NOR | Tromsø IL

05 янв. 2013 г. - 12:30 Часов
NOR | Tromsø IL |#81
02 янв. 2024 г. - 14:01 Часов
Als Tromsø Fan startet das neue Jahr offenbar gar nicht gut, bzw. wäre man heute morgen wohl lieber im Bett geblieben und fängt bloß an keine News zu lesen.

TV2 berichtet heute nämlich von einem "Doppelwechsel" zum Erzrivalen Bodø/Glimt.


Innenverteidiger Jostein Gundersen wechselt einem Bericht zur Folge von TIL zu Bodø/Glimt.
Da Gundersens Vertrag zum Ende des Jahres ausgelaufen war, wechselt er ablösefrei zu Glimt.


Was aber viel mehr einschlägt wie eine Bombe:
Trainer Gaute Helstrup verlässt Tromsø und wird Co-Trainer von Kjetil Knudsen bei Bodø/Glimt.
Das ist wirklich einer der merkwürdigsten Trainerwechsel in der Eliteserien in den letzten Jahren und auf den ersten Blick kaum zu verstehen.
Helstrup ist einer der gefragtesten Trainer der Eliteserien und geht (vorerst) nun wieder einen Schritt zurück um nur noch Co-Trainer sein.

Ich kann mir das wirklich zur so erklären, dass Knutsens Abschied bei Glimt dann wohl zeitnah ansteht (ggf. im Sommer?!) und man Helstrup quasi jetzt schon holt und ihn dann zu Knutsens Nachfolger irgendwann macht.
Genügend konkrete Gerüchte zu Knutsen gab es ja genügend (u.a. zuletzt Ajax) und ehrlich gesagt bin ich eh etwas überrascht, dass er dort noch immer Trainer ist nach all den Erfolgen mit Glimt die letzten Jahre.
Ggf. steht dann ja wirklich zeitnah der Wechsel ins Ausland an.

Wie gesagt: Für mich ist das schlüssigste Erklärung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Helstrup einen Chef-Trainer Posten aufgibt, um dann "nur" Co-Trainer zu werden bei einem anderen Klub.


P.S. Kaum schreibe ich diesen Post, da kommt auch schon die offizielle Bestätigung von TIL. oops

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

Эта статья в последний раз редактировалась Farbenstaedter 02 янв. 2024 г. на 14:07 Часов
NOR | Tromsø IL |#82
02 янв. 2024 г. - 16:07 Часов
Für einen Norweger ist meine Position als TIL UND B/G Sympathisant sicherlich eher unverständlich, aber als Ausländer darf ich mir das wohl erlauben, beide Nord-Norweger zu unterstützen.
Da ich für beide Teams nur das Beste will, ist mir der Trainerwechsel ein Rätsel. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Helstrup kurz- oder mittelfristig Cheftrainer wird. Denn eigentlich kann er nur verlieren; aus TIL-Sicht hat er das bereits und aus B/G-Sicht muss er ordentlich abliefern, vielleicht sogar noch mehr und dazu kommt noch das schwere Erbe von Knutsen, das ohnehin jeder Nachfolger antreten würde.
Aber gehen wir mal davon aus, dass Knutsen wechselt und Helstrup der Nachfolger wird - zeitnah. Dann richtet sich das Augenmerk umso mehr auf den neuen Coach, als wenn man einen "unbelasteten" Trainer verpflichten würde. Was aber schlau gemacht wurde... sollte der Wechsel im Sommer passieren, hat man die Vereinsfarbe von Helstrup schon ändern können und das für den normalen Fan etwas gewöhnlicher gemacht, so dass der Ruck nicht allzu abrupt wird. Der ganze Trubel findet ja jetzt schon statt und so ein Chaos kann man nicht dauerhaft aufrecht erhalten, so dass der Sturm abgeklungen sein wird, wenn der Übergang stattfindet.
Außerdem kann man Helstrup in das besondere System von B/G einarbeiten, denn ich hoffe ganz ehrlich, dass der Spielstil beibehalten wird, was auch ein Erfolgsfaktor war - vielleicht mit ein wenig mehr Stabilität in der Defensive.
Im Endeffekt aber kann Helstrup nur verlieren - und ganz ehrlich, ob Knutsen woanders Erfolg haben wird, steht auch in den Sternen. Er passt einfach zu Glimt und Glimt braucht ihn auch. Daher wäre ich sehr glücklich, wenn er dauerhaft Trainer bleibt - quasi der Nils Arne Eggen des Nordens.


Zum Wechsel des Verteidigers Gundersen: Ob das der benötigte Stabilisator sein wird, da bin ich äußerst im Zweifel. Nichts gegen ihn, aber für echte Qualität sollte man als B/G vielleicht auch mal langsam in Ausland schauen und einen internationalen Innenverteidiger mit gewissen Meriten unter Vertrag nehmen.

PS: Gundersen hat trotz auslaufenden Vertrag eine "Ablösesumme" oder zumindest Kompensation für seinen Verein Tromsö IL aushandeln können, was für einen guten Charakter spricht und was TIL finanziell wenigstens etwas weiter hilft. Besser als den Spieler ganz ohne Ablöse an einen anderen Verein zu verlieren.
Auch für Helstrup wird eine Ablöse fällig, die im Bereich von einem Jahresgehalt liegt.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)

Эта статья в последний раз редактировалась Brattigol 02 янв. 2024 г. на 16:12 Часов
NOR | Tromsø IL |#83
02 янв. 2024 г. - 18:53 Часов
Brutaler Schlag für Tromsø und ein sehr ungewöhnlicher Wechsel, das ist wirklich einzig allein damit zu erklären, dass Knutsen Bodo wirklich bald verlässt.

Ich hoffe wirklich, dass ,,meine" Nordlichter jetzt nicht komplett in der nächsten Saison nach unten gereicht werden.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
NOR | Tromsø IL |#84
02 янв. 2024 г. - 21:23 Часов
Da wurde schon viel sinnvolles geschrieben und vermutet, da gibt es wenig hinzuzufügen.

Kjetil Knutsen wird Glimt bald verlassen, da ist doch sehr stark von auszugehen, sehr schade natürlich, die Frage ist eigentlich nur noch, ob schon im Sommer, oder ob ihn die CL-Quali mit Glimt noch so sehr reizt, dass er bis zum Saisonende bleibt.

Aber im hohen Norden ist nun jedenfalls in den Fanlagern ordentlich Zunder drin; erst Daniel Bassi, nun Jostein Gundersen und Gaute Helstrup. Aber alles ist ja trotz der Rivalität in verschiedensten Ländern schon oft vorgekommen, kürzlich ja auch in Norwegen bei der "Causa-Bakke" zwischen VIF und LSK. Am Ende ist es auch einfach ein höheres Gehalt und die bessere sportliche Perspektive, die lockt, wem kann man da was vorwerfen. Und Glimt scheint ja auch finanziell recht entgegenkommend zu sein, hatten ja auch bei Daniel Bassi schon etwas Geld als Kompensation gegeben, um die Gemüter bei Tromsø etwas abzukühlen. Dennoch ist das ein Schock für alle Tromsø-Fans, ohne Frage.

Ich hoffe nur, dass Gaute Helstrup, den ich grundsätzlich für einen wirklichen Fachmann halte, sich da bei Kjetil Knutsen noch was abschaut, und nicht den 3-5-2 Fußball von TIL einführt. Denn es ist schon auch etwas anderes mit einem Underdog erfolgreich zu sein, als einen Meisterfavoriten erfolgreich weiterzuentwickeln. Das wird man bei Glimt auch gedacht haben, die zwischenzeitliche Co-Trainer Rolle von Helstrup wirkt da wirklich wie ein kluger Schachzug.

Und Jostein Gundersen war einer der stärksten Verteidiger in dieser Saison, ablösefrei kann man das schon machen, wobei er ja auch in einer 3-Kette geglänzt hatte,was häufig einfacher als im 4-3-3. Marius Lode wird dann wohl gehen, würde ich tippen.
Эта статья в последний раз редактировалась ARTURUS 02 янв. 2024 г. на 21:28 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.