deadline-day banner

Marktwerte

07 дек. 2014 г. - 10:10 Часов
Marktwerte |#111
24 июня 2019 г. - 18:53 Часов
@MisterBTSV

Tim Kister: Dann war die Abwertung im Winter eindeutig zu groß, wenn man nur die Halbrunden betrachten möchte. Denn dort hat er in 12 (von 17 möglichen) einen überragenden Durchschnitt von 7,17 gehabt. Wie gesagt hatte ich in der MWA einen Beitrag geschrieben, der sogar von dir als "lesenswert" markiert wurde, von daher war die Verwunderung schon groß. Im Vergleich zu Hartmann hatte Kister übrigens mehr Spiele und wohl auch die besseren Spiele (laut whoscored). Im Übrigen konnte Tim Kister seinen Marktwert aus meiner Sicht nur halten, weil er eben überragende Leistungen ablieferte, nicht, dass das jemand falsch versteht. Bei schwächeren Leistungen wäre eine Abwertung aus meiner Sicht selbstverständlich gewesen.

Gislason + "Community Service": Aus meiner Sicht hat es nichts mit "Community Service" zu tun, wenn man im Winter über einen Spieler diskutiert, der aus nicht vorhandenen Gründen abgewertet wurde und diesen dann im Sommer dann eben nicht/nicht so stark abwertet. Auch möchte ich nicht die Altersabwertung aussetzen, trotzdem hätte man hier auf die "falsche" Bewertung im Winter reagieren können.
Der Hinweis auf andere Foren/User leuchtet mir schon ein, man müsste solche Fälle eben offen und transparent kommunizieren. Vielleicht in Form eines kurzen Beitrags im neuen Thread der MWA?! Und wenn es nur ein Standardbeitrag ist, der bei allen Spielern mit einem solchen Fall gepostet wird.

Werte unter/über Empfehlung: Bei Förster kam dem Marktwert natürlich die Entwicklung um das Angebot von Union Berlin zu gute. Ich hatte meine Empfehlung hier vorher abgegeben und war glaube ich bei 1 Mio./1,25 Mio., auch wenn ich schon der Meinung war, dass man höher gehen kann. Nur: Warum soll ich einen Marktwert ansetzen, der sowieso nicht genommen wird und den man nur als "Allesgucker" nachvollziehen kann? Selbst meinem geringeren Aufwertungswunsch im Winter wurde ja nicht statt gegeben.
Bei den anderen Spielern kann ich dir nicht zustimmen. Bei Wooten war ich höher als der neue Marktwert, die anderen Spieler hatte ich glaub ich nicht bewertet, da sich nichts geändert hat aus meiner Sicht. Dass bei Diekmeier auf uns gehört wurde, stimmt doch so nicht?! Im Winter waren die User bei 1 Mio. -> MW 800k; im Frühjahr waren die User bei 1 Mio. -> MW 800k. Im Sommer waren viele (ich weiß nicht, ob's der Großteil war) bei 1,25 Mio. -> MW 1 Mio.

Ich glaube wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und deswegen würde ich die weitere Diskussion (falls Du noch Fragen oder Anmerkungen zu meinen Ausführungen hast) gerne auf PNs verschieben.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Marktwerte |#112
24 июня 2019 г. - 20:49 Часов
Zitat von MisterBTSV
Zitat von Vxleenzon

Zitat von MisterBTSV

P.S.:@Vxleenzon



Also mir persönlich geht es jetzt gar nicht hundertprozentig um dieses Update.

Es sind einfach die letzten Updates gewesen die mir den Spaß an der MWA genommen hat.
Beispiel letzte Saison ist Goran Karacic zu uns gewechselt per Leihe und er wurde am selben (!) Tag von 800.000€ auf 500.000€ abgewertet. Und sowas ist ja keine Seltenheit, Dennis Diekmeier, Rurik Gislasson, Markus Karl usw wurden alle am selben Tag oder paar Tage später abgewertet. Was sind dafür denn die Argumente? Man kann doch ein halbes Jahr warten und gucken wie sie sich machen. Oder wird vorher schon gesagt " Ah Sandhausen der muss ja deutlich schlechter geworden sein, werten wir den mal ab! "



Moin,

ich gehe mal kurz auf diese Passage ein, da es mir schon sehr wichtig ist diese zu erläutern.

Der Zeitpunkt für das Marktwertupdate steht oft Monate vorher fest, vllt. nicht auf den Tag, aber zumindest der grobe Rahmen. Hintergrund dazu ist, dass jede Liga und damit jeder Spieler min. ein Mal alle sechs Monate geupdatet wird.
Sinnvoll wäre es, das Sommerupdate vor dem 30.06. und das Winterupdate vor dem 01.01. zu machen, da man so immer vor der Wechselperiode wäre, kein Spieler durchrutscht und und man keine Situation hat wie bei Gislason (erkläre ich gleich).

Aus verschiedensten Gründen ist das aber nicht möglich, vor Allem bei dem Winterupdate. Gründe sind u.a. das Ligensystem in einigen Ländern (Jahresweise) oder die kurze Vorlaufzeit. Bei den meisten Ligen ist der letzte Spieltag der HR meist erst Mitte Dezember, da ist es dann nicht möglich in ein bis zwei Wochen alle Ligen zu updaten. Im Sommer ist das einfacher, da die meisten Ligen im Mai durch sind und man für alle Ligen anderthalb Monate hat.

Im Winter führt es aber dazu, dass das Zweitligaupdate im Januar kommt.
Bei Gislason war es nun so, dass er in der HR für Nürnberg spielte, dort absolut keine Rolle hatte und dann Mitte Januar wechselte. Bewertet wurde diese Runde beim Glubb, die damals unweigerlich eine Abwertung nach sich ziehen musste. Auf Grund des Termins der Abwertung war er zu diesem Zeitpunkt aber schon beim SVS, wo ihr dann leider den Eindruck bekommt, der Spieler würde nur abgewertet werden, weil er zu euch kommt.

Ich wünschte wir könnten so etwas vermeiden, aber terminlich ist es leider nicht möglich.

Bei Diekmeier war es ähnlich, nur das dieser in der HR vereinslos war und dies bewertet wurde. Er wäre ebenso abgewertet worden, wenn er zB nach Magdeburg gegangen wäre.
Aussetzen können wir nicht, da wir die Spieler eben alle sechs Monate anpassen um die Wert aktuell zu halten.

Bei Karacic kann ich ich leider nicht auf die genauen Daten zugreifen, aber normalerweise bringen wir am Ende der Transferperiode immer ein kleines Update, bei dem wir auf Fälle der Transferperiode eingehen (Wechsel in höhere oder niedere Ligen oder vllt. durch einen Transfer durch das Update "durchgerutscht").
Karacic wurde damals als klare Nummer zwei geholt und saß zuvor bei einem türk. Zweitligisten auf der Bank. Dafür waren 800 Tsd. massig zu hoch und aufgrund dessen wurde er im Zuge dieses Updates ebenso abgewertet.
Dies sind aber meist dringende Fälle (Wenn zB ein klarer Ersatzkeeper einen höheren Wert hat als die meisten Stammtorhüter, der nicht zu rechtfertigen ist) und hauptsächlich Spieler, die von der RL direkt in Liga zwei wechseln.
Aber um zu zeigen das es auch anders geht: Rossipal wurde in einem solchen Update zB aufgrund seines Aufstieges von 125 Tsd. auf 250 Tsd. aufgewertet.

Ich kann verstehen, dass es da zu Missverständnissen kommen kann, aber vor Allem im Winter ist es terminlich leider nicht anders möglich.

LG smile


Ok ja das klingt alles realistisch. Ist halt nur verwunderlich, dass wenn Spieler zu uns Wechseln sie sofort abgwertet werden teilweise. Danke für die Erklärung!
Schönen Tag noch! smile

•     •     •

- David Villa - El Guaje bester Stürmer allerzeiten!

Marktwerte |#113
25 июня 2019 г. - 9:24 Часов
Aber ich habe mich doch gar nicht (mehr) beschwert.

Ob und was mich bei dieser Marktwertrunde konkret stört, das ist doch unerheblich. Meine Standpunkte und meine Beweggründe habe ich in diesem Faden und in den älteren Bewertungsfäden (die werden halt mit jeder Runde neu aufgesetzt, daher nicht nachlesbar), so glaube ich, ausreichend klar gemacht. Daher sehe ich wenig Sinn darin, Diskussionen zum Thema Marktwertermittlung neu durchzuspielen, die doch alle schon geführt sind.

Oder allgemeiner gesagt: Das hier ist eine kommerzielle Plattform und keine basisdemokratische Kommune, in letzter Konsequenz sind wir User hier zu Gast bzw. "zahlen" halt mit unseren Clicks. Und die Regeln, Abläufe, Befugnisse, Verantwortlichkeiten, Freiräume und Einflussmöglichkeiten sind eben so, wie sie sind. Wir User legen diese nicht fest. Das ist unsere Rolle, das ist der Deal.

Ich nehme das alles zur Kenntnis, bilde mir meine Meinung und mache es in Konsequenz wie hans74: Ich widme meine Zeit und Energie hier (und anderswo) im Wesentlichen und bis auf Weiteres einfach anderen Dingen und Themen. Zu lesen, zu schreiben, zu reden, zu tun gibt's reichlich. Daher sagte ich ja: Kein Grund zur Aufregung.

•     •     •

A gentleman will walk but never run.

Эта статья в последний раз редактировалась Don_Jorge 25 июня 2019 г. на 9:35 Часов
Marktwerte |#114
25 сент. 2019 г. - 13:57 Часов
Unser Zwischenupdate sieht wie folgt aus:

Aufwertungen:

Behrens (Von 450.000 auf 550.000)

Pena Zauner ( Von 200.000 auf 250.000)

Zenga (Von 350.000 auf 450.000)

Zhirov (Von 650.000 auf 750.000)


Abwertungen:

Paurevic (Von 1.250.000 auf 1.000.000)

Verlaat (Von 750.000 auf 650.000)



Ich für meinen Teil, kann nahezu sämtliche Auf- und Abwertungen nachvollziehen. Ob ich jetzt Peña Zauner 50.000 mehr gegeben hätte, obwohl er jetzt in der zweiten Mannschaft zum Einsatz komme, lasse ich mal dahingestellt. Kann man machen, muss man aber nicht (Stichwort Talentehype). Was ich allerdings keinesfalls nachvollziehen kann, ist die Nichtberücksichtigung von Martin Fraisl. Hier hätte ich gerne eine Erklärung von @MisterBTSV zu. Fraisl ist mit 450.000 zu niedrig bewertet. Er stand letzte Woche in der Kickerformation des Spieltags ( hätte er mMn davor die Woche auch schon hingehört), hat die Zweitwenigsten Gegentore der Liga (zusammen mit Osnabrück, jeweils 6) und ist mit 26 Jahren in einem hervorragenden Alter für Torhüter. Was er hier schon gehalten hat, lässt selbst den meinerseits als stark gesehenen Marcel Schuhen aussehen. Als Stammtorhüter eines gut gestarteten Sandhausen, sollte da meiner Meinung nach mehr gehen, als nur seinen Wert zu halten, nämlich eine Aufwertung von mindesten 150.000.
Marktwerte |#115
26 сент. 2019 г. - 14:28 Часов
Moin @Isaac_Boakye ,

ich freu mich, dass du die meisten Veränderungen teilst smile.
Bei Pena Zauner war es so, dass er seit Januar nicht mehr bewertet wurde. Bei TM soll aber jeder Spieler ungefähr alle sechs Monate ein neuen Wert bekommen (bzw. der alte Wert muss bestätigt werden), aufgrund dessen musste bzw. wollte ich bei Pena Zauner einen Wert eintragen.
Aufgrund seines Statusgewinns, seines langen Vertrages und seiner U-N11-Zugehörigkeit, schien er uns mit 250 Tsd. passender bewertet. Wäre er schon im Sommer neu bewertet worden und gäbe es nicht diese lange Spanne der Nichtbewertung, so hätten wir ihn im Zwischenupdate nat. nicht angefasst. Wirklich dringend ist eine Korrektur von 200 auf 250 Tsd. nat nicht, hier wurden wir allerdings zu einer Neubewertung "gezwungen".
Gleiches galt übrigens bei M. Frey, hier haben wir den Wert von 300 Tsd. allerdings nur bestätigt.

Bei Torhütern haben wir den groben Ansatzpunkt, dass ein solider TW ohne herausstechende Merkmale (zB Alter) einen Wert von 600 Tsd. hat.
Fraisl kam mit einer Vita von 15 Profispielen mit 25 Jahren nach Sandhausen, sämtliche TW auf diesem "Grundwert" haben da deutlich mehr vorzuweisen.
Gleichermaßen wollten wir die Vergleichbarkeit von Uphoff, Meyer und Broll waren. Alle spielen, wie Fraisl, ihre erste Saison in der zweiten Liga, bringen allesamt gute Leistungen. Alle haben allerdings eine deutlich bessere Vita als MF, aufgrund dessen wäre es unpassend gewesen, Fraisl auf 600 Tsd. über die angesprochenen TW zu setzen und alle anderen zu belassen. Eine Aufwertung von MF hätte Aufwertungen der anderen vier Torleute mit sich gezogen und im Grunde sind diese (mMn) schon im Vergleich passend eingeschätzt.

Im Winter werden (nach aktuellen Stand) MF, Uphoff und Broll sicher weiter aufgewertet. Im Zwischenupdate wollten wir diese Rochade noch nicht vornehmen, da alle erst ihre erste Saison in Liga zwei spielen und wir etwas langristiger beobachten wollten, wo sie sich im Vergleich einsortieren.

LG

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Marktwerte |#116
28 нояб. 2019 г. - 17:50 Часов
Moin,

es ist wieder soweit und das große Winterupdate der Marktwerte steht an.
Die zweite Liga ist in der 50. KW geplant.

Ich würde mich freuen, wenn ihr in den jeweiligen Spielerthreads zu euren und anderen Spielern eine Einschätzung abgeben könntet.

LG smile

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Marktwerte |#117
02 дек. 2019 г. - 20:37 Часов
@MisterBTSV
Das heißt ab nächster Woche schon? oops
Da ist doch noch nicht mal die komplette Hinrunde gespielt. Mal schauen, was ich bis dahin noch zustande bekomme ...

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Marktwerte |#118
02 дек. 2019 г. - 20:44 Часов
Zitat von buli-fan92
@MisterBTSV
Das heißt ab nächster Woche schon? oops
Da ist doch noch nicht mal die komplette Hinrunde gespielt. Mal schauen, was ich bis dahin noch zustande bekomme ...


Generell finde ich es gut das wir das Update jetzt vor Jahreswechsel machen, allerdings ist es jetzt leider etwas kurzfristig entschieden worden. Ich wusste es leider auch nicht viel eher.

Wenn du die Zeit findest reichen aber auch Stichpunkte oder Zweizeiler, ich weiß ja das du objektiv an die MW heran gehst zwinker.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Marktwerte |#119
13 дек. 2019 г. - 17:04 Часов
Hatte leider jetzt keine Zeit, um nochmal bei den Marktwerten mitzuwirken, allerdings muss ich sagen, dass wir mMn ziemlich schlecht weggekommen sind dafür, dass wir aktuell gut performen. Keiner unserer Spieler hat einen Marktwert von über 1 Millionen. Finde ich etwas seltsam. Naja. Nächstes Mal werde ich mich wieder mehr einbringen in den Marktwerten. Vielleicht nutzt das ja was Lachend
Marktwerte |#120
13 дек. 2019 г. - 18:36 Часов
Zitat von Isaac_Boakye
Hatte leider jetzt keine Zeit, um nochmal bei den Marktwerten mitzuwirken, allerdings muss ich sagen, dass wir mMn ziemlich schlecht weggekommen sind dafür, dass wir aktuell gut performen. Keiner unserer Spieler hat einen Marktwert von über 1 Millionen. Finde ich etwas seltsam. Naja. Nächstes Mal werde ich mich wieder mehr einbringen in den Marktwerten. Vielleicht nutzt das ja was Lachend


Seh ich ähnlich. Die Leistungen unserer überragenden Spieler kommen außerhalb von Sandhausen leider auch nur bedingt an, so habe ich zumindest das Gefühl.
Insgesamt stehen in diesem Update im Übrigen auch 12 (!) Abwertungen 9 Aufwertungen gegenüber, obwohl wir tendenziell besser performen als es uns jeder außerhalb Sandhausens zugetraut hat.
Passend finde ich die Aufwertungen von Zhirov, Nauber und auch Aziz (habe nicht damit gerechnet, dass er aufgewertet wird). Zu gering die Bewertungen von Behrens, Fraisl, Paqarada und Diekmeier. Und über die ein oder andere Abwertung kann man auch streiten.
Aber gut, alles beschweren hilft nichts und wir sind vermutlich auch nicht die Einzigen, die relativ schlecht wegkommen.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.