deadline-day banner
сб, 17 авг. 2019 г.
Штуттгарт
Форум Штуттгарт
2. место  
Санкт-Паули
Санкт-Паули Форум
17. место  

Информация

Штуттгарт   Санкт-Паули
Tim Walter T. Walter Тренеры J. Luhukay Jos Luhukay
277,90 млн € Общая рыночная стоимость 33,70 млн €
24,4 ø возраст 26,6

Gesamtbilanz: 2. Бундеслига

Поделиться слухами

3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli

16 авг. 2019 г. - 12:41 Часов
  опрос
  % голоса
VfB dominiert und siegt
 62,1  41
VfB dominiert und verliert nicht
 04,5  3
VfB dominiert a la zorniger 2.0
 06,1  4
Bier dominiert, Wasser verliert
 27,3  18
Всего: 66

Время проведения опроса истекло.

2. Liga Saison 2019/20, 3. Spieltag

Anstoß: 17.08.2019, 13:00
Stadion: Mercedes-Benz-Arena, Stuttgart
Эта статья в последний раз редактировалась Luebke 17 авг. 2019 г. на 18:23 Часов
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#1
16 авг. 2019 г. - 12:42 Часов
Dieses Forum ist echt furchtbar, da wird man auf den virtuellen Marktplatz gestellt und vor allen Leuten unter Druck gesetzt, jetzt zu liefern. Das wäre fast so, wie wenn man auf der Herbertstraße alles bei offenen Fenstern im Blick der Öffentlichkeit verrichten müsste. So etwa: "Jetzt komm' schon, weiter, bring ihn hoch!"

Wie komme ich nur auf diese Assoziation?
Einmal weil mir freundlicherweise @inter59 eine Anregung gegeben hat und dann natürlich ob unserer Gäste, die landläufig als Kiezkicker benannt werden. Sie repräsentieren einen durchaus sympathischen Haufen, der innerhalb dieser kommerzialisierten Profifußballfamilie ab und an einen wohltuenden Kontrapunkt zum Mainstream setzt und auch mal in anderen moralischen Kategorien auffällt - für mich meist positiv.

Selbstverständlich hat das am Samstag auf dem Platz gar nichts verloren, Sympathie hin, Zustimmung her: Dieses (s.o.) furchtbare Forum wird sich wohl einig sein, daß nur 3 Punkte zählen. Die begonnene sportliche Entwicklung fortsetzen, das Zusammenspiel (!) weiterentwickeln und insbesondere auch die Defensive stabilisieren. Eigentlich dürfen wir daran keinen Zweifel lassen, daß wir St. Pauli dominieren können und wollen. Walter hat ja schon eine gewisse Freude an der Favoritenrolle gefunden, jetzt sollte er mit der Mannschaft dies nur durch Leistung untermauern.

Achja: Mauern? Ich glaube zwar nicht, daß die Hamburger nur so auftreten, aber das Spiel zu machen werden sie uns sicherlich überlassen. Wir dürfen gespannt sein, ob unser Kader in dieser Rolle reift, Grund für diesbezüglichen Optimismusdürfen wir aber sicherlich aus unseren ersten beiden Ligaspielen ziehen.

Also dann: Auf geht's, Stuttgart, kämpfen und siegen!
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#2
16 авг. 2019 г. - 12:46 Часов
Guido Winkmann wird uns dieses Mal nicht verpfeifen
Ich ärgere mich nicht schon vor dem Spiel
Guido Winkmann wird uns dieses Mal nicht verpfeifen
Ich ärgere mich nicht schon vor dem Spiel
Guido Winkmann wird uns dieses Mal nicht verpfeifen
Ich ärgere mich nicht schon vor dem Spiel
Guido Winkmann wird uns dieses Mal nicht verpfeifen
Ich ärgere mich nicht schon vor dem Spiel
Guido Winkmann wird uns dieses Mal nicht verpfeifen
Ich ärgere mich nicht schon vor dem Spiel

Mein Mantra seit gestern Abend. schief
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#3
17 авг. 2019 г. - 15:59 Часов
Zitat von inter59
JAAA !!!

Sieg.

Verdient, überzeugend, clever smile


Ansichtssache, für mich war das weder überzeugend noch clever. Aber das Ergebnis am Ende überschattet natürlich alles. Klar Liga 2 ist halt so, aber die Spiele sehen nicht anders aus als unter Wolf. Am Ende verdient aber einfach nur glücklich das man spät die Kiste macht. Aber unser Trainer tut so als ob er den Fussball neu erfunden hat.

Tut mir leid aber schöner Offensivfussball war das nicht und wird es auch in der Saison nur selten werden. Das gibt die Liga nicht her, aber dann sollte man einfach etwas demütiger sein und nicht tun als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich!" - Satz des Pythagoras
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#4
17 авг. 2019 г. - 16:13 Часов
Zitat von inter59

Finde die Wechsel von Walter im Übrigen einleuchtend und nachvollziehbar.

Ist mir aber jetzt währende des virtuellen Nägelkauens zu kompliziert, darauf detailliert einzugehen.

Natürlich sollte auch ein Ertrag kommen ...


Möchte nochmal kurz auf diese Post 4 Minuten vor dem Sieg-Treffer eingehen.

Es war ja erkennbar, dass wir nun mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr an den Drücker kommen.

Andersrum: Dass St. Pauli mehr und mehr in die Defensive gerät und die Kräfte zunehmend schwinden.

Unentschieden reicht uns nicht - Walter schon garnicht.

Wie also Einfluß nehmen:

Erst die Defensive stärken mit Phillips - im Bewußtsein, dass es jetzt vorne um alles oder nichts geht.

Dann Klimowicz rein und mit dem zuvor eingewechselten González jetzt: Volle Pulle.

Ertrag dieser Vorgehensweise: Sieg

Denke, dass wir sowas noch (sehr viel) öfter erleben werden: Den Ritt auf der Rasierklinge.
Ich schaue mir das gerne an, selbst wenn es (noch) nicht immer gut aussieht.
Aber es sollte doch nach wie vor klar sein, dass wir noch total am Anfang stehen ... nach wie vor.
Heute stand (abgesehen von den Verletzten) erstmal die routinierteste 11 auf dem Platz.
Dabei ging es auch darum, den Gegner dahin zu bringen, wo wir ihn haben wollen.
Dann die Akzente in den Einwechslungen - heute hat's gepasst.

Klar, wird auch nicht immer gut gehen - bleibt vorerst eben dieser Rasierklingen-Ritt.
Dieses Wachsen an der Aufgabe wird sich sicher über die gesamte Saison hinziehen.
Zudem wird dazu vermutlich nahezu der gesamte Kader herangezogen, was nochmal mehr Zeit braucht.
Aber das ist es eben, worauf wir in dieser TP hingearbeitet haben.


Und ja: Am Ende noch VAR-Zittern ... und Kobel hat's dann auch nochmal rausgerissen.
Aber dazu sind wir ja ein Mannschaft.

•     •     •

Alt: Die Spalter abspalten. Cliquen-Wirtschaft & Profit-Seilschaften stoppen. Der VfB dem VfB.

Intermezzo: 100% pro Hitzlsperger, 100% pro Mislintat, 1893% pro VfB Stuttgart

Neu: Wer die konstruktive Kontinuität sabotiert gehört eliminiert.
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#5
17 авг. 2019 г. - 16:15 Часов
Zitat von 125Jahre
Zitat von 18Lukas93

Naja, richtig freuen kann ich mich nicht. Dafür war die Leistung einfach zu schwach.


Du musst einfach dich mal an die letzte 2t Liga Saison erinnern.
Es gibt Spiele die sind einfach so. Der feine Unterschied - wir haben gewonnen.


Der Unterschied ist, wir tun so als ob wir absolute 1.liga Stars haben die sich "netterweise" dazu bequemen den Abstieg wieder gutzumachen und einen Trainer der davon fasselt ein absolutes Offensivfeuerwerk abzubrennen.

Wir spielen genauso wie letztesmal. Für mich war das zu erwarten. Aber damals hatte man Demut und wusste wie schwer es ist. Heute wird es medial dargestellt als ob nur der Gegner schuld ist das wir nicht das zeigen was wir angeblich können.

Ich habe nichts gegen einen Aufstieg wir letztes Mal, aber wir brauchen nicht so tun als ob der Fussball neu erfunden wird. Es wird ne dreckige Saison wo Punkte zählen, aber bitte einfach anerkennen das der "tolle Offensivfussball" nicht zum Ziel geführt hat sondern die individuelle Qualität und das Quäntchen Glück. Nicht mehr aber auch nicht weniger, same procedure.

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich!" - Satz des Pythagoras
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#6
17 авг. 2019 г. - 16:22 Часов
Vielleicht stellt TW ganz bewusst zuerst einen Sturm auf, der an sich nicht viel bewirkt, damit die Gegner sich müde laufen und später die schnellen (hier vor allem in Person Gonzalez) leichtes Spiel haben?

Ich hoffe trotzdem mal, dass die 1. HZ nicht immer so schwach sein wird.
Pauli meiner Meinung nach letzte Saison bis kurz vor den letzten c. a. 7-10 Spieltagen klarer Überraschungs-Aufstiegskandidat. Danach ging es sichtlich aber nur noch bergab, diese Saison eher ein Kandidat für das untere Drittel für mich, gegen den kann man mal ausrutschen, aber nicht wenn man einen so krass überlegenen Kader hat.
Die 1. HZ war wirklich etwas schockierend, gerade wenn man dann richtig miese Fehlpässe in die Beine der Gegner haut. Dann doch lieber auf gut Glück einen langen, hohen Ball probieren, sobald man sich dem 16er nähert, so in der Art wie die Vorlage von Sosa, nur von noch weiter hinten. Irgendwas kommt da sicherlich auch zu Stande, dann spart man sich 100 mal die Seite an der Mittellinie zu wechseln und mit 70% Ballbesitz 0:1 nach 45 Minuten hinten zu liegen und mickrige 4 "Torschüsse" auf dem eigenen Konto zu haben.

Für Dida war heute nichts mit den Standards, zum einen solle man ihn sie trotzdem machen lassen, um ihm zu zeigen, dass man hinter ihm steht auch wenn's nicht immer klappt. Andererseits wird dadurch quasi Schwäche im Spiel belohnt, ob das zielführend ist? Vielleicht sollte doch mal ein anderer den ein oder anderen Freistoß kicken.


Sofort als Gonzalez rein kommt ist mehr Schwung im Spiel. Zum einen würd ich ihn und die anderen Talente gern früher auf dem Feld sehen, andererseits frag ich mich, ob diese gegen eine Mannschaft die noch kein bisschen erschöpft ist effektiver wären als Gomez und Al G? Man hat ja mehr als 2 Talente für die Offensive auf der Bank, einen Versuch wäre es vielleicht sogar wert.
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#7
17 авг. 2019 г. - 17:10 Часов
Zitat von Flankengott

Zitat von inter59

JAAA !!!

Sieg.

Verdient, überzeugend, clever smile


Ansichtssache, für mich war das weder überzeugend noch clever. Aber das Ergebnis am Ende überschattet natürlich alles. Klar Liga 2 ist halt so, aber die Spiele sehen nicht anders aus als unter Wolf. Am Ende verdient aber einfach nur glücklich das man spät die Kiste macht. Aber unser Trainer tut so als ob er den Fussball neu erfunden hat.


Ja, ich habe das auch bewußt und vorsätzlich so rausgehauen.
Auch, weil ich das Vorgehen von Walter, den Druck auf Pauli zu erhöhen um noch was zu erzwingen, tatsächlich clever fand.
Und nein, es war heute - wie auch in Rostock - kein 'schöner Offensivfussball'.
Da sind wir noch nicht.
Für's Erste war es mal eines: Effektiv.

Möchte Dir jetzt auch nicht krass widersprechen, sondern nur meine Sichtweise darlegen:

Zitat von Flankengott
Tut mir leid aber schöner Offensivfussball war das nicht und wird es auch in der Saison nur selten werden. Das gibt die Liga nicht her, aber dann sollte man einfach etwas demütiger sein und nicht tun als ob man die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte


Stichwort: Demut.

Sollten wir den direkten Wiederaufstieg schaffen, dann gebe ich Dir völlig recht.
Zurück in Liga 1 MUSS erstmal ein deutlicher Anteil Demut in unser Auftreten abseits des Platzes einfließen.

Aber jetzt, hier in Liga 2?

Aus meiner Sicht sind wir in dieser Saison klarer Favorit.
Und das bin nicht ich, der uns dazu erklärt - es ist die Liga.

Walter ist ein Trainer, der in der Lage ist, diese Rolle auch anzunehmen und damit umzugehen.
Das ist für uns eine eher ungewohnte Situation - schon klar.

Aber mal ganz im Ernst: Jetzt hier und auf absehbare Zeit mit öffentlicher Demut zu kommen, das würde uns kein Mensch abkaufen. Wir hatten sie alle schon, diese Trainer, die uns schon vor jedem Spiel klein geredet und den Gegner stark gemacht hatten.

Jetzt ist es einfach mal anders - und mit einem Blick auf die gesamte Liga finde ich, dass man/wir nun eben auch lernen müssen, damit umzugehen.
Nicht nach außen getragene Demut ist ja nicht gleich bedeutend mit fehlendem Respekt vor dem Gegner.
Ja, andere können auch kicken, keine Frage.

Aber wir treten in diesem Jahr eben an in der Absicht die Liga zu rocken.
Ich für meinen Teil bin damit einverstanden.

•     •     •

Alt: Die Spalter abspalten. Cliquen-Wirtschaft & Profit-Seilschaften stoppen. Der VfB dem VfB.

Intermezzo: 100% pro Hitzlsperger, 100% pro Mislintat, 1893% pro VfB Stuttgart

Neu: Wer die konstruktive Kontinuität sabotiert gehört eliminiert.
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#8
17 авг. 2019 г. - 18:05 Часов
puh, das war heute ne schwere Geburt. im Prinzip haben wir uns heute, auch wenn der Gegner schon sehr kompakt und gut stand, selber im weg gestanden. wir haben uns sehr schlecht bewegt. gerade wenn wir über die AV gespielt haben wurde das sehr deutlich. oft kamen die läufe in die tiefe an der Linie sehr spät, eigentlich schon zu spät. und dann hat die Anbindung im halbraum gefehlt. da waren wir heute quasi gar nicht präsent, so dass uns st. pauli am flügel einfach verteidigen konnte, was zur folge hatte, dass wir immer wieder abdrehen und hinten weg spielen mussten.

diese dreiecksbildung , die man auch in den Testspielen immer wieder sehr schön am flügel und im halbraum beobachten konnte, war heute quasi nicht existent. das hatte viel damit zu tun, dass sich unsere stürmer schon sehr schlecht bewegt haben. bei al ghaddioui wurde es im zweiten durchgang etwas besser, die Auswechslung von Gomez war dann ok. gonzalez hat das natürlich um welten besser gemacht und auch noch einmal massiv schwung gebracht.


gegen den ball haben wir immernoch Probleme bei kontern, wenn ein teil der Mannschaft aggressiv ins gegenpressing geht, während sich der andere teil fallen lässt, oder halt auch einfach die 3-4 meter nicht mit nach vorne geht. dann werden wir in der länge gestreckt und es ergeben sich räume. da muss noch ein ordentlicher schritt nach vorne gemacht werden.


beim Gegentreffer sehen dann mehrere spieler nicht gut aus. es fängt damit an, dass stenzel ohne not rausrückt, und in seinem rücken den raum für conteh (mit dem hatten wir eh durchgehend Probleme, das war aber abzusehen und habe ich dem käpple auch schon vor dem spiel im Stadion prophezeit) aufmacht. da muss er einfach hinten bleiben, der zurücklaufende ascacibar kann dann auf den ballführer schieben. dann sehen natürlich Badstuber, stenzel und ascacibar im Zweikampf bescheiden aus.


stark waren für mich heute castro, Badstuber und gonzalez. castro war für mich der beste mann, hat sich sehr gut bewegt und die nötige ruhe am ball gehabt. immer wieder sehr umsichtig agiert und gute bälle gespielt. Badstuber sah beim Gegentor nicht so toll aus, ansonsten aber wieder ein starkes spiel. gefühlt alle anderen Duelle gewonnen und war immer wieder präsent. sosa hat er sich mal in der klassischen Badstuber-art zur seite genommen, da er ein paar mal völlig im deckungsschatten des Gegners verschwand wenn Badstuber angelaufen ist. das hat er ihm dann auch deutlich gesagt.


gonzalez hat sehr viel frischen wind gebracht. in der Szene, in der er die hohle schlägt, muss er das tor halt machen. das war der gonzalez der letzen Saison. alternativ, so sah es wenigstens im Stadion aus, kann er ihn, als er das erste mal aufgezogen hatte, sogar noch auf Didavi querlegen. aus so nem ding muss eigentlich was zählbares rauskommen. in der Szene, in der er Didavi bedient, kann eigentlich auch zu nem tor führen. da geht Didavi komisch zum ball. sein tor dann natürlich klasse, da hatte er vermutlich einfach nicht genug zeit zum nachdenken und ihn dann einfach reingemacht tongue

karazor fand ich nicht so schlecht wie einige hier. hat wieder recht umsichtig gespielt, einige Abpraller und zweite bälle eingesammelt/entschärft und auch ein paar gute bälle drin. relativ am anfang mal mit nem katastrophalen Fehlpass, das stimmt. ansonsten hatte er mehrere Probleme, die aber nicht primär mit ihm zu tun hatten. zum einen hat er halt zur einen hälfte der Mannschaft gehört, die immer nach vorne verteidigt. das ist, so habe ich den eindruck, auch von Walter so gewollt. wenn halt die leute hinter ihm nicht mitmachen, dann geht das angesprochene loch auf und jeder mault, warum der sechser nicht da ist.

zum anderen hatte er zwei oder drei ballverluste, bei denen er von seinen Mitspielern, ich glaube es war mindestens zwei mal ascacibar, so angespielt wurde, dass er zwingend Probleme bekommen musste. komplett geschlossene Stellung, sofort druck von zwei spielern, und auch keine einfache anspielstation zum klatschen lassen. da sieht man als spieler dann gerne mal schlecht aus, auch wenn man nicht all zu viel machen kann. da wären wir dann eben auch bei ascacibar, den ich heute ziemlich schwach fand. viele schlechte bälle die seine mitspieler immer wieder in Bedrängnis gebracht haben. zu beginn ne gute flanke, die castro gerne mal reinköpfen darf, danach kam nichts mehr.

Didavi hab ich auch nicht so schlecht gesehen. hatte immer wieder gute Laufwege, der ertrag war halt, auch aufgrund der schlechten wege der mitspieler, doch ziemlich gering.

auch ganz nett, dass wir durch nen einstudierten Standard das erste tor gemacht haben. da wird also im Training an solchen dingen gearbeitet, das kann, wie wir heute schon gesehen haben, schon wertvoll sein.

alles in allem nach Rostock die zweite schlechte(re) Leistung, die klar aufzeigt, dass es allgemein noch sehr, sehr viel zu tun gibt um die Mannschaft dahin zu bringen, wo Trainer und fans sie sehen wollen. ansätze sind aber nach wie vor klar zu erkennen.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#9
17 авг. 2019 г. - 18:41 Часов
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Flankengott

Wie gesagt , die Erfolge geben dem Trainer und dem Team recht, aber es ist wie bei Zorniger, stimmen die Ergebnisse nicht prasselt alles auf ihn ein. Und da er so aufgetreten ist bisher würde das Echo der Medien auch dementsprechend ausfallen.

Was für ein aussagekräftiger Satz, Willkommen zu der Sportart Fußball ugly

Würdest du deine persönliche Abneigung gegen die Art von Walter nicht so breit zur Schau stellen und in deiner spielanalyse außen vor lassen, könnte man ja echt mit dir in Diskussion treten, weil Kritikpunkte gab es heute zu genüge.
Aber an dem Spiel heute alles das fest zu machen, was du hier anbringst, ist hanebüchen


Verstehe was du meinst und ist auch sicher viel Frust bei mir dabei.

Habe aber ähnliches schon gegen Heidenheim und Rostock kundgetan. Aber egal, solange er Erfolg hat ist meine Meinung komplett irrelevant, denn am Ende zahlt der Aufstieg. Und wenn es Walter gelingt dann ist es egal wie es passiert ist.

Ich finde einfach das die Spieler auf die er als Achse setzt leider in Heidenheim, Rostock und heute das System nicht gänzlich umsetzten. Und wir gerade deshalb oft defensiv sehr anfällig sind aber vom wichtiger vorne viel zu wenig beweglich sind. Da warten teilweise 5 Leute auf einer Linie auf den Ball und gehen even nicht die 3-4 Meter im Pressing.

Und am Ende Messe ich eben die Aussagen des Trainers an dem was ich sehe. Hat nichts mit meinen persönlichen Befindlichkeiten zu tun, aber wenn jemand so offensiv klarstellt für was er steht, dann nehme ich das als Maßstab. Gegen Hannover hag es gut geklappt und die darauffolgenden 3 Spiele hat es immer mehr abgenommen. Das sollte meine Aussage sein, wie gesgat da spielt auch etwas Frust mit bei mir, das bitte ich zu entschuldigen.

Ich versuche aber zu relativieren da am Ende meine Meinung weniger wichtiger ist als der Erfolg. Wenn es bei dir anders ankam, dann versuche ich mich klarer auszudrücken

•     •     •

"Wenn man ein 0:2 kassiert, ist ein 1:1 nicht mehr möglich!" - Satz des Pythagoras

Эта статья в последний раз редактировалась Flankengott 17 авг. 2019 г. на 18:43 Часов
3. Spieltag: VfB Stuttgart - FC St. Pauli |#10
17 авг. 2019 г. - 20:29 Часов
Zitat von inter59
Es ist nicht immer leicht, gegen tief stehende Gegner zu spielen. Wir blieben aber beharrlich dran. Wie meine Mannschaft hier immer wieder Möglichkeiten kreiert hat, das nötigt mir Respekt ab. Sie haben immer dran geglaubt, hier den Sieg zu holen. Wir müssen uns verbessern, wir müssen mehr Tempo rein bringen, wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Aber wir bleiben dran.


Walter hat hier in 63 Worten nicht nur die heutige Partie auf den Punkt gebracht, sondern auch darauf hingewiesen, worauf es in den kommenden Spielen ankommen wird - und zudem noch klar gemacht, woran wir die gesamte Saison ueber werden arbeiten muessen.

Bin jetzt weit davon entfernt, Walter hier zu feiern.
Aber der Blick auf das Wesentliche gefaellt mir ausdruecklich.



2:1 gegen einen elend schwachen Gegner, den man mit dem wahrscheinlich eher für die eigene Mannschaft verwirrenden System überhaupt erst hat mitspielen lassen.

TW scheint seinen neu erfundenen Fußball partout durchsetzen zu wollen, obwohl er offenbar nicht die richtigen Spieler dafür hat. Oder ist Karazor, den Hitz ihm aus seiner Kieler Mannschaft geholt hat ein überzeugender 6-er? Dafür unseren Ascasibar auf die 8??? Gehts noch?

Glaub auch nicht, dass noch lange 50000 Leute sich diesen Mist antun werden. Dies Gewürge mag für diese sauschwache Liga reichen. Und am Ende wird er dann für den Aufstieg gefeiert.

Hab das Gefühl, dass es jetzt nach 4 Pflichtspielen eher schlechter als besser wird.

•     •     •

VfB-ler seit 1980

Jürgen Klopp:
"Ich lese ab und zu schon mal in den Fan-Foren im Internet und frage mich dann, was das teilweise für Menschen sind, die diesen Rotz verfassen."
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.