deadline-day banner

Neues Stadion für Hertha?

23 марта 2016 г. - 12:58 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#1741
21 мая 2019 г. - 18:58 Часов
источник: www.t-online.de
Sportsenator Andreas Geisel hat dem Bundesligisten Hertha BSC nahegelegt, seine Pläne für einen Stadionneubau auf dem Olympiagelände endgültig ad acta zu legen. "Der Wunsch von Hertha, im Olympiapark zu bauen, ist ja zunächst mal an dem fehlenden Baugrundstück, das Hertha ins Auge gefasst hatte, gescheitert", sagte der SPD-Politiker am Dienstag. "Nun hat am Sonntag die Mitgliederversammlung stattgefunden, und Hertha hat uns mitgeteilt, sie wollen trotzdem im Olympiapark bauen", führte er weiter aus. "Ich bin da nicht übertrieben optimistisch. Ich finde das nicht sehr realitätsnah."
Hoffentlich klärt sich das Thema bald. Es nervt mich langsam. Lachend
Neues Stadion für Hertha? |#1742
21 мая 2019 г. - 19:28 Часов
Zitat von Herthin0
Sportsenator Andreas Geisel hat dem Bundesligisten Hertha BSC nahegelegt, seine Pläne für einen Stadionneubau auf dem Olympiagelände endgültig ad acta zu legen. "Der Wunsch von Hertha, im Olympiapark zu bauen, ist ja zunächst mal an dem fehlenden Baugrundstück, das Hertha ins Auge gefasst hatte, gescheitert", sagte der SPD-Politiker am Dienstag. "Nun hat am Sonntag die Mitgliederversammlung stattgefunden, und Hertha hat uns mitgeteilt, sie wollen trotzdem im Olympiapark bauen", führte er weiter aus. "Ich bin da nicht übertrieben optimistisch. Ich finde das nicht sehr realitätsnah."
Hoffentlich klärt sich das Thema bald. Es nervt mich langsam. Lachend


Es wurde ja auch nur eine Standortanalyse durch ein Unternehmen durchgeführt. Wie realitätsnah soll das denn bitte auch sein?! Die haben den Standort bestimmt ausgewürfelt.
Jeder weiß doch nun wo der Schuh drückt.. außer Herrn Geisel scheinbar. Ich weiß nicht was das fortwährend für taktische Spielchen sein sollen, aber mir geht das Thema langsam auch auf den Sack. Ich würde das Stadion langsam lieber auf Grönland bauen als in Berlin. Kälter als in der aktuellen Schüssel und der politischen Umgebung kann es kaum werden.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Neues Stadion für Hertha? |#1743
21 мая 2019 г. - 19:42 Часов
источник: www.bz-berlin.de
Geisel wiederholte seinen Vorschlag aus der Vorwoche, einen Stadionneubau auf dem Airportgelände in Tegel nach Ende des Flugbetriebs zu prüfen. Dazu werde es Gespräche mit Hertha geben. „Tegel ist auch kein gesicherter Standort“, so Geisel. „Das Planungsrecht spricht im Moment dagegen.“ Allerdings gebe es anderswo in der Stadt kaum noch andere große Flächen. Hertha hatte angekündigt, den Vorschlag ernsthaft zu prüfen.
BZ mit ähnlichem Artikel. Aber der Kracher ist der letzte Absatz darin, den ich oben reinkopiert habe. Geisel schlägt Tegel vor und erklärt in gleichem Atemzug, dass der Standort nicht möglich ist ugly augen-zuhalten

Mich würde ja mal interessieren, wie aussichtsreich es wäre, rechtlich gegen die damals illegal gebauten Wohnungen bzw. die jetzt geplanten Neubauten vorzugehen. Das Gelände in der Sportforumstraße ist ja kein ausgewiesenes Bauland... Andererseits würde der Klageweg auch nix bringen, selbst wenn der Kläger Recht bekäme. Dann würde der Senat schon aus Trotz das Gelände nicht an Hertha verpachten.
Эта статья в последний раз редактировалась Hertha1977 21 мая 2019 г. на 19:45 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#1744
21 мая 2019 г. - 19:54 Часов
Ich hasse es politisch zu werden aber in diesem Fall bin ich nicht sonderlich verwundert, das von allen Seiten immer wieder zu hören ist die SPD sei nahezu tot. Scheinen aber bei diesem Thema doch noch eine Kugel gefunden zu haben sich selbst den Gnadenstoß zu versetzen...augen-zuhaltensilent



Die Hertha zeigt soviel Transparenz und lässt ihr Projekt durch sämtliche Studien, Analysen und Sonstiges durchjagen um zu beweisen es kann und wird funktionieren egal was passiert.

Von politischer Seite kommt dann nur "nö...egal..." aber nichts womit sich vernünftig argumentieren lassen würde.

Dann sollen sie es von mir aus einfach laut sagend zugeben...rein spekulativ..."Ja wir wollen das die Hertha Unsummen an Miete usw. ins Oly pumpen muss." oder "...weil die CDU Politiker dem Stadionbau zustimmen, wollen wir das nicht..."

Verstehe das Problem nicht? Schlimmer als jetzt werden die "Pro Stadionbau" Leute die SPD eh nicht mehr sehen.

Ich entschuldige mich bei alle denen die sich hierdurch angegriffen fühlen...sobald die Politik in etwas verwickelt ist, macht es das Thema immer unglaublich schwer. Verlegen

•     •     •

Freundin tuckert mit 35 Km/h durch die Ortschaft. Du vollkommen genervt sitzt auf dem Beifahrer Sitz, reißt das Handschuhfach auf und schreist: " BRÜCKE AN MASCHIENENRAUM! SCHAUFELT MEHR KOHLEN NACH, WIR BRAUCHEN MEHR DAMPF!!!" xD
Neues Stadion für Hertha? |#1745
21 мая 2019 г. - 20:15 Часов
Langsam begibt sich Herr Geisel auf das Niveau des Herrn Statzkowski.

Die Wiese am Bahnhof Ruhleben steht keineswegs, wie im Artikel erwähnt, unter Naturschutz sondern ist lediglich Grünfläche.

Letztlich ist er ein einzelner Politiker, der unabgesprochen mit dem Senat, seine Meinung kundtut.
Neues Stadion für Hertha? |#1746
22 мая 2019 г. - 6:48 Часов
in meinen augen tut die berliner politik der hertha einen riesengefallen in der stadiondebatte. denn wenn es jetzt noch 1-2 jahre so weitergeht und das thema vielleicht noch präsenter in den medien wird, dann wächst im hertha anhang (hoffentlich) immer mehr die erkenntnis, dass das brandenburger umland doch attraktiv sein kann. vielleicht sinkt dann der widerstand. schneller und einfacher bauen wird man dort definitiv können
Neues Stadion für Hertha? |#1747
22 мая 2019 г. - 8:15 Часов
Ich frage mich auch immer wieder wieso die Politik, da sich immer an die Presse wendet und irgendwelche unüberlegten Vorschläge gemacht ohne das man selber diese mal prüft. Langsam macht man sich echt lächerlich.
Finde es auch gut, dass Hertha nur reagiert und nicht wie der ein oder andere Politiker agiert in den Medien.
Man merkt halt leider immer mehr, dass die Politik Hertha mit aller Macht hin hält und hofft, dass man doch im Olympiastadion bleibt. Man merk halt nur nicht, dass man damit das Projekt wohl wirklich immer mehr aus Berlin wegtreibt. Finde ich das gut? Ja ich unterstütze den Bau in Brandenburg. Weil mich die Politik hier in Berlin nur noch nervt. Da geht es schon lange nicht mehr um sachliche Unterstützung, sondern nur noch um Steine in den Weg legen und persönliche Befindlichkeiten. Sind wahrscheinlich alles Unionfans und haben Ihre Dauerkarte schon gekauft =)

Aber wie man einem Betrieb die in Berlin investieren möchte das Leben so schwer machen kann bleibt mir ein Rätsel. Warum man dann auch immer noch mit irgendwelchen ungeprüften Vorschläge an die Öffentlichkeit gehen muss verstehe ich noch weniger. Soll man doch einfach mit Hertha sprechen und wenn man einen Vorschlag geprüft hat dann an die Presse. Ne da tut man so als würde man sich mit dem Projekt beschäftigen und will ja das Hertha in Berlin bleibt und schlägt dann Tegel vor ohne vorher mit Hertha mal gesprochen zu haben.....

Da brauch man sich nicht wundern wenn die ein oder andere Partei zu Grunde geht wenn man bei anderen Themen sich auch so anstellt.

Hertha bau in Ludwigsfelde und gut ist.
Neues Stadion für Hertha? |#1748
22 мая 2019 г. - 9:05 Часов
Tja das Forum hier scheint mMn eindeutig pro Brandenburg zu sein, bei allem was der Berliner Senat so abzieht verständlich. Leider glaube ich aber, dass es ähnlich wie bei den "bockigen" Politikern auch genug "bockige" Mitglieder gibt, die alle (sorry wenn ich das so sagen muss) so intolerant sind, sich nicht einmal mit anderen Möglichkeiten zu befassen, sondern ihren Willen auf Teufel komm raus durchdrücken wollen.

Da das gegenseitige Vorstellungen sind sitzt Hertha zwischen den Stühlen, kann weder A noch B als Lösung durchziehen. Ich zumindest weiß keine Lösung und glaube nicht dass eine der beiden Seiten nachgibt ...
Neues Stadion für Hertha? |#1749
22 мая 2019 г. - 12:06 Часов
Zitat von sxbxstxxn
Tja das Forum hier scheint mMn eindeutig pro Brandenburg zu sein, bei allem was der Berliner Senat so abzieht verständlich. Leider glaube ich aber, dass es ähnlich wie bei den "bockigen" Politikern auch genug "bockige" Mitglieder gibt, die alle (sorry wenn ich das so sagen muss) so intolerant sind, sich nicht einmal mit anderen Möglichkeiten zu befassen, sondern ihren Willen auf Teufel komm raus durchdrücken wollen.

Da das gegenseitige Vorstellungen sind sitzt Hertha zwischen den Stühlen, kann weder A noch B als Lösung durchziehen. Ich zumindest weiß keine Lösung und glaube nicht dass eine der beiden Seiten nachgibt ...


Naja irgendwann muss eine Lösung her. Denn 2025 läuft der Mietvertrag aus. Und die jetzt über Brandenburg meckern, meckern auch über das kalte ungemütliche Stimmungslose Olympiastadion. Wer das eine will muss das andere wollen =)
Und ganz ehrlich Hertha muss irgendwann wissen was Sie wollen. Spiele ich weiterhin Katz und Maus mit der Berliner Politik oder beschäftige ich mich Ernsthaft mit Brandenburg.

Wenn das dann die Fans immer noch nicht verstanden haben und sich über Brandenburg beschweren dann soll es so sein. Hertha kann dann nur nicht mehr viel tun. Entweder man findet eben einen Standort in Berlin oder nicht. Und bei Oder nicht muss man eben nach Brandenburg eine andere Möglichkeit bleibt nicht.
Neues Stadion für Hertha? |#1750
22 мая 2019 г. - 19:51 Часов
Vielleicht können wir uns wieder etwas von den politischen Bereich dieser Diskussion distanzieren. Nicht weil ich den Frust oder Ärger auf die berliner Politik nicht nachvollziehen könnte (geht mir da im großen und ganzen genauso), sondern weil ich gewisse Aufrufe für oder gegen Politiker in diesem Forum für fehl am Platz halte. Immerhin sind daß immer noch vom Volk gewählte Vertreter die sich nicht nur alleine um die Frage kümmern, ob Hertha BSC ein neues Stadion in Berlin bauen darf oder nicht.

Meine Meinung zu Herrn Geisels Angebot: Ich empfinde es als fahrlässig gegenüber dem größten berliner Sportverein und dem dazugehörigen mittelständischen Unternehmen durch die Blume zu sagen "vergesst euren Wunschstandort aber VIELLEICHT könnt ihr den anderen haben."

Abgesehen von der Politik finde ich das Gesamtbild das sich seit der Bekanntgabe über entsprechende Standortüberprüfungen entwickelt hat sehr unglücklich.
Man hat sich sichtbar angreifbar gemacht und selbst verharmlost, als man nicht im Vorhinein mit den Fangruppen wenigstens intern über die Standorte gesprochen hat. So hätte man entweder Ludwigsfelde in der Hinterhand halten können oder aber auch ein entsprechendes Votum bei der MV vermeiden können. Beide Szenarien hätten die berliner Landespolitiker deutlich mehr unter druck gesetzt als der jetzige Zustand.

Meine Hoffnungen gehen jetzt dahin, das man durch die Aussagen von Geisel vielleicht noch rückwirkend deutlich machen kann, das Berlin keinen Standort bieten kann/will und man dadurch dann doch über Brandenburg wieder Druck aufbauen kann oder eben mehr Wohlwollen für den Standort von der Fanszene bekommt.
Zu blöd das Ludwigsfelde inzwischen vom Tisch ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Эта статья в последний раз редактировалась mc_berlin 22 мая 2019 г. на 19:53 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.