deadline-day banner

Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand

04 июля 2017 г. - 17:33 Часов
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#531
18 апр. 2023 г. - 22:55 Часов
So gern ich unseren Don auch hab und ihn am liebsten am Verein festkleben würde … was sollen solche Aussagen von wegen die EL lohnt sich finanziell nicht . Klar mag das sein wenn man immer in der Quali iwo im Ostblock rausfliegt . Aber für die Eintracht hat sich das alle mal gelohnt … ich erwarte nicht dass wir das Ding auch gewinnen aber was is das für eine Marschrichtung für die Jungs ?
Wenn der Chef sagt, dass sich der maximale Erfolg am Ende ( der für uns diese Saison noch drin ist) sich nicht lohnt ? Find ich sehr schade und unambitioniert.
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#532
18 апр. 2023 г. - 23:00 Часов
Soll er denn Lügen und sagen, dass es Silbertöpfe sind (weil CL ja Goldtöpfe)?

Er sagt ja nur, dass es finanziell nicht rentabel ist, nicht dass es sportlich oder für den Verein per se schlecht wäre in der EL zu spielen. Ihm ist auch klar, dass es ein Argument für Vertragsverhandlungen ist (egal ob Verlängerungen oder Verpflichtungen) und er weiß wie die Frankfurter motiviert wurden (auch wenn die sicher sehr stark von ihren positiv verrückten Anhängern getragen wurden - was bei uns nicht mal annährend so ausgeprägt wäre).

Ich finde es ist eine legitime Aussage.
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#533
18 апр. 2023 г. - 23:54 Часов
Zitat von R-Block
So gern ich unseren Don auch hab und ihn am liebsten am Verein festkleben würde … was sollen solche Aussagen von wegen die EL lohnt sich finanziell nicht . Klar mag das sein wenn man immer in der Quali iwo im Ostblock rausfliegt . Aber für die Eintracht hat sich das alle mal gelohnt … ich erwarte nicht dass wir das Ding auch gewinnen aber was is das für eine Marschrichtung für die Jungs ?
Wenn der Chef sagt, dass sich der maximale Erfolg am Ende ( der für uns diese Saison noch drin ist) sich nicht lohnt ? Find ich sehr schade und unambitioniert.


Ich bin da schon bei Heidel.
Die Voraussetzungen sind doch ganz andere.
Die Eintracht hat ein ganz anderes Fanpotenzial. Da kommen jedes Spiel in der EL 50.000+ Zuschauer unter der Woche egal wer der Gegner ist.
Bei uns wird das deutlich schwerer die Hütte annähernd zu füllen. Dann musst Du noch dazurechnen, dass der Kader breiter aufgestellt werden muss. Da ist man zumindest in der Conference League ganz schnell an einem Punkt, wo sich die ganze Geschichte für einen kleineren Verein wie uns höchstens noch als „Erfahrung“ lohnt.
Finanziell dürfte sich das für uns erst ab Champions League so wirklich lohnen. Dahin zu kommen ist allerdings verdammt schwierig, da es eben 10-12 Mannschaften mit teils deutlich mehr Budget gibt.
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#534
19 апр. 2023 г. - 8:28 Часов
Ich denke auch das Heidel nicht per se die Euroleague oder Conference League schlecht reden will, sondern nur aufzeigen das es es für einen kleinen Verein nochmal eine größere Herrausforderung ist das alles mit dem Liga-Altag unter einen Hut zu bringen. Das kann ich gut verstehen, allerdings weiß ich auch nicht ob man das jedes Mal thematisieren muss weil du natürlich so Öffentlich schon ein klein wenig die Stimmung machst, das die EL ja eh nix ist. Heidel hatte ja früher schonmal gesagt dass das alles ja nicht so toll wäre wie sich die Fans das immer vorstellen. Wenn ich diese Haltung öffentlich kundgebe, kann ich halt auch nicht erwarten das dann das Stadion plötzlich voll ist und geile Stimmung herrscht.

Und wir wollen uns ja Mitgliedertechnisch wieder stärker aufstellen. Fahren zB. mit dem Clubpartner-Programm im Amateurbereich da eine echt tolle Schiene die sich glaube auf Dauer lohnen wird.
Eine andere Schiene ist aber halt auch der sportliche Erfolg und das meine ich gar nicht mit Internationalen Platzierungen oder sowas, sondern das die Mannschaft generell wieder Spass macht.
Man sieht es doch direkt an der Stadionauslastung. Kaum spielt die Mannschaft erfolgreicher und bekommt ihre PS konstant auf den Platz, kommen auch die Zuschauer. Kann man jetzt unter Eventfans verbuchen,... aber ist halt einfach so. Auch das sind potenzielle Vereinsmitglieder vll...
und da kann dann eine EL/CL-Teilnahme nochmal einen Boom auslösen.
Je erfolgreicher man ist, desto attraktiver ist man, ist ja kein Geheimnis.
Aber so weit ist es ja auch noch gar nicht. Da haben wir sportlich ja eh erst noch den ein oder anderen Brocken der aus dem Weg geräumt werden muss.

Bzgl Jürgen Röttgermann bin ich erstmal sketpisch. Liest sich ja nicht so prickelnd was @BennyFuchs da zusammengeschrieben hat. Mal schauen ob man was im VfB-Forum findet.
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#535
19 апр. 2023 г. - 11:14 Часов
Nachdem in unserem Forum jemand nach Röttgermann gefragt hat, stelle ich meine Antwort auch mal hier rein, damit ihr nicht alle erst in fremde Foren abtauchen müsst zwinker (

Disclaimer: Ein Experte für Marketing und Vorstandsarbeit beim VfB bin ich nicht, aber ich glaube schon, dass ich so ungefähr den Common Sense im Forum treffe)

Zitat von markus1610

Hatte Röttgermann bei euch schon immer einen schweren Stand oder erst durch die Datenaffäre? Ich frage für einen Freund...

Nee, schon immer bzw. zumindest schon wesentlich länger.

Man möge mich korrigieren, aber meiner Erinnerung nach lag das vor allem an seinem eher hilflosen und schwatzhaften Auftritten auf den Mitgliederversammlungen. Wobei ich auch glaube, dass da zumindest zur Hälfte der Glanz des damaligen Finanzvorstandes Heim ein bisschen auf ihn abfärbte; der wirkte nämlich noch inkompetenter und schwatzhafter, sodass sich da langsam das Bild verfestigte, dass sich (gemeinsam mit den wechselnden Sportvorstanden) wenig bis keine Kompetenz an der Vereins- bzw. später AG-Spitze standen.

Inhaltlich finde ich seine Arbeit schwieriger zu bewerten (stecke da aber auch überhaupt nicht im Thema drin): Sicher ist, dass das Sponsoring und die Sponsoring-Einnahmen in seiner Zeit immer mehr abnahmen; allerdings war das eben auch die Zeit, in der der VfB sportlich immer schlechter Abschnitt und letztlich ja auch zweimal abstieg. Dass einem die Sponsoren da nicht die Tür einrannten ist auch klar, aber gleichzeitig blieb das Gefühl, dass in der starken Wirtschaftsregion Stuttgart irgendwie doch mehr möglich gewesen wäre. Die Digitalisierung und die damit verbundenen Marketingpotenziale hat man aber vollkommen verschlafen (und da rede ich jetzt nicht von irgendwelchen hochtrabenden Internetkram, sondern eher von den absoluten Basics wie zeitgemäßer Social Media, Website usw.). Evtl. war er dafür auch nicht direkt zuständig, aber wenn ein Bereich derart schiefläuft, hätte ich von einem _Marketing_-Vorstand schon erwartet, dass er es dann im Zweifel auf seinen Tisch zieht oder halt geeignete Leute dazuholt.

Kurzum: öffentlicher Auftritt schlecht + Marketing geht so + Innovationspotenzial null = nicht sonderlich beliebt.
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#536
19 апр. 2023 г. - 11:54 Часов
источник: www.mainz05.de
Der 1. FSV Mainz 05 und die Sportmarketing-Agentur Infront haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis 2031 verlängert. Die seit 2015 bestehende Kooperation, die zunächst auf zehn Jahre angelegt war und nun um sechs weitere Jahre ausgebaut wurde, umfasst die Gesamtvermarktung des Bundesligisten sowie zukünftig auch aller weiteren sportlichen Abteilungen des Vereins.
Da wir unsere Vermarktung sowieso bis 2031 an Infront ausgelagert haben (siehe Link) dürfte der "Schaden", den Herr Röttgermann anrichten kann, falls er sich als "Flop" herausstellt ohnehin ziemlich begrenzt sein oder?

Ich finde seine Vorgeschichte jetzt aber auch nicht gerade so den Hit, wenn ich ehrlich bin.
Da hätte man eher mal einem unbelasteten Kandidaten (vielleicht auch aus den eigenen Reihen) das Vertrauen schenken sollen.
Эта статья в последний раз редактировалась SoBvensson 19 апр. 2023 г. на 11:58 Часов
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#537
19 апр. 2023 г. - 14:41 Часов
Beim Abgang von Finanz-Vorstand Jan Lehmann wurde doch von unterschiedlichen Ansichten in Bezug auf die künftige Ausrichtung gesprochen. Ist das an mir vorbeigegangen oder wurde das nicht weiter konkretisiert worin die Differenzen bestanden bzw. wie man sich nach Heidels Ansicht zukünftig aufstellen will? Internationalisierung, Ausgliederung, neue Märkte und Vermarktungsstrategien o.ä.?

In solch einer Begründung würde man vermutlich zumindest einen Teil der Erklärung finden was man von Röttgermann erwartet und warum man ihn dann auch gleich als Ersatz für Lehmann und hauptamtlichen Vorstand für Marketing und Vertrieb einsetzt. Wobei ich die Tätigkeitsfelder zumindest von den Begriffen her ziemlich unterschiedlich finde.


Die Verlängerung mit Infront ist über 3 Jahre her und wurde noch von Lehmann / Schröder direkt vor Corona abgeschlossen (nachdem der Don 2015 den ersten Vertrag über erstmal 10 Jahre abgeschlossen hatte) und beinhaltet die (inter-)nationale Gesamtvermarktung des Vereins. Nach meinem Eindruck kommen aber immer mehr Bundesligisten mittlerweile von einem Vermarktungspartner ab und nehmen das verstärkt selbst in die Hand, aber da kann ich mich auch täuschen.
Die Bestellung von Röttgermann und seine Tätigkeitsfelder deuten aber ein wenig darauf hin. Und wenn ich mich richtig erinnere dann hatte man immer auch ein Wörtchen über die Sponsorenauswahl mitzureden und war bei der Sponsorensuche auch weiterhin, allerdings im kleineren Rahmen als vorher, aktiv. Vom zeitlichen Ablauf her klingt das für mich danach als ob man bsi 2025 wieder eine eigene Marketingabteilung aufbauen und die Infront-Verlängerung kündigen wolle, aber das ist jetzt natürlich komplett ins Blaue spekuliert.
Эта статья в последний раз редактировалась BennyFuchs 19 апр. 2023 г. на 14:46 Часов
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#538
26 апр. 2023 г. - 16:57 Часов
@FrankS : ich weiß, falscher Thread, aber wo gehört der Beitrag rein? Wurde vom Vorstand verkündet, deswegen ist es hier gelandet Lächelnd

Sehr gute Aktion von Mainz 05: man startet mit einem Mainz05-Team in der deutschen Amputierten-Fußball-Liga. Finde ich ein sehr wichtiges Signal um den Behindertensport etwas mehr aus dem Schattendasein zu holen und seinen Namen und Strahlkraft dafür zu nutzen. Ich hab vor einiger Zeit mal einen kurzen Bericht dazu gesehen, das ist schon beeindruckend was die trotz Handicap auf dem Platz anstellen.

Nachdem man lange keine neuen Abteilungen im Verein wollte jetzt also nach dem Frauenfußball auch Behinderten-Sport. Weiter so! daumen-hoch
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#539
14 июня 2023 г. - 16:03 Часов
источник: www.allgemeine-zeitung.de
Am Profifußball stört mich…

… die Vielzahl an internationalen Wettbewerben und deren Aufblähung. Für die Gruppenphase der Champions League brauchen wir zukünftig einen Kompass. Grundsätzlich schaue ich gerne und viel Fußball, aber selbst ich als Fußball-Enthusiast bin übersättigt. Und mich stören Schwalben und deren Interpretation: Wenn Spieler, die solche Grenzen überschreiten, in der öffentlichen Wahrnehmung auch noch als clever dargestellt werden.
Alles gute zum runden Bday Stefan! Der zweite 60er in kurzer Zeit.

Aber recht hat er mit dieser Aussage!

•     •     •

Aurea Moguntia
Alles rund um Aufsichtsrat und Vorstand |#540
01 нояб. 2023 г. - 14:31 Часов
Ich fordere den Rücktritt vom Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann. In seinen Gesprächen unterlag er mindestens einer groben Fehleinschätzung in der Causa El Ghazi. Im günstigsten Fall kann man Hofmanns öffentliche Aussagen und die Vereinsstatements als ein schweres Missverständnis bewerten. Im günstigsten Fall! Mit sehr viel Wohlwollen! Falls man El Ghazis Post Glauben schenken möchte, dann sieht Hofmanns Position noch erheblich belasteter aus. Jedenfalls grenzen seine öffentlichen Aussagen in der Mitgliederversammlung, die jetzt einen üblen Medienrummel entfachen, mMn so oder so an vereinsschädigendem Verhalten
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.