Marktwertanalyse Regionalliga Nordost

04 сент. 2021 г. - 0:43 Часов
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#101
31 дек. 2023 г. - 17:12 Часов
Zitat von Energievoll
Zitat von mxwr357

Finde es gut, dass kein einziger meiner positiven Vorschläge für Lok übernommen wurde. Dann brauche ich in Zukunft ja keinerlei Zeit mehr dafür zu verschwenden. Ich vermute jetzt einfach mal, dass jeder der Verantwortlichen deutlich mehr Ahnung von Leistungen der einzelnen Spieler hat als Ich, der diese Saison bisher alle Spiele live verfolgt hat. Die Tabelle mit den Berechnungen der Werte auf Seite 1 kann man sich somit dann aber auch sparen.

Du kannst dir sicher sein, dass ich jeden Beitrag mit Substanz im Forum lese und in die Wertfindung mit einfließen lasse.

B) Für bestimmte Positionsgruppen wird weniger gezahlt. Generell ist die AV-Position die am schlechtesten bezahlte, weshalb für L. Zimmer eine Aufwertung kein Thema war. Ähnlich bei N. Müller.


Gute bzw sehr gute Außenverteidiger wachsen allerdings auch nicht auf Bäumen. Außerdem stellt sich mir dann die Frage wieso in den vergangenen Jahren wirklich jeder Stammkeeper von Lok die 100K geknackt bzw weit überboten haben. Dogan wurde ja nun auch wieder (zurecht) abgewertet und müsste dahingehend eigentlich von einem Müller ersetzt werden, nicht nur auf der Linie sondern auch im Wert. Aber im Endeffekt sind es sinnlose Diskussionen, da die Werte bei sämtlichen Vereinen in der Liga eh nie gezahlt werden würden. smile

Guten Rutsch allerseits.

•     •     •

- Sachsenpokalsieger 2021 & 2023 -
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#102
25 янв. 2024 г. - 13:43 Часов
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll nach der letzten Marktwertanpassung...
Jetzt möchte ich doch einige Kleinigkeiten los werden. Ich finde grundsätzlich die Diskrepanz zwischen den Spitzenteams der Liga und dem Rest zu groß (wie immer), aber geschenkt.
Was mich aber mehr stört ist die Aufwertung der älteren Spieler beim GFC! Ich hätte gerne gewusst wie man das Argumentiert? An der Leistung kann es ja nicht liegen, denn in den vergangenen Saisons wurden Spieler verschiedener Vereine, trotz guter Leistungen, nicht aufgewertet. Als Argument wurde dafür immer das zu "hohe" Alter angeführt (keine langfristige Perspektive, eine Liga höher würden die eh nicht spielen, körperliche Attribute lassen nach, etc.). Zählt das beim GFC nicht? oder was ist hier der Grund?
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#103
25 янв. 2024 г. - 14:43 Часов
Zitat von Monte_03
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll nach der letzten Marktwertanpassung...
Jetzt möchte ich doch einige Kleinigkeiten los werden. Ich finde grundsätzlich die Diskrepanz zwischen den Spitzenteams der Liga und dem Rest zu groß (wie immer), aber geschenkt.
Was mich aber mehr stört ist die Aufwertung der älteren Spieler beim GFC! Ich hätte gerne gewusst wie man das Argumentiert? An der Leistung kann es ja nicht liegen, denn in den vergangenen Saisons wurden Spieler verschiedener Vereine, trotz guter Leistungen, nicht aufgewertet. Als Argument wurde dafür immer das zu "hohe" Alter angeführt (keine langfristige Perspektive, eine Liga höher würden die eh nicht spielen, körperliche Attribute lassen nach, etc.). Zählt das beim GFC nicht? oder was ist hier der Grund?

Sport frei!

Deine Frage ist gern gesehen, weil auch ich mich als federführender MW-Admin mit den Altersaufwertungen des GFC nicht leicht getan habe, weil sie in der Tat (zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Saison) ungewöhnlich sind.

Wichtig ist zu wissen: Die MW auf TM beziehen sich bei den Ü23-Spielern im Segment untere BL2, L3 bis RL aus finanzieller Sicht nicht auf mögliche Ablösen (kaum existent und zu niedrig), sondern auf Gehaltsniveaus, Vertragslängen, Zahlungsbereitschaften, Status des Spielers etc.. Die Leistungskomponente ist nur sekundär zu betrachten.

Die Aufwertungen beim GFC beruhen auf mittlerweile handfesteren Erkenntnissen, was die kursierenden Gehälter dort betriff. Diese sind laut diversen Quellen auf Topniveau der Liga zu verorten über zwei bis drei Vertragsjahre. Teilweise wurden Vergleiche angestellt, dass der GFC bei den Stammspielern das Doppelte im Vgl. zu Cottbus, Erfurt, Jena, Chemnitz , Lok und co. zahle.

Als wichtige Komponente kommt das Thema "Reproduzierbarkeit" hinzu, die besagt, dass ein Vertragswert (Gehalt mal Vertragsjahre) nicht gleich der MW ist. Reproduzierbar ist der Vertragswert nur dann, wenn der Verein auch zu einem späteren Zeitpunkt als zum Vertragsabschluss oder ein Mitbewerber eine ähnliches hohes Vertragsvolumen zahlen würde.

Diesen Zeitpunkt sahen wir infolge des Greifswalder Höhenflugs (Top-Bezahlung äquivalent zur sportlichen Topleistung) im Winter als gegeben und günstig für Aufwertungen von Benyamina, Brandt, Jakubov und co. an.

Insofern erklärt sich auch die größere Diskrepanz von den top-bewerten MW-Teams zum Rest der Liga: Der GFC, BFC und VSG zahlen abnormal viel in der Liga, wissen das - mit Abstrichen von Altglienicke, wo es im Winter viele Abwertungen gab - inzwischen mit Ergebnissen zu rechtfertigen. Speziell der GFC, die VSG und auch die weiter hoch bewerteten Jenaer weisen von der Gehaltsstruktur im Team ein Modell aus, in dem die besten 15 bis 18 Spieler richtig gut kassieren, der Rest eher günstige Kaderfüller sind.

Cottbus ist weiter Spitzenreiter im MW-Ranking, obwohl viele Akteure aus Marktsicht woanders deutlich mehr verdienen könnten. Viele Spieler nehmen dort ein geringeres Salär in Kauf, weil Energie weiterhin als ein gutes Sprungbrett für höhere Aufgaben gilt (zul. Hottmann, Eisenhuth, Engelhardt) und die mit Abstand größte mediale Aufmerksamkeit genießt. (siehe Möker & Bretschneider)

Wenn ich eine Ranking von den Personalausgaben zeichnen müsste, sähe es wie folgt aus:
Spitzenniveau RL, teilweise L3-Gehälter (in dieser Reihenfolge): GFC, VSG, BFC
Hohe bis mittelhohe RL-Gehälter (in dieser Reihenfolge): Jena, Cottbus, Erfurt (nur die Topelf), CFC, Hertha II (nur Spieler ohne Profivertrag), Lok (nur die Topelf)
Mittlere bis niedrige Gehälter (in dieser Reihenfolge): Zwickau, Viktoria Berlin, Babelsberg, Rostock II
Flexible Arbeitsmodelle: Meuselwitz, Chemie, Berliner AK, Luckenwalde, Eilenburg

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#104
25 янв. 2024 г. - 15:09 Часов
Wenn du hier schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte "Butter bei die Fische"! Meines Wissens bist du ja journalistisch tätig, dann kannst du deine Recherchen ruhig offenlegen. Wenn ich mich da täusche, bitte ich trotzdem um Beweise für die Formulierung, "der GFC, BFC und VSG zahlen abnormal viel in der Liga".
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#105
25 янв. 2024 г. - 18:31 Часов
Zitat von Gundi
Wenn du hier schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte "Butter bei die Fische"! Meines Wissens bist du ja journalistisch tätig, dann kannst du deine Recherchen ruhig offenlegen. Wenn ich mich da täusche, bitte ich trotzdem um Beweise für die Formulierung, "der GFC, BFC und VSG zahlen abnormal viel in der Liga".

Lieber Gundi, du verfolgst das Fußballgeschäft doch auch schon einige Zeit.
Geh mal davon aus, dass insbesondere "Fachkräfte" und "Vollprofis" im besten Alter, die gar keinen Bezug zum Klub und dessen Umfeld besitzen und extra umziehen müssen, mit Summen fernab gewöhnlicher AN-Gehälter (von 2000 bis 4000 brutto) zu ködern sind. Besonders, wenn sie sich schon Ende Mai/ Anfang Juni auf ein Angebot festlegen und im sündhaft teuren Berlin eine Wohnung finanzieren müssen.
Beim BFC wären das ein Dadashov (ja, er hatte BFC-Vergangenheit, seine Frau Berlin-Bezug, aber auch andere Möglichkeiten), Wießmeier, Eder, Stockinger zu nennen. Auch ein Sussek, Hüther oder Uzan wurden im Nordost-Kosmos vergangenen Sommer hoch gehandelt.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#106
26 янв. 2024 г. - 0:05 Часов
Ich finde es schlimm, dass hier indirekt Meinungsmache betrieben wird. Du hast nicht einen einzigen Fakt zur Aufhellung beigetragen. angry
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#107
26 янв. 2024 г. - 9:30 Часов
Zitat von Gundi

Ich finde es schlimm, dass hier indirekt Meinungsmache betrieben wird. Du hast nicht einen einzigen Fakt zur Aufhellung beigetragen. angry

Was erwartest du denn? Dass ich hier von Spielern die bekannten Gehaltszahlen poste? Und die Quellen dazu?

Ich hab es in beiden Beiträgen mit Annäherung, Gehaltsskalen und Logik probiert. Wenn du anderer Meinung bist oder Erkenntnisse hast, nur zu, das ist ein Forum. Du warst doch auf der MV vom BFC? Da wurde doch sicherlich auch über Finanzen gesprochen. Ansonsten gerne per PN.

Oder alternativ, wenn es dich brennend interessiert: Recherchiere ein bisschen, nimm den Telefonhörer, ruf ein paar Sportdirektoren und Spielerberater an. Befrage unterschiedliche und unabhängige Leute zu gleichen Sachverhalten. Wenn sie dir das Gleiche erzählen, erhöht sich die Wahrheitswahrscheinlichkeit.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Эта статья в последний раз редактировалась Energievoll 26 янв. 2024 г. на 9:48 Часов
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#108
26 янв. 2024 г. - 10:02 Часов
Zitat von Energievoll
Zitat von Gundi

Ich finde es schlimm, dass hier indirekt Meinungsmache betrieben wird. Du hast nicht einen einzigen Fakt zur Aufhellung beigetragen. angry

Was erwartest du denn? Dass ich hier von Spielern die bekannten Gehaltszahlen poste? Und die Quellen dazu?

Ich hab es in beiden Beiträgen mit Annäherung, Gehaltsskalen und Logik probiert. Wenn du anderer Meinung bist oder Erkenntnisse hast, nur zu, das ist ein Forum. Du warst doch auf der MV vom BFC? Da wurde doch sicherlich auch über Finanzen gesprochen. Ansonsten gerne per PN.

Oder alternativ, wenn es dich brennend interessiert: Recherchiere ein bisschen, nimm den Telefonhörer, ruf ein paar Sportdirektoren und Spielerberater an. Befrage unterschiedliche und unabhängige Leute zu gleichen Sachverhalten. Wenn sie dir das Gleiche erzählen, erhöht sich die Wahrheitswahrscheinlichkeit.

Ich erwarte gar nichts. Spekuliere ruhig weiter. Hauptsache dein Heimatverein steht in hellem Schein.
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#109
26 янв. 2024 г. - 11:15 Часов
Ach du meine Güte, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort @Energievoll . Dennoch muss ich da nachhaken und mit Gegenbeispielen antworten.
Um mal beim Lieblingsverein vom @Gundi oder bei meinem zu bleiben, weil am ehesten nachvollziehbar... Werfe ich als Beispiele die Namen Christian Beck und Daniel Frahn in den Raum. Beide sind/waren trotz ihrer Leistungen, ihrer Vita und Rolle im Verein garantiert einer der Spitzenverdiener, sind aber im Markwert über die letzten Jahre stagniert und gefallen. Andreas Beck hat seinen Verein sogar zur Meisterschaft geschossen.
Эта статья в последний раз редактировалась Monte_03 26 янв. 2024 г. на 11:17 Часов
Marktwertanalyse Regionalliga Nordost |#110
26 янв. 2024 г. - 12:59 Часов
Zitat von Monte_03

Ach du meine Güte, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort @Energievoll . Dennoch muss ich da nachhaken und mit Gegenbeispielen antworten.
Um mal beim Lieblingsverein vom @Gundi oder bei meinem zu bleiben, weil am ehesten nachvollziehbar... Werfe ich als Beispiele die Namen Christian Beck und Daniel Frahn in den Raum. Beide sind/waren trotz ihrer Leistungen, ihrer Vita und Rolle im Verein garantiert einer der Spitzenverdiener, sind aber im Markwert über die letzten Jahre stagniert und gefallen. Andreas Beck hat seinen Verein sogar zur Meisterschaft geschossen.

Alles gut, man darf sich auch mal kontrovers austauschen.

Beck und Frahn lassen sich gut vergleichen, auch mit Benyamina, Kocer und jetzt von Greifswald.
Bei Frahn (75k) gibt es zu Beck damals beim BFC (150k) und heute zu Benyamina (175k) und Kocer (125k) eine erhebliche MW-Diskrepanz trotz sportlicher ähnlicher Leistungen auf hohem RL-Level.

Aufgrund seiner Vorgeschichte und öffentlicher Brandmarkung ist Frahn zu 95 Prozent uninteressant für den Markt. Fehlende Konkurrenzangebote wirken sich i.d.R. auch hemmend in Gehaltsverhandlungen mit dem aktuellen AG aus. Ob der heutige MW-Malus derart eklatant groß sein muss, darüber kann man streiten. Am Ende der Fabelsaison 2021/22 (18 Ligatore) wäre für uns nochmal eine gute Gelegenheit gewesen, Frahns MW zu erhöhen. Den Moment haben wir damals verpasst. Ihn jetzt nachträglich nochmal mit 36 und seiner Kniegeschichte aufzuwerten, halte ich für schwierig. Insgesamt muss man wertmildernd auch feststellen, das Babelsberg medial ziemlich unterbelichtet ist.

Zu Christian Beck: Seinen MW hatten wir direkt zu Beginn seiner BFC-Zeit einmal angehoben (siehe MW-Kurve). Wäre der BFC aufgestiegen, wäre sicherlich eine nochmalige Erhöhung möglich gewesen.
Rückblickend müssen wir ehrlich bekennen, dass wir Torjäger im Generellen in der Vergangenheit liga-übergreifend zu defensiv behandelt haben.

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------

Эта статья в последний раз редактировалась Energievoll 26 янв. 2024 г. на 13:03 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.