deadline-day banner

Aus, Um- oder Neubau: Hat der VfL noch eine Zukunft anne Castroper?

15 нояб. 2023 г. - 22:07 Часов
  опрос
  % голоса
Das Stadion sollte wenn irgendwie möglich anne Castroper ausgebaut oder umgebaut werden
 44,4  24
Ein Neubau möglicherweise an anderer Stelle wird unvermeidbar sein in der Zukunft
 55,6  30
Всего: 54

Время проведения опроса истекло.

„Der VfL Bochum kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben.“ Diesen Satz sagte einst Ottokar Wüst in den 70er Jahren und scheint nun plötzlich aktueller denn je zu sein.

Schon vor Monaten wurde in den Medien darüber berichtet das der VfL über einen Um- bzw. Ausbau des Ruhrstadions nachdenkt, jetzt berichtet die WAZ darüber das sogar ein kompletter Neubau an anderer Stelle wieder möglich wäre, da ein potenzielles Grundstück gefunden bzw. dafür infrage kommen wurde. Laut dem Tief im Westen Magazin soll das potenzielle Grundstück rund um das Tierheim Bochum nun aber doch nicht zur Verfügung stehen, sagt die Stadt Bochum. Ich fasse mal zusammen:

Zitat von WAZ
Option Castroper Straße: Das Ruhrstadion wird umfangreich saniert, die Osttribüne wird deutlich um rund 4000 Stehplätze erweitert, die Stadionkapazität würde dann rund 30.000 Plätze betragen. Außerdem finden umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen rund um das Stadion statt. Bestandteil dieser Option sei auch, die Rundsporthalle abzureißen und eine hochmoderne Multifunktionshalle auf dem jetzigen Kirmesplatz rund 200 Meter entfernt zu bauen. Dies würde die Entwicklungsmöglichkeiten an der Castroper Straße deutlich erhöhen.


Zitat von WAZ
Option Neubau: Die Stadt würde die gleiche Summe in den Hand nehmen, wenn sich der VfL Bochum für einen Neubau aussprechen würde. Dieses Stadion könnte mit einer angepeilten Kapazität von bis zu 40.000 Plätzen deutlich größer ausfallen. Dabei gibt es nach Informationen dieser Zeitung sogar eine konkrete Fläche, die sich größtenteils im städtischen Besitz befindet. Es handelt sich um das Dreieck, in dessen Mitte heute das Tierheim Kleinherbeder Straße liegt. Begrenzt wird das Areal von der Universitätsstraße, der A 43 und der A 448 unmittelbar an der Stadtgrenze zu Witten. Reizvoll sei hier die verkehrlich hervorragende Anbindung. Außerdem könne dann, wie schon einmal überlegt, die U 35 direkt um eine oder zwei Haltestellen oder direkt ganz bis Langendreer verlängert werden.


Klick hier für den WAZ+ Artikel. Natürlich steht da noch mehr im Artikel aber ich bin mir nicht mal sicher das ich so viel zitieren darf wie ich zitiert habe. Notfalls muss failerror hier etwas kürzen.

Zitat von Tief Im Westen Magazin
Zudem steht die laut WAZ angeblich ins Auge gefasste Fläche an der Grenze zu Witten gar nicht zur Verfügung. Auf dieser Fläche, die bislang nur vom Tierheim genutzt wird, ist grundsätzlich keine weitere Bebauung vorgesehen. „Insofern ist eine Diskussion über die Fläche als denkbare Baufläche für ein etwaiges Stadion obsolet“, teilte die Stadt am Dienstag mit.


Hier der Link zum Artikel.

Zitat von Stadt Bochum
Richtig ist: Der erst am Freitag beschlossene Regionalplan Ruhr des RVR sieht -genau wie die vorherige Regionalplanung- keine bauliche Entwicklung auf dieser Fläche vor. Insofern ist eine Diskussion über die Fläche als denkbare Baufläche für ein etwaiges Stadion obsolet und weitere Spekulationen darüber sind gegenüber dem vor Ort tätigen Ehrenamt nicht zu verantworten.


Die Pressemitteilung der Stadt Bochum gibt es hier.

Man muss die Sicht hier aus zwei Blickwinkeln berücksichtigen. Einmal die Vereinssicht und dann die Fansicht und ich habe mal meine Gedanken dazu in die Tasten gehauen.

Ich denke jeder Fan würde am liebsten für immer anne Castroper bleiben. Es ist immer noch ein reines Fußballstadion, ohne Schnickschnack, die Fans sind nah am Spielfeld. Das Stadion steht in der Stadt, zwischen Wohngebieten, sogar eines Gefängnisses und ist gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch das Bermuda3Eck bzw. die Innenstadt ist zu Fuß zu erreichen. Deutschlandweit werden wir für dieses Stadion teilweise beneidet weil es eben noch ein "echtes" Stadion und keine Arena ist. Fans und auch Mannschaften anderer Vereine spielen gerne in Bochum. Mit dem Ruhrstadion kann sich jeder Fan nach wie vor zu 100% identifizieren. Das alles sieht der Verein selber sicher genauso, muss aber eben auch an die Zukunft denken. Denn das Stadion hat in dem Zustand wie es jetzt ist keine Zukunft.

Der Verein wird sich schon Jahrelang mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Und es ist wohl auch kein Zufall das die WAZ gerade jetzt mit dieser Nachricht um die Ecke kommt. Im Hintergrund wird man was das Thema angeht sicher schon viel weiter in der Planung stecken als wir denken.

Wir sind jetzt seit 3 Jahren wieder in der Bundesliga und ich denke jeder wird mir zustimmen wenn ich sage dass das Stadion für die Bundesliga zu klein geworden ist. Es ist zu klein, mittlerweile in die Jahre gekommen und wurde Mitte der 2000er Jahre ja schonmal an den Sichelträgern saniert. Wie es um die Bausubstanz bestellt ist kann ich nicht sagen, wie auch ob es überhaupt möglich ist das Stadion in irgendeiner Form an gleicher Stelle Um- oder Auszubauen. Es gibt immer was zu machen und das kostet natürlich auch Geld. Das die Überlegungen vom Verein in Richtung eines neuen Stadions gehen kann ich vollkommen nachvollziehen. Das aktuelle Stadion behindert das Wachstum des VfL's in finanzieller Art und als kompletter Verein . Der VfL könnte mit einem größerem, neuen oder auch umgebauten Stadion viel mehr Geld einnehmen, sei es z. b durch höhere Ticket, Sponsoreneinnahmen oder durch neue VIP-Plätze/Logen. Aber braucht der "normale" Fan das aber alles? Ein Abstieg in die 2. Liga kann jederzeit passieren, vielleicht trifft es uns schon diese Saison? Würde Ligen unabhängig neu gebaut werden? Was passiert wenn dann nur noch 15.000 Zuschauer oder weniger ins Stadion gehen. Was wenn der VfL an Bedeutung verliert? Wie sehen dann unsere Finanzen aus? Übernehmen wir uns finanziell bei einem Neubau, ist das im schlimmsten Fall überhaupt zu finanzieren oder droht uns die Pleite wie es schon andere Vereine erfahren mussten bei einem Abstieg? Stehen wir finanziell so gut da das man das Auffangen könnte? Wer würde der Geldgeber sein, die Stadt, der VfL und/oder vielleicht sogar ein oder mehrere Investoren? Für mich ergeben sich immer mehr neue Fragen auf die ich keine Antwort habe.

Ich als Fan sehe das ganze Fußballgeschäft nicht mehr so emotional wie noch vor ein paar Jahren. Der Fußball und auch das Geschäft mit dem Fußball dreht sich weiter und wir werden es nicht aufhalten können. Was wir aber tun können ist es in die für uns richtige Richtung zu lenken. Dabei sollte sich jeder selber Fragen wie er die Zukunft des VfL sieht. Soll der VfL so bleiben wie er ist? Damit meine ich an anne Castroper, mit einem Stadion was Deutschlandweit geschätzt wird, mitten in der Stadt? Oder will man das sich der VfL weiterentwickelt, auf dem Platz wie neben dem Platz, sportlich wie wirtschaftlich? Denn das ist mit dem aktuellen Stadion nicht möglich, hier werden uns derzeit die Grenzen aufgezeigt. Sollte ein kompletter Umbau nicht möglich sein, also nicht nur Die Ostkurve erweitern sondern alle drei anderen Tribünen auch, dann bin ich persönlich für einen Neubau an anderer Stelle. So ein Stadion wie Newcastle es hat wo zwei Tribünen höher als die anderen sind möchte ich nicht haben. Ästhetisch soll es meiner Meinung nach dann schon aussehen. Aber wie sollte ein Neubau dann aussehen? Auf jeden Fall nicht wie die ein oder andere 0815 Arena. Warum nicht einfach das mögliche neue Stadion so aussehen lassen wie das alte? Nur eben größer, mit den Flutlichtmasten als Erkennungszeichen, mit mehr VIP-Plätze/Logen, mit Solarpanelen auf den Dächern und eventuell auch endlich mal W-LAN im Stadion? Neu und modern eben. All das wird zu diskutieren sein aber ich könnte mich mit einem Neubau an anderer Stelle durchaus anfreunden, sollten alle Parameter stimmen.

Meiner Meinung nach würden die positiven Aspekte eines neuen Stadions den negativen überwiegen. Natürlich kann ich die vielen Fans verstehen die von einem Neubau absolut nicht wissen wollen und das für sie nicht in Frage kommt. Es kommt für mich auf die Umsetzung an, eine 0815 Arena will keiner von uns. Das neue Stadion sollte eigene Ideen vielleicht auch von uns Fans in sich tragen. Wenn die Stadt Bochum dazu bereit ist eine hohe zweistellige Millionensumme bereitzustellen, wir Geld mit einbringen können uns sich vielleicht ein oder zwei Investoren finden lassen wäre das definitiv eine Überlegung wert, über die der VfL ja schon seit Jahren anscheinen nachzudenken tut.

Ich bin gespannt was auf der JHV dazu gesagt wird bzw. ob wir dazu überhaupt schon etwas hören werden. Es würde mich wundern wenn nicht. Dieses Thema wird sicher für noch mehr Emotionalität als die Ausgliederung sorgen.

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Nur, da ich schon ein paar Mal in Newcastle war und auch schon im Sandman Signaturhotel mit Blick aufs Stadion übernachtet habe:
Das ist ne tolle Location, ein tolles imposantes Stadion, es liegt fußläufig nah im Stadtzentrum,
von daher würde mir so eine Lösung sehr, sehr gefallen.
Aber auch für so eine Erweiterung dürfte der Platz kaum reichen.
Auch da müßte man etwas umsetzen und an gleicher Stelle neu bauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._James’_Park

Was Bochum besser bräuchte wäre eine Straßenbahnanbindung des Ruhrparks.
Sowas hat zum Beispiel Manchester jüngst mit der Anbindung des Trafford Centers geschafft.

Aber es ist natürlich schade, daß jetzt Jahrgang um Jahrgang von jungen Menschen keine Chance mehr hat regelmäßig die Spiele der eigenen Stadt zu besuchen.

In Osnabrück kommt man auch nicht mehr leicht an Karten.
In Duisburg stagniert man dafür, was aber nicht nur sportliche Gründe hat.
Leverkusen ist auch asymmetrisch gestaltet, kann man einen drüber trinken.
Köln ist ziemlich Klasse, kann man vielleicht sagen.

Aber ne halbe Stunde Hardcorefrotteurismus wie in Gladbach, München, Freiburg etc. bei An- und Abreise ist auch nicht schön.

Am Ende wird wie immer nichts bei rum kommen, aber man hat ne Welle gemacht...

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Эта статья в последний раз редактировалась VfL-Eagle 15 нояб. 2023 г. на 23:00 Часов
Zum Umbau. Bisher lese ich die Meinung das ein Umbau des Stadion finanziell sicherer ist. Ich glaube noch zu wissen das Lüdenscheid Nord deren Stadion Umbau sie fast in die Pleite gebracht hat.
Der Kirmesplatz sollte ursprünglich mit Wohnungen bebaut werden.
Vor 15 Jahren schon. Wohnraum ist knapp und dringend benötigt.
Erfreulich, daß dort die neue Basketballhalle gebaut wird.
Man hatte aber bereits vorher 20 Jahre Zeit zum Beispiel den Gerstenring
mit seinen tiefsten Schlaglöchern wenigstens notdürftig auszubessern.
Was hätte das wohl gekostet? Ein paar Schippen Teer in die Krater ?
Für die Schwimmbadsanierung des Stadtbad Mittes war auch keine Kohle da.
Die Anwohner rund ums Stadion werden mir Parkgebühren und Knöllchen nur so schikaniert
und auf einmal soll Kohle da sein für neue Stadien ?
Neuer Flöz gegraben worden ?
Es sind ja auch nicht bald Wahlen...
Hat die Sparkasse genug auf der hohen Kante für solch ein Projekt und es durchgerechnet?
Möchte Funke Abos verkaufen?
Das kommt alles aus heiterem Himmel ugly
Mit Magnetschwebebahn ? "In 10 Minuten..."

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Эта статья в последний раз редактировалась VfL-Eagle 16 нояб. 2023 г. на 1:05 Часов
Zitat von VfL-Eagle
Man hatte aber bereits vorher 20 Jahre Zeit zum Beispiel den Gerstenring
mit seinen tiefsten Schlaglöchern wenigstens notdürftig auszubessern.
Was hätte das wohl gekostet? Ein paar Schippen Teer in die Krater ?
Für die Schwimmbadsanierung des Stadtbad Mittes war auch keine Kohle da.
Die Anwohner rund ums Stadion werden mir Parkgebühren und Knöllchen nur so schikaniert
und auf einmal soll Kohle da sein für neue Stadien ?
Neuer Flöz gegraben worden ?
Es sind ja auch nicht bald Wahlen...
Hat die Sparkasse genug auf der hohen Kante für solch ein Projekt und es durchgerechnet?
Möchte Funke Abos verkaufen?
Das kommt alles aus heiterem Himmel ugly
Mit Magnetschwebebahn ? "In 10 Minuten..."

Der Grund, warum die Schlaglöcher nicht ausgebessert werden hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Ausbesserung einer Straße jetzt auf kurze sich nicht für einen wirtschaftlichen Effekt sorgen. Eine größere Halle und damit mehr Zuschauer allerdings schon. In Bamberg wurde eine Studie gemacht, wie viel Geld die Basketballmannschaft nach Bamberg bringt, da die Stadt ihre Unterstützung in Frage gestellt hat. Am Ende kamen lt Studie 20 Millionen raus, beim VfL wird das wohl das fünffache sein.

•     •     •

VfL Bochum 1848
Der Kirmesplatz wird aktuell als gebührenpflichtiger Parkplatz vermarktet.
Expandiert der VfL anne Castroper (so der Threadtitel) würde sich auch die
Parkplatzsituation verschärfen.
Charmant ist die Zukunftsvision Sportstadt Bochum auf jeden Fall, wenn
sowohl Frauenmannschaft und Basketballer in die 1.Liga aufsteigen.
Charmant auch die Idee alles hier in die Innenstadt zu quetschen.
Fast alle Bewohner um das Ruhrstadion leben den VfL voll mit.
Für wenige ältere Menschen bedeutet jedes Heimspiel aber erhebliche
Mobilitätsbehinderungen, weil sie nicht mehr entlang der Castroper Str.
vor der Tür parken können und vielleicht eingeschränkt sind beim Gehen.
.
München hat jetzt zuletzt eine große Basketball Multifunktionsarena neu gebaut.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)
+++ Es geht los +++

Früher als wir alle dachten hat heute morgen der Ausbau der Ostkurve zur Osttribüne begonnen!
Vor dem Eingang Marathontor wurde die erste LKW Ladung Bausand aufgeschüttet.
Somit kann die spielfreie Zeit in der Länderspielpause bereits genutzt werden.
Schönes Motiv für Zeitung und Influenzer...

Wäre schon schade das Ruhrstadion zu verändern und nicht unter Denkmalschutz zu stellen.
Aber ohne den VfL wäre es auch ein bißchen tot.
Oder würden die Spiele der Frauenmannschaft dort genug Leben hinterlassen bei Wegzug ?

Bis sich hier irgendwas grundlegend verändert würden vermutlich eh 20 Jahre vergehen...

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)
Jetzt hört es aber auf.
Denkmalschutz wäre das Schlimmste, was überhaupt passieren könnte. Mir ist klar, dass das auch diskutiert wird, aber das hat überhaupt keinen Mehrwert. Ich fand das damals mit den Opel-Rondell grenzwertig, weil es eine weitere Hürde war, neue Firmen und damit Arbeitgeber zum Standort zu locken.

Jetzt kommst du schon mit Denkmalschutz an, sprich dass ja auch gar nichts verändert an der Optik verändert werden darf.

Sofern das nicht deine Intention gewesen ist, so tut es mir leid, dass ich dir was Falsches unterstelle.
Deine Beiträge sind aber immer so voller Ironie, Spitzfindigkeiten, Wortwitz und Co, dass es mir schwer fällt, die richtig zu deuten.
Ehrlich gesagt, ich habe gar keine Ahnung, welche Meinung du vertrittst.


Also ehrlich:
Denkmalschutz für eine Spielstätte, in der nie etwas besonderes gewonnen wurde. Keine WM, keine Meisterschaft, kein gar nichts.
Эта статья в последний раз редактировалась Schiese 16 нояб. 2023 г. на 12:02 Часов
Zitat von Schiese

Jetzt hört es aber auf.
Denkmalschutz wäre das Schlimmste, was überhaupt passieren könnte. Mir ist klar, dass das auch diskutiert wird, aber das hat überhaupt keinen Mehrwert. Ich fand das damals mit den Opel-Rondell grenzwertig, weil es eine weitere Hürde war, neue Firmen und damit Arbeitgeber zum Standort zu locken.

Jetzt kommst du schon mit Denkmalschutz an, sprich dass ja auch gar nichts verändert an der Optik verändert werden darf.

Sofern das nicht deine Intention gewesen ist, so tut es mir leid, dass ich dir was Falsches unterstelle.
Deine Beiträge sind aber immer so voller Ironie, Spitzfindigkeiten, Wortwitz und Co, dass es mir schwer fällt, die richtig zu deuten.
Ehrlich gesagt, ich habe gar keine Ahnung, welche Meinung du vertrittst.


Also ehrlich:
Denkmalschutz für eine Spielstätte, in der nie etwas besonderes gewonnen wurde. Keine WM, keine Meisterschaft, kein gar nichts.


Ich bin nicht festgelegt.
Für uns persönlich hat der Standort hier anne Castroper Straße die größtmöglichen Vorteile.
Ich kann sogar reingucken und die Anzeige lesen.
Mehr als 30.000 Fans sind für mich schon ungemütlich viel.
Andererseits ist es bedauerlich, daß jedes Spiel 10 bis 20tausend Fans draußen bleiben müssen.
Und alleine die Masse der Fans ist ohne VIP Bereiche noch nicht mal groß lukrativ.
Meinetwegen könnte man auch was ganz Verrücktes wagen:
Eine Form von Public Viewing, live während des Spiels,ähnlich wie die Best Beton VIP Lounge auf dem Parkplatz hinterm blauen Haus.
Zum Test vielleicht mal 500 bis 1000 Tageskarten für die Leichtathletikarena mit Liveübertragung. Die Geräuschkulisse würde vom Ruhrstadion rüberschwappen. Es wäre ein Kompromiss.
(Ohne jetzt die Machbarkeit abzuwägen)

Der Vorteil, den wir haben , ist mir erstmal nicht so wichtig, daß andere deswegen weiter einen Nachteil haben sollen.
Vielleicht wäre Herbert Grönemeyer sonst auch öfters nach Bochum gekommen, wenn wir mit ihm mitgewachsen wären.
Vielleicht bleibt man auch die kommenden 30 Jahre eine von vielen mittelgroßen Fahrstuhlmannschaften und baut dann erst neu.
Vielleicht läuft uns auch irgendwann RW Essen den Rang ab?
Die Fans, die hier 40 bis 50 Jahre alles miterlebt haben, werden irgendwann auch zu alt sein für einen Stadionbesuch.
Im Prinzip ist das Ruhrstadion schon ein Fußballmuseum, eine Reise in die Vergangenheit.
Ich könnte mich auf einen neuen Standort einlassen.
Exklusivität für nur 26000 Fans ist auch asozial und ungerecht.
Die Zeiten haben sich geändert. Während der letzten 15 Jahre konnte man für 5 bis 20 Euro mit den Billigairlines am Wochenende zu jedem Spiel in Europa fliegen.
Jetzt wo alles teurer geworden ist kommt dem Fußball ein noch größerer Freizeitwert zu und ersetzt sicherlich bei Vielen sogar den Urlaub und die Fernreisen.
Ein größeres Stadion könnte auch mehr Arbeitsplätze bedeuten.

Abgestimmt hab ich aber für Bleiben.

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Эта статья в последний раз редактировалась VfL-Eagle 16 нояб. 2023 г. на 12:50 Часов
Mir fehlt bei der Abstimmung irgendwie eine Option. Ich halte einen Ausbau des bestehenden Ruhrstadions für kaum bis gar nicht machbar. Da könnte man allenfalls versuchen wieder auf die 30.000 zu kommen die man mal hatte. Bliebe also ein Umbau an der Castroper in irgendeiner Form, also Tribünenweise Abriss z.B. und Neubau an anderer Stelle (ein paar Meter nach Nordosten versetzt) oder die vor einigen Wochen mal angedachte "Verschiebung" (soweit machbar), wo dann das aktuelle Ruhrstadion verschoben werden würde und um als Oberrang dienen würde und um einen Unterrang erweitert werden würde. Wenn sich Stadt und Verein zum Standort Castroper Str. bekennen, wäre das mein Favorit. Die bestehenden Betonteile könnte man abbauen, prüfen (und ggf. ersetzen) und an anderer Stelle wieder aufbauen. Für die Zeit des Umbaus müsste man dann umziehen. In die Lohrheide z.B., nach Essen oder notfalls nach GE wenn die Bayern oder so kommen.
Ein ganz neues Stadion an anderer Stelle hätte den Vorteil das genau das nicht nötig wäre. Man würde im Ruhrstadion spielen bis das neue Stadion fertig ist und dann umziehen. Nachteil wäre eben, das man an der Castroper nur noch Geschäftsstelle und Trainingszentrum hätte und ein Stadion ganz woanders im Stadtgebiet.
Ob es möglich ist ein Stadion an der Castroper zu planen, so das es alle Genehmigungen kriegt und Dinge wie Schallschutz gewährleistet sind? Würde ich erwarten wenn man sich auf den Standort festlegt. Notfalls kriegt das Ding auch ein Dach das man ab 22 Uhr oder wann auch immer schließen müsste. Ist heute auch nicht mehr so ungewöhnlich wie damals als Schalke die Arena gebaut hat.
Nabend zusammen , ich habe mal auf Maps geschaut was überhaupt für Platz hinter unserem Schmuckkästchen wäre . Und ich bin der Meinung man könnte trotz laufendem Spielbetrieb dort ein neues Schmuckkästchen bauen . Sollte die Rundsporthalle abgerissen werden , wäre dort noch mehr Platz zur Verfügung . Es ist hinter dem Leichtathletik Platz noch der ehemalige Parkplatz komplett frei ( und das schon seit Jahren !! ) bis zur A40 .
Ebenso könnte man den einen oder anderen Platz entfernen , da die Jugend eh in Hiltrop am NLZ trainiert . Was noch von Vorteil wäre , ist die Erschließung für Strom und Wasser , da diese ja schon bis zum Stadioncenter , LL Platz usw. liegen . Dort könnte man locker ein Stadion mit Fassung von ca. 35K bis 40K bauen . Und nicht zu vergessen , wir verlieren nicht den Flair unserer Castroper sondern verlegen diesen um ca. 100 - 150 Meter nach hinten . Das gleiche gilt für die Fans , fürs Leibliche Wohl wäre nach wie vor gesorgt . Ritterburg , Stadion Eck , die Tanke und der Stadion Grill wie auch die anderen Imbiss Buden anne Castroper würden ihr Kundschaft nicht verlieren . bin neugierig wie ihr darüber denkt . Den auf irgendeiner Wiese , wo weit und breit keine Infrastruktur vorhanden ist habe ich keine Lust .

•     •     •

Einmal Bochum , immer Bochum !!!!!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.