deadline-day banner

Taktiktisch

10 авг. 2003 г. - 14:30 Часов
Taktiktisch |#1561
29 нояб. 2020 г. - 19:37 Часов
Zitat von ColeWorld

Ich will endlich mal unsere stärkste Elf sehen, befreit von der "Alten Hertha".

Aber ich rechne gegen Union mit eins zu eins der gleichen elf wie heute.


++
Die gleiche Aufstellung hab ich auch schon das ein oder andere Mal gepostet. Sehen werden wir sie wohl leider nie. Falls doch, würde ich erwarten, dass diese genauso viel Zeit bekommen würde, Automatismen zu entwickeln und sich einzuspielen, wie es aktuell der Fall ist.

•     •     •

Herthafan seit 98
Mitglied
aktiv auf Transfermarkt seit 2008

Эта статья в последний раз редактировалась leonffl1337 29 нояб. 2020 г. на 19:39 Часов
Taktiktisch |#1562
30 нояб. 2020 г. - 18:34 Часов
Was läuft aktuell augenscheinlich noch nicht wirklich rund?

1. Präzision der Pässe. + Direktpassspiel
Das ist ein Punkt, den man den Spielern ankreiden muss bzw. dem Kaderplaner. Um ein schnellesPasspiel in die Spitze aufzuziehen müssen die Knotenspieler wie im DM oder auf den AV Positionen Bälle schneller und direkter verarbeiten können. Weder Plattenhardt, Mittelstädt, Pekarik noch Stark sind dazu in der Lage. Die Folge sind harmloses Herumgeschiebe und irgendwann ein langer Ball nach Vorne aus purer Verzweiflung.

2. Abstimmung und Timing der offensiven Linien
Cunha, Piatek und Dodi bringen wahrlich viel Qualität mit. Doch das taktische Verständnis scheint nicht sonderlich groß zu sein - oder die taktische Idee wird schlecht vermittelt. Mir kommt es einfach nicht gewollt vor, wie planlos und chaotisch alle ständig die Positionen tauschen - und in der Defensivbewegung als auch der Offensivbewegung

3. Großes Loch auf den offensiven Außen
Dadurch sind wir extrem ausrechenbar. Aktuell besetzt niemand so wirklich den linken Flügel und nur Darida hin und wieder den rechten Flügel. Flankenläufe der AVs gibt es so gut wie gar nicht. Kein Wunder, dass das Spiel dann statisch wirkt. Darida auf der ROM Position einzusetzen halte ich auch für eine peinliche Nummer seitens Labbadia.

4. Falsche Wechsel
Bei Brunos Wechseln muss ich mir ständig an die Stirn fassen. Es kann doch nicht sein, dass man stur bei einem System bleibt, was augenscheinlich keine Durchschlagskraft besitzt. Was hindert ihn daran, mal im Spiel auf 4-3-3 umzustellen? Wenigstens Phasenweise. Die Spieler dafür stehen ja alle auf dem Platz.

Defensivtaktisch haben wir uns definitiv weiterentwickelt aber von Stabilität sind wir meilenweit entfernt. Offensivtaktisch wirkt alles extrem unsortiert - gar planlos. Man hofft auf Dodis und Cunhas Geistesblitze. Ich möchte BL aber auch nicht zu stark kritisieren, da der Kern all dieser Probleme in einer unausgewogenen Kaderzusammenstellung liegt. Diese hat Preetz zu verantworten. Ich möchte einmal seine Fußballerische Idee skizziert bekommen, nach der er einkauft. Wie passen Spielertypen wie Piatek, Lukebakio, Darida, Plattenhardt und Co. zusammen? Meiner Meinung nach nämlich gar nicht - nicht Ansatzweise. Wir haben Konterspieler, Defensivspieler, Ballbesitzfußballer, Pressingspieler, Freigeister - alles zur gleichen Zeit auf dem Platz - alles im richtigen System sicherlich pure Waffen - aber nicht zusammen.

Ich bin aber trotzdem von Labbadias Entwicklung enttäuscht. Ein guter Trainer findet einen Weg, denn unlösbar ist unsere Situation nicht. Ein guter Trainer erkennt die Stärken seiner Spieler und versucht seinen Stil anzupassen. Aktuell wirkt es eher so, als hätte Bruno eine Idee verloren, da er sich von dem ganzen Spielermaterial überfordert fühlt.

Das Erschreckende an der Situation ist, dass dieser eine Schuss im Lauf den Kader mit Millionen Investitionen zu verstärken zu scheitern droht. Viele unserer Spieler verlieren gerade massiv an Wert und einen Verkauf von Cunha wird man sich nicht erlauben dürfen.
Taktiktisch |#1563
05 дек. 2020 г. - 12:05 Часов
Die Aufstellung würde ich mir gegen Gladbach wünschen. Ich kann einfach diese Antifußballer Leckie, Darida, Stark und Pekarik nicht mehr sehen. Lukebakio hat sich gestern für einen Bankplatz beworben. Torunarigha braucht weiter Spielpraxis, und Netz, Ngankam und Zeefuik sollten jetzt endlich mal eine Chance bekomme, auch wenn Plattenhardt gestern gut gespielt hat.
Taktiktisch |#1564
05 дек. 2020 г. - 12:57 Часов
Zitat von HaHoHertha
Die Aufstellung würde ich mir gegen Gladbach wünschen. Ich kann einfach diese Antifußballer Leckie, Darida, Stark und Pekarik nicht mehr sehen. Lukebakio hat sich gestern für einen Bankplatz beworben. Torunarigha braucht weiter Spielpraxis, und Netz, Ngankam und Zeefuik sollten jetzt endlich mal eine Chance bekomme, auch wenn Plattenhardt gestern gut gespielt hat.


Mittelstädt im Zentrum ist natürlich viel besser augen-zuhalten
Ngankam ist meiner Meinung nach auch kein Flügelspieler, da macht sich unsere miserable Kader Planung bemerkbar da fehlt uns was. Ansonsten gehe ich mit und sehe es ähnlich was unsere außenverteidiger betrifft und auch was Stark und Darida betrifft.
Taktiktisch |#1565
05 дек. 2020 г. - 13:06 Часов
Vielleicht mal so gegen die Fohlen, mit Jeff hinter den Spitzen. Und Luca als LV von Beginn an und Zeefuik als RV, beide Außenverteidiger schnell und technisch stärker als Platte und Peka. zwinker
Taktiktisch |#1566
05 дек. 2020 г. - 13:20 Часов
Nach meinen Beobachtungen war das hier die Aufstellung, mit der wir gestern im Ballbesitz gespielt haben. Ich halte es nach wie vor für Unsinn, Labbadia für einen defensiven Coach zu halten und Kick&Rush spielen wir nachweislich erstrecht nicht, da wir uns ja lieber hundert Mal den Ball querspielen als einen langen Ball nach vorne zu schlagen. Dennoch ist das eine vollkommen sinnbefreite Taktik. Man nimmt Guendouzi und Tousart ihre eigentlichen Stärken und hat zudem 4 Spieler auf den Außen, die weder sonderlich schnell, noch gut im 1gg1 sind. Dazu verbleiben im Zentrum nur Stark und Darida, die ihre Stärken nicht im Aufbauspiel haben. Cunha müsste sich viel zu weit fallen lassen, um wirklich Einfluss zu haben. Somit haben wir es logischerweise kaum geschaft, den Ball mal in die gefährliche Zone zu bringen. Sowohl auf Außen, als auch im Zentrum fehlen die entsprechenden Spielertypen. In Halbzeit zwei hat das mit echten offensiven Außen ja auch etwas besser ausgesehen. Daher sollte man dann auch bitte zukünftig auf ein 4-3-3 mit Dodi und Jav auf Außen umstellen und hoffen, dass Dilrosuns ganz starke Leistung gestern ein Trend zurück zur alten Formstärke ist.

Gegen den Ball verstehe ich die Taktik übrigens sogar. Das Zentrum war bis auf ein viel zu einfaches Gegentor komplett dicht. Aber gegen Union und die Gegner, die jetzt bis zum Ende der Hinrunde noch kommen, darf man niemals einen so defensiven Ansatz wählen. Dafür ist das Team zu gut besetzt.

Ich glaube aber nicht, dass man diese Aufstellung jemals nochmal zu sehen bekommt. Ich finde es übrigens bezeichnend, dass weder von DAZN noch bei der anschließenden PK es jemand mal auf die Reihe bekommt, bei Labbadia nachzufragen, was die Idee hinter der Aufstellung war, gerade im Offensivspiel. Er sagt ja selbst, dass die Außen vollkommen unterbesetzt waren. Ich verstehe nur nicht, wie das hätte anders aussehen sollen, bei der Aufstellung. Ist es wirklich so schwierig das als Journalist mal zu fragen, oder bin ich der Einzige, den das am allermeisten interessiert hätte?

Ich befürchte, dass man sich nach den meist offensiv guten Auftritten mit viel zu vielen Gegentoren in den ersten Spielen hat zu sehr von der Defensive leiten lassen. Gegen den Ball sieht das in den letzten zwei Spielen ganz gut aus. Aber das reicht nicht. Man muss jetzt dringend dieses Selbstbewusstsein mitnehmen und wieder offensiver denken.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Taktiktisch |#1567
05 дек. 2020 г. - 13:24 Часов
Diese Aufstellung wünsche ich mir für die restlichen 6 Spiele nach Gladbach ohne Cunha. Dort müssen wir dominanter auftreten und unsere fußballerische Klasse aufbieten. Mit der Flügelzange Dilrosun-Lukebakio hat auch Piatek die Möglichkeit sich zu zeigen. Guendouzi, Tousart und Cunha haben die Fähigkeiten den Ball nach vorne zu tragen und dort muss die Durchschlagskraft eingesetzt werden. Besonderer Vorteil ist auch die Möglichkeit der Angriffsvariation, Dodi und Cunha mal als zweite Spitze, Jav mal auf die 10, Cunha kippt auf die Flügel ab.

Mit einer guten Aufteilung halte ich das auch defensiv für solide.

Für das Gladbach Spiel würde ich Stark für Cunha tauschen und hinter Guendouzi und Tousart positionieren.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Taktiktisch |#1568
05 дек. 2020 г. - 14:02 Часов
Zitat von wacken
Ich finde es übrigens bezeichnend, dass weder von DAZN noch bei der anschließenden PK es jemand mal auf die Reihe bekommt, bei Labbadia nachzufragen, was die Idee hinter der Aufstellung war, gerade im Offensivspiel. Er sagt ja selbst, dass die Außen vollkommen unterbesetzt waren. Ich verstehe nur nicht, wie das hätte anders aussehen sollen, bei der Aufstellung. Ist es wirklich so schwierig das als Journalist mal zu fragen, oder bin ich der Einzige, den das am allermeisten interessiert hätte?


Bin ich komplett bei dir. Ich hätte sehr gerne gehört, was Labbadia auf die Frage "Wie genau sollte mit diesen Spielern ein Flügelspiel zustande kommen?" geantwortet hätte.

Wenn man alle unsere stärksten Offensivspieler unterbringen will, sehe ich das 4-2-3-1 als einzige Möglichkeit. Wobei es eigentlich eines richtigen RAs bedarf, denn Lukebakio zieht auf rechts sehr viel nach innen und somit bekommt Piatek keine verwertbaren Zuspiele. Die Konsequenz wäre, dass sich Lukebakio mit Dilrosun um den Startelfplatz des LAs streitet. Je nach Form und Gegner kann man wunderbar variieren.
Taktiktisch |#1569
05 дек. 2020 г. - 14:08 Часов
Zitat von Pork Pie
Zitat von wacken

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass weder von DAZN noch bei der anschließenden PK es jemand mal auf die Reihe bekommt, bei Labbadia nachzufragen, was die Idee hinter der Aufstellung war, gerade im Offensivspiel. Er sagt ja selbst, dass die Außen vollkommen unterbesetzt waren. Ich verstehe nur nicht, wie das hätte anders aussehen sollen, bei der Aufstellung. Ist es wirklich so schwierig das als Journalist mal zu fragen, oder bin ich der Einzige, den das am allermeisten interessiert hätte?


Bin ich komplett bei dir. Ich hätte sehr gerne gehört, was Labbadia auf die Frage "Wie genau sollte mit diesen Spielern ein Flügelspiel zustande kommen?" geantwortet hätte.

Wenn man alle unsere stärksten Offensivspieler unterbringen will, sehe ich das 4-2-3-1 als einzige Möglichkeit. Wobei es eigentlich eines richtigen RAs bedarf, denn Lukebakio zieht auf rechts sehr viel nach innen und somit bekommt Piatek keine verwertbaren Zuspiele. Die Konsequenz wäre, dass sich Lukebakio mit Dilrosun um den Startelfplatz des LAs streitet. Je nach Form und Gegner kann man wunderbar variieren.


Ich sehe das grundsätzlich nicht als Problem, da zum Beispiel Kalou auch häufig in der Mitte zu finden war. Gerade wenn der Aufbau (wie zur Zeit) sehr linkslastig ist, muss der RA auch den Strafraum mit besetzen.

Dennoch wäre Konkurrenz für Lukebakio sicher nicht schlecht. Auch einen neuen RV, der etwas mehr Dampf nach vorne macht oder spielerisch Lösungen sucht hätte seine Vorteile. Schade, dass Lazaro bei Gladbach kickt.
Taktiktisch |#1570
05 дек. 2020 г. - 14:20 Часов
Zitat von vanscap
Zitat von Pork Pie

Zitat von wacken

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass weder von DAZN noch bei der anschließenden PK es jemand mal auf die Reihe bekommt, bei Labbadia nachzufragen, was die Idee hinter der Aufstellung war, gerade im Offensivspiel. Er sagt ja selbst, dass die Außen vollkommen unterbesetzt waren. Ich verstehe nur nicht, wie das hätte anders aussehen sollen, bei der Aufstellung. Ist es wirklich so schwierig das als Journalist mal zu fragen, oder bin ich der Einzige, den das am allermeisten interessiert hätte?


Bin ich komplett bei dir. Ich hätte sehr gerne gehört, was Labbadia auf die Frage "Wie genau sollte mit diesen Spielern ein Flügelspiel zustande kommen?" geantwortet hätte.

Wenn man alle unsere stärksten Offensivspieler unterbringen will, sehe ich das 4-2-3-1 als einzige Möglichkeit. Wobei es eigentlich eines richtigen RAs bedarf, denn Lukebakio zieht auf rechts sehr viel nach innen und somit bekommt Piatek keine verwertbaren Zuspiele. Die Konsequenz wäre, dass sich Lukebakio mit Dilrosun um den Startelfplatz des LAs streitet. Je nach Form und Gegner kann man wunderbar variieren.


Ich sehe das grundsätzlich nicht als Problem, da zum Beispiel Kalou auch häufig in der Mitte zu finden war. Gerade wenn der Aufbau (wie zur Zeit) sehr linkslastig ist, muss der RA auch den Strafraum mit besetzen.

Dennoch wäre Konkurrenz für Lukebakio sicher nicht schlecht. Auch einen neuen RV, der etwas mehr Dampf nach vorne macht oder spielerisch Lösungen sucht hätte seine Vorteile. Schade, dass Lazaro bei Gladbach kickt.

Den haben wir ja eigentlich mit Zeefuik im Kader und dann wäre es auch eher weniger ein Problem, wenn Luke öfter nach innen zieht. Aber Zeefuik ist ja seit seiner gelb roten komplett außen vor, genauso wie Mittelstädt auf Links seit seinem verursachten Elfer.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.