deadline-day banner

Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

01 июля 2023 г. - 2:15 Часов
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#201
02 апр. 2024 г. - 0:55 Часов
Zitat von 77-78
Zitat von pottbock

Zitat von KSKChris

Zitat von 77-78

Zitat von steklo2

Zitat von KSKChris

Die Tabelle ist nicht das Problem, sondern gibt uns noch alle Möglichkeiten. Wir müssen diese Einstellung aber endlich mal auf den Platz kriegen.


An Einstellung fehlt es meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Das erste Problem ist, dass wir recht viele Bundesliga-unerfahrene Spieler haben, die zu oft individuelle Aussetzer haben. Bestes Beispiel waren gestern die haarsträubenden Fehlpässe von Huseinbasic.

Das zweite Problem ist, dass wir praktisch keinen einzigen torgefährlichen oder kreativen Spieler haben, der fit und formstark ist. Wäre ein Uth die ganze Saison fit gewesen oder ein Stürmer vom Kaliber Modeste (zu guten Zeiten) im Kader gewesen, könnten wir jetzt entspannt von Platz 10 die Tabelle anschauen.


Ich hab ihn jetzt so verstanden, dass er nicht laufen, kämpfen, grätchen meint, sondern ein: Ganz ruhig bleiben! Mit vier Leuten die Box besetzen! Aus 20m abziehen! Wir ziehen das Ding, weil wir es können.... also positiv denken und positiv handeln.


Ja richtig. Ich meinte nicht den „Arbeitsethos“, sondern die Fähigkeit, die Vergangenheit jetzt mal abzuhaken, den Ballast der ersten 27 Spiele über Bord zu werfen und nur noch nach nach vorne und auf das zu schauen, was es noch zu gewinnen gibt.

Wem das früher und konsequenter gelingt, der macht am Ende das Rennen.

...und genau das könnte vielleicht sogar der entscheidende Vorteil gegenüber Bochum sein. Der VfL hat jetzt was zu verlieren, Mainz und wir können "eigentlich" nur noch was gewinnen.


Das Argument spricht aber in einer Relegation gegen den Bundesligisten. Der hat was zu verlieren und kommt aus dem Abstiegskampf. Der Zweitligist hat noch nix in der Hand und hatte mehr positive Erlebnisse in der Saison als der Drittletzte.

Ich glaube, sowas kann man nicht gegeneinander aufrechnen oder vergleichen. Da bin ich eher dabei, dass man bei sich bleiben muss und "einfach" positiv denken. Ich hab das mal irgendwo in Zusammenhang mit Toni Kroos gehört, wie er an solche Dinge ran geht. Da stellt er sich vor, wie es ist, wenn er ein wichtiges Spiel entscheidet und welches Hochgefühl das auslöst
Und das gibt ihm eben das Selbstvertrauen, im Spiel die richtigen Dinge zu versuchen. Und da er kicken kann, gelingen die dann auch. Aber durch diesen Ansatz versucht er etwas, was er ohne vielleicht nicht versuchen würden. Und dabei bleibt er nur bei sich und denkt nicht an den Gegner oder dass er was verlieren kann.

Naja... da wäre dann aber auch die Frage ob man es dann doch noch in die Relegation geschafft hat oder da nach einem negativen Lauf reingeschlittert ist.
Du wirst für alle Varianten psychologische Motivationsansätze finden. Die Frage ist dann halt, wer diese besser in die Köpfe der Spieler bringen kann.
Das Beispiel von Kroos mag ein gutes sein, aber resultiert wohl auch aus einem ganz anderen Ansatz. Kann ich was Großes erreichen und falle beim Scheitern relativ weich, oder hat mein mögliches Scheitern katastrophale Folgen. Da der gute Toni eher selten gegen den Abstieg spielt, lässt sich da wahrscheinlich positiver und selbstbewusster ran gehen.

•     •     •

"That's just like your option, man."
The Dude / His Dudeness / El Dudinho
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#202
02 апр. 2024 г. - 10:27 Часов
Zitat von pottbock
Zitat von 77-78

Zitat von pottbock

Zitat von KSKChris

Zitat von 77-78

Zitat von steklo2

Zitat von KSKChris

Die Tabelle ist nicht das Problem, sondern gibt uns noch alle Möglichkeiten. Wir müssen diese Einstellung aber endlich mal auf den Platz kriegen.


An Einstellung fehlt es meiner Ansicht nach überhaupt nicht.

Das erste Problem ist, dass wir recht viele Bundesliga-unerfahrene Spieler haben, die zu oft individuelle Aussetzer haben. Bestes Beispiel waren gestern die haarsträubenden Fehlpässe von Huseinbasic.

Das zweite Problem ist, dass wir praktisch keinen einzigen torgefährlichen oder kreativen Spieler haben, der fit und formstark ist. Wäre ein Uth die ganze Saison fit gewesen oder ein Stürmer vom Kaliber Modeste (zu guten Zeiten) im Kader gewesen, könnten wir jetzt entspannt von Platz 10 die Tabelle anschauen.


Ich hab ihn jetzt so verstanden, dass er nicht laufen, kämpfen, grätchen meint, sondern ein: Ganz ruhig bleiben! Mit vier Leuten die Box besetzen! Aus 20m abziehen! Wir ziehen das Ding, weil wir es können.... also positiv denken und positiv handeln.


Ja richtig. Ich meinte nicht den „Arbeitsethos“, sondern die Fähigkeit, die Vergangenheit jetzt mal abzuhaken, den Ballast der ersten 27 Spiele über Bord zu werfen und nur noch nach nach vorne und auf das zu schauen, was es noch zu gewinnen gibt.

Wem das früher und konsequenter gelingt, der macht am Ende das Rennen.

...und genau das könnte vielleicht sogar der entscheidende Vorteil gegenüber Bochum sein. Der VfL hat jetzt was zu verlieren, Mainz und wir können "eigentlich" nur noch was gewinnen.


Das Argument spricht aber in einer Relegation gegen den Bundesligisten. Der hat was zu verlieren und kommt aus dem Abstiegskampf. Der Zweitligist hat noch nix in der Hand und hatte mehr positive Erlebnisse in der Saison als der Drittletzte.

Ich glaube, sowas kann man nicht gegeneinander aufrechnen oder vergleichen. Da bin ich eher dabei, dass man bei sich bleiben muss und "einfach" positiv denken. Ich hab das mal irgendwo in Zusammenhang mit Toni Kroos gehört, wie er an solche Dinge ran geht. Da stellt er sich vor, wie es ist, wenn er ein wichtiges Spiel entscheidet und welches Hochgefühl das auslöst
Und das gibt ihm eben das Selbstvertrauen, im Spiel die richtigen Dinge zu versuchen. Und da er kicken kann, gelingen die dann auch. Aber durch diesen Ansatz versucht er etwas, was er ohne vielleicht nicht versuchen würden. Und dabei bleibt er nur bei sich und denkt nicht an den Gegner oder dass er was verlieren kann.

Naja... da wäre dann aber auch die Frage ob man es dann doch noch in die Relegation geschafft hat oder da nach einem negativen Lauf reingeschlittert ist.
Du wirst für alle Varianten psychologische Motivationsansätze finden. Die Frage ist dann halt, wer diese besser in die Köpfe der Spieler bringen kann.
Das Beispiel von Kroos mag ein gutes sein, aber resultiert wohl auch aus einem ganz anderen Ansatz. Kann ich was Großes erreichen und falle beim Scheitern relativ weich, oder hat mein mögliches Scheitern katastrophale Folgen. Da der gute Toni eher selten gegen den Abstieg spielt, lässt sich da wahrscheinlich positiver und selbstbewusster ran gehen.


Zitat von pottbock
Die Frage ist dann halt, wer diese besser in die Köpfe der Spieler bringen kann.


So in etwas meinte ich das ja. Es geht dabei um den eigenen Kopf und nicht darum, auf das gestern oder auf was wäre wenn zu gucken.

•     •     •

Wir werden nie mehr so gut, wie mit Heinz Flohe
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#203
02 апр. 2024 г. - 16:31 Часов
Ich bin unentschlossen an was ich glauben soll, direkter Abstieg, Relegation, Rettung auf den 15.

Meine Stimmung wird sich kommende Woche entscheiden. Gewinnen wir, bin ich im Lager Rettung/Relegation, denn unser Testprogramm wäre dafür fair. Bayern genau zwischen den Arsenal Spielen, ohne eine realistische Chance auf die Meisterschaft, könnte nicht besser sein. Heißt nicht, dass ich an einen Sieg glaube, aber besser werden die Chancen nicht mehr.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#204
02 апр. 2024 г. - 19:09 Часов
Zitat von Obiiii
Ich bin unentschlossen an was ich glauben soll, direkter Abstieg, Relegation, Rettung auf den 15.

Meine Stimmung wird sich kommende Woche entscheiden. Gewinnen wir, bin ich im Lager Rettung/Relegation, denn unser Testprogramm wäre dafür fair. Bayern genau zwischen den Arsenal Spielen, ohne eine realistische Chance auf die Meisterschaft, könnte nicht besser sein. Heißt nicht, dass ich an einen Sieg glaube, aber besser werden die Chancen nicht mehr.


Das wird eng bis zum Schluss. Wenn wir eine Chance auf Platz 15 haben wollen, müssen wir zumindest die beiden Heimspiele gegen Bochum und Darmstadt gewinnen und das auswärts Spiel in Mainz nicht verlieren.

Wenn wir gg Bochum nicht gewinnen, ist Platz 15 weg, dann geht’s nur noch um die Relegation.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#205
02 апр. 2024 г. - 21:04 Часов
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von Obiiii

Ich bin unentschlossen an was ich glauben soll, direkter Abstieg, Relegation, Rettung auf den 15.

Meine Stimmung wird sich kommende Woche entscheiden. Gewinnen wir, bin ich im Lager Rettung/Relegation, denn unser Testprogramm wäre dafür fair. Bayern genau zwischen den Arsenal Spielen, ohne eine realistische Chance auf die Meisterschaft, könnte nicht besser sein. Heißt nicht, dass ich an einen Sieg glaube, aber besser werden die Chancen nicht mehr.


Das wird eng bis zum Schluss. Wenn wir eine Chance auf Platz 15 haben wollen, müssen wir zumindest die beiden Heimspiele gegen Bochum und Darmstadt gewinnen und das auswärts Spiel in Mainz nicht verlieren.

Wenn wir gg Bochum nicht gewinnen, ist Platz 15 weg, dann geht’s nur noch um die Relegation.


Das ist für mich zu optimistisch, ich sehe es eher so, verlieren wir gegen Bochum ist Platz 16 weg, du hast es selbst nicht mehr in der Hand und Mainz wird kontinuierlich punkten, Bochum ist dann sowieso zu weit weg.

Gewinnen wir gegen Bochum und verlieren nicht gegen Mainz, ist Platz 15 erreichbar.

In jedem Fall musst du gegen Darmstadt gewinnen, sonst sind die Punkte gegen Bochum und Mainz nix wert und ganz ehrlich, bei allem Respekt für Darmstadt, dann gehst du auch völlig zu recht runter.

Die Frage wird sein wer landet dann auf dem Relegationsplatz und wer geht direkt runter? Da wird es meiner Meinung nach auch noch Überraschungen geben. Gladbach ist für mich jedenfalls noch ein heißer Kandidat, da brennt der Baum, die Formkurve ist ne Katastrophe und das Restprogramm ist ein Brett.

AW Wolfsburg, Dortmund, AW Hoffenheim, Union, AW Bremen, Frankfurt, AW Stuttgart

Das sind alles Teams wo es noch was geht, ausgenommen Union und Bremen, die werden an den Spieltagen vermutlich durch sein. Das könnten am Ende nur 31-34 Punkte sein wenn die nicht aufpassen.

Deine Heimspiele (4) musst du sowieso ab sofort alle gewinnen, in Heidenheim muss du am letzten Spieltag gewinnen.

Wären 15 Punkte = 34 Punkte

Bochum wäre bei einer Niederlage gegen uns für mich heißester Anwärter für Platz 17, vorausgesetzt wir gewinnen gegen Darmstadt.

Zusammengefasst, verlierst du gegen Bochum bist du definitiv raus, verlierst du gegen Mainz musst du Kerzen anzünden noch Bochum und/oder Gladbach einzuholen.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#206
06 апр. 2024 г. - 22:16 Часов
Komisches Spiel, komische Gefühlslage. Sehr ambivalent, fühle mich zwischen euphorisch und ernüchtert.

Wäre es bei dem 0-1 geblieben, hätte mein Fazit wohl gelautet: Bochum hat den Sieg nicht wirklich verdient, von uns war das aber insgesamt viel zu wenig für so ein Endspiel. Ich könnte zwar auch niemanden namentlich nennen, der sich nicht voll reingehauen und gekämpft hat. Die 110%, die ich diesem Spiel von der Mannschaft erwartet habe, habe ich aber ebenso nicht sehen können.

Das war für mich, in allen Belangen, zum „Wir haben die Schnauze voll“ zu viel, aber für anerkennenden, ergebnisunabhängigen Applaus ganz klar zu wenig.

Tja. Nun haben wir, mit mehr Glück als Verstand, das Ding tatsächlich noch gedreht. Bei mir verbleibt aber das Gefühl, dass es mit der Leistung der letzten Wochen nicht reichen wird. Ich finde auch, dass wir uns zu den ersten vielversprechenden Spielen unter Schulz in keiner Weise verbessert haben, sondern im Gegenteil die Verunsicherung wieder gestiegen und wir recht planlos über den Platz laufen.

Wo ist das Kurzpassspiel durch das Zentrum hin, was uns am Anfang ausgezeichnet und doch gut funktioniert hat? Wieder abgelöst durch eine völlig unstrukturierte Spielweise, bei der ich überhaupt nicht beschreiben könnte, was wir eigentlich vorhaben. Das mit viel Tammtamm angegangene Kurztrainingslager ist auch verpufft, Reset-Knopf, Weiterentwicklung und voller Fokus auf den Endspurt, ich kann es leider nicht erkennen.

Was wie in den Wochen zuvor am meisten Hoffnung macht ist die Tabelle, heute sogar mehr denn je. Wir müssen aber ganz ganz viel besser machen, wenn wir diese in den letzten sechs Spielen ausnutzen wollen.
Эта статья в последний раз редактировалась KSKChris 06 апр. 2024 г. на 22:29 Часов
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#207
10 апр. 2024 г. - 11:13 Часов
Prognose zu den letzten Spielen

A-Bayern-0:4-0 Punkte
H-Darmstadt-3:0-3 Punkte
A-Mainz-0:0- 1 Punkt
H-Freiburg-0:0- 1 Punkt
H-Union-1:0 - 3 Punkte
A-Heidenheim-0:4- 0 Punkte

Summe: 8 Punkte
Gesamt: 30 Punkte

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#208
10 апр. 2024 г. - 14:58 Часов
@BigGulden
Und wieviel Punkte wären Deiner Prognose nach für den 1. FC Köln nötig?
Reichen 30 Punkte aus?
Эта статья в последний раз редактировалась HerrFoerster 10 апр. 2024 г. на 15:00 Часов
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#209
10 апр. 2024 г. - 15:33 Часов
Wenn man so durchrechnet scheint es fast aussichtslos. Jeder Sieg von Bochum und Mainz und jede Niederlage von uns bedeutet den so gut wie sicheren Abstieg. 9 Punkte werden wir wohl noch holen müssen um überhaupt hoffen zu dürfen, wie wir das anstellen sollen weiß ich nicht. Allerdings kennt man ja den Saisonendspurt, da ist tatsächlich jedes Spiel als kleines Finale zu bewerten, Serien und Wahrscheinlichkeiten zählen da nicht mehr, Bremen lässt grüßen. Daher meine einzige kleine Hoffnung das Bochum komplett zusammenbricht. Von daher auch wichtig sich am Samstag so knapp wie möglich aus der Affäre zu ziehen, einen Punktgewinnt in München halte ich leider für ausgeschlossen.
Эта статья в последний раз редактировалась Op-dem-Maat 10 апр. 2024 г. на 15:35 Часов
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#210
10 апр. 2024 г. - 16:28 Часов
Zitat von Op-dem-Maat
Wenn man so durchrechnet scheint es fast aussichtslos. Jeder Sieg von Bochum und Mainz und jede Niederlage von uns bedeutet den so gut wie sicheren Abstieg. 9 Punkte werden wir wohl noch holen müssen um überhaupt hoffen zu dürfen, wie wir das anstellen sollen weiß ich nicht. Allerdings kennt man ja den Saisonendspurt, da ist tatsächlich jedes Spiel als kleines Finale zu bewerten, Serien und Wahrscheinlichkeiten zählen da nicht mehr, Bremen lässt grüßen. Daher meine einzige kleine Hoffnung das Bochum komplett zusammenbricht. Von daher auch wichtig sich am Samstag so knapp wie möglich aus der Affäre zu ziehen, einen Punktgewinnt in München halte ich leider für ausgeschlossen.


Ich mag unser Restprogramm:

Bayern München - 1. FC Köln

Klar, normal gibt es nichts zu holen. Aber einen besseren Zeitpunkt in der Saison gibt es nicht.

1. FC Köln - SV Darmstadt 98

Muss natürlich gewonnen werden, wird gegen einen defensiven Gegner schwer genug.

FSV Mainz 05 - 1. FC Köln

Mainz ist sehr gut drauf, sehe uns hier leider als Außenseiter. Andererseits haben wir auswärts bislang wenig verloren und Mainz auch nicht viel gewonnen. Remis ist definitiv drin.

1. FC Köln - SC Freiburg

Bestenfalls dann schon ein goldene-Ananas-Gegner aus dem Mittelfeld. Dann zu gewinnen.

1. FC Köln - Union Berlin

Goldene Ananas Gegner, sollte man gewinnen können.

1. FC Heidenheim - 1. FC Köln

Auswärts sicherlich schwer, aber vielleicht auch schon besoffen vom Klassenerhalt-Feiern.

---

Unter den Voraussetzungen halte ich 9 Punkte nicht für ausgeschlossen. Am Ende fehlen Teams dann doch oft 5%, wenn es um nichts mehr geht.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.