deadline-day banner

Kaderplanung und Taktik

13 апр. 2016 г. - 18:23 Часов
Kaderplanung und Taktik |#3901
24 февр. 2021 г. - 11:39 Часов
Da Geiger für diese Saison wohl nun komplett ausfällt, hoffe ich sehr, dass Rudy und Sama verletzungsfrei bleiben. Diese Kombination im Mittelfeld finde ich derzeit (nebst Baumann im Tor) den überzeugendsten Mannschaftsteil.

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
Kaderplanung und Taktik |#3902
25 февр. 2021 г. - 11:29 Часов
Angeregt durch die Diskussion im Kramaric Thread, würde ich hier gerne mal ein mögliches Kaderplanungs Szenario für die folgende Saison skizzieren.

Lasst uns mal davon ausgehen, dass wir nicht mehr europäisch spielen.
Durch Corona wird der Verein sicherlich einiges überdenken müssen bezüglich des Personalaufwandes.

Ich nehme an, dass wir auch den derzeitigen Personaletat beibehalten könnten, jedoch glaube ich, dass bei einigen Spielern stärker der finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Ertrag abgewogen wird.
Bei dieser Betrachtung wird deutlich, dass wir eigentlich einige Spieler im Kader haben, die hauptsächlich Kosten verursachen.
Ich gehe davon aus, dass wir auch nächstes Jahr 3er Kette unter SH spielen werden.

Auf der Torhüter Position wird sich wohl nichts verändern, hier sehe ich in keinerlei Hinsicht Bedarf.

In der IV wird sich aber wohl etwas verändern (müssen).

Sicherer Verbleib: Posch, Vogt, Akpoguma, zudem hoffen auf Vertragsverlängerung bei Bogarde.

Bei Nordtveidt oder Bico könnte ich mir einen frühzeitigen Abgang vorstellen. Bei Hübner bin ich mir nicht sicher, ob er nochmal zu alter Form findet. Er ist man muss es leider so sagen, seit 2 Jahren überwiegend verletzt.
Bei Adams bin ich mir unsicher, ob man wirklich mit ihm plant, oder man ihn nicht um gehalt zu sparen für 1,5 Mio nach z.B Italien verkauft.

Wünschenswert wäre eine feste Verpflichtung von Richards, als Hübner Ersatz. Ansonsten wird man vermutlich einen anderen Innenverteidiger verpflichten müssen, der ein Upgrade zu Adams und Akpo darstellt, die ich beide eher als Reservisten sehe.


RM/RAV: Kaderabek sehe ich hier als gesetzt an, Gacinovic kann hier auch den Backup geben. Von Brenet sollte man sich endlich trennen.

LM/LAV: Hier verlässt uns Sessegnon, dafür bekommen wir Raum. Mit Raum und John sehe ich uns hier sehr gut aufgestellt. Bei John muss man sich ohnehin fragen, ob diese Position nicht sogar eine langfristige Lösung ist. Zur Not kann auch Skov hier spielen.
Für Stafylidis sehe ich hier keine Zukunft.

ZM: Mit Stiller bekommen wir einen vielversprechenden Youngster. Hier wird sich außerdem wohl nicht viel tun. Bei Rudy hoffe ich auf eine ablösefreie Festverpflichtung, er ist einfach wahnsinnig wichtig für das Team.
Fragezeichen stehen wohl noch hinter der Zukunft von Grillitsch, auch wenn ich persönlich finde, dass sein sportlicher Wert zuletzt im Mittelfeld durch Rudy und Samassekou ersetzt wurde.
Für Elmkies der meines Wissens zurückkehrt würde sich eine erneute Leihe anbieten.
Bei Baumi hoffe ich ganz stark auf einen Verbleib.

Angriff: Wir alle hoffen auf einen Verbleib von Kramaric, doch dahinter steht wohl ein Fragezeichen.
Bebou und Dabbur werden bleiben, Beier und Rutter sowieso.

Bei Belfodil gehe ich von einer Trennung aus, ich denke, dass dieses Kapitel keine Zukunft mehr hat.
Bei Adamyan könnte ich mir persönlich leider auch einen Abgang vorstellen

Interessant wird die Rolle unserer beiden Dänen ab Sommer. Für Skov muss man endlich eine passende Position finden, denn sonst verschenkt man eine Qualität, die der Mannschaft gut zu Gesicht stehen würde.
Bei JBL hoffe ich auch, dass er es schafft und sich durchsetzen kann.

Bei beiden ist das Problem, dass wir aufgrund der 3er Kette ohne richtige offensive Flügel spielen.
Inwieweit beide als wendige Stürmer à la Bebou funktionieren, dass kann ich leider schlecht beurteilen.
Kaderplanung und Taktik |#3903
05 марта 2021 г. - 19:42 Часов
Das ist ein durchaus interessanter Teil aus dem Interview mit AR:

Quelle: TM.DE
TSG will Spieler wie Kramaric nicht „ohne entsprechende Marktlage“ verkaufen

Rosen kann sich zudem vorstellen, auf den durch Corona veränderten Transfermarkt zu reagieren. Spieler wie Andrej Kramaric oder Florian Grillitsch, deren Verträge 2022 auslaufen, müssten am Saisonende nicht zwangsweise abgegeben werden.

„Sollte es nicht gelingen, einen Vertrag vorzeitig zu verlängern, und gäbe es zeitgleich keine entsprechende Marktlage für einen Spieler und damit die Aussicht auf einen hohen Transferertrag, muss man in Einzelfällen gegebenenfalls auch einmal überlegen, ob man einen ablösefreien Abgang riskiert, um die sportliche Qualität zu erhalten“, sagte Rosen. „Aber so weit sind wir noch nicht.“

Mal sehen, wie "spannend" das Transferfenster im Sommer für uns wird.

Ökonomisch schwierige Corona-Zeiten, letzte Vertragsjahre, EM - das wird definitiv kein einfaches Transferfenster für AR.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Kaderplanung und Taktik |#3904
06 марта 2021 г. - 0:28 Часов
Zitat von Rorschach
Das ist ein durchaus interessanter Teil aus dem Interview mit AR:

Quelle: TM.DE
TSG will Spieler wie Kramaric nicht „ohne entsprechende Marktlage“ verkaufen

Rosen kann sich zudem vorstellen, auf den durch Corona veränderten Transfermarkt zu reagieren. Spieler wie Andrej Kramaric oder Florian Grillitsch, deren Verträge 2022 auslaufen, müssten am Saisonende nicht zwangsweise abgegeben werden.

„Sollte es nicht gelingen, einen Vertrag vorzeitig zu verlängern, und gäbe es zeitgleich keine entsprechende Marktlage für einen Spieler und damit die Aussicht auf einen hohen Transferertrag, muss man in Einzelfällen gegebenenfalls auch einmal überlegen, ob man einen ablösefreien Abgang riskiert, um die sportliche Qualität zu erhalten“, sagte Rosen. „Aber so weit sind wir noch nicht.“

Mal sehen, wie "spannend" das Transferfenster im Sommer für uns wird.

Ökonomisch schwierige Corona-Zeiten, letzte Vertragsjahre, EM - das wird definitiv kein einfaches Transferfenster für AR.



Die Pokerpartie ist eröffnet.
AR weiß was er tut. Im Sommer wird es Spieler ohne Ende geben. Die Mannschaften aus den kleinen Ligen werden auf Teufel komm raus Geld erlösen müssen und Spieler in Massen auf den Markt werfen.
Viele Mannschaften in den großen Ligen werden auf einen radikalen Sparkurs umschwenken müssen und versuchen teure durch günstigere Spieler zu auszutauschen.
Übrig bleiben werden die Ü30-Fraktion, die ihren letzten Vertrag unterschreiben will. Also gerade bei Krama sehe ich nicht so schwarz.
Grillitsch wird schwieriger.
Kaderplanung und Taktik |#3905
06 марта 2021 г. - 1:03 Часов
Zitat von Mittz
Zitat von Rorschach

Das ist ein durchaus interessanter Teil aus dem Interview mit AR:

Quelle: TM.DE
TSG will Spieler wie Kramaric nicht „ohne entsprechende Marktlage“ verkaufen

Rosen kann sich zudem vorstellen, auf den durch Corona veränderten Transfermarkt zu reagieren. Spieler wie Andrej Kramaric oder Florian Grillitsch, deren Verträge 2022 auslaufen, müssten am Saisonende nicht zwangsweise abgegeben werden.

„Sollte es nicht gelingen, einen Vertrag vorzeitig zu verlängern, und gäbe es zeitgleich keine entsprechende Marktlage für einen Spieler und damit die Aussicht auf einen hohen Transferertrag, muss man in Einzelfällen gegebenenfalls auch einmal überlegen, ob man einen ablösefreien Abgang riskiert, um die sportliche Qualität zu erhalten“, sagte Rosen. „Aber so weit sind wir noch nicht.“

Mal sehen, wie "spannend" das Transferfenster im Sommer für uns wird.

Ökonomisch schwierige Corona-Zeiten, letzte Vertragsjahre, EM - das wird definitiv kein einfaches Transferfenster für AR.



Die Pokerpartie ist eröffnet.
AR weiß was er tut. Im Sommer wird es Spieler ohne Ende geben. Die Mannschaften aus den kleinen Ligen werden auf Teufel komm raus Geld erlösen müssen und Spieler in Massen auf den Markt werfen.
Viele Mannschaften in den großen Ligen werden auf einen radikalen Sparkurs umschwenken müssen und versuchen teure durch günstigere Spieler zu auszutauschen.
Übrig bleiben werden die Ü30-Fraktion, die ihren letzten Vertrag unterschreiben will. Also gerade bei Krama sehe ich nicht so schwarz.
Grillitsch wird schwieriger.



So könnte es kommen. Bin mal wirklich gespannt. Auf jeden Fall ist klar, diejenigen die nicht solide gewirtschaftet haben, haben die Arschkarte gezogen.
Kaderplanung und Taktik |#3906
04 апр. 2021 г. - 23:19 Часов
Das momentane 5-3-2 ist derart ineffektiv und man bekommt trotz meist 8 defensiv-orientierten Spielern auf dem Platz obendrein eine Menge Gegentore.

Der Kader wäre in einem 4-3-3 so viel besser in meinen Augen:

............................................Kramaric.............................................
.................................Dabbur, Belfodil, Rutter................................
...........Bebou.........................................................Skov..................
.............Beier......................................................Adamyan.............
........................................................................................................
........................Baumgartner..........Grillitsch..................................
..........................Gacinovic............Geiger, Rudy.............................
........................................................................................................
.........................................Samassekou..........................................
........................................Vogt, Nordtveit.......................................
........................................................................................................
....John................Hübner..................Posch.................Kaderabek
Sessegnon*...Bicakcic/Richards...Adams/Bogarde....Akpoguma
........................................................................................................
..........................................Baumann..............................................
.............................................Pentke................................................

Ausfälle Schlüsselspieler: Hübner, Kramaric (2)
Ausfälle wichtige Spieler: Geiger, Bicakcic (2)
Ausfälle Ergänzungsspieler: Nordtveit, *Stafylidis, Adamyan (3)
Summe Verletzte: 7

Im Normalfall darf dieser Kader niemals in den Abstiegskampf geraten, auch nicht bei den entsprechenden Ausfällen.


Nächste Schritte:
- System auf 4-3-3 umstellen
- Skov in die Startelf
- Grillitsch offensiver einsetzen
- Vertrag mit Bogarde verlängern
- Beier wieder in die erste Mannschaft holen (zur Not nochmal das Heimspiel gegen Gent anschauen)
- Bei Ausfällen mehr in Lösungen innerhalb des Kaders denken, anstatt als erste Karte bei Misserfolg zu spielen
- Hoeneß feuern
- Rapp/Kaltenbach als Cheftrainer etablieren oder Bosz holen (spielt ebenfalls im 4-3-3)
- Sich auf Stiller und Raum freuen, die ebenfalls sehr gut in diese Formation passen (ebenso wie der zurückkehrende EM-Held Larsen)

HOFFEntlich in Liga 1

Alles weitere im Sommer. Man sollte aber für die letzten 7 Spiele trotzdem die Weichen für die kommende Saison stellen. Gerade in Anbetracht der Darbietung auf dem Platz und der zurecht dauerhaft auftretenden Unzufriedenheit der Fans und sicherlich auch der Spieler aufgrund der ständigen destruktiven Spielweise.
Kaderplanung und Taktik |#3907
05 апр. 2021 г. - 12:42 Часов
Es ist sehr schön zu lesen, dass man hier im Forum eigentlich keine großen Zweifel an der Kaderzusammenstellung hat bzw. man nicht viel Negatives nennen kann.
Rosen hat einen echt guten Kader in den letzten Jahren zusammengestellt.
Unsere beiden letzten Trainer konnten nur nicht viel mit den vorhandenen Spielern anfangen, Hoeneß noch weniger als Schreuder. Stärken und Schwächen einzelner Spieler wurden von keinem der Beiden berücksichtigt.
Unser Kader ist in meinen Augen für ein offensives System ausgerichtet und mit Raum wird wohl auch die bisher recht verweiste Linksverteidigerposition ordentlich besetzt sein.
Auch ich tendiere zu einem System mit Viererkette hinten, davor je nach Gegner mit 2 Sechsern (4-2-3-1), einem zentralen Abräumer vor einem personell stärkeren Mittelfeld (4-1-4-1) oder zuletzt zu einem 4-3-3 mit zwei echten Aussenstürmern.
Zu guter Letzt kann man einem offensivstarken Gegner dann auch mit einem 4-5-1 entgegentreten, quasi mit einer 2. Verteidigungsreihe bei gewolltem defensiven Auftreten.
Da wir für jede Position zwei annähernd gleichstarke Spieler im Kader haben, können wir durch Wechsel der Spielertypen auch recht variabel sein.
Ich würde allen Ernstes wirklich nicht viel am Kader herumschrauben, lediglich muss ein Trainer her, der aus allen Spielern absolute Leistungsbereitschaft herauskitzeln kann und der die Spieler nach ihren Fähigkeiten aufstellt und spielen lässt.

Einzig sollte man vielleicht einen echten 10er finden, der es versteht, seine Kollegen zu führen und ihnen im Spiel eine Marschrichtung vorzuzeigen (auch mental) - da hätte ich nichts dagegen. Und Rudy sollte man behalten...

Trennen würde ich mich dennoch von einigen Spielern, die sich in der letzten Zeit wirklich nicht aufgedrängt haben zum Abgang von Sessegnon nach Leihende.
Dies wären: Akpoguma, Stafylidis, Nordtveit, Brenet, Bruun Larsen (trotz EM-Hoch) und Belfodil.
Ich will jetzt nicht weiter auf die weiteren Leihrückkehrer eingehen, denn eigentlich könnte man die auch allesamt abgeben.

Mit der Hoffnung, dass Bicakcic, Hübner und auch Geiger wegen der doch langwierigen Verletzungen keinen Schritt nach hinten gemacht haben und mit der Hoffnung, dass sowohl Raum als auch Stiller kurzfristig auf hohem Niveau spielen werden, Beier und der bereits eingesetzte Rutter einen weiteren Schritt nach vorne machen, bin ich guter Dinge, dass sich die TSG unter einem neuen (erfahreneren) Trainer wieder so präsentiert, wie wir es uns wünschen...

Wir haben nächste Saison nur eine Zweifachbelastung, da reicht unser Kader personell allemal - und "Nachlegen" kann man in der Winterpause allemal.

Ich bin immer noch der Meinung, dass unsere "Misere" eigentlich nur einen Namen hat: Hoeneß, die Geschichte mit Schreuder war im Nachhinein nur halb so schlimm...
Kaderplanung und Taktik |#3908
05 апр. 2021 г. - 13:10 Часов
WENN man auf ein System mit zwei Außenstürmern umstellt (4-3-3), dann würde ich JBL noch eine Chance geben. Diese Position, auf der er sich wohl fühlt, gab es zuvor in dieser reinen Form nicht. Wäre ja auch unfair einen Innenverteidiger daran zu messen, wie er im Tor performt. Also: JBL nicht ganz abschreiben und EM-Hoch mitnehmen.

Ein zweiter, selbstloser Zehner würde unsere Offensive nochmal verstärken. Ist ja auch bitter nötig. Ob es Lee wird oder ein noch Unbekannter werden wir wohl erst erfahren, wenn die TSG es auf ihre social media Kanäle postet.

Abgänge müssen auch getätigt werden. Hier muss man abwägen zwischen 'guten Deal suchen' oder 'Hauptsache Weg'.
Belfodil ist z.B. ein Kandidat, der eigentlich viel Wert sein kann, weil er gute Anlagen hat. Er spielt diese Saison aber sehr schlecht. Dazu hat er Vertrag bis 2022 und einen Marktwert von 5Mio€.
Ihn verschenken wäre wirtschaftlich schädlich. Bleibt er kann er ne schlechte Stimmung verbreiten und anderen Talenten im Weg stehen.

In der Abwehr muss ein Neuzugang wirklich doppelt- und dreifach überzeugen. Auf Anhieb und das muss sich auch ankündigen, sonst ist das kein Update zu Vogt, Akpoguma oder Adams. Dann kann man sich Geld sparen und die Drei behalten augen-zuhalten
Deswegen sollte Richards im Sommer eine Priorität sein.
Rudy natürlich auch.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau
Kaderplanung und Taktik |#3909
16 апр. 2021 г. - 9:03 Часов
источник: www.mannheimer-morgen.de
Warum steht Hoffenheim schlechter als erwartet da?

Görsdorf: 20 Gegentore nach Umschaltverhalten sind der Flopwert der Liga. Pep Guardiola hat mal gesagt: „Das ist der Fußball, den wir spielen. Wir siegen und sterben damit.“ Das ist auf Hoffenheim bezogen vielleicht sehr weit oben ins Regal gegriffen. Aber die haben eben diesen Ansatz. Für Sebastian Hoeneß ist es seine erste Saison als Profitrainer. Ich spreche ihm nicht die Qualität ab. Aber: Das ist hier jetzt Männerfußball - und darauf hätte er vorbereitet sein und auch seine Mannschaft entsprechend briefen müssen. Völlig unabhängig davon, dass da ein wilder Cocktail an Problemen wie Corona und Verletzungen dazukam.
Aus dem Interview mit dem Spielanalyst Steffen Görsdorf im MM.

•     •     •

⚽ TSG 1899 HOFFENHEIM ⚽
Kaderplanung und Taktik |#3910
22 апр. 2021 г. - 11:37 Часов
Obwohl es gegen RB und Bayer 04 gut ging: Wir brauchen hochwertige Verstärkung für die IV. Ohne Hübner (hinter den man ja leider, leider ein großes Fragezeichen machen muss) haben wir da vorallem ganz viel Bundesliga Mittelmaß - Leihspieler Richards lasse ich aussen vor. Die Verstärkung darf auch sehr gerne mal einen (Offensiv-)Kopfball gewinnen

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.