deadline-day banner
Manuel Gulde
Дата рождения 12.02.1991
Возраст 33
Нац. Германия  Германия
Рост 1,84м
Контракт действует до -
Амплуа Центр. защитник
Нога правая
Нынешний клуб Фрайбург

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 341-
251-
8--
1--

Manuel Gulde [5]

12 мая 2016 г. - 16:21 Часов
Manuel Gulde [5] |#71
02 авг. 2021 г. - 18:21 Часов
Eine super Nachricht - war mit der stabilste IV letzte Saison, knapp nach Lienhart. Nico und Lienhart werden nicht mehr ewig beim SC sein. Da ist es gut, dass es Spieler gibt, bei denen ein gewisses Level auf dem Platz stets erreicht wird. An seiner Seite können sich auch Ezekwem, Rosenfelder und Sildillia entwickeln.
Manuel Gulde [5] |#72
06 нояб. 2021 г. - 18:58 Часов
Ich möchte nach dem heutigen Spiel gegen Bayern mal eine Lanze brechen für Manuel Gulde. Auch weil ihm im Spieltags Thread (meiner Meinung nach zu unrecht!) unterstellt wurde, auf diesem Niveau (gemeint ist das der Bayern - wobei: sooo gross war der Unterschied zum SCF gar nicht, oder?) einfach überfordert und zu langsam zu sein.
Stimmt, Schnelligkeit gehört definitiv nicht zu den Kernkompetenzen von Manuel Gulde! Das sehe ich auch. Ebenso stimme ich zu, dass gegen vorne von Gulde keine kreativen Highlights zu erwarten sind. Er spielt lieber die Karte Sicherheit und ja, vielleicht auch mal den einen Alibipass zuviel. Das liegt wohl an seiner Philosophie als Innenverteidiger 'safety first'.
Was aber von vielen nicht gesehen wird ist, dass Gulde seine fehlende Schnelligkeit sehr häufig mit famosen Stellungsspiel wettmacht. Sein Lesen des Spieles wird von vielen Fans aber auch von vielen Usern hier im Forum total unterschätzt. So gesehen verfügt Gulde meiner Meinung nach über eine hohe Spielintelligenz.
Ein anderer wesentlicher Punkt ist Guldes Körperlichkeit. Unsere #5 lässt sich auch von einem robusten Lewandowski nicht 'einfach so' wegdrücken oder zur Seite schieben. Gulde setzt seinen Körper und sein Gewicht sehr effizient ein. Und dies, das verdient meiner Meinung nach auch Erwähnung, ohne häufig verwarnt zu werden oder unfair zu spielen.
Und zu guter Letzt möchte ich Guldes ausgezeichnetes Kopfballspiel hervorheben. Zusammen mit Nico Schlotterbeck bildet Manuel Gulde ein äusserst kopfballstarkes Duo! Im bisherigen Saisonverlauf verzeichnen wir im eigenen Strafraum nicht zuletzt auch dank Manuel Gulde fast schon sowas wie Lufthoheit!
All diese Punkte sind für mich Grund genug dankbar zu sein, Manuel Gulde in unserer Mannschaft zu wissen! Seine Leistungen finden für meinen Geschmack viel zu wenig Anerkennung. Er fliegt fast ein wenig unter dem Radar, um nochmals einen Bezug zur Lufthoheit zu erstellen grins
In einem Wort ausgedrückt finde ich persönlich unsere Nummer 5 - Sackstark daumen-hoch
Manuel Gulde [5] |#73
08 нояб. 2021 г. - 12:47 Часов
Ich hoffe er liest diese schönen Worte! Auch ich bin ein Fan von ihm und weiß, was wir an ihm haben!

Da fällt mir eine kleine Anekdote ein. Ich war vor Jahren mal auf der Fan-Weihnachtsfeier und habe meine Cover präsentiert. Auf jeden Fall kamen später noch die Spieler und man konnte sich Autogramme abholen. Manuel saß neben Maximilian Philipp und ging total unter. Da saß er etwas verloren.... große Traube um Maxi und bei ihm kaum jemand bzw. im Grunde oft GAR niemand... ich stand 2 Meter daneben und hatte richtig Mitleid mit dem Burschen, wusste aber auch nicht was ich jetzt sagen könnte ohne die Situation bzw. sein Gefühl eher zu verschlimmern als zu verbessern. War aber auch undankbar, der Platz neben Maxi damals. Freut mich auf jeden Fall, dass er noch bei uns ist und uns helfen kann nach all der Zeit.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Manuel Gulde [5] |#74
05 апр. 2023 г. - 0:00 Часов
Weil er hier ja immer wieder zerrissen wird: Er hat ein super Spiel gemacht und ich bin froh dass er hier ist!
Manuel Gulde [5] |#75
05 апр. 2023 г. - 0:02 Часов
Ich glaube das war sein bestes Spiel im SC Trikot!
Manuel Gulde [5] |#76
05 апр. 2023 г. - 0:03 Часов
Anfangs war das bei hohen Bällen sehr wacklig... aber dann haben die ja hinten alles abgeräumt. Spielerisch musste er wenig bis nichts leisten, dafür defensiv 1a. Wirklich super!
Manuel Gulde [5] |#77
05 апр. 2023 г. - 0:11 Часов
Zitat von MiSch72
Ich glaube das war sein bestes Spiel im SC Trikot!

Sehr sicher ja. Was eine Schlacht.
Manuel Gulde [5] |#78
05 апр. 2023 г. - 0:39 Часов
Manu´s bestes Spiel bis jetzt beim SC! Für solche Spiele ist er klasse,aber sobald wir viel Ball haben und das Spiel machen müssen,wird es leider schwer.

Trotzdem,ein mega Spiel von ihm! Am Samstag (sollte Lienhart immer noch fehlen...) bitte nochmal so eine Spiel!
Manuel Gulde [5] |#79
05 апр. 2023 г. - 0:42 Часов
Da muss man wirklich die kämpferische Leistung loben, ich denke ihm tut die klarere Rollenverteilung in der 4er Kette gut.
Er hat ein zweimal die Bälle einfach weggedroschen und das war heute genau richtig so.
Manuel Gulde [5] |#80
05 апр. 2023 г. - 7:27 Часов
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich Gulde positiv überrascht hat, seitdem er Lienhart vertritt. Klar, der Auftritt gegen Juve war sehr unglücklich, die gelb rote war aber auch sehr hart.
Wir alle kennen seine Stärken, die hier die letzten Seiten erwähnt wurden. Meiner Meinung nach hat er auch im Spielaufbau eine Schippe drauf gelegt. Ich fand das gar nicht so schlecht was er gemacht hat. Traut sich auch öfter mal den langen Ball nach vorne zu ( auch wenn der nicht so oft ankommt). Hat sich paar mal gut in den freien Raum bewegt, bevor das Abspiel kam. Weniger Alibipässe. Klar, von einem Niveau eines Ginter, Lienhart oder gar Nico Schlotterbeck ist er meilenweit weg. Aber ich finde man sieht doch deutlich, dass er da dazu gelernt hat. Wird vermutlich auch sein Trainings- Schwerpunkt gewesen sein. Jedenfalls können wir froh sein, ihn in unserem Team zu wissen. Auch wenn er sich nächstes Jahr eine neue Herausforderung sucht, wo er mehr spielt... Ich denke mit der Leistung wird er ohne Probleme einen anderen Verein finden.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.