deadline-day banner
Erling Haaland
Дата рождения 21.07.2000
Возраст 23
Нац. Норвегия  Норвегия
Рост 1,95м
Контракт действует до 30 июня 2027 г.
Амплуа Центральный нап.
Нога левая
Нынешний клуб Манчестер Сити

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 40326
27215
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29 дек. 2019 г. - 16:38 Часов
Erling Haaland [9] |#2291
21 сент. 2020 г. - 19:51 Часов
Zitat von Borussenpower1

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Ashrael07

Zitat von Borussenpower1

Zitat von Snipe13051

Zitat von mba123

Ansonsten kommt es eben häufiger vor, dass man in die Tiefe startende Spieler nicht sieht oder sich den Pass nicht zutraut.



Kann ich nur zustimmen und vermute, dass die Spieler es nicht sehen wollen aber sich auch nicht trauen. Wenn es im Training natürlich auch nicht geübt wird (Annahme), dann können es die Spieler auch nicht umsetzen.

Es gab im letzten Spiel 2-3 Situationen wo man hätte sehr gut den Spieler in Szene setzen hätte können, wenn denn der Pass in die Schnittstelle gekommen wäre.


... und angekommen wäre. Da ja Favre ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker ist, kann ich mir nicht vorstellen dass solche Laufwege sehr gefordert werden, da die Gefahr in einen Konter zu laufen nicht gering ist. Ich würde mir die Pässe und den Mut aber generell auch öfter wünschen.


Wieso laufen wir denn mehr Gefahr in Konter zu laufen, wenn nur Haaland an der letzten Kette des Gegners lauert, der Rest von uns nicht mal besonders aufgerückt ist? Ob wir den Ball verlieren wenn wir Haaland schicken, oder beim hin und her schieben auf Mittelkreishöhe, sehe da keine besondere extra Gefährdung.


Ballverlust ist erstmal immer schlecht. Da wir eine sehr passsichere Mannschaft haben würden vermehrte Anspiele in die Schnittstellen zum einen für Chaos in der Aufteilung führen und zum anderen häufiger dazu führen, dass wir auf den Spielaufbau des Gegners regieren müssen. Dazu würde Haaland unnötig viele Sprints ziehen, die ihm dann am Ende an Prozenten vor dem Tor fehlen.

Und es ist ja nicht so, dass Mannschaften, ähnlich wie es Gladbach versucht hat, besonders häufig mitspielen möchten und eine hohe Abwehrkette anbieten. Ganz im Gegenteil, meistens haben wir gar nicht den Platz für diese Pässe und das Risiko des Ballverlusts ist noch einmal deutlich höher.


Aber wenn sich die Situation bietet dürfte die Mannschaft das, bei höher stehenden Abwehrreihen, gerne öfters versuchen. Als Negativbeispiel nehm ich jetzt mal Brandt dessen Ballverluste immer wieder als Schwachpunkt ausgemacht werden, diese würden wir, durch mehr "Risikobälle", nochmal erhöhen.

Wie du schreibst, haben wir aber eh meistens das Problem in den 16er zu kommen, aber auch da können solche tiefen Läufe, der Außen, sehr viel Unruhe beim Gegner stiften.

Bei Ballverlusten hatten wir auch oft das Problem dass die Mannschaft nicht geordnet war und wir uns relativ leicht ausspielen und die "Ketten", soweit sie vorhanden waren, ebenso leicht überspielt wurden, was nicht selten in Eins-gg-Eins etc.- Situationen geführt hat.


Richtig, es geht ja auch gar nich darum, die Schnittstellenpässe zu unserer einzigen Taktik auszurufen. Mir ging es vielmehr darum die sich bietenden Möglichkeiten noch besser auszunutzen bzw überhaupt erst zu erkennen.

Und das Haaland unnötig viele Sprints ziehen müsste und ihm dadurch ein paar % vorm Tor fehlen...kann ich nicht nachvollziehen. Erstmal, wenn der Pass gespielt wird, ist er ja nicht schon seit 5 Sekunden im Vollsprint, den er dann abbrechen muss, sondern höchstens den Antritt, sonst würd er ja jedesmal Abseits stehen. Es ist sehr oft zu beobachten wie er auf Höhe der letzten Gegnerkette steht, mit den Hufen scharrt, winkt, und sich auch ärgert wenn der Pass nicht kommt. DAS ist sein Spiel, seine große/größte Stärke. Die wir nicht voll ausschöpfen (in den Situationen wo es möglich wäre natürlich).

Und ja klar ist Ballverlust immer schlecht. Aber das wir dadurch konteranfälliger werden, wenn man ausm Halbfeld oder zentral auf DM/ZM Höhe den schnellen Pass in die Tiefe spielt, seh ich einfach nicht. Im Vergleich zu: Wir verlieren den Ball im Aufbauspiel aufgrund schlampiger 5 Meter Pässe,aufgrund von Pressing des Gegners in unserer Hälfte etc.

Klar, wenn der Pass in die Tiefe nach 2 Metern abgefangen wird und direkt hinter unsere Abwehrkette gespielt wird, ist die Kacke am dampfen, aber dann liegt es auch an der Qualität des Passes oder der ungünstigen Entscheidung des Spielers in der Situation, nicht daran das die Idee generell schlecht ist. Wenn der Pass aber am letzten IV des Gegners hängenbleibt, können wir uns doch sofort wieder drauf einstellen, wie bei jedem anderen Ballverlust in ungefährlichen Positionen auch. Man könnte auch argumentieren das ein abgefangener Schnittstellenpass in der hinteren Reihe des Gegners UNS ermöglicht direkt ins Pressing zu gehen.

Aber ich glaube da kommen wir dann auch schnell wieder zum Thema Philosophie des Trainers: lieber Ball laufen lassen bis sich die 100% Chance ergibt. Vielleicht ist das auch der Grund warum wir das nicht sooft sehen wie es möglich wäre. Ich jedenfalls finde, besonders durch und wegen Haaland und seiner Art zu spielen, berauben wir uns einer starken Möglichkeit, NOCH erfolgreicher Tore zu schießen.
Эта статья в последний раз редактировалась Ashrael07 21 сент. 2020 г. на 19:53 Часов
Erling Haaland [9] |#2292
22 сент. 2020 г. - 16:53 Часов
Quelle:
Haaland über den Strafstoß: „Ich war mir sicher, dass ich treffe, und habe zu Jadon gesagt, dass ich den Treffer brauche. Er hat zugestimmt, Jadon ist ein super Typ. Das hat mir zusätzlich Druck verschafft, aber das mag ich gerne.“ #RN #BVBBMG #BVB

https://twitter.com/bvb96fan/status/1307605794289000452

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Erling Haaland [9] |#2293
22 сент. 2020 г. - 17:32 Часов
Zitat von Borusse91
Quelle:
Haaland über den Strafstoß: „Ich war mir sicher, dass ich treffe, und habe zu Jadon gesagt, dass ich den Treffer brauche. Er hat zugestimmt, Jadon ist ein super Typ. Das hat mir zusätzlich Druck verschafft, aber das mag ich gerne.“ #RN #BVBBMG #BVB

https://twitter.com/bvb96fan/status/1307605794289000452


übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.
Erling Haaland [9] |#2294
22 сент. 2020 г. - 18:02 Часов
Zitat von hotte1
Zitat von Borusse91

Quelle:
Haaland über den Strafstoß: „Ich war mir sicher, dass ich treffe, und habe zu Jadon gesagt, dass ich den Treffer brauche. Er hat zugestimmt, Jadon ist ein super Typ. Das hat mir zusätzlich Druck verschafft, aber das mag ich gerne.“ #RN #BVBBMG #BVB

https://twitter.com/bvb96fan/status/1307605794289000452


übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Verstehe... Dann hält man sich ab jetzt wohl besser zurück. Der Elfer war zwar durchaus berechtigt, aber hey: hauptsache sticheln augen-zuhaltengrins man muss zwar nicht so theatralisch fallen, wie der Reyna das leider gerne zu machen scheint, aber daran, dass dieser Elfer berechtigt war, ändert das erstmal nix

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Erling Haaland [9] |#2295
22 сент. 2020 г. - 18:54 Часов
Zitat von hotte1


übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Was meint die Dose mit dem ersten Teil "übrigens Strafstoß "? Was ist das für ein satzbeginn und was will er damit sagen?
Erling Haaland [9] |#2296
22 сент. 2020 г. - 19:00 Часов
Zitat von hotte1
Zitat von Borusse91

Quelle:
Haaland über den Strafstoß: „Ich war mir sicher, dass ich treffe, und habe zu Jadon gesagt, dass ich den Treffer brauche. Er hat zugestimmt, Jadon ist ein super Typ. Das hat mir zusätzlich Druck verschafft, aber das mag ich gerne.“ #RN #BVBBMG #BVB

https://twitter.com/bvb96fan/status/1307605794289000452


übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Dann gehst du hoffentlich mit gutem Beispiel voran!? Werners-Schwalbe von vor ein paar Jahren gegen Schalke (um mal nur eine Szene zu nennen)... irgendwo findet man immer was, selbst wenn es bei der einen Szene strittig oder sogar relativ eindeutig war dass es Elfer ist und bei der anderen noch mehr Schwalbe war als bei Möller gegen den KSC von vor über 20 Jahren oder Ribery gegen Hoffenheim oder oder oder oder oder... zwinker

Wenns nach dem gehen würde, könnten wir uns gleich jegliche Diskussion sparen, wobei schon sehr viel geholfen wäre, wenn die ewigen "die Schuld liegt nur bei anderen"-Geisterfahrer mal ihren Mund halten würden.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Erling Haaland [9] |#2297
22 сент. 2020 г. - 19:00 Часов
Zitat von Fensterbrett
Zitat von hotte1

übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Was meint die Dose mit dem ersten Teil "übrigens Strafstoß "? Was ist das für ein satzbeginn und was will er damit sagen?


tut mir leid, die Dose meinte nicht die Berechtigung sondern die Ausführung. Da hat der gute Erling eine perfekte Lewakopie hinbekommen.
Genug gestichelt.
Erling Haaland [9] |#2298
22 сент. 2020 г. - 19:09 Часов
Zitat von hotte1
Zitat von Fensterbrett

Zitat von hotte1

übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Was meint die Dose mit dem ersten Teil "übrigens Strafstoß "? Was ist das für ein satzbeginn und was will er damit sagen?


tut mir leid, die Dose meinte nicht die Berechtigung sondern die Ausführung. Da hat der gute Erling eine perfekte Lewakopie hinbekommen.
Genug gestichelt.


Achso, lewandowski hat den verzögerten Strafstoß erfunden. Wieder was dazu gelernt
Erling Haaland [9] |#2299
22 сент. 2020 г. - 19:25 Часов
Zitat von Fensterbrett
Zitat von hotte1

Zitat von Fensterbrett

Zitat von hotte1

übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Was meint die Dose mit dem ersten Teil "übrigens Strafstoß "? Was ist das für ein satzbeginn und was will er damit sagen?


tut mir leid, die Dose meinte nicht die Berechtigung sondern die Ausführung. Da hat der gute Erling eine perfekte Lewakopie hinbekommen.
Genug gestichelt.


Achso, lewandowski hat den verzögerten Strafstoß erfunden. Wieder was dazu gelernt


Zumindest zur Perfektion gebracht.
Erling Haaland [9] |#2300
22 сент. 2020 г. - 21:21 Часов
Zitat von hotte1
Zitat von Fensterbrett

Zitat von hotte1

Zitat von Fensterbrett

Zitat von hotte1

übrigens Strafstoß, ihr regt euch hoffentlich nie wieder über Lewas Elfer auf.


Was meint die Dose mit dem ersten Teil "übrigens Strafstoß "? Was ist das für ein satzbeginn und was will er damit sagen?


tut mir leid, die Dose meinte nicht die Berechtigung sondern die Ausführung. Da hat der gute Erling eine perfekte Lewakopie hinbekommen.
Genug gestichelt.


Achso, lewandowski hat den verzögerten Strafstoß erfunden. Wieder was dazu gelernt


Zumindest zur Perfektion gebracht.


Nicht zu vergessenen, zur Perfektion gehört natürlich auch der perfekte Absprung, die verletzungsfreie Landung während der unnachahmlich getimte Schmerzensschrei das Spielgeschehen durchdringt und mindestens einer der Arme wild gestikulierend in Richtung Voralpenland gerissen wird, das alles funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Blickkontakt mit dem Schiri. Dann folgt natürlich der noch perfektere Elfmeter. Entsprechend garniert und unnachahmlich wird das ganze Schauspiel (!!) aber auch nur, wenn auch der Zungenbeisserpistolenaugenzwinkersignaturemove eingesetzt wird - oder einfacher gesagt der perfektionierte Jubel auch wirklich sitzt und nicht von Müllers Urschrei versehentlich verschluckt wird.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.