deadline-day banner
сб, 28 февр. 2015 г.
Боруссия Дортмунд
Боруссия Д.
10. место  
Шальке 04 Гельзенкирхен
Шальке Форум
5. место  

Информация

Боруссия Дортмунд   Шальке 04 Гельзенкирхен
Jürgen Klopp J. Klopp Тренеры R. Di Matteo Roberto Di Matteo
463,70 млн € Общая рыночная стоимость 33,55 млн €
25,7 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04

26 февр. 2015 г. - 16:31 Часов
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#581
01 марта 2015 г. - 18:04 Часов
So, nach einigen Stunden Abstand möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Das Spiel unserer Mannschaft war eine Frechheit. Seit di Matteo im Amt ist, kann man wahrlich keine spielerischen Glanzleistungen erwarten, aber gestern hat uns alles gefehlt, das war weniger als nichts.

Normal muss so ein Spiel 8:0 ausgehen. So gibt es - zumindest hier im Forum, hoffentlich nicht bei unseren Verantwortlichen - ja noch welche die erzählen, 15 Minuten länger und unser Plan wäre super aufgegangen.
In welcher Situation befinden wir uns eigentlich? Haben wir den Platz in der Bundesliga geschenkt bekommen, aber sind eigentlich Kreisliga? So fühlt sich das manchmal irgendwie an. Mit Mann und Maus verteidigen und hoffen, dass im Sturm ein Wunder geschieht - so spielt eine Kreisliga-Truppe gegen Bundesligisten.
Kleiner Unterschied: Dort verdient man 200 € / Monat unsere Jungs 200.000 €.

Es muss auch endlich aufgehört werden alles toll zu quatschen. Das Unentschieden gegen die Bayern war pures Glück und kein bisschen auch nur irgendeine Meisterleistung.
Sehr erfreut hat mich, dass die Sky-Reporter und auch die Sport-Presse einiges sehr kritisch sieht und das direkt angesprochen hat. Wahrscheinlich sind wir Fans mitlerweile so eingelullt, dass wir einfach alles absegnen.

1) Taktik - bereits alles gesagt, so gewinnen wir keinen Blumentopf, machen uns zum Trottel der Liga und sind auch für jeden Zuschauer ein Horror. Ob die Matteo das umlegen kann - ich denke nicht.

2) Spieler - wir haben da ein paar Jungs rumlaufen, die verstehen wahrscheinlich selbst nicht was sie auf dem Platz wollen. Namentlich dafür stehen Boateng und derzeit auch Aogo und Choupo. Alle drei sowas von erbärmlich, da fehlen mir die Worte. Boateng schafft es im ganzen Spiel einen Ball aus 20 Metern 19 Meter daneben zu schießen, ansonsten ist er einfach immer viel zu langsam und fällt nur auf, wenn er - richtig - foul spielt, weil er zu spät kommt. Seine Aufstellung ist nicht mehr tragbar. Aogo ist auch eine Frechheit, wenn er kein Bock hat, soll er zuhause bleiben. Was Choupo genommen hat, weiß kein Mensch, eigentlich ist er seit der Rückrunde noch schlechter als Boateng.
Hier kann man nur hoffen, dass di Matteo hier seine Umstellungen im Team gemeint hat. Boatengs - relativ und wiederholt - frühe Auswechslung scheint aber ein Zeichen zu sein.

Wir sind derzeit etwas am Scheideweg. In der letzten Saison haben Heldt und damals auch Keller es toll geschafft, Fans und Mannschaft zusammen zu schweißen. Aus der Not wurde eine Jugend gemacht: Meyer, Kolasniac, Goretzka und Ayhan haben toll gespielt und auch beachtliche Erfolge gefeiert. Apropos Ayhan - was hat der di Matteo eigentlich getan?
Di Matteo setzt eher auf Routine. Mal 20 Minuten Sane, mal Platte etwas Spielzeit. Dafür spielen dann die genannten Gurken.
Es wird spannend zu sehen, ob wir den Schalter umlegen können und wieder Fußball spielen, oder ob es so weiter geht, nur mit ein, zwei anderen Spielern.

Denn eins ist für mich sicher: Lange wird das Umfeld auf Schalke das Derzeitige nicht mitmachen.

•     •     •

Einmal Schalke - Immer Schalke

Schalke ... leider geil !

Эта статья в последний раз редактировалась Homann_junior 01 марта 2015 г. на 18:08 Часов
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#582
01 марта 2015 г. - 18:07 Часов
Zitat von Höwedes
Man kann nicht sagen, dass wir nicht gekämpft haben.


Zitat von Aogo
Ich glaube nicht, dass man der Mannschaft vorwerfen kann, dass sie nicht gewollt hat.


http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heldt-zuernt-ein-sehr-schlimmer-auftritt-id10406165.html

Vielleicht sollte man Aussagen direkt nach dem Spiel nicht allzu hoch hängen, aber diese Meinungen dürften die beiden wohl exklusiv haben. Insbesondere Di Matteo und Heldt, aber auch etwa Fuchs, haben sich da ja ganz anders geäußert.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#583
01 марта 2015 г. - 18:20 Часов
Zitat von Mistake
Zitat von Höwedes
Man kann nicht sagen, dass wir nicht gekämpft haben.


Zitat von Aogo
Ich glaube nicht, dass man der Mannschaft vorwerfen kann, dass sie nicht gewollt hat.


http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heldt-zuernt-ein-sehr-schlimmer-auftritt-id10406165.html

Vielleicht sollte man Aussagen direkt nach dem Spiel nicht allzu hoch hängen, aber diese Meinungen dürften die beiden wohl exklusiv haben. Insbesondere Di Matteo und Heldt, aber auch etwa Fuchs, haben sich da ja ganz anders geäußert.


Wundert mich, Benny hatte im ARD-interview ziemlich klar gesagt, dass das eine indiskutable Leistung war.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#584
01 марта 2015 г. - 18:21 Часов
Zitat von Mistake
Zitat von Höwedes
Man kann nicht sagen, dass wir nicht gekämpft haben.


Zitat von Aogo
Ich glaube nicht, dass man der Mannschaft vorwerfen kann, dass sie nicht gewollt hat.


http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalke-manager-heldt-zuernt-ein-sehr-schlimmer-auftritt-id10406165.html

Vielleicht sollte man Aussagen direkt nach dem Spiel nicht allzu hoch hängen, aber diese Meinungen dürften die beiden wohl exklusiv haben. Insbesondere Di Matteo und Heldt, aber auch etwa Fuchs, haben sich da ja ganz anders geäußert.


Aogo ringt mir mittlerweile nur noch ein Kopfschütteln ab .....
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#585
01 марта 2015 г. - 18:23 Часов
Das mit Höwedes war im Sky-Interview, hatte aber da meiner Ansicht nach eine andere Intonation. Wenn man sich die Wiederholung des Interviews ansieht wird man denke ich feststellen, dass Höwedes sehr wohl der Meinung war, dass nicht alle alles gegeben haben. Er hat lediglich eine sehr diplomatische Antwort gegeben.

Als er gefragt wurde nach dem Gefühl nach so einem Spiel wurde auch sehr offensichtlich, dass er einen Riesenhals hat. Vermutlich dann auch wegen der Mannschaftsleistung.

Immerhin war das Derby friedlich und es gab keine unnötigen Aufreger, das ist auch schon viel wert.
Эта статья в последний раз редактировалась Ebenbunt 01 марта 2015 г. на 18:24 Часов
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#586
01 марта 2015 г. - 18:54 Часов
Wie gesagt, in die Field-Interviews würde ich generell nicht allzu viel hineininterpretieren, allerdings hat mich diese abweichende Meinung schon gewundert.

Wo wir gerade schon beim Thema Fernsehen sind:
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article137945227/Fans-fallen-ueber-das-Auto-von-Marcel-Reif-her.html

Marcel Reif wurde vor dem Stadion von beiden (!) Fanlagern bedrängt.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#587
01 марта 2015 г. - 20:06 Часов
ich denke dass was Benny nach dem Spiel bei Sky gesagt hat,war seine richtige und ehrliche Meinung..

Das andere wird ja später passiert sein und dann vllt schon von der Presseabteilung mit der Hand drauf...
ist meine persönliche Vermutung.

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#588
01 марта 2015 г. - 20:14 Часов
Zitat von Homann_junior
So, nach einigen Stunden Abstand möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Das Spiel unserer Mannschaft war eine Frechheit. Seit di Matteo im Amt ist, kann man wahrlich keine spielerischen Glanzleistungen erwarten, aber gestern hat uns alles gefehlt, das war weniger als nichts.
Normal muss so ein Spiel 8:0 ausgehen. So gibt es - zumindest hier im Forum, hoffentlich nicht bei unseren Verantwortlichen - ja noch welche die erzählen, 15 Minuten länger und unser Plan wäre super aufgegangen.
In welcher Situation befinden wir uns eigentlich? Haben wir den Platz in der Bundesliga geschenkt bekommen, aber sind eigentlich Kreisliga? So fühlt sich das manchmal irgendwie an. Mit Mann und Maus verteidigen und hoffen, dass im Sturm ein Wunder geschieht - so spielt eine Kreisliga-Truppe gegen Bundesligisten.
Kleiner Unterschied: Dort verdient man 200 € / Monat unsere Jungs 200.000 €.
Es muss auch endlich aufgehört werden alles toll zu quatschen. Das Unentschieden gegen die Bayern war pures Glück und kein bisschen auch nur irgendeine Meisterleistung.
Sehr erfreut hat mich, dass die Sky-Reporter und auch die Sport-Presse einiges sehr kritisch sieht und das direkt angesprochen hat. Wahrscheinlich sind wir Fans mitlerweile so eingelullt, dass wir einfach alles absegnen.
1) Taktik - bereits alles gesagt, so gewinnen wir keinen Blumentopf, machen uns zum Trottel der Liga und sind auch für jeden Zuschauer ein Horror. Ob die Matteo das umlegen kann - ich denke nicht.
2) Spieler - wir haben da ein paar Jungs rumlaufen, die verstehen wahrscheinlich selbst nicht was sie auf dem Platz wollen. Namentlich dafür stehen Boateng und derzeit auch Aogo und Choupo. Alle drei sowas von erbärmlich, da fehlen mir die Worte. Boateng schafft es im ganzen Spiel einen Ball aus 20 Metern 19 Meter daneben zu schießen, ansonsten ist er einfach immer viel zu langsam und fällt nur auf, wenn er - richtig - foul spielt, weil er zu spät kommt. Seine Aufstellung ist nicht mehr tragbar. Aogo ist auch eine Frechheit, wenn er kein Bock hat, soll er zuhause bleiben. Was Choupo genommen hat, weiß kein Mensch, eigentlich ist er seit der Rückrunde noch schlechter als Boateng.
Hier kann man nur hoffen, dass di Matteo hier seine Umstellungen im Team gemeint hat. Boatengs - relativ und wiederholt - frühe Auswechslung scheint aber ein Zeichen zu sein.
Wir sind derzeit etwas am Scheideweg. In der letzten Saison haben Heldt und damals auch Keller es toll geschafft, Fans und Mannschaft zusammen zu schweißen. Aus der Not wurde eine Jugend gemacht: Meyer, Kolasniac, Goretzka und Ayhan haben toll gespielt und auch beachtliche Erfolge gefeiert. Apropos Ayhan - was hat der di Matteo eigentlich getan?
Di Matteo setzt eher auf Routine. Mal 20 Minuten Sane, mal Platte etwas Spielzeit. Dafür spielen dann die genannten Gurken.
Es wird spannend zu sehen, ob wir den Schalter umlegen können und wieder Fußball spielen, oder ob es so weiter geht, nur mit ein, zwei anderen Spielern.
Denn eins ist für mich sicher: Lange wird das Umfeld auf Schalke das Derzeitige nicht mitmachen.

1. Ja die Leistung war eine Frechheit, bzw unser Spiel grottig schlecht.
Di Matteo lässt eher defensiv spielen, aber es gab ja durchaus auch konstruktive Ansätze im Offensivspiel. Teilweise sah das schon ganz ordentlich auch (gestern natürlich nicht). Er hat gestern einfach vercoacht und deshalb wäre eine noch deutlichere Niederlage durchaus möglich und verdient gewesen und ein guter Matchplan war es nicht.
Das aber nicht, weil wir defensiv gespielt haben, sondern weil wir falsch defensiv gespielt haben. Es fehlte die Kompaktheit im Zentrum, weil wir im 5-2-3 statt 3-5-2 gespielt haben. Man wollte wohl offensiver gegen halten und ist damit massiv auf die Fresse geflogen.
Defensiv nicht stabil und durch die Staffelung und Raumaufteilung auch alle Kontermöglichkeiten versenkt.

2. Das Unentschieden gegen Bayern war verdient und kein Glück. Bayern hatte 2-3 Chancen im gesamten Spiel und nutzt 1 davon. Wir hatten mehr Schüsse aufs Tor als die Bayern, die klareren Chancen. Selbst in Unterzahl ist Bayern schwer zu bespielen und wir haben es geschafft Bayern über 90Min soweit es möglich ist den Zahn zu ziehen.

3. Bei Sky sitzen ein Haufen Hampelmänner. Die fabrizieren dort ihren eigenen populistischen Müll. Nicht immer liegen sie daneben, aber viel zu häufig hört man dort Stammtischparolen von ehem. Spielern ohne Hintergrundwissen zu den entsprechenden Themen.
All diese Meinung würde ich kritisch hinterfragen, weil es da selten um objektive Berichterstattung geht.

4. Zur Taktik hast du ziemlich wenig gesagt. Außer oberflächlicher Kritik an der generell defensiven Spielweise kam da eigentlich nichts. Wenn du willst, können wir da aber taktisch weiter ins Detail gehen.
Die Meinung der Zuschauer ist mir ziemlich egal. Es geht letztlich darum die CL zu erreichen. Der Weg dahin ist nachrangig, wenn wir dieses Ziel auf diese Weise erreichen.
Das wir uns vorallem offensiv steigern müssen und die aktuelle Taktik nur eine Übergangslösung sein kann ist korrekt. Derzeit sind wir zu sehr von frühen Führungen abhängig, wonach wir die Spiele dann defensiv kontrollieren können.

5. Boateng war gestern falsch eingesetzt, in den Spielen davor als Stürmer verschenkt. Bälle fest machen kann er, aber es rückte keiner mit auf.
Gegen Dortmund hat er als 3. Stürmer gespielt, wo er komplett wirkungslos blieb, wie übrigens auch Choupo und Huntelaar. Choupo ist einfach komplett überspielt, weil er seit über einem Jahr praktisch durchspielt (Winterpause beim Afrika-Cup verbracht, davor praktisch jedes Spiel 90Min gespielt).
Aogo musste als 6er ran, hatte neben sich nur noch Höger und wurde deshalb vom Dortmunder Pressing komplett überrannt. Die Lust würde mir übrigens auch vergehen, wenn ich regelmässig umspielt werde, nie Zugriff bekommen kann und offensiv weder Anspielstationen habe, noch Unterstützung bekomme, dafür aber sofort 3 Gegenspieler auf den Füßen.

6. Thema Ayhan ist schwierig. Scheint tatsächlich keinen guten Stand bei di Matteo zu haben. Da kann man aber nur spekulieren und sicher auch kritisieren, bzw kritisch hinterfragen. Populistische Vorwürfe rechtfertigt das aber nicht.

7. Du möchtest das die Jugendspieler mehr Einsatzzeit bekommen. Tendenziell ok, allerdings kannst du bei ihnen nicht erwarten, dass sie den Karren aus dem Dreck ziehen.
Das er eher auf Erfahrung setzt ist schon verständlich, weil Erfahrung eine gewisse Konstanz mit sich bringt. Zumal ich mal in Frage stellen möchte, dass 20Min mit Platte und Sane den riesen Unterschied machen würden. Außer der Tatsache, dass Choupo beispielsweise weniger Belastung mitmachen muss.

8. Deine Prognose teile ich, weil ich glaube das viele im Umfeld zu schnell nervös werden und auf den Stammtisch klopfen.
Das Draxler und Goretzka einen Unterschied machen könnten glaube ich schon. Draxler könnte Choupo entlasten und dessen Spielzeit übernehmen. Und Goretzka brächte mehr Dynamik ins Mittelfeld und auch mehr individuelle Klasse. Eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten, vorallem offensiv.
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#589
01 марта 2015 г. - 20:17 Часов
Zitat von Mistake
Wie gesagt, in die Field-Interviews würde ich generell nicht allzu viel hineininterpretieren, allerdings hat mich diese abweichende Meinung schon gewundert.
Wo wir gerade schon beim Thema Fernsehen sind:
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article137945227/Fans-fallen-ueber-das-Auto-von-Marcel-Reif-her.html
Marcel Reif wurde vor dem Stadion von beiden (!) Fanlagern bedrängt.


Dass ein Moderator neben dem Spiel von Fans bedrängt wird - auch wenn es dazu gehört, wie Reif selbst sagt - muss nicht sein.

Allerdings muss ein Reif als Moderator auch nicht sein ... ugly

Zum Spiel:

Ohne den Schalke-Fans auf die Füße treten zu wollen ... aber sollte Dortmund am Ende tatsächlich noch vor Schalke landen, dann ist das auch ein "Verdienst" von Di Matteo. Seine Defensiv-Taktik in Ehren - es gab Zeiten, da hat sowas tatsächlich funktioniert -, aber man sollte erst dann eine Mauer hochziehen, wenn man vorher schon mal was getroffen hat. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung. Das Derby war das beste Beispiel.

Und trotz aller (meiner Meinung nach ungerechtfertigter) Kritik an Wellenreuther: er hat 70 Minuten lang und als einziger einen guten Job gemacht. Beim 3:0 hatte er wohl einen Blackout, aber das ist nach dem Spielverlauf auch nicht anders zu erwarten. Er ist noch jung und eher unerfahren, aber ich bezweifle sehr, dass Fährmann den Job wirklich besser gemacht hätte.

•     •     •

"Wir müssen jetzt endlich den Arsch hoch kriegen und Eier zeigen!"

(Martin Pickenhagen)
23. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 |#590
01 марта 2015 г. - 20:46 Часов
Zitat von Zwoelfmeter
Zitat von Mistake
Wie gesagt, in die Field-Interviews würde ich generell nicht allzu viel hineininterpretieren, allerdings hat mich diese abweichende Meinung schon gewundert.
Wo wir gerade schon beim Thema Fernsehen sind:
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article137945227/Fans-fallen-ueber-das-Auto-von-Marcel-Reif-her.html
Marcel Reif wurde vor dem Stadion von beiden (!) Fanlagern bedrängt.


Dass ein Moderator neben dem Spiel von Fans bedrängt wird - auch wenn es dazu gehört, wie Reif selbst sagt - muss nicht sein.

Allerdings muss ein Reif als Moderator auch nicht sein ... ugly

Zum Spiel:

Ohne den Schalke-Fans auf die Füße treten zu wollen ... aber sollte Dortmund am Ende tatsächlich noch vor Schalke landen, dann ist das auch ein "Verdienst" von Di Matteo. Seine Defensiv-Taktik in Ehren - es gab Zeiten, da hat sowas tatsächlich funktioniert -, aber man sollte erst dann eine Mauer hochziehen, wenn man vorher schon mal was getroffen hat. Angriff ist bekanntlich die beste Verteidigung. Das Derby war das beste Beispiel.

Und trotz aller (meiner Meinung nach ungerechtfertigter) Kritik an Wellenreuther: er hat 70 Minuten lang und als einziger einen guten Job gemacht. Beim 3:0 hatte er wohl einen Blackout, aber das ist nach dem Spielverlauf auch nicht anders zu erwarten. Er ist noch jung und eher unerfahren, aber ich bezweifle sehr, dass Fährmann den Job wirklich besser gemacht hätte.


Nicht, das ich Wellenreuther jetzt groß etwas vorwerfe, aber du kennst Fährmann schon, oder?

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.