deadline-day banner

SC Freiburg II - Saison 2020/2021

15 июля 2020 г. - 17:51 Часов
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#81
24 сент. 2020 г. - 18:31 Часов
источник: www.badische-zeitung.de
So könnte sich die Sportachse nach dem SC-Wegzug verändern

Der Sportclub will das Schwarzwaldstadion weiter nutzen, wenn seine Profis am Flugplatz spielen. Doch andere Sportvereine melden jetzt Bedarf an.

Was wird aus der Sportachse im Freiburger Osten, wenn die SC-Profis an den Flugplatz ziehen? Die benachbarten Sportvereine – die Freiburger Turnerschaft und Post-Jahn mit ihren fast 9000 Mitgliedern – haben Platznot und dringenden Bedarf angemeldet. Doch der Sportclub will mit anderen Teams im Osten bleiben.
Hier ein Paywall Artikel der BZ über die geplante Weiternutzung des Schwarzwaldstadions nach dem Umzug der Profis.

Kurz zusammen gefasst will der SC das Stadion für seine gesamte Frauen - und Mädchenabteilung weiter nutzen,was auch Sinn machen würde,weil die Trainingsbedingungen im Schönbergstadion doch viele Wünsche offen lassen.Des weiteren soll die Schiedrichter- und Trainerausbildung vom Verband dort stattfinden.

Auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne soll ein Kunstrasenplatz angelegt werden. Und die benachbarten Sportvereine haben bei der Stadt Antrag auf Mitnutzung gestellt.

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe sind die Nordtribüne und die Osttribüne Eigentum der Stadt und sollen zurückgebaut werden,die Süd- und die Haupttribüne sind Vereinseigentum.
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#82
24 сент. 2020 г. - 18:40 Часов
Zitat von SCF-Klausi-65

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe sind die Nordtribüne und die Osttribüne Eigentum der Stadt und sollen zurückgebaut werden,die Süd- und die Haupttribüne sind Vereinseigentum.


Super, sollte die Osttribüne zurück gebaut werden, wird man von der Haupttribüne aus in Zukunft auch Beachvolleyball und Schwimmen verfolgen können. Das kann nur im Sinne der Verantwortlichen sein, die schon des öfteren angedeutet haben, dass das Sportmonopol auf dem Fußball problematisch ist.
Finde ich klasse, für die Halbzeitpausen nehme ich dann mein Fernglas mit daumen-hoch
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#83
24 сент. 2020 г. - 18:42 Часов
источник: www.badische-zeitung.de
Nach 2020 könnten zwei Tribünen des alten SC-Stadions wegfallen

Der Sportclub Freiburg will das Stadion an der Schwarzwaldstraße auch nach 2020 nutzen. Um zusätzlichen Sportplatz anzulegen, könnten Nord- und Gegentribüne abgebaut werden.

Der Sport-Club Freiburg möchte sein von der Stadt gepachtetes Vereinsgelände an der Schwarzwaldstraße – inklusive Schwarzwaldstadion – auch nach dem Sommer 2020 und nach dem Umzug in den Freiburger Westen weiter nutzen. Das bekräftigte SC-Vorstand Oliver Leki in einem BZ-Interview. Leki kann sich auch Kooperationen mit der Universität und den Nachbarsportvereinen vorstellen – etwa über einen zusätzlichen Platz, der an Stelle der heutigen Nordtribüne entstehen könnte.
Zitat von Milka
Zitat von Leipziger82

Zitat von tommyscf

Wollte man, beim Umzug der Profis ins neue Stadion, das dreisamstadion nicht Rückbauen (wie auch immer das vonstatten gehen soll) um darin die Frauen und die 2te kicken zu lassen?


Ich weiß gar nicht, ob das eine offizielle Meldung war oder nur eine Idee, die hier im Forum rumgegeistert ist.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Verein das Dreisamstadion um-, bzw. zurückbaut, wenn das gesamte Nachwuchsleistungszentrum im Möselstadion beheimatet ist.

Letztendlich würde das bedeuten, dass man zwei Sportzentren gleichzeitig bewirtschaften muss, was wirtschaftlich gesehen absolut keinen Sinn macht. Mir fällt da auf Anhieb auch kein Verein ein, der zwei Zentren betreibt.

Ich tippe mal stark, dass ein Umbau des Dreisamstadions teurer wäre, als die Modernisierung des Möslestadions. Ich möchte auch anmerken, dass der Umbau des Dreisamstadions baugenehmigungspflichtig ist. Aufgrund der Lage des Stadions im Wohngebiet, kann es sein, dass keine Genehmigung erteilt wird.

Das Möslestadion ist mit seinen ca. 6.000 Plätzen für die 2. Mannschaft und die Frauenabteilung mehr als ausreichend.

Eigentlich gibt es nur 2. Optionen:

1. Frauen, Nachwuchs und 2. Mannschaft ziehen komplett in das (umgebaute) Dreisamstadion um und man gibt dafür das Möslestadion auf (kann ich aber nicht so recht glauben).
2. Das Dreisamstadion wird abgerissen und es wird ggfs. das Möslestadion in Schuss gebracht.

Apropos Abriss: Wer ist denn eigentlich Eigentümer des Stadions? Der SC? Wenn man bedenkt, dass der Abriss des alten Jahn-Sportparks in Berlin mit ca. 14 Mio. EUR veranschlagt wird, macht mir das schon etwas Sorgen, was dann ggfs. auf den SC zukommt.


Offiziell vom SC kam da nicht direkt was. Aber es war mal in der BZ zu lesen, dass man mit dem Gedanken spielt das Dreisamstadion rückzubauen (ich meine es war u.a. ein Abriss der Nordtribüne im Gespräch). Außerdem sollten die Bundesliga-Frauen und die zweite Mannschaft dorthin ziehen.
Damals klang das wirklich sehr nach 3 Stadien, die der SC unterhalten will. Wie das heute aussieht - der Artikel ist schon 2, 3 Jahre alt - keine Ahnung. Aber ein Umbau/eine Modernisierung des Möslestadion dürfte auch nicht so einfach sein. Die Haupttribüne steht unter Denkmalschutz und hat zudem die FFS integriert und beim restlichen Rund dürften nach meiner Auffassung die Möglichkeiten sehr sehr beschränkt sein, schlicht und ergreifend aus Platzmangel (Bahnstrecke, Tennisplätze, etc.).


Dazu noch ein weiterer Artikel der sich leider auch hinter einer Paywall verstekt über die Pläne des SC Freiburg zur Weiternutzung des Schwarzwaldstadions.
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#84
25 сент. 2020 г. - 11:20 Часов
Zitat von Milka
Aber ein Umbau/eine Modernisierung des Möslestadion dürfte auch nicht so einfach sein. Die Haupttribüne steht unter Denkmalschutz und hat zudem die FFS integriert und beim restlichen Rund dürften nach meiner Auffassung die Möglichkeiten sehr sehr beschränkt sein, schlicht und ergreifend aus Platzmangel (Bahnstrecke, Tennisplätze, etc.).


Naja, ein großartiger Ausbau ist ja gar nicht notwendig, so dass ich das Platzproblem gar nicht als entscheidende Argument sehe.

Wie sieht es denn bei dem Zuschauerschnitt der Damenmannschaft und der 2. Mannschaft aus? mehr als ein paar hundert Leute kommen da doch nicht zu den Spieltagen.

Selbst mit dem Abriss der Nord- und Südtribüne wäre das verbleibende Stadion zu groß.

Oder man baut das zu einem Open-Air-Eisstadion um. Eine Eissporthalle ist in Freiburg sicher noch Thema, oder? zwinker

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig

Эта статья в последний раз редактировалась Zlatan9 25 сент. 2020 г. на 14:51 Часов
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#85
25 сент. 2020 г. - 11:55 Часов
Zitat von Leipziger82
Wie sieht es denn bei dem Zuschauerschnitt der Damenmannschaft und der 2. Mannschaft aus? mehr als ein paar hundert Leute kommen da doch nicht zu den Spieltagen.

Selbst mit dem Abriss der Nord- und Südtribüne wäre das verbleibende Stadion zu groß.

Oder man baut das zu einem Open-Air-Eisstadion um. Eine Eissporthalle ist in Freiburg sicher noch Thema, oder? zwinker


Zuschauerschnitt: Saison 18/19

U 19: 218

U 23: 359

Damen: 1043
Эта статья в последний раз редактировалась Zlatan9 25 сент. 2020 г. на 14:52 Часов
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#86
25 сент. 2020 г. - 14:16 Часов
Es geht viel mehr darum, dass in der FFS nicht genügend Platz ist, um allen Mannschaften genügend Trainingsfläche zu bieten. Die Frauen trainieren deshalb ja auch im Schönbergstadion.
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#87
29 сент. 2020 г. - 19:25 Часов
источник: twitter.com
Ihr schafft es morgen Abend nicht nach Aspach? Kein Problem
Lächelndes Gesicht mit Sonnenbrille
Für alle, die morgen nicht dabei sein können gibt's die Partie gegen den @scfreiburg
II wieder in unserem kommentierten Live-Stream
Feuer
Wer Lust und Zeit hat, kann unsere Zweite morgen live begutachten.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#88
30 сент. 2020 г. - 19:08 Часов
Mal sehen, ob die Serie beim stark veränderten Absteiger anhält.

Keitel und Burkart sind neu in der Elf für Herrmann und Tauriainen. Die beiden sind auf der Bank, Gindorf im Vergleich zum letzten Match nicht im Kader.


Thiede (!) - Sildillia, Kammerknecht, Ezekwem - Faber, Flum, Keitel (!), Weißhaupt - Schade, Burkart, Pieringer

Bank: B. Schmidt, Engel, Bacher, Furrer, Braun-Schumacher, Herrmann, Tauriainen - Risch, Barbosa, Boukhalfa, Frommann, Atubolu, Nieland, Roth, Leopold, Gindorf (jeweils nicht im Kader)

fehlend: Hunn, Treu, K. Schmidt (jeweils verletzt)
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#89
30 сент. 2020 г. - 20:13 Часов
Der SC führt mit 0:1 durch das Tor von Sildillia in der 28 Minute.
Jetzt das 0:2 durch Pieringer in der 43 Minute.
Der TW von Großaspach hat in der 13 Minute die rote Karte bekommen.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.

Эта статья в последний раз редактировалась maxb132 30 сент. 2020 г. на 20:20 Часов
SC Freiburg II - Saison 2020/2021 |#90
30 сент. 2020 г. - 20:20 Часов
Wieder Sildillia, 0:2.Lachend
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.