deadline-day banner

FC. Konkurrenz

02 сент. 2013 г. - 18:27 Часов
FC. Konkurrenz |#39741
17 апр. 2024 г. - 12:26 Часов
In dem ntv-Artikel sind aber auch viele populistische Stammtischparolen. Wer die allesamt mit reichlich externem Geld unterstützten Hertha, HSV, S04, H96 oder FCK als bemitleidenswerte Opfer ansieht verdreht die Wirklichkeit. Und was ist mit den zig Millionen die gerade der VfB oder Werder bekommen haben? Die Anteile die die Bayern oder die SGE verkauft haben? Die Finanzjonglage des BVB? Heidenheim ohne Voith? Usw.

Und trotzdem gibt es im Profifußball noch einige Teilnehmer die sich in allererster Linie selber finanzieren und beweisen daß man mit guter Arbeit und vernünftigem Wirtschaften relativ erfolgreich sein kann. Dazu gehören aber auffällig oft nicht die großen mitgliederstarken Traditionsvereine. Bei denen scheinen sich zu viele Grüppchen mit unterschiedlichen Interessen gegeneinander zu bekämpfen und erfolgreiches Arbeiten zu be- oder verhindern. Bzw. sind möglicherweise auch dadurch nicht wirklich interessant für kompetente Entscheidungsträger.
An dem Punkt müssen die Teams mMn ansetzen und die Eitelkeiten der verschiedenen Strömungen in den Griff bekommen. Daß ein Club wie der FC, mit der Strahlkraft, dem Hintergrund und dem Potential, seit so langer Zeit gefühlt nur ums Überleben und nicht dauerhaft wenigstens um die obere Tabellenhälfte kämpft ist doch nicht nur mit einem fehlenden Investor erklärbar. Da macht man es sich, nicht nur in Köln, von außen betrachtet zu einfach.
FC. Konkurrenz |#39742
17 апр. 2024 г. - 12:34 Часов
Zitat von wuerzbock
Zitat von EmJaade

Habt ihr gelesen, dass Leverkusens Carro jetzt ausgeplaudert hat, dass dem Transfer von Wirtz zu Bayer jahrelange Vorarbeit vorausgegangen ist?

Bin ich da der einzige dem das massiv aufstößt, da wir bis zu diesem Transfer doch die Vereinbarung zw. BMG, LEV und uns hatten, dass man sich gegenseitig keine Jugendspieler abwirbt. Also das war ja von Anfang an eine miese Tour aber so offen habe ich es noch nie gelesen.


Ich frage mich eher, wo jetzt, abgesehen von der "Anstiftung zur Kündigung" der krasse Unterschied zur Causa Potocnik liegen soll...


Ganz einfach: Leverkusen hat sich mit dem FC auf Ablösemodalitäten geeinigt und der FC den Vertrag von Wirtz daraufhin offiziell aufgelöst. Beides ist zwischen Potocnik und den Slowenen ausgeblieben. Hier wurde der Vertrag einseitig gekündigt und auch zwischen den Vereinen keine Einigung hergestellt.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. Konkurrenz |#39743
17 апр. 2024 г. - 16:16 Часов
Zitat von EmJaade
Habt ihr gelesen, dass Leverkusens Carro jetzt ausgeplaudert hat, dass dem Transfer von Wirtz zu Bayer jahrelange Vorarbeit vorausgegangen ist?

Nein, aber es interessiert mich. Wo war denn das zu lesen?

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Konkurrenz |#39744
17 апр. 2024 г. - 17:03 Часов
Zitat von Nandru
Zitat von EmJaade

Habt ihr gelesen, dass Leverkusens Carro jetzt ausgeplaudert hat, dass dem Transfer von Wirtz zu Bayer jahrelange Vorarbeit vorausgegangen ist?

Nein, aber es interessiert mich. Wo war denn das zu lesen?


Hier der TM-Artikel, der sich auf das Interview in der AS bezieht: https://www.transfermarkt.de/bayers-carro-kundigt-einen-grossen-verkauf-quot-an-wirtz-transfer-war-jahrelange-arbeit-quot-/view/news/436205

Das Zitat: „Aufgrund der Beziehung zu den Eltern ist es ihre Idee, bei uns weiterzumachen Simon hatte ihn auf dem Schirm, seit er 12 oder 13 Jahre alt war. Er hatte viele Treffen mit seinen Eltern, die auch seine Berater sind. Alle Vereine interessierten sich für ihn. Köln hat ihn nicht gebunden und wir haben den Moment genutzt, damit er nicht nach München, Gladbach oder Hoffenheim ging und stattdessen zu uns kam. Es war eine jahrelange Arbeit.“

Die Aussage beweist, dass sich Leverkusen damals offenbar nicht an das vielzitierte Agreement gehalten hat. Und trotzdem tue ich mich wahnsinnig schwer damit, Leverkusen zu verurteilen. Was ist denn so ein Agreement wert? Leverkusen hat hier lediglich eine informelle Absprache missachtet, um ein Jahrhunderttalent über den Rhein zu locken. Und dieses Handeln macht sich bezahlt. Ich finde nicht, dass man naiv ist, wenn man auf solche Absprache vertraut. Es hat ja immerhin 20 Jahre gehalten und die Gladbacher haben sich diesbezüglich auch ehrenwerterweise daran gehalten. Andererseits, alle reden doch immer darüber, dass es ein Geschäft mit wenig Herz ist. Rolfes und Carro sind knallharte Geschäftsleute ohne Sinn und Verstand für unsere Tradition und Folklore. Die denken ausschließlich ans Geschäft und an den sportlichen Erfolg. Mit einem Rudi Völler oder einem Callmund hättest du vielleicht noch solche Absprachen treffen können, aber Geschäftsleuten wie Carro oder Rolfes ist das völlig egal. Und das zu Recht. Seid doch mal ehrlich zu euch selbst, meint ihr, der Junge hätte bei uns eine ähnliche Entwicklung genossen? Wir haben doch seit 30 Jahren nur Theater im Klub, die Geschäftsführung wird regelmäßig ausgetauscht, die Perspektive für Talente ist allenfalls durchschnittlich ("der Weg führt über die U21 nach Kiel oder Fürth und irgendwann darfst du in der 85. Minute für Louis Schaub eingewechselt deine ersten Minuten im Abstiegskampf sammeln"). Wr wollen gar nicht erst von der schlechten Infrastruktur am GBH sprechen. In Leverkusen hast du ein erstklassiges Trainingszentrum, Wirtz hat man die Perspektive geboten, Profifussball auf europäischem Niveau zu spielen. Und Armin Veh hat ihm diesen Weg offenbar nicht aufzeigen können und offenbar auch keine Anstrengungen gemacht, ihn zu überzeugen. Dass die Eltern beim Bayer angestellt wurden, das lasse ich mal außen vor. Ich denke, was fragwürdige Jugendtransfers angeht, da sind wir keine Unschuldslämmer. Nur bei uns gehts dann halt schief. Anderes Thema.
Ich freue mich ja auch, dass der FC im Grüngürtel bleibt. Aber meint ihr, die Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH als 100%ige Konzerntochter des Bayerkonzerns würde so dilettantisch agieren, wie wir? Natürlich kriegen die ihr Stadion auch nach 48 Jahren Bundesligazugehörigkeit nicht voll, nicht mal den Gästeblock in Köln. Aber die werden Meister und wir steigen zum sechsten mal ab. Die haben beste Trainingsbedingungen, wir nicht. Ja, die haben einen Investor, aber im Gegensatz zu uns investieren die das Geld eben auch sinnvoll. Es heißt immer, der FC sei ein schlafender Riese. Man muss den Wirtschaftsstandort Köln nur mal richtig nutzen, dann haben wir auch eine goldene Zukunft. Seit über 20 Jahren der gleiche Spruch. Ich sehe das anders. Wenn wir diesen wirtschaftlichen Standortvorteil mit Sponsoren, wie der REWE und dieser treuen Fanbase nicht hätten, wären wir schon längst da, wo heute 1860 oder Lautern sind. Nur weil wir diesen Standortfaktor haben, leben wir überhaupt noch.
Apropos Standort. Ja, Henriette Reker hat uns verkauft. Das ist im Prinzip das gleiche, was bei Wirtz passiert ist. Die Frau hatte halt Ambitionen und schert sich nicht um informelle Absprachen, so läuft es dann aber leider in der bösen Welt da draußen. Nur wir Fans wollen das nicht wahrhaben. Wir träumen vom guten alten Müngerdorfer Stadion und unserer Heimat am GBH, was der große Franz Krämer damals geschaffen hat. Und Opa erzählt noch von der Meisterschaft, während ich bisher nur auf zwei erfolglose Europapokalausflüge und jede Menge Zweitliga-Grounds zurückgreifen kann (mit viel Alkohol op Jöck, ich kann den Enkeln später geile Storys aus Burghausen und Ingolstadt erzählen...). Wir haben uns auf Mitgliederversammlungen mehrfach merheitlich gegen wirtschaftlichen Fortschritt entschieden. Die Südkurve e.V. hat eine feste politische Agenda, die sie konsequent vertritt. Ich teile diese Agenda größtenteils, weil ich Traditionalist bin und meinen FC niemals in den Händen eines Konzerns sehen möchte. Ich will in Müngersdorf und am GBH bleiben. Aber die Konsequenz ist, damit muss ich leben, dass uns Augsburg, Freiburg und Co. überholen, weil sie sich für den wirtschaftlichen Fortschritt entscheiden. Die bauen eben Trainingszentren und Stadien auf der grünen Wiese. Die zahlen dann eben keine hohe Stadionmiete. Die locken junge Talente mit einer langfristigen Strategie und angemessenen Bedingungen.
Für mich persönlich sind Flutlichtspiele in meinem Müngersdorf das Highlight der Woche. Seit Jahrzehnten ist es geiler, als bei jedem anderen Verien. Egal ob der Gegner Bayern oder Regensburg heißt. Ich würde unseren FC, so wie ich ihn kennengelernt habe, niemals hergeben wollen. Aber wir sollten unsere Augen dann auch nicht vor der Realität verschließen. Et es wie et es.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr
FC. Konkurrenz |#39745
17 апр. 2024 г. - 18:11 Часов
Irgendwo stand aber doch auch zu lesen daß die Wirtz-Seite sich schon frühzeitig festgelegt hatte den FC-Vertrag mit 18 nicht mehr zu verlängern? Und es steht auch drin daß BMG (die dann ja ebenfalls das Agreement gebrochen hätten), die Bayern und andere an einer Wirtz-Verpflichtung interessiert waren. Er wäre also ziemlich sicher nicht weiter beim FC geblieben.

Im Rhein-Main-Gebiet gab es wohl auch mal ein Agreement zwischen den 05ern, der SGE, dem FCK und ich meine auch Hoppenheim. Dabei ging es nach meiner Erinnerung "nur" um das Abwerben von Jugendspielern bis zum 18. Geburtstag. Wurde vor etlichen Jahren vom damaligen 2.-Ligisten FCK gebrochen, woraufhin dann natürlich auch Wechsel in die andere Richtung stattfanden. Als Batista Meier vor ein paar Jahren vom FCK zu den Bayern wechselte haben die 05er wegen der Vereinbarung kein Angebot abgegeben obwohl sie ihn gerne geholt hätten. Natürlich haben auch sie sich mit Batista Meier beschäftigt und unterhalten, ich gehe davon aus daß das allgemein im Jugendbereich üblich ist. Es ist nur die Frage was für Folgen das hat.
Ein Agreement besteht soweit ich weiß mittlerweile nur noch zwischen der SGE und den 05ern (ohne Gewähr).

Bei Wirtz gab es wohl "nur" den Anschlußvertrag für den Herren-Bereich durch B04? Dafür daß er ein halbes Jahr früher wechselte wurde dann doch eine Ablöse bezahlt und der FC hätte auch auf die Einhaltung des Vertrages bestehen können?
Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.
FC. Konkurrenz |#39746
17 апр. 2024 г. - 18:17 Часов
Vielleicht wäre (anstrengender) Erklärbär (statt Fuchs) besser gewesen als Nick...

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Konkurrenz |#39747
17 апр. 2024 г. - 19:00 Часов
Für mich zeigt das irgendwo vor allem auch, dass das Eingeprügle auf die dümmlichen Verantwortlichen beim FC an der Stelle unangebracht war. An dem Spieler wurde bereits frühzeitig so massiv gebaggert, dass der FC da nicht mithalten konnte, dazu sind wir einfach ein zu kleines Licht, das muss man sich dann auch mal eingestehen. Und wir können anders als andere Vereine eben auch nicht so im Jugendbereich Lotto spielen. Leverkusen kann 20 "Jahrhunderttalenten" überzogene Verträge anbieten und wenn das einmal klappt, sich abfeiern lassen. Setzt der FC da aufs falsche Pferd, reißt das ein Riesenloch in die Kassen und alle lachen einen aus. Naja. Nur lustig, dass als das Thema groß war, die Pillen noch genau dieses Narrativ fahren wollten, da erzählte ein Völler ja sinngemäß, dass der FC das ganze einfach verschlafen hätte und Leverkusen doch nichts dafür kann, wenn der Spieler plötzlich wechselwillig ist und der Vertrag ausläuft.
FC. Konkurrenz |#39748
17 апр. 2024 г. - 19:16 Часов
Zitat von BennyFuchs
Irgendwo stand aber doch auch zu lesen daß die Wirtz-Seite sich schon frühzeitig festgelegt hatte den FC-Vertrag mit 18 nicht mehr zu verlängern? Und es steht auch drin daß BMG (die dann ja ebenfalls das Agreement gebrochen hätten), die Bayern und andere an einer Wirtz-Verpflichtung interessiert waren. Er wäre also ziemlich sicher nicht weiter beim FC geblieben.

Im Rhein-Main-Gebiet gab es wohl auch mal ein Agreement zwischen den 05ern, der SGE, dem FCK und ich meine auch Hoppenheim. Dabei ging es nach meiner Erinnerung "nur" um das Abwerben von Jugendspielern bis zum 18. Geburtstag. Wurde vor etlichen Jahren vom damaligen 2.-Ligisten FCK gebrochen, woraufhin dann natürlich auch Wechsel in die andere Richtung stattfanden. Als Batista Meier vor ein paar Jahren vom FCK zu den Bayern wechselte haben die 05er wegen der Vereinbarung kein Angebot abgegeben obwohl sie ihn gerne geholt hätten. Natürlich haben auch sie sich mit Batista Meier beschäftigt und unterhalten, ich gehe davon aus daß das allgemein im Jugendbereich üblich ist. Es ist nur die Frage was für Folgen das hat.
Ein Agreement besteht soweit ich weiß mittlerweile nur noch zwischen der SGE und den 05ern (ohne Gewähr).

Bei Wirtz gab es wohl "nur" den Anschlußvertrag für den Herren-Bereich durch B04? Dafür daß er ein halbes Jahr früher wechselte wurde dann doch eine Ablöse bezahlt und der FC hätte auch auf die Einhaltung des Vertrages bestehen können?
Besonders ärgerlich daß es jetzt mit Diehl schon wieder passiert daß der FC ein Toptalent nicht länger halten kann.


Es gab mal Zeiten, da war der FC in der Rolle, den kleinen Clubs die besten Spieler wegzunehmen oder sie tun es heute noch. Aber so läuft es halt in diesem Geschäft, in dem man nicht glauben darf, dass der Löwe einen nicht frisst, nur weil man glaubt nett und lieb zu sein. Es ist aber traurig, dass Bayer sich an eine Vereinbarung nicht hält und seinem Nachbarn einen Spieler ausbilden lässt und jetzt offen zugeben, dass sie gelogen haben. Es nützt aber nichts, sich verrückt zu machen, denn es wird noch sehr oft passieren, dass der FC seine Talente verlieren wird, vor allem kommende Saison.
FC. Konkurrenz |#39749
17 апр. 2024 г. - 19:24 Часов
Zitat von False_9
Für mich zeigt das irgendwo vor allem auch, dass das Eingeprügle auf die dümmlichen Verantwortlichen beim FC an der Stelle unangebracht war. An dem Spieler wurde bereits frühzeitig so massiv gebaggert, dass der FC da nicht mithalten konnte, dazu sind wir einfach ein zu kleines Licht, das muss man sich dann auch mal eingestehen. Und wir können anders als andere Vereine eben auch nicht so im Jugendbereich Lotto spielen. Leverkusen kann 20 "Jahrhunderttalenten" überzogene Verträge anbieten und wenn das einmal klappt, sich abfeiern lassen. Setzt der FC da aufs falsche Pferd, reißt das ein Riesenloch in die Kassen und alle lachen einen aus. Naja. Nur lustig, dass als das Thema groß war, die Pillen noch genau dieses Narrativ fahren wollten, da erzählte ein Völler ja sinngemäß, dass der FC das ganze einfach verschlafen hätte und Leverkusen doch nichts dafür kann, wenn der Spieler plötzlich wechselwillig ist und der Vertrag ausläuft.


Bin voll bei dir. Wirtz war halt einfach ne Nummer zu groß für uns. Lasst uns mal hoffen, dass we sehr schnell für 100 Mio + wechselt und wir an der Ablöse mit der Ausbildungsentschädigung beteiligt werden. Da sollten wir ja den löwenanteil der 5% erhalten.

Wir profitieren dann zusätzlich noch vob den Spielern aus Wirtz Jahrgang die bei uns landen und die sich mit ihm in der Jugend weiterentwickelt haben. Unterm Strich ist es dann immer noch Sau gut, dass wir ihn die komplette Jugend bei uns hatten.
FC. Konkurrenz |#39750
17 апр. 2024 г. - 21:18 Часов
Tja, es gab Zeiten, da hat der FC noch tapfer um Jahrhunderttalente gekämpft. So hart und unerbitterlich, dass im Hause Quotschalla sogar Tränen floßen...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.