deadline-day banner

Fortunas Finanzen und Sponsoren

08 авг. 2008 г. - 14:59 Часов
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#721
01 окт. 2013 г. - 0:10 Часов
Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits gesagt, das Wolf Werner gerne eine Lösung
in dieser Geschichte präsentieren möchte bevor er in den Ruhestand geht.
Paul Jäger als Finanz-Vorstand und eventueller Nachfolger (glaub ich aber noch nicht)
von Peter Frymuth, hat vermutlich auf dessen Geheiß dieser Geschichte zugestimmt.
Frymuth wird vermutlich nicht mehr lange unser Vorstands-Vorsitzender sein.

Aber bitte was ist das für eine Lösung. :o
Sind hier den alle wahnsinnig geworden?
Ich hatte ja mal eine Summe von ca. 5 Mio.€ in den Raum geworfen, aber jetzt
3,5 Mio.€ zu bezahlen, 10 Jahre lang 400.000.- (=4 Mio.€) und in diesen 10 Jahren
die 15% der Fernseheinnahmen auch noch abzudrücken, ist kein Verhandlungsgeschick.
Sind jetzt wieder die Totengräber am Werk?

Hier geht es nur darum, zwei Vorstandsmitgliedern einen "augenscheinlich" würdigen
Abgang zu bescheren. "Wir haben eine Lösung gefunden", wird es heißen.
Das Ganze wird dann am Dienstag bei der MV auch noch als Erfolg verkauft werden.

Mein Gott. Was für ein Preis. :rolleyes
Unwürdig meine Herren.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#722
01 окт. 2013 г. - 0:56 Часов
Hallo Zusammen,

ich kann die negativen Kommentare hier nicht nachvollziehen.

Unter Beachtung unserer Verhandlungsposition ist das ein ordentliches Ergebnis. Die 15 % TV-Gelder wären so oder so geflossen. Warum sollte Kölmel darauf verzichten? Die dürfen also in die Bewertung des Deals nicht mit einbezogen werten.
Dafür, das wir aus diesem Deal 2013 endlich rauskommen und nicht unendlich 15 % unserer TV-Gelder abdrücken müssen zahlen wir heute 3 Mio. und 10 Jahre 350 TEUR, also abdiskontiert etwas mehr als 6 Mio. Bei einer Bundesligazugehörigkeit (1.Liga) ab dem Jahr 2023 und 20 Mio TV-Gelder machen wir ab dem 3. Jahr ein dickes Plus. Heute fehlt uns das Geld, dafür sind wir in der Zukunft besser aufgestellt.

Ich kann halt nicht erkennen, warum Kölmel - sofern er an eine positive Zukunft der Fortuna glaubt - auf die Gelder verzichten sollte. Wenn er nicht von einer positiven Zukunft der Fortuna ausgeht bzw. das sportliche Risiko nicht mittragen will macht der Deal auch von diesem Standpunkt aus Sinn.

VG
Rehnaldo
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#723
01 окт. 2013 г. - 10:14 Часов
Ich möchte meinen Beitrag von gestern Abend #770 ein wenig relativieren,
da er auch missverstanden werden könnte, was "Rehnaldo" schon gemacht hat.
(Übrigends, willkommen bei TM Rehnaldo.)

Wie ihr alle wisst hab ich mich mit dem Thema ziemlich intensiv befasst, kann
sogar Teile des Vertrages erklären, und mich begleitet die Geschichte seit die
Verträge von Achenbach und Heßling damals 1999 unterzeichnet wurden.
Das alles jedoch von vorne durchzukauen, würde mit den Vertragsabänderungen
die zwischendurch gemacht wurden, jedoch hier den Rahmen sprengen.
Es ist und bleibt jedoch ein Wahnsinn. :angry
Daran dürften wohl bei keinem Zweifel bestehen.

Das die momentane Fortuna-Führung rund um dieses Vertragswerk und auch für
die Entschuldung der Fortuna respektabele Arbeit abgeliefert hat, steht außer Frage.
Das Geld angespart wurde um auch die restlichen 15% dieses Vertrages vom Bein
zu bekommen, konnte man an den Spielerverpflichtungen der letzten Transferphase
auch anmerken. So weit, so gut.

Das es Veränderungen in der Fortunaführung demnächst gibt ist ja mittlerweile
auch bekannt. Neben Wolf Werner wird auch Peter Frymuth seinen Vorstandsvorsitz
nach der aktuellen Saison zur Verfügung stellen (ziemlich sicher).
Ob nun Paul Jäger oder Dirk Kall die Nachfolge antritt sei dahingestellt.
Das händeringend nach einer Lösung für die Abtretung der Markenrechte in der
Zukunft gesucht wurde bevor die Posten neu besetzt werden, und damit als
Problemlöser positives berichten zu können, ist ja auch nicht unbekannt.

Was mich stört sind jedoch immer neue Zahlen.
Wie auch SchneiderWibbel schon schrieb, ist auch mir eine komplette Ablösung
des Vertrages für 15 Mio. im Jahre 2023 bekannt. Hier waren auchmal 3 Teilzahlungen
zu je 5 Mio. im Gespräch, daher meine Andeutung in einem anderen Beitrag.
Nun sind es auf einmal 30 Mio. im Jahre 2023 um das Ganze abzulösen. :o
Achja, durch die Sondertilgungen der Vergangenheit wurde der Betrag auf 15 Mio.
reduziert, dann darf man jetzt jedoch auch nicht die 30 Mio. als Grundlage nehmen.
Ja was denn nun?

Irgendwie glaub ich, frei nach Pippi Langstrumpf, hier macht sich jeder seine Welt
so wie sie ihm gefällt. :rolleyes Vielleicht bekommen wir ja am Dienstag noch
andere Zahlen präsentiert, wer weiss.

Die Einmalzahlung von 3,5 Mio. ist in Ordnung und angemessen.
Die Zahlung von 400.000.-€ jährlich ist auch in Ordnung, jedoch wird dieser Betrag
auf 850.000.-€ jährlich steigen, sollte Fortuna in die erste Liga zurückkehren.
Auch wenn es sportlich vorläufig nicht danach aussieht, ist dies über 10 Jahre
schon ein Unterschied. Das die 15% auch weitere 10 Jahre zu zahlen sind,
macht mich dann jedoch völlig perplex. Hier hätte man sich bei entsprechendem
Verhandlungsgeschick sicher besser aus der Affäre ziehen können.
Aber man stand ja unter Zeitdruck.

Die Herren müssen auf der MV etwas positives präsentieren, sportlich stehen da
ja ein paar unangenehme Fragen im Raum, da gilt es den Focus auf andere Dinge
zu richten. Nachdem sportlich vermutlich nicht angenehmen Montagabend,
erwarte ich einen spannenden Dienstagabend.
Schaun mer mal.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#724
01 окт. 2013 г. - 10:29 Часов
Цитата ESPRIT-Arena:
Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits gesagt, das Wolf Werner gerne eine Lösung
in dieser Geschichte präsentieren möchte bevor er in den Ruhestand geht.
Paul Jäger als Finanz-Vorstand und eventueller Nachfolger (glaub ich aber noch nicht)
von Peter Frymuth, hat vermutlich auf dessen Geheiß dieser Geschichte zugestimmt.
Frymuth wird vermutlich nicht mehr lange unser Vorstands-Vorsitzender sein.

Aber bitte was ist das für eine Lösung. :o
Sind hier den alle wahnsinnig geworden?
Ich hatte ja mal eine Summe von ca. 5 Mio.€ in den Raum geworfen, aber jetzt
3,5 Mio.€ zu bezahlen, 10 Jahre lang 400.000.- (=4 Mio.€) und in diesen 10 Jahren
die 15% der Fernseheinnahmen auch noch abzudrücken, ist kein Verhandlungsgeschick.
Sind jetzt wieder die Totengräber am Werk?

Hier geht es nur darum, zwei Vorstandsmitgliedern einen "augenscheinlich" würdigen
Abgang zu bescheren. "Wir haben eine Lösung gefunden", wird es heißen.
Das Ganze wird dann am Dienstag bei der MV auch noch als Erfolg verkauft werden.

Mein Gott. Was für ein Preis. :rolleyes
Unwürdig meine Herren.


Wie würde den die andere Option aussehen? Kölmel hatte hier alles in der Hand. Er hätte auch auf die Einhaltung behaaren können.

Und ich glaube momentan drücken wir 30% ab. Und das wahrscheinlich bis ins Jahr 3000. Es sein den man würde nach 2023 eine zweistellige Millionensumme bezahlen. Ist es dann hier nicht die bessere Lösung?
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#725
01 окт. 2013 г. - 10:32 Часов
Hat die Lösung Auswirkungen auf das Lizensierungsverfahren der nächsten 10 Jahre?
Bisher war die Verbindlichkeit aussen vor, wenn es um die Lizenz ging. Jetzt zahlen wir ja direkt Kohle aus dem laufenden Etat...
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#726
01 окт. 2013 г. - 11:31 Часов
seht das Glas mal halb voll:

Mainz hat uns fast 2/3 der Direktzahlung geschenkt :-)

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#727
01 окт. 2013 г. - 11:48 Часов
Schönen guten Morgen zusammen :)

Nun gestern kam ja diese Nachricht und ich dachte erst mit haut es den Kitt aus der Brille, und schon stieg Wut auf in mir ob dieser, naja ich möchte es ja nicht so nennen, "Lösung".

Als ich dann gestern meine Gedanken darüber posten wollte hab ich mir selbst noch eine Nacht Bedenkzeit gegeben denn vielleicht sieht ja am sonnigen Morgen die Sachlage anders aus aber das tut sie leider nicht :(

Die jetzige Verhandlung und die damit verbundene Zahlung von 3 Mio. ist im Moment eine absolute Frechheit und zeugt wieder einmal davon welche Kleingeister die Verantwortlichen doch sind. (Liebe Leute die die ihr mich immer als Schwarzseher abtut klickt oben das X und gut aber zieht euch jetzt nicht daran hoch das ich unsere Vorstände Kleingeister nenne denn das ist ihr Handeln nunmal und ich erkläre euch gerne meine Sichtweise der Dinge :) )

Wie wir alle wissen haben wir diesen Sportweltvertrag seit langer Zeit an der Backe und wie es dazu kam erspare ich uns einfach und das er niemals hätte unterschrieben werden sollen auch (Wobei uns damals ja niemand sonnst Geld gegeben hätte aber ................ ach lassen wir das :))

Unsere jetzige Leitung sah das Teil immer als Dorn im Fleisch der Fortuna an und wollte ihn loswerden. Das ist voll und ganz zu verstehen doch mit welchen Konsequenzen das getan wurde ist ohne Worte.

Letztes Jahr wurde einiges an Geld in die Ablöse bzw. die Runterstufung der Zahlungen an die Sportwelt investiert. Dabei wurde von Seiten des Vereins beschlossen das wir das Jahr Bundesliga 1. nutzen um dieses Sportweltteil abzulösen bzw. es auf ein Maß runterzusetzen mit dem man weiter und besser planen kann. Soweit so gut doch dabei wurde billigend in kauf genommen das wir absteigen denn es wurden keine "großen" Transfers getätigt die uns Sportlich betrachtet in der Liga gehalten hätten.

Nachdem das letzte Jahr uns Sportlich wieder in die 2. Liga gespült hatte musste man mit weniger Geld planen aber es war ja egal denn man konnte ja diese Raten an die Sportwelt verkleinern und sich daran erfreuen. :( Für mich war das ein Rückschritt und zeigte welche Prioritäten es gab doch ich dachte mir, ok vielleicht hat man was dazu gelernt aber Pustekuchen dem war leider nicht so.

Jetzt steht die Mitgliederversammlung an und man hat den Mitgliedern die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahrs ja auch schon zugeschickt und siehe da mein weißt einen Gewinne von 3,7 Mio. aus. Schön und gut nur was macht man auf einmal mit dem Geld? RICHTIG man wirft es der Sportwelt hinterher ohne dabei unsere weitere Sportliche Entwicklung zu berücksichtigen! :angry

Wieso werden sich jetzt einige Fragen aber ich erkläre es euch gerne :)

Wie Esprit-Arena schon in einem Nebensatz sagte:

Цитата ESPRIT-Arena:
....Das Geld angespart wurde um auch die restlichen 15% dieses Vertrages vom Bein zu bekommen, konnte man an den Spielerverpflichtungen der letzten Transferphase auch anmerken. So weit, so gut......


Das ist im letzten Jahr so gewesen denn da hatte man ja auch Manschetten vor "großen" Transfers (Raphael war ja da mit Voronin unsere Größten mit jeweils 500.000) und in diesem Jahr hat man es ähnlich gemacht und eine Menge Perspektiven eingekauft aber nicht so viele Leute die uns DIREKT helfen denn die hätten ja "richtig" Geld gekostet und davor hatte man Angst.

Jetzt hatten wir eine gut gefüllt, ich nenne es einfach mal, "Kriegskasse" und was hat man gemacht? Richtig, man hat sie ohne Not einfach so geleert und steht jetzt mit weniger Mitteln da und das ist schlimm, sehr schlimm sogar. Wieso fragt ihr euch? Nun schauen wir uns doch mal unsere sportliche Situation an: rosig sieht anders aus oder? JAAAAAA ich weiß es müssen erst mal die Verletzten wieder da sein und sich einspielen und die Perspektivspieler an die erste Mannschaft ran rücken und und.

Doch was wenn wir Verstärkung brauchen????

Da bleibt uns nur das Transferfenster im Winter und das kostet denn dort Transfers zu tätigen ist teuer denn da laufen keine Verträge aus, dort fließt immer eine Ablöse oder wir müssen wieder "leihen" was uns als Mannschaft und in Anbetracht des Zusammenspiels der Mannschaft auch höchstens nur kurzfristig helfen kann und wenn man den Spieler wieder abgeben muss.....

Dazu kommt noch ein weiteres entscheidendes Problem:

11 (ja elf) Spielerverträge laufen diese Saison aus!!!!!!!!! ( Aristide Bancé ist nur eine Leihe ohne Option und deswegen hier nicht dabei miteingerechnet)

Fabian Giefer
Stelios Malezas
Martin Latka
Leon Balogun
Tobias Levels
Ivan Paurevic
Andreas Lambertz
Tugrul Erat
Stefan Reisinger
Aliosman Aydin
Charlison Benschop (Ja wir haben eine Kaufoption doch die muss ja auch erst mal bezahlt werden)

Ich will an dieser Stelle nicht darüber reden wer bleiben sollte, gehen kann oder was auch immer. An dieser Stelle möchte ich einfach nur anmerken das es bei den oben genannten (bis auf Benschop) teuer werden würde diese zu halten. Wieso? nun ganz einfach:

Sagen wir mal Spieler X bekommt 400.000 Gehalt und hat einen Marktwert von 400.000 und würde auch zu dem Wert gehandelt. Ein Verein interessiert sich für ihn und er ist auf einmal vertragsfrei auf dem Markt zu bekommen. Also geht der Verein hin und sagt: Ok Du bekommst bei uns 500.000 Gehalt für 3 Jahre denn das ist noch immer Billiger für uns als da du ja keine Ablöse gekostet hast.

Der Spieler ist fair und geht zu seinem jetzigen Verein und sagt: ich fühle mich wohl hier und würde ja bleiben aber dort bekomme ich 100.000 mehr! wenn ihr das auch zahlt dann bleibe ich. Nun die Verantwortlichen in seinem Verein schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen was von Gehaltsgefüge, sportliche Aussichten und und und.

Also geht der Spieler doch es muss ja Ersatz her? Wovon soll der denn bezahlt werden? Kommen wieder nur 10 Pespektivspieler und wir hoffen das es 1-2 vielleicht binnen eine Jahr es schaffen in die Mannschaft zu kommen? Oder pumpen wir wieder unsere Zwote mit Leuten auf? Oder geben wir den Spieler zur Winterpause schon ab nur um eine kleinere Ablöse zu bekommen? Was wenn der Spieler nein sagt und seinen Vertrag "aussitzt"?

Und es gibt jetzt noch ein weiteres Problem. Die bisherige Modalität des Vertrages war das die Sportwelt nur noch dann Geld bekommt wenn wir Fernsehgelder bekommen. Schön und gut, Spielen wir oben bekommen wir mehr Geld und die Sportwelt auch. Damit konnte man ja leben. Nun aber bekommt die Sportwelt 10 Jahre eine feste Summe DAZU und das EGAL WIE ES UNS GEHT! Ich weiß einige wissen es nur vom höheren Sagen aber wir sind schon einmal von der ersten Liga in die dritte gerauscht und da hatte auch jeder gesagt: Nein das schafft ihr noch, mit dem Abstieg habt ihr nix zu tun etc.

Deswegen nenne ich unsere Verantwortlichen "Kleingeister" weil sie unbedingt und auf Kosten des sportlichen Erfolgs diesem Sportweltvertrag unnötig Geld hinterher werfen. Und das alles nur um zwei scheidenden Vorständen ein Geschenk zum Abschied zu machen??? Für mich ist der Preis dafür zu hoch :(

•     •     •

Du willst Pyro beim Fussball? Dann frag in deiner Stammkneipe nach ob du da so ein Teil anzünden darfst, aber lass den Mist aus dem Stadion!!! Danke :)

Diskutiere nie mit einem Vollidioten! ER zieht dich auf sein Niveau herrab und schlägt dich dann durch Erfahrung ;)

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :)
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#728
01 окт. 2013 г. - 12:03 Часов
Цитата Skubbi:
Wie würde den die andere Option aussehen? Kölmel hatte hier alles in der Hand. Er hätte auch auf die Einhaltung behaaren können.

Und ich glaube momentan drücken wir 30% ab. Und das wahrscheinlich bis ins Jahr 3000. Es sein den man würde nach 2023 eine zweistellige Millionensumme bezahlen. Ist es dann hier nicht die bessere Lösung?


Die ersten 15% wurden ja bereits getilgt, aber ich gebe zu das dies ein etwas
undurchschaubares, mit immer wieder neuen Zahlen aufkommende, Thema ist.

Leider schafft es diese Geschichte immer wieder mich in Bruchteilen einer Sekunde
auf 180 zu bringen. Wenn einen dieses Thema 14 Jahre begleitet und jetzt nochmal
10 Jahre, da kann man auch aus der Haut fahren.
Ich habe damals schon laut geschriehen, dass das Ganze Wahnsinn ist.
Nunja. Nur noch 10 Jahre. :rolleyes

"Wer Fan von Fortuna Düsseldorf ist, braucht das Leben nicht zu fürchten." ;)
Dieter Nuhr.
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#729
01 окт. 2013 г. - 12:36 Часов
Die RP schreibt darüber das wir bis 2023 15%Prozente abdrücken müssen. Und jährlich 400.000 oder eben 850.000 wenn wir Aufsteigen :)

http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/fortuna/rechte-deal-fortuna-spart-mehr-als-22-millionen-euro-ein-1.3714952

•     •     •

Du willst Pyro beim Fussball? Dann frag in deiner Stammkneipe nach ob du da so ein Teil anzünden darfst, aber lass den Mist aus dem Stadion!!! Danke :)

Diskutiere nie mit einem Vollidioten! ER zieht dich auf sein Niveau herrab und schlägt dich dann durch Erfahrung ;)

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :)

Эта статья в последний раз редактировалась Zippojuergen69 01 окт. 2013 г. на 12:38 Часов
Fortunas Finanzen und Sponsoren |#730
01 окт. 2013 г. - 13:00 Часов
Danke Jürgen für die ausführliche Analyse.

Ich hoffe nur, jemand hat ein Netz gespannt bevor die da fertig sind mit ihrer Sägerei
an unserem Ast :(

Und wer sollte das tun?

Das kann nur die Mannschaft. Erfolg muß her, dann war die Entscheidung für diese Lösung doch eine Gute.

•     •     •

"Wer Fortuna Düsseldorf Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten." Dieter Nuhr

Let's climb the hill of sustainability !
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.