deadline-day banner
Marius Wolf
Дата рождения 27.05.1995
Возраст 28
Нац. Германия  Германия
Рост 1,88м
Контракт действует до 30 июня 2024 г.
Амплуа Правый защитник
Нога правая
Нынешний клуб Боруссия Дортмунд

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 27-2
19-2
5--
3--

Marius Wolf

02 сент. 2019 г. - 11:56 Часов
источник: www.transfermarkt.de
Marius Wolf (Foto) von Borussia Dortmund steht nach übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar vor einer Ausleihe an den Ligakonkurrent Hertha BSC. Der 24-jährige Flügelspieler wird demnach am Montag den Medizincheck bei den Berlinern absolvieren und für ein Jahr an die Spree wechseln, wie u.a. die „Bild“-Zeitung und „Ruhr Nachrichten“ berichten.
Nicht uninteressant für die Kaderbreite...

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es / Twitter: @tmes_news

Эта статья в последний раз редактировалась PES 06 июля 2020 г. на 19:22 Часов
Marius Wolf |#1
02 сент. 2019 г. - 14:01 Часов
Zitat von Pilleberlin
Das wirkt auf mich leider wie ein.....wir müssen schnell noch irgendwas machen....Transfer.
Kaderbreite ist sicherlich eine tolle Sache, das ist aber wieder kein Spieler der mit dem Ball befreundet ist sondern ein solider Arbeiter.

Was habt ihr denn zu verlieren? Eine Leihe, die sehr wahrscheinlich keine Kaufpflicht, sondern eher eine Kaufoption beinhaltet, schadet Euch doch erstmal in keiner Weise. Ich würde mich wundern, wenn Wolf keine Verstärkung für Euch darstellt. Dass es für den BVB nicht reichen würde, haben in Dortmund nur zwei Personen nicht erwartet, und das waren leider die beiden Männer, die bei uns hauptverantwortlich sind. Marius Wolf ist ein guter Kerl, der auch fußballerisch was einbringen kann. Wunderdinge würde ich an Eurer Stelle aber nicht erwarten.
Marius Wolf |#2
02 сент. 2019 г. - 14:29 Часов
Ich denke, da habt ihr einen guten Fang gemacht. Sollte Wolf an seine Zeit bei uns anknüpfen können, dann ist er wesentlich mehr als eine sinnvolle Kaderergänzung. Ein Wolf in Topform wäre wohl bei 3/4 der Bundesligateams Stammspieler.
In seiner einen Saison bei uns, war er einer der dynamischsten Spieler, die ich je (bei uns) gesehen habe. Er hat dann, denke ich, nur den Fehler gemacht, zu schnell zu viel zu wollen und nach gerade mal einer starken Saison zu einem absoluten Spitzenteam zu wechseln, anstatt seine Leistungen erst einmal in einem Team zu bestätigen, bei dem er einen Stammplatz oder zumindest viel Spielzeit hat. Nun diesen "Fehler", wenn man es denn so nennen will, scheint er ja jetzt zu korrigieren.
In einer 3 er- bzw. 5 er Kette kann er seine Stärken meiner Meinung nach am besten zeigen. Dann beackert er als er Schienenspieler die gesamte Seite und kann seine Dynamik und Explosivität bei Angriffen am besten zur Geltung bringen und bei gegnerischem Ballbesitz hoch pressen.
Marius Wolf |#3
02 сент. 2019 г. - 15:46 Часов
Zitat von FussiFan1892

Irgendwie kommen mir die Transfers so vor als wäre Dardai immer noch unser Trainer. Hauptsache physisch stark und "internationale Geschwindigkeit".

Aber damit tut man Dardai wahrscheinlich sogar Unrecht, denn unter ihm wurden ja auch spielstarke Edeltechniker wie Weiser, Lazaro, Dilrosun und Duda verpflichtet.


Darf ich fragen, wo du da das Problem siehst? Vereine wie ihr oder wir haben weder das Geld noch das Standing, um mit 11 Edeltechnikern auflaufen zu können. Und es heißt auch nicht, dass man so keinen Erfolg haben kann.

Wenn man sich unsere Erfolge der letzten 2 Jahre anschaut, den DFB Pokalsieg und das Erreichen des Halbfinales der Europaleague, dann haben wir diese Erfolge unserer "Physis" mehr zu verdanken als unserer "Technik".
Bestimmt 80% unserer Siege waren unserer körperlicher Überlegenheit und dem damit einhergehenden aggressiven Pressing geschuldet. Technisch an die Wand gespielt haben wir die allerwenigsten Mannschaften.
Für "Mittelklassevereine" wie Hertha, Frankfurt, Bremen, etc. sind dynamische und physisch starke Spieler wie Wolf Gold wert.
Selbst auf höherem Niveau hat es z.b. Aletico Madrid 2013/2014 mit einer physisch starken Mannschaft geschafft, Mannschaften, die von vorne bis hinten mit Edeltechnikern gespickt sind wie Real Madrid und Barcelona, hinter sich zu lassen und Meister zu werden.

Edit:

Wobei ich an dieser Stelle diese Diskussion sowieso etwas unnötig finde, denn Wolf ist alles andere als ein "Grobmotoriker" mit schlechter Technik.
Эта статья в последний раз редактировалась Thosty1986 02 сент. 2019 г. на 15:50 Часов
Marius Wolf |#4
02 сент. 2019 г. - 20:52 Часов
Wie der Deal in zahlen aussieht bleibt uns im Detail verborgen, möglicherweise dringen in den nächsten Tagen weitere Einzelheiten auf...

Bekannt ist:
Ca. +- 2 Mio Leihgebühr
Halbes Dortmunder-Gehalt also ca +- 2 - 2,5 Mio
+ Kaufoption schätzungsweise irgendwas zwischen 15-20 Mio ist hier denkbar,

Mal im Ernst, dass in heutigen Zeiten, in der Ablösen nach einer guten Saison des Spielers ins unermessliche steigen können, überhaupt Kaufoptionen zugesprochen werden, finde ich sehr überraschend.

BSP. ) Zorc muss ja so denken: 'Lass den Wolf 5 Tore , 5 Vorlagen scoren die Saison, wer weiß jetzt, welche Ablöse der BVB eventuell nächsten Sommer generieren könnte?'
Das könnte bei der wahnsinnigen Marktlage und den passenden Interessenten mal schnell auf 20-30 Mio hochgehen.
Also dürfte klar sein, dass unsere Kaufoption auch irgendwo in dem Segment liegen wird und nicht bei 8 o. 10 Mio...

An alle Kritiker, ja klar... jeder darf seine Meinung haben, aber einen 24- jährigen mit folgenden Daten

2. Bundesliga 39 Spiele 5 Tore 4 Vorlagen
1. Bundesliga 49 6 9

zu holen finde ich alles andere als schlecht.
Er ist gegenüber seinen Konkurrenten Leckie , Esswein , ... ein deutliches Upgrade und zu dem sehr flexibel einsetzbar.
Nur weil er bei Dortmund nicht zum Zuge gekommen ist, kann dass kein Rückschluss auf seinen tatsächlichen Leistungsstand aufzeigen. Man beachte die Spielerqualität + Selbstverständnis + Konkurrenzsituation + Qualitätsanspruch beim BVB im Vergleich zu uns. Wer beim BVB als fußballerisch „schlecht“ oder „limitiert“ gilt, muss bei Hertha nicht zwangsweise auch auf der Bank sitzen. Meines Wissen gehörte er bei einer sehr starken Frankfurter Mannschaft zum Stamm ?! Spielte dort eine Mega wichtige Rolle?! Und war auch während der Dortmunder-Vorbereitung eine Positiverscheinung und ist alles andere als negativ aufgefallen...

...sorry aber manchen scheint das Geld vom Investor ein bisschen die Sicht auf Dinge zu vernebeln, auch in anderen Threads hier ging’s den ganzen Sommer immer nur, „kommt noch einer für 20,30,40 Mio?“ Sagt mal gehts noch? Wer sind wir? Ohne den Investor hätten wir uns die Finger nach nem Wolf geleckt und jetzt wo‘s „große“Geld da ist reicht ein solches Kaliber nicht mehr ? Lachhaft...

Der Junge ist noch a) jung , entwicklungsfähig, deutsch , hat aber b) schon Leistung nachgewiesen in der Bundesliga , dass diese Konstellation zu uns wechselt finde ich mega....
Marius Wolf |#5
02 сент. 2019 г. - 22:41 Часов
Bitte mal vergegenwärtigen was Kaufoption heißt. Die Betonung liegt hier auf Option. Mal für die Fifa Manager unter uns: Wenn Hertha den Betrag zahlt, kann Dortmund nichts mehr dagegen tun. Wolf würde dann automatisch zur Hertha wechseln. Dass dieser Betrag über dem eigentlichen Marktwert liegen kann leuchtet ein, denn wenn Wolf durch die Decke geht und Hertha ihn halten möchte, wäre bei einer 20 Millionen Zahlung, Dortmund jegliche Handlungsgewalt entzogen.

Hier zu behaupten, Preetz hätte sich über den Tisch ziehen lassen beweist einfach nur, dass viele kein Stück weiter als von Spandau bis zur Havel denken. Eine 20 Million Kaufoption ist sicher kein Schnäppchen auf einem Silbertablett serviert. Aber es ist doch logisch dass Dortmund einen Spieler von dessen Potential Sie überzeugt sind nur unter Auflagen verleihen. Sie wollen ihn eben jetzt nicht gleich verkaufen.
Das ganze heißt doch nur, dass der BVB hier noch ein Wörtchen mitreden möchte und im Zweifelsfall eben sehr gut entschädigt werden will.

Es ist doch so: wenn Wolf so dermaßen durch die Decke geht, dass er 20 Millionen wert ist, dann ist das doch eine schöne Nummer für Hertha. Sollte er eine durchschnittliche oder gute Saison spielen geht er halt erstmal wieder zurück zum BVB.
Das heißt im übrigen nicht, dass man danach keinen neuen Transfer mit einer neuen Ablöse verhandeln kann. Nur, dass dann Hertha eben nicht mehr das Heft in der Hand hat. Bis dahin ist er ein geliehener Spieler vom BVB.

Also einfach mal freuen, dass wir einen weiteren jungen Spieler mit Potenzial für mindestens eine Saison hier sehen dürfen der dazu auch noch unsere rechte Seite verstärkt. Das war doch das was im übrigen die meisten hier gefordert haben. Beim bisherigen Konzept bleiben. Jung und Entwicklungsfähig.

Ich habe das Gefühl manche sind in ihrer Erwartungshaltung etwas außer Kontrolle geraten, sodass jetzt alles eine Enttäuschung ist was nicht als Rohdiamant gilt und von Manchester City kommt.

Bin gespannt auf ihn!
Marius Wolf |#6
03 сент. 2019 г. - 16:43 Часов
Der Marius Wolf ist ein guter Wolf.

Hertha ist in den Offensivpositionen rettungslos überbesetzt - insofern denke ich, dass er als Schienenspieler und als RV seine Einsatzchancen erhalten wird. Eigentlich ist es ja absurd, finde ich, dass ein Spieler wie er von einem relativ stramm komponierten BVB-Kader zu uns kommt, damit er mehr Einsatzchancen erhält.

Ich denke, diese Einsatzchancen wird er bei unserer Hertha erhalten, trotz unserer gnadenlosen Überbesetzung im Bereich der Außenspieler.

A) Schienenspieler
-------------------------

Konkurrenz:
- Klünter
- Dilrosun
- Leckie
- Essi
- Covic
- Dardai
- Lukebakio

Das ist ganz schön viel Konkurrenz. Einerseits. Andererseits ist Wolf mit seiner Pferdelunge und seinen offenesiven und devensiven Fähigkeiten wie gemacht für diese Position. Essi, Covic und Dardai sind z.Zt. eher Kandidaten für die U23, Leckie hat imho im Moment wenig Form, Dilrosun komt eher über links - und im Zweikampf mit Lukebakio sehe ich z.Zt. Wolf vorne. Das wird noch etwas Zeit brauchen, bis die Mannschaft Dodis besondere Fähigkeiten gezielt bedienen kann, imho. Für das Pressing ist Wolf eine absolute Granate.

Wie gesagt: Als Schienenspieler liegt er da vorn.

B) RV
-------

Konkurrenz:
- Klünter
- Peka
- Boyata

Der Traum eines Trainers für einen modernen RV ist immer ein Spieler, der im richtigen Moment offensive Akzente liefern kann, mit einem RA bestens zusammen spielt bzw. diesem Freiräume verschafft, und trotzdem schnell genug zurück ist. Peka ist offensiv, nun das wissen wir alle, eher eine Fehlanzeige - und z.Zt. wohl auch noch nicht ganz fit. Boyata eher als IV verplant, und sicher offensiv keine Offenbarung. Bleibt als Konkurrenz Klünter, und das sieht machbar aus, auch wenn ich Klünter da z.Zt. vorn sehe. Ist Klünter verletzt, schon steht Wolf auf dem Platz. Ist Klünter gesund, könnte bei bestimmten Gegnern eine rechte Seite aus Künter und Wolf (die untereinander im Spiel rotieren könnten) sehr schmerzhaft sein.

Auch hier hat er Einsatzchancen.

C) RA

Konkurrenz:
- Klünter
- Dilrosun
- Leckie
- Essi
- Covic
- Kiprit
- Dardai
- Selke
- Lukebakio
- Duda
- Kalou
- Köpke

Ich bin sicher, es gibt Bundesliga-Trainer, die auf dieser Position weniger Auswahl haben. 13 Spieler für RA!!!! Irre. Völlig irre.

Lachend

Gut, Covic, Kiprit (mit übrigens z.Zt. 7 Scorern in 359 Spielminuten in Liga 4) und Dardai sind z.Zt. eher für die U23. Bleiben 9 Konkurrenten. Duda, Selke und Dilrosun kommen eher auf anderen Position zum Einsatz. Bleiben 6 Konkurrenten. Wenn Wolf RA spielt, wird es für Klünter auf RV hinaus laufen. Bleiben 5 Konkurrenten. Gegen tief stehende Gegner sollte Kalou die Nase vorn haben, allerdings ist Kalous Pressingarbeit nicht die allerbeste und es besteht hier die Gefahr, dass Kalou bei Ballverlust überspielt wird. Dodi sehe ich langfristig vorn, aber im Moment könnte Marius wegen seiner guten Form an ihm vorbei kommen, oder ihn als Joker ablösen. Leckie in Bestform ist eine Waffe, aber von der Bestform ist er z.Zt. etwas entfernt. Köpke tut mir im Moment einfach nur leid - vermutlich wird es bei ihm in der Winterpause Handlungsbedarf geben. Essi mag ich, und er hat sogar seine richtig guten Momente, aber irgendwie schafft er es immer wieder, mit Graupen-Ball-Annahmen/-Abspielen/-Abschlüssen alle guten Momente aus dem Gedächtnis zu löschen. Umgekehrt ist Wolf einer, der dem Gegner konstant weh tut und recht oft gute offensive Momente hat.

12 Konkurrenten auf der Position und trotzdem relativ gute Einsatzchancen!!

Schlussfolgerung:
------------------------

Marius Wolf wird uns weiter helfen. Wir können uns auf ihn freuen.

P.S.
Hey, mein erster Beitrag! Lachend

•     •     •

Tore! Tore! Tore! Und drei richtig gute Spielzüge pro Partie!
Besseres, präziseres Konterspiel. Und Siege!

Mehr will ich doch nicht!!!!
Marius Wolf |#7
07 сент. 2019 г. - 15:46 Часов
Mit Dilrosun, Redan und Lukebakio haben wir drei talentierte Offensivspieler, die alle auch auf den Flügeln eingesetzt werden können aber wenig geeignet für LM/ RM erscheinen. Umgekehrt haben wir mit Plattenhardt, Klünter, Pekarik, Boyata eine Reihe von mindestens soliden Spielern für die Außenverteidigung, die aber ebenfalls nicht sonderlich geeignet für LM/ RM erscheinen. Eigentlich haben wir mit Mittelstädt nur einen Spieler, der für LM Potential zu mehr verspricht. Für RM sehe ich im Gesamtpaket vor allem noch Leckie als mögliche Option (wenn er mal dauerhaft in Bestform ist, evtl. sogar potentielle Lösung). Auch keiner der gehandelten Transferkandidaten wäre hierfür eine gute Besetzung gewesen. Stattdessen hätten wir harte Konkurrenz für einige unserer talentiertesten Spieler verpflichtet, die wir wohl primär über die Chancen auf Einsätze überhaupt erst bekommen konnten (Dilrosun und Redan) oder die wir sehr teuer bezahlen mussten (Lukebakio). Ich persönlich hätte es jetzt nicht so geil gefunden, noch jemand für 20 Mio zu holen, der dann einem dieser Spieler ständig auf den Füßen steht. Das kann vielleicht Bayern, Leipzig oder Dortmund bringen, wir aber sollten so etwas besser lassen.

Wolf hingegen füllt genau unsere größte Lücke auf RM, macht uns spielerisch und taktisch flexibler und kann wohl auch gut andere Offensivspieler in Szene setzen (wie die Vielseitigkeit nicht ganz so unwichtig für einen Lazaro-Ersatz). Davon abgesehen kennt er schon die Liga und ist auch von der Mentalität her potentiell eine wichtige Ergänzung für unseren Kader (und gerade da mache ich mir noch etwas Sorgen, weil wir mental doch recht anfällig wirken). Mental könnte er sogar ein Upgrade zu Lazaro darstellen, der in einigen Spielen leider etwas blass aussah.

Fazit: Für mich ist Wolf viel(!) sinnvoller als ein weiterer Offensivspieler oder aber ein zusätzlicher reiner RV. Er ist genau der flexible, dynamische Lazaro-Ersatz, den ich mir noch erhofft hatte, um aus einer bis dahin interessanten und guten
Transferperiode sogar noch eine starke zu machen. Wenn er so einschlägt, wie ich es hoffe, dann wird auch eine schmerzhafte KO und ein (hoffentlich leicht gedämpftes) Spitzengehalt womöglich lohnenswert sein. Denn gerade wenn mit Ibi und Kalou zwei der über Jahre effektivsten Torjäger rausfallen, brauchen wir dahinter nicht noch mehr Umbruch, sondern eingespielte Optionen. Wir müssen bspw auch extrem hoffen, dass bis dahin mindestens einer aus Selke/ Lukebakio/ Redan einen Lauf bekommt - und dafür werden sie Hilfe wie Wolf und Mittelstädt auf den Außen (sowie Duda/ Löwen etc im Zentrum) brauchen...
Marius Wolf |#8
01 февр. 2020 г. - 19:35 Часов
Weil hier ja über Wolf als RV gesprochen wurde: Dort hatte in Dortmund seine beste Zeit und hat in der Rückrunde zwischenzeitlich ja auch Hakimi auf die Bank verdrängt. Mir hat er dort auch ganz gut gefallen, wüsste nicht, warum man das nicht nochmal ausprobieren sollte.

Ich hoffe natürlich, dass die Hertha die KO ziehen wird, da man beim BVB sehr wahrscheinlich keine Verwendung für ihn haben wird. Glaube zwar nicht daran, wenn Kovac aber Trainer wird, könnte das durchaus ein Thema werden. Nico ist sein Förderer und mit dem BVB wird man sich im Zweifel auch bei weniger als 20 Mio. einigen können.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Boykott Katar 2022
Marius Wolf |#9
02 февр. 2020 г. - 15:00 Часов
Man sollte vielleicht nicht den Eindruck absolut setzen, den die Spieler im gegenwärtigen Kämpfen-Würgen-Mauern-System hinterlassen. Klar verliert er oft den Ball, wenn er auf sich allein gestellt in den Zweikampf geht. Wenn Hertha aber mal wieder Fussball spielt, wird auch Wolf wieder besser aussehen, weil er dann im Zweifel auch mal jemanden anspielen kann.

Abschreiben würde ich ihn daher nicht. Dass er in einem passenden System überzeugen kann, hat er bewiesen - sonst hätte Dortmund ihn nicht geholt und so gut bezahlt. Ob es bei Hertha passen könnte, ist absolut spekulativ. Wie gesagt: Der aktuelle Eindruck reicht hoffentlich nicht sehr weit. Der Hinweis mit Kovac ist nicht verkehrt. Falls der kommt, könnte Wolf durchaus sein Wunschspieler sein. Wo ich aber mitgehe, bei 20 Mio Ablöse und 5 Mio Gehalt p.a. sehe ich Wolf in unserem Kader definitiv auch nicht. Wenn er das kostet, muss er wohl woanders spielen ... nur weil man das Geld hätte, muss man es ja nicht anzünden.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)


Эта статья в последний раз редактировалась kypdurron 02 февр. 2020 г. на 15:02 Часов
Marius Wolf |#10
23 апр. 2020 г. - 11:41 Часов
Die Bewertung einzelner Spieler zueinander, finde ich doch immer wieder recht interessant.
Während man Wolf teilweise gänzlich das Können abspricht, plant man im "Kaderplaner- Thread" mit unseren Offensivwaffen Dilrosun und Lukebakio. (Die ist nichtmal mehr in den Kader/ Startelf geschafft haben)
Das Argument, das alle verunsichert sind und ihr Selbstvertrauen verlieren gilt bei Wolf nicht, da er grundsätzlich nichts kann.

Das Wolf unterirrdische Spiele dabei hatte, will ich gar nicht abstreiten und er wurde auch zu Recht früh aus den Partien genommen, aber vllt ist doch nicht alles nur schwarz und weiß:

Aus meiner Sicht bringt Wolf eine Komponente ins Spiel, die sonst keiner von uns auf den Platz zeigt. Das sind die sehr festen flachen diagonalen Pässe bzw Flanken, die öfter gefährliche Situation überhaupt ermöglichen.
( Zu sehen beim 3:2 von Cunha in Düsseldorf und dem 1:0 im Pokal in Gelsenkirchen)

Die Frage ist, mit welcher Taktik Labbadia spielen will. Mit Wolf kriegt man einen Kämpfer mit teilweise sehr guten Pässen, die schnelle Tempogegenstöße ermöglichen. Während Lukebakio und Dilrosun trotz ihrer Geschwindigkeit eher das Spiel verschleppen und es mit Dribblings versuchen. (Wovon 1 von 8-10 mal gut geht)

Ich persönlich bin von keinem der drei restlos überzeugt, allerdings Wolf das fussballerische gänzlich abzusprechen, ist nicht haltbar.
Fehleranfällig und absolut schwache Spiele (dann auch mit die Schlechtesten aufm Platz) haben sie alle, da sie bei Hertha spielen und nicht bei Liverpool, Real usw.

Ich bin gespannt, wie gut Preetz diesmal pokern kann. Speziell wenn Leckie und Esswein wechseln sollten, wäre ein Polyvalenterspieler nicht zu unterschätzen.

•     •     •

"Wenn man teilweise verarscht wird, hat man als Spieler auch keine Lust, hinzugehen" Niklas Stark auf die Frage, warum es nicht in die Kurve ging (Nach einem 0:5 zu Hause gegen einen Aufsteiger.)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.