deadline-day banner

Patensprechstunde

01 июля 2013 г. - 15:48 Часов
Wie wird das ganze hier von statten gehen? Gibt es interessierte Kandidaten?

Pate: Rumpelstilzchen

Цитата Rumpelstilzchen:
Einige von euch kennen mich sicher schon länger bzw. aus dem RB-Fans.de Forum, wo ich auch weiterhin Schreiber und Moderator bin. Bei tm.de bin ich nun schon etwas länger Mitglied. Seit über 6 Jahren treibe ich hier mehr oder weniger aktiv mein Unwesen und habe meinen hiesigen Nutzernamen auch mit ins Reich von RBL genommen.

Mit Fußball beschäftige ich mich erst seit ca 20 Jahren (hatte also in meiner Jugend eher weniger damit am Hut), den Einstieg ermöglichte mir ein Freund, der bereits schon deutlich länger Fan des FCB war und mir diese Mannschaft sozusagen näher gebracht hat (daher auch das Wappen). Mit dem Leipziger Fußball vor RB habe ich als Leipziger einige, wenn auch nicht ausgeprägte, Berührungspunkte. Emotionalstes Erlebnis vor 2009 das Sachsenpokalfinale im ZS 2005 (Sieg des FCS über den CFC in der letzten Spielminute der Verlängerung).

Ohne heimatnahen Lieblingsklub war ich 2009 sozusagen offen für Neues und war dabei, als das RB Ufo in Markranstädt gelandet ist. Seitdem verfolge ich unser Team und bin seit 2010 bei fast jedem Heimspiel dabei gewesen.

Obwohl ich in der Schule bei weitem kein Faible für Mathe hatte und auch in der Uni eher der Geschichte und den Sprachen zugesprochen habe, interessiere ich mich stark für Statistiken, wie ihr in den Vorberichten sicher bereits bemerkt habt, halte es also nicht mit Rummenigge und bin sonst recht interessiert in Taktikfragen.

Bezüglich dieses Subforums hoffe ich, dass wir eine offene Haltung unseren sportlichen Konkurrenten gegenüber vertreten können und werde versuchen dies mit meinen Beiträgen zu befördern.

In diesem Sinne danke ich euch für das gelungene erste halbe Jahr und hoffe, dass wir hier noch lange und konstruktiv voneinander lesen werden.

•     •     •

BVB since 1992

Эта статья в последний раз редактировалась Rumpelstilzchen 24 дек. 2013 г. на 15:48 Часов
Patensprechstunde |#1
01 июля 2013 г. - 19:32 Часов
Ich fürchte, ihr habt wenig Einfluss auf den Patenjob. Das wird ausschl. von den Admins festgelegt. Ich schätze ihr werdet zuerst einen relativ neutralen Paten bekommen,
da (ich versuche es mal neutral und sachlich auszudrücken) RB Leipzig ein etwas besonders Produkt der Fußball-Landschaft ist und es zu befürchten ist, dass nicht immer sachlich in euren Threads gepostet wird. Da kann es auch von Vorteil sein, dass ein „neutraler“ Pate (der nicht besonders nah am Verein ist) dann die verschiedenen unsachlichen Schreiber ermahnt bzw. sanktioniert.

Wir Osnabrücker sind schon relativ lange dabei und hatten auch noch keinen eigenen Paten aus der lila-weißen Fangemeinde. Das ist jetzt nicht besonders tragisch, alle in dieser Funktion haben bisher einen guten Job gemacht – allerdings wünschen wir uns jetzt, nach so langer Zeit, auch einen Chef aus unseren eigenen Reihen…

In diesem Sinne – Viel Glück in Liga 3…

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)
Patensprechstunde |#2
01 июля 2013 г. - 19:59 Часов
Ihr könnt euch auch Bewerben: Mit eurem User-Namen anmelden, dann auf die Startseite von tm.de - Punkt intern - Unterpunkt: Bewerbung als Pate / Datenscout. Ich befürchte allerdings, dass es für diese Saison schon fast zu spät sein könnte. Die Bedingungen müssten dort auch aufgelistet sein.

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)

Эта статья в последний раз редактировалась Erwin_Kost 01 июля 2013 г. на 20:01 Часов
Patensprechstunde |#3
02 июля 2013 г. - 17:48 Часов
Mein Vorschlag für die neue Threadstruktur:

Den Thread "Transferzugänge MIT Quelle" in "Allgemeine Transferdiskussionen" umbenennen, damit neben den Diskussionen über die von der Presse gestreuten Gerüchte auch eigene Transfervorschläge gepostet werden können.
"Testspiele 2013/2014" könnte man auch z. B. in "Saisonvorbereitung" umbenennen, um es allgemeiner zu halten.

Andere Threads, die ich für sinnvoll halte:
- Der zwölfte Mann: Die Fans (inkl. Fanradio, Choreos)
- Ehemalige Leipziger
- Plauderthread (inkl. Diskussionen über die Verbesserung des Forums etc.)
- Trainer Alexander Zorniger
- Was macht die Konkurrenz in Liga 3?
- Zweite Mannschaft und Jugend
- vielleicht so etwas wie "Umfrage des Monats/der Woche" (z. B. über die langfristige Zukunft des Vereins; sollte Spieler xy verpflichtet werden, usw.)
- Das Engagement von Red Bull (gehört zwar nicht direkt zum Verein, halte ich aber für sinnvoll)
- Unsere Torhüter 13/14
- Unsere Abwehr 13/14
- Unser Mittelfeld 13/14
- Unser Sturm 13/14 (diese Unterteilung halte ich aber auch nicht für optimal)
- Red Bull Arena (Catering, Ticketpreise etc.)
- Sachsenpokal
(- Blick über den Tellerrand: Alles außer Liga 3)


Einzelne Spielerthreads halte ich nicht für notwenig, da das Forum in der dritten Liga wohl noch nicht so hoch frequentiert wird.

•     •     •

It's not TV, it's HBO.

Эта статья в последний раз редактировалась pogo1994 02 июля 2013 г. на 17:50 Часов
Patensprechstunde |#4
29 апр. 2014 г. - 2:03 Часов
Saarbrücken und der Mai vor der Tür, der Aufstieg in greifbarer Nähe. 7000 Beiträge im Forum. Lässt sich für die ersten 10 Monate ganz gut an - tolle Entwicklung. Es gab wenig, was letztlich sanktioniert werden musste, dafür danke ich beiden Seiten, den Eingeborenen wie auch den gern gesehenen Gästen. Luft nach oben gibt es trotzdem noch genug. Weitermachen! ;)

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Patensprechstunde |#5
01 янв. 2016 г. - 2:22 Часов
Da ich nicht weiß wo ich es passt:

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, spannende und interessante Diskussionen und ich drücke die Daumen, dass das Jahr 2016 so erfolgreich wird wie das letzte Viertel des Jahres 2015.

Feiert schön und habt noch eine tolle Nacht. smile

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Patensprechstunde |#6
05 мая 2016 г. - 0:54 Часов
@Rumpelstilzchen

Ich muss dich auch mal loben, du machst hier einen sehr guten Job, auch wenn so manche bizarren User dir durch vorwurfsvolle Äußerungen die Arbeit schwer machen, gleichwohl diese nicht verstehen, dass sie teilweise permanent spammen.

Sollte der Aufstieg gelingen, wird dies wohl zunehmen; ich hoffe du behältst die Nerven unser Pate zu bleiben.

daumen-hoch
Эта статья в последний раз редактировалась H_o_C 05 мая 2016 г. на 0:57 Часов
Patensprechstunde |#7
11 мая 2016 г. - 0:07 Часов
Moin moin aus Hamburg,

ich kann mich Hitzl nur anschließen. Die wichtigsten Threads sind vorhanden bzw. müssten lediglich angepasst werden. Der “2. Liga und nun“- Thread ist hier jedoch eine Ausnahme , da dieser zum Ende der Saison ein schönes Tippspiel wurde.

Da die Nachfrage vorhanden ist, sollte man das zukünftig wie folgt trennen:

Konkurrenz - 1. Liga
Tippspiel 2016/2017

Ich weiss leider gerade nicht, ob bereits jmd. das Tippspiel betreut. Wobei wir das bis zur neuen Saison sicherlich geklärt haben. zwinker

Den Thread bzgl. der realistischen Ziele haben wir ja bereits, daher kann man das sicherlich gut trennen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich die Gedanken von Uwe teile und ich mich seinem Vorschlag bzgl. des Expertenamtes anschließe.

Wünsche euch allen einen schönen Abend ... zwinker

•     •     •

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
Otto von Bismarck

Patensprechstunde |#8
12 мая 2016 г. - 9:14 Часов
Zitat von ausLE
Meine bescheidene Meinung:

Es war klar, daß nach Aufstieg sich einige Gegner von RBL auf dieses Forum stürzen. Wenn dies sachlich gewesen wäre, ja gut, dann wäre alles in Ordnung. Aber so. Jetzt weiss ich wenigstens, welchen Fred(s) ich nicht mehr besuchen werde.

Der Ja-Fred ist ok, nur würde ich mir wünschen ihn umzubennen in:
#WirsindE1NS Zwinkernd

Ein Tiprundenfred würde ich auch begrüßen, nur wird das dann für mich in der neuen Saison noch mehr Stress, hoffe, da hilft Copx+Paste!

Beim Kadergespräch würde ich alles "reinballern", inkl. Gerüchte, Wünsche und Ausführungen.

Beim Rest habe ich vollstes Vetrauen auf Deine Arbeit @Rumpelstilzchen


Ja, so schlimm war es dann abseits der üblichen Verdächtigen nun auch wieder nicht, sieht man von dem kleinen Vorfall mit einigen FCK Fans ab. In anderen Bereichen geht es da sicher ruppiger zu.

Jaaa Thread ist angepasst

Tippthread hat meine Unterstützung

Kadergespräch bitte vornehmlich zu den Spielern die unter Vertrag stehen, Transfers und Co im Transferthread, Wunschspieler kann man erstmal lassen, so viel Traffic ist hier derzeit nicht.

@Uwe - Ich verstehe schon den SInngehalt deiner Posts im Thread, frage mich dennoch, wohin die Diskussion gehen soll. So bietet das viel Raum für offene Diskussionen und wo das hinführt wissen wir ja, dass dürfte sich dann schnell dem "ein etwas anderer Verein" annähern. Ich habe das erstmal weiter unter Beobachtung.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Patensprechstunde |#9
22 янв. 2017 г. - 15:06 Часов
Zum gestrigen Thema rund um Werder4Ever1982:

Zum einen ist mir natürlich nicht verborgen geblieben, dass es da in der Vergangenheit - auch und besonders - in des Gegners Forum einige Misstöne gab. Gestern war das aber (soweit ich den SGE Thread überfliege) weniger der Fall. Auch die Aussagen in unserem Spieltagsthread waren jetzt - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sowas während des Spiels immer auch mal etwas Chatcharakter (nach dem Spiel sehe ich persönlich die grenzen auch etwas enger) hat, nicht so, dass man sich über Gebühr daran stoßen müsste. Klar kann man im Idealfall den KSC Fan links liegen lassen und die neutrale Aussage zum Bayernspiel der SGE auch ganz neutral weiterverarbeiten. Insgesamt wurde das jedenfalls deutlich heißer gegessen, als es serviert wurde.

Womit wir beim Thema sind. Ich bin der letzte, der etwas gegen eine kurze Ansage oder "Selbstreinigungskräfte" hat. Aber sowas darf a) nicht komplett schulmeisterlich daherkommen, sollte b) wenn dann nur kurz im Spieltagsthema thematisiert werden (danach via PM untereinander, hier, im Laberthread oder auch per PM an mich) und c) auch wirklich einen realen Hintergrund haben. Da darf man sich auch seitens der Tugendwächter ein wenig zurücknehmen und in dem aktuell eher leichten Fall nicht Verstimmungen aus dem Schalkespiel miteinfließen lassen (Stichwort Unvoreingenommenheit), oder das Thema dann aben per PM weiterführen.

Nochmal zu des Pudels Kern: @werder4ever, der Ton macht die Musik. Bei einigen deiner Aussagen kommt man (vielleicht nicht alle, aber wie du siehst einige) nicht umhin einen gewissen Unterton zu vernehmen, habe ich persönlich gestern nicht so zwingend vernommen wie schon in anderen Fällen, aber da muss man eben aufpassen, wie man formuliert (gerade nicht RBL Fans gegenüber oder in anderen Subforen), damit es nicht gleich das Gegenüber in den falschen Hals bekommt.

Ich hoffe ihr konntet das jetzt aus dem Weg räumen, nicht das beim nächsten Spiel gleich wieder böses Blut herrscht.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
Patensprechstunde |#10
27 янв. 2017 г. - 13:07 Часов
Zitat von UweZH
Zitat von tony4arsenal

...
Die Diskussion bzgl. des allgemeinen Verhaltens von RB-Fans hier wurde von Uwe und mir mal angestoßen. Die Beteiligung tendierte gegen 0.
...

Um es mal neu anzustossen, wieder hat ein hier postenter user einen Strich. Was können wir machen, dass wir im "Aussenforum" von TM besser dargestellt werden?

Ja, ich weiss - auch ich bin nicht der "einfache" user zwinker


Ich bin nicht der Meinung, dass dies ein Gruppenproblem ist. Jeder User ist irgendwo für sich selbst verantwortlich, wie weit er sich in seinen Formulierungen aus dem Fenster lehnen will. Ich weiß, in kontroversen Themen gibt ein Wort teils das andere, aber spätenstens, wenn ein Modhinweis eingeblendet wird, sollte man sich selbst am Riemen reißen.

Dazu muss man eben aufpassen, wie weit man sich bei für einen selbst (nicht zwingend sieht das auch das tm Patenteam immer so) provokativ wirkenden Äußerungen auch dem wahrgenommenen Niveau anpassen will bzw. muss.

Überhaupt muss man eben auch mal der klügere sein und nicht immer das erneut letzte Wort haben müssen. Einige reiben sich ja gerne in solchen Diskussionen auf, solange das im Rahmen ist und eben nicht weitergeführt wird, wenn schon ein Mod dazwischengegrätscht hat, ist das auch ok. Nur muss man sich eben stets bewusst sein, dass gerade solche Diskussionen schnell eskalieren können. Da ist es manchmal eben klüger einen Alarm zu formulieren, statt selbst alarmwürdig zu antworten.

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.