deadline-day banner
Borna Sosa
Дата рождения 21.01.1998
Возраст 26
Нац. Хорватия  Хорватия
Рост 1,87м
Контракт действует до 30 июня 2028 г.
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Аякс Амстердам

Статистика 23/24

Турнирwettbewerb
Всего 23/24: 27-5
16-4
5-1
4--
2--
---

Borna Sosa [24]

14 мая 2018 г. - 12:15 Часов
Willkommen beim geilsten Verein der Welt

•     •     •

Frauen Komplimente machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld

Эта статья в последний раз редактировалась Luebke 14 мая 2018 г. на 15:53 Часов
Borna Sosa [24] |#1
14 мая 2018 г. - 20:44 Часов
Zitat von Bausparkadse

Zitat von Dr_Acula

Hat der Nachname eigentlich was mit Spanien/Südamerika zutun oder gibts den in Kroatien auch?


Ist eine gute Frage. In Kroatien, auch aufgrund der wenigen Einwohner, sind die Nachnamen tatsächlich sehr breit gefächert. Wenn da jemand den gleichen Nachnamen hat sind die eigentlich zumindest entfernt verwandt und es gibt schon auch einige Namen, die nicht auf "ic" oder "ak" enden. borna ist allerdings ein kroatischer Vorname.

Habe vermutet das seine Wurzeln im kroatischen Teil Herzegowinas liegen. Da kommen kurze Nachnamen die mit -a enden häufiger vor.

Hab recherchiert und diesen Artikel gefunden:

https://www.google.de/amp/s/m.24sata.hr/amp/sport/prezime-dolazi-iz-argentine-a-bornini-korijeni-iz-hercegovine-409297

- Sosa je argentinsko prezime, a moji su stigli iz Hercegovine, iz Posušja. Tamo imam obitelj, pa idem preko ljeta - kaže nam Borna.

Übersetzt:
Sosa ist ein argentinischer Nachname, aber die meinen sind aus der Herzegowina, aus Posušije. Da habe ich Familie, und bin dort im Sommer. Sagt uns Borna.

•     •     •

Gegen organisiertes Verbrechen im Fussball!

Эта статья в последний раз редактировалась Soldo 14 мая 2018 г. на 20:44 Часов
Borna Sosa [24] |#2
27 сент. 2018 г. - 13:58 Часов
Zitat von Crohna
Zitat von Entrix

Wie hat sich Sosa gestern gemacht?


Ganz gut, war gestern neben Baumgartl der beste Mann, heißt aber nicht viel da das Niveau generell echt niedrig war.


Naja, das ist dann wohl übertrieben.
Er hatte gerade defensiv einige Szenen in denen er zu spät kam oder falsch positioniert war. Es war sein erstes Bulispiel von Anfang an und er wird dazu lernen, von daher kein Problem.
Offensiv war das schon ordentlich für einen Außenverteidiger. Hat einige Male den Ball schnell weitergeleitet was dann im Anschluss zu Strafraumszenen führte.
Borna Sosa [24] |#3
18 дек. 2018 г. - 16:27 Часов
Das Heranführen und wieder Wettkampfpraxis aufbauen lassen auf einer offensiveren Position, in einer sich steigernden Minutenzahl ist eine gute Methode.

Auch kann er mal ne halbe Stunde hinten raus als LV ran, je nach Spielsituation. Dass er beginnt, wird frühestens nach der WP realistisch.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Borna Sosa [24] |#4
26 марта 2019 г. - 12:01 Часов
In dem was Sosa sagt steckt schon einiges, was auf die richtigen Punkte hinweist.
Situation mit Spieler nicht offen kommuniziert.
18 Mio für 2 junge Spieler ausgegeben, die keine Rolle spielen.
Hat Hitz in der Hand sowas in Zukunft besser zu gestalten. Die andauernde Kommunikation mit Leihspielern und Ersatzspielern ist keine Raketenwissenschaft, muss man einfach nur machen.
Vernünftige Kaderplanung und Auswahlkriterien für Spieler auch in Bezug auf Einstellung und Charakter bekommt man mit den richtigen Fachleuten auch hin. Die muss man halt ins Boot holen.

Nicht dass ich Sosas Situation einschätzen kann. Meinem Gefühl nach eher ein Fall von selbst schuld. Aber er liegt nicht ganz falsch mit seinen Aussagen. Und der VfB hat es mal wieder nicht geschafft so einen Fall von jung und selbst Schuld rechtzeitig einzufangen mit Kommunikation und Führung.

Habe da bei Hitz in diesen Punkten ein gutes Bauchgefühl und der passende Trainer dazu muss halt auch noch her.
Borna Sosa [24] |#5
26 марта 2019 г. - 12:39 Часов
Darf er nicht öffentlich machen klar, aber ist ja jetzt nicht so, dass er da Kritikpunkte anspricht, die bezüglich Weinzierl (über seine Zeit bei uns hinaus) neu sind.
Und auch wenn es trotzdem keinesfalls den Weg über die Presse entschuldigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man als junger Spieler ein sehr hohes Level an Frustration erreicht, wenn man fit ist und plötzlich auf der PK vom Trainer gesagt wird, dass man verletzt ist.

•     •     •

Nachdem ich kürzlich feststellen musste, dass "Boogaloo" zu einem Begriff der rechtsextremen Szene geworden ist, sei hiermit klargestellt, dass mein Name keinerlei Bezug dazu hat. Den Nutzernamen habe ich schon sehr lange, die Idee kam durch eine Folge Prinz von Bel-Air (Fresh Prince) und der Name bezieht sich letztendlich auf einen Breaker aus den 80ern.
Borna Sosa [24] |#6
26 марта 2019 г. - 13:32 Часов
Zitat von BoogalooShrimp
Darf er nicht öffentlich machen klar, aber ist ja jetzt nicht so, dass er da Kritikpunkte anspricht, die bezüglich Weinzierl (über seine Zeit bei uns hinaus) neu sind.
Und auch wenn es trotzdem keinesfalls den Weg über die Presse entschuldigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man als junger Spieler ein sehr hohes Level an Frustration erreicht, wenn man fit ist und plötzlich auf der PK vom Trainer gesagt wird, dass man verletzt ist.

Sehe ich gleich.
Sich so öffentlich zu äußern erachte ich ebenfalls als falsch, dennoch kann ich seinen Frust und auch eine gewisse Verwunderung bzw. Unverständnis nachvollziehen. Was ich wichtig und richtig finde: er meint selbst, dass er sich durch guten Einsatz, etc.. weiter anbieten muss. Denke da ist er, von meinem subjektiven Gefühl, weiter als Donis oder Maffeo. Dennoch ist es schon sehr offensichtlich, dass Weinzierl mit Sosa, Maffeo, Akolo, Thommy, Badstuber oder eben auch Donis nicht viel anfangen kann oder möchte. Man kann sich da über jeden der einzelnen Spieler streiten, am Ende tut es mir persönlich aber nur weh, dass wir mal wieder nicht unser ganzes Potenzial nutzen können. Möchte da keinen Spieler freisprechen, Weinzierl jedoch auch nicht. Gerade in der angesprochenen Kommunikation wäre ich ebenfalls stark verwundert, wenn ich im Training ständig positiven Input bekäme, um es dann am Spieltag nicht mal in den Kader zu schaffen. Ist ja auch nicht so, als dass wir so viele Alternativen hätten. Gerade als schneller Einwechsler auf Außen (zudem noch Linksfuß) könnte er wertvoll sein. Auch dürfte ihm die Dreierkette mehr liegen als die Viererkette und Insua reißt keine Bäume aus.
Borna Sosa [24] |#7
27 апр. 2019 г. - 22:34 Часов
Hat er nach vorne sehr gut gemacht heute. Einige starke Tempoläufe, gute Flanken, gute Ballbehandlung und Passtechnik.

Nach hinten etwas verunsichert, aber das kann man ihm nicht verübeln. Gut dass er durch gespielt hat.

Wird in Berlin starten denke ich.

Insua wird auf den Halbpositionen eingesetzt werden. Da ist sein (fehlendes) Tempo und Passentscheidung nicht so relevant. (Ich mag Insua sehr).

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
Borna Sosa [24] |#8
28 апр. 2019 г. - 13:31 Часов
Matthäus meinte bei Wontorra gerade, sinngemäß, gleiche Geschichte wie in Dortmund nur trifft Sosa den Gegenspieler nicht, von daher ist gelb vertretbar. Da geh ich mit Lothar, weil es letztendlich auch so ausgelegt wurde.

Ordentlich Spiele vergeigt, ohne Sosa, jetzt Heimsieg mit Sosa. Gehört mMn ganz klar nächste Woche wieder in die Startelf. Hat sich voll reingeworfen und alles gegeben. Die Schnitzer sind nicht wegzudiskutieren, aber Insua war jetzt auch nicht der Garant für überragend sichere Defensivarbeit.

Sosa wird an seinen Aufgaben wachsen und noch ein wichtiges Bauteil im Endspurt. Kann manche Meinung hier, vom hohen Roß der Selbstgefälligkeit herunter geschrieben, echt nicht nachvollziehen.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
Borna Sosa [24] |#9
28 апр. 2019 г. - 14:01 Часов
Zitat von Neckarkrokodil

Matthäus meinte bei Wontorra gerade, sinngemäß, gleiche Geschichte wie in Dortmund nur trifft Sosa den Gegenspieler nicht, von daher ist gelb vertretbar. Da geh ich mit Lothar, weil es letztendlich auch so ausgelegt wurde.

Ordentlich Spiele vergeigt, ohne Sosa, jetzt Heimsieg mit Sosa. Gehört mMn ganz klar nächste Woche wieder in die Startelf. Hat sich voll reingeworfen und alles gegeben. Die Schnitzer sind nicht wegzudiskutieren, aber Insua war jetzt auch nicht der Garant für überragend sichere Defensivarbeit.

Sosa wird an seinen Aufgaben wachsen und noch ein wichtiges Bauteil im Endspurt. Kann manche Meinung hier, vom hohen Roß der Selbstgefälligkeit herunter geschrieben, echt nicht nachvollziehen.


Mir wird hier bei einigen Aussagen auch vergessen, das wir gegen nicht schlecht aufgelegte Gladbacher Spielten.
Gladbach ist bzw. War vor dem Spiel noch, ein möglicher Kandidat für die nächste Champions League Saison, bei denen ging es auch um sehr viel!

Das ein junger Spieler ohne grossartige Bundesliga Erfahrung hier Fehler macht, ist doch normal.
Zumal die universelle Situation um den VfB, für ein Talent eben noch schwerer zu handeln ist, als wenn man in ruhigeren Gefilden unterwegs ist.

Ein ebenfalls junger Elvedi, macht den alles entscheidenden Fehler zum 1:0, gegen eine Mannschaft die gefährdet ist Abzusteigen.

Er wird sich eingewöhnen und diese Fehler abstellen, ist ein natürlicher Erfahrungs- und Lernprozess.

Offensiv zumindest, war das jetzt schon effektiver als Insuas komplette Runde.
Durch seinen sehr dynamischen Antritt, hat er gestern zudem einige gefährliche Offensiv Aktionen des VfL,s im Ansatz erstickt, gerade Insua hätte hier mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten herbe Probleme bekommen.

Fakt ist mMn, er hat enormes Potenzial in seinen physischen Fähigkeiten sowie in der offensiven Spielübersicht.
Im defensiven Stellungsspiel, an seiner Unkonzentriertheit/Nervosität in Drucksituationen und an die Spielgeschwindigkeit muzss er sich allerdings noch gewöhnen.

Aber ich erwähne nochmal, das man hier nur durch Spielpraxis und Erfahrung besser werden kann.

Zwinkernd

Edith:

Genau jetzt und in dieser Situation, muss ein Sosa psychologisch aufgebaut werden, in Form von Vertrauen des Trainers. Deshalb, muss und wird er nächstes Spiel auch wieder auf dem Rasen stehen.
Wäre immens wichtig für seine Entwicklung hier.
Эта статья в последний раз редактировалась Gliedball 28 апр. 2019 г. на 14:11 Часов
Borna Sosa [24] |#10
28 апр. 2019 г. - 14:17 Часов
Zitat von Neckarkrokodil
Matthäus meinte bei Wontorra gerade, sinngemäß, gleiche Geschichte wie in Dortmund nur trifft Sosa den Gegenspieler nicht, von daher ist gelb vertretbar. Da geh ich mit Lothar, weil es letztendlich auch so ausgelegt wurde.

Ordentlich Spiele vergeigt, ohne Sosa, jetzt Heimsieg mit Sosa. Gehört mMn ganz klar nächste Woche wieder in die Startelf. Hat sich voll reingeworfen und alles gegeben. Die Schnitzer sind nicht wegzudiskutieren, aber Insua war jetzt auch nicht der Garant für überragend sichere Defensivarbeit.

Sosa wird an seinen Aufgaben wachsen und noch ein wichtiges Bauteil im Endspurt. Kann manche Meinung hier, vom hohen Roß der Selbstgefälligkeit herunter geschrieben, echt nicht nachvollziehen.


absolut! der junge hat wie viel spiele gemacht in dieser saison und in der rückrunde? kommt mal alle wieder klar. keine überzeugende leistung? ich habe ansätze gesehen, die mich überzeugt haben, dass er ein wichtiger baustein in zukunft für uns sein kann und wird.

wo soll der jetzt von heute auf morgen dieses selbstverständnis herbekommen, nach dieser seuchensaison?

hier müssen sich einige mal hinterfragen. wollt ihr talente einbauen und entwickeln? dann stellt euch drauf ein, dass fehler passieren und man geduld haben muss. das ist ganz normal und gehört zum prozess dazu.

sosa war gestern giftig, gallig und nah an der übermotivation. absolut geil wie willig ihn angestachelt hat. ja, beim foul war glück dabei, aber es ist nix passiert und es war ein signal an den gegner, dass wir heute da sind und nix abzugeben haben. übrigens hat sein erfahrenes pendant auf der anderen seite wenige minuten zuvor auch sehr viel glück gehabt. ich bin kein fan davon den gegner wegzutreten, das ist hässlich. aber für uns war es in diesem moment nötig und ich glaube, dass insbesondere hazard das im ganzen spiel nicht aus dem kopf bekommen hat. er wirkte, wie alle gladbacher, sehr gehemmt im ganzen spiel. die waren beeindruckt von uns!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.