deadline-day banner

Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele

20 июня 2019 г. - 11:11 Часов
Aktuelle Termine:
03.07.24 Trainingsstart
10.08.24 Saisoneröffnung

Trainingslager:
19. - 25.07.24 Asien-Tour
01. - 09.08.24 Trainingslager Bad Ragaz

Testspiele:
08.07.24 DEW-Traumspiel (Holzwickede)
12.07.24 Alemannia Aachen (Aachen)
17.07.24 Erzgebirge Aue - BVB (Aue)
XX.07.24 Gegner & Ort offen (im Rahmen der Asien-Tour)
24.07.24 Cerezo Osaka - BVB (Osaka)
06.08.24 BVB - Villarreal CF (Altach)
10.08.24 BVB - Aston Villa (Dortmund)

Stand:
20.04.2024


Alle Termine unter Vorbehalt

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Эта статья в последний раз редактировалась DortmunderJunge 20 апр. 2024 г. на 20:56 Часов
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#1
13 июля 2019 г. - 14:32 Часов
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Cosmo112

Zitat von derJones

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von TheKillingJoke

das halbe Forum in der Sommerpause: "es gibt keinen Hinweis auf eine 3er-Kette"

erster Test in der neuen Saison: 3er-Kette stark


Ich glaub das ganze Forum eher so: "Bitte, bitte, keine Dreierkette!"

Erster Test: "Scheiße, Dreierkette..." uglygrins

ich wäre mit einer 3er/5er kette durchaus einverstanden, weil dann die stärken eines Schulz besser zur Geltung kommen als wenn jener en LV gibt (was er nicht gut kann). zumindest als Option je nach Gegner oder Spielverlauf sollte man sowas schon drauf haben finde ich.

hab vom spiel nichts gesehen, aber was ich über zagadou lesen darf schaudert mich. es schient bei ihm wirklich Kopfsache zu sein. vielleicht muss man wirklich drüber nachdenken, lieber ihn für gutes geld nach zB Arsenal zu schicken als diallo abzugeben. egal wie, zagadou muss an sich arbeiten wenn er wirklich die ihm vorhergesagte gute karriere hinlegen will.


Es gibt Analysen bzgl einzelner Spieler und deren "Leistung" in einem Feierabendkick gegen einen Kreisligisten?
Wow.


Same procedure as every year... ich hab ja schon drauf gewartet. Normale Rolleninterpretationen und Spielweisen herauslesen, ok. Aber den Daumen nach oben oder nach unten, anhand solchen Kicks, zu bewegen, finde ich immer wieder selten dämlich. Sry, da fällt mir auch keine Verniedlichung mehr ein, das würde dem nicht mehr gerecht.

Und: Zagadou nach diesem Spiel gegen einen Kreisligisten verkaufen, es wird immer besser. Brüllend

Ich weiß echt nicht wie viele Vorbereitungen man hier noch erleben muss um mal langsam zu merken, dass die Aussagekraft dieser Testspiele gen Null tendiert. Rode hat hier als er ankam ne bomben Vorbereitung gespielt war gesetzt und bekam dann in den Ligaspielen kein Bein auf den Boden und fand sich nach 2-3 Spieltagen auf der Bank wieder. Sancho hat letztes Jahr für sein Können eine absolut grausame Vorbereitung gespielt und war dann trotzdem unser bester Spieler der Saison. Götze war letztes Jahr auch recht stark in der Vorbereitung und war dann trotzdem fast die Hälfte der HR keine Option. Und so kann man ewig weiter machen. Vor allem Testspiele gegen richtig unterklassige Gegner, also Spiele die man selbst ohne Taktik im Vorbeigehen gewinnt, sind ein Muster ohne Wert um Spieler zu bewerten.

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#2
20 июля 2019 г. - 11:17 Часов
Zitat von BvB__AllStarz
Spieler der 1. Halbzeit war für mich Weigl. Als kluger Ballverteiler war er immer anspielbar und entwickelte desöfteren Dynamik nach vorne. Unter Druck ist er ruhig geblieben und konnte sich mit geschickten Körpertäuschungen/Drehungen daraus befreien. Schön zu sehen, dass er auch endlich im Zweikampf stabil bleibt und sich nicht mehr so leicht abkochen lässt wie früher. In der Form eine echte Alternative zu Witsel.

Dann noch was zu Hummels:
Mir hat bei der Verpflichtung das Gesamtvolumen der Kosten nicht gefallen. Insgesamt sind es wohl ca. 60 Mio für 3 Jahre. Aber nach dem gestrigen Spiel sehe ich das ganze viel positiver. Man hat direkt gemerkt, da steht ein erfahrener Weltklasse IV in der Abwehr. Mats strahlt einfach diese Ruhe aus wenn er am Ball ist. Ein Gefühl der Sicherheit, ohne Angst vor Slapstickeinlagen wie in der vergangenen Saison. Seine Vorstöße erinnern an frühere Zeiten, genauso wie seine traumhaften Pässe in die Spitze (war da nicht sogar schon wieder ein Außenristpass dabei gegen Liverpool??! grins) Auch wenn der Transfer nicht billig war, dafür werden wir den positiven Impact auf unsere Abwehr ab dem ersten Pflichtspiel spüren, da bin ich mir sicher.


Sehe ich anders. Beide haben mir defensiv gar nicht gefallen. Ging bei Hummels mit der gelben Karte los, bei der er und Weigl keinen Zugriff bekommen und Hummels wohl auch keinen Bock hatte, um nach hinten zu sprinten, sodass er für ein Freundschaftsspiel schon hart reinhackt, wie ein Baumfäller - ungefähr auch mit derselben Beweglichkeit. In der nächsten Szene hat Hitz Hummels dann gerettet, nachdem er eigentlich erst mal alles richtig gemacht hat, früh den Antritt seines Gegenspielers antizipiert und am Ende auf 15m trotzdem fast 2m verliert. Stellungsspiel korrigiert eben nicht alles, gerade wenn man gezwungen ist hoch zu stehen, um die Abstände zueinander zu halten. Wobei das sogar noch nicht mal besonders hoch war. Danach hat er dann tiefer agiert, teils hinter der Kette und bei langen Bällen hat er damit auch einiges abgefangen, aber in einigen Szenen hätte Liverpool das auch kurz und flach spielen können, womit Hummels die Räume geöffnet hätte. Gerade wenn der LV dann zuvor mit nach vorne gearbeitet hat, ist das auch nicht allzu wenig Raum.

Beim 1:1 sind sowohl Hummels als auch Weigl dann leer im Raum und haben keinen Zugriff auf niemanden, sodass die Vorlage von Fabinho genau zwischen den beiden durchkommt. Hummels probiert da zwar noch auf den Mann vor sich zu gehen, der den Ball dann nur durchrutschen lässt. Aber einerseits kommt er damit viel zu spät und andererseits orientiert sich Weigl ebenfalls an ihm, statt den späteren Torschützen zu übernehmen. Beide versuchen es dann simultan mit dem Reklamierarm, für Abseits, was es natürlich nicht war. Gerade wenn Hummels nicht höchst aufmerksam war, wie in dieser Szene, sieht das dynamisch mittlerweile schon richtig schlecht aus und selbst wenn er höchst aufmerksam war, hat er meines Erachtens nicht mehr viel Luft nach unten, um Speed und Antritt zu verlieren. Es gibt jedenfalls zu viele Mittel und Wege, um Hummels in Laufduelle zu verstricken.

Generell hat für mich auch das Zusammenspiel mit Toprak, Guerreiro und Schulz eher schlecht funktioniert. Gerade Toprak und Hummels sind sich nie einig geworden, wann man höher und mannorientiert draufgeht und wann man doch eher absichernd unterwegs ist. So ist es teils eben auch Toprak gewesen, der Hummels im Regen stehen ließ. Meist wenn er zu tief stand und zu spät realisierte, dass Hummels aggressiv draufgeht und er damit auch am Mann dran sein muss. Gerade in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte, als die Kräfte sichtbar schwanden, gab es da einige Szenen, die Liverpool schlecht zu Ende spielt, obwohl Hummels und Toprak nicht hinterherkommen, ausgelöst durch Abstimmungsprobleme. Toprak spielt für mich bislang eh eine sehr schwache Vorbereitung und macht keine Anstalten, um hier nochmal eine Rolle zu spielen oder sich zumindest für einen anderen Verein zu empfehlen. Es gab aber auch genug Szenen von Hummels, in denen er eben von sich aus zu spät am Mann ist oder zwar dran ist, aber damit Räume öffnet und trotzdem nicht unbedingt hinterherkam.

Offensiv war es gut, gerade im Aufbau sogar sehr gut, wobei ich da jetzt auch nicht gerade ein übermäßig aggressives Liverpool wahrgenommen habe. Es ist eben doch ein Freundschaftsspiel gewesen, weswegen man vieles nicht zu hoch hängen sollte. Auch die Dinge, die bei Hummels und Weigl nicht gut waren. Gerade bei Hummels gibt es da aber dennoch ein paar Dinge, die Sorgen machen, bei denen man nur hoffen kann, dass es viel mit der derzeitigen Belastung in der Vorbereitung zu tun hat, sodass hierdurch bedingt die entschiedenden Prozent fehlen. Er hat jedoch schon bei den Bayern diese Probleme gezeigt, dynamisch abgebaut und nicht mehr besonders viel Luft nach unten. Da kann er noch so ein gutes Stellungsspiel haben und die Situationen lesen, aber am Ende muss er eben dort hinkommen, wo es gefährlich wird und das geht nunmal nicht mit dem Kopf, sondern mit den Füßen. Mal sehen, wie es dann nach Bad Ragaz aussieht.
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#3
20 июля 2019 г. - 14:31 Часов
Ich versuche mal die Leistungen der Spieler in den bisherigen 3 Testspielen einzuordnen:

TW: Bürki/Hitz/Ölschlägel:

Die zwei Erstgenannten mit mehreren guten Paraden und gutem Torwatspiel mit Ball. Bürki knüpft damit weiter an die Form der letzten Saison an und mit Hitz haben wir einen wirklich starken 2. TW.

LV: Schulz/ Guerreiro/Schmelle:

Die beiden ersteren mit starken Leistungen. Schulz überzeugt vor allem durch seine unglaubliche Dynamik, wurde bislang aber defensiv auch noch nicht allzu stark gefordert. Hat gegen Seattle in Hakimi Manier einen gegnerischen Konter durch seine Geschwindigkeit entschärfen können, an den niemand sonst herangekommen wäre. Guerreiro v.a. mit sehr cleverem Aufbauspiel. Bei ihm wünsche ich mir weiterhin eine Verlängerung. Er ist für mich ein Götze in dynamischer, der gleichzeitig sehr polyvalent ist und dabei weniger verdient. Schmelle wird, sofern nichts unglaubliches passiert auf so gut wie keine Spielzeit kommen, da bei Ausfall von Schulz und Verkauf von Guerreiro wohl zunächst Hakimi auf links rücken wird. Für die Stimmen in der Mannschaft wohl dennoch wichtig, aber für 3-5 Mio. Jahresgehalt?

IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Toprak, Balerdi

Hummels zeigt warum wir ihn verpflichtet haben. Starke, ruhige Spieleröffnung, perfektes Stellungsspiel - klare Bereicherung. Toprak und Balerdi mit mMn. noch stärkeren Vorstellungen: Schnell, passsicher, mutig und zweikampfstark, Zagadou eher unauffällig, aber solide. Hummels dürfte gesetzt sein, rein leistungstechnisch könnte jeder der anderen IV problemlos Stammspieler sein - zumindest nach den Eindrücken dieser Testkicks.

RV: Piszu, Morey

Morey könnte wie in vergangenen Transferperioden (Sancho, Zagadou etc.) der Transfer sein, der medial kaum behandelt wurde, aber am Ende zu den stärksten gehört. Unglaubliche Technik für sein Alter, große Geschwindigkeit, giftig im Zweikampf - Riesentransfer! Piszu solide aber man merkt ihm langsam seine 34 Jahre an. Hier bin ich gespannt, ob Hakimi ihm dieses Jahr den Rang abläuft oder Morey direkt durchstartet und Stammspieler wird. Hier kann alles passieren. Ich gehe dennoch davon aus, dass Piszu in der HR noch spielen wird.

DM: Weigl, Witsel, Raschl

Auch auf dieser Position konnte sich jeder Spieler empfehlen. Weigl und Raschl mit viel Impact, gutem Stellungsspiel, starken Pässen und Mut nach vorne, Witsel gewohnt stark. Witsel wird naturgemäß starten, aber Weigl hat gezeigt, dass er wieder eine ernsthafte Alternative auf der 6 ist. Raschl kann weiter Profierfahrung sammeln und ab nächstem Jahr durchstarten.

ZM/OM: Reus, Brandt, Delaney, Götze, Dahoud, Kagawa, Rode, Gomez,

Zu Reus braucht man nicht viel sagen - die Seele unseres Spiels. Brandt mit starken Vorstellungen. Super Technik, hohe Dynamik mit Ball und teilweise sehr eleganten Lösungen von hinten raus. Im Defensiv- und Zweikampfverhalten jedoch oft noch zu lasch. Vlt. lag dies an der noch nicht vorhandenen Fitness oder er möchte sich nicht verletzen. In Pflichtspielen muss er hier aggressiver werden. Delaney unauffällig aber solide. Götze in meinen Augen bisher die Enttäuschung der Vorbereitung. Null Dynamik, wenig Präsenz in gefährlichen Räumen und kaum Mut/(Qualität?) mal an einem Gegenspieler vorbei zu gehen. Dahoud wird sich hinten anstellen müssen. Rode und Kagawa können bedenkenlos verkauft werden. Auch Gomez könnte verliehen werden. Ich denke in der kommenden Saison wird Reus gesetzt sein und Delaney und Brandt werden sich je nach Spielausrichtung und Frische viel Spielzeit teilen. Bei Götze hoffe ich persönlich nach wie vor, dass die Vertragsverlängerung ausbleibt, da ich keinen Bereich sehe, wo er uns mehr hilft als andere und er für diesen Umstand dann einfach deutlich zu viel verdient.

RA: Sancho/Wolf/Pherai

Sancho mit einem bärenstarken Spiel und einem sehr schwachen Spiel, dürfte dennoch klar gesetzt sein und ich bin davon überzeugt, dass er letzte Saison nochmal toppen wird. Wolf ist für mich bisher die Überraschung der Vorbereitung. Nachdem ich mir nach letzter Saison nicht sicher war, warum wir ihn verpflichtet haben, zeigt er nun deutlich, dass dies alles andere als ein Fehler gewesen sein mag, v.a. für 5 Mio. Ungewohnt ballsicher, sehr dynamisch, spielintelligent und mit einem Schuss wie ein Pferd. Macht er so weiter ist er eine ernstzunehmende Alternative auf der offensiven Position. Pherai für sein Alter solide aber noch zu oft mit zu langsamen oder falschen Entscheidungen oder mit dem Kopf durch die Wand. Konnte sich m.E. nicht sonderlich beweisen.

LA: Hazard, Larsen, Reyna, Schürrle

Hazard bislang unauffällig und teilweise ebenfalls zu langsamer/falscher Entscheidungsfindung. Ihm merkt man noch die fehlende Bindung an. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies im Laufe der Vorbereitung besser wird - die guten Anlagen sieht man bereits. Larsen mit Tor und guten Aktionen - solider Back-Up der nun den nächsten Schritt machen muss. Der 16-Jährige! Reyna bärenstark für sein Alter. Erinnert mich komischerweise stark an Havertz: Gute Entscheidungen auf engem Raum, sehr dynamisch, kopfballstark und mit einer Ruhe die für einen 16-Jährigen unglaublich ist. Man sollte hier denke ich nichts überstürzen aber Holy Shit...zwinker

ST: Paco, Philipp

Paco gefühlt dynamischer, bissiger und insgesamt fitter als letzte Saison. Weiß bisher sehr zu gefallen und hat bereits zwei Mal geknipst. Klare Nr. 1 im Sturm für nächste Saison. Philipps Verkauf ist vermutlich beschlossene Sache nachdem er nun das zweite Mal nicht eingesetzt wurde.


Insgesamt ist dies mE. eine bislang bärenstarke Vorbereitung, die Lust auf mehr macht. Nicht nur der erste Anzug überzeugt, auch die zweite Reihe drängt sich ordentlich auf - der Konkurrenzkampf um jede einzelne Position ist da. Auf der Zugangsseite KÖNNTE noch ein Stürmer gut tun, dies ist mMn. aber nicht zwingend notwendig, sonst sind wir überall ausreichend stark besetzt. Die Abgangsseite werden wohl noch unsere drei Leihspieler Schürrle/Kagawa/Rode füllen, außerdem wird uns Philipp verlassen. Ich persönlich würde danach am ehesten noch Schmelzer und Götze/Dahoud verkaufen, was aber alles sehr unrealistisch erscheint. Bei jedem anderen Abgang bin ich Stand jetzt traurig, dass uns deutlich Qualität oder Potential verlässt. Hoffen wir, dass wir dieses Jahr mal von Verletzungen verschont bleiben, falls wieder nicht, können wir sie aber v.a. in der Defensive so gut wie nie zuvor auffangen.
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#4
20 июля 2019 г. - 14:49 Часов
Kurze Einschätzung meinerseits:
1. Halbzeit:
Abwehr:
In der Abwehrreihe gab es einige Abstimmungsprobleme zwischen Hummels und Toprak. In mehreren Situationen standen sie sich gegenseitig auf den Füßen. Pischu war solide, aber unauffällig. Guerreiro am stärksten in der Abwehrreihe und wieder einmal hat man gesehen, dass er kein LV ist und man versuchen sollte ihn im ZM zu integrieren.
Mittelfeld:
Weigl hat eine sehr ansprechende Leistung gezeigt, war im ZM am auffälligsten. Gut dirigiert, teilweise hatte ich das Gefühl, dass da der "Tuchel'sche Weigl" auf dem Platz stand. Brandt mit 1,2 guten Aktionen, speziell beim 1:0 hat er die Art Fußball gezeigt, für die man ihn geholt hat. Götze war ein Totalausfall, zu sehen in den Minuten (+/-1 Minute) 10/17/22: Absolute unnötige Fehlpässe, wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel. Die Krönung wa in der 33. Minute: 2 unfassbar schlechte Pässe in den Rücken des Mitspielers, sodass man sich nicht befreien konnte, anschließend eine schlechte Antizipation und schon stehts 1:1
Reyna und Sancho haben viel versucht, sind oft hängen geblieben aber ich begrüße es, wenn junge Spieler den Mut haben in 1 gegen 1 Situationen zu gehen.
Sturm:
Alcacer zusammen mit Weigl der beste Mann auf dem Platz. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir diesen Strafraumkiller für diese läppische Summe geholt haben.

2. Halbzeit:
Abwehr:
Sah ein wenig sattelfester aus. Morey hat mir schon sehr gut gefallen, ein wenig ungestüm beim Elfmeter aber in Summe bin ich wirklich positiv überrascht, ebenso von Balerdi. Er hat immer wieder versucht mit harten, flachen, präzisen Pässen in die Spitzen das Spiel schnell zu eröffnen, hat mir wirklich gut gefallen. Mit Schulz hat man direkt eine ganze neue Präsenz auf Linksaußen. Physisch stark, schnell und gute Ideen: In der 75. hat er den Ball in die Mitte gebracht, genau hinter der die Abwehrreihe, das hat bei Hoffenheim sehr gut funktioniert. In der Szene sind leider Reus UND JBL beide in den Strafraum gesprintet und haben eine scharfe Hereingabe erwartet. Die Idee von Schulz war gut, der Laufweg von Reus fragwürdig, gerade in der Position des HS. Hummels fand ich zum Teil doch sehr behäbig, mir hat ein wenig die Agilität gefehlt, gut zu sehen in der 66. Minute oder bei seiner gelben Karte.
Mittelfeld:
Man hat sofort die Präsenz von Delaney und Witsel im ZM gemerkt. Beide haben mir schon wieder sehr gut gefallen, speziell Delaney mit seinen Läufen in die Tiefe. Wolf war sehr stark, Hazard mit vielen guten Ansätzen.
Sturm:
Reus hat zu Beginn der 2. Halbzeit 2,3 Ballkontakte gehabt und ist dann komplett abgetaucht. Von ihm erwarte ich mehr, vor allem, dass er sich öfter fallen lässt und Bälle schon im Mittelfeld fordert. Hat mir am Ende wieder zu viel lamentiert, wollte die Mitspieler auffordern früher rauszurücken usw. Nunja, soll er mal selber vorne weg marschieren. JBL kann ich mir auf der Position des Stürmer sehr gut vorstellen. Ich fand das 1:0 sehr stark. Statt den Ball Reus aufzulegen, netzt er in Stürmermanier.

Auch wenn es nur ein Testspiel war bleiben bei mir 2 Eindrücke haften:
Wolf hat mir gegen Schweineberg gut gefallen, gegen Seattle ebenfalls und gegen Liverpool war er wieder sehr stark. So muss man sich als Reservespieler in der Vorbereitung präsentieren. Der macht mir richtig Spaß.
Das komplette Gegenteil ist Götze. Gegegen Schweineberg NIX gezeigt, keine Spielfreude, einfach nichts. Ich mein, da spielt ein Weltmeister gegen eine Kreisliga A-Mannschaft, da kann man auch schon mal 1,2 Kunststückchen erwarten. Gegen Seattle hat er das Tempo ständig verschleppt und jeder Pass ging nach hinten. Heute gegen Liverpool katastrophal. Die Krönung seiner schlechten Leistung war das verlorene 1 gegen 1 gegen Mignolet. Ich möchte mich hier gar nicht gegen ihn einschießen, aber sollte noch ein Angebot für ihn kommen, würde ich einem Wechsel durchaus positiv gegenüber stehen. Das hohe Gehalt ist einfach nicht gerechtfertigt.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidan-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#5
20 июля 2019 г. - 17:19 Часов
Auch wenn man sich eigentlich schon daran gewöhnt hat, ich finde es immer wieder lustig, das man nur den Namen von verfassern lesen muss und dann schon weiß, welcher Spieler gleich durchs Dorf getrieben wird. Egal, wie und ob er überhaupt gespielt hat. Amüsant zu 20%, glaubhaft zu 0%, ermüdend und nervig zu 80%...

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#6
20 июля 2019 г. - 17:33 Часов
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Cosmo112

Zitat von BeinGespielt

Kurze Einschätzung meinerseits:
1. Halbzeit:
Abwehr:
In der Abwehrreihe gab es einige Abstimmungsprobleme zwischen Hummels und Toprak. In mehreren Situationen standen sie sich gegenseitig auf den Füßen. Pischu war solide, aber unauffällig. Guerreiro am stärksten in der Abwehrreihe und wieder einmal hat man gesehen, dass er kein LV ist und man versuchen sollte ihn im ZM zu integrieren.
Mittelfeld:
Weigl hat eine sehr ansprechende Leistung gezeigt, war im ZM am auffälligsten. Gut dirigiert, teilweise hatte ich das Gefühl, dass da der "Tuchel'sche Weigl" auf dem Platz stand. Brandt mit 1,2 guten Aktionen, speziell beim 1:0 hat er die Art Fußball gezeigt, für die man ihn geholt hat. Götze war ein Totalausfall, zu sehen in den Minuten (+/-1 Minute) 10/17/22: Absolute unnötige Fehlpässe, wirkte wie ein Fremdkörper im Spiel. Die Krönung wa in der 33. Minute: 2 unfassbar schlechte Pässe in den Rücken des Mitspielers, sodass man sich nicht befreien konnte, anschließend eine schlechte Antizipation und schon stehts 1:1
Reyna und Sancho haben viel versucht, sind oft hängen geblieben aber ich begrüße es, wenn junge Spieler den Mut haben in 1 gegen 1 Situationen zu gehen.
Sturm:
Alcacer zusammen mit Weigl der beste Mann auf dem Platz. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir diesen Strafraumkiller für diese läppische Summe geholt haben.

2. Halbzeit:
Abwehr:
Sah ein wenig sattelfester aus. Morey hat mir schon sehr gut gefallen, ein wenig ungestüm beim Elfmeter aber in Summe bin ich wirklich positiv überrascht, ebenso von Balerdi. Er hat immer wieder versucht mit harten, flachen, präzisen Pässen in die Spitzen das Spiel schnell zu eröffnen, hat mir wirklich gut gefallen. Mit Schulz hat man direkt eine ganze neue Präsenz auf Linksaußen. Physisch stark, schnell und gute Ideen: In der 75. hat er den Ball in die Mitte gebracht, genau hinter der die Abwehrreihe, das hat bei Hoffenheim sehr gut funktioniert. In der Szene sind leider Reus UND JBL beide in den Strafraum gesprintet und haben eine scharfe Hereingabe erwartet. Die Idee von Schulz war gut, der Laufweg von Reus fragwürdig, gerade in der Position des HS. Hummels fand ich zum Teil doch sehr behäbig, mir hat ein wenig die Agilität gefehlt, gut zu sehen in der 66. Minute oder bei seiner gelben Karte.
Mittelfeld:
Man hat sofort die Präsenz von Delaney und Witsel im ZM gemerkt. Beide haben mir schon wieder sehr gut gefallen, speziell Delaney mit seinen Läufen in die Tiefe. Wolf war sehr stark, Hazard mit vielen guten Ansätzen.
Sturm:
Reus hat zu Beginn der 2. Halbzeit 2,3 Ballkontakte gehabt und ist dann komplett abgetaucht. Von ihm erwarte ich mehr, vor allem, dass er sich öfter fallen lässt und Bälle schon im Mittelfeld fordert. Hat mir am Ende wieder zu viel lamentiert, wollte die Mitspieler auffordern früher rauszurücken usw. Nunja, soll er mal selber vorne weg marschieren. JBL kann ich mir auf der Position des Stürmer sehr gut vorstellen. Ich fand das 1:0 sehr stark. Statt den Ball Reus aufzulegen, netzt er in Stürmermanier.

Auch wenn es nur ein Testspiel war bleiben bei mir 2 Eindrücke haften:
Wolf hat mir gegen Schweineberg gut gefallen, gegen Seattle ebenfalls und gegen Liverpool war er wieder sehr stark. So muss man sich als Reservespieler in der Vorbereitung präsentieren. Der macht mir richtig Spaß.
Das komplette Gegenteil ist Götze. Gegegen Schweineberg NIX gezeigt, keine Spielfreude, einfach nichts. Ich mein, da spielt ein Weltmeister gegen eine Kreisliga A-Mannschaft, da kann man auch schon mal 1,2 Kunststückchen erwarten. Gegen Seattle hat er das Tempo ständig verschleppt und jeder Pass ging nach hinten. Heute gegen Liverpool katastrophal. Die Krönung seiner schlechten Leistung war das verlorene 1 gegen 1 gegen Mignolet. Ich möchte mich hier gar nicht gegen ihn einschießen, aber sollte noch ein Angebot für ihn kommen, würde ich einem Wechsel durchaus positiv gegenüber stehen. Das hohe Gehalt ist einfach nicht gerechtfertigt.


Wie wäre es Mit einer 40seitigen Thesis über die Eindrücke von Sommerkicks auf Promotouren?

Deine Einschätzungen zu einzelnen Leuten (Götze) sind zudem dermaßen lächerlich,dass ich selten so gerne negativ gewertet hätte.


Beflock dir halt das Trikot mit der 10, träum weiter einem Mario von 2012/ 2013 hinterher und verschließ dich jeglicher Realität. Anschließend bestell dir das DAZN-Abo, 1 Monate kostenfrei, und schau dir die 1. Halbzeit an.


Verschließt man sich denn nicht eher der Realität wenn man immer noch glaubt Mario von 2019 ist nur sehr gut und wertvoll wenn er genau das macht was er 7 Jahre zuvor gemacht hat? Oder kann ein Mario eine halbe Fussballerkarriere später trotzdem sehr gut sein, das war er nämlich 2019, aber was normal ist in der Entwicklung eines Menschen oder einer Kunst anders als viele Jahre, Erfahrungen und evtl. Kranheiten zuvor?

Oder ist es doch nur der Facebook Zug auf den man so gerne aufspringt? Immerhin spielen Schmelle, Rode, Schürrle etc nicht mit.
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#7
21 июля 2019 г. - 19:58 Часов
Ich habe das Gefühl, und damit meine ich nicht dich persönlich, dass die Erwartungen der User viel zu hoch sind, vor allem wenn es um unseren Verein geht. Nach jedem Spiel werden dann einzelne Fehlpässe und Ballverluste aufgezählt, um den Spieler zu bewerten. Fehler gehören nun mal zum Sport dazu. Es ist schlicht nicht möglich, jeden Pass an den Mann zu bekommen, jedes Dribbling zu gewinnen und jeden Zweikampf für sich zu entscheiden. Der Sport lebt doch gerade von Fehlern, sonst hättest du fast ausnahmslos 0-0-Spiele. Ich würde mir etwas mehr Realismus bei der Bewertung einzelner Leistungen wünschen, weil bei den Ansprüchen mancher User wird es schwer, einem Spieler eine gute Leistung zu attestieren.

Nur mal auf uns bezogen: Ich habe mir etliche Testspiele angeschaut die letzten Tage und ich sehe ehrlich gesagt, mit vielleicht 2-3 Ausnahmen, keine Mannschaft, vor der wir uns verstecken müssten zum jetzigen Stand. Wir spielen ein verdammt hohes Niveau und unglaublich abgeklärt und ballsicher in vielen Momenten. Defensiv ist das hier und da noch etwas holprig, aber insgesamt sehe ich uns vom Potenzial her in den Top 6-8 Europas. Man darf gerne kritisieren, aber bitte auf einem Niveau, das unserer Mannschaft gerecht wird. Man hat leider zu oft den Eindruck, dass wir eine richtige Pfeifenmannschaft haben, die nicht mal geradeaus laufen kann, wenn man in die STT oder Testspielthreads reinschaut.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil mich die Stimmung an Spieltagen mehr und mehr stört. Selbst bei "unwichtigen" (unwichtig = auf das Ergebnis bezogen) Tests wird mit unsachlicher Kritik nicht gespart. Die Grundhaltung dem Fußball gegenüber sollte mal wieder realistischer werden, weil auch dann das Lesen und Bewerten der Spieler und Spiele wieder interessanter wird. Freut mich auch für Wolf (ein konkretes Beispiel), dass er einen so guten Eindruck hinterlässt in der gesamten Vorbereitung. So eine Graupe ist er nämlich tatsächlich nicht. Der hat, in Bezug auf unsachliche Kritik, schon einiges einstecken müssen. Auch Balerdi hat von dem ein oder anderen negative Kritik erhalten. Da ich die Spiele selbst im Nachhinein gesehen habe, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Der Junge hat in zwei Spielen gefühlt 2 Fehlpässe gespielt, ansonsten einen sehr guten Eindruck gemacht, ruhig das Spiel aufgebaut und selbst in engen Situationen saubere Bälle gespielt, was für einen 19-Jährigen absolut lobenswert ist. So cool wäre ich als 19-Jähriger gerne gewesen. Die 1-2 Fehlpässe zum Gegner, geschenkt. Auch hier sind wir wieder bei der etwas realitätsfernen Bewertung einzelner Spieler. Wir haben einen ganz starken Kader, in der bis auf 2-3 Ausnahmen jeder das Zeug hat für diesen Verein zu spielen. Die Vorbereitung lässt positiv nach vorne blicken. Wäre schön, wenn sich das auch auf das Forum übertragen würde.
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#8
27 июля 2019 г. - 12:52 Часов
Ich habe mal eine erstgemeinte Frage bezügl. Eurer eigenen Berichterstattung in der Vorbereitung durch Norbert Dickel.

Habe mir ausnahmsweise das Spiel gegen den LFC über den BVB Youtube-Kanal gegönnt und war irgendwie erschrocken. Jeder Verein ist in der eigenen Berichterstattung natürlich mehr oder weniger einseitig gefärbt.
Das kam mir aber irgendwie alles sehr unprofessionell vor.
Gefühlt aus der Erinnerung blieb da noch haften, dass
man Probleme mit den Spielernamen hatte und sich dann noch eher lustig gemacht hat "Axle.., Oxle... ja ist aber auch schwer..",
die Mehrzahl an roten Fans auf der Tribüne sind alles keine LFC-Fans, sondern es ist ja die Nationalfarbe der USA, man habe also die Hälfte da auch an BVB-Fans,
nach dem Ausgleich kam, dass ja die Mehrzahl der Spieler die CL gewonnen hat, wobei nur gefühlt 3,5 Stammspieler auf dem Feld waren zu dem Zeitpunkt. Gleich erstmal relativieren...
Kam mir alles wie eine lustige Plauderrunde von x-beliebigen Fans vor, die einen im Tee hatten und mal lustig und spontan ein Spiel kommentieren.

Vielleicht bin ich da eher sachliche (auch von Vereinsseite) Kommentatoren gewohnt, wo es auch Halbzeitpausenanalysen gibt, die auch durchaus kritisch das Spiel bzw. Spieler des eigenen Vereins beleuchten.
Will auch gar keinem ans Bein pieseln. Gucke mir gern auch Interviews vom BVB mit Spielern usw. an, die Norbert Dickel führt und da kommt er mir doch sehr vernünftig und oft sachlich rüber.
Manche Aussagen beim Spiel selber - wenn ich mich da in die Rolle eine BVB-Fans hineinversetze - kommen mir halt so vor als würde man die eigenen Fans veräppeln teilweise.

Sry für die Textwall. Das Spiel ist ja nun auch schon paar Tage her. Ging mir halt nicht ausm Kopf, ob man sowas für angemessen, modern oder einfach nur super findet, wenn alles bis zum Anschlag schwarz-gelb kommuniziert wird, ohne den Versuch der kleinsten Sachlichkeit.

•     •     •


✫ ✫ ✫ ✫ ✫ ✫

Эта статья в последний раз редактировалась BigDijk 27 июля 2019 г. на 12:54 Часов
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#9
27 июля 2019 г. - 14:51 Часов
Zitat von BigDijk
Ich habe mal eine erstgemeinte Frage bezügl. Eurer eigenen Berichterstattung in der Vorbereitung durch Norbert Dickel.

Habe mir ausnahmsweise das Spiel gegen den LFC über den BVB Youtube-Kanal gegönnt und war irgendwie erschrocken. Jeder Verein ist in der eigenen Berichterstattung natürlich mehr oder weniger einseitig gefärbt.
Das kam mir aber irgendwie alles sehr unprofessionell vor.
Gefühlt aus der Erinnerung blieb da noch haften, dass
man Probleme mit den Spielernamen hatte und sich dann noch eher lustig gemacht hat "Axle.., Oxle... ja ist aber auch schwer..",
die Mehrzahl an roten Fans auf der Tribüne sind alles keine LFC-Fans, sondern es ist ja die Nationalfarbe der USA, man habe also die Hälfte da auch an BVB-Fans,
nach dem Ausgleich kam, dass ja die Mehrzahl der Spieler die CL gewonnen hat, wobei nur gefühlt 3,5 Stammspieler auf dem Feld waren zu dem Zeitpunkt. Gleich erstmal relativieren...
Kam mir alles wie eine lustige Plauderrunde von x-beliebigen Fans vor, die einen im Tee hatten und mal lustig und spontan ein Spiel kommentieren.

Vielleicht bin ich da eher sachliche (auch von Vereinsseite) Kommentatoren gewohnt, wo es auch Halbzeitpausenanalysen gibt, die auch durchaus kritisch das Spiel bzw. Spieler des eigenen Vereins beleuchten.
Will auch gar keinem ans Bein pieseln. Gucke mir gern auch Interviews vom BVB mit Spielern usw. an, die Norbert Dickel führt und da kommt er mir doch sehr vernünftig und oft sachlich rüber.
Manche Aussagen beim Spiel selber - wenn ich mich da in die Rolle eine BVB-Fans hineinversetze - kommen mir halt so vor als würde man die eigenen Fans veräppeln teilweise.

Sry für die Textwall. Das Spiel ist ja nun auch schon paar Tage her. Ging mir halt nicht ausm Kopf, ob man sowas für angemessen, modern oder einfach nur super findet, wenn alles bis zum Anschlag schwarz-gelb kommuniziert wird, ohne den Versuch der kleinsten Sachlichkeit.


Absolut richtig.
Dickel ist generell zu viel Pausenclown.
Der Gegner wird oft lächerlich gemacht,Schiri permanent kritisiert und BVB überhöht. Keine Ahnung,warum man es selbst als Fan unterhaltsam findet so ein Spiel zu gucken/hören,auch im Netradio.
Bin ich wohl zu alt für.
Trainingslager / Saisonvorbereitung und Testspiele |#10
27 июля 2019 г. - 15:16 Часов
Zitat von BigDijk

Ich habe mal eine erstgemeinte Frage bezügl. Eurer eigenen Berichterstattung in der Vorbereitung durch Norbert Dickel.

Habe mir ausnahmsweise das Spiel gegen den LFC über den BVB Youtube-Kanal gegönnt und war irgendwie erschrocken. Jeder Verein ist in der eigenen Berichterstattung natürlich mehr oder weniger einseitig gefärbt.
Das kam mir aber irgendwie alles sehr unprofessionell vor.
Gefühlt aus der Erinnerung blieb da noch haften, dass
man Probleme mit den Spielernamen hatte und sich dann noch eher lustig gemacht hat "Axle.., Oxle... ja ist aber auch schwer..",
die Mehrzahl an roten Fans auf der Tribüne sind alles keine LFC-Fans, sondern es ist ja die Nationalfarbe der USA, man habe also die Hälfte da auch an BVB-Fans,
nach dem Ausgleich kam, dass ja die Mehrzahl der Spieler die CL gewonnen hat, wobei nur gefühlt 3,5 Stammspieler auf dem Feld waren zu dem Zeitpunkt. Gleich erstmal relativieren...
Kam mir alles wie eine lustige Plauderrunde von x-beliebigen Fans vor, die einen im Tee hatten und mal lustig und spontan ein Spiel kommentieren.

Vielleicht bin ich da eher sachliche (auch von Vereinsseite) Kommentatoren gewohnt, wo es auch Halbzeitpausenanalysen gibt, die auch durchaus kritisch das Spiel bzw. Spieler des eigenen Vereins beleuchten.
Will auch gar keinem ans Bein pieseln. Gucke mir gern auch Interviews vom BVB mit Spielern usw. an, die Norbert Dickel führt und da kommt er mir doch sehr vernünftig und oft sachlich rüber.
Manche Aussagen beim Spiel selber - wenn ich mich da in die Rolle eine BVB-Fans hineinversetze - kommen mir halt so vor als würde man die eigenen Fans veräppeln teilweise.

Sry für die Textwall. Das Spiel ist ja nun auch schon paar Tage her. Ging mir halt nicht ausm Kopf, ob man sowas für angemessen, modern oder einfach nur super findet, wenn alles bis zum Anschlag schwarz-gelb kommuniziert wird, ohne den Versuch der kleinsten Sachlichkeit.



Da hast du meine volle Zustimmung. Ich persönlich finde Dickel als Kommentator auch nur äußerst schwer mit seiner rosaroten bzw. eben gänzlich "schwarz-gelben" Brille (selbst für einen Vereinskanal kann man doch zumindest noch ein winziges Minimum an versuchter Objektivität erwarten), seiner unnötig versucht witzigen Art und der ständige Hang zur maßlosen Übertreibung, zu ertragen. Das endet bei mir nicht selten in unangenehmem Fremdscham.
Wenn seine beiden Kollegen kommentieren - tut mir Leid, die Namen entfallen mir hier - empfinde ich das Format jedoch fairerweise noch als äußerst angenehm. Aber für den Fall, dass Nobby kommentiert würde ich mir auch häufig, analog zu Sky, die Option wünschen lediglich den Stadionton während des Spiels verfolgen zu dürfen. Oder greife eben, falls angeboten, zu einem alternativen Medium.
Nunja - ist auf jeden Fall wohl Geschmackssache und es gibt sicherlich auch einen durchaus begründeten Teil der Fanbasis, der seine Art des Kommentierens sicherlich sehr begrüßt. Meinen Geschmack trifft es jedoch ebenso absolut gar nicht.
Эта статья в последний раз редактировалась BeVauBe09 27 июля 2019 г. на 15:18 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.