deadline-day banner
ср, 27 февр. 2019 г.
VfR Aalen
Форум VfR Aalen
19. место  
Унтерхахинг
Унтерхахинг Форум
5. место  

Информация

VfR Aalen   Унтерхахинг
Rico Schmitt R. Schmitt Тренеры C. Schromm Claus Schromm
1,33 млн € Общая рыночная стоимость 5,38 млн €
24,3 ø возраст 23,8

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching

23 янв. 2019 г. - 17:45 Часов
  опрос
  % голоса
Gleich weiter, immer weiter: Die drei Punkte nehmen wir mit!
 50,0  9
Das war schon in der Hinrunde schwer - und wird auch jetzt nicht leichter. Wieder unentschieden.
 27,8  5
Für Aalen geht's um alles und die Neuen sind stark. Die stoßen den Bock gegen uns um...
 22,2  4
Всего: 18

Время проведения опроса истекло.

...was waren das für elend lange Winterpausen in der Regionalliga. Jetzt ist gefühlt gerade so die letzte Neujahrsrakete abgefeuert und schon geht's weiter im Rennen um Aufstieg, Relegation und DFB-Pokal-Platz. Los geht's bei einem Gegner, der sich in der ersten Saisonhälfte nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. Muss aber nichts heißen...
Vor der Tür steht nebenbei bemerkt auch das erste Montags-Ligaspiel für unsere SpVgg seit der Saison 06/07, wenn ich es richtig überblicke.

Die Ausgangslage:
Es wäre ohnehin eine Binsenweisheit - aber der Blick auf die Tabelle verdeutlicht es aufs Feinste: Gewonnen haben wir bisher noch gar nichts. Auch, wenn die Liga schon mal über den offiziellen Account twittert, dass noch nie ein Verein mit bis zum 20. Spieltag 42 erzielten Toren den Aufstieg verpasst hat.
Zu Buche steht dennoch "nur" Platz fünf, der am Saisonende zu... gar nichts berechtigen würde. Außer zur Notiz, das beste Saisonergebnis seit zehn Jahren erzielt zu haben. Die dennoch schöne Lage hat aber auch ihre extra-schönen Seiten: So sind Uerdingen und Halle auf Platz 3 und 4 in Schlagdistanz, auf die sechstplatzierten Wiesbadener gibt es hingegen aktuell fünf Punkte Vorsprung. Feinste Lauerstellung also.
Dass es bei aller stets gebotenen Demut und Skepsis Grund zum Optimismus gibt, zeigen die Randdaten: Nur eine Niederlage in 20 Spielen, der beste Sturm der Liga, die drittbeste Defensive, das beste Torverhältnis, auswärts noch ungeschlagen und mit Stephan Hain den aktuellen Führenden der Torjägerliste in den eigenen Reihen - all das darf man sich zum Rückrundenauftakt durchaus nochmal auf der Zunge zergehen lassen.
Die Testspiele zeigen nach 1,5 von 3 absolvierten Matches auch gute Ansätze: Ein 2:1 gegen Union Berlin im Trainingslager und eine 3:0-Führung in der zweiten Halbzeit gegen die OÖ Juniors - auch das sind eher positive Zeichen.

Der Gegner:
Und Szenenwechsel. Bis zum VfR Aalen - bis vor anderthalb Jahren mehrere Saisons lang stets eine Liga über der SpVgg postiert - muss man in der Tabelle schon ein Stückchen scrollen. Der 19. Rang steht nach 20 Spielen zu Buche, nur den desolaten BTSV hat es noch schlimmer erwischt. 17 Punkte ergeben zudem einen verheerenden Punkteschnitt mit einer Null vor dem Komma und schon fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.
Allerdings bietet die Statistik auch eine kleine Kuriosität - die zugleich als Warnung dienen sollte. Abschießen lassen hat sich der VfR Aalen nur ein einziges Mal. Ausgerechnet bei einem 1:4 zuhause gegen unseren Nachbarn aus Giesing. Stattdessen setzte es sechs Niederlagen mit einem Tor Abstand. Von den letzten neun Spielen haben die Aalener gar nur drei verloren. Aber eben auch kein einziges gewonnen. Der letzte Sieg datiert vom 30. September, auswärts in Zwickau. Ihre weiteren zwei Dreier haben die Schwaben im Ostalb-Stadion gegen Würzburg und Münster eingefahren. Nach lange Zeit ideenlosen Auftritten gab's vor der Pause aber eine leichte Aufwärtstendenz unter dem neuen Coach Giannakis - auch, wenn er sich kaum in Zählbarem niederschlug.
Durchaus mahnen kann auch das Hinspiel. Im vielleicht zähesten Match der gesamten Hinrunde gab es ein recht ereignisloses 0:0. Negativhighlights waren dabei Jimi Müllers Verletzung und die kuriose Gelb-Rote für Sascha Bigalke.
Eine weitere Unwägbarkeit stellen die Veränderungen im Kader unseres Gegners dar: Vier Winter-Neuverpflichtungen gab's bis jetzt. Und die sind nicht ganz ohne. Petar Sliskovic kommt zwar aus der RL Nordost, hat aber auch schon für Mainz in der Bundesliga gestürmt. Flügelmann Johannes Bühler war in der Hinrunde vereinslos, wurde aber bei Hoffenheim ausgebildet und hat auch schon ein paar Minuten Europa League gespielt. Und Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer hat vor einem gebrauchten Aufenthalt in St. Pauli seine Ligatauglichkeit bei Würzburg bereits absolut bewiesen.
Im Gegenzug ist übrigens ausgerechnet Top-Torjäger Marcel Bär gegangen - ausgerechnet zum direkten Konkurrenten Eintracht Braunschweig. Interessanter Transfer...
Fraglich bleibt, ob die Neuen schon zum Zuge kommen: Das Trainingslager der Aalener war, was man so hört, ordentlich vom Winde verweht und Trainingszeiten auf dem Rasen Mangelware. Kann helfen, muss aber nicht: Ihr (bis dato) letztes Testspiel haben die Älbler 5:0 gegen einen rumänischen Erstligisten gewonnen.

Die Aufstellung:
Neue Verletzungen gibt es nach der Vorbereitung bislang nicht zu beklagen. Da sich Claus Schromm ja auch sehr happy über seinen Kader geäußert hat, gibt es erstmal keinen direkten Grund, große Wechsel zu erwarten. Zu denken geben könnte bestenfalls, dass Jimi Müller statt Luca Marseiler in der Startelf gegen die "Juniors" stand. Die andere offene Frage ist womöglich die Linksverteidigerposition. Max Dombrowka könnte wieder voll auf dem Damm sein und wird wohl auch nicht im defensiven Mittelfeld benötigt. Er könnte die Nase vorn haben - es sei denn, Schromm setzt bewusst auf die etwas defensivere/konservativere Variante mit Winkler.

Königshofer - Dombrowka (Winkler), Greger, Endres, Schwabl - Stahl, Hufnagel - Bigalke, Marseiler (Müller) - Hain, Schimmer

Der Tipp:
Tja, nun. Mit Blick auf die Tabelle und die Statistiken sollte es eine klare Kiste sein. Drei Punkte wären im Kampf um die wichtigen ersten vier Plätze auch ganz wichtig... Allerdings scheint mir Aalen mit seinen Neuverstärkungen und einigen unglücklichen Punktverlusten gegen Hinrundenende nicht ganz der leichte Gegner zu sein, den all das zu zeigen scheint.
Dennoch glaube ich eigentlich, dass ein hart erkämpfter knapper Sieg drin sein sollte. Die Neuen dürften beim VfR noch nicht top integriert sein, der Abgang von Bär in den Sturmautomatismen vielleicht noch spürbar und so eine Hinrunde schüttelt man nicht einfach aus den Knochen - zumal in einem suboptimalen Trainingslager. Vor allem aber glaube ich nach wie vor an die Stärke unserer Truppe und sage: 2:1 für die SpVgg, auch wenn's kein Spaziergang wird.

Auf geht's, Haching!

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#1
23 янв. 2019 г. - 17:50 Часов
Команда мечты: УнтерхахингУнтерхахинг
Wunschaufstellung

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#2
23 янв. 2019 г. - 19:43 Часов
Команда мечты: УнтерхахингУнтерхахинг
Danke Flo für die Eröffnung, gehe mal gefühlstechnisch von der heutigen Startelf aus. Mehr gibts jetzt erstmal nicht von mir, brauch erstmal wieder eine TM-Pause. zwinker

Nur noch so viel, das werden wir gewinnen. Hoffe ich.
0:1 Endres (37.)
0:2 Widemann (88.) E: Nee, doch nicht, Anspach macht die Bude..

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

Эта статья в последний раз редактировалась andivogi9 23 янв. 2019 г. на 19:59 Часов
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#3
23 янв. 2019 г. - 19:43 Часов
Feine Einleitung, lieber Flo. Ist mir schon fast peinlich, dass ich das jede Woche schreibe, aber es ist nunmal so. Ich freue mich immer schon am Wochenende auf deinen Thread zum kommenden Hachingspiel.

Inhaltlich kann ich heute gar nicht mal so viel beitragen. Stimme dir in deinen Thesen ausnahmslos zu, würde genauso aufstellen wie du und tippe auch auf einen knappen Haching-Sieg.

Hast alles richtig skizziert, Aalen ist sicher besser als der aktuelle Tabellenrang ahnen lässt und die Neuzugänge haben es in sich. Aber, eingedenk der Qualität unseres Kaders, bei aller Liebe: Die Brüder musst du schlagen.

(Sag' ich irgendwie auch jede Woche, aber es ist halt so. grins )
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#4
24 янв. 2019 г. - 3:11 Часов
Команда мечты: УнтерхахингУнтерхахинг
Gehen wir mal nach den Einsatzzeiten der Hinrunde, dann wäre es folgende Aufstellung. Alle schon über 1000 Minuten.
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#5
24 янв. 2019 г. - 12:14 Часов
Команда мечты: УнтерхахингУнтерхахинг
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie wir uns am Montag gegen einen...darf ich Angstgegner sagen??..von uns schlagen. Ähnlich wie gegen Osnabrück haben wir bei Aalen in letzter Zeit nicht viel gepunktet.

Andererseits...so gut wie momentan waren die Vorzeichen lange nicht mehr.
Aalen steht hinten drin und hat seinen Torjäger verloren, bei uns sind bis auf den angeschlagenen Marseiler alle wichtigen Spieler fit.

Wie vorher bereits erwähnt steht die Anfangsformation momentan wohl...Marseiler wird wg seiner leichten Blessur J.P.Müller den Vortritt lassen müssen.
Und hinten links hat sich Dombrovka durch zuletzt starke Auftritte seinen Platz von Winkler zurück erkämpft.

Auf der bank hast du dann mit Marseiler, Orestis , Winkler und Porath Spieler, die jederzeit auch unter den ersten 11 stehen könnten

Wobei ich Porath (und Widemann) momentan nicht so nah am Stammplatz sehe wie Zb Winkler oder Orestis.
Hoffe Porath findet in der RR wieder die richtig Einstellung (weniger Jammern und Beschweren), weil spielerisch hat er es definitiv drauf. Und Widemann muß einfach mal ein Ding reinhauen, damit sein Selbstvertrauen mal nen Schub bekommt

Sonntag werden wir dann nach den Ergebnissen der anderen sehen, ob wir in Aalen unter Druck sind um dran zubleiben oder die Chance haben, näher ranzukommen.

Bin froh , dass es wieder los geht!!
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#6
26 янв. 2019 г. - 11:58 Часов
Am Montag sind wohl vergleichsweise gute Temperaturen in Aalen von ca. 1°C.
Trotzdem tut unsere Mannschaft sich seit Jahren schwer bei solchen Bedingungen.
Vllt macht es deshalb Sinn die Wohlfühlkicker draußen zu lassen.
Aalen wird gewohnt Pressen und körperlich alles rein werfen. Ich geh von ner ganz engen Nummer aus, ähnlich wie im Hinspiel. Wer das Tor macht, verliert das Spiel nicht. 1-0,0-0,1-1,oder 0-1
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#7
27 янв. 2019 г. - 20:27 Часов
So, nach dem ärgerlichen (aber sehr typischen) Last-Minute-Sieg von Halle hat der Spieltag ja jetzt auch noch sein Gutes gehabt: Uerdingen geht schön gegen Würzburg baden. Nicht zuletzt wegen völlig unzureichender Laufbereitschaft und mauem Einsatz. Ist jetzt noch etwas zu früh, um sowas auszudeuten - aber wenn sich Krämer im Interview wundert, warum seine durch die Wintertransfers auf Bewährung gesetzte Stammelf Motivationsprobleme hat, dann hätt ich da schon ne These... Mal abwarten, wie's bei denen weitergeht. Vielleicht war's auch einfach nur ein gebrauchter Tag für Uerdingen. Wir werden sehen.

Heißt jedenfalls, mit nem Sieg könnten wir auf Rang 4 vorrutschen. Seltsamerweise stimmt mich das jetzt nicht optimistischer. Irgendwie doch zu oft erlebt, dass Hachinger Teams alle Karten auf der Hand haben und es dann bei einem Kellerkind verbaseln... Zumal Aalen nach dem Braunschweiger Sieg jetzt auch nochmal mehr Druck hat.

Aber wir werden sehen. Mit nem Unentschieden geht die Welt auch nicht unter. Und ich stimm Wuergers Post aus dem anderen Thread zu: Jetzt schön trotz Drucksituation die drei Punkte mitnehmen - das wär schon eine Ansage in Richtung Aufstieg...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Эта статья в последний раз редактировалась VorstadtFlo 27 янв. 2019 г. на 20:29 Часов
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#8
28 янв. 2019 г. - 2:33 Часов
Auf der Haching-HP
http://www.spvggunterhaching.de/aktuell/news/es-geht-wieder-los/
steht:
Auf Magenta Sport wird (das Aalenspiel) ab 18.45 Uhr übertragen, zudem berichtet
Haching FM von M 94,5. http://www.spvggunterhaching.de/medien/multimedia/liveradio/
( https://alt.m945.de/webradio3/ ) live im Internet-Stream.
und Zitat Schromm: "Marseiler wird ausfallen, da er einen kleinen Faserriss im Hüftbeuger hat.
Bigalke hat sich im letzten Testspiel das Knie leicht überstreckt.
Wir sind aber optimistisch, dass es bis Montag wieder passt."

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Эта статья в последний раз редактировалась Da-Hanse 28 янв. 2019 г. на 2:36 Часов
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#9
28 янв. 2019 г. - 14:38 Часов
Команда мечты: УнтерхахингУнтерхахинг
Super Einleitung Flo, besonders die demütigen 1. Zeilen und wie Du dann Haching selbstbewusst hervorhebst, ohne dass man abgehoben rüberkommen muss. Tolle Rhetorik!

Ich freu mich sehr, dass es wieder losgeht, aber vorab noch ein Danke an alle die hier über die Winterpause rege diskutiert haben. Das hat die Zeit auch schön überbrücken lassen, ...

...aber ja die Winterpause ist nun endlich nicht mehr 5 Monate lang und jetzt heute gehts wieder los. Ich bin dabei in Aalen, weil ich einfach auch denke, dass wir als Fans ein Zeichen setzen können, gerade am ersten Spieltag und dann noch im Montagsspiel (denke hierbei gerade auch ans 1. Auswärtsspiel in Rosenheim in der Aufstiegssaison. Das war damals schon ein Bekenntnis und..) ich hoffe heute wieder auf reges Erscheinen!!!
kurzum: das ist n Pflichttermin heute, also gebt Euch vielleicht nochmal nenn Ruck!grins

Zum Spiel selbst:
Ich hab mich hin und her gewälzt, ob nun Alex Winkler oder Max Dombrowka starten soll, und bin nachwievor der Meinung das wir mit Dombo den wohl kompletteren Spieler auf dieser Position haben, aber wir damit ein gewisses Risiko eingehen, da ich mir nicht sicher bin inwieweit Dombo bisher die Schlagzahl der Ligaspiele aufgenommen hat. Winkler scheint mir da die solidere Variante.
Mit Hagn allerdings denke ich, hätten wir auf links den gewissen defensiven backup, der wohl mehr in die Preschen springt als ein filigraner Porath. Auch wenn wir nach vorne vielleicht nicht so stark agieren würden?! Hufnagel ist da aber ein Mann der kompromisslos das Spiel ankurbeln wird.

Sehr bitter dass Marseiller definitiv ausfallen wird...

Ich tippe ein 0:0, da der Platz wahrscheinlich extrem sein wird.
Falls doch ein Tor fällt, dann wird dieses zum Sieg vwohl reichen, umso wichtiger ist es dass die Null hinten steht und man für den Endspurt nach vorne Kräfte spart..

Endlich wieder usnere Jungs auf dem Feld zu sehen, das wird riesig!
Forza UHG!

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
21. Spieltag: VfR Aalen - SpVgg Unterhaching |#10
28 янв. 2019 г. - 19:36 Часов
Freu mich auch schon mega auf das Spiel, und das, obwohl ich dazwischen noch 2 Testspiele gesehen habe. Ist aber natürlich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Übrigens, Marc Endres steht aktuell bei 9 gelben Karten. Ohne da irgendwas zu fordern, kann man sich je nach Spielverlauf mal überlegen, ob man die Sperre lieber daheim gegen Cottbus oder auswärts in Rostock absitzen will...

•     •     •

------------------------ Königshofer -----------------------
Schwabl ---- Endres ----- Greger ------- Dombr.
Krauß ------ Hufnagel ---- Stahl ----- Marseiler
--------------------- Hain ----- Bigalke -------------------

Эта статья в последний раз редактировалась andivogi9 28 янв. 2019 г. на 19:37 Часов
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.