deadline-day banner

Der Videoassistent und seine Auswirkungen

11 сент. 2017 г. - 19:16 Часов
Der Videoassistent und seine Auswirkungen |#571
23 янв. 2024 г. - 11:19 Часов
Arsene Wenger hatte den Vorschlag, in unteren Ligen wird das wohl tatsächlich getestet, dass man die Abseitslinie etwas breiter macht und dadurch den Effekt "im Zweifel für den Stürmer" zurückerhält und nicht wegen zu langem Zehnagel Abseits ist. Alles auf bzw. innerhalb der Linie ist kein Abseits, selbst wenn man sehen würde das einige mm es eben doch sind.

Er sagt aber auch, dass es auch dann immer noch mm Entscheidungen bzgl. Abseits gibt. Das wird es immer geben weil ja irgendwo immer eine Grenze ist, aber das fehlende "Im Zweifel für den Stürmer" ist vielen ein Dorn im Auge und könnte man so zumindest wieder einführen.

Finde ich erst einmal gar nicht so schlecht als Idee. Wie es dann tatsächlich ist muss man dann sehen, aber rein von der Idee wäre ich nicht abgeneigt.
Der Videoassistent und seine Auswirkungen |#572
23 янв. 2024 г. - 11:43 Часов
Zitat von jochbeck

Aber was wäre denn da die Lösung? Wenn man eine Art Pufferzone einbauen würde, beispielsweise Körper des Abwehrspielers plus X Zentimeter Verschiebung der kalibrierten Linie Richtung Torauslinie gelten dann noch als gleiche Höhe und daher kulant als nicht Abseits - dann verschiebt man das Problem doch nur buchstäblich, denn am Ende der X Zentimeter ist ja wieder eine millimetergenaue virtuelle Linie, die über Abseits oder Nicht-Abseits entscheidet, oder?


Ich finde gerade das Abseits könnte man, mit einer kleinen Regeländerung, am einfachsten Technisch Lösen. Im Ball ist ein Chip und im Stollen jedes Schuhs sollte nen Chip sein. hierdurch kann man erkennen wer/welches Team den Ball gespielt hat und welche Spieler gerade im Abseits stehen auf dem Feld. Der Schiedsrichter erhält die Meldung auf seine Uhr und kann dann entscheiden ob es ein passives oder aktives Abseits ist. Oder ein 5ter Abseitsschiri gibt dem Schiri nur ein Signal wenn es relevant ist.

Die einzige Änderung im Regelwerk wäre, dass Abseits anhand der Fusstellung ermittelt wird und nicht dem Körperteil das am nächsten zum Tor steht. Es gäbe ein klares Signal Ja oder nein.

Die Änderung von Wenger, die besagt, dass ein Körperteil auf höhe eines Körperteils des Gegners sein muss wird zwar zu mehr Toren führen aber es gibt wieder die gleiche Diskussion ob es nun Abseits war oder nicht nur halt nen Meter weiter vorne.

•     •     •

SUPERMARIOBASLER der Saison 2017/18
Der Videoassistent und seine Auswirkungen |#573
23 янв. 2024 г. - 12:26 Часов
Noch einfacher wäre es, wenn man dem Feldschiedsrichter ein Standbild vom Moment der Ballabgabe auf dem Monitor einspielt und er daran entscheidet, ob es abseits war oder nicht. Entweder ist es klar ersichtlich Abseits oder eben im Zweifel für den Angreifer.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Der Videoassistent und seine Auswirkungen |#574
23 янв. 2024 г. - 13:25 Часов
Ganz fair wird es nie sein. Damit haben ja auch durchaus andere Sportarten mit zu kämpfen.
Die Frage ist halt mit welcher Erwartungshaltung man an die Sache geht. Und solange etwas von Menschen überprüft wird gibt es nunmal Fehler und auch Raum für Auslegung.

Aber ich bin Froh das den VAR oder auch die Torlinientechnick gibt. Klar blickt man stellenweise Nostalgisch auf Dinge wie das Wembley Tor, die "Hand Gottes" usw. Aber wenn man ehrlich ist
wurden hier Spiele entschieden durch Verletzung von Regeln. Und in Summe möchte das ja keiner.

Eine Verbesserung hätte ich allerdings noch.
Persönlich fände ich es noch interessant wenn jeder Verein während dem Spiel die Möglichkeit hat direkt zumindest den VAR zu kontaktieren oder ein On-Field Review zu fordern. Wichtig wäre natürlich Transparenz( gerade beim direkten Kontakt mit dem VAR) und die Begrenzung der Kontaktversuche bzw der Reviews.
So kann nochmal gezielt auf manche Dinge hingewiesen werden. Siehe gerade Tätlichkeiten, harte Fouls oder offensichtliche Fehler.( Abseits wird nicht gecheckt usw.)

Eventuell würde es dadurch zumindest am Spielfeldrand auch ruhiger werden, da alle wissen jemand vom eigenen Verein schaut gezielt darauf und kann erneut darauf hinweisen.

Ob das natürlich noch weiter Spielfluss usw stört kann ich nicht beurteilen. Aber bei einer Sportart, bei der Zeitspiel bis ins äußerste getrieben werden kann durch Fouls, Auswechslungen, verzögerte Ausführungen von Standards usw., sollten im Zweifel wenige Sekunden/Minuten VAR Check drin sein.
Эта статья в последний раз редактировалась _Badener_ 23 янв. 2024 г. на 13:35 Часов
Der Videoassistent und seine Auswirkungen |#575
24 янв. 2024 г. - 12:05 Часов
Folgende Regeln sollte man beachten:
Beim Abseits sollte es noch für das menschliche Auge (Linienrichter) erkennbar sein.
Bei absichtliche Schwalben oder Fouls sofort gelbe Karten verteilen.
Beim Pfiff eines Fouls wird der Verursacher sofort verwarnt, wenn er den Ball nicht liegen lässt.
Bei einem umstrittenen Platzverweis, oder beim Elfmeter hat der Schiedsrichter die Szene selber am Bildschirm zu überprüfen.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.