deadline-day banner
Moussa Diaby
Дата рождения 07.07.1999
Возраст 24
Нац. Франция  Франция
Рост 1,71м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Правый Вингер
Нога левая
Нынешний клуб Астон Вилла

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 4997
3567
92-
31-
1--
1--

Moussa Diaby

14 июня 2019 г. - 18:23 Часов
источник: www.bayer04.de
BAYER 04 VERPFLICHTET FRANZÖSISCHEN STÜRMER MOUSSA DIABY

Bayer 04 hat den Außenstürmer Moussa Diaby vom französischen Fußball-Meister FC Paris Saint-Germain verpflichtet. Der Werksklub einigte sich mit dem U20-Nationalspieler auf einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Fünf-Jahres-Vertrag.
Dies ist der Diskussionsthread zu Moussa Diaby.

Profil: https://www.bayer04.de/de-de/player/werkself/bayer-04-leverkusen/moussa-diaby

•     •     •



Эта статья в последний раз редактировалась Apfelschuerrle 25 июля 2023 г. на 1:38 Часов
Moussa Diaby |#1
15 июня 2019 г. - 21:35 Часов
Mal ein paar O-Töne aus dem PSG-Forum:

„Moussa Diaby steht vor einem Wechsel zu Bayer Leverkusen. augen-zuhalten

„Diaby habe ich für ein in der Verkaufshinsicht unantastbares Element der aktuellen Jugendspielergarde gehalten. Der war ja nicht nur auf dem Weg ins Stammgefilde, sondern bereits fest in diesem verankert und eine ganz normale Wahl für den durchschnittlichen Ligaspieltag.“

„Nun das Diaby doch verkauft ist an Bayer Leverkusen macht mich ein bisschen traurig da er doch gut Fuß gefasst hat bei PSG.“
Эта статья в последний раз редактировалась Yellowpress 15 июня 2019 г. на 21:36 Часов
Moussa Diaby |#2
19 дек. 2020 г. - 23:46 Часов
Leistungsunabhängig betrachtet geht seine Körpersprache teilweise gar nicht. Der winkt so oft ab und wirft die Arme vorwurfsvoll hoch richtung Mitspieler. Extremstes Beispiel heute, als Schick den Pass etwas zu spät rüber spielt und er schon abgeschaltet und sich beschwert hat. Das muss er dringend abstellen.
Moussa Diaby |#3
03 янв. 2021 г. - 2:03 Часов
Wir benötigen dringend einen weiteren LA.

Diabys Leistungen sind nun schon seit einigen Wochen ziemlich dürftig. Er lebt momentan nur von seinem Tempo und wenn er keine Bälle entlang der Seitenlinie bekommt (die ein Weiser als Rechtsfuß nicht spielen kann) ist er nahezu unsichtbar.

Er war in fast allen Spielbereichen schon ein Stück weiter (Defensivarbeit, 1 gg. 1 usw.). Eine Pause würde im gut tun, um sich auch wieder mehr zu fokussieren.
Moussa Diaby |#4
20 марта 2021 г. - 19:43 Часов
Zitat von Klebso
Zitat von SVB13

Zitat von Klebso

Zitat von Basilikum

Zitat von Klebso

Zitat von Basilikum

Also langsam nervt das. Was bitte machen die in ihrer Freizeit? Wo bitte stecken die sich immer an?

Wenn z.B Diaby, Gray, Tapsoba und Bailey ohne Maske an einem Tisch sitzen. Und Wirtz im Hintergrund noch ohne Maske rumläuft


Und ei hat Wirtz sich angesteckt? Sry, erzähl mir nicht so einen Quark. Das man sich untereinander anstecken kann ist dann ja klar. Aber deine beschriebene Situation ist doch völliger Unsinn. Die Frage ist wo und wie die sich immer außerhalb des Teams anstecken.

Wieso Unsinn die Situation gab es schließlich in Diabys Insta Story

Ja die gab es in seiner Insta Story aber wo soll er sich anstecken? Bei einem Wirtz der seit 2 Wochen negativ ist? Oder bei Bailey der negativ ist? Vielleicht ja auch bei Gray der negativ ist. Wusste noch gar nicht dass man sich auch bei jemandem anstecken kann der nichtmal Corona hat.

Es geht doch darum das Tests zwar zu 99% zulässig sind das aber heisst das 1 von 100 falsch ist und es somit dumm ist sich so zueinander zu setzen. Des weitern verstößt es gegen das Hygienekonzept

Warum sollen Fussballer schlauer sein als der Rest der Bevölkerung ? Ich habe ein paar Monate in der Kontaktverfolgung des Gesundheitsamtes in Köln mitgearbeitet. Zu 90 % hatten die infizierten keine Idee wie das passiert ist. Und seid ihr Euch alle sicher das ihr Eure Masken immer richtig angefasst habt ? Etwas weniger Bashing und für Diaby alles Gute. Die Saison ist ohnehin verk.ackt.
Moussa Diaby |#5
21 нояб. 2021 г. - 11:10 Часов
Zitat von bum-kun_cha
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von bum-kun_cha

Zitat von Dani-Carvajal

Macht mittlerweile keinen Spaß mehr mit ihm. Nicht nur weil er seit Wochen nur ein halbwegs gutes Spiel gemacht hat, nein, es ist wirklich seine Art und Weise die einen zur Weißglut bringt. Dieses ständige lamentieren, stehen bleiben, abwinken und Zusätzlich diese bescheuerten gelben Karten. Heute hätte er sie vielleicht für das Trikot ziehen nicht bekommen aber um auf Nummer sicher zu gehen, schiesst er nochmal schnell den Ball weg. Gegen Ende wurde er ein wenig spielerisch aktiv auch mit dem Tollen pass auf Paulinho. Davor war es einfach eine grottenschlechte Leistung. Diese stellt sein divenhaftes verhalten noch mehr in Frage


Hm. Dein Ernst? Der letzte Auftritt zu Hause war gegen Betis. Da war er ja auch gaaanz schlecht.

Das ist alles so extrem und wenig reflektiert hier..


Ja mein Ernst....


Gegen Betis war er stark bzw. hatte ein paar gute Aktionen die zu Toren geführt haben. Ich möchte ihm auch keineswegs die Klasse absprechen und darum geht es auch wie du sicherlich gelesen hast primär gar nicht. Da kannst du dir dann deinen zynischen Ton sparen.


Ironie reicht schon… jetzt hat er mal ein schwächeres Spiel abgeliefert. Ist aber neben Schick unser beständigster Scorer. Wir können froh sein, dass wir einen Spieler dieser Klasse haben.

Wen würdest du denn statt dessen spielen lassen, wenn wir jemanden hätten würde man da sicher mal rotieren.

Ich hab auch gesehen, dass er heute nicht so gut war. Aber das ist ja hier gleich immer ein Weltuntergang


Ok, nochmal: ich glaube du hast meinen ersten Post immer noch nicht richtig gelesen obwohl ich dich in meiner Antwort schon darauf hingewiesen habe, dass es mir nicht vordergründig um die Leistung geht. Dass die mal schlechter sein kann ist voll ok und ich kenne seine Klasse und würde auch niemals sportlich auf ihn verzichten wollen, da er einfach immer Gefahr ausstrahlen kann.

Es geht viel mehr um die Art und weise wie er sich auf dem Platz verhält was hier ja auch sehr vielen Leuten negativ aufstößt. Die gelben Karten sind mittlerweile eigentlich nicht mehr tragbar und er holt sie sich wirklich nahezu immer vermeidbar ab. Die Aktion gestern war sinnbildlich. Er zieht am Trikot und kommt eventuell nochmal so davon, schießt aber dann nochmal zur Sicherheit den Ball weg....

Ich finde von außen betrachtet ist diese Nummer langsam etwas schädlich für das mannschaftsgefüge. Ich mag solche Allüren einfach nicht und gerade dann wenn die Leistung wie gestern ohnehin schon schlecht ist (und das war sie in den vergangenen Wochen häufiger) will ich als Zuschauer einfach mehr biss sehen und nicht dieses abwinken und stehen bleiben. Er beschwert sich nahezu permanent. Wenn der pass auf ihn nicht oder falsch kommt wird gestikuliert (wirkt immer sehr abwertend seinen Mitspielern gegenüber), wenn er den pass falsch spielt dann war der Laufweg des anderen natürlich der falsche und wenn er im dribbling den Ball verliert war er meistens angeblich Foul (obwohl es oft klar kein Foul ist)
Das gefällt mir nicht und das sage ich hier auch offen.

Ansonsten gebe Ich Dir recht: Diaby ist vom Grundsatz ein Spieler bei welchem man sehr froh sein kann, dass er hier ist. An guten Tagen wie zum Beispiel gehen Gladbach ist er unfassbar gut und stresst die Abwehr permanent. Ich wünsche mir einfach dass er diesen ganzen ändern Unsinn lässt und sich für das Team maximal einsetzt
Moussa Diaby |#6
16 дек. 2021 г. - 15:23 Часов
Ja, die Kritik an ihm ist berechtigt, aber er ist immer noch ein junger Spieler und er wirkt nochmal deutlich anders asl z.B. Bailey, der Starallüren auf einem ganz anderen Level geliefert hat.

Offensiv hat er schon wirklich eine sehr große klasse, aber sein ganzes Spiel muss noch erwachsener werden. Das bedeutet vor allem die Arbeit gegen den Ball. Wenn er das noch liefert ist er dann aber auch schon eine Nummer zu groß für uns und ca. 60 Mio. wert. Ich erinnere hier auch nochmal an Ribéry und Roben, die 2012 von Heynckes angezählt worden sind, weil Sie defensiv nicht gut genug waren. Seoane wird das hinbekommen - unwahr intern ohne große Medienrummel.
Moussa Diaby |#7
14 февр. 2022 г. - 22:47 Часов
Macht schon Spaß ihm zuzuschauen im Moment. Generell würde ich sagen, sollten wir erstmal versuchen jeden Leistungsträger auch versuchen zu halten. Bei Vertrag 2025 könnten wir 2023 immer noch eine hohe Summe einstreichen. Haben so auch keinen finanziellen Druck verkaufen zu müssen.
Gerade einen neuen Sponsor für 5 Jahre, im Sommer winkt wohl die CL. Da sollten wir schon auch versuchen unsere Starspieler zu halten. Wir sollten finanziell gut dastehen.

Wenn er dann am Ende unbedingt weg will und es für uns auch passt, dann ist es eben so. Schwer einzuschätzen wie Diaby da tickt. Bei einem PL Club wäre er einer von 6-8 Offensiven, bei uns spielt er neben bekannten Mitspielern auch gegen die Besten im nächsten Jahr nd hat auch seinen Status, weiß wie wir spielen etc.

Gegen seinen Willen würde ich ihn dann aber auch nicht halten wollen. Frische Anreize, großer Transfererlös, vlt fehlende Motivation, es gibt auch gute Argumente für einen Transfer natürlich.
Moussa Diaby |#8
15 февр. 2022 г. - 11:22 Часов
Man darf eben nicht vergessen wir abhängig wir von seinem
Spiel sind. Er hat in der BL in der Hinrunde 2x wegen Sperre gefehlt. Gegen Wolfsburg und gegen Freiburg. Beide Spiele waren offensive Offenbarungseide. Er macht unser Spiel total unausgewogensten. Klar würde ein Ersatz für ihn kommen aber der wird zu 95% schlechter sein als Diaby.

Deshalb würde ich alles daran setzen und das gibt die Vertrags Situation absolut her, Ihn hier zu halten. Wenn wir ihn abgeben sollten Angebote über den angesprochenen 50-60 mio liegen (20% gegen ja ohnehin an Paris). Deshalb sollte wenn dann wirklich sehr viel Geld eingenommen werden, eher in Richtung einer Havertz Größenordnung, alles andere macht für uns einfach keinen Sinn.

Die Frage ist auf der anderen Seite wie viele potentielle Abnehmer es überhaupt für ihn gibt. Paris verliert eventuell Mbappe und er hat Bezug zu dem Verein, daher wäre das denkbar. In Spanien sehe ich ihn nicht (real holt eventuell Mbappe und hat vini jr und Hazard sowie noch einige andere Spieler auf der Position). In Italien gibt es auch keinen Klub bei welchem ich ihn sehen würde. In Deutschland kommen wenn dann die Bayern in Frage aber die sind zu gut besetzt mit sane, gnabry und Coman - selbst bei einem Conan Abgang nicht realistisch. Bleibt am Ende eigentlich nur die PL.

City erstickt in Außenstürmer und präferiert ganz andere Spieler Typen. Bei einem Angebot von grealish, Foden, mahrez, bernardo, Sterling und teilweise Jesus ist einfach zu viel Konkurrenz da. Chelsea hat auch vorne ein sehr breites Aufgebot mit ziyech, Pulisic, Kai, Werner, CHO.
Allerdings ist Tuchel Trainer und soweit ich weiß haben die beiden ein ganz gutes Verhältnis und daher wäre das eventuell doch eine Option.

Ansonsten sind da noch Liverpool (bei Abgängen von mane oder salah was ich jeweils als eher unrealistisch ansehe zudem haben sie Díaz geholt) und united. United wird aber erst mal darum kämpfen müssen in die Cl zu kommen. Ohne CL sehe ich sie aber auch nicht Chancenlos Diaby zu holen.

Klar Newcastle hat frisches Geld und davon sicher nicht zu wenig aber wenn Diaby nicht nur nach der Kohle schaut, wird das für ihn keine Option sein.

Für mich daher die einzigen potentiellen Abnehmer von Attraktivität und zahlungs Bereitschaft als Abnehmer für Diaby auf dem europäischen Markt:

1. Paris
2. Chelsea
3. United
4. Liverpool
5. unter gewissen Umständen Newcastle

Alle anderen Teams würde ich kategorisch ausschließen.
Moussa Diaby |#9
03 мая 2022 г. - 11:38 Часов
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von Anoonymous

Zitat von Dani-Carvajal

Langsam geht es mir auf den Geist. Seine Rollen assists in allen Ehren und das macht er beides mal ganz toll aber der Rest war komplett Müll. Dazu noch so oft abgedreht und abgewunken. Währen da Spieler wie ara, hincapie und andrich jeden Ball bis zum erbrechen erobern wollen dreht er ab. Klar, das sind ganz andere Spieler Typen aber ich erwarte in der Situation dass sich jeder dem Team unterordnet

Btw: kann es sein dass er nicht in der Kurve war nach dem Spiel? Have jeden Spieler gesehen außer ihm? Ich finde man merkt langsam dass er keinen bock mehr hat


Er war danach noch mit seinem Kind in der Kurve, hat ihn wohl geholt.


Ok danke für den Hinweis. Hätte irgendwie ins Bild gepasst schief er wirkt qltuell sehr demotiviert. Wieso ist der kleine um die Uhrzeit noch wach Lachend


Verstehe dein Bashing nicht. Dann auch noch das zurechtbiegen der Geschichte.

Moussa ist nach der langen Saison überspielt und frustriert, dass ihm Dinge nicht mehr so einfach gelingen. Dann bereitet er beide Tore gegen Frankfurt vor, beide auch noch stark und kommt nach dem Spiel mit Nachwuchs in die Kurve und selbst daran gibt es was zu meckern.

Ich finde es btw. gar nicht schlimm, dass er selbst bei guten Spielen auch mal unzufrieden ist und immer das Optimum rausholen will, immer 90 Minuten spielen will. Schick hat das ja auch an sich. Das Schauspielern ist eine andere Sache, das mag ich natürlich auch nicht.

Aber wenn sich Diaby nach einer sehr langen Saison gegen Frankfurt reinhaut, 2 Tore vorbereitet und nach dem Spiel mit Nachwuchs in die Kurve kommt, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen was es da zu meckern gibt. Das zeigt, dass es im Team absolut stimmt und bei ihm eine hohe Identifikation mit dem Verein besteht.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Moussa Diaby |#10
03 мая 2022 г. - 13:07 Часов
Zitat von danny06
Zitat von Dome81

Das waren ja wohl 2 blitzsaubere Vorlagen, die auch noch schwer zu spielen waren. Seine Schnelligkeit hat uns gestern extrem geholfen und er hat dann auch noch die Klasse, es in was Zählbares umzumünzen.

11 Vorlagen sprechen ja auch eine klare Sprache.


Fand ihn auch echt stark, er ist halt einer der Ausnahmespieler bei uns aktuell. Gab auch viele Situationen in denen er sich in Position gebracht hat und dann das Zuspiel/der Steckpass wiederholt nicht gekommen ist. Da kann er sich dann auch mal beschweren. Defensiv wieder gut unterwegs. Wenn man es schafft ihn zu halten, dann kann es nächste Saison richtig gut werden.

Ich war zwischenzeitlich einem Verkauf von Schick/& Diaby gar nicht so abgeneigt. Inzwischen finde ich, dass möglichst alle Offensivspieler gehalten werden sollten und weitere Veränderungen nicht wirklich nötig sind in der Offensive, zumindest was die Stammspieler angeht. Die Variabilität der Kombinationen von Azmoun/Schick/Paulinho/Diaby/Wirtz/Adli/Bellarabi ist schon extrem, je nach Kombi kann auf Umschaltspiel oder lange Ballbesitzphasen gesetzt werden.

Auch gut zu sehen war, wie wichtig ein Spielertyp wie Azmoun für Diaby ist - in den vorherigen Spielen hat ihm das sichtlich gefehlt. Azmoun generell wird uns noch richtig Spaß machen.


Auch mal beschweren von mir aus aber was Moussa macht ist für mich persönlich unerträglich. Für ihn ist das Spiel wenn der pass Nichtbefolgung kommt wie er will oder der Mitspieler nicht die Bewegung macht die er sich vorgestellt hat erst mal für 15 Sekunden unterbrochen. Es wird abgewunken und gestikuliert und zwar nicht mal sondern IMMER. Das ist nicht normal und ist sicherlich nicht förderlich auf dem Platz für keinen. Ehrgeiz ja, Respektlosigkeit gegenüber der Mitspieler nein. Ich persönlich finde das schwierig und kann es nicht gut heißen. Die 2 Vorlagen gestern waren brutal gute Aktionen von ihm und ich glaube es gibt keinen der den spielertyp Diaby mehr feiert als ich. Der letzte Monat war hart für ihn mit dem Ramadan. Es waren ja auch genau die Spiele die während der fasten Zeit liefen in denen er abgetaucht ist, einen Ersatz gab es nicht.

Mir geht es aber darum wie man miteinander umgeht. Klar, dass sind nicht alles Freunde sondern auf irgend eine Art Arbeitskollegen. Aber ich finde er übertreibt das einfach total. Das war gestern eins der wichtigsten Spiele für uns und man hat es Spielern wie andrich ara und hincapie total angemerkt wie sie um jeden Zentimeter gekämpft haben. Da passt es einfach nicht dass vorne rechts einer steht der abwinkt und sich weg dreht und stehen bleibt. Klar andere Position komplett anderer Spieler Typ. Aber da hat man persönliche Einschätzungen und Befindlichkeiten hinten anzustellen. Mehr erwarte ich nicht. Und es ist ja nicht so, dass jeder pass oder jede Aktion von ihm Weltklasse war. Er hat viele Bälle verloren und seine Kollegen haben den Ball wieder geholt.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.