deadline-day banner
Sami Khedira
Дата рождения 04.04.1987
Возраст 37
Нац. Германия  Германия
Функция Советник правления
Нынешний клуб Без клуба

Sami Khedira [Berater des Managements ]

10 нояб. 2022 г. - 1:24 Часов
Denke den Thread werden wir häufiger brauchen in nächster Zeit.
Эта статья в последний раз редактировалась vfb4ever 10 нояб. 2022 г. на 7:58 Часов
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#1
10 нояб. 2022 г. - 1:46 Часов
Zitat von Nullsiebenelf
Hab über nen Kollegen gehört (sehr vertrauenswürdig), dass Khedira tatsächlich nicht viel von Sven hält. Er meint mehr oder weniger, dass es problematisch ist, wenn ein Sportdirektor macht was er will. Zudem hat er wohl zwischen den Zeilen gesagt, dass die Zeichen auf Abschied stehen und auch kritisiert, dass zu wenige Jungs aus der Jugend die Chance bekommen.

Jetzt nicht unbedingt überraschend weil es für mich bestätigt, was sich die letzten Wochen andeutet aber für mich doch sehr enttäuschend, das so direkt zu hören.

Der Punkt mit dem Nachwuchs ist ja das Narrativ der alten Großköpfe und halt einfach nicht haltbar, wenn man sich nur kurz anschaut, wer in den letzten Jahren aus der Jugend kam. Mit Aidonis, Egloff und Kastanaras haben die größten 01er, 02er und 03er Talente alle eine Chance bekommen und sind momentan beim VfB.

Der Punkt mit dem "macht was er will" ist halt schwer subjektiv. Aus Sicht von Wehrle und Khedira sicherlich doof. Aus Sicht des Sports vermutlich schwer notwendig.


Ich ziehe den Beitrag von @Nullsiebenelf mal hier rüber, weil es um Khedira und nicht um Mislintat geht.

Sollte das stimmen, finde ich das wirklich besorgniserregend.

Die Kritik a m mangelnden Einbau der eigenen Jugend ist oberflächlich und wohlfeil, denn die Jugendspieler, die hochgezogen werden sollten, gab es nicht. Die besten wie Mack, Aidonis und Egloff sind hochgezogen worden und nur Egloff ist ein Faktor. Aidonis konnte sich nicht mal in Dresden durchsetzen. Mack irgendwo in Ungarn, Münst in der 2. Mannschaft von St. Gallen. Wer soll Mislintat, Krücken, Rino und Co denn da entgangen sein, der eine Verstärkung hätte sein können. Die Jugendarbeit lag darnieder und wurde neu aufgestellt. Mit den 2005ern kommen jetzt endlich wieder Talente raus, die auch in ein paar Jahren eine Rolle spielen könnten. Aber in den letzten Jahren war da außer Egloff niemand, den man übersehen hat.

Ansonsten scheint es mir schon eine gewisse Hybris, wie Khedira angeblich über Mislintat urteilt. Der lässt sich nichts sagen und macht, was er will, ist ja nur eine andere Variante von, der macht nicht, was ich vorschlage. Dazu müsste man die Vorschläge kennen. Wenn diese aber, was Spieler und Trainer angeht, so fundiert sind, wie das Urteil zur Jugendarbeit , dann muss ja Mislintat solche Vorschläge ablehnen.

Auf der PK sagte Khedira noch, dass er sich als Lernender sieht und frühestens in ein paar Jahren als SV und SD. Jetzt scheint es doch so, dass er viel schneller mitreden will.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#2
10 нояб. 2022 г. - 3:34 Часов
Über die (angeblichen) Aussagen kann man natürlich viel spekulieren.

Wenn man das mit den Jugendspielern nicht retrospektiv interpretiert (hinterher sind wir eh alle immer viel schlauer), sondern in die Zukunft schaut, ist an der Kritik durchaus was dran. Denn das Hochziehen der Jugendspieler ist ja nur der eine Teil. Der andere Teil ist, inwiefern man überhaupt mit der eigenen Jugend plant.
Und da hat Mislintat eben schon für ein paar 100K hier, 1.5 Mio da eine ganze Reihe junger bis sehr junger Spieler verpflichtet, die kaderplanerisch selbstverständlich auf den entsprechenden Positionen der eigenen Jugend auf Jahre den Weg verbauen könnten.
Wenn man statt nur punktuell geradezu mit der Schrotflinte externe Talente verpflichtet, spricht das nicht in großes Vertrauen in die nächsten Jahrgänge im eigenen Haus. Ich hole ja keinen 18-Jährigen aus der Jugend von PSG, mit der Absicht ihn ein oder zwei Jahre später wieder zum Teufel zu jagen. Sondern damit sage ich den nächsten zwei, drei Jahrgängen auf dieser Position, dass ich nicht wirklich große Hoffnungen in sie setze. Und warum sollte ich als 15- oder 16-Jähriges Supertalent ausgerechnet in die Jugendabteilung des VfB wechseln, wenn ich doch damit rechnen muss, dass mir in den nächsten zwei, drei Jahren noch zwei, drei andere 18- oder 19-Jährige im Profikader vor die Nase gesetzt werden?

Dabei sind Jugendspieler, egal ob eigene oder extern verpflichtet, eben doch in hohem Maße Lotterie. Mehr oder weniger viel Talent haben sie alle, aber was draus wird ist kaum wirklich planbar. Nehmen wir unser aller Liebling Borna Sosa: der kam mit 20 und hat dann drei Jahre für den Durchbruch gebraucht. Derjenige, der drei Jahre lang immer an ihn geglaubt hat, werfe den ersten Stein.

Von daher ist der Verweis darauf, dass Ex-Jugendspieler X ja auch woanders nix bringt, nicht minder wohlfeil. Leute wie Faghir, Kuol, Beyaz, Tibidi, Awoudja, Mola, Coulibaly und wie sie alle heißen haben uns - Stand heute - genauso viel gebracht wie die letzten Jugendjahrgänge. Nämlich nicht besonders viel. Aber sie haben ein bisschen mehr gekostet.
Von daher kann man Mislintats Kaderpolitik hinsichtlich der eigenen Jugendarbeit durchaus ein bisschen kritisch sehen.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#3
10 нояб. 2022 г. - 6:57 Часов
Ich weiss nicht ob ichs in allen 3 Threads posten soll oder einer reicht: das alles ist mMn nur Geldverbrennerei mit Augenwischerei.

Khedira und Lahm waren Top-Spieler, die werden sicher nicht für ein mickriges Gehalt beim VfB arbeiten. Was die aber als Berater befähigt kann ich 0 Nachvollziehen.
Kein Wunder dass man anscheinend jedes halbe Jahr 20 Mio Transferplus erwirtschaften muss, wenn man den Verwaltungsapparat so aufbläht.

Hier gings rein nur um Namen, um den Fans sagen zu können: Schaut, wir haben (ehemalige) Weltklasse im Verein und es scheint wohl bei vielen zu funktionieren. Genauso die Medien.

Was Gentner dazu befähigt hier arbeiten zu dürfen ohne jeglichen Nachweis kann ich nicht nachvollziehen.

Man, was könnten wir nur für Ruhe im Verein haben, wenn sich Hitzlsperger durchgesetzt hätte anstatt den ganzen Clowns, die jetzt im Verein sind Weinend

•     •     •

Wir können alles - außer Hochdeutsch
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#4
10 нояб. 2022 г. - 7:32 Часов
Zitat von Santiago15
Über die (angeblichen) Aussagen kann man natürlich viel spekulieren.

Wenn man das mit den Jugendspielern nicht retrospektiv interpretiert (hinterher sind wir eh alle immer viel schlauer), sondern in die Zukunft schaut, ist an der Kritik durchaus was dran. Denn das Hochziehen der Jugendspieler ist ja nur der eine Teil. Der andere Teil ist, inwiefern man überhaupt mit der eigenen Jugend plant.
Und da hat Mislintat eben schon für ein paar 100K hier, 1.5 Mio da eine ganze Reihe junger bis sehr junger Spieler verpflichtet, die kaderplanerisch selbstverständlich auf den entsprechenden Positionen der eigenen Jugend auf Jahre den Weg verbauen könnten.
Wenn man statt nur punktuell geradezu mit der Schrotflinte externe Talente verpflichtet, spricht das nicht in großes Vertrauen in die nächsten Jahrgänge im eigenen Haus. Ich hole ja keinen 18-Jährigen aus der Jugend von PSG, mit der Absicht ihn ein oder zwei Jahre später wieder zum Teufel zu jagen. Sondern damit sage ich den nächsten zwei, drei Jahrgängen auf dieser Position, dass ich nicht wirklich große Hoffnungen in sie setze. Und warum sollte ich als 15- oder 16-Jähriges Supertalent ausgerechnet in die Jugendabteilung des VfB wechseln, wenn ich doch damit rechnen muss, dass mir in den nächsten zwei, drei Jahren noch zwei, drei andere 18- oder 19-Jährige im Profikader vor die Nase gesetzt werden?

Dabei sind Jugendspieler, egal ob eigene oder extern verpflichtet, eben doch in hohem Maße Lotterie. Mehr oder weniger viel Talent haben sie alle, aber was draus wird ist kaum wirklich planbar. Nehmen wir unser aller Liebling Borna Sosa: der kam mit 20 und hat dann drei Jahre für den Durchbruch gebraucht. Derjenige, der drei Jahre lang immer an ihn geglaubt hat, werfe den ersten Stein.

Von daher ist der Verweis darauf, dass Ex-Jugendspieler X ja auch woanders nix bringt, nicht minder wohlfeil. Leute wie Faghir, Kuol, Beyaz, Tibidi, Awoudja, Mola, Coulibaly und wie sie alle heißen haben uns - Stand heute - genauso viel gebracht wie die letzten Jugendjahrgänge. Nämlich nicht besonders viel. Aber sie haben ein bisschen mehr gekostet.
Von daher kann man Mislintats Kaderpolitik hinsichtlich der eigenen Jugendarbeit durchaus ein bisschen kritisch sehen.

Ich sehe das tatsächlich komplett anders. Wie JALT schon geschrieben hat wurden seit dem Abstieg Aidonis, Mack, Egloff und Kastanaras in die erste Mannschaft befördert. Weder Mack, noch Aidonis konnten sich in niederklassigen Vereinen wirklich durchsetzen bzw. haben die Klasse für die erste Mannschaft gezeigt. Allein Egloff hat derzeit zeigen können, dass er auf dem Niveau mithalten kann und bei Kastanaras muss man eben noch warten.

Des Weiteren finde ich die Durchlässigkeit vom Nachwuchs in den Herrenbereich und auch für die erste Mannschaft deutlich höher, als sie vor Mislintat war. So haben wir jetzt mit Egloff, Kastanaras, Schock und Ulrich 4 Spieler, die aus der eigenen Jugend hoch kamen (seit Mislintat hier ist) und integriert wurden.

Sich zu beweisen, zu zeigen, dass man reif für die Bundesliga ist und den absoluten Willen zu haben, ist nicht die Aufgabe von Mislintat. Er hat nahezu den kompletten 05er Jahrgang mit Verträgen ausgestattet, weil er weiß, was da an Potenzial vorhanden ist. Was die Jungs daraus machen, liegt aber größtenteils an den Spielern und nicht mit Sven, er hat ihnen durch diese VVL aber den Plan aufgezeigt, wie man mit ihnen zukünftig plant.

Es kann außerdem nicht sein, dass Stallgeruch über Qualität gesetzt wird. Weder in der Führungsetage, wie im Moment der Fall, noch bei den Spielern. Nur weil ein Spieler aus der Jugend kommt, heißt das nicht, dass man ihn einbauen muss, wenn er nicht die nötige Qualität hat. Und wenn die Jungs sich nicht mit anderen Talenten aus dem Ausland messen können, dann tut es mir Leid, aber dann haben sie sich mMn auch nicht verdient in den Kader zu rutschen. Der Konkurrenzkampf dient eben auch der Entwicklung und wie heißt es so schön "Jeder ist seines Glückes Schmied" und das trifft hier eben auch zu. Wenn man den Konkurrenzkampf mit anderen Spielern auf der Position nicht annimmt, dann ist es eben auch verdammt schwer eine Sportlerkarriere zu haben und das gilt nicht nur für den VfB, schließlich gilt auch bei anderen Vereinen noch immer das Leistungsprinzip.

Und entschuldige, aber wenn ich mir die Startelfeinsätze von Egloff im Vergleich zu Millot anschaue, dann muss man einfach klar sagen, dass Millot die Nase vorn hat, weil er reifer spielt. Sicher hat Li das Potenzial, aber da fehlt es eben noch an manchen Stellen, aber für seine Einsätze muss er sich eben auch beweisen.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#5
10 нояб. 2022 г. - 8:42 Часов
Ist zwar nicht der richtige Thread aber bezieht sich ja aufs Khediras vermeintliche Meinung. Würde da noch ergänzen dass die Jugendarbeit ja erst mit Krücken wieder auf ein wirklich gutes Niveau gehoben wurde und es braucht eben einfach mind. 3-5 Jahre bis das sich niederschlägt, das ist ja vollkommen logisch. Und Krücken wurde von Mislintat und Hitz geholt.

Zu Khedira: Ich hoffe, dass die kolportierte Haltung von ihm nicht wirklich so ist. Sonst wurde dazu alles gesagt smile

•     •     •

/ Blog zum VfB /

auf
vfblog.de
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#6
10 нояб. 2022 г. - 8:55 Часов
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit Khedira und Gentner. Gar nicht nachvollziehen kann ich das mit Lahm.

Aber hier jetzt mal nur zu unserem Sami:

Er hatte eine sehr gute und erfolgreiche Spielerkarriere hingelegt. Wie es mit seiner Aus-/Weiterbildung danach bzw. währenddessen aussieht weiß ich nicht.
Dennoch erwarte ich doch - auch in Anbetracht seiner Äußerungen wo er hinwill (bzgl. Karriere nach der Karriere) ein realistisches denken und ein Bewusstsein dafür welche Stellung er in der AG hat.
Er will lernen somit, nach Interpretation seiner Aussage, keine (fertige) Qualifikation für einen offiziellen Posten. Dann lernt man und sammelt Eindrücke und reflektiert und haut nicht solche Sachen raus wenn der amtierende Sportdirektor vlt nicht alles beherzigt was ein "Azubi" vorschlägt.

Er ist angestellt als Berater der Vorstandes (ich nehme mal an in Sachen Sport, wg. der Besuche beim Training und im Stadion). D.h. er berichtet an Wehrle und teilt mit ihm seine Einschätzung. Diese KANN und darf er sicher auch mit Mislintat teilen, jedoch ist dieser keinesfalls verpflichtet auch nur einen Punkt davon zu befolgen.
Evtl. hat Khedira da ein falsches Rollenverständnis als "Berater des Vorstandes".
Ein gutes Bsp ist hier Sammer beim BVB (kann da die Amazon-Doku empfehlen, da bekommt man den ein oder anderen Einblick). Er gibt seine Meinung/Einschätzung zu Themen ab oder wird sogar aktiv danach gefragt. Er hat jedoch keinerlei Entscheidungsbefugnis.

Ich hoffe er hat die hier erwähnten Aussagen im privaten Kreis getroffen und nicht im Zuge der Ausführung seines Engagements an der Geschäftsstelle. Denn ansonsten riecht das doch stark nach Stimmungsmache oder er hat wie gesagt einfach eine verquere Sicht seiner Rolle.
Das passt dann aber auch wieder zum Lahm-Interview, nachdem ja nur Ex-Profis mit Titeln einen Posten ausüben dürften ugly

PS: Meine Einschätzung zu seiner Rolle fußt nicht auf einer Stellenbeschreibung Seitens des VfB, denn die scheint es ja nicht (offiziell) zu geben zwinker

PS 2: Er selbst hat erst mit knapp 20 sein Debüt bei den Profis gegeben, verstehe da nicht sein Problem...

•     •     •

!!Für immer VfB!!

Эта статья в последний раз редактировалась L1U8B9U3 10 нояб. 2022 г. на 8:57 Часов
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#7
10 нояб. 2022 г. - 15:52 Часов
Wenn ich noch ein mal dieses Märchen vom vernachlässigten Nachwuchs lese, dreh ich echt durch… Es zeigt sich doch, wie schwer es ein Egloff gegen einen Enzo Millot hat. Oder wie Kastanaras gegen Sankoh und Tibidi performt.

Ich will unseren Nachwuchsspielern nicht die Qualität absprechen und würde mir wünschen, dass sie sich durchsetzen in der ersten Mannschaft - aber ist ja nicht so, dass die vom Training ausgeschlossen oder vom Leistungsprinzip ausgenommen wären. Es ist einfach nicht in jedem Jahrgang ein Khedira.

Khedira soll lieber konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Jugendarbeit, -förderung und -scouting machen, als in dieses alte Horn zu blasen und die längst widerlegte Bahauptung, man müsse der Jugend nur mal eine Chance geben, nachzuplappern.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#8
10 нояб. 2022 г. - 18:33 Часов
Ich habe das Gefühl, nach dreizehn Jahren wird es Zeit für eine neue Signatur.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#9
10 нояб. 2022 г. - 18:45 Часов
Zitat von h0udInI
Zitat von justalittlethought

Zitat von Nullsiebenelf

Hab über nen Kollegen gehört (sehr vertrauenswürdig), dass Khedira tatsächlich nicht viel von Sven hält. Er meint mehr oder weniger, dass es problematisch ist, wenn ein Sportdirektor macht was er will. Zudem hat er wohl zwischen den Zeilen gesagt, dass die Zeichen auf Abschied stehen und auch kritisiert, dass zu wenige Jungs aus der Jugend die Chance bekommen.

Jetzt nicht unbedingt überraschend weil es für mich bestätigt, was sich die letzten Wochen andeutet aber für mich doch sehr enttäuschend, das so direkt zu hören.

Der Punkt mit dem Nachwuchs ist ja das Narrativ der alten Großköpfe und halt einfach nicht haltbar, wenn man sich nur kurz anschaut, wer in den letzten Jahren aus der Jugend kam. Mit Aidonis, Egloff und Kastanaras haben die größten 01er, 02er und 03er Talente alle eine Chance bekommen und sind momentan beim VfB.

Der Punkt mit dem "macht was er will" ist halt schwer subjektiv. Aus Sicht von Wehrle und Khedira sicherlich doof. Aus Sicht des Sports vermutlich schwer notwendig.


Ich ziehe den Beitrag von @Nullsiebenelf mal hier rüber, weil es um Khedira und nicht um Mislintat geht.

Sollte das stimmen, finde ich das wirklich besorgniserregend.

Die Kritik a m mangelnden Einbau der eigenen Jugend ist oberflächlich und wohlfeil, denn die Jugendspieler, die hochgezogen werden sollten, gab es nicht. Die besten wie Mack, Aidonis und Egloff sind hochgezogen worden und nur Egloff ist ein Faktor. Aidonis konnte sich nicht mal in Dresden durchsetzen. Mack irgendwo in Ungarn, Münst in der 2. Mannschaft von St. Gallen. Wer soll Mislintat, Krücken, Rino und Co denn da entgangen sein, der eine Verstärkung hätte sein können. Die Jugendarbeit lag darnieder und wurde neu aufgestellt. Mit den 2005ern kommen jetzt endlich wieder Talente raus, die auch in ein paar Jahren eine Rolle spielen könnten. Aber in den letzten Jahren war da außer Egloff niemand, den man übersehen hat.

Ansonsten scheint es mir schon eine gewisse Hybris, wie Khedira angeblich über Mislintat urteilt. Der lässt sich nichts sagen und macht, was er will, ist ja nur eine andere Variante von, der macht nicht, was ich vorschlage. Dazu müsste man die Vorschläge kennen. Wenn diese aber, was Spieler und Trainer angeht, so fundiert sind, wie das Urteil zur Jugendarbeit , dann muss ja Mislintat solche Vorschläge ablehnen.

Auf der PK sagte Khedira noch, dass er sich als Lernender sieht und frühestens in ein paar Jahren als SV und SD. Jetzt scheint es doch so, dass er viel schneller mitreden will.


Bei der Jugendarbeit ist mit Sicherheit kein Über-Talent verloren gegangen, die Jugendarbeit in den 10er Jahren war definitiv eher Mist. Ich vermute, dass die Spieler auf die da eventuell geschielt wird, ebenso lange schon Vergangenheit sind wie inzwischen das Argument "schlechte Jugendarbeit" unter der aktuellen Führung Vergangenheit ist.

Adrion und Khedira - wenn überhaupt - werden da auf so Spieler wie Zimmermann, Beschuschkow, Grbic, Wanitzel, Osei Owusu, Uphoff schielen, die über viele, viele Umwege irgendwann doch in einer ausländischen 1. oder der heimischen 2. Bundesliga angekommen sind, und dann vermutlich sagen "ha schaut her, da sind doch Jungs die's in den Profifußball geschafft haben, wieso denn nicht beim VfB? Mehr Chancen für die eigene Jugend!" Dass die alle wie gesagt extreme Umwege nehmen mussten um irgendwann mit Mitte 20 Fuß zu fassen, dass das beim VfB vermutlich so nicht funktioniert hätte und die dann auch alle eher maximal so Kaderrollen wie Al Ghaddioui, Förster, Klement, Stenzel eingenommen hätten und es langfristig halt auch nicht für Liga 1 gereicht hätte, das wird dann eben gekonnt ignoriert.

Manchmal macht in solchen Fällen die weitere Zusammenarbeit vorerst auch keinen Sinn: Die Erste des VfB ist vom Niveau her zu Hoch, es herrscht zu viel Druck als dass man mittelmäßigen Talenten genügend Spielpraxis geben könnte, die Zweite ist vom Niveau her nicht hoch genug, der Spieler braucht aber eben konstante Spielzeit auf einem gewissen Niveau - also ist es sinnvoll sich zu trennen. Jahre später dann auf vermutlich solche Fälle zu schielen und zu denken "hätten wir mal den Wanitzek/Besuschkow behalten, der ist ja auch gut gekommen, hätte es keine 2,5 Mio für Klement gebraucht", oder noch besser, sagen "so jetzt kickt der Förster 2. Buli und wir kaufen den für 3 Mio, sowas muss man doch sehen und den halten". Dass da Umwege, Spielpraxis, Jahre an Entwicklung und eben doch ein Qualitätslimit auch eine Rolle spielen wird aber auch ignoriert.

Der Einzige, bei dem ich sage, dass das mal wieder Quatsch war den gehen zu lassen, ist Vlachodimos. Der galt jetzt auch nicht als der nächste Neuer, aber doch als durchaus talentiert, war im Sommer 2015 21 Jahre alt, und dem die Perspektive zu nehmen, indem man ihm einen Mitchell Langerak vor die Nase setzt, war schon doof.

Die genannten Spieler haben den VfB interessanterweise alle so um die Mitte der 10er Jahre verlassen. Heißt für mich davor kam wenigstens noch bisschen was interessantes aus der Jugend, ab circa 2015 bis jetzt dann ja absolut gar nichts mehr.

Bei deiner Einschätzung zu Khedira geh ich mit. Ich hab ihn zwar nie für super intelligent oder so gehalten - er hat zwar ein gutes öffentliches Auftreten und ist für einen Fußballer eloquent, inhaltlich war das aber schon oft sehr oberflächlich und weichgespült - trotzdem eben keine richtiger Dummschwätzer und klarer Sympathieträger. Mit dem was man zur Zeit aber über ihn und von ihm hört und liest revidiert sich da meine Meinung gerade etwas.


Wobei man explizit ergänzen sollte (du hast auch nichts anderes behauptet), das die fraglichen Fälle wie Vlachodimos alle vor Mislintats Zeit waren. Der war ja erst seit 2019 da. Und der einzige aus dem 2019 Finale vom VfB, der ab und zu Bundesliga spielt, ist Egloff und der kickt bei uns.

Insofern ist die Kritik schon wohlfeil und oberflächlich.

Eine andere Frage ist, wen Mislintat stattdessen geholt hat. Da bin ja durchaus der Ansicht, dass uns etwas mehr Stabilitätsspieler gut getan hätten und man evt. nicht ganz so viele Talente hätte verpflichten sollen und wenn, dann nur Toptalente.
Sami Khedira [Berater des Managements ] |#10
10 нояб. 2022 г. - 21:36 Часов
Zitat von MrSonderbar

Ich sehe das tatsächlich komplett anders...


Nun ja, Du bist allerdings nur auf den Teil meines Postings eingegangen, in dem ich überhaupt niemandem widersprochen habe: der Vergangenheit. smile

Du bist nicht wirklich auf den Teil meines Postings eingegangen, in dem ich skizziert habe, wie man Khediras (kolportierte) Aussagen ebenfalls werten könnte: die Zukunft.

Da das Thema aber hier ja nicht die Jugendarbeit ist, und inwiefern sich Mislintats Einkaufspolitik hier positiv oder negativ bemerkbar macht, lasse ich es mit diesem Hinweis auch bewenden.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.