deadline-day banner

BVB - Finanzen

28 янв. 2014 г. - 11:06 Часов
BVB - Finanzen |#8421
20 нояб. 2020 г. - 0:43 Часов
Huch, dass das noch kein Thema heute hier gewesen ist?


Quelle:
Zwar bestehe im Moment "kein konkreter Anlass", um auf dem Kapitalmarkt frisches Geld einzusammeln, sagte Treß. Aber die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung, es wäre die insgesamt vierte, sei notwendig, um dieses Werkzeug gegebenenfalls einsetzen zu können - "wenn uns COVID-19 um die Ohren fliegt."

Mit einer 92-Prozent-Mehrheit stimmten die BVB-Aktionäre einem Vorratsbeschluss zu, das Grundkapital der Gesellschaft (92 Millionen Euro) bis 2025 noch einmal um 20 Prozent oder 18,4 Millionen Euro, gleichbedeutend mit 18,4 Millionen Aktien, aufzustocken. Bei einem aktuellen Kurs von 5,39 € am Donnerstag, 17 Uhr, würde der BVB auf diese Weise fast 100 Millionen Euro einnehmen.



Quelle:
Um schon jetzt für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, haben die Westfalen ihre Kontokorrentkredite zu einem Zinssatz von maximal 2,5 Prozent auf 120 Millionen Euro erhöht. Bis zum Bilanzstichtag 30. Juni wurden davon acht Millionen Euro in Anspruch genommen. In eben dieser Höhe muss Borussia Dortmund erstmals seit 2015 auch wieder Finanzverbindlichkeiten einräumen.

"Das hört sich nicht sehr viel an, widerspricht aber unserem Geschäftsmodell", seufzte Treß. In seinem halbstündigen Vortrag über die Eckdaten der Gewinn- und Verlustrechnung im Geschäftsjahr 2019/20 verwies er auf die "massiven Folgen von COVID-19".



Quelle:

Kosten senken als Gebot der Stunde

Der Verein nutzt derzeit alle Hebel, um Kosten zu senken: Noch bis zum 31. Dezember gilt die Vereinbarung mit dem Profikader auf Teile des Gehaltes zu verzichten. "Wir bemühen uns, diese Vereinbarung bis zum 30. Juni zu verlängern", verriet Boss Hans-Joachim Watzke, "die Gespräche stehen noch aus."

Auf immerhin elf Millionen Euro bezifferte er die bisherigen Lohn-Einsparungen bei Spielern, Trainerstab, Management und leitenden Angestellten. Auch die neun Mitglieder des Aufsichtsrates, denen ihre Arbeit zusammen mit 252.000 Euro vergütet wurde, übten Verzicht - sogar überdurchschnittlich viel, ein Drittel ihrer Bezüge.



https://www.kicker.de/bvb-faehrt-kreditlinie-auf-120-millionen-euro-hoch-790165/artikel

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Finanzen |#8422
20 нояб. 2020 г. - 8:45 Часов
Zitat von Borusse91

Huch, dass das noch kein Thema heute hier gewesen ist?


Quelle:
Zwar bestehe im Moment "kein konkreter Anlass", um auf dem Kapitalmarkt frisches Geld einzusammeln, sagte Treß. Aber die Möglichkeit einer Kapitalerhöhung, es wäre die insgesamt vierte, sei notwendig, um dieses Werkzeug gegebenenfalls einsetzen zu können - "wenn uns COVID-19 um die Ohren fliegt."

Mit einer 92-Prozent-Mehrheit stimmten die BVB-Aktionäre einem Vorratsbeschluss zu, das Grundkapital der Gesellschaft (92 Millionen Euro) bis 2025 noch einmal um 20 Prozent oder 18,4 Millionen Euro, gleichbedeutend mit 18,4 Millionen Aktien, aufzustocken. Bei einem aktuellen Kurs von 5,39 € am Donnerstag, 17 Uhr, würde der BVB auf diese Weise fast 100 Millionen Euro einnehmen.



Quelle:
Um schon jetzt für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, haben die Westfalen ihre Kontokorrentkredite zu einem Zinssatz von maximal 2,5 Prozent auf 120 Millionen Euro erhöht. Bis zum Bilanzstichtag 30. Juni wurden davon acht Millionen Euro in Anspruch genommen. In eben dieser Höhe muss Borussia Dortmund erstmals seit 2015 auch wieder Finanzverbindlichkeiten einräumen.

"Das hört sich nicht sehr viel an, widerspricht aber unserem Geschäftsmodell", seufzte Treß. In seinem halbstündigen Vortrag über die Eckdaten der Gewinn- und Verlustrechnung im Geschäftsjahr 2019/20 verwies er auf die "massiven Folgen von COVID-19".



Quelle:

Kosten senken als Gebot der Stunde

Der Verein nutzt derzeit alle Hebel, um Kosten zu senken: Noch bis zum 31. Dezember gilt die Vereinbarung mit dem Profikader auf Teile des Gehaltes zu verzichten. "Wir bemühen uns, diese Vereinbarung bis zum 30. Juni zu verlängern", verriet Boss Hans-Joachim Watzke, "die Gespräche stehen noch aus."

Auf immerhin elf Millionen Euro bezifferte er die bisherigen Lohn-Einsparungen bei Spielern, Trainerstab, Management und leitenden Angestellten. Auch die neun Mitglieder des Aufsichtsrates, denen ihre Arbeit zusammen mit 252.000 Euro vergütet wurde, übten Verzicht - sogar überdurchschnittlich viel, ein Drittel ihrer Bezüge.



https://www.kicker.de/bvb-faehrt-kreditlinie-auf-120-millionen-euro-hoch-790165/artikel
Sollten bis Ende der Saison wenig bis keine Zuschauer ins Stadion kommen dürfen, man im Pokal und CL "relativ" früh scheitern, dann ist es doch mehr als normal, dass man weiter ins Minus rutscht und sich Geld "ausborgen" muss.
Kapitalerhöhung bei 5,39€ find ich nicht so prickelnd und wird auch derzeit anscheinend nicht (noch nicht) passieren, da wären schon 8€ oder mehr schon eine andere Nummer...

•     •     •

Terzic RAUS!!!

Эта статья в последний раз редактировалась Herzog10 20 нояб. 2020 г. на 8:46 Часов
BVB - Finanzen |#8423
20 нояб. 2020 г. - 9:57 Часов
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von DerMoe

Letztlich stochern hier doch sowieso alle im Dunkeln. Der Q1 Bericht ist nicht vergleichbar mit den Q1 Berichten aus den Vorjahren, nicht mal die CL Startprämie ist wohl drin.
Auf der anderen Seite ist es komplett Lotto, was mit den Zuschauern passiert. Durch die Nachrichten geistern heute schon Kaufverträge mit den Pharmaunternehmen, so dass wir Januar schon eine Zulassung und dann eventuell auch deutliche Lockerungen haben könnten.

Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet.
Selbst die CL läuft erst Mitte Februar wieder an. Das AF Rückspiel ist Mitte März. Auch da kann kein Mensch sagen, wie die Bedingungen sein werden.

Daher verstehe ich das Gezanke hier nur bedingt. Momentan fahren alle komplett auf Sicht. Das einzige was man Stand heute weiß ist, dass im Winter kein Spielraum sein wird.


Bezüglich Corona und Zuschauern in den Stadien befürchte ich, muss ich Deinem üblichen Optimismus widersprechen und zitiere den Virologen und Vorsitzenden der Ständigen ImpfkommissionThomas Mertens:

" bräuchte dafür mindestens 50 bis 60 Millionen Geimpfte, also rund 60 Prozent der Bevölkerung. Es ist unrealistisch, das im kommenden Jahr zu schaffen. Ich fürchte, dass nicht nur dieser, sondern auch der nächste Winter herausfordernd wird. Wir können aber hoffen, dass die Virusübertragungen im kommenden Sommer etwas abnehmen. Es wird aber noch lange dauern, bis wir uns wieder wie 2019 verhalten können. Der Beginn einer Impfkampagne bedeutet nicht, dass für die Menschen plötzlich keine Infektionsschutzmaßnahmen mehr gelten – wie Maske tragen, Abstand halten, Handhygiene, Lüften."
https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoffexperte-zur-herdenimmunitat-ich-glaube-nicht-dass-2021-genug-menschen-geimpft-werden-O6WD2X2EH5FFJHMDZSDRNXSFUI.html

Die Aussage wird eigentlich überall bestätigt. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass diese Saison wieder (eine relevante Anzahl von) Zuschauer(n) in die Stadien kommt. Und auch die kommende Saison wir Corona noch ein wesentliches Thema sein.


hast du meinen Post überhaupt gelesen?

"Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet."

was für ein üblicher Optimismus? Ich sage ja eben - im Gegensatz zu dir, der schon weiß wie das ganze Jahr laufen wird - dass wir gar nichts wissen und komplett auf Sicht fahren und einfach abwarten müssen was nun passiert.
BVB - Finanzen |#8424
20 нояб. 2020 г. - 10:29 Часов
Zitat von DerMoe
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DerMoe

Letztlich stochern hier doch sowieso alle im Dunkeln. Der Q1 Bericht ist nicht vergleichbar mit den Q1 Berichten aus den Vorjahren, nicht mal die CL Startprämie ist wohl drin.
Auf der anderen Seite ist es komplett Lotto, was mit den Zuschauern passiert. Durch die Nachrichten geistern heute schon Kaufverträge mit den Pharmaunternehmen, so dass wir Januar schon eine Zulassung und dann eventuell auch deutliche Lockerungen haben könnten.

Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet.
Selbst die CL läuft erst Mitte Februar wieder an. Das AF Rückspiel ist Mitte März. Auch da kann kein Mensch sagen, wie die Bedingungen sein werden.

Daher verstehe ich das Gezanke hier nur bedingt. Momentan fahren alle komplett auf Sicht. Das einzige was man Stand heute weiß ist, dass im Winter kein Spielraum sein wird.


Bezüglich Corona und Zuschauern in den Stadien befürchte ich, muss ich Deinem üblichen Optimismus widersprechen und zitiere den Virologen und Vorsitzenden der Ständigen ImpfkommissionThomas Mertens:

" bräuchte dafür mindestens 50 bis 60 Millionen Geimpfte, also rund 60 Prozent der Bevölkerung. Es ist unrealistisch, das im kommenden Jahr zu schaffen. Ich fürchte, dass nicht nur dieser, sondern auch der nächste Winter herausfordernd wird. Wir können aber hoffen, dass die Virusübertragungen im kommenden Sommer etwas abnehmen. Es wird aber noch lange dauern, bis wir uns wieder wie 2019 verhalten können. Der Beginn einer Impfkampagne bedeutet nicht, dass für die Menschen plötzlich keine Infektionsschutzmaßnahmen mehr gelten – wie Maske tragen, Abstand halten, Handhygiene, Lüften."
https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoffexperte-zur-herdenimmunitat-ich-glaube-nicht-dass-2021-genug-menschen-geimpft-werden-O6WD2X2EH5FFJHMDZSDRNXSFUI.html

Die Aussage wird eigentlich überall bestätigt. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass diese Saison wieder (eine relevante Anzahl von) Zuschauer(n) in die Stadien kommt. Und auch die kommende Saison wir Corona noch ein wesentliches Thema sein.


hast du meinen Post überhaupt gelesen?

"Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet."

was für ein üblicher Optimismus? Ich sage ja eben - im Gegensatz zu dir, der schon weiß wie das ganze Jahr laufen wird - dass wir gar nichts wissen und komplett auf Sicht fahren und einfach abwarten müssen was nun passiert.


Ob die Saison im Mai endet kannst du aber dann genau so wenig wissen.
BVB - Finanzen |#8425
20 нояб. 2020 г. - 10:31 Часов
Zitat von Vero-amore
Zitat von DerMoe

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von DerMoe

Letztlich stochern hier doch sowieso alle im Dunkeln. Der Q1 Bericht ist nicht vergleichbar mit den Q1 Berichten aus den Vorjahren, nicht mal die CL Startprämie ist wohl drin.
Auf der anderen Seite ist es komplett Lotto, was mit den Zuschauern passiert. Durch die Nachrichten geistern heute schon Kaufverträge mit den Pharmaunternehmen, so dass wir Januar schon eine Zulassung und dann eventuell auch deutliche Lockerungen haben könnten.

Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet.
Selbst die CL läuft erst Mitte Februar wieder an. Das AF Rückspiel ist Mitte März. Auch da kann kein Mensch sagen, wie die Bedingungen sein werden.

Daher verstehe ich das Gezanke hier nur bedingt. Momentan fahren alle komplett auf Sicht. Das einzige was man Stand heute weiß ist, dass im Winter kein Spielraum sein wird.


Bezüglich Corona und Zuschauern in den Stadien befürchte ich, muss ich Deinem üblichen Optimismus widersprechen und zitiere den Virologen und Vorsitzenden der Ständigen ImpfkommissionThomas Mertens:

" bräuchte dafür mindestens 50 bis 60 Millionen Geimpfte, also rund 60 Prozent der Bevölkerung. Es ist unrealistisch, das im kommenden Jahr zu schaffen. Ich fürchte, dass nicht nur dieser, sondern auch der nächste Winter herausfordernd wird. Wir können aber hoffen, dass die Virusübertragungen im kommenden Sommer etwas abnehmen. Es wird aber noch lange dauern, bis wir uns wieder wie 2019 verhalten können. Der Beginn einer Impfkampagne bedeutet nicht, dass für die Menschen plötzlich keine Infektionsschutzmaßnahmen mehr gelten – wie Maske tragen, Abstand halten, Handhygiene, Lüften."
https://www.rnd.de/gesundheit/impfstoffexperte-zur-herdenimmunitat-ich-glaube-nicht-dass-2021-genug-menschen-geimpft-werden-O6WD2X2EH5FFJHMDZSDRNXSFUI.html

Die Aussage wird eigentlich überall bestätigt. Man kann also mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass diese Saison wieder (eine relevante Anzahl von) Zuschauer(n) in die Stadien kommt. Und auch die kommende Saison wir Corona noch ein wesentliches Thema sein.


hast du meinen Post überhaupt gelesen?

"Die Saison geht trotzdem bis Mai und endet da mit einem Heimspiel gegen Leverkusen. Stand heute kann niemand seriös vorhersagen ob dieses Spiel vor 0, 300, 10000 oder 80000 Zuschauern stattfindet."

was für ein üblicher Optimismus? Ich sage ja eben - im Gegensatz zu dir, der schon weiß wie das ganze Jahr laufen wird - dass wir gar nichts wissen und komplett auf Sicht fahren und einfach abwarten müssen was nun passiert.


Ob die Saison im Mai endet kannst du aber dann genau so wenig wissen.


dann füge dir ein gedankliches "mindestens" hinzu smile
BVB - Finanzen |#8426
21 нояб. 2020 г. - 2:03 Часов
Saisonunterbrechung kann ich mir aktuell nur dann vorstellen, wenn man nicht mehr die Testkapazitäten nutzen kann, weil sie woanders gebraucht werden. Ansonsten wird man der Politik schon verklickert haben, dass es keine Bundesliga mehr geben wird, wenn man die Geisterspiele auch wieder verbietet.

Und mal ehrlich, was soll schon noch großartig passieren? Solange man testen darf ist die Buli-Bubble relativ sicher und die Infizierungen bleiben Einzelfälle.

•     •     •

Nur der BVB
BVB - Finanzen |#8427
21 нояб. 2020 г. - 13:33 Часов
Zitat von rm-Kamui

Saisonunterbrechung kann ich mir aktuell nur dann vorstellen, wenn man nicht mehr die Testkapazitäten nutzen kann, weil sie woanders gebraucht werden. Ansonsten wird man der Politik schon verklickert haben, dass es keine Bundesliga mehr geben wird, wenn man die Geisterspiele auch wieder verbietet.

Und mal ehrlich, was soll schon noch großartig passieren? Solange man testen darf ist die Buli-Bubble relativ sicher und die Infizierungen bleiben Einzelfälle.


Komische Bubble ist das, mit sehr grob überschlägiger Rechnung (und mehr braucht es dafür auch nicht), ist die Quote von Positiv-Befunden unter Spielern in der Bundesliga um ein vielfaches (um Faktor 100 bis 1000) höher als der Anteil für die Positiv-Befunde in Gesamtdeutschland. Sicher, die sind lückelos erfasst, anders als Durchschnittsdeutschland, aber Faktor 100 - 1000 ist schon stramm. Ich würde mal sagen diese angebliche Bubble ist pure Fantasie.

•     •     •

// insert random smart statement here //

Эта статья в последний раз редактировалась gelbschreib 21 нояб. 2020 г. на 13:34 Часов
BVB - Finanzen |#8428
21 нояб. 2020 г. - 13:47 Часов
Zitat von gelbschreib
Zitat von rm-Kamui

Saisonunterbrechung kann ich mir aktuell nur dann vorstellen, wenn man nicht mehr die Testkapazitäten nutzen kann, weil sie woanders gebraucht werden. Ansonsten wird man der Politik schon verklickert haben, dass es keine Bundesliga mehr geben wird, wenn man die Geisterspiele auch wieder verbietet.

Und mal ehrlich, was soll schon noch großartig passieren? Solange man testen darf ist die Buli-Bubble relativ sicher und die Infizierungen bleiben Einzelfälle.


Komische Bubble ist das, mit sehr grob überschlägiger Rechnung (und mehr braucht es dafür auch nicht), ist die Quote von Positiv-Befunden unter Spielern in der Bundesliga um ein vielfaches (um Faktor 100 bis 1000) höher als der Anteil für die Positiv-Befunde in Gesamtdeutschland. Sicher, die sind lückelos erfasst, anders als Durchschnittsdeutschland, aber Faktor 100 - 1000 ist schon stramm. Ich würde mal sagen diese angebliche Bubble ist pure Fantasie.


Liegt aber auch daran das die Tests nicht für Massentests ausgelegt sind sondern primär für Verdachtsfälle, was zu false postives führt unter den Gesamttests bei den Profis.

Man kann im Gegensatz zu NMs auch weitaus besser den Ursprung lokalisieren als bei 6-7 verschiedenen Ligaverbänden wo a) die Standards und die Protokolle anders sind b) auch das Bewusstsein dafür nicht so sehr im Augenmerk steht.Dazu kommt das Spieler über kommerzielle Linien in ihr jeweiliges Land fliegen und zurück, was die ganze Sache ziemlich absurd macht.

Klar eine absolute Blase hast du nicht z.B. durch Familienangehörige usw.. aber man sie kann sie besser lokalalisieren.
BVB - Finanzen |#8429
24 нояб. 2020 г. - 12:07 Часов
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Herzog10

Kann mir jemand sagen, was da dahinter steckt??
Zitat von

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzierten sich um 17,7 Millionen Euro auf 19,6 Millionen Euro (2019/20: 37,3 Millionen Euro).

Wie kann man irgendwo 17,7 (fast 50%) einsparen?
DANKE im Voraus


Provisionen für Berater... würde ich tippen.

Da der Transfermarkt fast komplett zum erliegen gekommen ist und weder auf der Zu- noch Abgangsseite viel passiert ist, haben sich die Kosten (Provisionen, viell. auch Handgelder) eben fast halbiert.


Der Rückgang des sbA resultiert im Übrigen aus den folgenden Punkten:
- Rückläufige Aufwendungen für Werbung bzgl. des neuen Vermarktungsvertrags ca. TEUR 10
- Durch den späteren Saisonstart allgemein deutlich geringere Aufwendungen aus Spielbetrieb
- Geringere Verbandsabgaben (da geringere TV-Erlöse)

Der Rückgang bei den Umsatzerlösen im Bereich TV-Vermarktung um TEUR 28 (50% des Umsatzrückganges total) ist i.W auf zwei Sachverhalten zurückzuführen, welche hier tlw. auch bereits genannt wurden.

1) Die Saison 2020/2021 hat später angefangen. Während im Vorjahr sowohl die CL-Startprämie (zeitpunktbezogen) von knapp 15 Mio. € als auch das Unentschieden gegen Barcelona (knapp 1 Mio. €) in den Umsatzerlösen enthalten war, fehlt in Q1-Bericht 20/21 beides.

2) In den Vorjahren wurden die nationalen TV-Gelder quartalsweise ausbezahlt, d. h. für Q1 2019/2020 hat der BVB ein Viertel seines nationalen TV-Geldes, also ca. 17 Mio. € in Q1 ausbezahlt bekommen und auch am Ende des Quartals komplett ergebniswirksam ausgewiesen. Seit dieser Saison erfolgt a) die Auszahlung monatlich, der BVB erfasst daher laut eigener Aussage die Erlöse spieltagsbezogen und b) hat auch hier die Saison natürlich später angefangen, sodass in Q1 2020/2021 keine 17 Mio. €, sondern nur ca. 6 Mio. € ergebniswirksam als Umsatzerlöse ausgewiesen werden.

In Summe erklären sich damit bereits ca. 27 Mio. € der 28 Mio. € Rückgang. Das Delta müsste m.E. die Ausschüttung des Supercups sein, da ihr diesen in diesem Jahr verloren habt (Vorjahr gewonnen, aber das muss ich euch ja nicht sagentongue).

Folglich werden in Q2 auf jeden Fall zusätzlich vereinnahmt (im Gegensatz zum Vorjahr):
- CL Startprämie: ca. 15 Mio. €
- Nationales TV-Geld: ca. 11 Mio. €
- CL-Spiel gegen Lazio: 0 € (da verloren)
- Höhere Punkteausbeute in der CL (2 Siege hat ihr bereits, in Q2 19/20 waren es insgesamt 3): Gegen Brügge sollte idR ein Sieg her, d. h. Siege/Unentschieden gegen Lazio und/oder Zenit könnten weitere zusätzliche 1,8-5,4 Mio. € bringen.
BVB - Finanzen |#8430
01 дек. 2020 г. - 11:39 Часов
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

Wie werden der Einnahmen, die die Mannschaften aus der CL/EL erhalten, vereinnahmt? Zahlt die UEFA das jährlich, quartalsweise oder in irgendeinem komplett anderen Rhythmus (z.B. nach jeder Runde oder nach jedem Spiel)?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.