deadline-day banner

FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen

27 июня 2013 г. - 15:18 Часов
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14801
10 янв. 2024 г. - 9:44 Часов
Zitat von LuckyLuke85
Zitat von Triplefeld

Zitat von MeinLieblingsFcB

Zitat von LuckyLuke85

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Allianz auf die Namensrechte der Allianz Arena verzichten würde und das Stadion in Franz Beckenbauer Arena umbenannt wird.


Und die Bayern sollen dann das Geld zurück überweisen?
Die Namensrechte für das Stadion sind super teuer. Das ist ein knallhartes Geschäft.



Man wird das Geld doch kaum im Vorraus bekommen? 6 Mio sind jetzt auch nicht die Welt


6 Mio sind tatsächlich nixht die Welt außerdem besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass Allianz zwar die Kohle zahlt, aber auf die Namensrechte verzichtet. Der Kühne hat doch sowas ähnliches in Hamburg auch gemacht. Er kaufte sich die Namensrechte und das Stadion hieß Volksparkstadion.


Das würde die Allianz wohl nur machen, wenn sie sich davon einen entsprechenden Gegenwert verspricht, sprich - man sie mit dieser Aktion immer noch irgendwie in Verbindung bringen kann.

Ich war mal bei der Allianz versichert und sie musste einen Kaskoschaden regulieren und aktuell bin ich Geschädigter und der Gegener bei der Allianz und ich warte auf eine Regulierung - meine persönliche Erfahrung: Der allerletzte Drecksladen, dem gegenüber man seine Ansprüche in jedem Fall mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen muss, selbst bei glasklaren 100%igen Sachverhalten. Von daher erwarte ich von denen gar nichts, wenn nicht selbst ordentlich was für sie dabei rausspringt.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14802
10 янв. 2024 г. - 10:01 Часов
Zitat von LuckyLuke85
Zitat von Triplefeld

Zitat von MeinLieblingsFcB

Zitat von LuckyLuke85

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Allianz auf die Namensrechte der Allianz Arena verzichten würde und das Stadion in Franz Beckenbauer Arena umbenannt wird.


Und die Bayern sollen dann das Geld zurück überweisen?
Die Namensrechte für das Stadion sind super teuer. Das ist ein knallhartes Geschäft.



Man wird das Geld doch kaum im Vorraus bekommen? 6 Mio sind jetzt auch nicht die Welt


6 Mio sind tatsächlich nixht die Welt außerdem besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass Allianz zwar die Kohle zahlt, aber auf die Namensrechte verzichtet. Der Kühne hat doch sowas ähnliches in Hamburg auch gemacht. Er kaufte sich die Namensrechte und das Stadion hieß Volksparkstadion.


Was Kühne als Privatperson macht, kann dem Rest ja auch egal sein. Die Allianz hingegen ist ein börsennotierter Versicherungskonzern und wird schon alleine aufgrund der Verpflichtungen gegenüber den Aktionären den Teufel tun uns da aus Mitleid mehrere Millionen zu "schenken".
Wüsste jetzt auch nicht, warum man das machen sollte. Beckenbauer soll seine Ehrungen und Statue bekommen, gerne darf man eine Straße, das Gelände oder sonstwas nach ihm benennen. Das mit den Stadien hat man eben nicht mehr in der Hand, seit man dort die Rechte für (viel) Geld verkauft.

•     •     •

Sebastian Deisler - Robert Enke - Andreas Biermann
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14803
10 янв. 2024 г. - 10:17 Часов
Zitat von Hemdl
Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Triplefeld

Zitat von MeinLieblingsFcB

Zitat von LuckyLuke85

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Allianz auf die Namensrechte der Allianz Arena verzichten würde und das Stadion in Franz Beckenbauer Arena umbenannt wird.


Und die Bayern sollen dann das Geld zurück überweisen?
Die Namensrechte für das Stadion sind super teuer. Das ist ein knallhartes Geschäft.



Man wird das Geld doch kaum im Vorraus bekommen? 6 Mio sind jetzt auch nicht die Welt


6 Mio sind tatsächlich nixht die Welt außerdem besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass Allianz zwar die Kohle zahlt, aber auf die Namensrechte verzichtet. Der Kühne hat doch sowas ähnliches in Hamburg auch gemacht. Er kaufte sich die Namensrechte und das Stadion hieß Volksparkstadion.


Was Kühne als Privatperson macht, kann dem Rest ja auch egal sein. Die Allianz hingegen ist ein börsennotierter Versicherungskonzern und wird schon alleine aufgrund der Verpflichtungen gegenüber den Aktionären den Teufel tun uns da aus Mitleid mehrere Millionen zu "schenken".
Wüsste jetzt auch nicht, warum man das machen sollte. Beckenbauer soll seine Ehrungen und Statue bekommen, gerne darf man eine Straße, das Gelände oder sonstwas nach ihm benennen. Das mit den Stadien hat man eben nicht mehr in der Hand, seit man dort die Rechte für (viel) Geld verkauft.


Ach, ich könnte mir das schon vorstellen. Aus Marketing Sicht wäre doch die Beckenbauer Allianz Arena ein absoluter Coup für die Versicherung. Da würde man aktuell die volle Aufmerksamkeit mitnehmen und sich nochmal mehr in die Herzen der Bayernfans bringen.

Ob der Verein wirklich anstreben sollte das Stadion nach ihm zu benennen, steht auf einem anderen Blatt.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14804
10 янв. 2024 г. - 10:34 Часов
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Hemdl

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Triplefeld

Zitat von MeinLieblingsFcB

Zitat von LuckyLuke85

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Allianz auf die Namensrechte der Allianz Arena verzichten würde und das Stadion in Franz Beckenbauer Arena umbenannt wird.


Und die Bayern sollen dann das Geld zurück überweisen?
Die Namensrechte für das Stadion sind super teuer. Das ist ein knallhartes Geschäft.



Man wird das Geld doch kaum im Vorraus bekommen? 6 Mio sind jetzt auch nicht die Welt


6 Mio sind tatsächlich nixht die Welt außerdem besteht ja trotzdem die Möglichkeit, dass Allianz zwar die Kohle zahlt, aber auf die Namensrechte verzichtet. Der Kühne hat doch sowas ähnliches in Hamburg auch gemacht. Er kaufte sich die Namensrechte und das Stadion hieß Volksparkstadion.


Was Kühne als Privatperson macht, kann dem Rest ja auch egal sein. Die Allianz hingegen ist ein börsennotierter Versicherungskonzern und wird schon alleine aufgrund der Verpflichtungen gegenüber den Aktionären den Teufel tun uns da aus Mitleid mehrere Millionen zu "schenken".
Wüsste jetzt auch nicht, warum man das machen sollte. Beckenbauer soll seine Ehrungen und Statue bekommen, gerne darf man eine Straße, das Gelände oder sonstwas nach ihm benennen. Das mit den Stadien hat man eben nicht mehr in der Hand, seit man dort die Rechte für (viel) Geld verkauft.


Ach, ich könnte mir das schon vorstellen. Aus Marketing Sicht wäre doch die Beckenbauer Allianz Arena ein absoluter Coup für die Versicherung. Da würde man aktuell die volle Aufmerksamkeit mitnehmen und sich nochmal mehr in die Herzen der Bayernfans bringen.

Ob der Verein wirklich anstreben sollte das Stadion nach ihm zu benennen, steht auf einem anderen Blatt.


Warum sollte Bayern nicht anstreben, die Allianz Arena nach Beckenbauer zu benennen? Ich hoffe wirklich, dass mein erstes Bauchgefühl mich täuscht und sich nicht tatsächlich jemand anmaßt, hier die Deutungshoheit über den Mensch Franz Beckenbauer zu besitzen.

•     •     •

"What a beautiful tribute to Neymar the Brazilian players did. Neymar couldn't play, so neither did the rest of the team." (08.07.2014, der vielleicht größte Tag der Deutschen Fußballgeschichte)

P.U.L.S.E (tm-user):"Ja, wenn Gomez übers Wasser geht heißt es: Schwimmen kann er auch nicht."

Und heute ist wieder ein guter Tag...! 25.05.2013
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14805
12 янв. 2024 г. - 20:13 Часов
источник: fcbayern.com
Der FC Bayern und Bitpanda haben eine mehrjährige Kooperation vereinbart. Das österreichische Unternehmen wird als neuer Platin Partner und offizieller Krypto Trading Partner des deutschen Rekordmeisters erstmals beim Auftakt ins neue Spieljahr gegen die TSG Hoffenheim am 12. Januar 2024 in der Allianz Arena zu sehen und künftig bei allen Heimspielen der Münchner präsent sein.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14806
17 марта 2024 г. - 0:31 Часов
“Rot gegen Rassismus” - schön und gut, aber wird's nicht langsam Zeit einen neuen Ärmel-Sponsor an Land zu ziehen ?
Das sind immense Einnahmen, die uns derzeit flöten gehen…Real Madrid hat's mit 'HP' nachgemacht, dass es nicht unbedingt ein Ölstaat sein muss.
Sehr eigenartig, dass es dazu immer noch nichts gibt's und keine Bewegung, bzw. Berichte aufkommen.

•     •     •

„Götze war ein respektvoller Mörder.“
– El Mundo [23.11.2013] ”
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14807
29 марта 2024 г. - 22:57 Часов
Zitat von rioroy
Zitat von DennisBergkamp

Zitat von andre0710

Leider hört man nie etwas zu operativem und freien Cashflow. Mich würde wahnsinnig interessieren, wie viel man aus dem laufenden Geschäft investieren kann?


Warum sollte man der Konkurrenz alles offen legen, das wär ja schlecht für Verhandlungspositionen mit Vereinen, Berater und Spieler.


Mit einem Verzug von ca. 9-12 Monaten kannst du dir den kompletten JA und KA der FC Bayern München AG im Bundesanzeiger ansehen und siehst somit immerhin die Kapitalflussrechnung (des Konzerns) des vorherigen Geschäftsjahres.

Außerdem steht es dir natürlich frei mit den vorhandenen Informationen eine Annäherung an den (operativen) CF für das auf der JHV vorgestellte GJ zu ermitteln.

Operativer CF der letzten Jahre lt. KA:
21/22: 136.010 Mio. €
20/21: 46.729 Mio. €
19/20: 71.931 Mio. €
18/19: 55.868 Mio. €

Meine Vermutung, ohne dies im Detail nachgerechnet zu haben (da auch die Detailinformationen bisher einfach fehlen), wäre ausgehend vom JÜ und unter Berücksichtigung der Abschreibungen, Gewinn aus Anlagenabgängen und der ungefähren Entwicklung der Bilanz ein operativer CF zwischen 80 und 150 Mio. €

Da wir ein Fußballverein sind, empfiehlt es sich übrigens absolut auch einen Blick auf den CF aus der Investitionstätigkeit zu werfen (Stichwort Einzahlungen aus Abgängen von Gegenständen des immateriellen AV = Spielerverkäufe sowie Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle AV = Spielerkäufe).

@R2_D2 Die Allianz Arena wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Nutzungsdauer von 33,333, Jahren, also 3% p.a. angesetzt sein.


Der Jahresabschluss und Konzernabschluss 22/23 ist mittlerweile übrigens offengelegt.

Wie erwartet beträgt das sogenannte „Festgeld“ bzw. die Liquidität zum 30.06.2023 im Konzern weit über 200 Mio. €, nämlich 270 Mio. €. Außerdem beträgt der operative Cashflow gute 122 Mio. €.

Ich komme leider im Moment nur kaum dazu, mir die Zahlen mal im Detail anzusehen und zu analysieren.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14808
30 марта 2024 г. - 0:20 Часов
Mal aus dem Davies-Thread hierher:

Zitat von Bibs1703
Weil hier ja immer wieder über Gehälter diskutiert wird und dass insbesondere alle Verlängerungen der letzten Jahre völlig überzogen waren.

Also wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann haben wir mittlerweile ein Gehaltsbudget von rund 300-350 Mio.

Bei nem 20-Mann-Kader bedeutet das, dass wir im Schnitt über 15 Mio sprechen. Oder nicht?


UEFA Money Report behauptet sogar 416 Mio., und damit aktuell Rang sechs in Europa.

Natürlich wie üblich mit Vorsicht zu genießen:
Die UEFA-Leute berufen sich hier ja auf Klub-, bzw. Liga-Angaben.
=> Also muss nicht jedesmal gelten, dass das "nur" Spieler- und Trainergehälter sind, sondern es kann (und wird oft genug) durchaus der gesamte Bereich Profifußball (mitunter mit über 1.000 Beschäftigten) angegeben sein.

Zudem waren zu bspw. Chelsea, United und auch den Gunners auch schon ganz andere (höhere!) Zahlen zu lesen, von Analysten, wie SwissRamble.

"Halbwegs" komplett, die Bayern, im Schnitt der Medienberichte:
20 Mio. plus (großem...) X: Kane, Neuer, Müller, Kimmich, Sané
18 Mio.: Goretzka
16 bis 17 Mio.: Coman, de Ligt, Gnabry
12 Mio.: Kim, Upamecano
8 bis 10 Mio.: Laimer, Musiala, Tel, Mazraoui, EMCM, Davies
5 bis 6 Mio.: Boey, Guerreiro
3 bis 5 Mio.: Sarr, Zaragoza, Pavlovic, Ulreich

schief

•     •     •

"Jeder Text ist geballte Provokation von ihm und dient nur dazu User gegeneinander aufzuhetzen."
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14809
30 марта 2024 г. - 13:02 Часов
Zitat von rioroy
Zitat von rioroy

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von andre0710

Leider hört man nie etwas zu operativem und freien Cashflow. Mich würde wahnsinnig interessieren, wie viel man aus dem laufenden Geschäft investieren kann?


Warum sollte man der Konkurrenz alles offen legen, das wär ja schlecht für Verhandlungspositionen mit Vereinen, Berater und Spieler.


Mit einem Verzug von ca. 9-12 Monaten kannst du dir den kompletten JA und KA der FC Bayern München AG im Bundesanzeiger ansehen und siehst somit immerhin die Kapitalflussrechnung (des Konzerns) des vorherigen Geschäftsjahres.

Außerdem steht es dir natürlich frei mit den vorhandenen Informationen eine Annäherung an den (operativen) CF für das auf der JHV vorgestellte GJ zu ermitteln.

Operativer CF der letzten Jahre lt. KA:
21/22: 136.010 Mio. €
20/21: 46.729 Mio. €
19/20: 71.931 Mio. €
18/19: 55.868 Mio. €

Meine Vermutung, ohne dies im Detail nachgerechnet zu haben (da auch die Detailinformationen bisher einfach fehlen), wäre ausgehend vom JÜ und unter Berücksichtigung der Abschreibungen, Gewinn aus Anlagenabgängen und der ungefähren Entwicklung der Bilanz ein operativer CF zwischen 80 und 150 Mio. €

Da wir ein Fußballverein sind, empfiehlt es sich übrigens absolut auch einen Blick auf den CF aus der Investitionstätigkeit zu werfen (Stichwort Einzahlungen aus Abgängen von Gegenständen des immateriellen AV = Spielerverkäufe sowie Auszahlungen für Investitionen in das immaterielle AV = Spielerkäufe).

@R2_D2 Die Allianz Arena wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Nutzungsdauer von 33,333, Jahren, also 3% p.a. angesetzt sein.


Der Jahresabschluss und Konzernabschluss 22/23 ist mittlerweile übrigens offengelegt.

Wie erwartet beträgt das sogenannte „Festgeld“ bzw. die Liquidität zum 30.06.2023 im Konzern weit über 200 Mio. €, nämlich 270 Mio. €. Außerdem beträgt der operative Cashflow gute 122 Mio. €.

Ich komme leider im Moment nur kaum dazu, mir die Zahlen mal im Detail anzusehen und zu analysieren.


Würde mch freuen mehr zu lesen
Wie schätzt du fast ein halbes jahr später den aktuellen "festgeldkontostand" ein ?
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#14810
30 марта 2024 г. - 13:59 Часов
Auf der Seite wo die Gehälter im Vergleich zu den anderen Clubs dargestellt wird.

Unter dem Diagramm ist Wage-to-Revenue-Ratio

Zu der Zeit als man Luca Toni, Klose, Ribery holte hieß es, man wolle bei einem Wage-to-Revenue-Ratio von 42% oder 43% bleiben.

Jetzt ist man bei 56%.

Ich denke man muss da wirklich einige von diesen Seitengeplänkel-Baustellen zumachen.
Einige Gehaltsfresser stehen nicht als Leistungsträger auf dem Platz.
Und hier sind auch die teueren und langfristigen Trainer-Verträge mit gemeint.

Würde mich interessieren, wie es da mit den Co-Trainern steht.
Sind die auch ähnlich langfristig eingebunden?
Oder haben die nur Jahresverträge?

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.