deadline-day banner
Marcel Sobottka
Дата рождения 25.04.1994
Возраст 30
Нац. Германия  Германия
Рост 1,83м
Контракт действует до 30 июня 2025 г.
Амплуа Опорный полузащитник
Нога правая
Нынешний клуб Фортуна Дюссельдорф

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 14-1
11--
3-1

Marcel Sobottka [31]

17 июля 2015 г. - 11:50 Часов
Marcel Sobottka [31] |#151
04 марта 2022 г. - 11:50 Часов
Interessante Meinungen zu Sobottka hier zu lesen, insbesondere von Usern, von denen man noch nie etwas gehört hat grins

Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu den detaillierten Rückfragen was kommt. Wenn doch, ich bin gespannt!

Natürlich sollte es das Ziel sein mit Cello zu verlängern. Er ist de facto unser Kapitän (Bodze wird nicht mehr allzu viele Spiele für uns machen), langjährig im Verein und wenn fit - hat er zumeist auch gespielt bei mittlerweile 4 Trainern.

Also so schlecht kann er nicht sein. Ich bin ein Freund von Konstanten im Verein, und wenn man mit einem Spieler wie Cello verlängern kann, der

- mindestens solide Leistungen abliefert (richtig schlecht ist er nie!)
- sich immer reinhaut
- darüber hinaus ein überaus sympathischer und intelligenter junger Mann
- und einer der Wortführer der Mannschaft ist

.. dann sollte man das tunlichst in Angriff nehmen.

Abschließend: Interessant, dass in Folge von Gerüchten zu Erstligavereinen es tatsächlich User gibt, die ihm die Qualität bei unserem Verein absprechen. Wir spielen gerade gegen den Abstieg in Liga 2 ugly

Abschließend 2: Wenn er ein Angebot eines Erstligisten auf dem Tisch haben sollte und das gerne annehmen will, ich könnte es ihm nicht übel nehmen. Im Gegenteil würde ich ihm das sehr gönnen. Natürlich hoffe ich trotzdem, dass er uns erhalten bleibt - gerne auch mit einem 5 Jahresvertrag grins . Cello ist ein Guter!
Marcel Sobottka [31] |#152
05 марта 2022 г. - 16:15 Часов
Wahrscheinlich war mein Post für "Cello-Fans" schwer zu verdauen. Ich zähle mich nicht dazu, hoffentlich belehrt er mich morgen eines Besseren.

Mitte 2017 nach erst einer guten Saison hätte ich ihm jedenfalls keinen 5-Jahresvertrag gegeben. Wir hatten immerhin Fink und Bodzek.

2017/18 2.Liga war dann ok. Aber in 2 Jahren 1.Bundesliga nur insgesamt 32 Spiele bestritten, nur 1 Scorerpunkt und nur gut 50 min durchschnittliche Spielzeit, das war zuwenig.

"Welche Statistiken von Kicker über Sobottka meinst du?"
https://www.kicker.de/duesseldorf-gegen-nuernberg-2022-bundesliga-4721973/spieldaten

Ich habe von den letzten 10 Spielen die Daten unserer Mittelfeldspieler verglichen, also Sobottka, Tanaka, Piotrowski ... in Bezug auf Ballkontakte, Passquote, Zweikampfquote und Fouls.

In 2 der Spiele, gegen Aue und gegen Kiel war zwar Appelkamp noch schwächer als Sobottka. In allen anderen Spielen !!! hatte Sobottka fast immer die wenigsten Ballkontakte (Mr. Unsichtbar) und meistens die wenigsten gewonnenen Zweikämpfe. Seine oft gute Passquote resultiert aus der Überzahl reiner Sicherheitsquer- und rückpässe.

Über unser schlechtes Aufbau- bzw. Umschaltspiel (Doppel-6) ist hier im Forum oft genug diskutiert worden.
Marcel Sobottka [31] |#153
05 марта 2022 г. - 17:10 Часов
Die "Idee" hinter dem 5-Jahresvertrag war es junge Spieler aus der Region wieder langfristig an die Fortuna zu binden um auch wieder ein "Wir-Gefühl" nach den ganzen YaKonan's und Haguis zu bekommen. Meiner Meinung nach glänzt Cello nicht durch Ballkontakte oder Ballaktionen sondern dadurch daß er auch oft Räume zustellt und es dem Gegner dadurch schwer macht sein Spiel aufzuziehen, eben ein unheimlich Mannschaftsdienlicher Spieler. Das er so wenig Bundesliga Spiele gemacht hat, liegt in erster Linie auch daran daß er in dieser Zeit unheimlich oft verletzt war.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Marcel Sobottka [31] |#154
06 марта 2022 г. - 13:09 Часов
zum Thema : 5 !!! Jahresvertrag

Was Wolf Werner in seinen 1,2 letzten Jahren aus den Weiten des Internets angeschleppt hat, geschenkt.
Danach wurde Helmut Schulte überschätzt.
Rachid Azzouzi bis 25.05.2016 im Amt, naja, leider hat er Liendl gehen lassen.
Deshalb sicher guter Ansatz, daß Fortuna dank Erich Rutemöller ab Juni 2016 im Verbund mit Funkel ab März 2016 und Uwe Klein ab Juni 2016 etwas stärker auf junge Spieler aus der Region gesetzt hat.

Fabian Holthaus, Christian Strohdiek und Emmanuel Iyoha etc. bekamen z.B. 3-Jahres-Verträge.

Ausnahme war ausschließlich der rein spekulative 5-Jahres-Vertrag für Davor Lovren, weil sein Bruder Dejan Lovren damals Starspieler bei Liverpool war.

Deshalb ist Marcel Sobottka eigentlich die totale Ausnahme mit einem 5-Jahres-RENTEN-Vertrag.

Diese Vertragsfehler bitte nicht wiederholen.


zum Thema : defensives Mittelfeld, Räume zustellen etc.

Nach den Mittelfeldabräumern wie Ivan Paurevic, Christopher Avevor oder Julian Koch war Sobottka Mitte 2016 schon eine Verbesserung 1 Saison lang.
Aber über die Jahre hat uns ein Adam Bodzek öfter am Leben gehalten als Marcel Sobottka.

Sobottka hat sich nicht weiterentwickelt und beteiligt sich viel zu wenig konstruktiv am Spielaufbau.

Deshalb bitte nicht für weitere 5 Jahre festschreiben.
Marcel Sobottka [31] |#155
06 марта 2022 г. - 13:57 Часов
Zitat von ch2019f95
...Deshalb bitte nicht für weitere 5 Jahre festschreiben.


Das wird man sicher auch nicht mehr tun, nur liegen hier die Gründe auch etwas anders.

Zur Aufklärung:
Der damals noch sehr junge Marcel Sobottka hatte in seinen bisherigen zwei Saisons bei Fortuna Düsseldorf überzeugt, die 200.000.-€ Ablöse an Schalke waren sehr gut investiertes Geld. Auch sein MW hatte sich von 250. auf 800.000.-€ erhöht bei seinen 46 Pflichtspieleinsätzen für Fortuna Düsseldorf.

Der Knackpunkt war das Schalke damals eine Rückkaufklausel in seinem Vertrag bei uns hatte. Diese lag in sehr niedrigem 6-stelligen Bereich (habe 300.000.-€ in Erinnerung). Schalke hätte die RKK in jedem Falle gezogen und Marcel Sobottka wäre gewinnbringend von Schalke weitervermarktet worden. Für Fortuna wäre Sobottka damals verloren gewesen, bei einem Mitbieten wäre Fortuna unterlegen gewesen.

Ich selber habe damals mehrfach bereits im Winter bei unseren Verantwortlichen angeregt Schalke diese RKK doch abzukaufen, steht sogar hier irgendwo im Forum, was man jedoch nicht tat. Sobottka wollte bleiben, Fortuna wollte das er bleibt und auf Schalke war damals etwas Chaos. Mehrere Personen wechselten in der Zuständigkeit bei Schalke, und dort hatte man schlicht und ergreifend gepennt. Die Frist diese RKK zu aktivieren und die Rechte an Sobottka wieder in der Hand zu haben war bis zum 31.05.2017.
Meistens üblich war jedoch für solche Dinge der 30.06. des Jahres, und Marcel Sobottka mied jedes Interview in der Schlussphase dieser Frist. Wie gesagt, auch er wollte bleiben.

Die Verlängerung mit Sobottka war auch ein Dankeschön von Fortuna an ihn, das er geschwiegen hatte. Vermutlich wären es sonst 3 oder 4 Jahre gewesen, aber mit ihm konnte Fortuna auch nichts verkehrt machen zu diesen Konditionen. Auf Schalke rieb man sich verwundert die Augen, da man die RKK mit Sicherheit gezogen hätte um ihn gewinnbringend weiter zu vermarkten. Allerdings hatte man die Frist verpennt, bzw. dachte die liefe wie üblich bis zum 30.06. des damaligen Jahres.

Im Endeffekt hat man alles richtig gemacht, wobei damals auch ein bisschen Glück dabei war.
Marcel Sobottkas Pläne kenne ich nicht, würde mich jedoch freuen wenn er bliebe.
*Nähkästchen wieder zu*

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Marcel Sobottka [31] |#156
06 марта 2022 г. - 18:21 Часов
danke für das interessante Nähkästchen zwinker

ich erinner mich an eine Schalker Rückkaufoption über 0,4 Mio bei Rückkauf vor Juli 2016 und 0,6 Mio vor Juli 2017. Die Option ist dann Ende Mai 2017 abgelaufen.

Heute von Sobottka sicher ein prima Spiel mit sehr guter Passquote. smile

Er stabilisiert im Gegensatz zu Piotrowski und Appelkamp unser Defensivspiel. Aber nach vorne kommt von ihm recht wenig.

Auch ich sehe es als wichtig an, dass Fortuna mit ihm 2-3 Jahre verlängert.
Nur mit einer zu langen Vertragsdauer habe ich grundsätzlich Probleme (Verletzungen, Formschwankungen, Motivation ...)
Marcel Sobottka [31] |#157
23 апр. 2022 г. - 13:26 Часов
Mal etwas aus der Statistikschublade: Wir haben bisher noch kein Spiel gewonnen, in dem Cello nicht auf dem Platz stand! Nur, um noch mal seine Wichtigkeit für uns und unser Spiel zu verdeutlichen. daumen-hoch

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Marcel Sobottka [31] |#158
25 апр. 2022 г. - 14:29 Часов
источник: rp-online.de
Denn nach Informationen unserer Redaktion liegt dem Mittelfeldspieler ein unterschriftsreifes Vertragsangebot von Fortuna vor. „Ja, das ist richtig“, bestätigt Sportvorstand Klaus Allofs. „Der nächste Schritt wäre jetzt, dass von Cello eine klare Antwort kommt. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung hinbekommen.“ Knackpunkt könnte neben finanziellen Konditionen auch die Vertragslaufzeit sein.
Sobottka liegt wohl von Fortuna ein unterschriftsreifes Angebot zur Vertragsverlängerung vor. Der Spieler und sein Berater hören sich aber demnach aktuell noch um, sodass es noch zu keiner finalen Entscheidung gekommen ist.

Ich, und der Großteil der Fortuna-Fans sicherlich auch, würde mich freuen, wenn es zu einer Vertragsverlängerung kommen würde.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Marcel Sobottka [31] |#159
25 апр. 2022 г. - 18:33 Часов
Zitat von Block__8
Quelle: rp-online.de
Denn nach Informationen unserer Redaktion liegt dem Mittelfeldspieler ein unterschriftsreifes Vertragsangebot von Fortuna vor. „Ja, das ist richtig“, bestätigt Sportvorstand Klaus Allofs. „Der nächste Schritt wäre jetzt, dass von Cello eine klare Antwort kommt. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung hinbekommen.“ Knackpunkt könnte neben finanziellen Konditionen auch die Vertragslaufzeit sein.
Sobottka liegt wohl von Fortuna ein unterschriftsreifes Angebot zur Vertragsverlängerung vor. Der Spieler und sein Berater hören sich aber demnach aktuell noch um, sodass es noch zu keiner finalen Entscheidung gekommen ist.

Ich, und der Großteil der Fortuna-Fans sicherlich auch, würde mich freuen, wenn es zu einer Vertragsverlängerung kommen würde.


Das denke ich auch, und würde mich ebenfalls freuen wenn es mit Cello zur Verlängerung kommt.
Seine 7 Jahre hier sind natürlich eine ganze Menge in einer Profilaufbahn, würde er noch mal 2-3 Jahre dranhängen bei Fortuna käme er schon in einen legendären Kreis der äußerst vereinstreuen Spieler. Seine Bindung hier zum Verein ist schon groß und vor allem seine Wichtigkeit im Team ist groß. 174 Profieinsätze für Fortuna Düsseldorf sind schon ein dickes Brett und spricht natürlich absolut für ihn. Auch sehe ich nicht unbedingt die sehr große Differenz der Verdienstmöglichkeiten bei einem Vereinswechsel wie bspw. bei Narey. Ich mag mich täuschen aber es gibt schon eine Menge Gründe zu verlängern, auch für ihn selbst.

Andererseits kann man es ihm natürlich nicht übel nehmen, wenn er nach 7 Jahren auch die Zeit für eine Luftveränderung als angemessen ansieht. Ein Klub der 1.Bundesliga wird ihm natürlich ein ordentliches Angebot machen, zudem ist er ja ablösefrei. Sicher ist das interessant.
Andererseits hat er dort natürlich kein Standing im Team und möglichweise Kaderkonkurrenten die ihn auf den ungewohnten Bankplatz verweisen. Würde dies längerfristig passieren, oder es nur zu Gelegenheitseinsätzen reichen, wäre es sicher auch für ihn frustrierend. Auch wenn ein Sportler solche Herausforderungen eigentlich gerne annimmt, sollte die Kehrseite der Medaille auch nicht unerwähnt bleiben. Etwas was ihm hier sicher nicht passieren wird.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn wir ihn noch länger bei Fortuna sehen, und hoffe auf seine Entscheidung Pro-Fortuna. Sollte die Entscheidung anders ausfallen fände ich es schade, Verständnis hätte ich jedoch auch. Schaun mer mal.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Marcel Sobottka [31] |#160
05 мая 2022 г. - 8:33 Часов
источник: mobile.twitter.com
Update: #Fortuna Düsseldorfs Mittelfeldspieler Marcel #Sobottka befindet sich mit #F95 in Gesprächen über eine Verlängerung. Nach

@SkySportNews

-Info zeigt #Werder Bremen aber auch Interesse am 28-Jährigen. Auch #Schalke hat sich mit ihm beschäftigt, jedoch nur als Notlösung.
Das zum Thema Sobottka laut Sky Informationen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.