deadline-day banner

Neues Stadion für Hertha?

23 марта 2016 г. - 12:58 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#1191
26 нояб. 2017 г. - 22:19 Часов
Zitat von Nosebear

Und bitte keinen Vergleich zu anderen Orten ziehen. Weder sind wir völlige Mittelpunkt der Berliner (Sport-)Kultur (s. Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln) noch ein prestigeträchtiges Aushängeschild (Leipzig, München).

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Lachend Sobald es um Hertha mal richtig euphorisch geworden ist, so ist auch das Olympiastadion voll geworden siehe Rückrunde der Saison 2008/2009 oder aber das Heimspiel im DFB Pokalhalbfinale.
Lass Hertha mal irgendwann (und das könnte passieren) eine ähnliche, plötzliche Entwicklung wie der BVB seit 2010/2011 oder Gladbach 2011/2012 nehmen mit gutem erfolgreichem Fußball, welcher auch in die Champions League führt und 1-2 Schlüsselspielern, an denen Halb Europa dran ist und die auch die Leute ins Stadion locken, dann kann man eine neue Arena mit nur 50.000 Zuschauern nicht mehr rechtfertigen.
Neues Stadion für Hertha? |#1192
26 нояб. 2017 г. - 22:48 Часов
Zitat von Prince_2013
Zitat von Nosebear

Und bitte keinen Vergleich zu anderen Orten ziehen. Weder sind wir völlige Mittelpunkt der Berliner (Sport-)Kultur (s. Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln) noch ein prestigeträchtiges Aushängeschild (Leipzig, München).

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Lachend Sobald es um Hertha mal richtig euphorisch geworden ist, so ist auch das Olympiastadion voll geworden siehe Rückrunde der Saison 2008/2009 oder aber das Heimspiel im DFB Pokalhalbfinale.
Lass Hertha mal irgendwann (und das könnte passieren) eine ähnliche, plötzliche Entwicklung wie der BVB seit 2010/2011 oder Gladbach 2011/2012 nehmen mit gutem erfolgreichem Fußball, welcher auch in die Champions League führt und 1-2 Schlüsselspielern, an denen Halb Europa dran ist und die auch die Leute ins Stadion locken, dann kann man eine neue Arena mit nur 50.000 Zuschauern nicht mehr rechtfertigen.


Bitte was? Da hat wohl jemand komplett vergessen, dass Hertha schon mal CL spielte und Spieler hatte, die begehrt ware. Die Zuschauerzahlen sind seit Jahren konstant, auch in der Rückrunde 2008/2009 war die nicht besser, als jetzt:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/zuschauer-der-saison.html

Ein Stadion geplant mit 55k reicht vollkommen. Selbst Clubs mit großer Fan-Base, wie Gladbach oder Köln oder HSV haben keine größeren Stadien.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Neues Stadion für Hertha? |#1193
26 нояб. 2017 г. - 23:01 Часов
Zitat von Prince_2013

Zitat von Nosebear

Und bitte keinen Vergleich zu anderen Orten ziehen. Weder sind wir völlige Mittelpunkt der Berliner (Sport-)Kultur (s. Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln) noch ein prestigeträchtiges Aushängeschild (Leipzig, München).

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Lachend Sobald es um Hertha mal richtig euphorisch geworden ist, so ist auch das Olympiastadion voll geworden siehe Rückrunde der Saison 2008/2009 oder aber das Heimspiel im DFB Pokalhalbfinale.
Lass Hertha mal irgendwann (und das könnte passieren) eine ähnliche, plötzliche Entwicklung wie der BVB seit 2010/2011 oder Gladbach 2011/2012 nehmen mit gutem erfolgreichem Fußball, welcher auch in die Champions League führt und 1-2 Schlüsselspielern, an denen Halb Europa dran ist und die auch die Leute ins Stadion locken, dann kann man eine neue Arena mit nur 50.000 Zuschauern nicht mehr rechtfertigen.


So ewig ist das nicht her, da war Hertha definitiv gehobenes Bundesliganiveau. Mit durchaus gutem und erfolgreichem Fußball, bekannten Spielern und regelmäßigen Eropapokalteilnahmen.
Einen dramatisch höheren Schnitt hatten wir da auch nicht.
Schlüsselspieler an denen "Halb Europa" dran ist werden wir uns in näherer Zukunft nicht leisten. So etwas gibt es höchstens über die eigene Entwicklung und die werden dann auch leider gehen.
Die Zuschauerschnittverbesserung wäre, wie mit einem neuen Stadion, also schwer möglich (je nach Baugröße).
Finanzielle Verbesserung würde sich also über die Vermarktung und sehr langfristig über die eingesparte Miete ergeben (die ja wohl eher stetig steigen wird). Mir fehlen allerdings die Fähigkeiten das Ganze auf ernsthafte finanzielle Tragfähigkeit durchzurechnen, daher verzichte ich lieber auf unseriöse Milchmädchenrechnungen.
Ein sinnvoller Umbau des Oly ist auch absolut unrealistisch.

Für eine echte Stadionatmosphäre mit Hexenkesseleffekt müsste man also etwas neues bauen. Ob man das mag ist Geschmackssache, mich persönlich verbindet allerdings nichts mit dem Olympiastadion. Ich bin Fan der Hertha und nicht eines Stadions oder der Stadtfläche von Berlin.
Von daher würde es mich nicht jucken wenn Hertha ein paar Kilometer außerhalb von Berlin spielt.

Ich kann, weil ich es gewohnt bin, mit dem Olympiastadion irgendwie leben. Spaß machen tut die zugige Hütte mit den flachen Tribünen mir jedoch nicht.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Эта статья в последний раз редактировалась Pilleberlin 26 нояб. 2017 г. на 23:02 Часов
Neues Stadion für Hertha? |#1194
26 нояб. 2017 г. - 23:47 Часов
Zitat von Prince_2013
Zitat von Nosebear

Und bitte keinen Vergleich zu anderen Orten ziehen. Weder sind wir völlige Mittelpunkt der Berliner (Sport-)Kultur (s. Schalke, Dortmund, Gladbach, Köln) noch ein prestigeträchtiges Aushängeschild (Leipzig, München).

Was ja noch nicht ist, kann ja noch werden. Lachend Sobald es um Hertha mal richtig euphorisch geworden ist, so ist auch das Olympiastadion voll geworden siehe Rückrunde der Saison 2008/2009 oder aber das Heimspiel im DFB Pokalhalbfinale.
Lass Hertha mal irgendwann (und das könnte passieren) eine ähnliche, plötzliche Entwicklung wie der BVB seit 2010/2011 oder Gladbach 2011/2012 nehmen mit gutem erfolgreichem Fußball, welcher auch in die Champions League führt und 1-2 Schlüsselspielern, an denen Halb Europa dran ist und die auch die Leute ins Stadion locken, dann kann man eine neue Arena mit nur 50.000 Zuschauern nicht mehr rechtfertigen.


Wie gesagt, schlechte Vergleiche. Dortmund hat ne Megafanbase, auch vor dem Aufstieg mit Klopp. Über 150k Mitglieder!
Und Gladbach hat auch nicht substanziell viel Fanwachstum. Das Stadion hat knapp 54.000 Plätze. In NRW kannste nicht viel neue Fans gewinnen, dazu gibts einfach zuviele Vereine hier.
Ein Wachstum sehe ich nur langfristig, und das auch nur wenn wir regelmässig in Europa spielen. Das ist allerdings sportlich sehr unwahrscheinlich. Die Favoriten werden nicht immer so patzen wie die letzten 2-3 Jahre.
Ansonsten heißt es maximal 60k PLätze, mehr brauchen wir nicht. Aber wir können die Schnitt definitiv schon damit heben, wenn es nicht mehr so durchzieht wie im Oly und dementsprechend im Winter nicht mal eben 3-4k Leute zuhausebleiben, weil es ihnen zu ungemütlich ist.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Neues Stadion für Hertha? |#1195
10 янв. 2018 г. - 10:51 Часов
источник: www.tagesspiegel.de
Hertha BSC will Stadion zur Hälfte im Erdreich versenken
Soll das Olympiastadion umgebaut werden? Oder darf Hertha eine neue Arena errichten? Die Gespräche sollen zäh verlaufen - aber erste Eckpunkte werden bekannt.
Klingt leider noch nicht nach einer schnellen Lösung die alle zufrieden stellt. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Neues Stadion für Hertha? |#1196
10 янв. 2018 г. - 11:34 Часов
Zitat von flonaldinho10
Hertha BSC will Stadion zur Hälfte im Erdreich versenken
Soll das Olympiastadion umgebaut werden? Oder darf Hertha eine neue Arena errichten? Die Gespräche sollen zäh verlaufen - aber erste Eckpunkte werden bekannt.
Klingt leider noch nicht nach einer schnellen Lösung die alle zufrieden stellt. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.


Ziemlich mieser Artikel... Welche Stadionvariante soll denn jetzt im Boden versenkt werden? Etwas seltsam dargestellt das ganze.

Dass sich das hinziehen wird, ist ja eigentlich zu erwarten gewesen. Mit Bauprojekten haben wir ja hier im der Region ohnehin so unsere Problemchen. Dazu kommt, dass der Senat wohl so ziemlich 0 Interesse daran haben dürfte, dass Hertha aus dem Olympiastadion auszieht und (wenn es richtig blöde läuft) man damit nicht nur den Hauptmieter sondern vielleicht auch noch diverse Konzerte etc. an den Neubau in der Nachbarschaft verliert.

Meine Gefühl ist jedenfalls, dass in diesem Jahr darüber noch längst keine Einigung fallen wird und sich das Ganze noch eine ganze Weile hinziehen wird. Es sei denn, Hertha sagt dem Senat, dann ziehen wir halt aus Berlin raus. Dann könnte es noch ein wenig schneller gehen, dass man sich irgendwie einigt.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Neues Stadion für Hertha? |#1197
10 янв. 2018 г. - 12:26 Часов
Zitat von MBerlin
Zitat von flonaldinho10

Hertha BSC will Stadion zur Hälfte im Erdreich versenken
Soll das Olympiastadion umgebaut werden? Oder darf Hertha eine neue Arena errichten? Die Gespräche sollen zäh verlaufen - aber erste Eckpunkte werden bekannt.
Klingt leider noch nicht nach einer schnellen Lösung die alle zufrieden stellt. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.


Ziemlich mieser Artikel... Welche Stadionvariante soll denn jetzt im Boden versenkt werden? Etwas seltsam dargestellt das ganze.

Dass sich das hinziehen wird, ist ja eigentlich zu erwarten gewesen. Mit Bauprojekten haben wir ja hier im der Region ohnehin so unsere Problemchen. Dazu kommt, dass der Senat wohl so ziemlich 0 Interesse daran haben dürfte, dass Hertha aus dem Olympiastadion auszieht und (wenn es richtig blöde läuft) man damit nicht nur den Hauptmieter sondern vielleicht auch noch diverse Konzerte etc. an den Neubau in der Nachbarschaft verliert.

Meine Gefühl ist jedenfalls, dass in diesem Jahr darüber noch längst keine Einigung fallen wird und sich das Ganze noch eine ganze Weile hinziehen wird. Es sei denn, Hertha sagt dem Senat, dann ziehen wir halt aus Berlin raus. Dann könnte es noch ein wenig schneller gehen, dass man sich irgendwie einigt.


Ich vermute auch, dass sich das noch eine Weile zieht. Bin gespannt ob überhaupt, wie angekündigt, jetzt anfang des Jahres irgendetwas verkündet wird.

Ich könnte einen Umbau einfach nicht verstehen. Nicht steil genug, keine eigenen Einnahmen etc. Ich für meinen Teil würde dann lieber ins Umland fahren, nur muss das den Mitgliedern schonend beigebracht werden, ist nicht einfach...
Neues Stadion für Hertha? |#1198
10 янв. 2018 г. - 13:11 Часов
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von MBerlin

Zitat von flonaldinho10

Hertha BSC will Stadion zur Hälfte im Erdreich versenken
Soll das Olympiastadion umgebaut werden? Oder darf Hertha eine neue Arena errichten? Die Gespräche sollen zäh verlaufen - aber erste Eckpunkte werden bekannt.
Klingt leider noch nicht nach einer schnellen Lösung die alle zufrieden stellt. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.


Ziemlich mieser Artikel... Welche Stadionvariante soll denn jetzt im Boden versenkt werden? Etwas seltsam dargestellt das ganze.

Dass sich das hinziehen wird, ist ja eigentlich zu erwarten gewesen. Mit Bauprojekten haben wir ja hier im der Region ohnehin so unsere Problemchen. Dazu kommt, dass der Senat wohl so ziemlich 0 Interesse daran haben dürfte, dass Hertha aus dem Olympiastadion auszieht und (wenn es richtig blöde läuft) man damit nicht nur den Hauptmieter sondern vielleicht auch noch diverse Konzerte etc. an den Neubau in der Nachbarschaft verliert.

Meine Gefühl ist jedenfalls, dass in diesem Jahr darüber noch längst keine Einigung fallen wird und sich das Ganze noch eine ganze Weile hinziehen wird. Es sei denn, Hertha sagt dem Senat, dann ziehen wir halt aus Berlin raus. Dann könnte es noch ein wenig schneller gehen, dass man sich irgendwie einigt.


Ich vermute auch, dass sich das noch eine Weile zieht. Bin gespannt ob überhaupt, wie angekündigt, jetzt anfang des Jahres irgendetwas verkündet wird.

Ich könnte einen Umbau einfach nicht verstehen. Nicht steil genug, keine eigenen Einnahmen etc. Ich für meinen Teil würde dann lieber ins Umland fahren, nur muss das den Mitgliedern schonend beigebracht werden, ist nicht einfach...


Egal wie frage ich mich nach wie vor ein wenig wie dich Sache finanziert werden soll. Ohne weitere Investoren sehe ich das nicht. Und bisher hört man dazu immer noch recht wenig. Ich denke wir werden sicher noch einige Jahre im guten alten Olympiastadion spielen.
Neues Stadion für Hertha? |#1199
10 янв. 2018 г. - 16:16 Часов
Zitat von FHain_United
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von MBerlin

Zitat von flonaldinho10

Hertha BSC will Stadion zur Hälfte im Erdreich versenken
Soll das Olympiastadion umgebaut werden? Oder darf Hertha eine neue Arena errichten? Die Gespräche sollen zäh verlaufen - aber erste Eckpunkte werden bekannt.
Klingt leider noch nicht nach einer schnellen Lösung die alle zufrieden stellt. War aber auch nicht wirklich zu erwarten.


Ziemlich mieser Artikel... Welche Stadionvariante soll denn jetzt im Boden versenkt werden? Etwas seltsam dargestellt das ganze.

Dass sich das hinziehen wird, ist ja eigentlich zu erwarten gewesen. Mit Bauprojekten haben wir ja hier im der Region ohnehin so unsere Problemchen. Dazu kommt, dass der Senat wohl so ziemlich 0 Interesse daran haben dürfte, dass Hertha aus dem Olympiastadion auszieht und (wenn es richtig blöde läuft) man damit nicht nur den Hauptmieter sondern vielleicht auch noch diverse Konzerte etc. an den Neubau in der Nachbarschaft verliert.

Meine Gefühl ist jedenfalls, dass in diesem Jahr darüber noch längst keine Einigung fallen wird und sich das Ganze noch eine ganze Weile hinziehen wird. Es sei denn, Hertha sagt dem Senat, dann ziehen wir halt aus Berlin raus. Dann könnte es noch ein wenig schneller gehen, dass man sich irgendwie einigt.


Ich vermute auch, dass sich das noch eine Weile zieht. Bin gespannt ob überhaupt, wie angekündigt, jetzt anfang des Jahres irgendetwas verkündet wird.

Ich könnte einen Umbau einfach nicht verstehen. Nicht steil genug, keine eigenen Einnahmen etc. Ich für meinen Teil würde dann lieber ins Umland fahren, nur muss das den Mitgliedern schonend beigebracht werden, ist nicht einfach...


Egal wie frage ich mich nach wie vor ein wenig wie dich Sache finanziert werden soll. Ohne weitere Investoren sehe ich das nicht. Und bisher hört man dazu immer noch recht wenig. Ich denke wir werden sicher noch einige Jahre im guten alten Olympiastadion spielen.


Naja, bis 2025 auf jeden Fall zwinker Aber man kann ja auch nicht erst mit der Planung beginnen, wenn der Investor da ist, dann hat man ja Zeit verloren. Mit dem Investor muss dann auch mMn sofort der Startschuss für den Bau erfolgen, also klopft man vorher alle Optionen ab und holt Genehmigungen ein etc...

Wie allerdings ein im Tagesspiegel angesprochener Umbau des Olympiastadions realisiert werden soll erschließt sich mir auch nicht. Ich hoffe, dass Hertha da standhaft bleibt und eben "nur" bis 2025 im Oly bleibt und vor allem da nicht auch noch etwas investiert...
Neues Stadion für Hertha? |#1200
11 янв. 2018 г. - 15:54 Часов
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/michael-preetz-hertha-haelt-weiter-an-stadionneubau-fest

Yes, hoffen wir mal die BZ hat diesmal Recht zwinker
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.