deadline-day banner
сб, 03 февр. 2024 г.
Майнц 05
Форум Майнц
17. место  
Вердер Бремен
Вердер Форум
9. место  

Информация

Майнц 05   Вердер Бремен
Jan Siewert J. Siewert Тренеры O. Werner Ole Werner
102,85 млн € Общая рыночная стоимость 97,60 млн €
26,7 ø возраст 26,3
Leandro Barreiro L. Barreiro Самый дорогой игрок J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Бундеслига

Поделиться слухами

20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen

01 февр. 2024 г. - 17:30 Часов
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#181
06 февр. 2024 г. - 13:00 Часов
In jedem deiner Beiträge kritisierst du Mwene, genau wie du im letzten Jahr noch die langsame Geschwindigkeit von Aaron kritisiert hast. Vllt nicht immer nur den ersten Blick auf Dinge wahrnehmen, sondern auch Mal ein klitzekleines bisschen in die Tiefe denken, das wärs.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#182
06 февр. 2024 г. - 13:20 Часов
Zitat von kusczckak
In jedem deiner Beiträge kritisierst du Mwene, genau wie du im letzten Jahr noch die langsame Geschwindigkeit von Aaron kritisiert hast. Vllt nicht immer nur den ersten Blick auf Dinge wahrnehmen, sondern auch Mal ein klitzekleines bisschen in die Tiefe denken, das wärs.


Ich kritisiere das was ich als größten Schwachpunkt empfinde.

Wenn ich mein Spiel überwiegend über einen Spieler aufbaue, der nicht die Voraussetzungen hat auf dieser Position erfolgreich zu sein, dann muss man andere Lösungen finden.
Das mag mit ihm als LV in den Niederlanden funktioniert haben, aber das Niveau dort ist halt auch nicht mit der Bundesliga zu vergleichen.

Und ja, Aaron war aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit gegen manche Gegenspieler in der Arbeit gegen den Ball überfordert, aber insgesamt im Spiel mit Ball einfach wesentlich stärker auf der linken Seite.

Mwene ist auf dem Papier deutlich schneller als Aaron aber agiert in jedem Angriff trotzdem zögerlich. Das spricht einfach dafür, dass er falsch eingesetzt wird.

Und warum soll ich in die Tiefe denken, wenn wir es auf der linken Seite auch nicht in die Tiefe spielen?
Zur Grundlinie kommen wir auf der linken Seite jedenfalls so gut wie nie.
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#183
06 февр. 2024 г. - 13:23 Часов
Zitat von kusczckak
In jedem deiner Beiträge kritisierst du Mwene, genau wie du im letzten Jahr noch die langsame Geschwindigkeit von Aaron kritisiert hast. Vllt nicht immer nur den ersten Blick auf Dinge wahrnehmen, sondern auch Mal ein klitzekleines bisschen in die Tiefe denken, das wärs.


Amen.

Offensiv kommt von Widmer noch weniger als von Mwene, aber iwie muss Mwene immer herhalten…
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#184
06 февр. 2024 г. - 13:28 Часов
Zitat von M05er_
Zitat von kusczckak

In jedem deiner Beiträge kritisierst du Mwene, genau wie du im letzten Jahr noch die langsame Geschwindigkeit von Aaron kritisiert hast. Vllt nicht immer nur den ersten Blick auf Dinge wahrnehmen, sondern auch Mal ein klitzekleines bisschen in die Tiefe denken, das wärs.


Amen.

Offensiv kommt von Widmer noch weniger als von Mwene, aber iwie muss Mwene immer herhalten…


Irgend ein Spieler muß halt immer herhalten, Ludos Körpersprache, Mwenes "Unfähigkeit", mal sehen, wer als nächstes dran ist...

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#185
06 февр. 2024 г. - 13:29 Часов
Zitat von SoBvensson

Das mag mit ihm als LV in den Niederlanden funktioniert haben, aber das Niveau dort ist halt auch nicht mit der Bundesliga zu vergleichen.

Ja, das mag bei PSV Eindhoven und in der Rückrunde unter Bo funktioniert haben, aber das heißt ja nix. Sicher Zufall.
Meine letzten Worte dazu, weil dieses Thema so unfassbar nervig ist:
Ich finde einen Rechtsfuß als LV grundsätzlich überhaupt nicht gut, aber so zu tun als wäre Mwene Hauptverantwortlicher für die schlechte Offensive ist einfach totaler Irsinn. Was macht Widmer denn offensiv besser als Mwene? Absolut gar nix. Wieso wird von dir aber immer Mwene kritisiert?
Vor allem in einer Häufigkeit die, sorry, wahnsinnig anstrengend ist.
Dass Mwene keine gute Saison spielt steht doch außer Frage, gilt aber für mindestens 10 andere Spieler auch. Du hast dich da leider etwas stark drauf eingeschossen oder glaubst du ernsthaft wir würden plötzlich Tore schießen wenn wir dort einfach einen Linksfuss hätten?
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#186
06 февр. 2024 г. - 13:54 Часов
Wenn ich das Spiel überproportional häufig über Links und Caci aufbaue kann ich schlecht Widmer dafür kritisieren, dass ihm selten überhaupt mal der Ball zugespielt wird. Da wären dann eher van den Berg und Barreiro zu kritisieren, die es viel zu selten schaffen die rechte Seite frühzeitig in den Spielaufbau einzubinden.

Das ist nur meine Meinung. Ihr könnt ja gerne eine andere haben.

Ich sage ja nicht dass Mwene generell schlecht ist, sondern nur dass die Rolle die er ausfüllen soll seine Stärken minimiert und Schwächen maximiert und es allgemein wenig Sinn macht den Spielaufbau überproportional häufig über Links zu forcieren, wenn man genau weiß, dass Mwene dort zögerlich agiert.

Der eigentliche Kritikpunkt an der ganzen Nummer ist, dass weder Trainerteam noch Management das Problem im Winter lösen wollten.
Эта статья в последний раз редактировалась SoBvensson 06 февр. 2024 г. на 13:58 Часов
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#187
06 февр. 2024 г. - 15:06 Часов
Zitat von SoBvensson

Und warum soll ich in die Tiefe denken, wenn wir es auf der linken Seite auch nicht in die Tiefe spielen?


Danke, mehr muss ich nicht wissen.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
20. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen |#188
06 февр. 2024 г. - 15:30 Часов
Zitat von NurFussball
Zitat von Tharr

Zitat von SoBvensson

Zitat von Atila

Bremen stand ja auch nur hinten drin. Wann konnte eine Mainzer Mannschaft sowas mal effektiv bespielen? Klar wenn du nach 2 Minuten führst kannst du sowas auch machen. Haben ja paar mal gefährlich gekontert. Aber echte gute Chancen haben sich die Bremer auch nicht erspielt. Wir müssen eben mal Glück haben wie gegen Bochum. Das so ein Ding mal abgefälscht wird und glücklich einschlägt. Aber vom Glück werden wir auch nicht gerade verfolgt.


Und eben deswegen ist es so wichtig im Aufbauspiel möglichst präzise und dynamisch zu agieren damit man zumindest die gegnerischen Offensivspieler für einen Moment aus der Situation rausnehmen kann und ein bisschen Platz hat in der gegnerischen Hälfte zu kombinieren.

Leider macht uns da der schwache linke Fuß von Mwene und die daraus folgende fehlende Dynamik regelmäßig einen Strich durch die Rechnung, da Caci wie gesagt dazu tendiert mit Krauß und Mwene zu spielen, was regelmäßig dazu führt, dass das Tempo im Aufbau bei Mwene verloren geht.

Verstärkt wird das Problem nochmal davon, dass rechts über van den Berg und Barreiro nur sehr wenig geht und Widmer gefühlt überhaupt nur selten angespielt wird. Und Kohr trägt in egal welcher Konstellation nicht zur Verbesserung des Spielaufbaus bei.

Letzte Saison hatte die Abwehr teilweise auch ihre Probleme aber mit Aaron und Caci hatte man insgesamt wesentlich mehr Offensivdrang auf der linken Seite.
Aaron war zwar nicht der schnellste, aber hatte mit seinem starken linken Fuß wesentlich weniger Probleme sich im Spielaufbau aus Drucksituationen zu lösen und uns relativ schnell über die Mittellinie zu bekommen als Mwene.
Ähnliches gilt für Caci, der einfach wesentlich dynamischer als Mwene agiert.


Im Spiel gegen Werder konnte man allerdings auch gut sehen, dass eher über links aufgebaut wurde, weil die Bremer, zumindest anfangs und dann hin und wieder Phasenweise, das Zentrum recht dich gemacht haben und dort ziemlich aggressiv angelaufen sind. Dadurch haben sie uns relativ gut auf die außen gedrängt und uns zu vielen Flanken aus dem Halbfeld gezwungen, da sie am eigenen 16er wieder das Zentrum komplett dicht gemacht haben. Die Taktik ging hervorragend auf und bei der Kopfstallstärke der Bremer Verteidigung, wurde es auch erst mit der Einwechslung von Ajorque deutlich gefährlicher für sie, da er dort wirklich mal Kopfballduelle gewinnen konnte. Auch Ngankam auf RA, hatte deutlich mehr Möglichkeiten seine Masse in Bewegung zu bringen. Diese Dynamik benötigt er einfach, um sich mit seiner Physis durchtanken zu können.

Des Weiteren, haben die Bremer den Großteil ihrer Angriffe selbst über ihre Linke Seite eingeleitet. Ich habe jetzt leider die Prozentzahlen nicht mehr im Kopf, aber die ca. In der der 60 Minute? Eingeblendete Statistik hat das ziemlich deutlich aufgezeigt. Hierdurch war Widmer defensiv deutlich mehr gebunden.
Die Drangphase gegen Ende, in der Bremen quasi nur noch am eigenen 16er verweilte, abgesehen von ein paar Kontern, kann das natürlich im gesamten wieder stark relativiert haben.

Sollte das tatsächlich Bremens taktischer Ansatz gewesen sein, unseren Spielaufbau bewusst nach Links zu lenken und Mwenes Schwächen auf Links auszunutzen, muss ich wirklich sagen; Chapeau!

Würde mir auch eher Caci wieder auf Links wünschen und Edi wieder in die IV. Hierdurch ergeben sich einfach deutlich mehr Möglichkeiten eines gepflegten Spielaufbaus. Zusätzlich haben wir einfach mit Mwene oder Wahlweise Widmer und DaCosta auf der Bank mehr Optionen, um sowohl auf Links als auch auf Rechts mit frischer Energie nachzulegen und nicht einen bereits 60 bis 70 Minuten laufenden Caci einfach nur nach außen zu schieben.

Zusätzlich je nach Gegner, macht es einfach mehr Sinn Richter auf die LA zu schieben. Johnny muss in Zentrum oder als Hängende Spitze dahinter, da er auf außen, vor allem komplett auf sich alleine gestellt, absolut verschenkt ist.


Meine Wunschaufstellung wäre wie folgt:


-----------------Zentner-----------------
-----Widmer - SvB - Edi - Caci--------
-------------------Krauß------------------
----Ngankam - Amiri - Richter------
---------------Burkardt (HS)------------
-‐----------------Ajorque-----------------

Das wäre für mich die offensivste Aufstellung und das Spiel gegen blutleere Unioner, muss ein alles oder nichts Spiel werden. Heißt für mich, Angriff ist die beste Verteidigung!


Guter Beitrag mit interessanter Analyse. Kann man so teilen. Auch die Aufstellung gefällt mir, birgt aber das Risiko, dass der Abstand zwischen Defensive und Offensive zu groß werden könnte. Man könnte auch Leitsch in die LIV und Edi vorziehen. Würde das Mittelfeld spielerisch stärken und Löcher vermeiden helfen. Jonny wäre dann zunächst auf der Bank.

Eine Anmerkung noch: Schade, dass Siewert fast 65 Minuten gebraucht hat, um das, was du beschreibst, zu erkennen. Mit der Hereinnahme von Ludo und dem Verschieben von Ngankam kam deutlich mehr Zug und Gefahr ins Spiel. Ein guter Trainer hätte spätestens zur Halbzeit gehandelt. Das war auch ein Problem von Bo, der ewig an seiner Ordnung und der ersten Elf festgehalten hat. Da fehlt es bei beiden am schnellen Erkennen der Taktik des Gegners und entsprechendem Gegensteuern. Und die Kopfballstärke von Bremen und -schwäche von Karim sind ja auch keine Überraschung.


Danke erst einmal. Das hätte ich tatsächlich ein wenig detaillierter ausformulieren können. Hatte den Beitrag in meiner Lernpause geschrieben und hatte wahrscheinlich zu viele andere Sachen im Kopf ugly


Meine grundsätzliche Idee hinter der Aufstellung war, dass bei Offensivaktionen Edi mit nach vorne schieben kann und bei Gegnerischen Ballbesitz lässt sich Amiri etwas fallen, während die außen Mittelfeldspieler + Burkardt und Ajorque im Zentrum Druck auf den Ballführenden ausüben können. Union ist bekannt dafür, dass sie defensiv stehen und gerne schnell die Außenbahnen bepflügen. So könnte man sie vielleicht ein wenig mehr in die Mitte zwingen und ihrer Stärken berauben, vielleicht sogar zu mehr langen Bällen zwingen.
Aber ich verstehe deinen Ansatz. Ich habe nur die Befürchtung, dass Ajorque, ohne die nötige Unterstützung vorne, seine Stärken nicht richtig einsetzen kann und wir im Endeffekt wieder quasi mit einem Mann weniger auf dem Platz spielen, was.. zwangsläufig wieder in einer unfassbar defensiven Spielweise enden würde.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.