deadline-day banner

Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung

30 июня 2013 г. - 14:15 Часов
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5121
01 февр. 2017 г. - 23:48 Часов
Zitat von Dome81
Wir hatten am WE vom Durchschnittsalter das jüngste Team aller Bundesligisten auf dem Platz. Kießling, Bender und Toprak verlassen uns und/oder sind (leider) nicht mehr voll einzuplanen. Da geht einiges an Erfahrung und Führungsstärke verloren, was wir kaum intern auffangen können.


Ich stimme zwar der positiven Einschätzung von @Markdorfer zu, trotzdem sehe ich in oben zitierten Post eine Hauptproblematik.

Man kann sich Leader selten kaufen. Das hat eigentlich in den letzten 5-10 Jahren nur bei Emir Spahic und mit Abstrichen bei Sami Hypiää funktioniert. Vielleicht habe ich auch jemand vergessen, aber die meisten Versuche sich einen Leader einzukaufen haben nur mittelprächtig funktioniert (Ballack, bisher Aranguiz, evtl. Wollscheid, Guardado, etc.)

Die meisten Leader entwickelt man selbst. Bender, Toprak und mit Abstrichen auch Kiessling sind die besten Beispiele hierfür.

Da uns zum Saisonende Hilbert und Toprak (und vielleicht sogar leider Chicharito) verlassen und man mit Bender und Kiessling nur noch bedingt planen kann würde ich unsere potentiellen Leader auf keinen Fall abgeben.

Die folgenden Spieler sind mE Kandidaten für den Mannschaftsrat 2017/2018:

1. Leno

Nationalspieler, Stammspieler, 248 Profispiele für Bayer und 5 Saisons Stammspieler bei uns.
In vier Spielen in dieser Saison mit Leno als Kapitän gab es allerdings nur 4 Punkte. Letzte Saison wurden alle drei Bundesligaspiele mit ihm als Kapitän verloren. Daher sehe ich ihn gerne im Mannschaftsrat, aber ungern mit der Binde.

2. Tah

Wortführer, Stammspieler und Vorbild neben dem Platz (ernährt sich z.B. gesund). Tah war schon in den U-Nationalmannschaften des DFB Kapitän.

3. Henrichs

Bei Henrichs bin ich mir nicht sicher, ob für ihn der Mannschaftsrat zu früh kommt. Er wirkt allerdings reif und war schon in den DFB-U-Mannschaften (auch mangels Alternativen in seinem Jahrgang) Caiptain.

4. Calhanoglu

Auf dem Platz geht er in schwierigen Situationen voran. Welche Qualitäten muss ein Capitano neben dem Platz mitbringen?

5. Brandt

Er übernimmt in INterviews gerne Verantwortung. Er wirkt reif, allerdings sehe ich in ihm nicht einen Leader wie z.B. in Jonathan Tah.

6. Chicharito

Kann mit seiner Erfahrung den Youngstar viel wietergeben. Er wäre mein Kandidat Nr. 1 für das Kapitänsamt.

7. Volland

Er trug letzte Saison zweimal unter Nagelsmann die Binde. Hoffe gewann beide Spiele. Auch als Kapitän der deutschen U21 habe ich ihn in sehr guter Erinnerung. Allerdings muss er ähnlich wie Dragovic, den ich bewusst noch nicht aufgezählt habe erst einmal in der Farbenstadt ankommen. Kampl kann ich irgendwie nicht einschätzen.

Baumgartlinger und Rambo haben nicht die spielerische Qualität um auf dem Platz eine Führungsrolle einzunehmen. Das mag neben dem Platz anders aussehen.

Mehmedi, Wendell und daCosta sind einfach keine Anführertypen. Das gleiche gilt für Bellarabi, auch wenn dieser spielerisch unersetzlich ist. Auch Bailey traue ich noch nicht zu eine Führungsrolle in der Teamhierarchie einzunehmen.

Von der Spielerischen Komponente gefallen mir insbesondere die vielen Gegentore nach Standards nicht. Mit Boenisch, Kramer und bald auch Toprak haben uns sehr grosse Spieler verlassen. Die Kopfballstarken Kiessling und Bender kommen auch auf weniger Minuten.

Daher möchte ich unbedingt einen Kopfballstarken Neuzugang sehen. Entweder ein Kopfballstarker Offensivspieler wie Dolberg von Ajax, Gregoritsch oder Selke. Isak ist ja zum BVB gewechselt. Der wäre auch einer für uns gewesen.

Oder aber ein flesibler defensiver Spieler wie Walace oder NIklas Stark.

Ausserdem hätte ich gerne einen variablen LInksfuss, der auf der linken Seite Druck auf Wendell ausübt. In der Bundesliga fallen mir da momentan Ochs von Hoffenheim und Kolasinac ein. Henrichs und Jedvaj würde ich beide eher zentral oder rechts einplanen. Henrichs kann von links einfach nicht diese Wunderschönen Flanken aus dem Halbfeld schlagen, die er ab und zu als RV gebracht hat. Ich meine, dass LInkverteidiger i.d.R: LInksfüsser sein sollten.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5122
02 февр. 2017 г. - 9:18 Часов
Zitat von VollFurVoeller

Zitat von Dome81

Wir hatten am WE vom Durchschnittsalter das jüngste Team aller Bundesligisten auf dem Platz. Kießling, Bender und Toprak verlassen uns und/oder sind (leider) nicht mehr voll einzuplanen. Da geht einiges an Erfahrung und Führungsstärke verloren, was wir kaum intern auffangen können.


Ich stimme zwar der positiven Einschätzung von @Markdorfer zu, trotzdem sehe ich in oben zitierten Post eine Hauptproblematik.

Man kann sich Leader selten kaufen. Das hat eigentlich in den letzten 5-10 Jahren nur bei Emir Spahic und mit Abstrichen bei Sami Hypiää funktioniert. Vielleicht habe ich auch jemand vergessen, aber die meisten Versuche sich einen Leader einzukaufen haben nur mittelprächtig funktioniert (Ballack, bisher Aranguiz, evtl. Wollscheid, Guardado, etc.)

Die meisten Leader entwickelt man selbst. Bender, Toprak und mit Abstrichen auch Kiessling sind die besten Beispiele hierfür.

Da uns zum Saisonende Hilbert und Toprak (und vielleicht sogar leider Chicharito) verlassen und man mit Bender und Kiessling nur noch bedingt planen kann würde ich unsere potentiellen Leader auf keinen Fall abgeben.

Die folgenden Spieler sind mE Kandidaten für den Mannschaftsrat 2017/2018:

1. Leno

Nationalspieler, Stammspieler, 248 Profispiele für Bayer und 5 Saisons Stammspieler bei uns.
In vier Spielen in dieser Saison mit Leno als Kapitän gab es allerdings nur 4 Punkte. Letzte Saison wurden alle drei Bundesligaspiele mit ihm als Kapitän verloren. Daher sehe ich ihn gerne im Mannschaftsrat, aber ungern mit der Binde.

2. Tah

Wortführer, Stammspieler und Vorbild neben dem Platz (ernährt sich z.B. gesund). Tah war schon in den U-Nationalmannschaften des DFB Kapitän.

3. Henrichs

Bei Henrichs bin ich mir nicht sicher, ob für ihn der Mannschaftsrat zu früh kommt. Er wirkt allerdings reif und war schon in den DFB-U-Mannschaften (auch mangels Alternativen in seinem Jahrgang) Caiptain.

4. Calhanoglu

Auf dem Platz geht er in schwierigen Situationen voran. Welche Qualitäten muss ein Capitano neben dem Platz mitbringen?

5. Brandt

Er übernimmt in INterviews gerne Verantwortung. Er wirkt reif, allerdings sehe ich in ihm nicht einen Leader wie z.B. in Jonathan Tah.

6. Chicharito

Kann mit seiner Erfahrung den Youngstar viel wietergeben. Er wäre mein Kandidat Nr. 1 für das Kapitänsamt.

7. Volland

Er trug letzte Saison zweimal unter Nagelsmann die Binde. Hoffe gewann beide Spiele. Auch als Kapitän der deutschen U21 habe ich ihn in sehr guter Erinnerung. Allerdings muss er ähnlich wie Dragovic, den ich bewusst noch nicht aufgezählt habe erst einmal in der Farbenstadt ankommen. Kampl kann ich irgendwie nicht einschätzen.

Baumgartlinger und Rambo haben nicht die spielerische Qualität um auf dem Platz eine Führungsrolle einzunehmen. Das mag neben dem Platz anders aussehen.

Mehmedi, Wendell und daCosta sind einfach keine Anführertypen. Das gleiche gilt für Bellarabi, auch wenn dieser spielerisch unersetzlich ist. Auch Bailey traue ich noch nicht zu eine Führungsrolle in der Teamhierarchie einzunehmen.

Von der Spielerischen Komponente gefallen mir insbesondere die vielen Gegentore nach Standards nicht. Mit Boenisch, Kramer und bald auch Toprak haben uns sehr grosse Spieler verlassen. Die Kopfballstarken Kiessling und Bender kommen auch auf weniger Minuten.

Daher möchte ich unbedingt einen Kopfballstarken Neuzugang sehen. Entweder ein Kopfballstarker Offensivspieler wie Dolberg von Ajax, Gregoritsch oder Selke. Isak ist ja zum BVB gewechselt. Der wäre auch einer für uns gewesen.

Oder aber ein flesibler defensiver Spieler wie Walace oder NIklas Stark.

Ausserdem hätte ich gerne einen variablen LInksfuss, der auf der linken Seite Druck auf Wendell ausübt. In der Bundesliga fallen mir da momentan Ochs von Hoffenheim und Kolasinac ein. Henrichs und Jedvaj würde ich beide eher zentral oder rechts einplanen. Henrichs kann von links einfach nicht diese Wunderschönen Flanken aus dem Halbfeld schlagen, die er ab und zu als RV gebracht hat. Ich meine, dass LInkverteidiger i.d.R: LInksfüsser sein sollten.




Zu Chicharito.... das kannst du nicht ernst meinen ? Deine Nummer 1 für die Kapitänsbinde?
Wenn es mal nicht läuft, kommt er mir oft so vor wie eine beleidigte Leberwurst. Und grade in solchen Situationen sollte ein Kapitän zu hochform auflaufen und nicht eingeschnappt sein, weil der Ball nicht ins Tor will. Nur weil der schon viel Erfahrung hat, ist er nicht automatisch ein guter Kapitän.


Wenn ich mich innerhalb unserer Stammspieler entscheiden müsste, würde ich ganz klar Calhanoglu nehmen. Der hat sich bei uns echt weiterentwickelt. (Lassen wir einfach mal das Interview weg)

Sein Vertreter wäre dann vermutlich Leno... wobei ich der Meinung bin das der Kapitän immer ein Feldspieler sein sollte.


Hier mal die Übersicht nach Art des Tores

Du meintest zwar die Gegentore nach Gegnerischen Standarts. Wenn wir vorne im Angriff schon 9 Kopfballtore gemacht haben, können wir hinten nicht zu klein sein.

Wir haben in der hinrunde einfach unterirdisch verteidigt, das hatte auch nichts mit der Körpergröße zu tun.
Эта статья в последний раз редактировалась Tsubasa_Ozora 02 февр. 2017 г. на 9:19 Часов
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5123
02 февр. 2017 г. - 10:37 Часов
Ich sehe da ganz andere Kandidaten und fange direkt mit meinem Favoriten an:

DRAGOVIC: sehr viele Spiel national, sowie international und mit der NM. Stationen und Titel u.a. in Basel und Kiew. Dazu im besten Fußballalter und bisher immer Leistungsträger in seinen Vereinen. Kampfschwein und macht den Mund auf.

BAUMGARTLINER: Neben Bender unser einziger echter 6er, war Kapitän in Mainz und ist Kapitän in der NM. Geht mit vollem Einsatz voran. Leider spielt er viel zu selten.

...danach kommen für mich Kandidaten wie Bender, Kießling, mit denen man kaum planen kann und Leno und mit Abstrichen Volland. Die restlichen Kandidaten wie Tah u.a. müssen sich m.E. noch entwickeln. Ich hoffe jedenfalls mal holt sich noch den ein oder anderen Anfang 30er im Sommer um die Jungspunde zu leiten.
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5124
02 февр. 2017 г. - 10:38 Часов
Zitat von DerPhilosoph
Zitat von Yellowpress

Es wird jedenfalls nicht langweilig bei uns.

Im Sinne einer stetigen Verbesserung des Kaders sehe ich in BAILEY eher die endlich vollzogene Korrektur auf den Aussenbahnen. Die Versuche KRUSE und ÖZTUNALI müssen als gescheitert angesehen werden, für SON kam ebenfalls kein direkter Ersatz, MEHMEDI stellt auf den Aussenbahnen ebenfalls keine gehobene Qualität dar. Sollten uns HC oder BRANDT verlassen erwarte ich also erneut Ersatz unabhängig davon dass wir BAILEY geholt haben. Lediglich ein Abgang von MEHMEDI sehe ich ohne Folgen.

In der IV bin ich ein wenig überfragt. Traut man PAPA und/oder JEDVAJ zu TOPRAK zu beerben und wenn ja warum hat man DRAGO dann geholt und zumindest PAPA verliehen!? Genau, weil die beiden zu oft verletzt sind und/oder noch nicht 100% überzeugt haben. Ergo dürfte nach dem Abgang von TOPRAK ein weiterer IV von Format folgen, es sei denn PAPA legt verletzungsfrei eine Top-Rückrunde beim HSV hin!

Von der CL abhängig machen würde ich die Entscheidung im übrigen nicht. Natürlich fiele es ohne CL schwerer Spieler von B04 zu überzeugen, aber generell will man doch sicher schnellstmöglich wieder in für Top4 der Liga und das erreicht man weniger wahrscheinlich wenn man am Personal spart.


Dies deckt sich in etwa mit meiner derzeitigen Erwartung. Wobei ich aktuell eher mit einem calhanoglu denn Brandt Abgang rechne und auch chicharito tendenziell nächste Saison nicht mehr hier spielen sehe. Im übrigen unabhängig von der cl, da ich mir schlecht vorstellen kann, ansprechende Angebote auszuschließen und ihn gegebenenfalls ablösefrei zu verlieren. Wobei hierfür qualitativer Ersatz ausfindig und verpflichtet werden müsste.

Bei Papa und jedvaj bin ich mir zwar noch unschlüssig, tendiere jedoch zu einem weiteren Neuzugang und dem Abgang von einem der beiden. Bestenfalls jemanden, der auch links spielen kann, beispielshalber kongolo, dessen Vertrag bereits 2018 ausläuft. Da würde auch für den vierten IV ausreichend Spielzeit anfallen.

Ansonsten könnte ich mir einen zentralen Mittelfeldspieler vorstellen, sollten wir tatsächlich einen neuen Trainer bekommen, der vorzugsweise weniger mit Doppelsechs spielt. Andernfalls kann ich die dortige Planung aufgrund nachrückender Talente ( havertz und akkaynak) und vorhandenen bewährten Spielern schlecht einschätzen.

Bailey ist zwar ein super Transfer, der aber meinerseits seit Sommer schon überfällig und - wie hier manche bitter lernen mussten - notwendig war. Hier wurde von der Geschäftsführung lediglich ein Versäumnis gerade gerückt. Demnach hat seine Verpflichtung für mich wenig mit einem vermeintlichen Abgang einer Leistungskraft zu tun.


Jupp. Gottseidank halten wir in Sommer ja noch alle Fäden in der Hand soweit mir bekannt ist. Klar ist aber auch, dass man aufgrund von AK (BRANDT) oder Vertragsende (CHICHARITO) in 2018 Angebote nicht kategorisch ablehnen wird.

Bei TOPRAK wurde aber gezeigt auf wieviel Millionen man zu verzichten bereit ist trotz sehr bequemer Ausgangslage mit damals 6 (!!!) möglichen IV (TAH, DRAGO, TOPRAK, PAPA, JEDVAJ, RAMALHO) für die aktuelle Saison!

BRANDT oder CHICHARITO (aber auch andere wenn wir die behalten wollen) im kommenden aus ihren laufenden Verträgen auszulösen dürfte also sehr teuer werden. Rudi hat ja erst kürzlich auf die sich munter drehende Preisspirale hingewiesen i.S.v. 25Mio waren vor 5 Jahren ein Hammerpreis.
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5125
03 февр. 2017 г. - 0:34 Часов
Zitat von Tsubasa_Ozora

Zu Chicharito.... das kannst du nicht ernst meinen ? Deine Nummer 1 für die Kapitänsbinde?
Wenn es mal nicht läuft, kommt er mir oft so vor wie eine beleidigte Leberwurst. Und grade in solchen Situationen sollte ein Kapitän zu hochform auflaufen und nicht eingeschnappt sein, weil der Ball nicht ins Tor will. Nur weil der schon viel Erfahrung hat, ist er nicht automatisch ein guter Kapitän.

Wenn ich mich innerhalb unserer Stammspieler entscheiden müsste, würde ich ganz klar Calhanoglu nehmen. Der hat sich bei uns echt weiterentwickelt. (Lassen wir einfach mal das Interview weg)

Sein Vertreter wäre dann vermutlich Leno... wobei ich der Meinung bin das der Kapitän immer ein Feldspieler sein sollte.

Hier mal die Übersicht nach Art des Tores

Du meintest zwar die Gegentore nach Gegnerischen Standarts. Wenn wir vorne im Angriff schon 9 Kopfballtore gemacht haben, können wir hinten nicht zu klein sein.

Wir haben in der hinrunde einfach unterirdisch verteidigt, das hatte auch nichts mit der Körpergröße zu tun.


Danke für das Feedback.

Hakan ist natürlich auch ein Leader- zumindest auf dem Platz, aber Chicharito sehe ich nicht so wie du. Er ist in der schwierigen Hinserie der vergangenen Saison und auch zu Beginn der Spielzeit stets vorangegangen. Die letzten Monate kannst du nicht exemplarisch nehmen, da er eine Beziehungstrennung verarbeiten musste, aber auch da hat er mehrfach versucht Verantwortung zu übernehmen und versucht die Elfemeter reinzumachen.

Was die Standards betrifft muss man zwei Sachen unterscheiden.

Offensivkopfballstärke Hier sieht es ganz gut aus. Spieler wie Chicharito und Calhanoglu haben eine gute Sprungkraft und machen daher ab und zu Kopfballtore.

Defensivkopfballstärke: Hier ist es schwieriger, wenn du 175 cm bist und dein Gegenspieler 190 cm. Da kannst du nicht einfach höher springen. Sprungkraft kann grösse bei Kopfballduellen nur offensiv besiegen. Wir bekommen unter Roger sehr viele Kopfball- und Standardgegentore.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5126
06 февр. 2017 г. - 12:27 Часов
Habe eure Mannschaft immer gerne in der CL gesehen. Euch hat man immer den Einzug ins Achtelfinale zugetraut. Das sieht bei den meisten anderen BL-Clubs leider anders aus. Deswegen finde ich die Vorstellung, dass eure Mannschaft auseinander fällt, nicht so positiv. Aber im Moment habe ich die Befürchtung, dass der eine oder andere Leistungsträger im Sommer das Weite sucht. Toprak und Chicharito dürften weg sein. Brandt und Calhanoglu haben eventuell auch schon andere Pläne. Und einige andere eurer Spieler dürften bei sehr zahlungskräftigen Klubs sehr beliebt sein. Dazu kommt, dass man nie weiß, wer bei euch welche Klauseln im Vertrag hat. Hoffentlich könnt ihr den Laden halbwegs zusammenhalten.
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5127
06 февр. 2017 г. - 13:12 Часов
Zitat von Headroom
Habe eure Mannschaft immer gerne in der CL gesehen. Euch hat man immer den Einzug ins Achtelfinale zugetraut. Das sieht bei den meisten anderen BL-Clubs leider anders aus. Deswegen finde ich die Vorstellung, dass eure Mannschaft auseinander fällt, nicht so positiv. Aber im Moment habe ich die Befürchtung, dass der eine oder andere Leistungsträger im Sommer das Weite sucht. Toprak und Chicharito dürften weg sein. Brandt und Calhanoglu haben eventuell auch schon andere Pläne. Und einige andere eurer Spieler dürften bei sehr zahlungskräftigen Klubs sehr beliebt sein. Dazu kommt, dass man nie weiß, wer bei euch welche Klauseln im Vertrag hat. Hoffentlich könnt ihr den Laden halbwegs zusammenhalten.


Ich glaube der Zerfall wird nicht so groß ausfallen, wie man evtl. vermuten kann. Das man nicht international spielt haben die Spieler sich selbst zuzuschreiben, daher wäre es wenig verwunderlich, wenn man die Spieler entsprechend an die Verträge bindet. Jetzt ist es je nach Spielertyp und Angebot immer die Frage wie sinnvoll das ist, da Wolfsburg ein mahnendes Beispiel sein sollte. Grundsätzlich kann man aber jeden Abgang einigermaßen kompensieren, auch hier ist Wolfsburg ein gutes Beispiel.

Ich denke wir können relativ entspannt in den Sommer gehen. Hier mal meine Vermutung:

TW: Leno dürfte bei Leipzig u.a. wieder weit oben auf dem Zettel stehen, da er schon 2016 überlegt hat zu wechseln, würde ich es 2017 nicht ausschließen. Mit den Einnahmen lässt sich aber locker Ersatz finden. Dazu haben wir ein angebliches Toptalent in der Jugend (Kucz?).

RV: Henrichs bleibt, das ist bestätigt. Ein Back Up wird so oder so benötigt.

IV: Toprak geht, dafür hat man mit Drago schon den Nachfolger. Tah wird bleiben und mit Dragovic die IV bilden. Ich würde mir eine Rückkehr von Papa wünschen, dann hätten wir weiterhin eine Top-IV, dazu ein Talent. Jedvaj ist leider zu viel schuldig geblieben.

LV: Wendell wird auch bleiben, da reicht es auch nicht für einen Topklub. Ein weiter Linksfuß im Kader ist zudem unabdingbar.

DM/ZM/ZOM: Auch hier sehe ich wenig Veränderung, Baumgartlinger würde ich gerne behalten. Wirklicher Kandidat ist Calhanoglu, der aber Geld reinbringt.

RM/LM: Bellarabi und Brandt sind die großen Fragezeichen, ich denke das einer von beiden bleiben wird. Mit Bailey hat man schon vorgearbeitet. Von einem Abgang sind Nachbesserungen abhängig.

ST: Bye bye Chicharito. Kießling und Volland bleiben, Pohjanpalo als Back Up. Hier herrscht nach dem Abgang des Mexikaners definitiv Bedarf.
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5128
06 февр. 2017 г. - 14:41 Часов
Zitat von Marbelous88
Zitat von Headroom

Habe eure Mannschaft immer gerne in der CL gesehen. Euch hat man immer den Einzug ins Achtelfinale zugetraut. Das sieht bei den meisten anderen BL-Clubs leider anders aus. Deswegen finde ich die Vorstellung, dass eure Mannschaft auseinander fällt, nicht so positiv. Aber im Moment habe ich die Befürchtung, dass der eine oder andere Leistungsträger im Sommer das Weite sucht. Toprak und Chicharito dürften weg sein. Brandt und Calhanoglu haben eventuell auch schon andere Pläne. Und einige andere eurer Spieler dürften bei sehr zahlungskräftigen Klubs sehr beliebt sein. Dazu kommt, dass man nie weiß, wer bei euch welche Klauseln im Vertrag hat. Hoffentlich könnt ihr den Laden halbwegs zusammenhalten.


Ich glaube der Zerfall wird nicht so groß ausfallen, wie man evtl. vermuten kann. Das man nicht international spielt haben die Spieler sich selbst zuzuschreiben, daher wäre es wenig verwunderlich, wenn man die Spieler entsprechend an die Verträge bindet. Jetzt ist es je nach Spielertyp und Angebot immer die Frage wie sinnvoll das ist, da Wolfsburg ein mahnendes Beispiel sein sollte. Grundsätzlich kann man aber jeden Abgang einigermaßen kompensieren, auch hier ist Wolfsburg ein gutes Beispiel.

Ich denke wir können relativ entspannt in den Sommer gehen. Hier mal meine Vermutung:

TW: Leno dürfte bei Leipzig u.a. wieder weit oben auf dem Zettel stehen, da er schon 2016 überlegt hat zu wechseln, würde ich es 2017 nicht ausschließen. Mit den Einnahmen lässt sich aber locker Ersatz finden. Dazu haben wir ein angebliches Toptalent in der Jugend (Kucz?).

RV: Henrichs bleibt, das ist bestätigt. Ein Back Up wird so oder so benötigt.

IV: Toprak geht, dafür hat man mit Drago schon den Nachfolger. Tah wird bleiben und mit Dragovic die IV bilden. Ich würde mir eine Rückkehr von Papa wünschen, dann hätten wir weiterhin eine Top-IV, dazu ein Talent. Jedvaj ist leider zu viel schuldig geblieben.

LV: Wendell wird auch bleiben, da reicht es auch nicht für einen Topklub. Ein weiter Linksfuß im Kader ist zudem unabdingbar.

DM/ZM/ZOM: Auch hier sehe ich wenig Veränderung, Baumgartlinger würde ich gerne behalten. Wirklicher Kandidat ist Calhanoglu, der aber Geld reinbringt.

RM/LM: Bellarabi und Brandt sind die großen Fragezeichen, ich denke das einer von beiden bleiben wird. Mit Bailey hat man schon vorgearbeitet. Von einem Abgang sind Nachbesserungen abhängig.

ST: Bye bye Chicharito. Kießling und Volland bleiben, Pohjanpalo als Back Up. Hier herrscht nach dem Abgang des Mexikaners definitiv Bedarf.



Leno ist für mich ne 50/50 Geschichte, für die Nationalelf muss er int. spielen. Aber außer Leipzig sehe ich keinen der Bedarf hat. Sollte er gehen sehe ich Kucz noch nicht so weit, eine Alternative wird trotz Geld dann schwer. Wobei ich sagen muss fußballerisch ist ja sogar Rambo besser.
Ansonsten stimme ich dir defensiv zu.
Bella wird mMn bleiben da er zu 100% zu Roger steht und sich auch intern eingesetzt hat. Brandt muss man sehen. Charly, Kampl & Baumi dürften bleiben. Vorne ist das Problem. Chicha fühlt sich hier wohl aber ohne int. Spiele wird der ins Grübeln kommen. Kießling ist keine Alternative mehr. Denke nicht das der den Sommer "überlebt" und die Saison beendet. Der Körper ist ja zu nichts mehr im Stande. Tja und dann hol mal jemanden der hier kicken will. Den das europäische Geschäft hat unsere Gehaltsstruktur immer ausgeglichen.
Sehe das anders als die AG. Wir sind nicht stark genug um ohne internationale Spiele attraktiv zu sein. Euro League muss erreicht werden!
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5129
06 февр. 2017 г. - 16:07 Часов
Ich persönlich sehe das hier nicht so dramatisch wie manch andere, sollten wir die internationalen Plätze nicht erreichen. Auch wenn genannte Spieler wie Leno, Chicharito, Bellarabi, Brandt, Hakan und Toprak gehen sollten, haben wir genug Spieler, die dies kompensieren können.
Die kleineren Vereine, die nicht den breitesten Kader haben, werden ebenfalls zu spüren bekommen, wie es ist eine Dreifachbelastung hinnehmen zu müssen. Anhand von Beispielen wie Leicester, Mainz und Augsburg hat man das ganz gut gesehen.
Der entscheidende Faktor wird hier sein, den richtigen Trainer zu finden. Jemand, der Taktisch Pressing & Ballbesitz kombiniert und junge Talente weiterentwickelt. Jemand der auch mal das Maul aufreißt, wenn es mal nicht läuft und nicht jedesmal nach Ausreden sucht.

Mein Wunsch ein flexibles 4-2-3-1:

...................Volland...................
Bailey............................Bellarabi
..................Yurchenko.................
..........Aranguiz........Kampl...........
Wendell...Drago...Tah...Henrichs
.....................Özcan.....................

Mit dem jetzigen Kader:

.................Chicharito...............
Brandt...........................Bellarabi
.................Calhanoglu..............
........Aranguiz.......Kampl...........
Wendell..Drago..Tah...Henrichs
.......................Leno....................
Эта статья в последний раз редактировалась B04_B04 06 февр. 2017 г. на 16:16 Часов
Transferpolitik, Zukunfts-/ Kaderplanung |#5130
06 февр. 2017 г. - 16:21 Часов
Ist bei einem Abgang von Leno nicht eher Lomb anstelle von Rambo die Alternative? Ich fand ihn bei seinen bisherigen Testspielen mehr als überzeugend.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.