deadline-day banner

Sponsoring/Finanzen

17 февр. 2011 г. - 13:02 Часов
Sponsoring/Finanzen |#2711
11 апр. 2024 г. - 11:52 Часов
Zitat von Blaue-Sucht
Wenn ich mich hier durch die Transfers lese und sehe welche Ablösesummen gezahlt werden und wofür. Sollte man in Bochum mal weg von Trinkgeld hohen Festablöse Summen hin zu richtigen Ablösesummen gehen. Leitsch 3 Mio, Osterhage 5 Mio. Wenn man Kaderwerte schaffen möchte,sollte diese aber auch nicht verramscht werden.

Beide genannten Spieler wurden nicht "verramscht", die hatten beide eine Ausstiegsklausel die in den Vertrag geschrieben wurde als sie noch deutlich weniger "Wert" waren. Ich habe das mal nachgesehen, Osterhage hatte bei seiner letzten Vertragsverlängerung hier einen Marktwert von 1,5 Millionen. Das der Marktwert so eine Klausel überholt passiert auch anderen, z.B. Werder. Dinkci wechselt ja auch für "nur" 5 Millionen nach Freiburg obwohl sie für den deutlich mehr hätten kriegen können. Schade das sowas passiert aber für genau solche Fälle lassen Spieler sich solche Klauseln reinschreiben. Warten wir mal ab was an den Gerüchten um Oermann und Bernardo dran ist und wieviel man für die bekommt.
Sponsoring/Finanzen |#2712
11 апр. 2024 г. - 12:08 Часов
Zitat von DerFerm
Zitat von Blaue-Sucht

Wenn ich mich hier durch die Transfers lese und sehe welche Ablösesummen gezahlt werden und wofür. Sollte man in Bochum mal weg von Trinkgeld hohen Festablöse Summen hin zu richtigen Ablösesummen gehen. Leitsch 3 Mio, Osterhage 5 Mio. Wenn man Kaderwerte schaffen möchte,sollte diese aber auch nicht verramscht werden.

Beide genannten Spieler wurden nicht "verramscht", die hatten beide eine Ausstiegsklausel die in den Vertrag geschrieben wurde als sie noch deutlich weniger "Wert" waren. Ich habe das mal nachgesehen, Osterhage hatte bei seiner letzten Vertragsverlängerung hier einen Marktwert von 1,5 Millionen. Das der Marktwert so eine Klausel überholt passiert auch anderen, z.B. Werder. Dinkci wechselt ja auch für "nur" 5 Millionen nach Freiburg obwohl sie für den deutlich mehr hätten kriegen können. Schade das sowas passiert aber für genau solche Fälle lassen Spieler sich solche Klauseln reinschreiben. Warten wir mal ab was an den Gerüchten um Oermann und Bernardo dran ist und wieviel man für die bekommt.

Ja sie waren bei Vertragsabschluss weniger Werte, aber als Bochum sollten wir als Ausstiegsklausel Summen für Stammspieler bei uns setzen und da sind 5 Mio ein Witz. Bei unseren Freunden aus Gelsenkirchen haben schon Amateure höhere Summen stehen.
Sponsoring/Finanzen |#2713
11 апр. 2024 г. - 12:18 Часов
Übrigens, hier wurde ja irgendwo von irgendwem behauptet im Abstiegsfall wäre "alles so wie vor dem Aufstieg". Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf Basis von Daten von "fernsehgelder.de" zu überschlagen was der VfL bei Abstieg an TV-Geldern hätte und wo man im Ligavergleich damit steht:

Gleichverteilung: 7.444.444 €

Getrennte 5-Jahres-Wertung: Hier hat man mit Platz 15 in der BL aktuell 321 Punkte, Platz 17 wären 10 Punkte weniger. Damit wäre man vor allen aktuellen Zweitligisten. Sollten Mainz oder Köln mit runter gehen wären die vor dem VfL, also gehe ich mal vom "schlechteren" Fall aus und das wäre Platz 2 in der getrennten 5-Jahres-Wertung: 6.829.620

Gemeinsame 5-Jahres-Wertung:
Hier steht der VfL aktuell auf Platz 16 mit fast 40 Punkten Vorsprung vor Heidenheim die auf Platz 17 stehen. Würde sich wohl nicht viel dran ändern, auch wenn man absteigt: 6.447.840

Mit den 3 Punkten wäre man bei knapp 20,7 Mio. Dazu käme noch die 10-Jahreswertung (knapp 217.000) und die internationale 5-Jahreswertung, aus der alle Zweitligisten aktuell 337.000 bekämen. In Summe wäre man also bei den TV-Geldern mit 21,2 Mio. auf Platz 2. Halten Köln, Mainz und Wolfsburg die Klasse und man steigt nur mit Darmstadt ab, wäre man sogar auf Platz 1. In der Aufstiegssaison war man mit 12,5 Mio. irgendwo auf Platz 7 und von Transfererlösen wie dem Osterhage-Verkauf hat man damals auch nur geträumt.

Zum Vergleich: Schalke hat laut aktueller Auswertung nächste Saison 15,5 Mio TV-Gelder, der HSV 17 Mio. die Hertha wäre irgendwo bei 20 Mio.

Und nein, ich sage nicht das ein Abstieg kein Problem wäre, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren wo Geld nach einem Abstieg falsch investiert wurde und Mannschaften sogar durchgereicht wurden oder wie der HSV dann länger in Liga 2 fest hingen. Aber die Ausgangssituation hätte sich dennoch gegenüber der Aufstiegssaison deutlich verbessert - und mit jedem Klassenerhalt in der Bundesliga sollte sie besser werden.

Beispiel für den Klassenerhalt:
Für Platz 15 bekäme man nächstes Jahr nach aktuellem Stand 42 Mio TV-Gelder. In der aktuellen Saison waren das 37,3 Mio - das sind also 4,7 Mio. mehr. Klassenerhalt "lohnt" sich also, zumal die 42 Mio. immer noch knapp das doppelte sind gegenüber den 21 die man in Liga 2 hätte.
Sponsoring/Finanzen |#2714
11 апр. 2024 г. - 12:24 Часов
Zitat von Blaue-Sucht
Zitat von DerFerm

Zitat von Blaue-Sucht

Wenn ich mich hier durch die Transfers lese und sehe welche Ablösesummen gezahlt werden und wofür. Sollte man in Bochum mal weg von Trinkgeld hohen Festablöse Summen hin zu richtigen Ablösesummen gehen. Leitsch 3 Mio, Osterhage 5 Mio. Wenn man Kaderwerte schaffen möchte,sollte diese aber auch nicht verramscht werden.

Beide genannten Spieler wurden nicht "verramscht", die hatten beide eine Ausstiegsklausel die in den Vertrag geschrieben wurde als sie noch deutlich weniger "Wert" waren. Ich habe das mal nachgesehen, Osterhage hatte bei seiner letzten Vertragsverlängerung hier einen Marktwert von 1,5 Millionen. Das der Marktwert so eine Klausel überholt passiert auch anderen, z.B. Werder. Dinkci wechselt ja auch für "nur" 5 Millionen nach Freiburg obwohl sie für den deutlich mehr hätten kriegen können. Schade das sowas passiert aber für genau solche Fälle lassen Spieler sich solche Klauseln reinschreiben. Warten wir mal ab was an den Gerüchten um Oermann und Bernardo dran ist und wieviel man für die bekommt.

Ja sie waren bei Vertragsabschluss weniger Werte, aber als Bochum sollten wir als Ausstiegsklausel Summen für Stammspieler bei uns setzen und da sind 5 Mio ein Witz. Bei unseren Freunden aus Gelsenkirchen haben schon Amateure höhere Summen stehen.

Du meinst den Verein der damals Goretzka hat ablösefrei zu den Bayern wechseln lassen?
Ich kenne die Vertragsinhalte nicht die die ihren Spielern so in die Verträge schreiben, aber sonderlich erfolgreich waren sie ja damit in den letzten Jahren offensichtlich nicht und als Vorbild dienen die aktuell schon mal gar nicht.

Und als Osterhage das letzte Mal verlängert hat war er eben kein Stammspieler. Wenn man eine Klausel da rein schreibt muss sie zum aktuellen Zeitpunkt realistisch sein, sonst brauchst Du sie gar nicht. Nur möglicherweise passiert es Dir dann das der Spieler eben auch nicht verlängert und dann ablösefrei geht.
Sponsoring/Finanzen |#2715
11 апр. 2024 г. - 12:30 Часов
Zitat von DerFerm
Übrigens, hier wurde ja irgendwo von irgendwem behauptet im Abstiegsfall wäre "alles so wie vor dem Aufstieg". Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf Basis von Daten von "fernsehgelder.de" zu überschlagen was der VfL bei Abstieg an TV-Geldern hätte und wo man im Ligavergleich damit steht:

Gleichverteilung: 7.444.444 €

Getrennte 5-Jahres-Wertung: Hier hat man mit Platz 15 in der BL aktuell 321 Punkte, Platz 17 wären 10 Punkte weniger. Damit wäre man vor allen aktuellen Zweitligisten. Sollten Mainz oder Köln mit runter gehen wären die vor dem VfL, also gehe ich mal vom "schlechteren" Fall aus und das wäre Platz 2 in der getrennten 5-Jahres-Wertung: 6.829.620

Gemeinsame 5-Jahres-Wertung:
Hier steht der VfL aktuell auf Platz 16 mit fast 40 Punkten Vorsprung vor Heidenheim die auf Platz 17 stehen. Würde sich wohl nicht viel dran ändern, auch wenn man absteigt: 6.447.840

Mit den 3 Punkten wäre man bei knapp 20,7 Mio. Dazu käme noch die 10-Jahreswertung (knapp 217.000) und die internationale 5-Jahreswertung, aus der alle Zweitligisten aktuell 337.000 bekämen. In Summe wäre man also bei den TV-Geldern mit 21,2 Mio. auf Platz 2. Halten Köln, Mainz und Wolfsburg die Klasse und man steigt nur mit Darmstadt ab, wäre man sogar auf Platz 1. In der Aufstiegssaison war man mit 12,5 Mio. irgendwo auf Platz 7 und von Transfererlösen wie dem Osterhage-Verkauf hat man damals auch nur geträumt.

Zum Vergleich: Schalke hat laut aktueller Auswertung nächste Saison 15,5 Mio TV-Gelder, der HSV 17 Mio. die Hertha wäre irgendwo bei 20 Mio.

Und nein, ich sage nicht das ein Abstieg kein Problem wäre, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren wo Geld nach einem Abstieg falsch investiert wurde und Mannschaften sogar durchgereicht wurden oder wie der HSV dann länger in Liga 2 fest hingen. Aber die Ausgangssituation hätte sich dennoch gegenüber der Aufstiegssaison deutlich verbessert - und mit jedem Klassenerhalt in der Bundesliga sollte sie besser werden.

Beispiel für den Klassenerhalt:
Für Platz 15 bekäme man nächstes Jahr nach aktuellem Stand 42 Mio TV-Gelder. In der aktuellen Saison waren das 37,3 Mio - das sind also 4,7 Mio. mehr. Klassenerhalt "lohnt" sich also, zumal die 42 Mio. immer noch knapp das doppelte sind gegenüber den 21 die man in Liga 2 hätte.


Respekt für das durchrechnen.
Zeigt wiederholt was wir in 2 Liga Zeiten verloren haben. Leider zeigt es nicht was wir für einen Unterschied an Einnahmen darüber hinaus haben im Vergleich.
Sponsoring/Finanzen |#2716
11 апр. 2024 г. - 12:41 Часов
Zitat von Blaue-Sucht
Zitat von DerFerm

Übrigens, hier wurde ja irgendwo von irgendwem behauptet im Abstiegsfall wäre "alles so wie vor dem Aufstieg". Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf Basis von Daten von "fernsehgelder.de" zu überschlagen was der VfL bei Abstieg an TV-Geldern hätte und wo man im Ligavergleich damit steht:

Gleichverteilung: 7.444.444 €

Getrennte 5-Jahres-Wertung: Hier hat man mit Platz 15 in der BL aktuell 321 Punkte, Platz 17 wären 10 Punkte weniger. Damit wäre man vor allen aktuellen Zweitligisten. Sollten Mainz oder Köln mit runter gehen wären die vor dem VfL, also gehe ich mal vom "schlechteren" Fall aus und das wäre Platz 2 in der getrennten 5-Jahres-Wertung: 6.829.620

Gemeinsame 5-Jahres-Wertung:
Hier steht der VfL aktuell auf Platz 16 mit fast 40 Punkten Vorsprung vor Heidenheim die auf Platz 17 stehen. Würde sich wohl nicht viel dran ändern, auch wenn man absteigt: 6.447.840

Mit den 3 Punkten wäre man bei knapp 20,7 Mio. Dazu käme noch die 10-Jahreswertung (knapp 217.000) und die internationale 5-Jahreswertung, aus der alle Zweitligisten aktuell 337.000 bekämen. In Summe wäre man also bei den TV-Geldern mit 21,2 Mio. auf Platz 2. Halten Köln, Mainz und Wolfsburg die Klasse und man steigt nur mit Darmstadt ab, wäre man sogar auf Platz 1. In der Aufstiegssaison war man mit 12,5 Mio. irgendwo auf Platz 7 und von Transfererlösen wie dem Osterhage-Verkauf hat man damals auch nur geträumt.

Zum Vergleich: Schalke hat laut aktueller Auswertung nächste Saison 15,5 Mio TV-Gelder, der HSV 17 Mio. die Hertha wäre irgendwo bei 20 Mio.

Und nein, ich sage nicht das ein Abstieg kein Problem wäre, es gibt genug Beispiele aus den letzten Jahren wo Geld nach einem Abstieg falsch investiert wurde und Mannschaften sogar durchgereicht wurden oder wie der HSV dann länger in Liga 2 fest hingen. Aber die Ausgangssituation hätte sich dennoch gegenüber der Aufstiegssaison deutlich verbessert - und mit jedem Klassenerhalt in der Bundesliga sollte sie besser werden.

Beispiel für den Klassenerhalt:
Für Platz 15 bekäme man nächstes Jahr nach aktuellem Stand 42 Mio TV-Gelder. In der aktuellen Saison waren das 37,3 Mio - das sind also 4,7 Mio. mehr. Klassenerhalt "lohnt" sich also, zumal die 42 Mio. immer noch knapp das doppelte sind gegenüber den 21 die man in Liga 2 hätte.


Respekt für das durchrechnen.
Zeigt wiederholt was wir in 2 Liga Zeiten verloren haben. Leider zeigt es nicht was wir für einen Unterschied an Einnahmen darüber hinaus haben im Vergleich.

Du meinst wie die TV-Gelder sich in der Bundesliga entwickelt haben? Kann man da nachsehen.
21/22 31,7 Mio Platz 17 (Fürth war auf 18)
22/23 33,1 Mio Platz 18 (Starke Aufsteiger Werder und Schalke vor dem VfL und Fürth wieder in Liga 2)
23/24 37,3 Mio Platz 16 (vor Heidenheim und Darmstadt)

In der Preview für kommende Saison ist man auf Platz 15, die hat Stand 26.2.
Dürfte sich nichts nennenswert geändert haben weil es egal wäre ob Köln oder Mainz absteigen, wir immer noch auf 15 in der Tabelle stehen und nach wie vor Pauli und Kiel die direkten Aufstiegsplätze in der 2. Liga belegen und bei den TV-Geldern hinter dem VfL eingeordnet wären. Sollten Mainz UND Köln absteigen (bspw. weil der Bundesligist die Relegation verliert) würde der VfL wenn ich das richtig sehe 1,6 Mio mehr an TV-Geldern bekommen weil man in der getrennten 5-Jahreswertung dann auf Platz 14 rutscht. Das gleiche würde natürlich gelten wenn Wolfsburg gemeinsam mit Mainz oder Köln absteigt.
Sponsoring/Finanzen |#2717
12 апр. 2024 г. - 11:20 Часов
Zitat von DerFerm
Beide genannten Spieler wurden nicht "verramscht", die hatten beide eine Ausstiegsklausel die in den Vertrag geschrieben wurde als sie noch deutlich weniger "Wert" waren. Ich habe das mal nachgesehen, Osterhage hatte bei seiner letzten Vertragsverlängerung hier einen Marktwert von 1,5 Millionen. Das der Marktwert so eine Klausel überholt passiert auch anderen, z.B. Werder. Dinkci wechselt ja auch für "nur" 5 Millionen nach Freiburg obwohl sie für den deutlich mehr hätten kriegen können. Schade das sowas passiert aber für genau solche Fälle lassen Spieler sich solche Klauseln reinschreiben. Warten wir mal ab was an den Gerüchten um Oermann und Bernardo dran ist und wieviel man für die bekommt.

Verstehe ich nicht, wieso du dir Mühe machst, mit 5 Klicks mal nachzuschauen, wie die Faktenlage war und ist, wenn man auch einfach ein Gefühl aufschreiben kann.... ugly

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Sponsoring/Finanzen |#2718
12 апр. 2024 г. - 21:51 Часов
Weiß jemand, wieviel der VfL pro Jahr für die Stadionmiete bezahlt ?

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Sponsoring/Finanzen |#2719
12 апр. 2024 г. - 22:14 Часов
Zitat von Brian_Jonez
Weiß jemand, wieviel der VfL pro Jahr für die Stadionmiete bezahlt ?


Aktuell 1.5mio pro Jahr nach der Sanierung 3.mio.
Sponsoring/Finanzen |#2720
12 апр. 2024 г. - 22:22 Часов
Zitat von Oldbochumer
Zitat von Brian_Jonez

Weiß jemand, wieviel der VfL pro Jahr für die Stadionmiete bezahlt ?


Aktuell 1.5mio pro Jahr nach der Sanierung 3.mio.


Cool, das heißt mit der Sanierung verbessert man nicht nur die Situation des Vereins nicht, sondern man verschlechtert sich finanziell auch noch. Hauptsache für immer in dem zu kleinen Kasten weiterspielen daumen-hoch

•     •     •

~ VfL Bochum 1848 ~

~ Arsenal Football Club ~
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.