deadline-day banner

Königsblaue Kaderanalyse

07 сент. 2016 г. - 11:10 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1521
01 июня 2020 г. - 10:54 Часов
Zitat von skygo
Vergleicht man unsere Offensive bzw. den Kader mit anderen sehe ich uns auch in Bestbesetzung nicht in den Top 6. Hauptgrund ist für mich unsere chronische Offensivschwäche die mir viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Das sehe ich ganz genauso. Die Bestbesetzung in der Hinrunde hätte wahrscheinlich so ausgesehen:

Raman-Uth-Harit
Burgstaller

Da hast du schon mal einen klaren Schwachpunkt mit Burgstaller und die Alternativen heißen

Caligiuri-Kutucu-Matondo
Niemand

Das ist im Top 6 Vergleich schon schwach.
Aber dafür haben wir eine bessere Defensivzentrale als die Konkurrenz. Wenn man dann per Standards mit Sané und Kabak ausgleicht, was an offensiver Durchschlagskraft fehlt, kann das eben durchaus für die Top 6 reichen. Wir waren ja auch am 18. Spieltag auf Platz 5 punktgleich mit dem BVB und 3 Punkte hinter den Bayern.
Unser Kader hat in Bestbesetzung schon die Qualität eine Schwachstelle auszugleichen, aber sobald die Verunsicherung dazu führt, dass die defensive wackelt, gibt es kein entrinnen.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Königsblaue Kaderanalyse |#1522
01 июня 2020 г. - 10:59 Часов
Das ist selbstverständlich wenn du Spieler hast wie, Burgstaller, Gregoritsch, Schöpf, und Caligiuri die mit dem Ball nichts Anfangen können und viel lieber Defensiv spielen wollen. tonguegrins
Da kann ich Harit und co's. durchaus verstehen, wenn sie immer verzweifeln mit ihren Mitspieler einen Doppelpass oder Offensive Ansätze zeigen die Ratlos dastehen, was muss ich jetzt tun.
Kenny hab ich nicht erwähnt, weil man ja nicht weiß, ob er nächste Saison noch da ist.

Wichtig ist, dass wir erst einmal einen (RV und einen richtigen Mittelstürmer) holen und dann kann man andere Positionen wie Flügelspieler, LV und co. angehen.

Nunja, ich denke mal Fährmann sehe ich erst einmal als gesetzt an, weil Schubert noch das eine und andere jährchen braucht bis er Stabiler wird. Deswegen würde ich ihn verleihen in die 1-2 Bundesliga oder Niederlande.
Erdem Canpolat könnte man daher dahinter aufbauen, er ist groß, Körperlich stabil und Breit gebaut und war diese Saison sehr gut und hatte keinen Patzer.
Yannic Lenze gehe ich mal davon aus, dass er erst einaml in die U23 oder komplett wechselt. Spielerisch ist er natürlich ein Manuel Neuer aber ihm fehlt natürlich sehr viel Körperlichkeit und Größe, weswegen er in der U19 im ersten Jahr noch etwas überfordert war und viele Bälle durchfluschten. Und Canpolat ist auch kein untalentierter Torwart.

RV:
Hier bleibt die Frage, bleibt Kenny noch ein ganzes Jahr oder kommt ein neuer RV Spieler?

IV ist ebenso klar:
Kabak und Sane sind klar gesetzt. Können Spielaufbau und sind Zweikampf als auch Kopfballstark.
Nastastic ist zwar nicht mehr der überragender IV der er mal war, aber durchaus ein Solider Spieler den ich behalten würde. Auch bekennt er sich zu Schalke.
Dahinter ist klar dass Malick Thiaw aufgebaut wird.
Bei Stambouli denke ich das man sein Vertrag nicht verlängern wird, zwar schade, weil er ein netter Kerl ist und sich mit dem Verein bekennt, aber sein Gehalt dann doch andere Dimensionen sind und ich Schneider gut verstehen kann, weshalb man mit ihm nicht verlängert.

LV:
Auch dort ist es klar, dass Oczipka gesetzt ist, weil Miranda so wie es aussieht geht.
Aus der U19 z.B gibt es einen Brooklyn Ezeh der natürlich lange Zeit ausfiel, aber mir imho in den 10 Spielen die er noch spielte mich überzeugte.
Hat auf der Linke Seite viel Wucht/Geschwindigkeit, Technik, Dribbling, Distanzschüsse, Freistöße und Torgefährlichkeit mitgebracht, was mir sehr gefallen hat.

DM/ZM:
Braucht man nicht viel schreiben, Mascarell und Serdar sind klar gesetzt, dahinter fällt zwar Qualität ab, aber Potenzial ist da mit McKennie, Mercan, Boujellab und eventuell Jimmy Kaparos.
Bei Kaparos ist ja nicht klar ob er bleibt oder geht, weil er einige Angebote aus der 2 Bundesliga vorliegen.
Ansonsten muss man einen DM Spieler leihen, der Mascarell unterschtützt, weil Omar leider nie eine lange Saison Fit bleibt. Zu Verletzungsanfällig.

ZOM:
Auch hier braucht man nicht viel schreiben. Harit ganz klar gesetzt, dahinter hat man sehr viel Potenzial mit Kutucu, Mercan und Bozdogan.
Uth kann man daher verkaufen, denn erstens ist die Position voll besetzt und zweitens braucht man Geld um auf andere Positionen zu verstärken wo es klemmt.

Flügelspiel:
Auch hier sind Raman und Matondo gesetzt. Insgesamt sieht man zwar bei Matondo schon Fortschritte, aber in Sachen Toreschießen muss er noch zulegen. Ansonsten kann ich mir denken, dass der Trainer den Harit dort aufstellt oder auch einen Brooklyn Ezeh. siehe oben welche Stärken er mitbringt. Natütlich könnte Kutucu dort als Alternative aushelfen, als eine Art Raute.
Bei Caligiuri sieht es so aus, als wird man seinen Vertrag nicht mehr verlängern. Wenn doch, dann ganz klar als ein Solider Back-Up, als Stammspieler bitte nicht mehr.

Sturm:
Hier sollte man ganz klar Florian Krüger zurückholen, tolle Entwicklung. Hier ist es auch wichtig, dass wir einen guten Stürmer Kaufen oder Leihen müssen.
Als Alternative können natürlich Raman und Kutucu dort auch aushelfen. (Aushelfen). stark

Natürlich sieht es nicht ganz so Roßig aus, wenn mal ein Stammspieler ausfällt und dann ein Talent ran muss. Aber da darf man sich bei Heidel bedanken, der das viele Geld rausgeschmießen hat, anstatt Spieler zu holen wo es auf Positionen klemmt.
Schneider hat natürlich jetzt kaum Geld zu Verfügung und muss mit dem Geld klarkommen was da ist und einen Kader zusammenstellen mit Reschke.
Natürlich wenn ich jetzt Manager wäre, wäre ich auch (ange...), weil man keine Spieler mit Qualität holen kann, die uns weiterhelfen können.


4-2-3-1:
----------------------------------------------------Fährmann---------------------------------------------------

-----XXXXX-----------------Kabak------------------------------------Sane--------------------Oczipka-----

--------------------------------------------Mascarell-------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------Serdar--------------------------------------------

----Raman----------------------------------------Harit---------------------------------------Matondo------

------------------------------------------------------Krüger-------------------------------------------------------

4-3-3:
----------------------------------------------------Fährmann-----------------------------------------------------------

-----XXXXX-----------------Kabak------------------------------------Sane--------------------Oczipka-------------

----------------------------------------------------Mascarell-------------------------------------------------------------

----------------------------------McKennie--------------------------Serdar--------------------------------------------

----Raman----------------------------------------------------------------------------------------------Harit------------

------------------------------------------------------Krüger----------------------------------------------------------------

4-1-2-1-2:
----------------------------------------------------Fährmann---------------------------------------------------

-----XXXXX-----------------Kabak------------------------------------Sane--------------------Oczipka-----

----------------------------------------------------Mascarell----------------------------------------------------

------------------------------McKennie-------------------------------------Serdar---------------------------

--------------------------------------------------------Harit------------------------------------------------------

----------------------------------Raman--------------------------------------Krüger---------------------------

•     •     •



Эта статья в последний раз редактировалась Alex_Camora 01 июня 2020 г. на 11:00 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1523
01 июня 2020 г. - 15:28 Часов
Zitat von Runaway
Zitat von Jimmy04

Auch ich tue mich schwer damit, dem Kader die Qualität abzusprechen.
Ein guter Trainer landet mit diesem Kader auf Platz 4-6.
Gisdol, Glasner und Labbadia lassen mit deutlich schlechteren Kadern deutlich besseren und erfolgreicheren Fußball spielen. Bosz und Streich will ich gar nicht nennen, da sie über stärkere und/oder eingespieltere Kader verfügen.
Das Problem ist mMn auch nicht unser Kader, sondern vielmehr der fehlende Plan B. Plan B für Ausfälle, Plan B gegen Teams die unser System knacken usw.
Unser Spiel ist sowas von eindimensional. Ball zurück auf den TW, Ball auf IV, IV zu RV/LV, Langholz auf die Offensivspieler, Ball weg.
Dazu kommt, dass die Mannschaft Fokus, Selbstbewusstsein und Leidenschaft verloren hat. Pässe über 3 Meter kommen nicht mehr an, zweite Bälle landen fast alle beim Gegner, Laufbereitschaft ist nicht mehr da, völlige Verunsicherung bei Standards gegen uns etc etc.
Wir stehen so wie es aussieht wieder mal vor dem xten Umbruch in der neuen Saison und werden finanziell künftig erstmal eher kleinere Brötchen backen müssen. Es verwundert deshalb auch nicht, dass wir bei den aktuellen Gerüchten eher mit Freiburg oder Anderlecht konkurrieren als mit Leipzig oder Sevilla.

Sicherlich kann man mit der Mannschaft 6. werden, aber mehr ist eigentlich nur drin, wenn man wirklich einen super Lauf hat und Gladbach und Leverkusen hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Das Problem des Kaders, auf die Zusammenstellung bezogen, liegt im starken Qualitätsgefälle und Unterbesetzung bestimmter Positionen.
Im Tor ist man mit Nübel und Schubert in die Saison gegangen. Nübel war letzte Saison so gut, dass man ihn bedenkenlos zur Nr. 1 machen konnte, da passte eben die Vertragssituation nicht und mit Schubert als Nr. 2 kann man auch zufrieden sein.
Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld sind in Bestbesetzung stark, in der IV hat man sogar gleichwertige Alternativen. 4 IV mit dieser Qualität hat sonst kein Verein in der Bundesliga, seit dem Winter sind es mit Todibo auf dem Papier sogar 5, richtig starke Leute.
Die Außenverteidiger sind beide solide. Kenny hat dabei natürlich noch reichlich Entwicklungspotential, eine Alternative gibt es zu ihm nicht. Miranda als Alternative zu Oczipka ist schwer einzuschätzen. Er hatte bei seinen wenigen Einsätzen ein paar Unsicherheiten drin, aber die Einsätze waren zu wenige, um davon viel ableiten zu können.
Im zentralen Mittelfeld wäre man ihm 4-2-3-1, also mit einem 6er, einem 8er und einem 10er ganz gut dabei. Harit, Serdar, Mascarell als erste Wahl und Uth, McKennie und Stambouli wären nicht so schlecht gewesen.
Auf den offensiven Flügeln wird es da schon sehr dünn. Raman ist ein Guter, Caligiuri routiniert, aber nicht die Art Spieler, die man heute noch als Rechtsaußen bringt und Matondo ist noch grün.
Kommen wir zu DER Problemposition. Schalke hat keinen Mittelstürmer mit Stammplatzformat. Mit Burgstaller als fleißigem Backup kann ich ganz wunderbar leben, aber für einen Stammspieler reicht das einfach nicht, weder spielerisch noch was die Torgefahr angeht. Letzteres war zwar schon mal besser, aber das ist eben auch schon 2 (!) Jahre her.
Kutucu, so toll ich den auch finde und so schade ich es finde, dass er dem Stammplatz noch nicht näher ist, ist kein Mittelstürmer für eine auf Pressing ausgerichtete Mannschaft und er ist auch kein Firmino.
Wenn man das alles so auf dem Papier sieht, ist das für das Ziel internationaler Wettbewerb ausreichend. Jetzt folgt allerdings das große ABER.

Diesen Kader gab es so zu keiner Zeit. Kabak, Matondo, McKennie, Uth, Caligiuri und Miranda verpassten die Vorbereitung komplett oder in großen Teilen. Dennoch war das System der Vorbereitung und des Saisonstarts klar auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet.
Bugrstaller war mangels Alternativen in der Vorbereitung und bis zum 10. Spieltag durchgehend als 9er gesetzt, nach ein paar Vorlagen und vergebenen Großchancen gab es da dann irgendwann wirklich nur noch Pressing. Harit war auf der 10 in der Vorbereitung, zu Saisonbeginn und über weite Teile der Hinrunde so stark, dass Wagner Uth dort wohl nicht aufstellen wollte und da bot sich die Rolle als 9er an, was man aber in der Vorbereitung nicht mit ihm einstudieren konnte und egal ob als einzige Spitze oder in der Doppelspitze, Uth wirkte ohne Bindung zum Spiel. Damit war die Situation in der Sturmspitze, dauerhaft beschädigt.
Die Lösung war Raman als Sturmspitze, der kann pressen und strahlt Torgefahr aus, ab dem Zeitpunkt war klar, dass ein Spiel mit offensiven Flügeln gestorben war, wenn der einzig gute Außenstürmer zentral spielen muss.
Die Umstellung auf de Raute bedeutet natürlich auch, dass man einen ZM mehr aufbieten muss. Da ist dann zwar Caligiuri als RZM eingesprungen, aber durch die Verletzung Stamboulis gab es keinen Vertreter für Mascarell auf der 6. McKennie hat nach einer Saison ohne Sommerpause und mit vielen kleineren Blessuren, überhaupt keinen Rhythmus und nach 2 Verletzungen im ZM hat man plötzlich Schöpf ständig im Einsatz, dem es auch an Qualität für die erste 11 fehlt, vor allem wenn es darum geht unsere Topspieler Serdar oder Harit zu ersetzen.
Das hat dann in der Hinrunde trotzdem alles ganz gut funktioniert, obwohl man viele Verletzungen hatte. Der Rückrundenauftakt war super, die Mannschaft träumt von der CL und dann kommt der Schuss vor den Bug. Die Bayern machen kurzen Prozess und zeigen dem Team, das es nicht halb so weit ist, wie es sich wähnte.
Unabhängig davon, ob es Wagners Entscheidung falsch war, anschließend umzustellen, um dem Team Sicherheit zu geben kam die Mannschaft in eine Krise und immer mehr Verletzungen und Formschwächen traten auf, allen voran Nübel und Harit.
Eine Durststrecke war irgendwann zu erwarten, aber ohne alle Leistungsträger und ständig zu Umstellungen gezwungen, bekommt da jeder Trainer Probleme. Wagner vielleicht mehr als nötig, aber ich glaube, mit den bekannten Schwachstellen "dünne Besetzung auf den Flügeln (offensiv und defensiv) und ohne Mittelsturm" war das immer auf Kante genäht und eine Delle unvermeidbar, dass die Delle sich dann zu einer ewigen Krise hinzieht, ist natürlich ein anderes Thema.
Neben der Besetzung der Mannschaft scheint mir aber auch die mentale Stärke des Teams ein Kernproblem zu sein, mit dem auch schon Tedesco zu kämpfen hatte und da war auch der 19. Spieltag der Knackpunkt.
Schalke beendete die Hinrunde mit einem Sieg, legte zum Rückrundenstart nach und plötzlich konnte man sogar schon leise vom Europacup träumen. Mit einem Sieg gegen die Hertha wäre man bis auf 3 Punkte auf Platz 6/7 ran gekommen. Schalke verspielt 2x die Führung und ab dann ging unter Tedesco fast nichts mehr. Es gab noch ein gutes Pokalspiel, wie auch unter Wagner und der Rest war eine Zumutung. Tedesco hatte das Problem, dass er nach 5 Startniederlagen keinen Puffer für eine 2. Krise hatte.

Also kurz gesagt. CL halte ich mit diesem Kader nur für möglich, wenn bei uns fast alles läuft und die Konkurrenz Federn lässt, wie 2017/18. Man kann auch noch eine weitere Parallele ziehen. Beide Trainer sind mit Systemänderungen auf die Schnauze gefallen. Tedesco konnte das dann zeitweise stabilisieren, weil er auf die alte Spielweise umstellte. Einer verunsicherten Mannschaft erstmal Sicherheit zu verordnen ist auch nicht grundsätzlich falsch, aber für Tedesco gab es dann keinen Weg zurück und für Wagner wahrscheinlich auch nicht. Ich sehe nicht, dass man einer Mannschaft nach einer solchen Minusserie plötzlich wieder Mut zum Risiko verabreichen kann.


Zitat von Runaway
Zitat von Jimmy04

Auch ich tue mich schwer damit, dem Kader die Qualität abzusprechen.
Ein guter Trainer landet mit diesem Kader auf Platz 4-6.
Gisdol, Glasner und Labbadia lassen mit deutlich schlechteren Kadern deutlich besseren und erfolgreicheren Fußball spielen. Bosz und Streich will ich gar nicht nennen, da sie über stärkere und/oder eingespieltere Kader verfügen.
Das Problem ist mMn auch nicht unser Kader, sondern vielmehr der fehlende Plan B. Plan B für Ausfälle, Plan B gegen Teams die unser System knacken usw.
Unser Spiel ist sowas von eindimensional. Ball zurück auf den TW, Ball auf IV, IV zu RV/LV, Langholz auf die Offensivspieler, Ball weg.
Dazu kommt, dass die Mannschaft Fokus, Selbstbewusstsein und Leidenschaft verloren hat. Pässe über 3 Meter kommen nicht mehr an, zweite Bälle landen fast alle beim Gegner, Laufbereitschaft ist nicht mehr da, völlige Verunsicherung bei Standards gegen uns etc etc.
Wir stehen so wie es aussieht wieder mal vor dem xten Umbruch in der neuen Saison und werden finanziell künftig erstmal eher kleinere Brötchen backen müssen. Es verwundert deshalb auch nicht, dass wir bei den aktuellen Gerüchten eher mit Freiburg oder Anderlecht konkurrieren als mit Leipzig oder Sevilla.

Sicherlich kann man mit der Mannschaft 6. werden, aber mehr ist eigentlich nur drin, wenn man wirklich einen super Lauf hat und Gladbach und Leverkusen hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Das Problem des Kaders, auf die Zusammenstellung bezogen, liegt im starken Qualitätsgefälle und Unterbesetzung bestimmter Positionen.
Im Tor ist man mit Nübel und Schubert in die Saison gegangen. Nübel war letzte Saison so gut, dass man ihn bedenkenlos zur Nr. 1 machen konnte, da passte eben die Vertragssituation nicht und mit Schubert als Nr. 2 kann man auch zufrieden sein.
Innenverteidigung und zentrales Mittelfeld sind in Bestbesetzung stark, in der IV hat man sogar gleichwertige Alternativen. 4 IV mit dieser Qualität hat sonst kein Verein in der Bundesliga, seit dem Winter sind es mit Todibo auf dem Papier sogar 5, richtig starke Leute.
Die Außenverteidiger sind beide solide. Kenny hat dabei natürlich noch reichlich Entwicklungspotential, eine Alternative gibt es zu ihm nicht. Miranda als Alternative zu Oczipka ist schwer einzuschätzen. Er hatte bei seinen wenigen Einsätzen ein paar Unsicherheiten drin, aber die Einsätze waren zu wenige, um davon viel ableiten zu können.
Im zentralen Mittelfeld wäre man ihm 4-2-3-1, also mit einem 6er, einem 8er und einem 10er ganz gut dabei. Harit, Serdar, Mascarell als erste Wahl und Uth, McKennie und Stambouli wären nicht so schlecht gewesen.
Auf den offensiven Flügeln wird es da schon sehr dünn. Raman ist ein Guter, Caligiuri routiniert, aber nicht die Art Spieler, die man heute noch als Rechtsaußen bringt und Matondo ist noch grün.
Kommen wir zu DER Problemposition. Schalke hat keinen Mittelstürmer mit Stammplatzformat. Mit Burgstaller als fleißigem Backup kann ich ganz wunderbar leben, aber für einen Stammspieler reicht das einfach nicht, weder spielerisch noch was die Torgefahr angeht. Letzteres war zwar schon mal besser, aber das ist eben auch schon 2 (!) Jahre her.
Kutucu, so toll ich den auch finde und so schade ich es finde, dass er dem Stammplatz noch nicht näher ist, ist kein Mittelstürmer für eine auf Pressing ausgerichtete Mannschaft und er ist auch kein Firmino.
Wenn man das alles so auf dem Papier sieht, ist das für das Ziel internationaler Wettbewerb ausreichend. Jetzt folgt allerdings das große ABER.

Diesen Kader gab es so zu keiner Zeit. Kabak, Matondo, McKennie, Uth, Caligiuri und Miranda verpassten die Vorbereitung komplett oder in großen Teilen. Dennoch war das System der Vorbereitung und des Saisonstarts klar auf ein 4-2-3-1 ausgerichtet.
Bugrstaller war mangels Alternativen in der Vorbereitung und bis zum 10. Spieltag durchgehend als 9er gesetzt, nach ein paar Vorlagen und vergebenen Großchancen gab es da dann irgendwann wirklich nur noch Pressing. Harit war auf der 10 in der Vorbereitung, zu Saisonbeginn und über weite Teile der Hinrunde so stark, dass Wagner Uth dort wohl nicht aufstellen wollte und da bot sich die Rolle als 9er an, was man aber in der Vorbereitung nicht mit ihm einstudieren konnte und egal ob als einzige Spitze oder in der Doppelspitze, Uth wirkte ohne Bindung zum Spiel. Damit war die Situation in der Sturmspitze, dauerhaft beschädigt.
Die Lösung war Raman als Sturmspitze, der kann pressen und strahlt Torgefahr aus, ab dem Zeitpunkt war klar, dass ein Spiel mit offensiven Flügeln gestorben war, wenn der einzig gute Außenstürmer zentral spielen muss.
Die Umstellung auf de Raute bedeutet natürlich auch, dass man einen ZM mehr aufbieten muss. Da ist dann zwar Caligiuri als RZM eingesprungen, aber durch die Verletzung Stamboulis gab es keinen Vertreter für Mascarell auf der 6. McKennie hat nach einer Saison ohne Sommerpause und mit vielen kleineren Blessuren, überhaupt keinen Rhythmus und nach 2 Verletzungen im ZM hat man plötzlich Schöpf ständig im Einsatz, dem es auch an Qualität für die erste 11 fehlt, vor allem wenn es darum geht unsere Topspieler Serdar oder Harit zu ersetzen.
Das hat dann in der Hinrunde trotzdem alles ganz gut funktioniert, obwohl man viele Verletzungen hatte. Der Rückrundenauftakt war super, die Mannschaft träumt von der CL und dann kommt der Schuss vor den Bug. Die Bayern machen kurzen Prozess und zeigen dem Team, das es nicht halb so weit ist, wie es sich wähnte.
Unabhängig davon, ob es Wagners Entscheidung falsch war, anschließend umzustellen, um dem Team Sicherheit zu geben kam die Mannschaft in eine Krise und immer mehr Verletzungen und Formschwächen traten auf, allen voran Nübel und Harit.
Eine Durststrecke war irgendwann zu erwarten, aber ohne alle Leistungsträger und ständig zu Umstellungen gezwungen, bekommt da jeder Trainer Probleme. Wagner vielleicht mehr als nötig, aber ich glaube, mit den bekannten Schwachstellen "dünne Besetzung auf den Flügeln (offensiv und defensiv) und ohne Mittelsturm" war das immer auf Kante genäht und eine Delle unvermeidbar, dass die Delle sich dann zu einer ewigen Krise hinzieht, ist natürlich ein anderes Thema.
Neben der Besetzung der Mannschaft scheint mir aber auch die mentale Stärke des Teams ein Kernproblem zu sein, mit dem auch schon Tedesco zu kämpfen hatte und da war auch der 19. Spieltag der Knackpunkt.
Schalke beendete die Hinrunde mit einem Sieg, legte zum Rückrundenstart nach und plötzlich konnte man sogar schon leise vom Europacup träumen. Mit einem Sieg gegen die Hertha wäre man bis auf 3 Punkte auf Platz 6/7 ran gekommen. Schalke verspielt 2x die Führung und ab dann ging unter Tedesco fast nichts mehr. Es gab noch ein gutes Pokalspiel, wie auch unter Wagner und der Rest war eine Zumutung. Tedesco hatte das Problem, dass er nach 5 Startniederlagen keinen Puffer für eine 2. Krise hatte.

Also kurz gesagt. CL halte ich mit diesem Kader nur für möglich, wenn bei uns fast alles läuft und die Konkurrenz Federn lässt, wie 2017/18. Man kann auch noch eine weitere Parallele ziehen. Beide Trainer sind mit Systemänderungen auf die Schnauze gefallen. Tedesco konnte das dann zeitweise stabilisieren, weil er auf die alte Spielweise umstellte. Einer verunsicherten Mannschaft erstmal Sicherheit zu verordnen ist auch nicht grundsätzlich falsch, aber für Tedesco gab es dann keinen Weg zurück und für Wagner wahrscheinlich auch nicht. Ich sehe nicht, dass man einer Mannschaft nach einer solchen Minusserie plötzlich wieder Mut zum Risiko verabreichen kann.


Grundsätzlich hast du mit den meisten Punkten recht. Allerdings sind einige davon hausgemacht.

1. Qualitätsgefälle:

Wagner hat es selbst in den Spielen, in denen es lief, oder gegen schwächere Gegner wie Paderborn nicht geschafft, den Spielern aus der 2. Reihe genügend Spielzeit zu geben. Das führt zu Demotivation und Frust unter den Ersatzspielern. Eine erfolgreiche Saison spielst du nicht mit 11 Mann sondern mit einem zufriedenen Kader wo jeder an einem Strang zieht. Es wurde hier komplett versäumt die Spieler 12-25 mizunehmen. Da brauche ich dann auch nicht zu erwarten, dass ein Boujellab oder Miranda plötzlich am 28. Spieltag während der wahrscheinlich größten sportlichen Krise der letzten Dekaden funktionieren und abliefern, wenn nicht mal die 30jährigen Stammspieler dem Druck standhalten.
Die hätte man während unseres Laufs heranführen müssen.

2. Fehlender Mittelstürmer:

Wieviele Monate mussten wir uns Burgi als ersten Verteidiger schönreden? Man wollte sich in die WP retten um auf dem Transfermarkt nachzurüsten, hat dann aber gemerkt, dass das Geld fehlt für Qualität.
Man holte Gregerl, der in seiner besten Saison bei Augsburg von seinem kongenialen Partner Finbogasson und dem wahrscheinlich besten Flankengeber der BL gelebt hat. Beides haben wir nicht im Kader.
Eine Systemumstellung in der Offensive wäre dringend nötig und überfällig gewesen. Stattdessen haben wir auf ein Wunder gewartet.
Dass das mit den Verletzungen von Harit und Serdar, 2 der wenigen Spieler die vertikal spielen im Kader, nicht besser werden würde, war auch mehr als absehbar.

3. Standards

Ich weiss nicht was wir in der Vorbereitung so gemacht haben, aber Standards haben wir sicherlich keine trainiert.
Gefühlt haben uns die gegnerischen Standards allein schon 15 Punkte gekostet. Eigene Standards bringen wiederum kaum noch Gefahr. Erschreckend wie schnell eine Mannschaft, ein Mittel, mit dem man vor 1-2 Jahren noch Bundesligaspitze war, so krass verlernen kann, dass sogar so Billigvarianten der Fortuna, die jede Schülermannschaft locker verteidigt, zu einem Gegentor führt.

4. Absturz der Mentalität

Wenn man sich die Laufwerte anschaut, auf die Wagner ja immer besonderen Wert gelegt hat, sieht man den schleichenden Prozess, der da eingetreten ist. Der Prozess begann bereits nach dem 6. Spieltag und ist ggfs. auf Selbstzufriedenheit zurückzuführen. Während wir bis dahin unseren Gegnern stets überlegen waren und top Laufwerte bis zu 124km abgerufen haben, sind wir den Gegnern mittlerweile auch darin unterlegen. Dementsprechend fehlt Wagners Spielphilosophie „Wir wollen den Gegner nerven. Keiner soll sich auf die Spiele gegen uns freuen“, schon seit langem die Basis, nämlich die Laufbereitschaft. Die ist es auch, die Basis dafür ist, Anspieloptionen zu schaffen. Durch die fehlende Laufbereitschaft fast aller Spieler ist wie so oft in den letzten Jahren der Spieler mit dem Ball am Fuß die ärmste Sau auf dem Platz.
Gleiches gilt für das Zweikampfverhalten. Während wir in großen Teilen der Hinrunde zusätzlich zur Laufbereitschaft auch „Spucken, Beißen, Kratzen“ an den Tag gelegt und uns meist auch die zweiten Bälle geholt haben, haben wir mittlerweile auch da meist das Nachsehen.

5. Wagners Zickzack-Kurs

Das Thema Nübel könnte eins der Hauptgründe für interne Querelen gewesen sein. Hier hat man sich durch das ständige Hin-und Her einen unnötigen Nebenkriegsschauplatz geschaffen, der jetzt seinen aktuellen Höhepunkt fand.
Auch hier war der Verlauf vorhersehbar und bspw. die Ernennung von Nübel zum Kapitän völlig unnötig.
Während Wagner bis vor 2 Wochen Kritik an einzelnen die aufkommen liess und gekonnt abblockte, stempelt er sie aktuell zugunsten der Mannschaft und evtl. seiner eigenen Haut als Sündenböcke ab.

6. Wagners Glaubwürdigkeit

Wie lange kann man einem Spieler, der in 430 Minuten Spielzeit 5 Scorer gemacht hat erzählen, dass die anderen vorne, die zwischen 0 und 1 Scorer gebracht haben in ihren vielen Einsätzen, besser sind?
Wie lange kann man Spielern, die sich monatelang die Grütze der anderen auf dem Platz anschauen und trotzdem null Spielzeit kriegen, erzählen dass sie wichtig für die Mannschaft sind?

Man hätte die mangelnde Qualität des zweiten Anzugs ohne die oben aufgeführten Punkte viel besser kompensieren können.
Ob der Grund für die verlorengegangene Mentalität ein Bruch zwischen Wagner und dem Team ist, kann ich nicht beantworten. Wenn allerdings Trainingsbesucher das schon interpretieren, dann sollte es Schneider sicherlich auch nicht entgangen sein.
Hier würde ich mir von Schneider mehr Stärke in bester Hoeness-Manier wünschen.
Wir werden sehen, was passiert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man Wagner nach den letzten Spielen den Turnaround zutraut.
Königsblaue Kaderanalyse |#1524
01 июня 2020 г. - 16:33 Часов
Zitat von Runaway

Neben der Besetzung der Mannschaft scheint mir aber auch die mentale Stärke des Teams ein Kernproblem zu sein, mit dem auch schon Tedesco zu kämpfen hatte und da war auch der 19. Spieltag der Knackpunkt.

Also kurz gesagt. CL halte ich mit diesem Kader nur für möglich, wenn bei uns fast alles läuft und die Konkurrenz Federn lässt, wie 2017/18.


Zitat von Jimmy04
4. Absturz der Mentalität

Wenn man sich die Laufwerte anschaut, auf die Wagner ja immer besonderen Wert gelegt hat, sieht man den schleichenden Prozess, der da eingetreten ist. Der Prozess begann bereits nach dem 6. Spieltag und ist ggfs. auf Selbstzufriedenheit zurückzuführen. Während wir bis dahin unseren Gegnern stets überlegen waren und top Laufwerte bis zu 124km abgerufen haben, sind wir den Gegnern mittlerweile auch darin unterlegen. Dementsprechend fehlt Wagners Spielphilosophie „Wir wollen den Gegner nerven. Keiner soll sich auf die Spiele gegen uns freuen“, schon seit langem die Basis, nämlich die Laufbereitschaft. Die ist es auch, die Basis dafür ist, Anspieloptionen zu schaffen. Durch die fehlende Laufbereitschaft fast aller Spieler ist wie so oft in den letzten Jahren der Spieler mit dem Ball am Fuß die ärmste Sau auf dem Platz.
Gleiches gilt für das Zweikampfverhalten. Während wir in großen Teilen der Hinrunde zusätzlich zur Laufbereitschaft auch „Spucken, Beißen, Kratzen“ an den Tag gelegt und uns meist auch die zweiten Bälle geholt haben, haben wir mittlerweile auch da meist das Nachsehen.


Das mit der Mentalität ist halt immer so ein beliebter Kritikpunkt. Klar hat auch Stevens gesagt, dass mit dem Kader irgendwas nicht stimmt, aber da hatte man eben noch das Problem mit der "French connection" so Unruheherde wie Harit, Mendyl und Bentaleb.

Die hat man aussortiert oder wie Harit wieder zurück in die Spur gebracht. Dafür zolle ich Wagner auch große Anerkennung. Generell dafür, dass die Mannschaft nach dem Katastrophenjahr letzte Saison so selbstbewusst aufgetreten ist in der Hinrunde. Da habe ich darauf gepocht, dass Wagners pädagogische Fähigkeiten einen großen Beitrag dazu geleistet haben. Diesen Ansatz würde ich bei dem momentanen Umgang mit den Spieler aber sehr hinterfragen.(Vielleicht war der ganze Elan und die Motivation nur dem Neuanfang geschuldet)

Schon in der Kreisklasse bekommt man beigebracht, wie wichtig es ist in ein Spiel zu finden und dass man das mit eigenem Ballbesitz schafft. Erstmal die Kugel kontrollieren und sich selbst Selbstvertrauen geben.
Das wurde aber nach dem Bayern Spiel nicht gemacht. Man hat Paderborn im Heimspiel schon sehr viele Spielanteile gewährt, hat sie oft ins letzte Drittel spielen lassen und war im Mittelfeld auch eher passiv. Gegen Mainz ebenso, die die besseren Chancen hatten.
Jetzt wird das ganze noch auf die Spitze getrieben, in dem Wagner sagt: "So wenig Ballbesitz wie möglich und vorne müssen wir die 1-2 Chancen dann einfach nutzen!"

Das ist doch ein unglaublicher Druck für die eigenen Spieler, wenn sie wissen, man hat jetzt den Ball und etwas tolles muss passieren.

Vielleicht haben die Offensivspieler auch einfach keine Lust mehr auf diesen Antifußball wie Tedesco und jetzt Wagner ihnen vermitteln. Man sieht keinen Plan und das frustriert alle Spieler enorm. Auch die wollen sich weiterentwickeln, vor allem wenn man nach der Hinrunde irgendwo die internationalen Wettbewerbe vor Augen hatte.
So gern ich mir das Spiel gegen Gladbach auch angucke, diese Räume, die Gladbach uns gewährt hat, hat keine andere Mannschaft mehr zugelassen und seitdem stehen wir ohne Optionen da.
Und da spielt dann natürlich auch die Motivation eine Rolle wie @Jimmy04 sie angesprochen hat. Kein Ersatzspieler ist angespornt seine Einsatzzeit zu nutzen, weil sobald sie auf dem Platz stehen, Wagner von Vornerein schon davon ausgeht, dass das Spiel nur durch glückliche Umstände positiv für uns verläuft.

Dann muss man nochmal gucken, was Stevens letzte Saison verändert hat, um aus der Krise zu kommen. Er hat sehr viel Wert im Training darauf gelegt, dass die Spieler wieder Spaß am Fußball haben. Wie soll das funktionieren wenn Wagner vor dem Spiel sagt: ok wir parken den Bus und dann raus mit dem Ding?

Wie gerne hätte ich einen Trainer, der mit den Spielern arbeitet und wenn sie was falsch machen ihnen nicht den Fußball verbietet sondern neue Wege zeigt, wie sie die Situationen lösen können.
Seit Bayern herrscht doch von Wagner bis zum letzten Feldspieler eher die Einstellung "Angst vorm Verlieren" statt der so wichtigen "Lust zu gewinnen".

Man muss sich mal fragen, warum man es in den letzten zwei Jahren nicht geschaft hat auch nur einen einzigen Stürmer richtig ins System einzubinden. Oder das System auf die vorhanden Stürmer auszurichten. Und vielleicht hängt das ja damit zusammen, dass man in der jetztigen Krise keine Offensivaktion mit der nötigen Konsequenz bespielt.
Königsblaue Kaderanalyse |#1525
01 июня 2020 г. - 20:31 Часов
ich glaube das hauptproblem auf schalke die letzten jahre ist einfach das man durchgehend versucht beim aufbau der mannschaft einen schritt zu überspringen

was wir bräuchten wäre für mindestens 2 eher 3 saisons ein trainer ala hecking der einfach eine grundstruktur in den kader bringt, mit der der nächste trainer dann weiter arbeiten kann.

quasi jährlich einen neuen trainer der eine neue spielidee implementieren soll ins kalte wasser zu werfen ist einfach eine undankbare aufgabe, die uns meiner meinung nach auch für eine menge trainer schlicht weg unatraktiv macht

ich habe mich lange dagegen gesträubt dw zu kritisieren, aber was hier taktisch seit mitte/ende der hinrunde geboten wird ist einfach nicht bundesliga tauglich

ich hoffe der vorstand geht die sache ordentlich an und peilt europa plätze erst in 2 jahren wieder an! das im zusammenspiel mit einem trainer der einfach nur solides kombinationsspiel im fokus hat und wir können in ein paar jahren wieder auf cl plätze schielen, alles andere ist denke ich momentan absolut an der realität vorbei, wenn man sich anschaut wie gladbach, leverkusen, (dortmund, bayern, leipzig sind momentan eh in ner eigenen klasse) und direkt dahinter wolfsburg momentan auf den platz bekommen
Königsblaue Kaderanalyse |#1526
02 июня 2020 г. - 18:42 Часов
So ich versuche mich auch mal an einer Kaderzusammenstellung für die neue Saison und hoffe das wir zumindest ein bißchen Geld für neue Spieler über haben werden, um unsere Mannschaft endlich zu verstärken und nicht noch weiter zu verschlechtern.
Tor: Lafont/Sergio Rico, Fährmann, Langer
IV: Kabak, Nastasic, Stambouli, Sane, Thiaw
RV: Amian, Manquillo
LV: Oczipka, Miranda
DM/ZM: Mascarell, McKennie, Serdar, Boujellab/Mercan, Schöpf, Harit, Uth
LA: Raman, Paun
RA: Matondo, Ngamaleu/Collado
ST: Kutucu, Burgstaller, Gaich

Zugänge: Lafont/Sergio Rico (Leihe), Amian (5 Mio.), Manquillo (ablösefrei), Paun (ablösefrei), Gaich (13 Mio.), Ngamaleu oder Collado (5 Mio.)
Abgänge: Nübel, Todibo, Caligiuri, Gregoritsch, Insua, Carls, Kenny (ablösefrei), Schubert, Boujellab/Mercan (Leihe), Rudy (6 Mio.), Bentaleb (10 Mio.), Skrzybski, Teuchert, Mendyl (je 1,5 Mio.)

https://www.transfermarkt.de/alban-lafont/profil/spieler/357117
https://www.transfermarkt.de/kelvin-amian/profil/spieler/344072
https://www.transfermarkt.de/javier-manquillo/profil/spieler/162029
https://www.transfermarkt.de/alexandru-paun/profil/spieler/291656
https://www.transfermarkt.de/nicolas-moumi-ngamaleu/profil/spieler/266768 oder
https://www.transfermarkt.de/alex-collado/profil/spieler/282722
https://www.transfermarkt.de/adolfo-gaich/profil/spieler/608469

Einnahmen ca. 20 Mio., Ausgaben ca. 23 Mio.

•     •     •

FC Schalke 04; Tottenham Hotspurs; Manchester City; Sporting Lissabon; FC Barcelona; Sampdoria Genua; FC Sevilla; Olympique Marseille; PSV Eindhoven; RSC Anderlecht; FC Kopenhagen; IFK Göteburg; HJK Helsinki; Rosenborg Trondheim; RS Belgrad; Dinamo Zagreb; Olymp.Piräus; Besiktas Istanbul; Rapid Wien; Steaua Bukarest; Zenit St.Petersburg; Celtic Glasgow; Honved Budapest; Sparta Prag; Dnjepr; FC Zürich; 1.FC Nürnberg; Eintracht Braunschweig; Wolfenbütteler SV
Königsblaue Kaderanalyse |#1527
03 июня 2020 г. - 1:31 Часов
Ich glaube nicht an einen grossen Umbruch zu nächsten Saison. Wie auch und mit welchem Geld.
Bezüglich der Kaderzusammenstellung hab ich mir folgendes überlegt: Wie schaffen wir es einen guten und günstigen Kader für die Saison 20/21 hinzubekommen.

Gut damit er in der Bundesliga wieder ein vernünftiges Bild abgibt und Günstig in Bezug auf Ablösesummen sowohl im Einkauf als auch im Verkauf. Am einfachsten löst man das Geldproblem durch Leihen, dort sollte man auch auf junge Spieler setzen und versuchen eine KO einzubauen (siehe Todibo, vllt nicht allzu hoch).

Wir werden nächste Saison nur Liga und Pokal spielen und müssen nicht auf Teufel komm raus den Kader mit Neuzugängen zu pflastern, weil sonst das gleiche passiert wie in den letzten beiden Jahren. Eine gute Saison ohne stress und dann wieder eine Katastrophe wie wir sie jetzt sehen.

Zum Kader 20/21:

Tor:
RALF (er hat es sich verdient, um nochmal um die Nr. 1 zu kämpfen)
MVOGO (von Leipzig: ich kenne ihn noch aus der Schweizer Liga, zu gut um auf der Bank zu sitzen. Hatten schon mal Kontakt zu ihm und Schneider kennt ihn auch gut. Vertrag bis 2021 kein Bock zu verlängern daher schätze ich eine Ablöse von 1.5 Mio.)
LANGER (3.Torwart)

SCHUBERT sollte verliehen werden, damit er bisschen Abstand von der stressigen Saison bekommt und Spielpraxis vllt 2.Liga oder im Ausland (Holland) )


Abwehr:
KABAK und NASTASIC für mich die Stamm-IV für nächste Saison. SANE würde ich verkaufen, zu teuer und verzichtbar in unserer Situation. (Ablöse ca. 5 Mio)
Zudem würde ich als Ersatz-IV auf THIAW und Insua setzen ( Insua hat noch ein Jahr Vertrag bei uns und als IV nummer 3/4 ist er gut genug)
Ausserdem würde ich hier schon die erste Leihe vorschlagen und zwar PEER SCHUURS von Ajax. Kann wie Todibo bei uns wichtige Spielpraxis erlangen und uns gleichzeitig uns spielerisch weiterbringen.

https://www.youtube.com/watch?v=_oLTnXGlaYo Vidoe zu Schuurs

Grösste Baustelle die Aussenverteidigung. Dort würde ich weiter auf MIRANDA für links setzen dazu als Backup Jonas Carls der von seiner Leihe zurückkehrt. Also keine weiteren Kosten für die linke Seite.
Für die rechte Seite würde ich JOSIP JURANOVIC (von Hajduk Split) vorschlagen. Er ist schon weiter in seiner spielerischen Reife mit seinen jungen 24 Jahren und zudem nur noch ein Jahr Vertrag (Ablöse ca. 2.0 Mio)
Als BAck-up hier auch eine Leihe eines jungen Talentes aus Holland: Lutsharel Geertruida von Feyenoord. Hat schon 17 Einsätze gehabt und würde bestimmt auch über mehr Spielpraxis froh sein.

https://www.youtube.com/watch?v=9PGs2-bFK98 Video zu Juranovic


Mittelfeld:
Ich weiss wir brauchen einen kreativen Spieler mehr im Kader , aber den können wir uns nicht leisten und zudem sind wir immernoch nicht so weit offensiver zu spielen. Daher folgende Zusammenstellung.

Defensiv MF: MASCARELL und als Back-up OZCIPKA (er hat seine Sache in der Zentrale nicht so schlecht gemacht und seine fehlend Dynamik spielt auf dieser Position keine Rolle)
Zental: SERDAR, WESTON, BOZDOGAN und BENTALEB (sehe wirklich keinen Grund mehr warum er sein letztes Vertragsjahr nicht bei uns spielen sollte. Er kann sich empfeheln und dann ablösefrei wechseln. Er ist immernoch ein guter Spieler)
Offensiv MF: HARIT und MERCAN falls wir mal wieder mit Spielmacher spielen wollen.

Abgänge: RUDY (kein Kommentar zu ihm, 5 mio) und Schöpf (kann nur laufen aus meiner Sicht 1.5 mio) und Boujulab (Leihe)

Sturm:
LA: RAMAN und als dritte Leihe NOA LANG von Ajax https://www.youtube.com/watch?v=ySkRD_zz9Ns
Sehr interessanter Spieler und könnte für das gewisse ETWAS sorgen im Spiel.

RA: RABBI und STEVEN , weil wir keine Kohle haben

MS: UTH, KUTUCU und Teuchert alle bringen eine spielerische und vor allem dynamische Note rein in Ihre Position. Und der MS der uns 15+ Tore garantiert können wir uns nicht leisten.

Abgänge : Burgstaller ( einfach durch der gute Guido 1 Mio)


Meine erste Elf:
-----------------------------------Mvogo--------------------------------
--Juranovic--------Kabak---------------Nastasic-------Miranda
----------------------------------Mascarell---------------------------
-------------------Serdar-----------------------Bentaleb------------
---------------------------Uth-------------Raman--------------------
----------------------------------Kutucu-------------------------------

Im Sturm würden die drei rotieren.

Ich weiss es ist lang geworden und am Ende steht eine Elf mit nur 2 Neuzugängen aber für mich ist es die einzige MÖGLICHE Lösung für die nächste Saison (Überbrückung, um dann 21/22 wieder oben anzugreifen)

Würde mich über Kommentare freuen, egal ob positiv oder negativ.

BWG
Königsblaue Kaderanalyse |#1528
03 июня 2020 г. - 2:26 Часов
Zitat von calimero47


Meine erste Elf:
-----------------------------------Mvogo--------------------------------
--Juranovic--------Kabak---------------Nastasic-------Miranda
----------------------------------Mascarell---------------------------
-------------------Serdar-----------------------Bentaleb------------
---------------------------Uth-------------Raman--------------------
----------------------------------Kutucu-------------------------------

Im Sturm würden die drei rotieren.

Ich weiss es ist lang geworden und am Ende steht eine Elf mit nur 2 Neuzugängen aber für mich ist es die einzige MÖGLICHE Lösung für die nächste Saison (Überbrückung, um dann 21/22 wieder oben anzugreifen)

Würde mich über Kommentare freuen, egal ob positiv oder negativ.

BWG


Danke für deine Analyse! Der Übersichtlichkeit wegen habe ich mal nur einen Teil deines Beitrags zitiert, gehe aber schon auf alle Mannschaftsteile ein. In einigen Punkten bin ich da bei dir, in anderen auf jeden Fall anderer Meinung.

Zu deiner Beurteilung auf der TW-Position:'
Grundsätzlich gehe ich da mit. Falls man einen Torwart bekommen kann, der gegenüber Schubert und Fährmann ein Upgrate darstellt, kann man Schubert verleihen und Fährmann als Nummer 2 halten. Wer das sein kann, muss man sehen. Rafal Giciewicz, Florian Müller oder Julian Pollersbeck dürften auf dem Markt sein, aber dann kann man auch Schubert halten. Mein Geheimtipp ist der Freiburger Marc Flekken. Der ist viel zu gut für die Bank, hat in den Spielen, in denen er ran durfte, richtig stark gespielt und wird nicht noch weiter auf der Ersatzbank sitzen wollen.

Innenverteidigung:
In der Innenverteidigung gehe ich mit. Sané kann man abgeben und mit Kabak und Nastasic planen. Aber als dritten IV schon mit Thiaw zu planen, ist fahrlässig. Da brauchen wir schon einen gestandenen Spieler, der vielleicht nicht allergrößten Ansprüchen genügen muss, aber den man schon ohne Bauchschmerzen mal reinwerfen kann. Waldemar Anton oder Robin Knoche wären da so Alternativen. Dahinter kann man dann immer noch Thiaw und Becker haben, aber noch nicht als erste Nachrücker auf der Position! Und Insua ist keine ernsthafte Alternative, da kann man besser den Vertrag auflösen und er wagt nochmal einen Anfang in Spanien.

Außenverteidigung:
Deinen vorgeschlagenen RV kenne ich nicht, aber da muss auf jeden Fall jemand kommen. Oczipka gehört nicht ins Mittelfeld, nur weil er da vielleicht einmal solide gespielt hat. Der sollte weiterhin fest als LV eingeplant werden und sich die Position mit Miranda teilen. Falls Barca Miranda zurückholt, dann sollten wir Mendyl halten und als Bach-Up einplanen. Der macht in Frankreich einen soliden (wenn auch nicht überragenden) Job und sollte als Back-Up reichen, sodass wir hier keine baustelle aufmachen müssen. Davon haben wir anderswo genug!

Zentrale:
Mascarall als Stammspieler im DM und mit Stambouli verlängern, weil er als Allrounder eine Alternative auf vielen Positionen sein kann. Davor McKennie und Serdar als potentielle Stammspieler. Dazu Schöpf auf jeden Fall behalten, weil er vielleicht kein Stammspieler, aber ein solider Kaderspieler ist eine weitere spielstarke Alternative holen (z.B. Haberer oder Stöger). Dazu noch Boujellab und man ist gut aufgestellt. Bozdogan sollte noch keine Rolle spielen, Bentaleb wird natürlich auch keine Alternative, der wird hofentlich nicht mit allzu großem finanziellen Minus gehen.
Auf der Zehn kann man mit Harit und Uth planen. In Köln zeigt Uth ja, dass er kein Mittelstürmer ist, sondern ein als Zehner aufblüht und einen richtigen Stoßstürmer an seiner Seite braucht! Mercan kann man in die 3. Liga verleihen, der ist keine ersthafte Alternative für dauerhafte Einsätze bei uns.

Außenbahnen:
Da bin ich bei dir. Raman, Matondo und Skrzybski kann man da einplanen. Auch hier kenne ich deine vorgeschlagene Alternative nicht. Mein Vorschlag ist hier Bakery Jatta vom HSV, aber kommen muss auf jeden Fall noch jemand für die Außenbahn.

Angriff:
da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen! Das ist unsere Baustelle und hier muss mindestens ein vernünftiger Stürmer, eher sogar zwei, kommen. Uth ist kein Stürmer, Burgi viel zu ungefährlich, Gregoritsch dürfte wieder gehen, Kutucu ist zwar ein Talent, aber niemand, auf den man jetzt schon alle Hoffnungen setzen kann und Teuchert hat einfach zu wenig Qualität. Da muss jemand kommen wie Shon Weissman, der weiß, wo die Bude steht und auch mal 15+ Tore machen kann. Und wenn man dann noch eine eher spielerische Alternative findet, die man sich leisten kann, dann sollte man da auch noch zuschlagen. Aber aktuell vorhandenes Personal reicht im Angriff bei Weitem nicht!

Fazit:
Deine Startelf ließt sich so ja ganz okay (bis auf Bentaleb, der realistisch betrachtet keine Zukunft hat und es fehlt ein vernünftiger Angreifer!). Aber sobald sich jemand aus der ersten Elf verletzt, wird es ganz dünn. Thiaw uns Insua sind ebeno keine vernünftigen Alternativen wie Bozdogan oder Mercan. Da sollten wir unsere Kaderspieler 12-16 schon noch eine Schublade drüber liegen, sonst wird es ganz schnell ganz dunkel. Wenn dann - wie jetzt - mal Kabak, Mascarell, Serdar und Harit gleichzeitig ausfallen und du dann noch keinen vernünftigen Torjäger im Kader hast, dann sehe ich uns weit hinten in der Tabelle.

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"




Königsblaue Kaderanalyse |#1529
03 июня 2020 г. - 11:39 Часов
Zitat von marcelobordon

So ich versuche mich auch mal an einer Kaderzusammenstellung für die neue Saison und hoffe das wir zumindest ein bißchen Geld für neue Spieler über haben werden, um unsere Mannschaft endlich zu verstärken und nicht noch weiter zu verschlechtern.
Tor: Lafont/Sergio Rico, Fährmann, Langer
IV: Kabak, Nastasic, Stambouli, Sane, Thiaw
RV: Amian, Manquillo
LV: Oczipka, Miranda
DM/ZM: Mascarell, McKennie, Serdar, Boujellab/Mercan, Schöpf, Harit, Uth
LA: Raman, Paun
RA: Matondo, Ngamaleu/Collado
ST: Kutucu, Burgstaller, Gaich

Zugänge: Lafont/Sergio Rico (Leihe), Amian (5 Mio.), Manquillo (ablösefrei), Paun (ablösefrei), Gaich (13 Mio.), Ngamaleu oder Collado (5 Mio.)
Abgänge: Nübel, Todibo, Caligiuri, Gregoritsch, Insua, Carls, Kenny (ablösefrei), Schubert, Boujellab/Mercan (Leihe), Rudy (6 Mio.), Bentaleb (10 Mio.), Skrzybski, Teuchert, Mendyl (je 1,5 Mio.)

https://www.transfermarkt.de/alban-lafont/profil/spieler/357117
https://www.transfermarkt.de/kelvin-amian/profil/spieler/344072
https://www.transfermarkt.de/javier-manquillo/profil/spieler/162029
https://www.transfermarkt.de/alexandru-paun/profil/spieler/291656
https://www.transfermarkt.de/nicolas-moumi-ngamaleu/profil/spieler/266768 oder
https://www.transfermarkt.de/alex-collado/profil/spieler/282722
https://www.transfermarkt.de/adolfo-gaich/profil/spieler/608469

Einnahmen ca. 20 Mio., Ausgaben ca. 23 Mio.


Der Kader ist sehr gut durchdacht, Lafont ist aktuell von Florenz nach Nantes ausgeliehen, meine sogar mit Kaufoption. Galt lange als das französische Torwarttalent schlechthin, den könnte man tatsächlich ausleihen. Amian wurde hier bereits öfter vorgeschlagen, Vertrag bis 2021 und aus der französischen Liga gerade abgestiegen, der sollte bezahlbar sein. Mit Manquillo einen relativ erfahrenen RV-Backup, da gehe ich auch mit. Paun kenne ich nicht, aber die Werte lesen sich nicht schlecht und da ablösefrei sicherlich guter Backup als LA. Bei den RA würde ich für Ngamaleu tendieren, da er zumindest in der Ersten Liga sein Können bewiesen hat, wenn auch nur in der Schweiz. Collado wäre für mich eher eine Wundertüte, der er ausschließlich dritte spanische Liga gespielt hat. Gaich braucht man nicht mehr zu beschreiben, wäre genau der Torjäger, den wir suchen und mit der festen Ablösesumme von 13 Millionen muss man da einfach zuschlagen und schauen, das man für die Abgänge noch ein bißchen war rausholen kann um das auszugleichen. Alles in Allem sehr schlüssig und nur ein knappes Minus, das könnte tatsächlich so klappen! Vielleicht nimmt uns noch jemand Schöpf ab, das würde aber vermutlich an der kleinen Unterdeckung nicht viel ausmachen

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...

Эта статья в последний раз редактировалась HolgerAden 03 июня 2020 г. на 11:41 Часов
Königsblaue Kaderanalyse |#1530
03 июня 2020 г. - 12:32 Часов
Zitat von Woerthi
Zitat von calimero47

Meine erste Elf:
-----------------------------------Mvogo--------------------------------
--Juranovic--------Kabak---------------Nastasic-------Miranda
----------------------------------Mascarell---------------------------
-------------------Serdar-----------------------Bentaleb------------
---------------------------Uth-------------Raman--------------------
----------------------------------Kutucu-------------------------------

Im Sturm würden die drei rotieren.

Ich weiss es ist lang geworden und am Ende steht eine Elf mit nur 2 Neuzugängen aber für mich ist es die einzige MÖGLICHE Lösung für die nächste Saison (Überbrückung, um dann 21/22 wieder oben anzugreifen)

Würde mich über Kommentare freuen, egal ob positiv oder negativ.

BWG


Danke für deine Analyse! Der Übersichtlichkeit wegen habe ich mal nur einen Teil deines Beitrags zitiert, gehe aber schon auf alle Mannschaftsteile ein. In einigen Punkten bin ich da bei dir, in anderen auf jeden Fall anderer Meinung.

Zu deiner Beurteilung auf der TW-Position:'
Grundsätzlich gehe ich da mit. Falls man einen Torwart bekommen kann, der gegenüber Schubert und Fährmann ein Upgrate darstellt, kann man Schubert verleihen und Fährmann als Nummer 2 halten. Wer das sein kann, muss man sehen. Rafal Giciewicz, Florian Müller oder Julian Pollersbeck dürften auf dem Markt sein, aber dann kann man auch Schubert halten. Mein Geheimtipp ist der Freiburger Marc Flekken. Der ist viel zu gut für die Bank, hat in den Spielen, in denen er ran durfte, richtig stark gespielt und wird nicht noch weiter auf der Ersatzbank sitzen wollen.

Innenverteidigung:
In der Innenverteidigung gehe ich mit. Sané kann man abgeben und mit Kabak und Nastasic planen. Aber als dritten IV schon mit Thiaw zu planen, ist fahrlässig. Da brauchen wir schon einen gestandenen Spieler, der vielleicht nicht allergrößten Ansprüchen genügen muss, aber den man schon ohne Bauchschmerzen mal reinwerfen kann. Waldemar Anton oder Robin Knoche wären da so Alternativen. Dahinter kann man dann immer noch Thiaw und Becker haben, aber noch nicht als erste Nachrücker auf der Position! Und Insua ist keine ernsthafte Alternative, da kann man besser den Vertrag auflösen und er wagt nochmal einen Anfang in Spanien.

Außenverteidigung:
Deinen vorgeschlagenen RV kenne ich nicht, aber da muss auf jeden Fall jemand kommen. Oczipka gehört nicht ins Mittelfeld, nur weil er da vielleicht einmal solide gespielt hat. Der sollte weiterhin fest als LV eingeplant werden und sich die Position mit Miranda teilen. Falls Barca Miranda zurückholt, dann sollten wir Mendyl halten und als Bach-Up einplanen. Der macht in Frankreich einen soliden (wenn auch nicht überragenden) Job und sollte als Back-Up reichen, sodass wir hier keine baustelle aufmachen müssen. Davon haben wir anderswo genug!

Zentrale:
Mascarall als Stammspieler im DM und mit Stambouli verlängern, weil er als Allrounder eine Alternative auf vielen Positionen sein kann. Davor McKennie und Serdar als potentielle Stammspieler. Dazu Schöpf auf jeden Fall behalten, weil er vielleicht kein Stammspieler, aber ein solider Kaderspieler ist eine weitere spielstarke Alternative holen (z.B. Haberer oder Stöger). Dazu noch Boujellab und man ist gut aufgestellt. Bozdogan sollte noch keine Rolle spielen, Bentaleb wird natürlich auch keine Alternative, der wird hofentlich nicht mit allzu großem finanziellen Minus gehen.
Auf der Zehn kann man mit Harit und Uth planen. In Köln zeigt Uth ja, dass er kein Mittelstürmer ist, sondern ein als Zehner aufblüht und einen richtigen Stoßstürmer an seiner Seite braucht! Mercan kann man in die 3. Liga verleihen, der ist keine ersthafte Alternative für dauerhafte Einsätze bei uns.

Außenbahnen:
Da bin ich bei dir. Raman, Matondo und Skrzybski kann man da einplanen. Auch hier kenne ich deine vorgeschlagene Alternative nicht. Mein Vorschlag ist hier Bakery Jatta vom HSV, aber kommen muss auf jeden Fall noch jemand für die Außenbahn.

Angriff:
da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen! Das ist unsere Baustelle und hier muss mindestens ein vernünftiger Stürmer, eher sogar zwei, kommen. Uth ist kein Stürmer, Burgi viel zu ungefährlich, Gregoritsch dürfte wieder gehen, Kutucu ist zwar ein Talent, aber niemand, auf den man jetzt schon alle Hoffnungen setzen kann und Teuchert hat einfach zu wenig Qualität. Da muss jemand kommen wie Shon Weissman, der weiß, wo die Bude steht und auch mal 15+ Tore machen kann. Und wenn man dann noch eine eher spielerische Alternative findet, die man sich leisten kann, dann sollte man da auch noch zuschlagen. Aber aktuell vorhandenes Personal reicht im Angriff bei Weitem nicht!

Fazit:
Deine Startelf ließt sich so ja ganz okay (bis auf Bentaleb, der realistisch betrachtet keine Zukunft hat und es fehlt ein vernünftiger Angreifer!). Aber sobald sich jemand aus der ersten Elf verletzt, wird es ganz dünn. Thiaw uns Insua sind ebeno keine vernünftigen Alternativen wie Bozdogan oder Mercan. Da sollten wir unsere Kaderspieler 12-16 schon noch eine Schublade drüber liegen, sonst wird es ganz schnell ganz dunkel. Wenn dann - wie jetzt - mal Kabak, Mascarell, Serdar und Harit gleichzeitig ausfallen und du dann noch keinen vernünftigen Torjäger im Kader hast, dann sehe ich uns weit hinten in der Tabelle.


Danke für deinen ausführlichen Kommentar, schätze sowas sehr.

Das mit Thiaw gebe ich dir vollkommen recht, ich habe es vllt falsch gelistet. Er sollte nicht IV Nummer 3 sein. Ein erfahrener Spieler wäre sicher gut, vllt Schindler von Wagner ex Club .

Aktuell kommen ja Gerüchte zur TW Position mit Steffen aus Düsseldorf, wäre auch eine gute Lösung. Flekken wird schon mit Ajax und benfica in Verbindung gebracht und angeblich sind schon die 7 mio Zuviel für uns.
Auf der LV denken wir in die gleiche Richtung.
Und auf der RV ist es klar dass dort was passieren muss.

Wie es aussieht werden keine Verträge verlängert , somit wird uns leider Stambouli verlassen. Schöpf besetzt für mich einfach einen Kaderplatz für einen jungen Spieler. Zudem generiert er noch eine Ablösesumme.

Im Sturm gebe ich dir recht. Ein echter Mittelstürmer wär schon super , aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Weissmann super Quote, aber meinst du er packt es auch in der Bundesliga mehr als 15+ zu machen ?

Ich seh uns zudem nächste Saison eher zwischen Platz 8-12. mit dem Kader. Wir müssen sparen um bald wieder anzugreifen.

Es sind leider schwere Zeiten für uns, aber in jeder Krise steckt eine Chance.

BWG
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.