deadline-day banner
ср, 27 февр. 2019 г.
VfR Aalen
Форум VfR Aalen
19. место  
Унтерхахинг
Унтерхахинг Форум
5. место  

Информация

VfR Aalen   Унтерхахинг
Rico Schmitt R. Schmitt Тренеры C. Schromm Claus Schromm
1,33 млн € Общая рыночная стоимость 5,73 млн €
24,4 ø возраст 23,9

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching

23 янв. 2019 г. - 16:45 Часов
  опрос
  % голоса
Gleich weiter, immer weiter: Die drei Punkte nehmen wir mit!
 50,0  9
Das war schon in der Hinrunde schwer - und wird auch jetzt nicht leichter. Wieder unentschieden.
 27,8  5
Für Aalen geht's um alles und die Neuen sind stark. Die stoßen den Bock gegen uns um...
 22,2  4
Всего: 18

Время проведения опроса истекло.

...was waren das für elend lange Winterpausen in der Regionalliga. Jetzt ist gefühlt gerade so die letzte Neujahrsrakete abgefeuert und schon geht's weiter im Rennen um Aufstieg, Relegation und DFB-Pokal-Platz. Los geht's bei einem Gegner, der sich in der ersten Saisonhälfte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Muss aber nichts heißen...
Vor der Tür steht nebenbei bemerkt auch das erste Montags-Ligaspiel für unsere SpVgg seit der Saison 06/07, wenn ich es richtig überblicke.

Die Ausgangslage:
Es wäre ohnehin eine Binsenweisheit - aber der Blick auf die Tabelle verdeutlicht es aufs Feinste: Gewonnen haben wir bisher noch gar nichts. Auch, wenn die Liga schon mal über den offiziellen Account twittert, dass noch nie ein Verein mit bis zum 20. Spieltag 42 erzielten Toren den Aufstieg verpasst hat.
Zu Buche steht dennoch "nur" Platz fünf, der am Saisonende zu... gar nichts berechtigen würde. Außer zur Notiz, das beste Saisonergebnis seit zehn Jahren erzielt zu haben. Die dennoch schöne Lage hat aber auch ihre extra-schönen Seiten: So sind Uerdingen und Halle auf Platz 3 und 4 in Schlagdistanz, auf die sechstplatzierten Wiesbadener gibt es hingegen aktuell fünf Punkte Vorsprung. Feinste Lauerstellung also.
Dass es bei aller stets gebotenen Demut und Skepsis Grund zum Optimismus gibt, zeigen die Randdaten: Nur eine Niederlage in 20 Spielen, der beste Sturm der Liga, die drittbeste Defensive, das beste Torverhältnis, auswärts noch ungeschlagen und mit Stephan Hain den aktuellen Führenden der Torjägerliste in den eigenen Reihen - all das darf man sich zum Rückrundenauftakt durchaus nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Die Testspiele zeigen nach 1,5 von 3 absolvierten Matches auch gute Ansätze: Ein 2:1 gegen Union Berlin im Trainingslager und eine 3:0-Führung in der zweiten Halbzeit gegen die OÖ Juniors - auch das sind eher positive Zeichen.

Der Gegner:
Und Szenenwechsel. Bis zum VfR Aalen - bis vor anderthalb Jahren mehrere Saisons lang stets eine Liga über der SpVgg postiert - muss man in der Tabelle schon ein Stückchen scrollen. Der 19. Rang steht nach 20 Spielen zu Buche, nur den desolaten BTSV hat es noch schlimmer erwischt. 17 Punkte ergeben zudem einen verheerenden Punkteschnitt mit einer Null vor dem Komma und schon fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Allerdings bietet die Statistik auch eine kleine Kuriosität - die zugleich als Warnung dienen sollte. Abschießen lassen hat sich der VfR Aalen nur ein einziges Mal. Ausgerechnet bei einem 1:4 zuhause gegen unseren Nachbarn aus Giesing. Stattdessen setzte es sechs Niederlagen mit einem Tor Abstand. Von den letzten neun Spielen haben die Aalener gar nur drei verloren. Aber eben auch kein einziges gewonnen. Der letzte Sieg datiert vom 30. September, auswärts in Zwickau. Ihre weiteren zwei Dreier haben die Schwaben im Ostalb-Stadion gegen Würzburg und Münster eingefahren. Nach lange Zeit ideenlosen Auftritten gab's vor der Pause aber eine leichte Aufwärtstendenz unter dem neuen Coach Giannakis - auch, wenn er sich kaum in Zählbarem niederschlug.
Durchaus mahnen kann auch das Hinspiel. Im vielleicht zähesten Match der gesamten Hinrunde gab es ein recht ereignisloses 0:0. Negativhighlights waren dabei Jimi Müllers Verletzung und die kuriose Gelb-Rote für Sascha Bigalke.
Eine weitere Unwägbarkeit stellen die Veränderungen im Kader unseres Gegners dar: Vier Winter-Neuverpflichtungen gab's bis jetzt. Und die sind nicht ganz ohne. Petar Sliskovic kommt zwar aus der RL Nordost, hat aber auch schon für Mainz in der Bundesliga gestürmt. Flügelmann Johannes Bühler war in der Hinrunde vereinslos, wurde aber bei Hoffenheim ausgebildet und hat auch schon ein paar Minuten Europa League gespielt. Und Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer hat vor einem gebrauchten Aufenthalt in St. Pauli seine Ligatauglichkeit bei Würzburg bereits absolut bewiesen.
Im Gegenzug ist übrigens ausgerechnet Top-Torjäger Marcel Bär gegangen - ausgerechnet zum direkten Konkurrenten Eintracht Braunschweig. Interessanter Transfer...
Fraglich bleibt, ob die Neuen schon zum Zuge kommen: Das Trainingslager der Aalener war, was man so hört, ordentlich vom Winde verweht und Trainingszeiten auf dem Rasen Mangelware. Kann helfen, muss aber nicht: Ihr (bis dato) letztes Testspiel haben die Älbler 5:0 gegen einen rumänischen Erstligisten gewonnen.

Die Aufstellung:
Neue Verletzungen gibt es nach der Vorbereitung bislang nicht zu beklagen. Da sich Claus Schromm ja auch sehr happy über seinen Kader geäußert hat, gibt es erstmal keinen direkten Grund, große Wechsel zu erwarten. Zu denken geben könnte bestenfalls, dass Jimi Müller statt Luca Marseiler in der Startelf gegen die "Juniors" stand. Die andere offene Frage ist womöglich die Linksverteidigerposition. Max Dombrowka könnte wieder voll auf dem Damm sein und wird wohl auch nicht im defensiven Mittelfeld benötigt. Er könnte die Nase vorn haben - es sei denn, Schromm setzt bewusst auf die etwas defensivere/konservativere Variante mit Winkler.

Königshofer - Dombrowka (Winkler), Greger, Endres, Schwabl - Stahl, Hufnagel - Bigalke, Marseiler (Müller) - Hain, Schimmer

Der Tipp:
Tja, nun. Mit Blick auf die Tabelle und die Statistiken sollte es eine klare Kiste sein. Drei Punkte wären im Kampf um die wichtigen ersten vier Plätze auch ganz wichtig... Allerdings scheint mir Aalen mit seinen Neuverstärkungen und einigen unglücklichen Punktverlusten gegen Hinrundenende nicht ganz der leichte Gegner zu sein, den all das zu zeigen scheint.
Dennoch glaube ich eigentlich, dass ein hart erkämpfter knapper Sieg drin sein sollte. Die Neuen dürften beim VfR noch nicht top integriert sein, der Abgang von Bär in den Sturmautomatismen vielleicht noch spürbar und so eine Hinrunde schüttelt man nicht einfach aus den Knochen - zumal in einem suboptimalen Trainingslager. Vor allem aber glaube ich nach wie vor an die Stärke unserer Truppe und sage: 2:1 für die SpVgg, auch wenn's kein Spaziergang wird.

Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#1
27 февр. 2019 г. - 21:53 Часов
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so eine desolate Leistung gesehen habe?
Schlechte Aufteilung, unglaubliche Fehlpässe, von Abwehr kann keine Rede sein...war Schimmer überhaupt am Ball? Dieses dämliche 4-4-2, Unterzahl im Mittelfeld, warum eigentlich bei einer eigentlich spielstarken Mannschaft? Hohe Bälle auf einen 1m 70 Großen..., bin richtig sauer! Verlieren ist das eine, aber so ein Auftritt....
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#2
28 февр. 2019 г. - 1:06 Часов
Alter, was ist denn mit euch los? Sind wir jetzt hier in giesing? Wo nach zwei Siegen von Aufstieg bzw Champions league geredet und nach zwei Niederlagen der Abstieg besiegelt wird?!
In der Winterpause reden 3/4 (der user) davon, dass der aufstieg her muss/soll/kann, vor diesem Spiel redet die Hälfte davon, dass wir mit zwei Siegen in den Nachholspielen komplett dran sind, also immer noch vom Aufstieg träumen und nun sind wir Abstiegskandidat nr. 1, oder was? Ich bitte euch.
Unsere Spieler heißen immer noch königshofer, greger, endres, Hufnagel, stahl, bigalke, marseiler, hain und so weiter. Und das ist jede menge Qualität. Viel zu viel Qualität um mit dem Abstieg zu tun zu haben.
Okay, im Moment haben wir eine Krise, aber eine Krise kann auch immer eine Chance sein. Da müssen wir halt jetz durch. Wird nicht einfach, aber ich bin 100 %ig davon überzeugt, dass wir die überwinden.
Wie schromm auch gesagt hat und wie ich auch des öfteren versucht hab, zu appellieren, wir müssen heuer nicht aufsteigen, sondern lieber gehma step by step. Gestern Aufstieg und heute Abstieg, dass mach ich nicht mit. Immer das große Ganze bitte sehen.
Und überlegt mal, was vor der Saison so für Zielsetzungen ausgegeben wurden? Da sind wir aktuell immer noch voll im Soll.

Natürlich ist das spielerisch und evtl auch taktisch zurzeit grausam, trotzdem würde ich jetzt nicht den teufel an die wand malen. Zumindest nicht als fan, die Spieler und Funktionäre müssen schon wissen, was es geschlagen hat. Aber welche Mannschaft außer osnabrück vll hat in dieser Saison noch keine Schwächephase gehabt?
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.