deadline-day banner
сб, 05 авг. 2023 г.
VfB Lübeck
VfB Lübeck
14. место  
Зандхаузен
Зандхаузен Форум
12. место  

Информация

VfB Lübeck   Зандхаузен
Lukas Pfeiffer L. Pfeiffer Тренеры D. Galm Danny Galm
4,55 млн € Общая рыночная стоимость 7,80 млн €
27,3 ø возраст 25,5
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Самый дорогой игрок D. Otto David Otto

Gesamtbilanz: Третья Лига

Поделиться слухами

1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen

03 авг. 2023 г. - 20:52 Часов
1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen |#11
05 авг. 2023 г. - 16:01 Часов
Puhh. 0:0 zur Halbzeit. Jede menge gelbe Karten und etwas Glück das, dass Gegentor nicht zählt. Ich hoffe wir steigern uns im 2. Durchgang und bringen wenigstens einen Punkt mit nach hause.
1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen |#12
05 авг. 2023 г. - 16:01 Часов
Puhh. 0:0 zur Halbzeit. Jede menge gelbe Karten und etwas Glück das, dass Gegentor nicht zählt. Ich hoffe wir steigern uns im 2. Durchgang und bringen wenigstens einen Punkt mit nach hause.
1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen |#13
05 авг. 2023 г. - 18:08 Часов
Da ist in einigen Punkten noch Luft nach oben: In unserem eigenen Spiel, in der Spielleitung und beim Kommentator.

Ich finde, grundsätzlich haben wir kein verkehrtes Spiel gemacht. Haben versucht, langsam aufzubauen, über das Spielerische in die Liga zu finden und so zu Chancen zu kommen. Meiner Meinung nach hat da aber die Balance gefehlt. Man muss nicht immer über Kurzpassspiel nach vorne kommen, sondern kann auch über einen langen Schlag den Ball in der gegnerischen Hälfte festmachen und dann nachrücken. Weil zu oft der Kurzpass gesucht wurde, wurde es den Lübeckern in der ersten Halbzeit einfach gemacht, uns zu pressen. Dadurch hatten sie auch mehrere ganz gute Kontersituationen. Da muss die Abstimmung und Absicherung besser werden. Dazu muss man aber auch sagen, dass Lübeck in der ersten Halbzeit mit einer sehr hohen Intensität gespielt hat, die sie gar nicht durchhalten konnten. Möglicherweise war es da auch der Plan, dass man sie müde laufen lässt, um dann in der zweiten Halbzeit nachzulegen – etwas weniger Risiko wäre mir da aber lieber gewesen.

In der zweiten Halbzeit haben wir es dann ganz gut gemacht wie ich finde. Die Mannschaft kann spielen und kann auch längere Druckphasen aufbauen. Vor allem nach dem Dreifachwechsel hatten wir eine Dauerdruckphase, dabei fehlte aber oft der letzte Pass oder die letzte Idee, um dann auch Großchancen herauszuspielen.

Insgesamt war es ein okayes Spiel für den Einstand in der Liga. Es war klar, dass nicht von Anfang an alles rund laufen wird und dass gerade die Abstimmung fehlt. Dafür haben wir es gut gemacht und uns zumindest mit einem Punkt belohnt, worauf wir aufbauen können. Da hätte es deutlich schlechtere Starts geben können. Gerade auswärts bei einem Aufsteiger am ersten Spieltag ist es nie einfach. Man hat auch gesehen, dass die Mannschaft gekämpft hat und wollte, auch wenn es heute schwer war. Gerade Knipser ist ein absoluter Gewinn, der sich in alles reinwirft und mit seiner Emotionalität die Mannschaft zusätzlich pusht. Genau das wollen wir doch sehen!

Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich aktuell in der Positionierung der Spieler. Unser offensive Mittelfeldspieler ist mir zu oft auf die Außen ausgewichen, egal ob es Burcu oder Stolze war. Dadurch haben wir es den Lübeckern leichter gemacht, die Mitte abzudecken und damit unsere Stürmer zu bearbeiten. Zum anderen hatten die Lübecker es auch im Konter einfacher, das Mittelfeld zu umspielen. Entweder der OM muss in der Mitte spielen, um das nicht ohne weiteres zuzulassen (und schneller beim Gegenspieler zu sein) oder im eigenen Ballbesitz muss ein IV höher ins ZM rücken, um Bälle abfangen zu können.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen |#14
06 авг. 2023 г. - 20:12 Часов
Für die geschundene schwarz weisse Fanseele wäre ein noch erfolgreicherer Saisonstart schöner gewessen, aber unter dem Strich kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn man sich zum Beispiel die Hertha anschaut geht ein Ligastart auch schwererer. Ich habe mir nur die letzten 30 min der 1. HZ angeschaut und fand das wir hier wieder große Schwierigkeiten hatten die Abstände zwischen Mittelfeld und der 3er Kette richtig zu halten, somit konnte Lübeck im Umschaltmoment dazwischen fast in Ruhe den Ball weiterleiten und ihren Angriff schnell vortragen. Aber was mich positiv stimmt, letzte Saison hätte wir in dieser Phase die Gegentore gefangen, aber Knipping und Geschwill mach das top dahinten. Knipping ist einfach geil das Tor zu verteidigen mit allem was er hat und Geschwill spielt das Thema schon ziehmlich sicher und abgeklärt auch wirklich top.

Ich hoffe die Mannschaft und vor allem das Trainerteam zieht die richtige Schlüsse daraus und entwickelt das Spiel weiter in die richtige Richtung, dass die alle kicken und kämpfen können haben sie angedeutet nun muss es noch besser auf den Rasen kommen.
1. Spieltag: VfB Lübeck - SV Sandhausen |#15
07 авг. 2023 г. - 23:58 Часов
Зандхаузен оценки игроков - Зандхаузен
5,0N. Rehnen
2,5T. Knipping
2,5M. Geschwill
2,5Lucas Laux
3,5Y. Ben Balla
3,5A. Mühling
3,5D. Diekmeier
3,0C. Ehlich
3,0A. El-Zein
3,5L. Burcu
3,5David Otto
3,0S. Stolze
3,0F. Evina
4,0R. Hennings

Ich bin immer noch hin und her gerissen bzgl des Spiels: während der 1. Hz und in der Pause war ich bedient, weil das Zusammenspiel nicht gepasst hat und man im Mittelfeld zu viel Raum ließ. Die 2. Hz hat mich dann versöhnt: wir waren teilweise spielerisch drückend überlegen und es wurde angedeutet, was für ein Potenzial der Kader hat. Gleichzeitig gibt es natürlich Baustellen: Rehnen muß sicherer werden, wobei der mir in Hz 2 deutlich besser gefallen hat, vielleicht braucht er einfach Praxis und regelmäßige Einsätze. Die IV hat mir gut gefallen, die Defensive auf außen und im MF dagegen gar nicht: Lübeck hatte zu viel Raum und kam dadurch oft in den gefährlichen Bereich, wo dann aber oft unsere IV die Fehler der vorderleute ausbügelte. Vielleicht hilft hier ein Schuster im DM besser, die Ausrichtung heute war seeeehr offensiv, hier muß man mMn noch die Balance finden. Das Spiel nach vorn hat mir gut gefallen, vor allem in Hz 2. Das war technisch oft ansprechend gemacht, leider hat man die finale Lücke nicht gefunden: passiert, da gehört auch mal Matchglück dazu wenn sich der Gegner einigelt. Hatte teilweise etwas DFB Pokal Flair...Trotzdem schön zu sehen, wie der VfB Lübeck in die eigene Hälfte gedrängt wurde. Man merkt, daß mit dem Kader was geht, aber eben auch, daß das ganze noch etwas Zeit braucht.
Zu Burcu: der Startelf Einsatz hat mich überrascht: ja, da waren tolle Ansätze dabei und er hat gezeigt, daß er ein Riesen Talent ist, aber: in Sachen Spielintelligenz und Taktik hat er noch ordentlich Luft nach oben, verständlich! El Zein hat das ganze strukturierter gemacht und sollte in den nächsten spielen gesetzt sein.
Was man sagen muß: Lübeck hat sehr diszipliniert, klar und strukturiert gespielt, kein Hurra Fußball, aber sehr effizient und geradlinig: da werden einige andere Teams auch noch Probleme bekommen... Trotzdem habe ich uns spielerisch besser gesehen, die besseren Chancen hatte Lübeck, das Unentschieden geht für mich aber in Ordnung, es hatte, wie geschrieben, teilweise das Flair und die Intensität eines Pokalspiels
Als Fazit: vielleicht im Nachhinein betrachtet der perfekte Start in die 3. Liga: das 0:0 nordet erstmal ein und zeigt den Spielern, daß da noch mehr kommen muß, ein möglicher duseliger Sieg in der Nachspielzeit wäre da kontraproduktiv gewesen. Ich hatte den Eindruck, daß die Mannschaft und auch wir Fans etwas zu selbstsicher (überheblich?) an die Sache ran gegangen sind, zum reinkommen in die Liga war der Dämpfer wahrscheinlich der richtige zur richtigen Zeit.
Das DFB Pokal Spiel kommt da als nächstes richtig: hier sind wir der Underdog und können positiv überraschen und Sicherheit gewinnen. Schade, daß das Dresden Spiel so früh kommt, 3-4 Spieltage später wäre hinsichtlich eingrooven besser gewesen. die nächsten 2 Spiele sind wir nicht die Favoriten, vielleicht liegt uns diese Rolle momentan noch besser, bis die Automatismen greifen...
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.