deadline-day banner
Roman Bürki
Дата рождения 14.11.1990
Возраст 33
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,87м
Контракт действует до 31 дек. 2025 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Сент-Луис Сити

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 11163
9143
22-

Roman Bürki [38]

14 июня 2015 г. - 14:36 Часов
Roman Bürki [38] |#3301
17 окт. 2017 г. - 23:30 Часов
Zitat von KRAFTAKT
Zitat von AlbertrooZ

Hoffe es kommt ein neuer Torwart, Bürki ist ne Zumutung


Bürki muss nun angezählt werden.


Wie darf ich mir das _konkret_ vorstellen?

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#3302
17 окт. 2017 г. - 23:31 Часов
Ihm wurde sicher mitgeteilt dass der BVB nicht mehr mit ihm plant, anders kann ich mir sowas nicht erklären. Er spielt nur noch sein eigenes Ding und macht was er will.
Man sollte in den nächsten Wochen wieder auf Weidenfeller setzen.
Roman Bürki [38] |#3303
17 окт. 2017 г. - 23:32 Часов
wenn ich permanent kritisiert werden würde, würde ich auch patzen.....
Roman Bürki [38] |#3304
17 окт. 2017 г. - 23:36 Часов
Zitat von GottfriedFuchs

wenn ich permanent kritisiert werden würde, würde ich auch patzen.....


Er wurde aber erst wirklich kritisiert NACHDEM er gepatzt hat.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Эта статья в последний раз редактировалась Doc_Gonzo 17 окт. 2017 г. на 23:39 Часов
Roman Bürki [38] |#3305
17 окт. 2017 г. - 23:38 Часов
Die Luft wird dünner. Bürki ist in der Champions League eine Katastrophe.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Roman Bürki [38] |#3306
17 окт. 2017 г. - 23:40 Часов
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von KRAFTAKT

Zitat von AlbertrooZ

Hoffe es kommt ein neuer Torwart, Bürki ist ne Zumutung


Bürki muss nun angezählt werden.


Wie darf ich mir das _konkret_ vorstellen?

1..2..3..raus!
Roman Bürki [38] |#3307
17 окт. 2017 г. - 23:41 Часов
Zitat von erdbeerjoghurt87
Zitat von Chris1065

Zitat von Maldoror

Zitat von Bravely

Zitat von Maldoror

Zitat von Chris1065

Zitat von Maldoror

Zitat von Chris1065

Zitat von Danjo88

Zitat von chnollu

Zitat von Conga

Hab mich vor nen paar Tagen erst noch gefragt was aus ihm wird, da eben sein Vertrag 2019 ausläuft und man dann entsprechend so langsam mal was hören müsste wegen ner VVL.

Bin insgesamt top zufrieden mit ihm und hoffe er bleibt uns noch viele Jahre erhalten, auch menschlich nen super Kerl.


Bürki ist für mich die Vertragsverlängerung bei der ich mir am wenigsten Sorgen mache. Aktuell passt das doch einfach. Für Bürki gibt es wie er sagt wohl keinen attraktiveren Verein der ihn Verpflichten möchte und für den BVB gibt es wohl nahezu keinen Torhüter der besser ist als Bürki und den man haben könnte... Von daher stellt sich die Frage doch eigentlich nicht wirklich, ob es eine Verlängerung gibt oder nichts solange beide Fair verhandeln smile


Ich denke das Bürki mit seiner Art auch sehr gut im Team ankommt und alleine deswegen schon sehr wichtig für uns ist, neben seinen starken Leistungen. Daher hoffe ich auch auf eine baldige VVL.
Zumal immer schnell vergessen wird, dass Bürki nächsten Monat erst 27 wird. Das ist für einen Torhüter ein top Alter, wo ich die Entwicklung immer noch nicht als abgeschlossen ansehe.

Wenn ich mich an Weidenfeller zurückerinnere, der wurde auch über viele Jahre als Weidenfehler betitelt und stand sehr häufig in der Kritik. Da war er kaum älter, als Bürki es heute ist und dennoch hat es sich bewährt, auf ihn als Nummer 1 zu setzen, was er in den Jahren 2010 - 2014 dann eindrucksvoll zurück gezahlt hat. Gerade in der CL-Saison 12/13 war Weidenfeller ein Garant dafür, dass wir ins CL-Finale eingezogen sind und das im zarten Alter von 31.

Genau aus diesem Grund denke ich, dass es wichtig ist, einen Bürki den Rücken zu stärken und auch in Zukunft ihm weiter als Nummer 1 zu vertrauen. Auch er wird nochmal einen Sprung, auch international, machen und kann ein ähnliches Standing wie Weidenfeller damals bei uns erreichen.
Zumal ich Bürki sogar noch für viel talentierter halte, als es Weidenfeller war.


Man sollte aber fairerweise dazusagen das Weidenfeller bis 2009 eher im Bundesligamittelmass solide/gut sein sollte, während Bürki bei einen CL-Teilnehmer mit nationalen Titelambitionen spielt.

Das was man von Weidenfeller in den Krisenjahre erwartete war vergleichbar mit dem was man heute in Mainz oder Augsburg sich so vorstellt. Der Leistungsstandard ist wesentlich kleiner.

Ich würde mich nicht wundern falls man einen mindestens gleichwertigen Torwart in Sommer dazuholt. Ein Talent würde vermutlich auf der Bank enden, es sei denn man holt einen Onana oder Lafont der mit Anfang 20 mindestens so weit sind wie Bürki jetzt.

Eine so "lange" Anlaufzeit wie Weide sie bekommen konnte, gibt es natürlich nicht mehr. Brauchte Bürki ja auch nicht.

"mindestens gleichwertigen Torwart" dazuholen? Habe ich was verpasst? Wer ist denn da auf dem Markt?


Prinzipiell sind alle im Markt für die man eine vernünftige Ablöse zahlen will.

Alleine unter den Deutschen Torhüter gibt es einen ohne Perspektive in Paris, einen der wohl kaum mehr international spielen kann In Leverkusen und auf der anderen Rheinseite fragt sich auch ein Dritter ob er 2018/19 gegen Schalke oder Sandhausen spielen wird.

In Frankreich gibt es 2-3 sehr gute junge Tprhüter die auf die nächste Chance warten, bei Ajax hat man auch einen guten jungen Mann i Tor und in UK gibt es ausreichend gute erfahrene Leute die dort eine Nr2 sind.

Leno und Horn sind sicherlich nicht "mindestens gleichwertig", da würde ich deiner Einschätzung schon mal deutlichst widersprechen. Trapp kann ich tatsächlich nicht einschätzen, den habe ich viel zu wenig spielen sehen.
"2-3 junge Torhüter, die auf ihre Chance warten" muss ich auch nicht als Nummer Zwei haben, weil es da extrem schwierig wird, auf die zwingend notwendige Spielzeit zu kommen. Da hätten wir mit Reimann übrigens selbst einen vielversprechenden Kandidaten.

Sonderlich realitätsnah erscheint mir diese Forderung also nicht.

Eine Nummer 2 wäre für mich ein erfahrener Keeper mit guten fußballerischen Fähigkeiten und hoher Zuverlässigkeit / Konstanz. Wahrscheinlich kostet so jemand viel Gehalt und wird häufig auf der Bank sitzen, ist aber dennoch wichtig. Für einen "offenen Zweikampf" gegen Bürki fehlt mir ein bezahlbarer Kandidat. Für eine klare, neue Nr. 1 erst recht.


Und genau das ist eine Sache, die mich extrem stört. Woher wissen wir denn das ein Torwart von Verein XY vielleicht, nicht genauso gut ist wie Bürki oder sogar besser?

Mich stört halt hier einfach, das einige so tun, das es keinen Keeper auf den Markt gibt, der bezahlbar ist und ein Upgrade zu Bürki darstellt. Für uns Fans ist es natürlich auch schwer festzustellen, ob ein Torwart eines mittelmäßigen Vereins nicht bei uns besser ist, denn dieser TW eines mittelmäßigen Vereins wird seine Gegentore bekommen, weil er in einen schwachen Verein spielt.

Bürki haben wir auch aus Freiburg geholt und nicht aus Manchester Utd oder von der Ersatzbank Paris. Und ich kann mir nicht vorstellen, das hier jeder einzelne User jedes Spiel der Welt guckt oder z.B. Spiele wie Chievo Verona gegen Sassuolo etc.

Wenn man daran interessiert ist, Bürki zu ersetzen, dann hat man auch ein Scouting innerhalb der Mannschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, das selbst unser Scouting nicht so naiv ist und nur die Horns, Trapps oder Lenos im Visier hat. Es gibt sicherlich noch unbekannte Torhüter, die nicht das Privileg haben bei einen der größten Vereine Deutschlands zu spielen, aber sicher auch das Zeug haben, das Tor des BVB zu hüten.

Allgemein bin ich aber dafür, das man nur einen Ersatzmann holt. Favorit: Rune Jarstein, wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn man auch auf der eins nachbessert.

Ich sehe die "Beweislast" da eher bei denjenigen Fans / Usern, die eine Veränderung wollen. Wenn man Spieler (egal wen) kritisiert, dann sollte man das mit Fakten untermauern. Dazu gehören beim Torhüter Werte wie Passgenauigkeit, Patzer, vereitelte Großchancen, weiterhin Einschätzungen zu Strafraumbeherrschung, Reflexen usw.
Das ist nicht alles objektiv machbar, aber die eine oder andere Statistik hilft dann durchaus. Wenn wir dann sagen, es gibt jenen oder diesen Spieler, der das besser kann, dann kann man genau diese Attribute vergleichen.
Da schneidet Bürki insgesamt recht gut ab, freilich gibt es noch Platz nach oben. Torhüter, die Stand heute klar besser sind, sind für uns aber wohl nicht bezahlbar oder eben nicht auf dem Markt. Oder?

Natürlich ist es möglich, dass ein Neuzugang bei uns noch mal eine Schippe drauflegt. Dass irgendein Torhüter X beim BVB besser spielt als bei seinem jetzigen Klub. Aber das ist doch eine reine Vermutung. Für die hier einige eine Menge Geld ausgeben wollen würden. Deswegen halte ich diese Forderung auch immer für sehr wackelig. Zumal es nicht selten nur das Gras ist, das beim Nachbarn grüner ist. Man ärgert sich über einen Patzer des eigenen Schlussmannes und überlegt dann mal kurz, wer einen in den Highlights der Sportschau zuletzt so begeistert hat.

Klar kann es sein dass irgendein uns unbekannter Keeper derart viel Talent hat und von unserem Scouting aus dem Hut gezaubert wird. Mag es sicherlich auch geben. Aber ist das eine Diskussionsgrundlage? Eher nicht.
Wie gesagt, es gilt andere User davon zu überzeugen, warum Spieler XY beim BVB eine herausragende Leistung abliefern wird oder warum das sehr wahrscheinlich ist.
Es kann hier nicht die Aufgabe von Usern sein zu widerlegen, dass ein BVB-Spieler schlechter ist als ein hypothetischer Neuzugang, der hier gefordert wird. Zuerst müssen die "Forderer" liefern.

---

Jarstein wäre als Nr.2 ein sinnvoller Vorschlag, aber gerade wohl recht happy in Berlin, vielleicht 2-3 Jahre zu alt und darüber hinaus ohne CL-Erfahrung. Aus meiner Sicht eher nein.


Fakt ist das man im Sommer einen neuen Torhüter holen wird. Und da stellt sich die Frage ob man sich strukturell verbessern kann - dies bedeutet nicht Bürki zu kritisieren sondern einfach mal auf der Position einen besseren Mann zu holen.

Es ist keine Kritik an Bürki wenn man erkennt das er bald 27 wird und einige immer noch darauf hoffen das er sich weiter entwickeln wird. Auch wenn er ruhig bis 35 spielen kann muss man erkennen das er nicht die Entwicklung von Oblak, Courtois, Adler, Neuer, Donnaruma, Casillas usw hatte, denn alle waren schon in jungen Jahre Top.


Komisch das ein Weidenfeller aber erst mit 30 seine besten 3-4 Jahre bei uns hatte.

Für den besseren Torhüter als Bürki werden wir aber keine 40 Mio + bezahlen.
In Deutschland ist nur Neuer wirklich besser. Alle anderen guten Torhüter wie bspw. Leno, Horn, Fährmann, Sommer sind doch alle ein ähnliches Niveau und nicht besser als Bürki. Gerade wenn man die regelmäßigen Patzer von Leno und Horn vor Augen hat.

Im Ausland kann man sicherlich mal Ausschau halten ob es da ein Torhüter gibt, welcher eben noch nicht bei einem großen Verein spielt und machbar wäre und zudem ein Upgrade.
Torhüter der Klasse Lloris, Oblak, Ederson, Ter Stegen, Donnarumma, Courois etc. sind für uns einfach nicht machbar. Und selbst bei bspw. Ederson und Ter Stegen kann man noch in regelmäßigen Abständen sehr komische Verhaltensweisen im Tor sehen.


Es ist richtig das Weidenfeller erst als Ü30 Spieler seine besten Jahre hatte. Aber er musste auch nicht auf CLNiveau und im Direktkampf gegen die Bayern um die Meisterschaft liefern. Bis 2009 war der BVB im Mittelfeld der Liga - so wie Freiburg oder Mainz huete. Da sind die Ansprüche nicht so hoch.

Ich wäre mir nicht so sicher ob jemand der Kategorie Oblak nicht machbar ist. Er ist als 18 oder 19jähriger nach Portugal gewechselt. Die Frage ist ob man sich traut einen ganz jungen Torwart zu nehmen.

Ich kann die Fanseele gut verstehen, aber es geht ums Geschäft. Rensing oder Kraft waren in München auch Fanlieblinge, CL Sieger sind die Bayern aber mit Neuer geworden.
Roman Bürki [38] |#3308
17 окт. 2017 г. - 23:41 Часов
Das Gute am Abschneiden in der CL wird im Nachhinein betrachtet seine Degradierung sein.

Bis zum Winter Reimann ins Tor und dann Trapp holen.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp
Roman Bürki [38] |#3309
17 окт. 2017 г. - 23:42 Часов
Noch fragen bzgl. Bürki?
Roman Bürki [38] |#3310
17 окт. 2017 г. - 23:43 Часов
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von KRAFTAKT

Zitat von AlbertrooZ

Hoffe es kommt ein neuer Torwart, Bürki ist ne Zumutung


Bürki muss nun angezählt werden.


Wie darf ich mir das _konkret_ vorstellen?


Einfach mal Reimann in die Kiste stellen. Schlechter als Spiele entscheidend negativ zu beeinflussen kann der das auch nicht machen.
Wär halt schon ein deutlicher Fingerzeig, wenn man Bürki mal signalisiert, dass seine Leistungen so übel sind,dass ein Junge ohne jegliche Erfahrung ran darf.
Эта статья в последний раз редактировалась Fabtastico 17 окт. 2017 г. на 23:46 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.