deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04 апр. 2013 г. - 14:02 Часов
FC. Kaderplanung |#23231
29 марта 2024 г. - 21:22 Часов
Zitat von Walper2000
Durch die Verlängerung von D.Heintz bis 2026, gehe ich davon aus, dass uns ein Stamm IV zum Saisonende verlässt.

Mit Heintz hätten wir stand heute folgende Verteidiger:

Chabot
Hübers
Killian
Soldo (Rückkehr nach Leihe)
Bakatukanda (Nachwuchsspieler)
Heintz

Ich denke, Heintz, Soldo und Bakantukanda kann man von der Abgangsliste streichen. So würde uns wahrscheinlich einer aus dem Trio Chabot, Hübers und Killian verlassen. Am wahrscheinlichsten halte ich Chabot, aber auch Killian halte ich für möglich.


Durch die schwere Verletzung von Kilian rückt die IV natürlich in den Fokus und wird zugleich zur Chance für unsere Jugend. Wir haben ja gleich vier IV in den Startlöchern aus der eigenen Jugend. Es ist dann halt die Frage, inwieweit diese dann den Sprung in den Herrenfussball im Sommer schaffen und wie mutig man ist, die Jungs dann auf der IV Position reinzuschmeissen. Daher halte ich die Verlängerung von Heintz als erfahrenen IV für strategisch gut.

Bleibt die Frage nach der Liga. Unabhängig davon könnte ich mir aber vorstellen, dass wir Chabot ziehen lassen müssen. Bei Verbleib in Liga eins natürlich nur bei einem sehr guten Angebot. Hübers dagegen könnte ich mit vorstellen, dass er unabhängig von der Liga bleibt. Für soldo sehe ich keine Perspektive; ebenfalls Liga unabhängig, wenn er nicht in der Sommer Vorbereitung völlig unerwartet explodiert.
FC. Kaderplanung |#23232
03 апр. 2024 г. - 16:53 Часов
источник: www.90min.de
Daher, so berichtet die Sport Bild, haben sich die Domstädter dazu entschieden, ihre Kaufoptionen bei Faride Alidou, Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt zu ziehen. Insgesamt würden 8,5 Millionen Euro fällig, um die drei Akteure an sich zu binden. Kein Pappenstiel für die finanziell klammen Kölner.
Ich packe es mal in die Kaderplanung, weil es hier aus meiner Sicht gut rein passt. Scheinbar werden wohl alle drei Kaufoptionen gezogen, was finanziell natürlich ein hartes Brett ist. Aus meiner Sicht passt das bisherige sportliche Ergebnis nicht zum finanziellen Aufwand von 8,5 Mio. €. Aber in der jetzigen Situation gibt es kaum eine Alternative.
FC. Kaderplanung |#23233
03 апр. 2024 г. - 17:06 Часов
Zitat von Walper2000

Quelle: www.90min.de
Daher, so berichtet die Sport Bild, haben sich die Domstädter dazu entschieden, ihre Kaufoptionen bei Faride Alidou, Rasmus Carstensen und Luca Waldschmidt zu ziehen. Insgesamt würden 8,5 Millionen Euro fällig, um die drei Akteure an sich zu binden. Kein Pappenstiel für die finanziell klammen Kölner.
Ich packe es mal in die Kaderplanung, weil es hier aus meiner Sicht gut rein passt. Scheinbar werden wohl alle drei Kaufoptionen gezogen, was finanziell natürlich ein hartes Brett ist. Aus meiner Sicht passt das bisherige sportliche Ergebnis nicht zum finanziellen Aufwand von 8,5 Mio. €. Aber in der jetzigen Situation gibt es kaum eine Alternative.


Die beiden Neuigkeiten sind, dass Soldo gehen soll und das Alidou verpflichtet werden soll. Das war bisher noch die Unbekannte. Das Keller Waldschmidt verpflichten will, der aber nicht in Liga 2 mitgehen möchte ist schon länger in der Gerüchteküche. Interessant, wie die Nummer ausgeht, immerhin hatte Waldschmidt doch einen Vorvertrag bis 2027? unterzeichnet und das Heft des Handelns liegt soweit ich weiß bei Keller? Da bin ich mal gespannt, wie da die Regelungen für Liga 2 sind (Ausstiegsklausel, nur gültig in Liga 1, KO ausgeschlossen bei Abstieg...? - Oder auch nix davon und Waldschmidt muss)

Darüber hinaus würde ich den SportBild Artikel gerne mal sehen. Weder da noch bei Bild selbst ist derzeit ein solcher Artikel drin. Im Januar/Februar gabs mal was in die Richtung mit eigentlich exakt den gleichen Infos (Außer Alidou und Soldo). Auch der angesprochene Kicker Bericht zu Carstensen ist soweit ich das überblicke
Monate alt. Nicht, dass hier jetzt alter Kaffee nochmal aufgewärmt und minimal angereichert wird?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Эта статья в последний раз редактировалась D0Mspatz 03 апр. 2024 г. на 17:12 Часов
FC. Kaderplanung |#23234
03 апр. 2024 г. - 17:26 Часов
Die Option bei Waldschmidt würde ich Ligenunabhäigig gar nicht erst ziehen. Der Junge hat gute Anlagen, aber wirklich überzeugt hat er bisher nicht. Die 4 Mio. sollte man sparen. Bei Carstensen bin ich zwiegespalten, aufgrund der Situation auf RV aber wahrscheinlich unabdingbar. Einziger No-Brainer meiner Meinung nach Alidou. Auch wenn er wie in Augsburg mal Aussetzer hat ist das ein guter, torgefährlicher Kicker. Da haben leider viel zu wenige von. Sollte Frankfurt ihn zurückbeordern (was ich nicht glaube), hätten wir immerhin einen guten Schnitt gemacht.
FC. Kaderplanung |#23235
03 апр. 2024 г. - 17:42 Часов
Zitat von Op-dem-Maat
Die Option bei Waldschmidt würde ich Ligenunabhäigig gar nicht erst ziehen. Der Junge hat gute Anlagen, aber wirklich überzeugt hat er bisher nicht. Die 4 Mio. sollte man sparen. Bei Carstensen bin ich zwiegespalten, aufgrund der Situation auf RV aber wahrscheinlich unabdingbar. Einziger No-Brainer meiner Meinung nach Alidou. Auch wenn er wie in Augsburg mal Aussetzer hat ist das ein guter, torgefährlicher Kicker. Da haben leider viel zu wenige von. Sollte Frankfurt ihn zurückbeordern (was ich nicht glaube), hätten wir immerhin einen guten Schnitt gemacht.


Bei Alidou aber auch erst die letzten Spiele, dass er Werbung für sich machen konnte. Davor fand ich ihn auch nicht so gut. Mal schauen, was Alidou noch die restlichen Spiele zeigt. Evtl. wartet man nochmal 2-3 Spiele mit ziehen der Klausel.
FC. Kaderplanung |#23236
03 апр. 2024 г. - 17:56 Часов
Zitat von Walper2000
Zitat von Op-dem-Maat

Die Option bei Waldschmidt würde ich Ligenunabhäigig gar nicht erst ziehen. Der Junge hat gute Anlagen, aber wirklich überzeugt hat er bisher nicht. Die 4 Mio. sollte man sparen. Bei Carstensen bin ich zwiegespalten, aufgrund der Situation auf RV aber wahrscheinlich unabdingbar. Einziger No-Brainer meiner Meinung nach Alidou. Auch wenn er wie in Augsburg mal Aussetzer hat ist das ein guter, torgefährlicher Kicker. Da haben leider viel zu wenige von. Sollte Frankfurt ihn zurückbeordern (was ich nicht glaube), hätten wir immerhin einen guten Schnitt gemacht.


Bei Alidou aber auch erst die letzten Spiele, dass er Werbung für sich machen konnte. Davor fand ich ihn auch nicht so gut. Mal schauen, was Alidou noch die restlichen Spiele zeigt. Evtl. wartet man nochmal 2-3 Spiele mit ziehen der Klausel.


Das er Zeit brauchen wird war ja zu erwarten (weswegen ich den Transfer auch nicht toll fand), zudem wurde er von Baumgart auch anscheinend nicht wirklich gefördert. Aber seitdem er unter Schulz etwas freier agieren kann finde ich schon das man ganz gut sieht was man von ihm kriegen kann (aber auch was nicht). Erstmal bin ich froh jemanden zu haben der eine gewisse Torgefahr ausstrahlt.
FC. Kaderplanung |#23237
03 апр. 2024 г. - 18:16 Часов
Zitat von Op-dem-Maat
Zitat von Walper2000

Zitat von Op-dem-Maat

Die Option bei Waldschmidt würde ich Ligenunabhäigig gar nicht erst ziehen. Der Junge hat gute Anlagen, aber wirklich überzeugt hat er bisher nicht. Die 4 Mio. sollte man sparen. Bei Carstensen bin ich zwiegespalten, aufgrund der Situation auf RV aber wahrscheinlich unabdingbar. Einziger No-Brainer meiner Meinung nach Alidou. Auch wenn er wie in Augsburg mal Aussetzer hat ist das ein guter, torgefährlicher Kicker. Da haben leider viel zu wenige von. Sollte Frankfurt ihn zurückbeordern (was ich nicht glaube), hätten wir immerhin einen guten Schnitt gemacht.


Bei Alidou aber auch erst die letzten Spiele, dass er Werbung für sich machen konnte. Davor fand ich ihn auch nicht so gut. Mal schauen, was Alidou noch die restlichen Spiele zeigt. Evtl. wartet man nochmal 2-3 Spiele mit ziehen der Klausel.


Das er Zeit brauchen wird war ja zu erwarten (weswegen ich den Transfer auch nicht toll fand), zudem wurde er von Baumgart auch anscheinend nicht wirklich gefördert. Aber seitdem er unter Schulz etwas freier agieren kann finde ich schon das man ganz gut sieht was man von ihm kriegen kann (aber auch was nicht). Erstmal bin ich froh jemanden zu haben der eine gewisse Torgefahr ausstrahlt.


Alle drei sind Spieler, die wir in der ersten Liga brauchen könnten. Das heißt aber auch, das sie wissen, dass sie in der ersten Liga (nicht unbedingt Deutschland) unterkommen können. Das wiederum bedeutet, das es schwer wäre, sie von der zweiten Liga überzeugen zu können. Option ziehen heißt ja nicht zwingend, dass der oder die Spieler dann auch bleiben

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
FC. Kaderplanung |#23238
03 апр. 2024 г. - 20:44 Часов
Zitat von Op-dem-Maat

Die Option bei Waldschmidt würde ich Ligenunabhäigig gar nicht erst ziehen. Der Junge hat gute Anlagen, aber wirklich überzeugt hat er bisher nicht. Die 4 Mio. sollte man sparen. Bei Carstensen bin ich zwiegespalten, aufgrund der Situation auf RV aber wahrscheinlich unabdingbar. Einziger No-Brainer meiner Meinung nach Alidou. Auch wenn er wie in Augsburg mal Aussetzer hat ist das ein guter, torgefährlicher Kicker. Da haben leider viel zu wenige von. Sollte Frankfurt ihn zurückbeordern (was ich nicht glaube), hätten wir immerhin einen guten Schnitt gemacht.

Warten wir doch bei Luca mal ab. Immerhin ist er eher der spielertyp Freigeist. Unter Baumgart können solche Spieler nicht so gut funktionieren, siehe adamyan.
Unter schultz hat er jetzt ganze 8min gespielt.
Vorher war er mit 4 scorern einer unser besten Spieler, auch wenn nicht alles glänzt.
Waldschmidt kann ein unterschiedsspieler sein, ich hoffe das wird er in den nächsten Wochen noch.
Эта статья в последний раз редактировалась Phycologne 03 апр. 2024 г. на 20:46 Часов
FC. Kaderplanung |#23239
05 апр. 2024 г. - 18:18 Часов
Zitat von Eilperfelder

spätestens nach drei Wochen ohne rollenden Ball werde ich wieder bei Testspielen gegen einen ambitionierten Fünftligisten einschalten, um mir erste Eindrücke davon zu verschaffen, ob wir mit der Dreierkette in Liga 2 mal richtig durchstarten könnten… Lachend


Ich weiß, dass das eine Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang und eher spaßig gemeint war. Aber gerade bei einem Abstieg glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ein eine Dreierkette. Ich verstehe die Intention, weil wir mit Thielmann/Carstensen auf rechts und Finkgräfe/Pacarada links absolut das Personal auf den Schienen dazu hätten. Allerdings bekommen wir dann neben der Frage, wie wir unsere Offensivspieler vorne ohne klare Außen sortieren würden (wobei ich mir das noch irgendwie vorstellen könnte, insbesondere wenn wir mit nur einer Sechs spielen) mindestens in der IV ein klares Problem. Mindestens einer aus Hübers/Chabot würde gehen, wenns dumm läuft sogar beide. Kilian ist erstmal verletzt. Dahinter kommen dann nur noch Heintz, Bakatukanda und Soldo, der allerdings wohl den Verein verlassen soll. Von den genannten AV kommt maximal Schmitz noch als RIV in einer Dreierkette in Frage. Da ist aber erstens die Frage, ob wir das wirklich wollen und zweitens ob der nächstes Jahr überhaupt noch bei uns unter Vertrag steht. Und selbst dann. Was ist wenn man eine Sperre oder eine Verletzung kommt? Ich sehe uns gerade in der IV ohnehin dünn aufgestellt, wollen wir da wirklich noch zusätzlichen Personalbedarf gerade da generieren, indem wir auf eine Dreierkette umstellen?

Hinzu kommt, dass der Bedarf eines guten Spielaufbaus in Liga 2 ja nicht weniger wird. Wir werden viel mehr den Ball haben, viel mehr gegen tiefere Gegener spielen müssen. In Sachen Spieleröffnung sehe ich uns in der IV eher weniger gut aufgestellt, sodass hier definitiv ein weiterer Spieler, der nicht aufbauen kann dieses Problem eher verschlimmert. Ich tippe eher darauf, dass insbesondere bei einem Abgang von Ljubicic die Doppel 6 aus Martel (Abräumer) und Christensen (Quarterback) seine Chance bekommt. Diese Kombi ist im Fußball gerade wieder schwer im kommen, siehe Leverkusen/N11/Holding6 Diskussion bei Bayern etc., während B2B Spieler zunehmend weniger Spielanteile in der Zentrale bekommen. Mit der Kombi könnte man dann die Offensivspieler und Außenverteidiger, gerade in einem Offensiv ausgelegten Spielsystem, mit mehr Freiheitsgeraden ausstatten, weil beide Spielertypen im defensiven Zentrum sich bei Ballbesitz eher hinter als vor dem Ball positionieren und man daher einen absichernden Character hat, der auf den anderen Positionen mehr Risiko erlaub und auch notwendig macht. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, kann auch totaler Quatsch sein...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Эта статья в последний раз редактировалась D0Mspatz 05 апр. 2024 г. на 18:41 Часов
FC. Kaderplanung |#23240
05 апр. 2024 г. - 19:05 Часов
Auch wenn es ein gewisses Risiko darstellt ( tut es ja meistens), bin ich ein Befürworter von der dauerhaften Verpflichtungen von Carstensen, Waldschmidt und Alidou.
Viele Alternativen haben wir ja leider Gottes auch nicht und Waldschmidt hat ja schon signalisiert, daß er keinesfalls mitgehen möchte in die zweite Liga.
Meine Hoffnung ist auch nach wie vor, daß wir mindestens einen, bestenfalls sogar beide, von unseren Stamm Innenverteidiger halten können.
Dazu dann noch die Rückkehrer und der Nachwuchs, der sich empfehlen kann für die erste Mannschaft und dann sieht das Ganze doch ein Stück weit positiver aus.
Warten wir den morgigen Spieltag ab, der meiner Meinung nach, der bisher der wichtigste und zumindest mittelfristig spielentscheidende Spieltag der bisherigen Saison wird, weil gleichzeitig Mainz gegen Darmstadt spielt und somit nach dem Wochenende eine erste Entscheidung fällt, auchbearbeiten wenn sie dann noch nicht endgültig ist....
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.