deadline-day banner
Finn Dahmen
Дата рождения 27.03.1998
Возраст 26
Нац. Германия  Германия
Рост 1,86м
Контракт действует до 30 июня 2026 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Аугсбург

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 32543
31523
12-

Finn Dahmen [1]

17 мая 2019 г. - 11:44 Часов
Automatisch generierter Diskussionsthread
Эта статья в последний раз редактировалась FrankS 08 июля 2021 г. на 20:47 Часов
Finn Dahmen [1] |#1
28 марта 2021 г. - 19:32 Часов
Zitat von dende82
Zitat von nh43

Richtiger Zentner...darf ihn in so einem Spiel nicht passieren. Damit ist er jetzt erstmal raus aus dem Tor


Kuntz hat bereits gesagt, dass Dahmen gegen Rumänien spielt. Wahrscheinlich wird erst für die KO-Spiele eine neue Entscheidung getroffen. Aber ich weiß nicht, ob ich von so einem Fehler die Torwartentscheidung abhängig machen würde. So Fehler passieren auch absoluten Top-Keepern (Ter Stegen z.B. mehrfach) und sind ja kein generelles Zeichen für fehlende Qualität. Wäre er jetzt permanent im Strafraum rumgeirrt oder wäre unter Flanken durchgetaucht, dann würde ich mir eher Gedanken machen.

Auf jeden Fall zeigt Kuntz das Vertrauen und Gefühl, dass vielen Fans leider fehlt. Auch bei uns soll ja jeder Spieler bei einem schweren Fehler direkt vom Platz gejagt werden....siehe Zentner.


Passend dazu aber ja auch wieder dieser typische Bild Artikel:
https://m.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/u21-nach-neuer-und-ter-stegen-deutschland-droht-keeper-krise-75889726.bildMobile.html

Hatte wirklich überlegt ob ich es hier überhaupt einstelle oder ob man es besser einfach ignoriert..

Aber was die da wieder schreiben finde ich auch wieder mal sehr daneben. Zum einen wird da Finn auch direkt schon mal abgesprochen ein guter Keeper zu sein zum anderen wird so getan als hätten Ter Stegen, Nübel oder Neuer nie Fehler gemacht. Was aber ja auch Quatsch ist. Klar ist es es blöd und nicht gut wenn von den drei akutellen Keepern keiner die Nummer 1 im Verein ist aber dass sie direkt alle schlecht sind heißt es auch nicht.. Ein Torwart profiertiert eben auch oft von Verletzungen und kommt so zu einem Nummer 1 Status..
Finn Dahmen [1] |#2
01 июня 2021 г. - 8:20 Часов
Zitat von Madsen05
Diese Ferndiagnosen, wenn man einen Spieler zum ersten Mal gesehen hat, sind auch immer super rolleyes

Ein Casillas war auch nicht für seine Größe bekannt und irgendwie ist doch noch was aus ihm geworden.
Über Milchbubi Neuer müssen wir bzgl Ausstrahlung auch nicht reden.

Aber das ist halt der Vorteil, wenn man seine Torhüter selbst ausbildet und nicht immer von anderen Verein käuft, da hat man das ganze selbst im Blick und unter Kontrolle smile


Nichts gegen dich persönlich, aber deine Kritik ist ja wohl eher dürftig. Ein Kante lacht nur und macht seine Gegner in fast jedem Zweikampf nass. Nur weil ich Menschen, wie Olli Kahn, nicht direkt auffresse, heißt das doch nicht, das man keine Ausstrahlung hat.

Finn ist mit seinen 1,86 zwar kein Riese aber auch nicht besonders klein, ein de Gea misst 1,92 und hat elf Elfmeter am Stück reingelassen. Von daher gehört da einfach mehr dazu als Körpergröße. Er hält die Mannschaft mit dem ersten gehaltenen Elfer im Spiel und ist am Ende der Matchwinner. Alles richtig gemacht Finn!
Finn Dahmen [1] |#3
01 июня 2021 г. - 10:59 Часов
Hab mir mal eben die 25 laut transfermarkt wertvollsten Torhüter angeguckt und mir die Größen laut transfermarkt angeguckt:
Oblak 1,88
ter Stegen 1,87
Ederson 1,88
Henderson 1,88
Pickford 1,85
Cragno 1,84 (aber der guckt dafür böse!)

Dahmen ist hier mit 1,88 gelistet.

Will aber gar nich meinen, dass Dahmen jetzt mal irgendwann in der Auflistung der teuersten Keeper auftaucht, aber das aufgrund der Größe (und dem Grinsen) auszuschließen.... Mutig.
Finn Dahmen [1] |#4
09 авг. 2021 г. - 0:06 Часов
Zitat von Madsen05
Zitat von mibmod

Zitat von Robbi_C

Zentner hat ja heute im Pokal gespielt. Ist damit die Torwartfrage entgültig entschieden?
Hat Svensson sich dazu schon geäußert?


Ich persönlich würde klar Dahmen befürworten und vorziehen.
Das Trainerteam hat jedoch mit dem heutigen Einsatz Zentners die Frage deutlich beantwortet.
@ligainsider27 schreibt das direkt und exakt auch über Deinem Post.
Gude und Gruss nach Ddorf smile


Äußerst bitter.
Ich werde nicht groß über Zentner motzen, aber es ist einfach schade, dass wir nach Müller möglicherweise den nächsten, mMn talentierteren Keeper zugunsten Zentner verlieren.

Dahmen verdient es, mal einige Spiele am Stück und dann eben auch ähnlich wie Robin mal Fehler und Patzer zu machen, aus denen er lernen kann.
Finn wird diese Saison 24, der wird sich gut überlegen, ob er weiterhin hinter Robin die Bank hüten, oder eben den frischen Reputationsschub ausnutzen will um bei einem Erstligisten Stammtorwart zu werden.
Ein Abgang wäre ein Verlust eines großen Talents.

Ich sehe einfach nicht, was Zentner Müller und Dahmen voraus haben soll.
Das einzige, was man ständig hört, ist dass er als Sprachrohr fungiert und einen starken Willen zeigt.
Ich sehe ehrlich gesagt außer Fürth keinen anderen Erstligisten, bei dem Robin Stammtorwart wäre.



Finde ich Robin gegenüber nicht ganz fair, er hat seine Schwächen keine Frage, aber wir hatten die Jahre davor mal Keeper wie Wetklo oder Lössl, jetzt ist es eben mal eine starke Generation, was ja auch für die Arbeit im Verein spricht. Robin ist auf der Linie einer der stärksten Keeper der gesamten Liga und wäre nicht nur für Fürth eine ernsthafte Verstärkung. Wie gesagt, er hat seine Schwächen, macht seine Patzer und ist sicher nicht untauschbar, aber ihm so die Qualität abzusprechen ist nicht korrekt. Wenn Finn besser sein sollte, dann muss er jetzt die Rolle des Herausforderers annehmen und Kuhni & Co davon überzeugen, denn wenn es auf der Torwartposition bei einemVerein in den letzten Jahren viel Rotation gab, dann bei uns.
Andere Frage, bei welchem Verein (außer Fürth) würdest du Finn denn als Stammtorwart sehen? Er hat definitiv viel Potenzial, aber hat auch bisschen das Glück, dass seine Generation eher eine schwache Torwartgeneration ist für deutsche Verhältnisse, zumindest fällt mir keiner ein, der das deutsche U21 Tor sonst gehütet hätte. Ich setze mein Vertrauen da voll und ganz in das Trainer Team, man wird da mit Sicherheit niemanden benachteiligen.
Finn Dahmen [1] |#5
09 авг. 2021 г. - 12:12 Часов
Zitat von torkador

Klar, Finn hat wahrscheinlich das bessere Füsschen, wer die U21 Em verfolgt hat, wird aber auch gesehen haben, dass dieses Füßchen gerne mal dem Gegner den Ball in den Fuß spielt, ähnlich wie Müller.


...oder den verschuldeten Elfmeter gegen Genua, als er den Ball vertändelt hat.

Ich finde es etwas abenteuerlich, wie einseitig pro Dahmen argumentiert wird. Da wird immer über die Fehler von Zentner gesprochen und wo Dahmen theoretisch so viel besser wäre. Dabei hat Dahmen ganz andere Probleme. Klar ist er am Ball deutlich besser als Zentner, aber ihm fehlen auch fast 10cm an Körpergröße gegenüber Zentner und das macht sich deutlich bei hohen Bällen bemerkbar. Da bleibt Dahmen nämlich gerne auf der Linie kleben statt wie Zentner in der Mitte alles abzuräumen. Da könnte man ja auch drüber diskutieren, was das theoretisch an Punkten kosten würde.

Für mich sind das einfach zwei komplett unterschiedliche Torhüter, die beide Stärken und Schwächen haben. Und das Trainerteam wird wissen, was ihnen wichtig ist und dementsprechend auch die Auswahl treffen, wer spielt.
Finn Dahmen [1] |#6
10 февр. 2022 г. - 19:15 Часов
Grüße liebe FSV-Community! Für mich hat sich in der kommenden Woche die Möglichkeit eines Interviews mit Finn Dahmen ergeben. Wie immer würde ich die Fans dabei gern mit ins Boot holen. Wenn ihr eine Frage an Finn habt, schickt mir die gern bis Dienstagabend per PN oder schreibt sie hier in den Thread! smile
Finn Dahmen [1] |#7
11 февр. 2022 г. - 12:49 Часов
Also das Übliche:
1. Zu wem schaut er eher auf als Torhüter: Manuel Neuer oder Oliver Kahn?
2. Wie erklärt sich Finn, dass Mainz so eine hohe Dichte an tollen Torhütern hat?
3. In 3 Sätzen - was macht Kuhni aus?
4. Was waren in seiner bisherigen Laufbahn die grössten Erfolge und Rückschläge, die Momente die für ihn am prägensten waren?
5. Wer ist in der Mannschaft der Witzigste? Mit wem hat er die beste Beziehung?
6. Wie ist Finn im Tor gelandet? Musste er als Kind immer ins Tor weil kein anderer wollte, oder war das schon früh seine Lieblingsposition?
7. Wo in Mainz und Umgebung geht er am liebsten feiern? Was isst er am Liebsten?
8. Wie ist das Gefühl bei einem Heimspiel vor ausverkauften Haus das Tor zu hüten.-
Finn Dahmen [1] |#8
03 февр. 2023 г. - 11:41 Часов
Zitat von Crousher
Zitat von nh43

Zitat von BoonieLoon

Also ich möchte Fin mal ausdrücklich loben. Macht da hinten drin echt einen guten Job die Spiele jetzt. Stark auf der Linie, fußballerisch auf jeden Fall besser als Robin. Finde es echt schade das er uns sehr wahrscheinlich verlassen wird. Könnte auch gut mit ihm als Stamm Torwart leben……..


Ja er macht es wirklich solide, aber so richtig unhaltbare hält er auch nicht und bekommt schon viele Gegentore, aber liegt primär an der Abwehr.

Aber schön ihn mal über einen längeren Zeitraum zu sehen. Beide Keeper sind auf einem ähnlichen Niveau


Ich finde auch ein richtig guter Keeper hält das 1:0 von Bayern. Der Ball kann nur genau dahin kommen wo. Choupo ihn hinschießt, das sollte man abdecken. Kein Fehler per se, aber wie du schon sagst, er hält auch bisher nur das was er muss (abgesehen von einer 1v1 gegen Stuttgart wo er gut früh rauskommt aber dann schon einfach angeballert wird).


Ich würde sogar sagen, dass Robin die Flanke von Joao Cancelo möglicherweise aus der Luft gepflückt hätte bevor sie überhaupt bei Choupo ankommt (wobei er da manchmal auch umhereiert - aber für Finn sind diese Dinger allein schon aufgrund der Körpergröße unerreichbar).
Robin hat mMn in der Luft und auf der Linie deutliche Vorteile gegenüber Dahmen. Es kommt eben doch irgendwie auf die Körperlänge (und Breite - Robins Körperbau hilft ihm bei so Dingern aus spitzem Winkel auch) an. Finn ist wesentlich besser im Spielaufbau.

Letztlich ist es für mich schon vollkommen verständlich, dass Robin die Nr. 1 ist. Er ist in der Kernkompetenz eines Keepers mMn eine Klasse besser als Finn.
Finn Dahmen [1] |#9
03 февр. 2023 г. - 11:52 Часов
Mir fehlt bei Dahmen auch noch das Besondere. Er ist grundsolide und letztlich per se nicht besser oder schlechter als Zentner, aber Robin (auch mit seiner Erscheinung) hat immer mal richtig starke Paraden dabei. Dafür ist er vielleicht etwas fehleranfälliger. Beide Punkte sind schwer zu vergleichen, weil Dahmen eben deutlich weniger Spiele hat.
Finde aber auch, dass sowohl das 1:0 als auch das 4:0 der Bayern jetzt nicht in die Kategorie unhaltbar fällt, auch beim 3:0 von Sané steht Dahmen etwas passiv im Tor rum finde ich.
Soll keine Kritik sein, die Tore kann man alle fangen, aber das gewisse Etwas, was man hier bei einem Karius zum Beispiel gesehen hat, das geht Dahmen schon etwas ab.
Finn Dahmen [1] |#10
03 февр. 2023 г. - 13:32 Часов
@SoBvensson: klar, sind Ausnahmen, v.a. auf dem Niveau. Mir ging es nur um die Aussage mit den längeren TW, das alleine isses nicht auch wenn es manches vereinfacht oder Vorteile hat. Schon möglich daß Robin drangekommen wäre, ganz so klar hab ich das nicht mehr vor Augen. Aber alleine schon durch seine Erscheinung und Wucht dürfte Robin den einen oder anderen Gegenspieler beeindrucken.
Manche bewerten anscheinend auch IV nach der Länge und haben vlt. auch deswegen die Verpflichtung vom 1,85m-Olsen kritisch kommentiert, ohne zu wissen ob er nicht trotzdem kopfballstark ist.

Daß Du das differenzierter siehst ist mir klar daumen-hoch
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.