deadline-day banner

Unser Kader zur Saison 2021/22

11 мая 2021 г. - 11:26 Часов
Unser Kader zur Saison 2021/22:

Die Kadervorbereitungen zur neuen Saison 2021/22 laufen bereits auf Hochtouren.
Wer kommt dazu, wer wird uns noch verlassen?
Wo benötigen wir Verstärkung, welche Positionen sind gut besetzt ?

Das ist der neue Diskussions-Thread rund um den Profi-Kader von Fortuna Düsseldorf zur kommenden Saison.


Torhüter:
Florian Kastenmeier (Vertrag bis 2024)
Raphael Wolf (Vertrag bis 2022)
Dennis-Adam Gorka (Vertrag bis 2024)

Abwehr:
Andre Hoffmann (Vertrag bis 2023)
Christoph Klarer (Vertrag bis 2024)
Dragos Nedelcu (Vertrag bis 2022) Leihspieler von FCSB Bukarest mit Kaufoption
Jamil Siebert (Vertrag bis 2024)
Nikell Touglo (Vertrag bis 2023)
Matthias Zimmermann (Vertrag bis 2024)
Leonardo Koutris (Vertrag bis 2022) Leihspieler von Olympiakos Piräus mit Kaufoption
Florian Hartherz (Vertrag bis 2022)
Khaled Narey (Vertrag bis 2023) - Neuzugang vom Hamburger SV

Mittelfeld:
Marcel Sobottka (Vertrag bis 2022)
Adam Bodzek (Vertrag bis 2022)
Thomas Pledl (Vertrag bis 2022)
Shinta Appelkamp (Vertrag bis 2026)
Jakub Piotrowski (Vertrag bis 2024)
Edgar Prib (Vertrag bis 2022)
Ao Tanaka (Vertrag bis 2022) Leihspieler von Kawasaki Frontale mit Kaufoption

Offensive:
Rouwen Hennings (Vertrag bis 2022)
Dawid Kownacki (Vertrag bis 2023)
Robert Bozenik (Vertrag bis 2022) - Leihspieler von Feyenoord Rotterdam mit Kaufoption
Emmanuel Iyoha (Vertrag bis 2024)
Kristoffer Peterson (Vertrag bis 2023)
Felix Klaus (Vertrag bis 2023)
Nicklas Shipnoski (Vertrag bis 2024) - Neuzugang vom 1.FC Saarbrücken

----------------------------------------------------------------------


ausgeliehene Spieler:

Nana Ampomah FC Royal Antwerpen mit Kaufoption - Vertrag bis 2023

Abgänge aus dem Kader:
Anton Mitryushkin - Vertragsende
Jean Zimmer Wechsel zum 1.FC Kaiserslautern
Kevin Danso - Vertragsende nach Leihe vom FC Augsburg
Luka Krajnc - Vertragsende nach Leihe von Frosinone Calcio
Alfredo Morales - Vertragsende vorzeitiger Wechsel in die MLS
Gökhan Gül - Vertragsende
Kelvin Ofori - Wechsel zum SC Paderborn
Kenan Karaman - Vertragsende
Brandon Borello - Vertragsende nach Leihe vom SC Freiburg

----------------------------------------------------------------

Auf eine interessante und spannende Diskussion rund um den Kader 2021/22.
Der Startbeitrag wird regelmäßig aktualisiert.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Эта статья в последний раз редактировалась ESPRIT-Arena 02 сент. 2021 г. на 21:34 Часов
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#1
12 мая 2021 г. - 9:48 Часов
Eigentlich stimmt mich die nächste Saison positiv. Es wird kein großer Umbruch, die Mannschaft ist eingespielt und mit ein paar Stellschrauben hat man eine ganz gute Mannschaft. Etwas ähnliches habe ich vor der Aufstiegssaison auch gedacht, daher bin ich optimistisch. Im Detail:
1.)Ein zweiter, erfahrener Torwart ist sicher ein Muss, um FK Konkurrenz zu machen. Dessen Leistungen waren sicher zu Beginn besser, als er Raphael Wolf im Nacken hatte.
2.)In der IV bin ich gar nicht so sicher. Ich fand Christoph Klarer ziemlich gut. Wenn man auf eine Stamminnenverteidigung Hoffmann+Krajnc setzt, Klarer als Dritten hat und Siebert dahinter, krieg ich zumindest keine großen Bauchschmerzen. Vielleicht wäre ein erfahrener IV gut, der vielleicht auch schon 31-33 ist, seine Erfahrung an die beiden Talente weitergibt, grundsolide ist, wenn er gebraucht wird, aber auch nicht groß meckert, wenn er anderen den Vortritt lassen muss.
3.)Auf beiden AV Seiten muss ein Spieler verpflichtet werden, rechts vielleicht eher ein Talent, was hinter Zimmermann wachsen kann, links muss gerade, falls die Gerüchte um Koutris stimmen, ein Spieler mit direktem Stammpotential kommen
4.)Im DM ist Sobottka in der zweiten Saisonhälfte endlich wieder er selbst, einen Ersatz für Morales braucht man dennoch, Adam Bodzek wird nicht jünger, auch wenn ich persönlich ein Jahr verlängern würde. Darauf zu spekulieren, dass Sobottka verletzungsfrei bleibt und Adam mehr als 15 Spiele macht, wäre aber falsch.
5.)im ZM muss man glaube ich nicht viel sagen, man braucht einen Spieler der sofort helfen kann und der nicht nur ein Box to Box Spieler ist, sondern auch technisch Akzente setzen kann. Shinta Appelkamp hat sich überragend entwickelt, aber ihm alleine alle Verantwortung zu geben wäre falsch.
6.)Auf den Flügelpositionen sind wir fertig und haben mit Klaus, Iyoha, Peterson und Shipnoski richtig gute Leute.
7.) Ein Stürmer darf es wohl noch sein. Rouwen wird nicht jünger und auf Kownackis Verletzungsfreiheit zu setzen wäre wie sein ganzes Geld auf einen Aufstieg von Fortuna nächste Saison zu setzen.
Zusammengefasst:
Stammspielerpotenzial: TW, LV, ZM, DM
Erfahrener Backup: IV
Talent: RV, ST

Kriegt man für all diese Positionen eine qualitativ gute Lösung steigen wir trotz Schalke, dem HSV und vielleicht Köln oder Bremen auf, da lege ich mich fest, auch wenn ich nicht mein ganzes Geld drauf setzen würde.
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#2
17 мая 2021 г. - 17:54 Часов
Zitat von ESPRIT-Arena

----------------------------------------------------------------------

Abgänge aus dem Kader:
Raphael Wolf - Vertragsende
Anton Mitryushkin - Vertragsende

Kevin Danso - Vertragsende nach Leihe vom FC Augsburg

Alfredo Morales - Vertragsende vorzeitiger Wechsel in die MLS
Gökhan Gül - Vertragsende

Kenan Karaman - Vertragsende
Brandon Borrello - Vertragsende nach Leihe vom SC Freiburg

----------------------------------------------------------------

Auf eine interessante und spannende Diskussion rund um den Kader 2021/22.
Der Startbeitrag wird regelmäßig aktualisiert.

Gruß
E.-A.



Erst einmal vielen Dank an @ESPRIT-Arena für die sehr gute Übersicht, die ich gerne einmal zum Anlass nehmen möchte, um die Positionen der Spieler mit auslaufenden Verträgen genauer zu betrachten.

1. Luka Krajnc[ : Bei ihm dreht es sich wohl in erster Linie noch um die Höhe der Kaufoption, da beide Parteien eigentlich gerne verlängern würden. Ich fand seine Leistungen durchweg solide und würde mich riesig freuen, wenn die Übernahme klappt.

2. Adam Bodzek : Ich bin fast sicher, dass Fortuna mit ihm noch ein weiteres Jahr verlängert, da er als Leitwolf der Mannschaft gut tun wird, auch wenn die Einsatzzeiten nächste Saison sicherlich abnehmen werden.

3. Raphael Wolf : Für mich ist das ein sehr guter Torwart, der mindestens ein gutes Backup darstellt und nach wie vor auch in der Lage ist Druck auf Kastenmeier auszuüben. Die Frage bei ihm wird sicher sein, wer nächste Saison unser Trainer sein wird und ob er da ein Chance hat. Meine persönliche Einschätzung ist eher, dass man mit ihm nicht verlängert und einen neuen Torwart benötigt, zumal uns ja auch Anton Mitryushkin verlassen wird.

4. Kevin Danso : Er wird wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächste Saison nicht mehr unser Trikot tragen und das ist aus meiner Sicht der größte Verlust. Auch wenn Danso ein paar Aussetzer in dieser Saison hatte (das muss man einem so jungen Spieler auch zugestehen), so war er für mich eine echte Bank in der IV, insbesondere mit seinem Kopf hat er gefühlt fast jeden Zweikampf gewonnen. Ihn zu ersetzen wird sicher sehr schwierig werden, da Klarer, Hoffman, Siebert und evtl. Kranjc als IV nicht ausreichen.

5. Alfredo Morales ist ja bereits weg und bislang hat es für ihn noch keinen Ersatz gegeben. Da man mit Gül sicher auch nicht verlängern wird, sollte wohl noch ein DM Spieler dazu stossen.

6. Kenan Karaman wird uns genau wie Danso mit Sicherheit verlassen. Karamans Einsätze waren für mich in dieser Saison leider mit wenig Licht und sehr viel Schatten verbunden, so dass sein Abgang wohl zu verschmerzen sein wird. Das Problem ist aber, dass wir einen echten Knipser für die kommende Zweitliga-Saison benötigen und die sind ja bekanntlich rar gesäht. Echte Mittelstürmer wie Terrodde oder Dursun sind ja sehr heiß begehrt und finanziell für uns nicht zu stemmen und sich nur auf Hennings, Iyoha und Kownacki zu verlassen, halte ich für schwierig zumal Iyoha eher aus dem Halbfeld kommt und nicht der klassische Knipser ist.

7. Brandon Borrello wird mit Sicherheit nach Freiburg zurück kehren, da er bei uns leider überhaupt nicht funktioniert hat. Mit Shipnoski und Klaus haben wir bereits zwei gute RA-Spieler verplichtet, so dass wir auf der Position sicher nicht mehr nachlegen werden. Vor allem auf Shipnoski bin ich sehr gespannt.

Ich denke über unsere Leihspieler Zimmer und Ampomah brauchen wir uns nicht zu unterhalten, da beide definitiv nicht zurückkehren werden.

Aus meiner Sicht haben wir noch drei zusätzliche Wackelpositionen, für die wir eine Lösung benötigen. Hartherz wird als Backup für Koutris sicher bleiben, aber dann muss man wirklich hoffen, dass Koutris nix passiert.
Edgar Prib ist definitiv nicht der Spielmacher, den wir uns alle erhofft haben. Die Position im OM war letzte Saison unser größtes Problemkind und wird auch kommende Saison die absolute Schlüsselposition sein. Wir benötigen einen Kreativen, der die sogenannten No-Look-Pässe in die Tiefe schlagen kann, die Flügelspieler in Szene setzen kann und auch mal gefährliche Standrads zu Stande bringt. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau wie Stöger sie zum Teil erfüllt hat. So einen Spieler zu bezahlbaren Konditionen zu finden ist quasi fast unmöglich, aber da sollten wir wirklich alles daran setzen und vielleicht die ausstehenden Raman-Millionen reininvestieren, weil mit dieser Position alles steht und fällt.
Und zu guter Letzt macht mir die RV -Position noch etwas Sorgen, nicht weil Zimmermann zu schlecht wäre, sondern weil man gegen Ende gemerkt hat wieviel Kraft ihn die Saison gekostet hat, weil er (wie Lunatic richtig geschrieben hat) auch noch andere Optionen hat und weil auch ein Zimmermann nicht jede Saison unverletzt bleibt.

Fazit :
- Wenn wir mit Kranjc verlängern, dann brauchen wir noch einen IV für Danso
- wir brauchen einen Torwart mit Potential zur Nr. 1
- Wir benötigen einen DM-Spieler
- Einen Karaman-Ersatz im Sturm
- einen Spielmacher-Allrounder im OM
- einen RV, der ggf. vielleicht auch noch als Backup auf links ausweichen kann.

Das sind 6 schwierige Neuverpflichtungen, die man noch zu realisieren hat.

Ich bin gespannt, was Allofs und Klein davon hinbekommen.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

Эта статья в последний раз редактировалась ToteHose 17 мая 2021 г. на 17:58 Часов
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#3
17 мая 2021 г. - 18:34 Часов
Generell bin ich sehr froh, dass unser Kader im großen und ganzen zusammen bleiben wird. Klar paar Abgänge wird es geben, aber die sind nicht sehr schwerwiegend. Natürlich kann es auch sein, dass uns ein Spieler mit Vertrag verlässt aber dann würden wir zumindest eine Ablöse bekommen. Ich finde es wurde hier schon sehr gut zusammengefasst, wir benötigen 6-7 Neuzugänge und das so ziemlich auch das ganze Feld verteilt. Das sollte machbar sein.
In dieser Saison haben sich einige Spieler echt gut entwickelt, deswegen kann ich schon jetzt positiv auf die kommende Saison schauen. Alleine Spieler wie Appelkamp, Peterson, Klaus, Klarer machen einen optimistisch. Und dann haben wir auch noch Erfahrene Spieler wie Hennings, Hoffman, Zimmermann. Somit haben wir ein starkes Gerüst und brauchen nur ein paar punktuelle Verstärkungen. Also schauen wir mal!

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#4
26 мая 2021 г. - 10:56 Часов
Ich muss einfach nochmal so ein bisschen Planspiel bei der Kaderzusammenstellung betreiben und nach jetzigem Stand bekommen wir schon eine ganz gute Truppe zusammen, die ich wie folgt aufstellen würde.

Auch wenn wir mit Karaman, Danso und (Stand jetzt) Krajnc drei wichtige Spieler verlieren, so hält sich der Umbruch insgesamt aber dennoch sehr in Grenzen.

Backup :

Torwart : Raphael Wolf? , (Dennis Gorka) => Nachdem Flo zuletzt doch sehr viele Unsicherheiten gezeigt hat, wäre eventuell ein neuer Torwart mit Potential zur Nr. 1 schon ratsam. Die Frage ist, ob so einer zu überschaubaren Konditionen zu finden ist.

LV : Florian Hartherz (sofern wir keinen Abnehmer und Ersatz finden, bleibt dies sicher der einzige Backup), Wenn wir Luka noch bekommen sollten, werden wir auf der Position sicher nicht mehr aktiv werden.

IV : Jamil Siebert, (Nikell Touglo) => mögliche Verpflichtung : Luka Krajnc & Danso-Ersatz

RV : -, => hier wird dringend ein 2. RV benötigt, der Druck auf Zimbo machen kann (ggf. IV, der auch RV kann)

DM : Adam Bodzek und ggf. kann auch Edgar Prib hier aushelfen => da Morales & Gül weg sind, könnte noch ein DM-Spieler verpflichtet werden. Vielleicht reicht aber auch ein OM oder IV, der ggf. auf diese Position ausweichen kann (siehe Kevin Stöger).

OM : Kelvin Ofori, Edgar Prib => wie schon oft von allen Seiten gefordert, wird ein richtiger Spielmacher benötigt, der das Spiel an sich reißt, gute Pässe schlagen und die Spitzen in Szene setzen kann. Appelkamp hat sich zuletzt schon auf dieser Position eingefunden, wobei er eigentlich nicht der klassische Spielmacher ist, sondern mehr das Halbfeld bedient oder über die Außen kommt.

RA: Felix Klaus , Thomas Pledl und zur Not sogar Shinta, also da sind wir sehr gut besetzt.

LA : Emmanuel Iyoha und zur Not kann auch hier einer von RA oder aus dem OM auf links ausweichen.

MS/HS : Rouwen Hennings und evtl. Iyoha => hier sollte auf jeden Fall noch ein Ersatz für Karaman kommen.


Insgesamt wirklich eine überschaubar Aufgabe für Uwe Klein, wenn man die Umbrüche der letzten Jahre betrachtet.

1. wichtige Aufgabe : Luka Krajnc verpflichten & einen Danso Ersatz (der ggf. auch RV spielen kann) finden
2. wichtige Aufgabe : einen Spielmacher finden und das ist wohl die Königsdisziplin
3. wichtige Aufgabe : einen richtigen Knipser, Marke Dursun, mit unseren Mitteln zu finden. 2. Königsdisziplin

4. KANN Aufgabe : neuer Torwart mit Potential zur Nr. 1, wobei die Gespräche mit Rapha zeigen, dass wir auf dieser Position bestenfalls noch einen jungen Nachwuchstorwart als Nr. 3 dazu nehmen.

und abhängig von der Universalität der o.a. Verpflichtungen wären wir sogar schon fertig. Krajnc könnte sowohl IV wie auch LV spielen. Wenn wir einen weiteren IV finden, der auch als Backup für die RV-Position aushelfen kann, wären wir u.U. auch da gut besetzt, wobei uns ein zusätzlicher RV schon auch noch gut zu Gesicht stehen würde.

Im DM könnte ggf. Hofmann oder Klarer bei defensiver Ausrichtung oder Prib und evtl. ein neuer Spielmacher bei offensiver Ausrichtung aushelfen, so dass ich da eigentlich keinen dringenden Handlungsbedarf sehe.

Alles in allem reden wir über 2 IV, 1 OM + 1MS sowie ggf. 1 TW + 1 RV, was im Vergleich zu den letzten Jahren ja fast nichts ist. Für den OM und den MS sollten wir wirklich Geld in die Hand nehmen (e müsste ja noch etwas aus dem Raman Deal kommen?!), denn das sind für mich die zwei Schlüsselpositionen, die am Ende über Aufstieg oder Mittelmäßigkeit entscheiden. Ich hau mal einen raus ... mit Dursun und Stöger wären wir dieses Jahr aufgestiegen.

Achja und natürlich müssen wir noch Ampomah von der Payrole bekommen. Vielleicht bleibt ja auch da noch der eine oder andere Euro hängen.

Wenn wir dann noch einen Trainer mit Aufstiegspotential (wie Breitenreiter oder Neuhaus) verpflichten, kann die Saison kommen. Ich bin gespannt.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

Эта статья в последний раз редактировалась ToteHose 26 мая 2021 г. на 11:06 Часов
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#5
26 мая 2021 г. - 12:58 Часов
Zitat von PeterPerformance

Ein LA vor Peterson, ein 6/8 er wie Neuhaus und ein RV, der Zimmermanns Formschwankungen auffängt. Ggf ein IV, dann aber mind Niveau von Danso.


Wait what?
Wir sollen unserem besten/torgefährlichsten Außenstürmer einen Stammspieler vor die Nase setzen?
Einen wie Neuhaus?
Einen Innenverteidiger der MINDESTENS Danso Niveau hat, also MINDESTENS der beste IV der Liga muss er dann sein.

Wie willst du das bezahlen?
Ablösen? Alle Leihen? Alle ablösefrei? Warum soll ein Innenverteidiger, der Erstliga-Niveau hat (sprich wie Danso) zu uns kommen, außer übers Gehalt? Also richtig Geld versenken?
Welches Geld? Das, was wir im Pokal nicht bekommen haben? Von der Million, die wir am letzten Spieltag verspielt haben? Von dem Geld, von dem wir nichtmals Krajnc KO ziehen können, von dem wir noch Kownacki abzahlen + Klaus? Von den Zuschauergeldern?
So desillusioniert Forderungen aufstellen, ohne Sinn und Verstand...Wahnsinn.
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#6
27 мая 2021 г. - 22:41 Часов
Ich finde die Verpflichtung zumindest schon mal sehr spannend und mutig. Ich maße mir nicht an vorauszusagen, ob das nun klappen wird oder nicht. Ich würde mir wünschen, dass man nicht jetzt schon orakelt und einfach mal UK und KA vertraut und ihm Zeit gibt. Die zu erwartende Systemumstellung wird sicherlich Zeit benötigen. Rösler hat sich daran die Zähne ausgebissen - ich hoffe im neuen Jahr zieht man das durch weil ich das 3-4-3 für die zweite Liga sehr spannend finde.

•     •     •

Da kannst du jeden in Deutschland fragen, F95 ist einfach nicht zu schlagen...
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#7
28 мая 2021 г. - 1:09 Часов
Zitat von Lunatic201

Sollte es Preußer mit seinem bevorzugten 3-4-3 werden...


Zitat von ChristianPreußler
„Ich habe mit Klaus Allofs und Uwe Klein viel darüber gesprochen, welchen Fußball ich bei der Fortuna spielen lassen möchte. In Freiburg haben wir – wie bei einer U23 üblich – sehr viel Wert auf den Offensivbereich gelegt. Das gilt auch für meine Aufgabe in Düsseldorf, allerdings muss man die Anforderungen der 2. Bundesliga bedenken, denn in dieser Liga muss man auf alles vorbereitet sein. Man braucht Lösungen gegen tiefstehende Gegner, man muss beidseitig gut bei Standards sein und man muss in beide Richtungen umschalten können.“
„Ich möchte mich noch nicht auf ein bestimmtes System festlegen, denn das ergibt sich zum einen aus dem vorhandenen Spielerpersonal und zum anderen durch den jeweiligen Gegner. Ich möchte gerne eine gewisse taktische Flexibilität haben, allerdings ohne jede Woche alles komplett zu ändern.“


Ich glaube nicht das Christian Preußer auf irgendein System festgefahren ist, sondern sehr genau analysiert was mit dem vorhandenen Spielerpotenzial möglich ist. Alle Meldungen und auch seine Aussagen lassen darauf schließen das er da sehr flexibel agieren wird. Das ist etwas was einen guten Trainer auszeichnet.
Man kann nicht sein bevorzugtes System durchsetzen, wenn es nicht zur Mannschaft passt.
In diesem Punkt erhoffe (und erwarte) ich mir einen deutlich schnelleren Fortschritt zu seinem Vorgänger.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp


Эта статья в последний раз редактировалась ESPRIT-Arena 28 мая 2021 г. на 1:10 Часов
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#8
01 июня 2021 г. - 16:20 Часов
источник: rp-online.de
So plant Fortuna auf der Torwart-Position

Mit Routinier Wolf hat es bereits Gespräche gegeben, dem Vernehmen nach soll eine Einigung im Prinzip schon gefallen sein. Der Vertrag mit dem 32-Jährigen gebürtigen Münchner läuft aus, Wolf soll zwischenzeitlich zwar mal mit einem Wechsel geliebäugelt haben, doch der Markt ist aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie derart eingebrochen, dass es aktuell nicht besonders viele Optionen gibt.

Wahrscheinlich sehr zeitnah wird die Verlängerung mit ihm bekanntgegeben – Wolf ist wirtschaftlich nicht mehr so abhängig vom Fußball.

[...]
Die Verlängerung mit Raphael Wolf steht bevor. Mit der Passage "nicht mehr so abhängig vom Fußball" ist übrigens seine aktive Beteiligung innerhalb der FAIR. Group gemeint.

Wir gehen also laut dem Artikel mit dem folgenden Torhüter Trio in die neues Spielzeit:

Florian Kastenmeier
Raphael Wolf
Dennis Gorka

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#9
23 июля 2021 г. - 14:23 Часов
Hallo Zusammen!
Ich bin dermaßen gehyped auf die diesjährige Zweitligasaison, dass ich mir zu jedem Team Gedanken über die Kaderzusammenstellung gemacht und eine Platzierungsprognose überlegt habe. Natürlich kann sich bis Ende der Transferperiode noch etwas tun, ich werde dann noch ein kurzes Update vorbereiten.

Trotz einer starken Aufholjagd konnte die Fortuna an den letzten Spieltagen der Vorsaison nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen. Trotz einer guten Entwicklung in der Rückrunde entschied man sich dazu nicht mit Uwe Rösler als Trainer weiterzumachen, sondern verpflichtete mit Christian Preußer einen sehr spannenden jungen Trainer, der gerade mit der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in die dritte Liga aufgestiegen ist. Ich glaube hier ist euch ein echter Coup gelungen. An der Mannschaft hat sich hingegen nicht allzu viel verändert. Im Tor steht mit Kastenmeier ein solider Torwart mit Höhen und Tiefen. Davor ist man mit Koutris auf links und Zimmermann auf rechts gut aufgestellt. Neuzugang Khaled Narey stellt eine schnellere, offensivere Alternative zu Zimmermann dar, der auch im zentral defensiven Mittelfeld spielen kann. Im Abwehrzentrum fehlen die Leihspieler Danso und Kraijnc. Letzteren würde die Fortuna gerne weiterverpflichten, es scheint bisher aber noch am Geld zu hapern. Dafür ist mit Nedelcu ein möglicher Nebenmann für Hoffmann aus Bukarest gekommen. Dazu kommen die jungen Klarer und Siebert. Preußer hat bewiesen mit jungen Spielern sehr gut arbeiten zu können, so dass ich zumindest einen der beiden im Laufe der Saison als Stammspieler sehe. Dennoch stellt die Innenverteidigung für mich im Moment noch eine kleine Schwachstelle dar. Der Königstransfer ist der neue Japaner im Mittelfeld Ao Tanaka, der aber erst noch am olympischen Turnier teilnimmt. Neben dem laufstarken Sobottka kann Tanaka eine große Verstärkung werden. Daneben hat man mit Bodzek, Prib und Piotrowski weitere Optionen. Im offensiven Bereich herrscht Qualität und Quantität. Peterson, Klaus, Pledl, Kownacki und Hennings sind allesamt gestandene Zweitligaspieler mit individueller Klasse. Gerade Peterson fand ich letzte Saison sehr stark. Dazu kommt der junge Ofori, Neuzugang Shipnoski und Shootingstar Shinta Appelkamp. Leichte Zweifel habe ich an den beiden Stürmern. Hennings ist ein Kämpfer und vor dem Tor immer noch abschlusstark, aber er wird nicht jünger und braucht Pausen. Kownacki hat immer wieder große Formschwankungen, wenn er diese überwinden kann, ist er für die zweite Liga ein herausragender Stürmer. Kenan Karaman ist nicht mehr dabei, ich denke aber dass seine Scorerpunkte locker auf andere Schultern verteilt werden können. Mit Peterson, Appelkamp und jetzt noch Shipnoski hat man torgefährliche Mittelfeldspieler in den eigenen Reihen.

Die Fortuna hat gegenüber den großen Aufstiegsfavoriten den Vorteil, dass der Kader bereits zum Großteil komplett und die Mannschaft eingespielt ist. So lassen sich meiner Meinung nach schon gut Parallelen zu den Bochumern in der letzten, und den Bielefeldern in der vorletzten Saison erkennen. Dadurch, dass ihr ein wenig unter dem Radar fliegt und der Druck sowie der mediale Fokus auf den Schwergewichten aus Gelsenkirchen, Bremen und Hamburg liegen wird, könntet ihr euch die Pole Position auf den Aufstieg sichern. Wenn der Start in die Saison gelingt, ist sehr viel möglich. Ich rechne damit, dass dies der Fall sein wird und ihr am Ende der Saison als 1. und damit Zweitligameister aufsteigen werdet.

Lasst mir gerne eure Meinungen zu meiner Analyse da, ich freue mich auf euer Feedback
Unser Kader zur Saison 2021/22 |#10
15 авг. 2021 г. - 17:07 Часов
Zitat von Benjamin010981
Zitat von ESPRIT-Arena


Ein Kevin Danso ist nicht mehr da, Hoffmann verletzt, ebenso wie "Cello" Sobottka.
Ein Shipnoski ist sicher noch länger nicht so gefährlich wie Karaman.
(Ok, das kann man diskutieren, aber die Erfahrung fehlt dem jungen Ex-Saarbrückener noch.)

Man sollte durchaus auch die positiven Dinge sehen.
Und wenn sich das mal alles etwas eingespielt hat, bin ich positiv gestimmt.
Weder in Nürnberg noch gegen Bremen (mit Sargent und Toprak) waren wir das schlechtere Team.
Beide Spiele hätten auch anders ausgehen können.

Daher sollten wir etwas Geduld haben mit unserer Fortuna.
Natürlich fehlen uns Sobottka, Tanaka , Hoffmann und wahrscheinlich Kranjc, Aber nichtsdestotrotz haben wir auch offensiv noch mindestens eine Baustelle. Kownacki ist kein 10er , so bekommt er kein Selbstvertrauen und wenn das nicht schleunigst passiert haben wir vorne nur Hennings, denn Iyoha ist komplett von der Rolle und ich glaube nicht, dass das noch wird. Und Lobinger ist nicht mehr als ein 4. Stürmer, wobei er weit davon entfernt ist, ein Torjäger zu sein. Esprit Arena nannte Appelkamp als Alternative für Außen, was ich nicht so sehe, da das keine Alternative sein kann, denn dann fehlt es komplett im OM


Appelkamp kann im zentralen wie offensiven Mittelfeld eingesetzt werden, genauso wie auf der RA-Position.
Im offensiven Mittelfeld wie auch auf den Flügeln oder hängend ist ebenfalls Thommy´s Position, das lässt sich durchaus vergleichen. Beide sind sehr variabel einsetzbar.

Einen Rouwen Hennings kann man wohl kaum draußen lassen zur Zeit. Solange er fit und in Form ist, ist er unverzichtbar. Dadurch bleibt Kownacki nur die hängende Spitze, in der ich ihn wie unser Trainer im Übrigen genauso sehe. Natürlich kann er MS, HS, RA oder LA spielen. Aber Peterson überzeugte sehr oft, und Klaus ist auf rechts auch meist eine Gefahr für den Gegner. Als Vollstrecker in der Mitte käme wohl niemand auf die Idee Hennings gegen Kownacki zu tauschen. Zumindest bevor er nicht mal mehrere Tore hintereinander macht.

Emma Iyoha steht außerhalb jeglicher Wechselabsichten. Er dürfte der ideale Backup zu Peterson sein.
Die Personalie Ao Tanaka ist spannend. Aber da werden wir wohl erstmal abwarten müssen wie schnell und in welcher Position er sich bei uns einfinden wird.

Mit Tanaka, und vielleicht Krajnc oder eine Alternative dazu noch, sowie den Verletzungsrückkehrern Hoffman und Sobottka, sehe ich uns nicht schlecht aufgestellt. Alles ist im Rahmen der momentanen finanziellen Möglichkeiten. Kommen irgendwann Siebert und Pledl in gutem Fitnesszustand zurück und haben den Fitnesszustand aufgeholt, sieht das gar nicht schlecht aus.

Piotrowski, Klarer und auch Appelkamp werden stärker. Auch Hartherz und Prib scheinen mir zumindest schon mal besser gestartet, als in der letzten Saison. Ein Narey und Shipnoski sind trotz kurzer Zugehörigkeit schon gut integriert und werden auch sich noch weiter steigern. Auch der gerade angekommene Nedelcu macht seine Sache überraschend gut.

Insgesamt sehe ich das alles andere als negativ.
Die Ungeduld einiger anderer User teile ich nicht. Damit möchte ich bei weitem nichts schönreden, aber die Kritik oder Ansprüche die manch andere hier haben halte ich für überzogen. Zudem nützt es auch gar nichts schlechte Stimmung zu verbreiten, weil wir 2 von 4 Pflichtspielen eher unglücklich verloren haben.

Unsere Fortuna wird uns in dieser Saison noch viel Spaß machen, dessen bin ich mir sicher.
Das es sofort am Anfang klappt, meine ich damit nicht. Etwas Geduld wird nötig sein.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.