deadline-day banner

Conference League: auch die nächste Hürde ist machbar für den FCB

24 февр. 2023 г. - 14:26 Часов
Und nochmals ein wertvoller Punkt für die Schweiz:

https://de.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/#/yr/2023
Unfassbar aber wahr: Adams köpft den FC Basel in Nizza in der Verlängerung zum Sieg und macht das Halbfinale klar

Eigentlich war der FC Basel in Nizza chancenlos, doch weil er aufopferungsvoll verteidigte, stand es kurz vor Schluss nur 0:1. Und dann kam die fulminante Wende, die das zweite Halbfinale im Europacup in der Geschichte des Klubs bedeutet.

Das sagt Xhaka nach dem Spiel

"Wir können stolz sein. Wir hatten einen super Gegner, der nur zwei grosse Chancen hatte. Schlussendlich stehen wir im Halbfinale. Das ist unglaublich."

"Wir haben heute absolut für die Fans gespielt, die heute nicht im Stadion sein konnten. Ich hoffe, wir konnten ihnen eine Freude machen."

Aus und vorbei

Der FC Basel steht im Halbfinale der Conference League. Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Zum zweiten Mal überhaupt in seiner Geschichte ist der FCB unter den letzten Vier eines Europacups. Nach Tottenham 2013 ist Nizza zehn Jahre später der zweite Viertelfinalgegner, den der FCB schlagen kann.
Zitat von Bueri
Und nochmals ein wertvoller Punkt für die Schweiz:

https://de.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/#/yr/2023


ab heute: + 3 = 15 Punkte (die Restschweiz darf sich bedanken)
Der grösste Verein der Schweiz. Und der einzige, der zu solchen Husarenstücken fähig ist. Nach wie vor und trotz aller Widrigkeiten. Ganz grosses Kino, FCB!

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Ich finde es erschreckend, wie diese Statistik aussieht. In der 5 Jahreswertung hat der FC Basel ca 43% aller Punkte der Schweiz rausgeholt. Dahinter folgt YB mit 30% und FCZ mit 10%. Schaut man auf die letzten 20 Jahre zurück, sieht es noch "schlimmer" aus. Basel mit 53,5% aller Punkte, gefolgt von YB mit 16% und FCZ mit 10%.

Für den Schweizer Fussball ist das mehr schlecht als recht. Man bedenke, würde YB inetwa gleich viele Punkte wie der FCB sammeln, wäre die Schweiz viel weiter vorne und könnte Regelmässig mehr Teams in den "höheren" Ligen stellen.

Gestern sehr starker Auftritt. Ich frage mich halt immer wieder, wieso bringt man das in der Meisterschaft nicht zustande? So wäre man YB zumindest sicherlich dichter auf den Fersen als jetzt.

Mit Fanbrille auf: "Holet dä Chübel jetzt ih d'Schwiiz" smile

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Zitat von disler

Ich finde es erschreckend, wie diese Statistik aussieht. In der 5 Jahreswertung hat der FC Basel ca 43% aller Punkte der Schweiz rausgeholt. Dahinter folgt YB mit 30% und FCZ mit 10%. Schaut man auf die letzten 20 Jahre zurück, sieht es noch "schlimmer" aus. Basel mit 53,5% aller Punkte, gefolgt von YB mit 16% und FCZ mit 10%.

Für den Schweizer Fussball ist das mehr schlecht als recht. Man bedenke, würde YB inetwa gleich viele Punkte wie der FCB sammeln, wäre die Schweiz viel weiter vorne und könnte Regelmässig mehr Teams in den "höheren" Ligen stellen.

Gestern sehr starker Auftritt. Ich frage mich halt immer wieder, wieso bringt man das in der Meisterschaft nicht zustande? So wäre man YB zumindest sicherlich dichter auf den Fersen als jetzt.

Mit Fanbrille auf: "Holet dä Chübel jetzt ih d'Schwiiz" smile


Habe gestern aus Schweizer Sicht dem FCB natürlich die Daumen gedrückt und es hat mich gefreut, dass diese hohe Hürde erfolgreich genommen werden konnte. Wäre YB sehr knapp nicht im 50/50 Spiel gg Anderlecht im Elfmeterschiessen, wo der Zufall entscheiden kann, weitergekommen, hätten wir womöglich eine fünfstelligen Saison-Koeffizient zu verzeichnen. Ich hoffe natürlich, dass im kommenden Sommer alle Schweizer Team die Gruppenphase erreichen, das wäre mal eine Ansage. Bei einem Blick ins Nachbarsland Österreich ist die Abhängigkeit von RB auch stark. Auch dort hatten es "potente" Vereine wie SCR Wien in der Quali nicht geschafft.

Bei Basel wird sich zeigen, es wäre für den Koeffizienten schlecht, wenn Basel zwar diese Saison die ECL rockt, Ende dieser Saison in der Meisterschaft aber auf keinem Schlussplatz stehen würde, welcher für die europäischen Spiele berechtigt. Daher bin ich gespannt, wie es Basel gelingen wird, die Kräfte richtig aufzuteilen.

Ich denke das Wiedersehen mit Cabral und das Halbfinale werden den St. Jakobs Park füllen und vor voller Hütte zu einer nächsten Topleistung bringen.

•     •     •

Grasshopper Club Zürich | Arsenal Football Club | Real Madrid

Эта статья в последний раз редактировалась lebon 21 апр. 2023 г. на 13:43 Часов
Zitat von lebon

Bei Basel wird sich zeigen, es wäre für den Koeffizienten schlecht, wenn Basel zwar diese Saison die ECL rockt, Ende dieser Saison in der Meisterschaft aber auf keinem Schlussplatz stehen würde, welcher für die europäischen Spiele berechtigt. Daher bin ich gespannt, wie es Basel gelingen wird, die Kräfte richtig aufzuteilen.

Mit einem Sieg (träumen darf man ja) wäre der Klub so meinte ich zumindest, Qualifiziert. Zu den Europäischen Plätzen fehlen nicht viele Punkte, alles noch aus eigener Kraft machbar. Dafür brauchts aber gegen die Innerschweizer nun einen Sieg.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

Einschätzungen zur Fiorentina? Auf den ersten Blick in etwa gleiche Kragenweite wie die Südfranzosen. Mit einer Topleistung und dem nötigen Quäntchen Glück liegt etwas drin.

•     •     •

Mousa Dembélé
GOAT
Wir durften schon vor Jahren lernen, dass uns höhere Marktwerte von europ. Gegnern nicht schocken dürfen. Gerade der FCB hat schon sehr oft bewiesen, dass man gegen jedes Team auf Augenhöhe spielen kann.

Daher beträgt die nächste Chance 50 % - also los geht's!
Also der FC Basel kann man irgendwie nicht verstehen. Gegen Fiorentina spielt man gross auf und gewinnt das Spiel und erarbeitet sich dadruch eine herausragende Position fürs Rückspiel und in der Meisterschaft dümpelt man einfach irgendwo rum, verliert gegen den FC Luzern zuhause und auch gegen den FC Zürich (wenn auch etwas durch VAR begünstigt, aber wenn man keine Tore schiesst...).
Nun, das Finale ist nun vor den Augen und bei einem möglichen Titelgewinn, könnte man ja noch immer International Spielen und wäre nicht auf Platz 4 angewiesen. Wobei dieser Platz 4 mit diesem Kader für den FC Basel eigentlich pflicht wäre.

•     •     •

Gruss disler

***************************************************************************
Respektiere den anderen so, wie du selber gerne Respektiert werden möchtest

  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.