Belgien

KAS Eupen

30 июня 2011 г. - 10:58 Часов
KAS Eupen |#341
02 авг. 2017 г. - 11:18 Часов
Zum Anfangen: Ich war selber nicht im Stadion, da ich im Ausland war und kann mich nur auf den bericht eines guten Freundes stützen, der von einem totalen Off-Day redete. Alles was in der Vorbereitung gut klappte lief nicht und Tirpan muss ziemlich großzügig Geschenke verteilt haben.
Van Crombrugge an allen Toren unschuldig. Tirpan verschuldete den Elfer zum 2-0 und danach das 3-0 womit das Spiel gelaufen war. Außerdem wurde in Halbzeit 1 ein Elfer durch Garcia verschossen (was sonst eigentlich auch nie passiert).
Lotiès muss einen guten Eindruck hinterlassen haben, während Aw und Gnaka wohl ziemlich schlecht waren (Hierbei muss man allerdings erwähnen, dass Blondelle angeschlagen war und Fadlalla aufgrund einer leichten verletzung nicht spielen konnte). Aus dem mittelfeld kam gar nichts und Diagne muss wohl auch mal wieder ziemlich daneben gewesen sein. Alles in allem en ziemlich gebrauchter Tag, aber jut Waregem ist nicht umsonst Angstgegner der Alliance.

Als Reaktion wurde der Innenverteidiger Marc Valiente von Maccabi Haifa geholt. Außerdem steht Eupen wohl kurz vor einer Verpflichtung von Mbaye Leye, was wohl ein absoluter Toptransfer wäre, da er nicht nur sportlich einer der besten D1 Spieler war, sondern den Aspire Spielern als Afrikaner ein Wahnsinnsvorbild ist. Er soll außerdem ein Angebot bekommen haben nach seinen 2-Jahresvertrag eine Stelle bei Aspire im Senegal anzutreten. Der einzige Haken ist die Ablöse von 500000€ da Eupen der Meinung ist, dass dies für einen 34-jährigen zu viel ist. Was für eine Einigung der Vereien spricht, ist dass sie schon gegeneinander gespielt haben und Waregem Eupen nicht als Konkurrent um die PO1 Plätze sieht.
KAS Eupen |#342
06 нояб. 2017 г. - 13:01 Часов
Claude Makélélé neuer Cheftrainer

6. November 2017

Durch die Entwicklung der sportlichen Situation in den vergangenen Wochen verbunden mit der aktuellen Tabellensituation ist die KAS Eupen zu der Entscheidung gelangt, einen neuen Impuls für eine erfolgreiche Gestaltung der kommenden Herausforderungen setzen zu müssen und einen neuen Cheftrainer zu engagieren.
.....................


http://as-eupen.be/claude-makelele-neuer-cheftrainer/

oops
Okay, er muss sich erst mal beweisen, aber zumindest ein großer Name, mit dem ich im kleinen Eupen nicht gerechnet habe.......

•     •     •

VfL Bochum 1848
********************************
Saints - 60 - WSV - Ards - Wacker
KAS Eupen |#343
06 нояб. 2017 г. - 23:56 Часов
Zitat von barocogo
Okay, er muss sich erst mal beweisen, aber zumindest ein großer Name, mit dem ich im kleinen Eupen nicht gerechnet habe.......


Hihi, ich bin mal gespannt, wie lange er es auhält. Kehrweg ist dann doch ne nummer kleiner als das Santiago Bernabeu. zwinker

•     •     •

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer
KAS Eupen |#344
07 нояб. 2017 г. - 0:38 Часов
Zitat von barocogo
Claude Makélélé neuer Cheftrainer

6. November 2017

Durch die Entwicklung der sportlichen Situation in den vergangenen Wochen verbunden mit der aktuellen Tabellensituation ist die KAS Eupen zu der Entscheidung gelangt, einen neuen Impuls für eine erfolgreiche Gestaltung der kommenden Herausforderungen setzen zu müssen und einen neuen Cheftrainer zu engagieren.
.....................


http://as-eupen.be/claude-makelele-neuer-cheftrainer/

oops
Okay, er muss sich erst mal beweisen, aber zumindest ein großer Name, mit dem ich im kleinen Eupen nicht gerechnet habe.......


Ja, das kommt doch etwas überraschend und ich glaube, dass dieses der falsche Weg ist.

Alleine mit dem Tabellenplatz zu argumentieren wäre mMn. falsch, denn die Mannschaft "lebt" und die Spiele sind von der Qualität her durchaus noch in einem Bereich, die eine Entlassung nicht wirklich rechtfertigen.

Da hätte ich eher mit einer Entlassung des Griechen bei Kortrijk gerechnet, wo die Mannschaft zwar durchaus noch fightet, die Spielqualität aber zu wünschen übrig lässt und auch die Tabellensituation eine Entlassung begründet hätte. Aber das wird früher oder später noch kommen, denn an Wunder glaube ich nur bedingt.

Ich habe zwar nicht alle Spiele der AS gesehen und die, welche ich sehen konnte waren durchwachsen. Es gab tatsächlich sehr schlechte Spiele aber durchaus auch sehr gute. Gegen Anderlecht am letzten WE müssen sie eine starke 2. Hälfte gespielt haben und am WE gegen St. Truiden, welches ich dann gesehen habe, waren sie spielerisch sogar die etwas stärkere Mannschaft und hätten das Ding auch zu ihren Gunsten entscheiden können.

Deswegen verstehe ich diese Entlassung jetzt weniger. Der spielerische Trend zeigte klar nach oben, die Resultate haben gestimmt(knappe Niederlage gegen Anderlecht ist keine Schande und ein Remis beim Tabellenvierten St. Truiden ist durchaus gut), das Team "lebte" noch und Condom hat in Eupen seit er dort ist einen super Job abgeliefert(Aufstieg, Ligaerhalt, junge Spieler weiterentwickelt, erkennbares Konzept).

Der Tabellenplatz trügt etwas gemessen an der Qualität der Spiele und in den seltensten Fälle steigt solch ein Team dann auch ab. Problem bei der AS ist mMn. Folgendes:

Im Sommer verlor man mit Onyekuru und Sylla 2 extrem wichtige Leistungsträger der letzten Saison. Ersetzt wurden sie mit Verdier und Schouterden, 2 Spielern aus Mechelen, die durchaus Erstligaqualität + Erfahrung mitbringen aber qualitativ diese Verluste nie und nimmer auffangen konnten. Da brauchte es keine Glaskugel für, das war schon vorher klar(ein guter Bundesligastürmer, zb. Gomez oder ein Origi, wird auch einen Robert Lewandowski nicht ersetzen können).

Dann wurden mit Afif, Alsenhaji, Diallo, Martinez, Aw, Nurudeen und Madibo 7 Wundertüten verpflichtet. Kann man machen wenn die Hausaufgaben gemacht wurden aber nicht zu diesem Zeitpunkt. Wenigstens Diallo konnte in der Vorbereitung überzeugen und traf wie am Fließband(da konnte man vlt. sogar von einem neuen Vardy träumen, denn Diallo spielte in der letzten Saison noch Viertklassig) und Afif ist kein schlechter Spieler aber halt noch jung und wirklich viel gespielt hatte der zuletzt auch nicht. Die Verpflichtung der jungen Afrikaner gehört eh dazu aber zum damaligen Stand wurden die Verluste nicht wirklich aufgefangen, mit Ausnahme vlt. von Fadlalla, der seinen Landsmann Fahad Al Abdulrahman ersetzte.

Eupens größte Problemstelle im letzten Jahr war die Abwehr, deren Fehler ein Onyekuru mit seinen zahlreichen Toren noch ausmerzen konnte. Der fehlt halt jetzt und wirklich ersetzt wurde er bis zum Ende der Transferperiode zunächst nicht.

Für die schwächelnde Abwehr der Vorsaison verpflichtete die AS Lotiès, Valiente und Fadlalla. Wie zu erkennen v.a. viel Erfahrung, was dem Team mMn. recht gut tut, da es mit Garcia + Blondelle nur 2 Ü-30 Spieler gab(+ Verdier mit 30 Jahren) aber sportlich läufts bei denen eher schlecht als recht(mit Ausnahme von Fadlalla).

Also war das Fazit aus meiner Sicht zum damaligen Zeitpunkt: Durchwachsen.

Durchwachsen weil man zwar recht zeitnah fast alle Neuzugänge an Bord hatte was bei belg. Vereinen sehr selten der Fall ist bis zum Ligauaftakt aber eben auch kritisch, da die Neuzugänge mit vielen Fragezeichen daherkamen und eben auch qualitativ die Abgänge nur teilweise kompensiert wurden.

Mir ist bewusst, dass von "außen betrachtet" immer leicht daherreden(-schreiben) ist wenn man selbst nicht in der Situation ist. Genauso klar ist, dass die AS Eupen keinen Spieler verpflichten konnte, der eine Garantie auf 20+ Tore liefert. Da brauchts halt ein gutes Scouting, etwas Mut und auch eine Portion Glück.
Vlt. fehlte es an Letzterem aber das ausschließlich daran festzumachen wäre mir zu einfach. Wie schon geschrieben, mit Schouterden + Verdier kamen 2 erstligataugliche Spieler mit Erfahrung dazu. An und für sich überhaupt nichts auszusetzen daran aber das sind keine Spieler, welche die Verluste auffangen konnten. Mit Schouterden haben sie einen laufstarken Spieler geholt, der auch in einem 3-5-2 als LM spielen kann und dadurch nochmals die Flexibilität erhöhte aber eben keinen Scorer. Mit Verdier statt Sylla holten sie einen Shooter statt eines spielstarken MS, der dir bestenfalls 10-12 Tore garantiert. Bestenfalls! Eine weitere Alternative war ja Afif, den sie in Eupen ja gut kennen aufgrund der Vergangenheit, der aber kaum spielte und desshalb ein Risikotransfer war, auch wenn er vom Profil her am ehesten den Abgang von Onyekuru hätte auffangen können.

Meiner Meinung nach hätte die AS da durchaus ein Regal höher greifen können und vlt. sogar müssen. Mir würden problemlos 3 Spieler einfallen die für diese Positionen mehr Qualität/bzw. passender gewesen wären als Verdier + Schouterden. Finanziell wären sie vermutlich alle machbar gewesen, spätestens nach den Onyekuru - + Sylla-Millionen(Bsp. für einen 9er: Pedersen(spielstarker Stümer), Gano(spielte damals noch bei Waasland-Beveren + jung + entwicklungsfähig + Toregarantie), Perbet(stand auf dem Abstellgleis, wechselte ja dann nach Brügge und wurde an Kortrijk verliehen. Der garantiert die auch zahlreiche Tore wenn das Spiel auf ihn ausgelegt ist), Bolingi(zu Mouscron augeliehen), Emond(wäre wohl für eine Leihe in Frage gekommen), Ryan Mmaee(talentierter Stürmer, der dem Profil von Sylla am ehesten entsprach), Owosu(von Antwerpen, der dort zeitweise auf dem Abstellgleis stand als reine Alternative. Besser als Alsenhaji? Vlt. Zumindest kennt Owosu Land und Leute und hat seine Qualität bereits unter Beweis gestellt), Gueye(Leihe St. Truiden) usw. wären machbar gewesen). Natürlich sind das teils verschiedene Profile aber wen interessieren schon Profile wenn man Verdier verpflichtet um Sylla zu ersetzen.tongue

Schlussendlich fehlten 2, vlt. 3 Spieler, die die Qualität anheben und da wurde mMn. keine gute Arbeit geleistet, bzw. nur bedingt. Wenigstens kam dann am Ende der TP noch Leye, der trotz seines Alters eine absolute Granate ist für belg. Verhältnisse und mMn. jedem Team aus dem 2. und 3. Drittel der Tabelle gut tut und weiterhilft. Das ist dann auch ein Spielertyp der Sylla fast schon problemlos ersetzen kann und aktuell zumindest der bessere Stürmer ist. Aber trotz allem kann das durchaus kritisch betrachtet werden, wenn auch stand 01.09.2017 die Offensivtransfers durchaus als positiv zu werten sind. Dem Oldie Leye sei dank.

Der hat die Qualität auf den vorderen Positionen def. angehoben. Auch Ocansey und Afif spielten zuletzt besser auf und sorgten mit ihren Toren und Vorlagen für den ein oder anderen Punkt. Problem war und ist weiterhin die Abwehr. Das Condom diese immer noch nicht stabilisieren konnte ist für mich der Einzigste Grund für seine Entlassung.

Dennoch muss auch hier die Frage gestellt werden: Liegt die Abwehrschwäche(39 Gegentore nach 14 Spielen, im Schnitt also fast 3/Spiel oops ) in diesem Falle nur an der Qualität in den hinterne Reihen? Oder fehlt vlt. etwas?

Das Thema Erfahrung wurde ja angegangen mit Loties und dem Spanier Valiente, bei denen man davon ausgehen sollte das sie genügend Erfahrung und Qualität mitbringen den Laden hinten zumindest etwas zu stabilisieren(Loties: über 150 Pflichtspiele in Frankreichs + Spaniens 1. Liga, Valiente mit 180 Spielen in Spaniens 1. +2. Liga).
Loties finde ich persönlich bockschwach, den Spanier kann ich noch nicht wirklich einschätzen aber es liegt mMn. nicht nur an der Qualität im hinteren Bereich, sondern v.a. daran das sie keinen vernünftigen Mittelfeldspieler besitzen. Während andere Vereine B2B-Spieler im Überfluss haben hat die AS in meinen Augen keinen einzigsten(mit Abstrichen noch Diagne). Der von Mouscron verpflichtete Tirpan ist auch ein guter Spieler aber als teilweise einzigster 6er vor der Abwehr ein Risiko. Der kann die ganzen Räume nicht alleine verdichten, zudem wurde er bei Mouscron überwiegend auch als RV ausgespielt, wo sie mit Wague einen jungen Afrikaner haben, der zwar noch Fehler macht aber über ein gutes Potential verfügt.

Wenn natürlich Angriff um Angriff auf deine Abwehr zukommt, sehen viele Reihen schlecht aus, v.a. im höchsten Tempo. Da ist ein mannschaftstaktisches Problem + das vlt. ein physisch starker Mittelfeldspieler fehlt, der im Notfall dann auch mal dazwischen gehen und zeitgleich auch das Spiel nach vorne ankurbeln kann.

Also ein Spielertyp wie einst ein gewisser Claude Makélélé tongue

Ob das nur ein großes Missverständnis ist und einer der Verantwortlichen etwas falsch aufgeschnappt hat? Wer weiß...

Auf jeden Fall hoffe ich das die AS in der 1. Liga bleibt. Vlt. hilft dieser Trainerwechsel, wer weiß das schon.

•     •     •


KAS Eupen |#345
07 нояб. 2017 г. - 10:17 Часов
Moin minga_ist_rot!

Super ausführliches Statement! daumen-hoch

Sehe das wie du, mich hat der Trainerwechsel auch überrascht. So mies, wie der Tabellenstand vermuten lässt, fand ich die KAS jetzt auch nicht. Zumindest nach dem, was man in dem ein oder anderen Video auf YouTube sehen kann. Zusammenfassungen zu kriegen ist ja ein Trauerspiel, jedenfalls verglichen mit Partien aus Schottland oder den Niederlanden. Aber das ist ein anderes Thema........
Und die Reaktionen der Fans in den sozialen Medien deuten auch darauf hin, dass man wohl lieber mit Condom weitergemacht hätte.

•     •     •

VfL Bochum 1848
********************************
Saints - 60 - WSV - Ards - Wacker
KAS Eupen |#346
07 нояб. 2017 г. - 21:02 Часов
Sehe das ganze etwas anders. Ich, und ich denke die Mehrheit der Eupener auch, glaube der Trainerwechsel macht sehr wohl Sinn und ist in jedem Falle logisch.
Klar hatte jeder den Jordi gerne und es war menschlich auf jeden Fall ein sehr guter Trainer. Allerdings konnte er die Defensivprobleme in seiner gesamten Amtszeit nicht in den Griff bekommen. Grade in dieser Saison, wo Eupen im Defensivbereich an individueller Klasse hinzugewonnen hat, hat sich nichts geändert. Viele Gegentore entstanden durch schlechtes Stellungsspiel oder schwaches Verschieben. Die Mannschaft hatte zwar auch viel Pech, aber nun musste ein Zeichen gesetzt werden. Die Moral in der Mannschaft stimmt, die Kondition auch, jetzt muss also noch die Taktik auf Vordermann gebracht werden und dafür war Jordi eben nicht der beste Mann.
KAS Eupen |#347
08 нояб. 2017 г. - 11:42 Часов
Zitat von Philippe_Belgien
Sehe das ganze etwas anders. Ich, und ich denke die Mehrheit der Eupener auch....

Danke dir!
Dann wird das auch so stimmen. War jetzt nach den Posts auf FB, etc. gegangen. Aber das da nach mehr oder weniger (un)populären Entscheidungen in erster Linie der Mob tobt, hätte ich mir ja denken können. Kenne ich ja leider als Bochumer in letzter Zeit auch zur Genüge.......

•     •     •

VfL Bochum 1848
********************************
Saints - 60 - WSV - Ards - Wacker
KAS Eupen |#348
08 нояб. 2017 г. - 16:27 Часов
Ich kann jetzt natürlich auch nur für das Sprechen was man so links und rechts mitbekommt (und ich kann sicher nicht allen Leuten in den Kopf gucken), aber ich hatte in den letzten Wochen schon den Eindruck, dass sich jeder dessen Bewusst war, dass es so v.a. auch defensiv nicht weitergehen konnte. Wegen den guten kämpferischen und offensiven Leistungen wurde Jordi allerdings nicht in Frage gestellt (von mir persönlich auch nicht, bin ehrlich gesagt ziemlich aus den Wolken gefallen, als ich die Info Montagmorgen erhielt).
Jetzt wo der Verein die Entscheidung getroffen hat und auch durch die Art und Weise wie sie kommuniziert wurde, stehen die Meisten in meinen Augen hinter dem Wechsel.
Hauptintention war einen neuen Impuls zu setzen und die Balance zwischen Angriff und Abwehr wiederherzustellen. Jordi hat das leider nicht geschafft und nun erhofft man sich eben mit einem neuen Trainer diese herzustellen.
Das dieser Trainer Makélélé ist, konnte niemand erwarten, kann sich aber als kluge Entscheidung erweisen, da er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und von der Mannschaft fernhalten wird.

In der Mannschaft schien es außerdem zu brodeln. Gestern im Training gerieten Tirpan und Verdier aneinander (Verdiers Temperament könnte auch vllt. ein grund für seine NIchtberücksichtigung letzten Samstag sein), was doch irgendwie ein Gegensatz zu den letzten Mannschaftsleistungen ist.

Um noch kurz einen Kritikpunkt zu erwähnen, der während Jordis gesammter Amtszeit immer wieder aufkam, waren seine beizeiten bizarren Kader und seine "Angst" vor zu frühen Wechseln. In den Augen der meisten Fnas wechselte Jordi meist viel zu spät, um der Mannschaft im Falle eines Rückstands ncoh den entscheidenden Impuls zu geben.

Alles in allem hat Jordi Condom viel für den Verein gemacht und ich bin auch eigentlich überzeugt davon, dass er den klassenerhalt auch hätte schaffen können. AUf lange Sicht denke ich aber, dass der Wechsel keine schlechte Entscheidung war um wieder frischen Wind reinzubringen. Dazu muss man sagen, dass Condom in den Interviews nach seiner Entlassung nahezu erleichtert wirkte, woran man den ganzen Druck, der in den letzten Jahren auf ihm lastete (man denke nur an die Tränen nach dem Oostende-Sieg letztes Weihnachten) sehen kann. Jemand wie Makélélé mit seiner langen Karriere kann damit vllt. leichter umgehen und den Job lockerer angehen. Ich bin in jedem Fall gespannt auf die kommenden Wochen.
KAS Eupen |#349
16 авг. 2021 г. - 21:57 Часов
Starker Saisonstart der KAS unter dem neuen Trainer Stefan Krämer. Geht da etwa was diese Saison?
KAS Eupen |#350
17 авг. 2021 г. - 2:44 Часов
Zitat von EintrachtWetzlar
Starker Saisonstart der KAS unter dem neuen Trainer Stefan Krämer. Geht da etwa was diese Saison?


Es sollten in erster Linie Punkte gegen den Abstieg sein, die man jetzt sammelt. Aber man hat nun auch nicht ausschließlich gegen potentielle Mitkonkurrenten gespielt, sondern immerhin beim Meister FC Brügge gepunktet und auch dem RSC Anderlecht ein Remis abgetrotzt- beides absolut verdient wohlgemerkt. Alles in allem ist der Klassenerhalt sicher drin für Eupen, die Liga ist sehr interessant und immer für Überraschungen gut. Für mehr sollte es aber nicht reichen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.