deadline-day banner

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29 авг. 2017 г. - 10:37 Часов
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#361
09 дек. 2019 г. - 13:47 Часов
Zitat von boetze
Zitat von Dahlin

Dank Sky kann man ja nun die PL wieder deutlich mehr verfolgen und im Vergleich zu unserer BL geht es da deutlich fixer mit den Entscheidungen. Wo es bei uns 2 Minuten dauert, ist man in England nach 20 Sekunden fertig mit der Entscheidungsfindung. Finde ich deutlich angenehmer.


Das ist so. Gerade im Fall Handspiel. Da gibt's dann gar keine Zeit zum rumdiskutieren. Weiter und fertig.


Da sollte man sich dann mal gemeinsam mit den Kollegen aus England austauschen, was bei denen anders gemacht wird und wie wir das bei uns umgesetzt bekommen.
Die Handspieldiskussionen wird man so lange nicht los, wie es keine vernünftige Handregel gibt. Eindeutig und gerecht wird es wohl nicht geben und solange es Diskussionen um Absicht und „wo soll er denn hin mit der Hand“ gibt wird sich das auch nicht ändern. Beim Foulspiel regt sich doch auch niemand drüber auf ob es jetzt gerecht ist oder nicht (z. B. gibt es ja nen Elfer beim Verhindern einer klaren Chance genauso, wie wenn jemand an der Torauslinie auf dem Weg vom Tor weg dumm einhakelt).

•     •     •

Die Seele brennt!
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#362
09 дек. 2019 г. - 14:07 Часов
Zitat von boetze
Zitat von Dahlin

Dank Sky kann man ja nun die PL wieder deutlich mehr verfolgen und im Vergleich zu unserer BL geht es da deutlich fixer mit den Entscheidungen. Wo es bei uns 2 Minuten dauert, ist man in England nach 20 Sekunden fertig mit der Entscheidungsfindung. Finde ich deutlich angenehmer.


Das ist so. Gerade im Fall Handspiel. Da gibt's dann gar keine Zeit zum rumdiskutieren. Weiter und fertig.


Auch wenn ich zustimme, dass der VAR zu lange braucht, sollte man sich an England kein Beispiel nehmen. Dort steht der VAR heftiger in der Kritik als er in Deutschland jemals war. Der VAR dort macht viel mehr Fehler als in Deutschland. Da nehme ich lieber die längere Wartezeit als Fehlentscheidungen, weil man schnell entscheiden muss. Das bedeutet aber nicht, dass man dort nichts verbessern kann.

Beim Handspiel liegt es definitiv an der Auslegung, die unnormal viele Schlupflöcher hat und daher zu viel Interpretationsraum vorhanden ist. Die Diskussionen und kontroversen Entscheidungen werden erst abreissen, wenn es eine klare und konstante Auslegung gibt und diese dann von den Refs ausgeführt wird.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#363
09 дек. 2019 г. - 15:06 Часов
Ich denke wir haben auch beim Foul im Strafraum und Notbremse genau das falsche Strafmaß. Ich würde es umtauschen: Notbremse gibt Elfmeter und Foul im 16 er gibt Rot. Ein Ziel des Schiedsrichter soll es doch sein Gerechtigkeit herzustellen. Ich sehe das aktuell andersherum eher gegeben, als es jetzt ist. Aber leider wird sich darauf nicht bis gar nicht konzentriert.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#364
04 февр. 2020 г. - 11:41 Часов
Zitat von SharkBMG
Zitat von Internetzer

Ich akzeptiere das.
Wenn jetzt Spieler wie Thomas Müller in JEDEM Spiel vom Platz fliegen.
Hier hat Her Stieler die Latte sehr niedrig gehängt.
Ich hoffe, man zieht das jetzt durch.

Aber irgendwas in mir sagt mir, dass Borussia mal wieder für ein Exempel herangezogen wurde.
Gut, wenn Stieler auf der Gehaltsliste von RB stehen sollte, muß an ihn selbstverständlich aus der Schußlinie nehmen. Dann ist er dafür ja auch nur bezahlt worden...


Exempel trifft es ganz gut.
Und gerade das Bayern Bespiel ist hier perfekt, die stehen dem Schiri doch mehrmals im Spiel mit 5 Mann auf den Füßen, ich gehe jede Wette ein das hier nichts passieren wird.
Yussuf Poulsen hat es nach dem Spiel ganz gut beschrieben:
Er sagte das "Plea dem Schiri halt die Möglichkeit gibt so zu entscheiden, ob er das dann so entscheiden muss ist eine andere Frage".
Auch Nagelsmann stellte die Gelbrote ja in Frage.
Wenn diese Regelverschärfung schlussendlich dazu führen soll, dass in Amateurligen der Respekt vor dem Schiri wächst ist das doch blanker Hohn, diesem stellt man besser 10 Securitys zur Seite, damit wäre ihm geholfen.


Verfrachte es mal hierüber, da es ja nun eher um die Schiedsrichter an sich geht.

Grundsätzlich ist es natürlich okay, wenn sich die Schiedsrichter Respekt notfalls mit derartigen Karten holen wollen dann aber nicht den eigentlichen Hauptjob vergessen. Für mich gab es genug Szenen, die für mich ein Foul waren oder eben gelb wegen taktischem Foul nach sich hätten ziehen müssen. Darüber wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Auch ohne die Plea-Szene war die Leistung von Stieler einfach schlecht für mich.

Jetzt eben mal wieder diese Richtung und hartes Durchgreifen, vorher war es der Ellbogeneinsatz und davor gelb wenn man einen schnellen Freistoss verhindert. Interessiert es heute noch einen? ugly Wie bei allen Sachen kommt es auf die Auslegung an und da war Stieler unkonsequent hoch 3. Bei uns hätten alle Einwechselspieler dran sein müssen, Werner in der Szene auch. Danach noch zweimal Rudelbildung usw usf. Daher da aber nichts kam, bleibt nur der Begriff Exempel statuieren.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#365
04 февр. 2020 г. - 13:14 Часов
Thats it @Dahlin .
Denke es steht ausser Frage das die Schiedsrichter ein Stück weit geschützt werden müssen und zudem der nötige Respekt auf dem Platz entgegengebracht werden muss.
Was mir -fernab der jetzigen Plea Diskussion- viel zu kurz kommt, ist der Fakt das der Herr Stieler sich hinstellt und davon schwadroniert das Trainer Rose seine Gelbe wie ein Mann ertragen habe ,im Gegensatz zu seinem Spieler.....
Ganz ehrlich?
Diese Aussage,die er definitiv so geäußert hat,ist eine Unverschämtheit und absolut respektlos!
Der gute Mann redet was von Respekt....und tätigt dann eine solch überhebliche Aussage?
Ganz ganz schwach und lässt tief blicken.Meiner Meinung nach.

Fakt ist auch,das er in dem Spiel gegen Leipzig mit zweierlei Maß das Spiel leitete....
Unfassbar viel taktische Fouls -die unseren Spielfluss und eventuell daraus gefährliche Situationen für Leipzig unterbrachen- sind zwingend mit einer gelben Karte zu ahnden.
Wie viele Gelbe Karten hat Herr Stieler dafür gezückt? 0!!!
Gerade Sportskamerad Laimer ist hier hervorzuheben....glaube Minimum 3-4 mal das taktische Foul gezogen....natürlich ohne gelb zu bekommen....
Das überharte Einsteigen von Sabitzer gegen Thuram….klare gelbe Karte.
Der Ellbogeneinsatz gegen Embolo….klare gelbe Karte.
Das ständige beschweren von Werner im Verbund mit dem fordern einer Karte.....muss ich weiter schreiben?
Kurz vor der unsäglichen Plea Geschichte geht ein Leipziger Spieler den Schiri lautstark an.....keine gelbe Karte.
Plea wird aus dem Tritt gebracht....fühlt sich gefoult....bekommt keinen Pfiff und regt sich darüber auf....das Spiel läuft aber weiter.....und der Herr Stieler …….lassen wir das.....Ausgang bekannt.
Ich bleibe dabei.
Für mich hat das gesamte Spiel nen richtiges Geschmäckle angesichts der Schiedsrichterleistung.
Grausam schlechte Spielleitung....absolut unverhältnismässige Auslegung der Strafen....
Da hat sich Herr Stieler größer gemacht als er ist und wollte ma den Chef raushängen lassen....nix anderes.

Für mich persönlich ist es ohnehin fragwürdig das die damals im Hoyzer Skandal verwickelten Schiedsrichter weiterhin Bundesliga pfeiffen dürfen.....anderes Thema.


Respekt ist keine Einbahnstrasse auf dem Platz....das gilt auch für die Schiedsrichter.
Und der Herr Stieler hat mit seiner abstrusen Spielleitung -seinen nicht gegebenen gelben Karten gegen die Leipziger- gehörig dazu beigetragen das im Falle bei Plea eben mal die Emotionen hochkommen.
Punkt.Sowas ist menschlich....grad wenn man merkt....Moment mal...der Schiri verscheissert uns.

Komisch ist halt das es wieder einmal uns getroffen hat die unter einer sehr sehr merkwürdigen Schiedsrichterleistung leiden müssen.
Ich sag nur Zwayer…….
Für mich bekommt die ganze Shice inklusive komischer VA Entscheidungen langsam Geschmäckle.....silent

Immer noch schwer angesäuert.angry

Der Zoellner

•     •     •

Es begab sich aber zu einer Zeit als Wunder und Wünsche noch wahr wurden.Als eine beschauliche Stadt am Niederrhein schon totgesagt und auf dem Wege in dunkle Gefilde,den langen Weg aus den Niederungen des Seins fand.Auferstanden wie Phoenix aus der Asche und mittlerweile bewundert und beneidet um den Mut und die Schönheit die unser stolzer Verein ausstrahlt!

GLADBACHER KÄMPFEN MIT LEIDENSCHAFT,
SIEGEN MIT STOLZ,
VERLIEREN MIT RESPEKT,
ABER GEBEN NIEMALS AUF!

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#366
04 февр. 2020 г. - 13:35 Часов
Zitat von Dahlin

Verfrachte es mal hierüber, da es ja nun eher um die Schiedsrichter an sich geht.

Grundsätzlich ist es natürlich okay, wenn sich die Schiedsrichter Respekt notfalls mit derartigen Karten holen wollen dann aber nicht den eigentlichen Hauptjob vergessen. Für mich gab es genug Szenen, die für mich ein Foul waren oder eben gelb wegen taktischem Foul nach sich hätten ziehen müssen. Darüber wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Auch ohne die Plea-Szene war die Leistung von Stieler einfach schlecht für mich.

Jetzt eben mal wieder diese Richtung und hartes Durchgreifen, vorher war es der Ellbogeneinsatz und davor gelb wenn man einen schnellen Freistoss verhindert. Interessiert es heute noch einen? ugly Wie bei allen Sachen kommt es auf die Auslegung an und da war Stieler unkonsequent hoch 3. Bei uns hätten alle Einwechselspieler dran sein müssen, Werner in der Szene auch. Danach noch zweimal Rudelbildung usw usf. Daher da aber nichts kam, bleibt nur der Begriff Exempel statuieren.


Von 16 Spiele die Stieler bei uns pfiff, könnten wir nur 5 x gewinnen und haben schlappe 8 x verloren:

https://www.transfermarkt.de/tobias-stieler/bilanz/schiedsrichter/107

Bayern: 24 Spiele, 19 Siege und nur 3 Niederlagen
BVB: 18 Spiele, 11 Siege und nur 3 Niederlagen
Bayer: 19 Spiele, 15 Siege und nur 2 Niederlagen

Borussia: 16 Spiele, 5 Siege und 8 Niederlagen

Während Schalke, Hoffenheim, Leipzig eine ausgeglichene Bilanz haben, fällt die besonders hohe positive Bilanz von Bayern, BVB und Bayer im Vergleich zu unserer sehr schlechten Bilanz auf.

Am besten wäre, wenn Stieler kein Spiel mehr mit uns pfeifen würde.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#367
04 февр. 2020 г. - 13:48 Часов
Zitat von effe2007
Zitat von Dahlin

Verfrachte es mal hierüber, da es ja nun eher um die Schiedsrichter an sich geht.

Grundsätzlich ist es natürlich okay, wenn sich die Schiedsrichter Respekt notfalls mit derartigen Karten holen wollen dann aber nicht den eigentlichen Hauptjob vergessen. Für mich gab es genug Szenen, die für mich ein Foul waren oder eben gelb wegen taktischem Foul nach sich hätten ziehen müssen. Darüber wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Auch ohne die Plea-Szene war die Leistung von Stieler einfach schlecht für mich.

Jetzt eben mal wieder diese Richtung und hartes Durchgreifen, vorher war es der Ellbogeneinsatz und davor gelb wenn man einen schnellen Freistoss verhindert. Interessiert es heute noch einen? ugly Wie bei allen Sachen kommt es auf die Auslegung an und da war Stieler unkonsequent hoch 3. Bei uns hätten alle Einwechselspieler dran sein müssen, Werner in der Szene auch. Danach noch zweimal Rudelbildung usw usf. Daher da aber nichts kam, bleibt nur der Begriff Exempel statuieren.


Von 16 Spiele die Stieler bei uns pfiff, könnten wir nur 5 x gewinnen und haben schlappe 8 x verloren:

https://www.transfermarkt.de/tobias-stieler/bilanz/schiedsrichter/107

Bayern: 24 Spiele, 19 Siege und nur 3 Niederlagen
BVB: 18 Spiele, 11 Siege und nur 3 Niederlagen
Bayer: 19 Spiele, 15 Siege und nur 2 Niederlagen

Borussia: 16 Spiele, 5 Siege und 8 Niederlagen

Während Schalke, Hoffenheim, Leipzig eine ausgeglichene Bilanz haben, fällt die besonders hohe positive Bilanz von Bayern, BVB und Bayer im Vergleich zu unserer sehr schlechten Bilanz auf.

Am besten wäre, wenn Stieler kein Spiel mehr mit uns pfeifen würde.


Mh könnte jetzt natürlich daran liegen dass die Bayern, der BVB und Bayer im Vergleich in den letzten Jahren im Schnitt ohnehin immer öfter gewonnen haben als die Borussia. Das driftet mir jetzt wirklich zu dolle in Richtung Verschwörungstheorie.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#368
04 февр. 2020 г. - 14:34 Часов
Zitat von LBru1900
Zitat von effe2007

Zitat von Dahlin

Verfrachte es mal hierüber, da es ja nun eher um die Schiedsrichter an sich geht.

Grundsätzlich ist es natürlich okay, wenn sich die Schiedsrichter Respekt notfalls mit derartigen Karten holen wollen dann aber nicht den eigentlichen Hauptjob vergessen. Für mich gab es genug Szenen, die für mich ein Foul waren oder eben gelb wegen taktischem Foul nach sich hätten ziehen müssen. Darüber wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Auch ohne die Plea-Szene war die Leistung von Stieler einfach schlecht für mich.

Jetzt eben mal wieder diese Richtung und hartes Durchgreifen, vorher war es der Ellbogeneinsatz und davor gelb wenn man einen schnellen Freistoss verhindert. Interessiert es heute noch einen? ugly Wie bei allen Sachen kommt es auf die Auslegung an und da war Stieler unkonsequent hoch 3. Bei uns hätten alle Einwechselspieler dran sein müssen, Werner in der Szene auch. Danach noch zweimal Rudelbildung usw usf. Daher da aber nichts kam, bleibt nur der Begriff Exempel statuieren.


Von 16 Spiele die Stieler bei uns pfiff, könnten wir nur 5 x gewinnen und haben schlappe 8 x verloren:

https://www.transfermarkt.de/tobias-stieler/bilanz/schiedsrichter/107

Bayern: 24 Spiele, 19 Siege und nur 3 Niederlagen
BVB: 18 Spiele, 11 Siege und nur 3 Niederlagen
Bayer: 19 Spiele, 15 Siege und nur 2 Niederlagen

Borussia: 16 Spiele, 5 Siege und 8 Niederlagen

Während Schalke, Hoffenheim, Leipzig eine ausgeglichene Bilanz haben, fällt die besonders hohe positive Bilanz von Bayern, BVB und Bayer im Vergleich zu unserer sehr schlechten Bilanz auf.

Am besten wäre, wenn Stieler kein Spiel mehr mit uns pfeifen würde.


Mh könnte jetzt natürlich daran liegen dass die Bayern, der BVB und Bayer im Vergleich in den letzten Jahren im Schnitt ohnehin immer öfter gewonnen haben als die Borussia. Das driftet mir jetzt wirklich zu dolle in Richtung Verschwörungstheorie.



Wollte ich auch grad schreiben. Da werden nun alternative Fakten heran gezogen oder wie ein User schrieb das er auf dem gehaltszettel von RB steht geht mir zu weit. Es war einfach ein grottiges Spiel von ihm und so langsam sollte man das abhaken und nach vorne aufs Derby schauen.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#369
04 февр. 2020 г. - 14:40 Часов
Zitat von zoellner2012
Was mir -fernab der jetzigen Plea Diskussion- viel zu kurz kommt, ist der Fakt das der Herr Stieler sich hinstellt und davon schwadroniert das Trainer Rose seine Gelbe wie ein Mann ertragen habe ,im Gegensatz zu seinem Spieler.....
Ganz ehrlich?
Diese Aussage,die er definitiv so geäußert hat,ist eine Unverschämtheit und absolut respektlos!
Der gute Mann redet was von Respekt....und tätigt dann eine solch überhebliche Aussage?
Ganz ganz schwach und lässt tief blicken.Meiner Meinung nach.


Das finde ich auch krass, kein Schwein interessiert das... Darüber schreibt keiner... dazu sagt niemand was... Aber wir nehmen es ja auch einfach hin wenn Eberl Stieler einen sehr guten Schiedsrichter nennt auf den man zugehen will... Ist mir zu weichgespühlt wie wir damit umgehen.

Ganz Interessant zu dem Thema ist auch der Artikel der Zeit:



Wer stand im Blickpunkt?
Einer, der es nicht sollte: Tobias Stieler. Der Schiedsrichter, der sich wie ein Erziehungsberechtigter gab. Es lief die 60. Minute, da beschwerte sich Alassane Pléa nach einem Zweikampf bei Stieler. Der unterbrach das Spiel und zeigte dem Gladbacher die Gelbe Karte. Das war bereits eine harte, aber vielleicht noch angebrachte Auslegung der neuen DFB-Regel, wonach Respektlosigkeiten gegenüber Schiedsrichtern strenger geahndet werden. Das soll, so das leicht simple Weltbild, verhindern, dass Amateurschiris verprügelt werden. Das war's aber noch nicht. Pléa entfernte sich von Stieler, hörte jedoch nicht auf zu lamentieren. Stieler griff zur Gelb-Roten Karte. Mit dieser Entscheidung wurde niemand auf dem Platz glücklich.

Das zeigt: Theoretisch mag die neue DFB-Anweisung eine löbliche Idee sein, denn Fußballer maulen und zetern viel öfter als zum Beispiel Handballer und Rugbyspieler. Sie haben schlicht schlechte Manieren und reden sich damit raus, dass Fußball ein emotionaler Sport sei. Aber der Versuch, aus ihnen bessere Menschen zu machen, wird auf diese Art scheitern. Erstens weil es sich um ein vergleichsweise harmloses Vergehen handelte. Da haben schon Fußballer ganz anderes rumgebrüllt, die Augen aufgerissen und den Schiri bedrängt. Man hatte eher den Eindruck, der Fifa-Schiri hat auf den Moment gewartet, um die neuen Bestimmungen wie ein preußischer Beamter umzusetzen.
Zweitens fehlt es vielen Bundesliga-Schiedsrichtern an der nötigen Akzeptanz, um als moralische Instanzen einen solchen Kulturwandel zu gestalten. Sie machen zu viele Fehler. Bei ihnen gilt das Leistungsprinzip nicht. Ihnen fehlt es an Persönlichkeit und der Fähigkeit zum Spielmanagement. Sie haben den Hoyzer-Skandal nicht konsequent aufgearbeitet. Sie verhängen kleinliche Handelfmeter und haben die Videotechnik zumindest in der ersten Zeit nach ihrer Einführung katastrophal umgesetzt. Das ist keine Kritik von außen. Das ist die Summe der Äußerungen, die Manuel Gräfe, einer der deutschen Topschiris, in verschiedenen Interviews der letzten Jahre von sich gegeben hat.


Vor diesem Hintergrund dürfen sich die Schiedsrichter und ihre Führung nicht beschweren, wenn Spieler und Trainer ihnen Weltfremdheit und Fußballferne vorwerfen und ihnen vorhalten, dass sie sich zu wichtig nehmen und das Spiel oder gar die Meisterschaft entscheiden. Die Gelb-Rote Karte lehnten nach dem Spiel übrigens auch die Leipziger ab, also die, die davon profitierten. Natürlich ist selbst in Schirikreisen diese strenge Linie umstritten. Regeln, die keiner der direkt davon Betroffenen gut findet, sind jedoch schlechte Regeln. Es wäre nicht verwunderlich, wenn trotz bester Absichten DFB und DFL bald korrigierend eingreifen.
Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis |#370
04 февр. 2020 г. - 15:06 Часов
Köpfe sind irrelevant, wenn Strukturen destruktiv sind - Infantino lässt grüßen!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.