deadline-day banner
Rudi Völler
Дата рождения 13.04.1960
Возраст 64
Нац. Германия  Германия
Функция Спортивный директор
Нынешний клуб Германия

Rudi Völler [Klubbotschafter]

01 июня 2012 г. - 21:54 Часов
Dies ist der Diskussionsthread zu Rudi Völler.

•     •     •

Der heutige Fußball oder "Den Schmerz, den der Kommerz verursacht, lindern"

Läuft.

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 03 июля 2022 г. на 14:28 Часов
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#1
24 февр. 2013 г. - 14:56 Часов
Danke Rudi Völler,

hätte mir persöhnlich sogar noch etwas mehr Dampf von ihm erhofft bezüglich der Herren Watzke & Bruchhagen gerade im Dopa .

Ich schrieb das schon im BVB/Watzke Forum :

Was denkt der eigentlich wer er ist ?

Eine Frechheit sondersgleichen, ein Witz soclhe Aussagen.

Man kann´s ganz einfach & platt ausdrücken. Ein Bayer L´kusen, auch ein Hoffenheim oder wer auch immer, gibt Geld aus dass sie faktisch zur Verfügung haben !

Woher es dann kommt, solange legal, hat keiner zu bewerten oder zu kritisieren. Da haben nämlich die sog. Retotertenklubs, gerade den beiden ach so tollen Ruhrpott Tardititionellen (BVB&S04) einwas um Längen voraus.

Die geben Geld aus was sie haben ;)

Als ob zB. ein Bayer 04 kein absolut etabliertes Mitglied der Liga wäre. Wer sagt denn, daß ein Hoffenheim in 20 Jahren nicht auch so ist ?
Und als ob es ein Unterschied wäre ob nun am Bsp. L´kusen die Bayer AG 25 Mio. € sponsort oder aber auf Schalke Gazprom usw. .

Tradition, und oh ich kann dieses Mistwort schon fast nicht mehr hören, wird irgendwann im Laufe der Jahre geschrieben. Wer sagt denn dass solche Klubs in 10-20 Jahren keine geschrieben hätten ?

Sollen sie sich doch aus der Bundesliga ausscheren und ne Traditionsliga gründen. Dann können sie schön mit Klubs wie Holstein Kiel, Preußen Münster usw. den Traditionscup rausspielen gehen.

So eine Unverschämtheit, ehrlich.

Eine Stufe weitergedacht ist es nämlich nur ein Punkt, um den es den Traditionellen dann geht. Die pure Angst daß Klub´s wie Hoffenheim oder L´kusen es mit ihrem Geld besser machen als die und sie damit sportlich bedeutungsloser werden.
Und das ist die Wahrheit. Als ob es heutzutage noch irgend nen Schatzmeister eines Klubs interessiert, ob ein Klub 500 oder 3000 Zuschauer zu nem Auswärtsspiel mitbringt, lächerlich. Die berühmten Peanuts, nix weiter.

Also ihr Pillen, Hoffenheimer, WOB und sonst was, lasst euch von solch geistigem Dünnpfiff
nicht zu lange ärgern. hr habt euch das sportliche Recht erarbeitet in der höchsten deutschen Spielklasse Fußball zu spielen. Und dieses Recht wird euch keiner nehmen und braucht euch auch keiner absprechen :)

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#2
13 марта 2013 г. - 20:45 Часов
Цитата schnixx:
genau, an so absoluten weltklasse leuten wie rolfes ist natürlich kein vorbeikommen :rolleyes


Warum ist bei uns eigentlich jeder Spieler schlecht? Ich wette mit dir die Hertha würde Luftsprünge machen wenn sie einen Spieler wie Rolfes in der Mannschaft hätten. Aber bei den anderen ist das Gras immer grüner gell?

•     •     •

Ulf Kirsten über das Angebot des FC Köln im Jahre 2002
„Ein Wechsel kam nicht in Frage. Da hätten mich die Bayer-Fans umgebracht und die FC-Fans auch.“

Rainer Callmund zu Bernd Schneider: "Wenn man sich ansieht, was bei Oliver Neuville und dir immer auf dem Zimmer los war und welche Leistungen ihr danach gebracht habt, müsste man Weizenbier mit Cola und Marlboro ganz nach oben auf die Top-Ernährungsliste für Sportler setzen"

Mille Grazie
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#3
23 мая 2013 г. - 22:17 Часов
Unglaublich was für eine geringe Lesekompetenz viele User hier besitzen. Hier nochmal die Passage im Express:

„Man muss sich da keinen Illusionen hingeben, so ist halt das Geschäft“, weiß der „Profi“ Rudi Völler genau, wie das Business Bundesliga funktioniert. Das wurmt Bayers Sportdirektor wie im Fall Sokratis, ist aber legitim [!!!!!; Anm. des Verfassers] und nicht zu ändern.


Völler wirft Dortmund und auch Bremen ganz gewiss nicht vor, sich falsch beim Transfer gegenüber Leverkusen verhalten zu haben. Vielmehr entzürnt es Völler und auch mich, dass der BVB einmal im Falle Sokratis oder Reus nach den Logiken des Marktes handelt (was legitim ist und diesmal bzw damals zum Vorteil des BVB war), aber wenn ein anderes Mal der FCB oder ein anderer Verein nach den Logiken des Markts handelt (Fall Götze, alles legitim gewesen) und es diesmal zum Nachteil des BVB abläuft, es einen großen Aufschrei gibt.

•     •     •

„Soziologie ist die Kunst, eine Sache, die jeder versteht und die jeden interessiert, so auszudrücken, daß sie keiner mehr versteht und sie keinen mehr interessiert.“

Hans-Joachim Schoeps
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#4
19 окт. 2013 г. - 1:59 Часов
Ich weiß wirklich nicht, welchen Teufel Rudi Völler geritten haben muss. Ich habe Völler immer für einen insoweit fairen Sportsmann gehalten, dass er dazusteht, wenn seine Mannschaft zu Unrecht begünstigt wird und es fairerweise hätte anders lauten müssen.

Diese Loyalität erwarte ich von einem Sportdirektor, denn er hat noch viel mehr die Vorbildfunktion als der Spieler, der sich durch sein überschüssiges Adrenalin nach 90 Minuten Fußball spielen eventuell mal im Interview über die Stränge schlagen darf. Mit der Bemerkung "sie sind selbst schuld, wenn sie keine gescheiten Netze haben" gießt Völler durch völlig unangebrachten Zynismus zusätzliches Feuer in die ohnehin schon hitzige Stimmung, was der Atmosphäre allgemein gar nicht gut tut. Ich bin sehr enttäuscht von Völler und hätte mir professionelleres Auftreten von ihm erwartet.

Denn, so wie er sich verhalten hatte, ist das schlicht provokant und respektlos der gegnerischen Mannschaft gegenüber, was in Zeiten in denen Fairplay eines der höchsten Güter des Sports sein sollte, nicht akzeptabel ist.

Ich hoffe, dass sich Völler spätestens morgen hinterfragt, welchen Mumpitz er nach dem Spiel im Interview von sich gegeben hat und erwarte von ihm auch eine Entschuldigung gegenüber Hoffenheim.

•     •     •

"Der Mensch, der alle positiv sieht,denkt auch so."

Mein Username ist ein Relikt meiner Jugend und ich würde ihn nicht nochmal so wählen.
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#5
19 окт. 2013 г. - 11:48 Часов
Wo ist Frank Rijkaard wenn man ihn mal braucht...
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#6
20 окт. 2013 г. - 13:43 Часов
Цитата Lodrahil:
Цитата Bodensee-Borusse:

Ich muss meinen Vorrednern Recht geben, dies wäre eine Chance gewesen um zu zeigen das man ein toller Verein ist und mit Vorbildfunktion an die Sache ran geht....


Erklär bitte, was genau er falsches gesagt hat, oder hätte sagen sollen, das er nicht gesagt aht...

Hier wird irgendwie versucht, uns die Schuld zu geben, für etwas, für das wir nichts können und Völler zu kritisieren, weil man halt grad irgendwem die Schuld geben muss...


Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum da so auf Leverkusen draufgehalten wird... Das geht so schnell und wenn der Ball plötzlich drin ist erklärst du dir das vielleicht ganz anders...

Völler hat ja nun dem DFB mitgeteilt, dass man bereits ist die letzten 22min nachzuspielen beim Stand von 1:0!.... Viel mehr ist da doch auch nicht zu erwarten und wäre wohl von keinem Verein gekommen. Ist ja auch klar!

Die Situation ist einfach völlig Kurios gewesen, da muss man auch mal drüber lachen können und nicht immer irgendwo schuldige Leute suchen, denke ich!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#7
30 нояб. 2013 г. - 3:19 Часов
источник: www.bayer04.de
29.11.2013
PRESSEKONFERENZ

PK MIT RUDI VÖLLER
Bayer 04-TV zeigt die Pressekonferenz mit Sportchef Rudi Völler vor dem Heimspiel gegen Nürnberg in voller Länge...
Hier noch mal der direkte Link.

Ich muss ebenfalls sagen, starke Worte von Völler! Gerade in Anbetracht dessen, dass ich (wie auch berbo) nicht immer ein Freund der Dinge bin, die er in emotionalen Momenten so raushaut, hat er damit einiges an Kredit bei mir (zurück-)bekommen!

Allerdings möchte ich das Ganze noch mal etwas detaillierter betrachten. Völler spricht davon, dass wir ein großer Verein in Deutschland sind und irgendwelche Image- oder Marketingkampagnen, wie Holzhäuser sie im Blick hatte, nicht nötig haben. Dem stimme ich so durchaus zu! Denn ein Fußballverein ist generell kein einfaches "Produkt", dass du einfach so irgendwo vermarkten und anpreisen kannst! Hier geht es um mehr, als nur die Stärke der Spieler, den Komfort im Stadion oder was weiß ich. Es geht um Leidenschaft und Emotionen! Und solche Fans, die Leidenschaft und Emotionen für Bayer 04 leben, bekommst du nicht durch einfache Marketingkampagnen hinzu. Wenn Schade jetzt sagt, er sieht im Großraum Bonn und im Bergischen Land noch Potenzial, ist das gut. Aber wenn dann die Umsetzung zur "Erweckung" dieses Potenzials so aussieht, dass man in besagten Gebieten Freikarten in die Briefkästen wirft oder schön feinsäuberlich irgendwelche Plakate mit "Echte Leverkusener gehen zu jedem Spiel - Du auch?" oder was weiß ich für Sprüchen aufhängt, dann fände ich das doch arg daneben! Denn auf diese Art und Weise machst du dich erst mal, wie Völler schon sagt, selbst klein (à la "Die kriegen ihr Stadion nicht aus eigener Kraft voll, die müssen schon mit solchen Mitteln um Fans werben") und so gewinnst du auch keine echten Fans hinzu! Damit sprichst du vielleicht mal ein paar Gelegenheitszuschauer, auch bekannt als Eventfans, an. Die kommen dann mal zu einem Spiel ins Stadion und setzen sich in den Familienblock. Wenn das Spiel ein gutes Spiel war, ihnen die gezeigte Leistung gefallen hat und vielleicht auch noch das Bier und die Stadionwurst geschmeckt hat, kommen sie womöglich wieder. Eine echte, emotionale Bindung zum Verein, bauen sie aber nach diesem einen Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf. Und wenn dann mal so ein Spiel wie das gegen ManUtd kommt, sind eben diese Leute auch diejenigen, die frühzeitig das Stadion verlassen. Und die kommen dann auch so schnell nicht mehr wieder! Fazit: Potenzial zwar erkannt, aber nichts daraus gemacht.

Nein, das muss anders laufen! Und zwar (das predige ich hier ja nun auch schon seit längerem) muss man bei Bayer 04 endlich mal Selbstbewusstsein zeigen und sich zudem auch endlich mal auf seine Tradition berufen! Das Selbstbewusstsein spricht Völler in seiner Rede klar und deutlich an, das ist positiv. Aber die Tradition fehlt mir hier nach wie vor! Völler nennt erneut NUR den Aspekt "Werkself". Natürlich sind wir die Werkself! Aber das versteht die Allgemeinheit der deutschen Fußballfans nicht so, wie wir wollen, dass sie es versteht! Weil der Begriff "Werksverein", sowohl durch die Medien an sich, als auch durch Aussagen von Funktionären wie Watzke, Bruchhagen etc., in der Allgemeinheit mit "Konzernverein", "Kommerzverein" oder "Retortenklub" gleichgesetzt wird. Natürlich, seit 1999 sind wir auch ein "Konzernverein", aber das hat ja nichts mit unserer wirklichen Historie, unserer wirklichen Tradition im Bezug zu Bayer zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend der Modernisierung und Kommerzialisierung des Profifußballs an sich geschuldet. Da geht bzw. ging jeder Verein dann über kurz oder lang den Weg, zum "Unternehmen" zu werden. Borussia Dortmund z.B. ist, übrigens ebenfalls seit 1999, ja bekanntlich auch kein e.V. mehr, sondern eine börsennotierte GmbH. Aber nur, weil man dann auf dem Papier ein "Unternehmen" ist, heißt das doch nicht, dass im Inneren dessen kein richtiger, echter Fußballverein mehr stecken würde! Ein "Kommerzverein" oder "Retortenklub" sind wir jedenfalls keineswegs! Wir haben vor Bundesligagründung schon seit Ewigkeiten in den Profiligen (oft auch erstklassig) gespielt. Wir spielen nach ihrer Gründung seit 1979 ununterbrochen in der Bundesliga, schafften den Aufstieg dorthin komplett aus eigener Kraft und haben zudem mit dem UEFA-Cup 1988 und dem DFB-Pokal 1993 auch unsere bis dato einzigen Titel komplett aus eigener Kraft gewonnen. Auf die Gründungshistorie und die Tatsache, wieso wir eben ein "echter" Werksverein sind und daher den Status genießen, auch heute noch "Bayer" 04 Leverkusen heißen zu dürfen, brauche ich nicht eingehen, die Fakten dazu kennt jeder von uns (hierzu aber noch mal der kurze Einschub, wieso nennt sich Bayer 04 nicht auch einfach mal "Arbeiterverein", wie es Schalke und Dortmund tun, wir sind doch im Prinzip genau das, eine Betriebssportmannschaft, gegründet von Werksarbeitern). Dann kommen noch weitere Geschichten, wie die erste Ultra-Gruppierung im deutschen Fußball, die stärkste und intensivste Fanfreundschaft im deutschen Fußball usw. hinzu, die ebenfalls zu unserer Tradition gehören und die man wunderbar vermitteln könnte, es aber nicht tut, sodass außer uns Bayer 04-Fans KEINER darüber Bescheid weiß!

Und das ist etwas, was man dringend ändern sollte! Denn genau DIESE Dinge sind es, mit denen du wirkliche Fans gewinnen kannst! Wenn du nach außen hin klar und deutlich die Größe und die Geschichte von Bayer 04 präsentierst, das Team zugleich einen guten und leidenschaftlichen Fußball spielt und die Fans das Team bedingungslos unterstützen, dann sieht der Zuschauer, was für ein toller Verein Bayer 04 wirklich ist! Und wie viel hinter dem Verein Bayer 04 wirklich steckt! Eben nicht nur die "Werkself", die offensiven Fußball spielt und ein modernes Stadion mit kostenlosem WLAN-Zugang und jede Menge Schnickschnack für die VIPs hat. Nein, viel mehr als das! Wenn man das zeigt, dann braucht es auch keinerlei Kampagnen oder Marketingaktionen, um das Stadion regelmäßig zu füllen. Dann kommen die Fans von selbst hinzu! Sie tun es ja bekanntlich jetzt schon, da unsere Fanszene sich stetig vergrößert. Aber das geschieht, in Relation zu den Facetten und dem sportlichen Niveau, das der Verein zu bieten hat, eindeutig zu langsam. Da geht noch viel mehr!

Übrigens sehe ich da auch solche Details wie das Ticketing mit einbeschlossen. Über die Preise bei Heimspielen wurde ja schon vielfach diskutiert, das möchte ich hier gar nicht weiter ansprechen. Aber man muss sich ja nur mal ansehen, was für "Angebote" es für die CL-Auswärtsspiele vom Verein aus gibt. Da kommt mir regelmäßig das Schaudern! Anstatt, wie das normalerweise laufen muss, möglichst viele einfache und preisgünstige Busse oder Flieger für einen simplen Transport zum Spielort und zurück anzubieten, gibt es bei uns von der Kapazität knapp begrenzte VIP-Reisen mit Flug, Übernachtung, organisierter Sightseeing-Tour und sonstigem Schnickschnack. Welcher "normale" Fan, der nicht gerade vermögende Eltern oder ein überaus gutes Einkommen hat, soll sich so etwas bitte leisten können? Und vor allem, welcher wirkliche Fan braucht so etwas unbedingt?! Natürlich möchte ich mir eventuell den Ort, wo Bayer 04 spielt, auch genauer ansehen, aber das plane ich dann doch selbst nach meinem Bedarf! Und das Wichtigste ist und bleibt nun mal das Spiel, in dem ich meinen SVB unterstützen möchte. Nicht mehr und nicht weniger! Daher sollte man auch hier mal davon wegkommen, sich luxuriös und "smart" geben zu wollen, sondern stattdessen zu Altbewährtem greifen! Dann würden mit Sicherheit auch wieder mehr Fans zu internationalen Auswärtsspielen mitreisen (zu Auswärtsspielen in der Liga tun sie es ja bekanntlich auch) und Bayer 04 könnte auch hier seine wahre Größe zeigen!

Um wieder zu Völler und seiner Rede zu kommen: Er stößt damit, wie schon gesagt, viele richtige und wichtige Dinge an. Das ist sowohl stark, als auch wichtig. Nun müssen dem aber auch Taten folgen! Und zwar die richtigen Taten! Dann, und nur dann, kann es dem Verein Bayer 04 auch gelingen, sich bezüglich Umfeld, Größe und Standpunkt weiterzuentwickeln bzw. dort zu etablieren, wo man eigentlich sein müsste. Diese Rede allein bringt nichts, wenn man einige Wochen später wieder nur darauf baut, dass das Team gut und erfolgreich spielt, die Arena modern und für den Zuschauer komfortabel ist und die Trainingsbedingungen gut sind. Es müssen klare Zeichen gesetzt werden, mit denen man zeigt, wo Bayer 04 steht und wo man zukünftig auch stehen will! Durch die oben angesprochenen Dinge, aber auch durch personelle Entscheidungen, sprich Transfers (hier wurde ja mit den Vertragsverlängerungen von Bender und Leno schon der Grundstein gelegt). Und natürlich müssen auch wir als Fans da konsequent dran mitwirken, weswegen auch Vollborn mit seinem Brief genau den richtigen Akzent gesetzt hat. Nur dann gut unterstützen, wenn das Team auch gut spielt, reicht nicht aus. Das ist zu wenig und das wissen wir auch alle! Bedingungsloser Support muss es sein, von Anfang bis Ende jedes Spiels! Wir müssen unsere unbändige Leidenschaft zu Bayer 04 zeigen und vorleben! Dann werden auch nicht mehr so viele Leute auf die hirnrissige Idee kommen, es sei bei einem schlechten Spiel des Teams die angebrachte Reaktion, das Stadion vorzeitig zu verlassen. Dies heißt freilich nicht, dass man als Fan das Team nicht kritisieren darf, ganz im Gegenteil! Aber während des Spiels ist nur die Unterstützung gefragt, da haben Pfiffe nichts verloren und Kritik üben kann man auch danach.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 30 нояб. 2013 г. на 3:28 Часов
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#8
02 марта 2014 г. - 1:39 Часов
Цитата Bayerfan19:
So nach ein bisschen Abstand zum Spiel weiß ich nicht ob es wirklich die beste Lösung wäre Hyypiä raus zu schmeißen. Klar finde ich es schwach das Sami kein 2. System parat hat. Aber was kann er für die Zusammenstellung des Kaders?
Das ist ganz klar die Baustelle von Völler. Es wird schon lange gesagt, dass ein kreativer fehlt aber es passiert nichts. Auch das die Mannschaft keinen wirklichen "Leader" hat der auch mal auf dem Tisch haut ist eher Völler als Sami anzukreiden.
Wir haben hier doch schon Jahre lang das gleiche Problem das wir in den wichtigen Spielen verlieren oder das es hier alles zu schön ist für die Spieler. Die Paris Niederlage wird von Völler schön geredet und das Team hat wieder eine Ausrede.
Ich mag Rudi richtig und finde Ihn auch sympatisch aber es kann doch nicht immer alles am Trainer liegen.
Der Kader ist zu dünn. Hyypiä hat doch fast keine Alternativen die auch brauchbar sind auf der Bank.
Unsere Schwachstelle die LV Position ist immer noch nicht brauchbar besetzt. Es kann eigentlich auch nicht sein das wir dort unseren Emre verschenken müssen. Man muss halt ab und an auch mal Geld in die Hand nehmen damit man Erfolg hat. Z.B. für einen Kreativen oder für einen gescheiten LV. Klar jetzt wurde endlich mit Wendell reagiert aber mal abwarten was er hier zeigt.
Warum hat man am Anfang der Saison nicht eine echte Alternative zu Kieß verpflichtet?
Derdiyok ist für mich keine Alternative man sieht doch wie mau es auch bei uns aussieht wenn Kieß mal in einem Tief ist.
Ich will ja gar nicht alles kritisieren nur es kann einfach nicht immer am Trainer liegen. Und vieles war auch gut was Völler gemacht hat aber es passt doch einiges nicht in der Zusammenstellung des Kaders.


Völler ist halt zu naiv bei der Kaderzusammenstellung gewesen. Hat sich letzte Saison angeschaut, da sind wir 3ter knapp hinter Dortmund und 10 Punkte vor Schalke geworden.
Für Völler heißt dass -> abgegebene Spieler ersetzen und dann passt alles.
Man schaue sich die Transferbilanz Eingänge/Abgänge mal an.
Son/Schürrle
Stafy/Kadlec
Can/Hosogai
Spahic/Friedrich
Donati/Carvajal
Roberto/Schwaab (ich weiß Schwaab wurde primär als IV eingesetzt aber er war gelernte RV und wurde auch zuerst damals als solcher verpflichtet)
Palop/Rensing
Derdiyok(Leihe)/Milik(Leihe)
Kruse/Bella(Leihe)
Somit hat Völler quasi alle Abgänge 'kompensiert' und hat sich dabei gedacht das wir mit diesen neuen Spielern + denen aus dem letzten Jahr genauso erfolgreich sein würde.
ABER! eine vielzahl von Faktoren die man bei realistischer betrachtung mit einbeziehen muss(Verletzungen, Formschwankung/tiefs, mangelnde Qualität,System) wurden absolut missachtet.

Letztes Jahr haben wir ja absolut erfolgreichen Konter- oder Umschaltfussball, je nachdem wie man es nennen möchte, gespielt. Das ging so gut weil nach der Dutt Saison wo man ja mit Mühe und Not noch die EL geschafft hat nachdem Sami/Lewa übernommen haben man uns durchaus nicht als Über-/Topmannschaft eingeordnet hat. Zudem hatte man das System ja so gewählt weil es super auf unser vorhandenes Spielermaterial passte.
Allerdings hat man auch schon in der Rückrunde gesehen das wir da teilweise große Probleme hatten wenn unser Gegner genau das selbe wie wir gemacht hat, nämlich sich aufs kontern konzentriert. Das hat man besonders gegen Fürth und Benfica gesehen. In den Spielen hatten wir zwar mehr Spielanteil hatten aber kein Mittel um an deren Abwehr vorbeizukommen.

Nach unserem guten abschneiden sollte aber abzusehen sein das unsere Gegner sich auf diese Spielweise einstellen. Denn unsere Ergebnisse spiegeln genau jenes wieder. Unsere Spiele gewannen wir ja immer knapper. Nach zuvor Ergebnissen wie 3:1 gegen Freiburg, 4:2 gegen Gladbach, da waren dann Spiele dabei wie das 0:1 in Stuttgart wo man gewann weil Schwaab uns ein Tor schenkte. Vorallem aber sinnbildlich die Spiele gegen die 'Kellerkinder' Werder, Braunschweig und Frankfurt die ja alle in der Liga mit argen Problem zu kämpfen haben.
Das heißt wir hätten Spieler gebraucht die in solchen Situationen etwas 'machen' können. Sei es sich gegen 2-3 Spieler technisch durchzusetzen oder eben durch gute Übersicht/Kreativität einen überraschenden Pass zu spielen der die Räume öffnet.

Man hat sich zu viele Hoffnungen über das Leistungspotential einiger Spieler gemacht.
Boenisch ist diese Saison komplett eingebrochen gegenüber letzter Rückrunde. Bender spielt absolut unter seinem Leistungsvermögen. Rolfes sollte nicht gesetzt sein. Stafy scheint noch nicht so eingeschlagen zu haben wie man hoffte. Derdiyok ist nicht der Kieß-Bu den man suchte bzw. hätte haben müssen. Kießling hat inzwischen genauso mit seiner Form zu kämpfen wie nach seiner Verletzung vor ein paar Jahren. Donati geht bisher der Offensivdrang den unsere AV in diesem System brauchen ab und Roberto liefert erst seit einigen Spielen ordentliche Leistungen ab.
Sam scheint nach Verletzung/Wechselbekanntgabe schon mental auf Schalke zu sein.
Wenn man dann auf unsere Ersatzbank guckt wo bis vor kurzem Jens unsere erste und scheinbar einzige Offensivalternative gewesen ist dann ist es kein Wunder wenn man offensiv wenig auf die Kette kriegt wenn man selber das Spiel gestalten soll/muss.

Was ich nicht ganz so stark dabei bewerte ist die Form von Bender und Kieß, beides konnte man einfach nicht vorhersehen. Bender spielte ja die letzten Jahre sehr stark und konstant und hatte sich dabei auch vom insgesammten Fähigkeitspensum was er abrief gesteigert aber dass er jetzt so mittelmäßig spielt war sehr schwer vorauszusehen. Und bei Kieß lief es ja quasi bis zum Hoffe spiel noch sehr gut, das ihn die ganze Sache Mental so belastet ist auch einfach so nicht kalkulierbar.

Mit dem rest hätte man durchaus auf die ein oder andere Weise rechnen können. Wenn man sich dann immer mit den Lösungen und Optionen zufrieden gibt die grad am billigsten sind oder sich gar damit abspeisen lässt das man ja immer noch im nächsten Transferfenster tätig werden könnte dann ist das schlichtweg zu wenig.

Ich mache Rudi hier Vorwürfe(und das eigentlich schon seit Sommer) weil man die Problemzone eines Kreativspielers erkannt hat. Man wollte ja Eriksen oder de Bruyne haben aber sich von Gehalt/Ablöse abschrecken lassen. Eriksen wollte ja anscheinend nicht zu uns und de Bruyne ist im Gesammtpaket einfach astronomisch teuer gewesen dass ist okay wenn Rudi dann da nicht mitgeht bzw. nichts ausrichten kann. Aber man wird doch andere alternativen auf dem Schirm gehabt haben oder hätte zumindest haben sollen.
Dass man da nicht konsequent weiter gearbeitet hat und dann einfach komplett die weiße Fahne hisst das! DAS ist hier das absolut inakzeptable! Einfach naiv zu sagen machen wir nächstes mal noch was wird schon passen war eine katastrophale Entscheidung denn das wir im Winter nicht wirklich was machen würden war abzusehen.
Denn zu glauben diese Problemzone würde sich auf wundersame Weise über die Hinrunde von alleine lösen zeugt einfach nur von einer realitätsfremde wie sie sich für sportlichen Leiter nicht gehört.
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#9
24 марта 2014 г. - 21:06 Часов
es ist nicht nur verständlich, sondern notwendig bei einer solchen Mißerfolgserie die Abläufe im Verein zu hinterfragen. Zumal Bayer vom 16. - 26. Spieltag eine so magere Punktausbeute geholt hat, wie kein anderer Bundesligist bei 10 aufeinanderfolgenden Spieltagen. Warum passiert das ausgerechnet Leverkusen? 12-13 BL-Kader liegen qualitativ mehr oder weniger deutlich hinter dem Bayer-Kader zurück. Trotzdem geschieht die längste Misserfolgsserie in Leverkusen (selbst Nürnberg, Stuttgart und der HSV haben bei ihrer schlechtesten Serie von 10 Spielen noch eine etwas bessere Ausbeute als Bayer und bei allen dreien gab es Trainerwechsel bzw. sogar 2 Trainerwechsel). Bei Bayer kamen die Enttäuschungen im DFB-Pokal und im CL-Hinsiel gegen PSG noch hinzu.

M. E. ist Völler als Krisenmanager nun mehr denn je gefragt. Ein "weiter so" oder Durchhalteparolen sind der Situation nicht angemessen. Schon allein aus Respekt vor den Anhängern sollte offen und ehrlich alles hinterfragt werden. In so einer Situation müssen sich einfach alle gefallen lassen, den Wind mit voller Breitseite ins Gesicht zu bekommen, Spieler, Trainer, Management. Die Starken holen sich dann auch die nötige Stärke zum Siegen zurück. Man braucht ja nur die Vorstellung zu bemühen, was ein Klopp oder ein Sammer machen würden, wenn in ihren Teams über Wochen keine überzeugende Trotzreaktion auf Misserfolg zustande käme.

Die ehrliche Aufarbeitung der Misere muss aber nicht zwangsläufig mit personellen Wechseln (Völler, Hyppiä) enden. Beide stehen ja auch für ausserordentliche Erfolge des Vereins und solche Leute setzt man ja nicht "mal eben" vor die Tür. Aber sie müssen eben in den kommenden Tagen und Wochen den Mut beweisen, selbst ohne "doppelten Boden" zu agieren, denn gleiches müssen sie auch von den Spielern fordern.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Rudi Völler [Klubbotschafter] |#10
25 марта 2014 г. - 11:14 Часов
Цитата berbo:

Ich sehe Völler auch nicht optimal,aber man muss Bedenken,dass bei uns eben nicht massig Figuren im Verein sind,die bekannt sind,weshalb man eben noch bei genug Leuten mit"Rudi"noch ordentlich Wirkung erzielt.
dass dies nicht ausreichen darf,geschenkt,aber wer soll es machen?


So einfach kann man das aber auch nicht sagen. Calmund kannte schließlich, bevor er bei uns arbeitete, auch kein Mensch. Der hat auch keine "schillernde" Vergangenheit als Fußballprofi oder sonst wo gehabt. Trotzdem war er zu seiner Zeit bei uns eine DER Identifikationsfiguren, zu diesem Standing hat er sich selbst hochgearbeitet. Nicht umsonst fanden viele Außenstehende Bayer 04 damals wegen "Calli" sympathisch. Und nicht wenige sagen auch, dass diese Sympathie seit seinem Weggang (wieder) um einiges zurückgegangen ist. Ich kann das nachvollziehen, denn in der Außendarstellung war der Mann absolut top, ein Original, ein ganz eigener Charakter. Das heißt beim besten Willen nicht, dass ich Calmund zurück haben wollte, denn wirtschaftlich hat er bei uns unter dem Strich keine gute Arbeit geleistet. Aber nach außen hin präsentiert hat er Bayer 04, das muss man so festhalten, besser als es jetzt Völler tut.

Dennoch sehe ich Völler nicht KOMPLETT kritisch, denn auch er lebt den Verein. Nur merkt man das nach außen hin zu selten und wenn, dann meist auf nicht unbedingt seriöse Weise. Und sportlich macht er seinen Job halt auch nicht immer optimal, denn dass der Verein sich so "klein" und "smart" nach außen gibt, anstatt den Ambitionen entsprechend (was mMn nicht unerheblich dafür ist, dass wir die Eriksens dieser Welt - also gute Spieler mit einem gewissen Standing, die finanziell aber noch (!) zu stemmen wären - derzeit alle nicht bekommen), liegt mit Sicherheit auch in seiner Entscheidungskraft. Auch in diesem Punkt war z.B. Calmund anders drauf. Über die aktuelle Kaderplanung brauchen wir nicht reden, da wurden die kritischen Punkte oft genug angesprochen und auch dies muss man Völler ankreiden.

Ob man Völler jetzt entlassen sollte, ich weiß es nicht. Fest steht mMn aber: Nur, weil er ein "Typ" ist, muss man ihn nicht halten, sollten seine sportlichen Kompetenzen für einen Verein wie uns wirklich nicht ausreichen (was man als Fan nicht wirklich beurteilen kann). Denn ein neuer Sportdirektor kann bei uns, je nach Charakter und Außendarstellung, auch zum "Typ" werden, wie es bei Calmund der Fall war. Genauso verhält es sich ja auch bei Spielern. Rolfes z.B. mag inzwischen eines unserer "Gesichter" sein, trotzdem würde ich mit ihm im Sommer 2015 nicht noch mal verlängern, nur damit er auf jeden Fall seine Karriere bei uns beendet, obwohl es sportlich langsam aber sicher nicht mehr reicht und man z.B. einen Kramer ihm dort vorziehen sollte (der dann in einigen Jahren ebenfalls ein Bayer 04-"Gesicht" sein kann). Du kannst ja auch nicht jedem "verdienten" Spieler nach der Karriere einen bestimmten Posten im Verein geben, da jeder neben seinem fußballerischen Können andere Kompetenzen hat. Es ist immer schön, wenn es klappt, aber man sollte so etwas nicht "erzwingen", wenn man als Alternative einen absoluten Fachmann zur Verfügung hätte, der höhere Kompetenzen im entsprechenden Bereich aufweist. Daher sollte man Völler nur dann als Sportdirektor halten, wenn er dieser Fachmann für den Posten des Sportdirektors ist. Aber nicht, wenn er das nicht ist und nur noch da ist, weil er eine solch "strahlende" Bayer 04-Vergangenheit hat. Wie es sich hier wirklich verhält, können wir als Fans nicht beurteilen, das müssen andere tun und zwar korrekt und ohne "Vergangenheitsbonus". Man könnte ihn ja zur Not auch in einer anderen Position unterbringen, ein Bundesligist wie wir hat viele Arbeitsbereiche und viele Beschäftigte.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER MEISTER 2024

Bayer und der OFC!

Leverkusen and Brighton!

Bundesliga | Premier League | Ligue 1 | Eredivisie | Groundhopping

Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 25 марта 2014 г. на 11:17 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.