deadline-day banner

Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread

23 сент. 2018 г. - 21:34 Часов
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6081
03 апр. 2023 г. - 18:56 Часов
Zitat von T_K_G
Zitat von Neckarkrokodil

Überrascht dich das echt? Er war doch schon zu Labbadias Einstellung im Dezember ein Kandidat. Meine Vermutung ist, man hat den ganzen Tag über Absagen kassiert und am Ende sich halt dann wieder bei Hoeness gemeldet, weil man da sicher wusste, dass es nicht lange braucht ihn zu überzeugen

Ja, gerade deswegen. Weil Hoeneß - unabhängig von eventueller Ausrichtung - ja eher zu der Kathegorie "jung und vorher Jugendtrainer" gehört. Wäre für mich eher ein logischer Kandidat gewesen nach Matarazzo und mMn auch mit Blick auf die Winterpause eine bessere Option für "entwickeln".

Dass man sich ja aber ganz bewusst für Labbadia und gegen ihn entscheidet und dann jetzt die Kehrtwende macht, überrascht mich durchaus. Ich hätte eher Gisdol als Hoeneß erwartet. Klar kann es sein, dass Hoeneß am Ende einfach noch auf irgendeiner Liste stand und jetzt derjenige war, der am schnellsten zugesagt hat. Aber irgendwie fühlt es sich für mich nicht stimmig an... keine Ahnung.


Hat aber für den letzten Spieltag jetzt natürlich noch ein Level mehr Brisanz, wenn dann die "beim Gegner gescheiterten" Trainer am letzten Spieltag ihren alten Verein gen Liga 2 schießen könnten augen-zuhalten
Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass nicht nochmal ein Feuerwehrmann alla Labbadia kommt (Gisdol usw.), sondern eher ein junger Trainer. Einfach weil man auch aufgrund der tabellarischen Situation und dem immer größeren Abstand zu Platz 15 jemanden braucht, auf den man auch danach aufbauen kann.
Auch in ihrem eigenen Interesse als Arbeitnehmer, ist es für Wehrle/Wohlgemuth vermutlich besser, wenn sie für die Post-Abstiegszeit zumindest bereits einen Trainer mit Zukunft zur Hand haben und somit die eigene Angriffsfläche verkleineren.

Ich glaube aber, sie wollten jemand anderen und dieser hat aber im laufe des Tages oder vielleicht bereits gestern abgesagt und deshalb hat sich das Ganze so unsäglich lange gezogen.

Puh stimmt, am letzten Spieltag gibt’s zumindest für die Gazetten einiges an Geschichten zu erzählen, für uns vermutlich aber nur noch die goldene Ananas.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6082
03 апр. 2023 г. - 19:02 Часов
Zitat von Schlawuxler
Gut, also Hoeneß. Mit dem Tausch Labbadia gegen Hoeneß kann ich leben.

Was mir allerdings Sorge bereitet: Unsere Führung ist absolut davon überzeugt das er der Richtige ist...

So lange wie sie für die Entscheidung gebraucht haben, Labbadia zu entlassen, werden sie heute nebenher beim Ausräumen von Mislintats Büro eine Liste mit Trainern gefunden haben.
Dabei haben sie gedacht;
Hm Mislintat fand sie gut, Fans fanden Mislintat gut, also wenn wir einen Trainer von der Liste holen finden sie uns gut.

So wird man dann auf diesen Namen gekommen sein ugly

•     •     •

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
"Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6083
03 апр. 2023 г. - 19:05 Часов
Ist jetzt nicht befürchtete nächste Wehrle-Inkompetenzbombe aber Begeisterung löst er bei mir auch nicht aus. Ist für mich als Trainer eine ziemlich graue Maus und ich kann mir nicht vorstellen, dass der in unserer Situation das nötige Feuer entfachen kann, aber man kann wenigstens wieder Hoffnung haben, sich zu irren.

Willig wäre mir aber 100 mal lieber gewesen aber den haben die Agenten an der Vereinsspitze vermutlich schon vergrault.

•     •     •

Danke für alles, Sven!

Danke für nichts, Alexander Wehrle und Claus Vogt.
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6084
03 апр. 2023 г. - 19:11 Часов
Weiß man schon wer der Hoeneß Nachfolger zur neuen Saison sein wird?
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6085
03 апр. 2023 г. - 19:19 Часов
Zitat von Neckarkrokodil
Puh stimmt, am letzten Spieltag gibt’s zumindest für die Gazetten einiges an Geschichten zu erzählen, für uns vermutlich aber nur noch die goldene Ananas.

Solche Spiele verlieren wir mit Tradition doch sowieso... ugly
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6086
03 апр. 2023 г. - 19:28 Часов
Zitat von 1899-Troll
Hier mal meine kleine Einschätzung zu Sebastian Hoeneß.

Hier habt ihr euch einen Trainer geholt, der nicht über die Emotionen kommt, sondern sehr sachlich und nüchtern rüber kommt. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er die Kabine im Abstiegskampf richtig zum Brennen bekommt, aber vielleicht setzt er taktisch spielerisch neue Impulse.

Über seine Zeit bei uns lässt sich sagen, dass sicherlich nicht alles schlecht war. Überragende Phasen wechselten sich ab mit Spielen, wo man sich nur an den Kopf fassen konnte, z.B. 0:4 auf Schalke in deren Desaster-Saison. Am Ende wars dann ein 11. und 9. Platz. Hat schon so gepasst.

Ich weiß nicht so recht, wünsche ihm und euch dennoch viel Erfolg.


Also ziemliche Parallelen zu Matarazzo, nunja.

Wenn man es plump runterbricht, werden eigentlich nur 2 Dinge gesucht: Ein Trainer, der
1. die Spieler "heiß" machen kann
2. die Spieler auf ihren richtigen Positionen einsetzt.

Ich finde das ist von einem Bundesligatrainer wirklich nicht zu viel verlangt und ein Wimmer hat das hinbekommen und das hat schon gereicht.
Unser Board scheint es aber nicht zu schaffen so einen Trainer zu finden der beides kann. Nach ausschließlich Punkt 1 scheint jetzt ausschließlich Punkt 2 zu kommen.

Habe Hoeneß vom Bauchgefühl aber schon etwas hitziger in Erinnerung als Matarazzo. Vom Match her auf jeden Fall besser als Labbadia, in die andere Richtung war aber auch kaum Spielraum. Gehe davon aus dass er solide punktet, es aber (dank Labbadia) trotzdem nicht reicht. Jetzt irgendwie gegen Nürnberg gewinnen und in Bochum wenigstens nicht verlieren, das wäre schonmal ein Anfang.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6087
19 февр. 2024 г. - 13:26 Часов
Bitte nicht erschrecken, dass ich den Thread von Seite 14 (!!) hoch hole, aber ich fürchte, dass im Sommer ein mittelgroßes Trainerkarussell los rollt und wir bzw. Hoeneß da involviert sein werden.

Tuchel dürfte spätestens im Sommer Geschichte bei den Bayern sein. Sollte es vor Saisonende bereits zu einer Trennung kommen, wird es wohl nur eine Übergangslösung geben, da ich aktuell keinen geeigneten Kandidaten für ein langfristiges Engagement bei den Münchnern als verfügbar ansehe. In der Pole Position für das Traineramt ab Sommer dürfte sicherlich Xabi Alonso sein, der aktuell mit de Zerbi vermutlich die heißeste Aktie auf dem Trainermarkt ist. Er wird im Sommer wohl zwischen Liverpool und Bayern wählen können, ich persönlich würde mich vermutlich für die Bayern entscheiden. Nicht unbedingt, weil diese attraktiver sind, aber in Liverpool hättest du ein riesiges Erbe anzutreten und solch ein Aufgabe empfinde ich für ungleich schwerer, da du permanent mit dem tollen Vorgänger verglichen wirst. Gefühlt waren die direkten Nachfolger von langen Trainerären (Ferguson, Wenger, Mourinho erste Amtszeit Chelsea) allesamt sehr schnell wieder weg.

Aber jetzt unabhängig davon, wohin es Alonso hin verschlagen wird, schätze ich es als sehr wahrscheinlich ein, dass Leverkusen ab Sommer einen neuen Cheftrainer benötigt. Und hier dürfte dann das erste Mal Sebastian Hoeneß ins Spiel kommen. Es wäre für ihn der nächste, logische Karriereschritt zu einer besseren Mannschaft mit höherem Etat und den besseren Einzelspielern, die auch größtenteils zu seinem Spielstil passen zu scheinen.

Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich so kommt und Hoeneß uns gen Leverkusen verlässt, stellt sich dann auch hier die Frage, wen man als Nachfolger holt. Der Name Hürzeler liegt hier schnell auf der Hand. Seit seinem Amtsantritt bei St. Pauli hat er diese zu einem beinahe unbesiegbaren Topteam der 2. Liga geformt und dürfte sie auch dieses Jahr zum Aufstieg führen. Parallel zu Hoeneß und Leverkusen, könnte ein Wechsel von Hamburg nach Stuttgart der nächste Schritt für ihn sein.

Ich mag es generell zu schauen, welche Trainer mit ihren Teams, gemessen am Etat im Ligavergleich, überperformen und daraus dann abzuleiten, ob deren Spielstil zur hier vorgegebenen Philosophie passt. Schaut man sich in der Bundesliga um, sind hier mMn besonders Bremen, Heidenheim und Bochum auffällig. Werner, Schmidt und Letsch sind allesamt wirklich gute Trainer, aber deren Fußball hat nicht viel mit dem in Stuttgart gespielten Ball gemeinsam. Am Ehesten sähe ich da noch Werner.

Eine Liga tiefer wird es schon interessanter, da hier auch Trainer realistisch sind, die mehr über den spielerischen Ansatz kommen. Hürzeler wurde bereits angesprochen, auch Marcel Rapp ist ein sehr interessanter Name, der früher oder später in der 1. Liga landen wird. Lukas Kwasniok, Daniel Thioune und Horst Steffen sind ebenfalls Trainer, die man definitiv im Blick haben sollte.

Ein noch unbeschriebenes Blatt, welches aber auch seinen Weg gehen wird, ist Thomas Wörle, der mit Ulm gerade die 3. Liga aufmischt. Der Schritt nach Stuttgart wäre sicherlich etwas zu groß, aber auch er scheint ein großes Trainertalent zu sein.

Im naheliegenden Ausland sind auch Christian Ilzer (der Name geisterte ja schon zu Matarazzo-Zeiten hier rum), Raphael Wicky und Rene Weiler Trainer, die nachgewiesen haben, dass sie erfolgreich arbeiten können.

Was ich mit diesem längeren Post sagen möchte: Die Wahrscheinlichkeit eines Hoeneß-Abgangs in diesem Sommer scheint recht hoch zu sein. So funktioniert leider das Geschäft, da müssen wir uns nichts vormachen. Wichtig ist es, dass man sich schon frühzeitig um einen möglichen Nachfolger bemüht, in dem man ein geeignetes Profil anlegt, wonach man den entsprechenden Trainer aussucht. Ich hoffe, dass Wohlgemuth dies bereits auf dem Schirm hat.


Edit: Die letzten Posts in diesem Thread haben bei mir für leichtes Schmunzeln gesorgt.
Эта статья в последний раз редактировалась M_Gomez33 19 февр. 2024 г. на 13:29 Часов
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6088
19 февр. 2024 г. - 13:40 Часов
Hoeneß wird nur gehen, wenn es doch noch (entgegen allen Erwartungen) den großen sportlichen Einbruch geben würde. Dann würden die kritischen Stimmen im Umfeld,über die er sich nach den Niederlagen gegen Gladbach und Bochum bereits wenig angetan gezeigt hat, vielleicht bewirken, dass er über ein Wechselangebot nachdenken könnte. Sonst ist das für mich unvorstellbar.

Er hat mit seinem Vater zusammen einen Karriereplan entwickelt und den ziehen sie gemeinsam durch. Da steht kein schneller Wechsel zu einem Topverein bei der erstbesten Gelegenheit drauf. Gibt zu viele Beispiele für zunächst erfolgreiche junge Trainer, die dann dramatisch gescheitert sind und von denen dann heute niemand mehr spricht.

Hinzu kommt: das Projekt VfB ist am Saisonende nicht vorbei. Egal ob man in die CL, die EL oder wo sonst auch spielen wird. Da hat sich über Jahre jetzt etwas entwickelt, das man Schritt für Schritt weiterführen kann und der Einfluss von Hoeness auf die Transfers ist schließlich auch unverkennbar.
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6089
23 февр. 2024 г. - 9:56 Часов
Nicht nur durch das gestrige Aus der Eintracht, aber erneut durch dieses Spiel auf ihn aufmerksam geworden, möchte ich den in Stuttgart geborenen Alexander Blessin, der seit Sommer 2023 die sportlichen Geschicke von St. Gilloise leitet, hier als „Scouting-Objekt“ nennen.

Sicherlich steht er schon irgendwo im Thread. Leider kann man einzelne Threads nicht nach Stichworten durchsuchen.

Blessin war in jungen Jahren bei der TSF Ditzingen, dem SV Bonlanden und auch schon beim VfB aktiv. Eine Verbundenheit zum Brustring würde ich einfach mal unterstellen.
Dann durchlief er die RB-Trainer-Schule, was bei aller Abneigung gegen das Konstrukt, rein fußballerisch eine spannende Basis ist. Über Oostende und Genua ging es dann zu St. Gilloise. Dort sammelt er u.a. durch die Brighton-Kooperation weitere hoch spannende Eindrücke und entwickelt sich als Trainer weiter.

Mit 50 Jahren in einem guten Alter für einen Coach. Den würde ich auf jeden Fall auf dem Schirm haben, falls Seb irgendwann Begehrlichkeiten weckt.

•     •     •

Usernummer 6.807
Der permanente Wunschtrainer-/Trainerscouting-Thread |#6090
23 февр. 2024 г. - 10:50 Часов
Zitat von ArmandDegas
Weiß man schon wer der Hoeneß Nachfolger zur neuen Saison sein wird?

Na klar, Alonso wird sich seinen Jugendtraum erfüllen und auch seine VfB Bettwäsche wieder aus dem Schrank holen.

•     •     •

Tante Klaus sagt:"Lieber in die zweite Liga absteigen als, in die dritte Liga auf."
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.