deadline-day banner
Bastian Oczipka
Дата рождения 12.01.1989
Возраст 35
Нац. Германия  Германия
Рост 1,85м
Контракт действует до -
Амплуа Левый защитник
Нога левая
Нынешний клуб Завершил карьеру

Статистика

Нет информации

Bastian Oczipka [Vereinslos]

15 июля 2017 г. - 15:55 Часов
„Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen“, sagt Chef-Trainer Domenico Tedesco über den Schalker Neuzugang. „Wir sind sehr froh darüber, ihn nun bei uns zu haben.“

http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/170715_oczipka/page/9909--10-213-.html
Эта статья в последний раз редактировалась Socke04 02 июля 2021 г. на 6:07 Часов
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#1
10 сент. 2017 г. - 20:54 Часов
Oczipka spielt bei uns genau das was zu erwarten war.

Nach hinten sehr sauber und vorne gefährlich Flanken und Standards. Kombiniert mit durchschnittlicher Technik aber gutem Passspiel, Spielverständnis und Wille.

Ich bleib dabei, wäre er aus dem Ausland gekommen würde er hier abgefeiert.
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#2
17 сент. 2017 г. - 15:13 Часов
Wenn der Klub finanzielle Einbußen hinnehmen musste und weiterhin muss, in Verbindung mit der sportlichen Talfahrt der letzten Jahre, dann leidet auch die Qualität des Kaders darunter - ist jetzt keine Wissenschaft - für manche anscheinend schon.

Verstehe die Kritik nicht, er ist solide - wie erwartet - im Spiel gestern sogar überdurchschnittlich gut, dann wird es auch wieder viele Spiele geben, wo einige nicht zufrieden mit seiner Leistung sind - was ihm im abschließenden Saisonfazit als "solide" bezeichnen lassen könnte. Er ist kein Topspieler und wird es auch nicht, damit verbinde ich Spieler die zum Großteil der Gesamtlaufzeit einer Saison kontinuierliche gute Leistungen abrufen oder /und Spieler die den Unterschied ausmachen.

Im Anbetracht dessen, haben wir mit Oczipka einen guten Fang gemacht.

Mittelfristig bis langfristig wäre Baba die richtige und entscheidene Wahl für uns, das weiß auch Heidel, da wird es sicherlich auch zur einer erneuten Verpflichtung kommen - aber auch nur - weil dort die Umstände mitspielen könnten. Ansonsten ist auch solch ein Spieler nur drin, wenn man CL oder evtl. in der EL vertreten ist bzgl. Spieler mit solch einer Qualität bzw. Potenzial.

Die Qualität des Kaders lässt sich intern nur mit überragender Talentförderung steigern (McKennie,Wright oder Kehrer) und extern nur mit Teilnahmen an internationalen Wettbewerben (Im Idealfall CL). Dort wo wir waren, gilt es wieder hinzukommen, bis dahin müssen Spieler wie Oczipka, soll nicht respektlos klingen, als Lückenfüller dienen - denn der Weg ist klar geäußert, man will sich nicht Stabilisieren sondern steigern(!) in der Tabelle. Denn finanziell wäre eine Beibehaltung der Qualität in der Vorsaison auf dieser Position nur mit einer VVL Kolasinacs möglich gewesen, diese scheiterte.

Sollte man wieder das internationale Geschäft verpassen oder mindestens die EL erreichen, müsste man sich zumindest auf ähnlichen einstellen wenn uns Goretzka verlassen wird.

Und solang der Verein weiterhin uns gehören soll, müsst ihr mit solchen Entwicklung klarkommen und leben und vorallem realistisch bewerten - ansonsten geht doch mit Plakaten in die Arena und verlangt ein Scheich und bietet den Klub als Spielzeug an.

Ich bin froh, dass sich die Spieler reinhauen, besonders die, die qualitiv nur so die eigentliche Erwartungshaltung übersteigen können oder anders gesagt, ihre Defezite so wett machen. daumen-hoch
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#3
15 дек. 2017 г. - 19:50 Часов
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Wie gesagt, Oczipka passt stilistisch besser, deshalb hat Aogo ja auch seinen Stammplatz in Stuttgart verloren, nachdem dort das System umgestellt wurde. Aber was die grundsätzliche Qualitätsstufe angeht, sind beide auf dem selben Niveau, mit anders gelagert Stärken.

Und das ist eben nicht der Fall! Aktuell ist Oczipka besser als Aogo. Egal ob als Wingback oder als klassischer linker Außenverteidiger! Daher war Oczipka eben ein Upgrade auf dieser Position und genau dies hast du damals in Frage gestellt.

Jetzt vermische mal nicht die Zeitebenen. Aktuell ist Oczipka besser, aber das hat nichts mit der damaligen Diskussion zu tun. Ich wollte eine Verstärkung. Die habe ich in Oczipka nicht gesehen und auch jetzt ist Oczipka nicht der Spieler, den ich mir damals gewünscht hätte.
Ich hatte die Erwartung, dass man auf einer Position auf der man einen guten und einen soliden Spieler hatte, die beide den Verein verließen, auch wieder einen guten und einen soliden Spieler holt.
Man holte aber nur einen soliden Spieler und was für Leistungen bringt er? Er bringt solide Leistungen, von der Tendenz auch eher gute als schlechte, aber eben auch nicht mehr.
Man sollte auch nicht vergessen, dass anfangs 7 Mio. € Ablöse im Raum standen.

Wenn ich sage, dass ich mir einen guten und keinen soliden Spieler wünsche, wird daraus, dass ich Oczipka für schlecht halte. Das ist aber nicht der Fall, ich halte ihn für solide. Dasselbe gilt auch für Stambouli und Di Santo. Ich bin zufrieden mit dem was sie abliefern, aber als Stammkräfte hätte ich sie mir trotzdem nicht gewünscht.

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#4
08 февр. 2018 г. - 9:50 Часов
Zitat von Polarschalker

Seine Leistung war heute einfach phänomenal. Für mich ist er jetzt schon eine Legende....


Hallo und guten morgen.

Also weißt du was ich phänomenal finde? Wie schnell einige Schalker einen Spieler zur "Schalke" Legende machen. Für mich ist auch ein Raul keine Schalke Legende und er wird leider von sehr vielen Schalkern auch immer wieder dazu verklärt und auf diesen "Thron" gehoben. Was wirkliche Legenden "Auf Schalke" sind? Das sind Spieler die über Jahre ihre Knochen für unseren Verein hingehalten haben, die nicht unter dubiosen Umständen zu einem größeren Konkurrenten gehen, oder in früheren "alten" Zeiten alles für unseren Club gegeben haben, dazu dann noch Spieler die mit uns diverse große und wenig erwartbare Erfolge gefeiert haben. Auch ein Höwedes, den ich in Jüngerer Vergangenheit durchaus dazu zählen würde, hat durch seinen Abgang etwas an diesem Status gekratzt.

Ich will jetzt hier auch keine Liste von Spielern aufzählen, da wird jeder etwas anders werten, aber hier bei Oczipka von einer Legende auf Schalke zu sprechen, das halte ich nach nicht einmal einer 3/4 Saison dann doch für extrem übertrieben. Genau wie die aussage, dass er der beste seit 20 Jahren auf dieser Position ist, es gab da schon den ein oder anderen, der gerade Offensiv doch deutlich vor ihm steht. Einerseits liebe ich ja unseren Verein und seine Fans für seine - oft - überschwängliche art, aber manchmal ist das dann schon sehr weit drüber.

Oczipka ist ein solider Spieler und ehrlich gesagt hat er mich auch positiv überrascht und lügen gestraft, da ich bei der Bekanntgabe dieses Wechsels alles andere als überzeugt war. Dazu bin ich mittlerweile froh, dass wir ihn verpflichtet haben und er teil der Schalker Familie geworden ist! Definitiv, aber gerade nach vorne ist da doch noch seeeeeeeeehr viel Luft nach oben. Da kommt ja doch oft wirklich gar nichts produktives bei rum und seine Flanken sind oft so mittelprächtig. Wenn Baba richtig fit ist und seine alte form wieder erreicht, dann wird er irgendwann auch Oczipka auf dieser Position ablösen, da bin ich felsenfest von überzeugt.

Trotzdem, gut, dass er bei uns spiel und dass er sich für Schalke auf dem Rasen so reinhaut, nur bitte nicht jeden sofort zu einer Legende machen, sonst verwässert dieses Prädikat immer weiter.
Эта статья в последний раз редактировалась Rhein_Schalker 08 февр. 2018 г. на 9:52 Часов
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#5
04 июля 2018 г. - 20:32 Часов
„...im Laufe der vergangenen Rückrunde hatte ich schon immer mal wieder Probleme mit dem Schambein und habe mich deshalb auch während meines Urlaubes behandeln lassen.
Mein großer Wunsch war es ohne Beschwerden in die neue Saison zu starten und Champions League zu spielen, doch leider musste ich mich heute einer Leistenoperation unterziehen lassen. Natürlich bin ich persönlich enttäuscht, aber ich werde alles dafür tun, dass ich bald wieder bei der Mannschaft bin! Ich drücke dem gesamten Team die Daumen, dass wir einen erfolgreichen Saisonstart haben✌

Quelle: Osche selbst bei Facebook

•     •     •

I once cried because I had no shoes to play football with my friends, but one day I saw a man with no feet and I realised how rich I am.

- Zinedine Zidane -

Эта статья в последний раз редактировалась Lunox 04 июля 2018 г. на 20:32 Часов
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#6
21 февр. 2019 г. - 0:36 Часов
Oczipka spielt momentan nicht solide sondern ist neben Caligiuri unser bester Spieler auf dem Platz.
Er marschiert mit nach vorne, traut sich in Dribblings und gewinnt die sogar häufig und glänzt dazu noch als Vorbereiter. Ich wäre froh wir hätten noch mehr so „solide“ Spieler!
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#7
23 сент. 2019 г. - 9:10 Часов
Zitat von NurderS-04
Oczipka war in drei der ersten vier Spielen solide, gegen Hertha war es schon sehr dünn und am Freitag war es eine Minusleistung.


Kannst du das eventuell mal n bisschen besser begründen statt deine Meinung als Fakt hinzustellen?

Von meinem Eindruck her war Oczipka durchschnittlich. Also genau das, was man von ihm erwarten kann. Da ich ja alles andere als ein Fan von ihm bin, war es dadurch subjektiv fast schon gut.
Offensiv machte er auf mich einen verbesserten Eindruck. Er hat viele Aktionen eingeleitet, sich gut im Passspiel miteingebracht und ist viele Wege nach vorne mitgegangen.
Statistiken laut Bundesliga.de:
Seine Laufleistung war unter den ersten 5, knapp hinter dem anderen AV Kenny, genau wie bei den Sprints, da hat er sogar einen mehr als Kenny. Mit 4 Flanken hat er da bei weitem am meisten über außen versucht, auch wenn sich der Erfolg der Flanken in Grenzen hielt. Sowohl mit Harit auf LA als auch mit dem inversen Caliguiri war es sehr wichtig, dass Oczipka mit gegangen ist und dem Spiel auf links breite gegeben hat. Nach Kenny hatte er die meisten Ballbesitzphasen. Das ist grundsätzlich aber auch nicht ungewöhnlich für AVs (beteiligt am Spielaufbau und der Offensive).
39 angekommene Pässe, 10 Fehlpässe. Mal wieder der Vergleich mit Kenny 11 Fehlpässe auf 49 angekommene Pässe.
Auch defensiv lesen sich 14 gewonnene Zweikämpfe ganz gut. Ich hab eine Szene im Kopf, wo er durch sein fehlendes Tempo nicht schnell genug mit hinten war, ansonsten aber keinen klaren Fehler. Da könnt ihr mich gerne korrigieren.

Oczipka ist sicherlich nicht die Lösung, die ich langfristig auf LV sehen möchte. Dennoch verstehe ich nicht, wie man ihm am Freitag eine "Minusleistung" unterstellen kann. Gegen Leipzig ist mir ein Experiment auf LV zu gefährlich. Was danach ist, ist mir noch zu weit weg um da jetzt ne sachliche Aufstellungsdiskusssion führen zu wollen.
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#8
23 сент. 2019 г. - 17:56 Часов
Zitat von NurderS-04
Zitat von LeonGOATretzka

Zitat von NurderS-04

Genau diese ewige Zufriedenheit und Schönrederei ist es, die Schalke seit Jahren auf der Stelle treten lässt und eine Entwicklung verhindert. .


wieso wird eigentlich noch auf den rest des beitrags eingegangen, wenn der anfang diesen geistreichen kommentar beinhaltet?


Ja Mensch, so habe ich das noch gar nicht gesehen oops Deine Argumente sprechen für sich!


wirklich? woher kommt deine ach so schlaue feststellung das auf schalke ewige zufriedenheit und schönrederei herrscht? wegen leuten wie dir die wegen jeden kleinsten scheiss ein fass aufmachen und ihre eigene meinung als die einzig wahre ansehen wird nie was aus dem verein werden, denn leider beugen sich die offiziellen immer wieder dem mob wenn die mal wieder einen furz quer sitzen haben
meine fresse, wenn eines die entwicklung des klubs verhindert, dann ist es dieser 'es muss alles sofort funktionieren, fehler sind nicht erlaubt' gedanke den so viele 'fans' haben
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#9
23 сент. 2019 г. - 21:19 Часов
Zitat von NurderS-04

Genau diese ewige Zufriedenheit und Schönrederei ist es, die Schalke seit Jahren auf der Stelle treten lässt und eine Entwicklung verhindert. .

Auch auf die Gefahr hin, hier OT zu werden: Der ewige Vorwurf der Schönrederei steht beispielhaft dafür, wie nicht einmal der Fußball vom grassierenden Populismus verschont bleibt. Da wird von irgendwem einfach mal schlagwortartig und ohne Rücksicht auf Verluste die eigene Meinung rausposaunt: "Oczipka gehört durch Miranda ersetzt" ("Heidel's Transfers sind Scheiße", "mit Schalke geht es seit Jahren nur bergab" ... You name it). Eine Begründung bleibt - wie auch diesmal - i.d.R. aus oder wird wenn überhaupt derart tendenziös argumentiert, dass man damit keine weitere Diskussion führen kann. Etwaige Argumente, die der eigenen Meinung widerstreben, werden dabei nicht etwa mit in die eigene Argumentation einbezogen, um damit die eigene These zu validieren, sondern schlicht und einfach ignoriert. Dass Ozce neben Burgi und Kenny Topvorbereiter der noch jungen Saison ist ... - Irrelevant. Dass Ozcipka die meisten Flanken im Kader schlägt ... Wayne. Auf so was braucht man doch nicht eingehen, wenn man auch einfach so eine "Minusleistung" unterstellen kann. Hauptsache, mal die Klappe aufgerissen.

Alles, was der eigenen Meinung widerspricht - und mag es noch so wenig wegzudiskutieren sein - wird auf diese Art unter dem Schlagwort Schönrederei beiseite geschoben. Das Populistische und fast schon Gefährliche daran ist, dass man sich mit dieser Art der Diskussionsführung systematisch der diskursiven Notwendigkeit entzieht, die eigene Aussage zu begründen.

Die Krone ist aber, dass wenn dann jemand sich argumentativ versucht mit dieser oberflächlichen Aussage auseinanderzusetzen wie hier etwa @GelsenHandy oder mit Abstrichen @Szepanski, dann kriegen sie - oh Wunder - in auffallender Regelmäßigkeit keine Antwort. In der argumentativen Auseinandersetzung mit diesen hätte man ja begründen können, warum diejenigen, die Oczipka nicht so schlecht gesehen haben, sich eben irren. Diesen gegenüber verweigerst du dich aber einer weiterführenden Diskussion. Nein, von allen die dir geantwortet haben, suchst du dir ausgerechnet den Beitrag von @LeonGOATretzka aus, um die "Diskussion" fortzuspinnen, der zwar inhatlich zutreffend, aber ähnlich oberflächlich ist. Besser könnte man gar nicht deutlich machen, dass man an einer inhaltlichen Auseinandersetzung überhaupt kein Interesse hat, sondern nur darauf bedacht ist, einen möglichst großen Resonanzraum für eine möglichst plakativ vorgetragene These zu finden, ohne diese auch nur ansatzweise begründen zu müssen.

Ich für meinen Teil bin im Übrigen deutlich lieber ein "Schönreder" als einer dieser ewigen, destruktiven Nörgler, von denen der Vorwurf der Schönrederei i.d.R. kommt. Von denen gibt es nämlich auch so schon genug. Aber vielleicht ist es auch gar nicht Schönrederei, sondern lediglich der Versuch, einer undifferenzierten Aussage - und das ist der begründungslose Vorwurf der Minusleistung allemal - etwas auf den Zahn zu fühlen, oder auch Argumente vorzutragen, die scheinbar ausgelassen wurden, und der Versuch herauszufinden, wie der Autor dieser steilen These zu jenen Argumenten steht. Also das, was man gemeinhin als "Diskussion" bezeichnet. Aber warum diskutieren, wenn man auch auf die Pauke hauen kann...

Eine Minusleistung ist auch nicht Oczipkas Auftritt am Freitag, sondern dein Auftritt hier im Forum @NurderS-04 .
Bastian Oczipka [Vereinslos] |#10
24 сент. 2019 г. - 13:03 Часов
Zitat von Ruppi-18-
Zitat von Nash04

Zitat von Bluetooth

Er ist leider der schwächste Spieler der Mannschaft. Er spielt mit einem spielerischen starken Spieler (Harit) gut aber mit dem Rest leider nicht gut (Raman und Caligiuri).

Als Ersatz wäre er wahrscheinlich eine gute Option.

Schalke hat nicht umsonst, so lange und intensiv nach einem neuen Linksverteidiger gesucht.


Der schwächste Spieler der Mannschaft? Geht es auch irgendwie differenzierter?

Zitat von Ruppi-18-

Flanken werden immer mehr zur Mangelware und sein generelles Passspiel wirkt ungenau und extrem auf den linken Fuß limitiert. Ein grundsätzlich überwiegend gutes Stellungsspiel in der Defensive ist aber zu erkennen. Auch die Einsatzbereitschaft möchte ich ihm nicht absprechen. Ich denke, es ist einfach der Zahn der Zeit...
Umso gespannter bin ich auf das Duell mit Miranda. Mal sehen wer da den Kürzeren ziehen wird.


Ich möchte garnicht auf alles eingehen: Ihn mit einem 34 Jahre alten Riether zu vergleichen, der gespielt hat, wenn alle verletzt waren und aus der Jugend auch gerade niemand Zeit hatte, ist fast schon frech.

Aber zu den Flanken: Es reicht immerhin noch für den zweitbesten Liga-Wert aller LV (in einer Viererkette). Keine Ahnung welche Spiele du siehst. Aber 12 Flanken in 5 Spielen, sind halt doch guter Durchschnitt.

Flanken sind Mangelware? Oczipka bringt ca. 2 pro Spiel. Kenny bringt 3.
Der eine ist der "Quasi-Renter", den man aus Mangel an Alternativen noch mit durchschleppt, der andere ist das neue gefeierte RV-Talent, der schon bald groß rauskommt.

Natürlich gibt es noch zig andere Aspekte, weshalb man Oczipka kritisieren könnte (und Kenny feiern könnte). Aber auch hier gilt wieder:
Wenn die eigene Wahrnehmung schon bei so offensichtlichen Sachen wie Flanken versagt, darf man sich gerne auch hinterfragen, ob man komplexere Aspekte des Spiels objektiv und sauber bewerten kann, oder ob man da auch eher von der eigenen Meinung geleitet wird und sieht, was man sehen will.


Du schreibst davon, dass ich scheinbar Probleme mit meiner Wahrnehmung habe, liest meinen Beitrag aber selber nur oberflächlich und dramatisierst ihn indem du unterschiedlich Beiträge verschiedenster User miteinander mixt, um dann die große Keule rauszuholen...
Ich habe nicht geschrieben, dass er gleichzusetzen ist mit Riether. Lies gefälligst genau. Da steht "bald", weil ich der Meinung bin, dass er "nach und nach" abbaut. (und nebenbei: Er hatte bislang keinerlei Konkurrenz auf der Position, lediglich Notlösungen mit Calli und Schöpf waren vorhanden. Mendyl war nie existent. Merkste selbst, ne?) Gerade bei sehr langsamen Spielern ist es ein immenses Problem, wenn sie unsauber agieren. Weil der Zeitverlust einfach zu groß ist. Schau dir seine Ballmitnahme an. Die ersten 1-3 Ballkontakte sind oft das Problem. Achte mal drauf. Es gibt selten saubere Bllmitnahmen. Vielmehr muss er den 2 oder 3 Kontakt zur Korrektur nutzen, während andere Spieler hier schon den Pass spielen.
Außerdem schrieb ich, dass es nicht despektierlich gemeint ist, wenn ich den baldigen Vergleich zu Sascha ziehe. Also meine ich es auch nicht negativ. Google das Wort vielleicht erstmal.
Vielmehr loben ich ihn damit für sein vorbildliches Auftreten und Standing im Verein, da er scheinbar ein ähnlicher Sportsmann ist wie Sascha.
Ebenso habe ich kein Wort über Kenny verloren oder gar Vergleiche zu ihm gezogen. Du mixt hier ganz schön viel wie es dir passt und am Ende kommt ein Piratenbier raus. Prost, gönn dir! augen-zuhalten


Du hast geschrieben, Flanken werden zur Mangelware und das ist schlicht nicht richtig und dass du annimmst, an ihm als einem 30jährigen würde der Zahn der Zeit nagen, ohne das weiter zu begründen, macht deinen Beitrag auch nicht lesenswerter.
Darauf bist du überhaupt nicht eingegangen, sondern hast dich in Polemik geflüchtet.

Wenn die ersten 1-3 Ballkontakte das Problem wären ... Wie schafft man denn den ersten dritten Ballkontakt?
Ja, das ist Polemik, allerdings nicht wirklich ernst gemeint.

Oczipka spielt derzeit auf dem Niveau auf dem wir ihn verpflichtet haben.
Ich kann deiner Wahrnehmung also überhaupt nicht beipflichten.

Mir war es damals schon zu wenig als wir ihn verpflichtet haben, doch derzeit spielt Okzipka einfach solide das was er kann. LV ist durch ihn keine Schwachstelle und er spielt auch nicht schwächer als vor Jahren.
Vor seiner Operation, also deutlich davor, bevor er sich für den Verein über Wochen und Monate quälte, um für Schalke auflaufen zu können, war er tatsächlich noch ein Stück besser.
Doch da war er auch besser als in Frankfurt selbst und seine Daten geben nun überhaupt nicht her, dass er kaum noch sprintet oder weniger als der Rest des Teams arbeitet, was zu allererst ein Indiz für einen altersmäßigen Abbau wäre.

Ich wünsche mir auch, dass wir die Position besser besetzt bekommen, habe aber großen Respekt vor seiner Leistung, vor allem, weil er sich ohne zu klagen dem Unwillen der Fans ausgesetzt hat, weil er eben nicht fit war, aber trotzdem gespielt hat.
Einen respektvolleren Umgang als ihn auch hier in weiten Teilen die Anhängerschaft pflegt, hat er sich sehr wohl verdient.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.