deadline-day banner

Wintervorbereitung 2015

23 дек. 2014 г. - 14:37 Часов
Wintervorbereitung 2015 |#291
24 янв. 2015 г. - 21:31 Часов
Ich hab das Spiel im Stadion gesehen und bin ziemlich enttäuscht. Ja, es ist nur ein Testspiel, aber nächste Woche beginnt die Bundesliga-Rückrunde und Rapid Wien hat gerade erst wieder mit der Vorbereitung begonnen. Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet. Die Niederlage war absolut verdient und hätte eigentlich auch höher ausfallen können.

Ging es heute nur darum sich nicht zu verletzen? Das kann heute nicht mal annähernd das maximale Leistungsvermögen der Mannschaft gewesen sein. Ich hoffe, die Mannschaft zeigt am nächsten Wochenende eine deutlich bessere Leistung.

Der Angriff mit Hunterlaar und Boateng hat mir gar nicht gefallen. Fand ich deutlich zu statisch, da beide ihre Position im Sturmzentrum besetzt und gehalten haben. Da war wenig Bewegung. Für mich gehört Boateng ja immer noch auf die 8.
Wintervorbereitung 2015 |#292
24 янв. 2015 г. - 21:33 Часов
Zitat von McCafe
Zitat von bytheway95
Okay, dann möchte ich mal meine Eindrücke zum Test mit euch teilen:
ALLGEMEINES
--------------------
Ärgerlich finde ich, dass wir es selbst in aktueller Bestbesetzung (außer Matip, der statt Kirchhoff spielen müsste) nicht hinkriegen, in der 1. Halbzeit Chancen herauszuspielen. Das Tor vom Fuchser war letztendlich die einzige Möglichkeit zum Tor für uns und ansonsten gab es viel Leerlauf zu sehen. In Halbzeit zwei waren zu Beginn Bene und Kirchhoff, aber auch Neustädter, komplett konfus und haben sich prinzipiell im Minutentakt mit Fehlern abgewechselt. Erfreulich auf jeden Fall, dass Uschi und Matip nach Reha bzw. Verletzung wieder gespielt haben. Das Ergebnis würde ich nicht überbewerten, aber man darf die heutigen Mängel auch nicht beiseite schieben und sagen "Das war doch bloß ein Testspiel...". Ja, es ist nicht gesagt, dass wir die gleiche Leistung gegen Hannover auch zeigen werden, aber aktuell sehe ich auch kaum einen Grund, warum wir in genau einer Woche plötzlich ein Offensivfeuerwerk bei gleichzeitig stabiler Defensive sehen sollten. Das war schon reichlich ernüchternd teilweise... Auf der anderen Seite war auch die letztjährige Wintervorbereitung suboptimal (1:2 gegen Köln), aber da hatte man wenigstens vorher gegen Frankfurt und eine andere Mannschaft gewonnen. Wie auch immer, jetzt zu den Einzelkritiken, die man aber gerade bei Testspielen nicht zu sehr überbewerten sollte... das sind einfach Eindrücke nach dem heutigen Stand der Dinge bzw. der heutigen Leistung:
EINZELKRITIKEN
------------------------
GIEFER: Quasi nichts zu tun bekommen, lediglich eine Parade war nötig, um einen vorherigen Fehler bei einer gegnerischen Flanke auszugleichen. Im Spielaufbau hat er mir aber sehr gut gefallen: Recht präzise Abstöße und dabei sehr handlungsschnell. Fangsicherheit super. Insgesamt okay. -> Note 3,0
UCHIDA: Zu Beginn lief deutlich mehr über die linke Seite - sowohl defensiv als auch offensiv. Dann war er mehr ins Spiel eingebunden und es lief ganz gut. In Halbzeit zwei war dann aber fast jedes Abspiel seinerseits ein Fehlpass oder eine nicht-angekommene Flanke. Insgesamt schwach, aber verzeihlich, nachdem er im Trainingslager nicht dabei war. -> Note 4,0
HÖWEDES: Der unauffälligste der Innenverteidiger, meistens aber sicher. Ausnahme dann die 5 Minuten nach der Halbzeitpause, denn da war das extrem konfus - einerseits individuell, andererseits in Abstimmung mit Kirchhoff. Im Spielaufbau gewohnt unauffällig. -> Note 4,0
KIRCHHOFF: Hat okay gespielt. Lange Bälle kamen zwar quasi überhaupt nicht an, aber im Kurzpassspiel gut eingebunden und solide. Auch im Zweikampfverhalten okay, ansonsten gleiche Schwächephase wie Höwedes. -> Note 3,5
NASTASIC: Eigentlich war er auch nicht so oft gefordert. Aber wenn er das mal war, hat mir das großteils sehr gut gefallen. Extrem abgeklärt, gutes - wenngleich nur selten riskantes - Aufbauspiel und eine gute Zweikampfbilanz. Wie ich gerade in der Zusammenfassung aber gesehen habe, etwas ungünstiges Stellungsspiel beim 1:2, als er das Abseits aufhebt - aber kein Vorwurf! Dass da noch nicht alles perfekt eingespielt ist, ist logisch. Insgesamt aber ein sehr solider Auftritt, wie ich finde. -> Note 3,0
FUCHS: Besser als Uchida auf der anderen Seite - sowohl offensiv, als auch defensiv, wobei man anmerken muss, dass er nur schwer ins Spiel gefunden hat. Gerade zu Beginn teilweise zu ballverliebt und mit zu vielen Ballverlusten. Hat dann aber das Tor gemacht und sich anschließend gesteigert. Gegen Ende hatte ich dann aber den Eindruck, dass die Kraft deutlich nachließ bei ihm. Dennoch ein solides Spiel. -> Note 3,0
NEUSTÄDTER: Hat mir zu Beginn und zum Ende hin überhaupt nicht gefallen. Im Großteil des Spiels aber gewohnt sicher und meistens für Ruhe sorgend. Nach vorne ohne große Aktionen, aber defensiv sehr aufmerksam. Insgesamt durchschnittlich. -> Note 4,0
HÖGER: In der ersten Halbzeit nicht auffällig und mit wenigen gelungenen Aktionen, in der zweiten Hälfte bis zu seiner Auswechslung aber stark gesteigert. Mit einigen echt guten Einzelaktionen und ordentlicher Ballsicherheit ist er mir dort aufgefallen. Passt! -> Note 3,0
MEYER: Quasi entgegengesetzt zu Höger: Erste Halbzeit wirklich stark, mit toller Übersicht, hoher Präzision und weiten Wegen teils von Strafraum zu Strafraum. In der zweiten Halbzeit dann allerdings (quasi) ohne Ballkontakte und komplett untergetaucht. Aufgrund der wirklich schwachen zweiten Halbzeit zwar auch noch okay, aber etwas schwächer als Höger. -> Note 3,5
HUNTELAAR: Sehr unauffällig und ohne größere Aktionen, aber gut mit nach hinten arbeitend und das Mittelfeld unterstützend. Insgesamt litt er unter den nicht vorhandenen Bällen in den Strafraum, was eine ernsthafte Leistungsbewertung erschwert. -> Note 4,0
BOATENG: Technisch sehr gut und weitestgehend mit starken - aber ineffizienten - Aktionen in Halbzeit 1. Nachdem er dann aber mal kurz auf dem Boden lag, hatte ich den Eindruck, dass er leicht angeschlagen war bzw. (sinnvollerweise) eine Verletzung verhindern wollte, denn ab da war das schwach. Insgesamt aber wirklich ein passabler Auftritt. -> Note 3,0
SANÉ: Kam für Boateng und war wirklich belebend, erfrischend, stark. Unfassbare Schnelligkeit, aber leider mit Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten im Passspiel. Wäre der Pass auf Sam präziser gewesen, dann hätte das der sichere Treffer sein müssen. Ansonsten aber für mich heute der stärkste und auffälligste Schalker Offensivmann. -> Note 2,0
SAM: Hat mir absolut nicht gefallen. Auf der Habenseite stehen heute bei ihm eine gute Ecke, ein guter Schuss auf das Tor und das ordentliche Mitlaufen bei unserer Großchance, als Sané aber zu spät passt; ansonsten gefühlt 10 Ballverluste bei geschätzten 15 Ballaktionen. Hat oft die falsche Entscheidung getroffen: mal zu eigensinnig, mal den perfekten Abspielmoment verpasst. Es ist zwar schön, dass er sich am Spiel beteiligt, aber diese Beteiligungen müssen wenigstens auch in 50 % der Fälle mal klappen. Das muss wirklich besser werden. -> Note 5,0
WELLENREUTHER: Beim Gegentor machtlos, ansonsten einmal schön den Strafraum verlassen, um zu klären. Mehr kann man dazu eigtl. auch nicht sagen. -> Note 3,5
MATIP: Endlich ist er wieder fit! smile Ein starker langer Ball, aber ansonsten - wie die anderen Eingewechselten - ohne größere Aktionen. Hätte beim Gegentor ganz vielleicht auch etwas schneller einrücken müssen, aber eine wirkliche Schuld würde ich da weder ihm, noch Santana und auch nicht Nastasic zuweisen wollen. -> Note 3,0
SANTANA: Hat einen durchaus positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ein guter langer Ball nach vorne, ansonsten auch im Kurzpassspiel sicher. Hätte den gegnerischen Spieler vor dem Gegentor beim Eindringen in den Strafraum hindern können bzw. sollen, aber das Tor geht deshalb nicht auf seine Kappe. Insgesamt wirklich okay. -> Note 3,0
BARNETTA / BORGMANN / KEHRER: Jeweils sehr unauffällig und ohne nennenswerte Aktionen. -> Note 3,5
Glück auf!cool
EDIT: Sehe gerade, dass El-Bronx auch Einzelkritiken geschrieben hat. Sehr interessant - durchaus mit Übereinstimmungen, aber auch mit ein paar auseinandergehenden Meinungen (Sam, Boateng).


wenn ich mir deine Noten ansehe schüttel ich nur noch mit dem Kopf. Setz die Schalke Brille ab, wir haben ein Spiel zwar nur ein Testspiel gegen Rapid Wie verloren, eine Mannschaft die in der 2.Liga um den Klassenerhalt kämpfen müsste wenn nicht sogar als 3.Liga Verein einstufen ist,
so wird das mit der CL nichts


Dir ist schon klar, dass individuelle Leistungen - welche in Einzelkritiken bewertet werden - nichts mit der für das Ergebnis viel wichtigeren Mannschaftsleistung zu tun haben, oder? Mit der Mannschaftsleistung bin auch ich unzufrieden.

•     •     •

Nur der S04! :D

Эта статья в последний раз редактировалась bytheway95 24 янв. 2015 г. на 21:37 Часов
Wintervorbereitung 2015 |#293
24 янв. 2015 г. - 21:44 Часов
McCafe, ist es inzwischen wieder "in", mit Weltuntergangsstimmung zu trollen?! rolleyes


Ich sehe das ganz entspannt. Schließlich verliert Schalke gefühlt eh jedes Testspiel und letztendlich kräht, wie Mistake schon erkannte, kein Hahn danach.
Wintervorbereitung 2015 |#294
24 янв. 2015 г. - 21:46 Часов
Zitat von McCafe
Zitat von Mistake
Zitat von McCafe
wenn ich mir deine Noten ansehe schüttel ich nur noch mit dem Kopf. Setz die Schalke Brille ab, wir haben ein Spiel zwar nur ein Testspiel gegen Rapid Wie verloren, eine Mannschaft die in der 2.Liga um den Klassenerhalt kämpfen müsste wenn nicht sogar als 3.Liga Verein einstufen ist,
so wird das mit der CL nichts

Mit Zweitligisten kennst du dich ja aus...rolleyes

Lasst mal die Kirche im Dorf. Wenn wir nächstes Wochenende gewinnen kräht kein Hahn mehr nach der Vorbereitung. Ich habe das Spiel nicht gesehen, vielleicht wäre das ja mal eine Option für die ganzen Weltuntergangspropheten hier.[/quote

H96 wird uns aus unserer eigene Halle schießen


Was heißt schießen? 2-0? 3-0? Wohl eher letzteres.

Wir werden genauso wenig abgeschossen von den Niedersachsen wie wir damals deiner Meinung nach abgestiegen sind. Nur noch peinlich bist du. Und bei deiner Ansammlung von fragwürdigen Zitaten schließe ich den klassischen Troll aus. Da müsste man schon eine gute Ausdauer besitzen.

Was dann für dich übrig bleibt, wenn du kein Troll bist bei diesen Äußerungen, kann man ja schlussfolgern, mit wem man es hier zu tun hat.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Эта статья в последний раз редактировалась elias04 24 янв. 2015 г. на 22:10 Часов
Wintervorbereitung 2015 |#295
24 янв. 2015 г. - 22:24 Часов
Zitat von MrSatan2
Wie immer ist der Thread nach Testspielen traditionell peinlich. ugly

Allerdings nur durch die Leute, von denen man es eh erwartet hat. Die meisten haben noch den Durchblickzwinker


Trotzdem sollte man das Spiel heute nicht komplett unter den Teppich kehren und in die Schublade "War eh nur ein Test, sch*ißegal wie es gelaufen ist." stecken. Wir haben heute gegen einen individuell deutlich schwächeren Gegner, der zudem noch lange nicht so weit in der Vorbereitung ist wie wir, schwach gespielt und verloren.

Man sollte natürlich nicht jetzt schon den Teufel an die Wand malen, allerdings muss v.A. das Trainerteam da jetzt gründlich nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und wichtige Dinge noch in der nächsten Trainingswoche anpassen. Gewisse Spieler haben sich empfohlen, andere haben eher keinen so guten Eindruck gemacht. Ich persönlich hätte z.B. irgendwie Lust, Sané als 2. Stürmer zu bringen. Er scheint mir einfach der passendste Spielertyp* zu sein und ist in blendender Form.


Deshalb ziehe ich ein positives Fazit aus diesem Spiel. Man hat gesehen, was gut lief, und was nicht so gut lief und kann das jetzt noch optimieren.




*Dazu noch eine Anmerkung zur 2. Spitze und warum ich da Sané sehen will. Durch die fehlenden Leute auf den Flügeln ist der 2. Stürmer im 5-3-2/3-5-2 gezwungen, regelmäßig dort Räume zu füllen und dorthin auszuweichen. Dieser Spieler sollte also v.A. schnell, dribbel- und kombinationsstark sowie torgefährlich sein. Boateng ist mir da einfach zu zentrumlastig und unbeweglich. Als alleinige Spitze finde ich ihn gut, aber nicht als Spielertyp in unserem System.

Summa summarum passt Choupo perfekt in diese Rolle. Er ist aber nicht da, weshalb ich für einen ähnlichen Ersatz plädiere. Draxler wäre wohl unfassbar passend, aber der fehlt ja auch. Bleibt also wer? Sam und Sané. Sam würde wohl auch gut passen, aber er scheint mir insgesamt für eine zweite Spitze körperlich nicht stark genug und zudem ist er nicht gerade in besonders guter Form. Sané hingegen scheint aktuell nur so vor Spielfreude zu brennen. Er bringt technisch alles mit, hat ein gutes Passspiel, ist körperlich recht robust, schnell und torgefährlich.



Boateng würde ich eher als 8er statt Höger aufstellen. Das würde mir gefallen, wäre aber vielleicht etwas offensiv.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Wintervorbereitung 2015 |#296
24 янв. 2015 г. - 22:26 Часов
Bin gerade aus dem Stadion wieder nach Hause gekommen (wohne seit 5 Jahren beruflich in Wien).
Startelfbesetzung und Taktisch keine Überraschungen. In der 1 Hz meistens sehr langsamer Spielaufbau unsererseits. Rapid wechselte zur Hz 6 oder 7 Spieler und wirkte danach deutlich frischer als unsere Jungs. Die Wiener hatten Anfang der 2. Hz eine starke Drangphase, in der auch der Ausglich fiel. Am Ende unserer stärksten Phase (65-80 Min) gelang Rapid etwas überraschend der Siegtreffer. Insgesamt war viel zu wenig Präzision in unseren Aktionen.

Giefer hielt ein paar gute Bälle, wirkte aber beim Herauslaufen irgendwie nervös.

Fuchs war heute sehr offensiv eingestellt, dadurch kam mehrmals die Ordnung bei Rückwärtsbewegungen im linken Mittelfeld durcheinander.

Höger reklamierte ständig Foulspiele, hakelte aber selber kontinuierlich zwischen den Haxen der Gegenspieler rum. Machte sich damit ziemlich schnell zum "Publikumsliebling" und wurde danach auch mehrmals ausgepfiffen. Ich weiß nicht was solche Aktionen von ihm sollen.

Neustädter am Anfang mit mehreren Ballverlusten hintereinander, steigerte sich aber dann zum Glück.

Boateng tat eine Menge, lief die Verteidiger immer wieder gut an und setzte sie unter Druck. Aber auf sein Bälle durchlaufen lassen und seine 1 Touch Hacken Weiterspiele hatten sich die Wiener wohl vorher gut vorbereitet. Diese Aktionen wurden ständig antizipiert und abgelaufen.

Meyer versuchte in der 1 Hz auch mal Dribblings und 1 gegen 1 Aktionen, hatte dann aber mehrmals wegen mangelnder Bewegung der Mitspieler kaum Anspielpunkte.

Sane zeigte mehrmals seine enorme Schnelligkeit, versemmelte aber eine unserer wenigen Großchancen.

Nachdem auch wir gegen Ende nochmal mehrere Spieler durchwechselten, wurde es dann im Mittelfeld nochmal ein bissl konfus mit vielen einfachen Ballhergaben.

Ich weiß nicht ob sie noch platt sind vom Trainingslager und der von RdM weiterhin angekündigten konditionellen Arbeit, aber es war über lange Phasen viel zu wenig Bewegung bei eigenem Ballbesitz. Alles in Allem leider kein Highlight.

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Wintervorbereitung 2015 |#297
24 янв. 2015 г. - 22:34 Часов
Zitat von S04addict
Zitat von MrSatan2
Wie immer ist der Thread nach Testspielen traditionell peinlich. ugly

Allerdings nur durch die Leute, von denen man es eh erwartet hat. Die meisten haben noch den Durchblickzwinker


Trotzdem sollte man das Spiel heute nicht komplett unter den Teppich kehren und in die Schublade "War eh nur ein Test, sch*ißegal wie es gelaufen ist." stecken. Wir haben heute gegen einen individuell deutlich schwächeren Gegner, der zudem noch lange nicht so weit in der Vorbereitung ist wie wir, schwach gespielt und verloren.

Man sollte natürlich nicht jetzt schon den Teufel an die Wand malen, allerdings muss v.A. das Trainerteam da jetzt gründlich nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen und wichtige Dinge noch in der nächsten Trainingswoche anpassen. Gewisse Spieler haben sich empfohlen, andere haben eher keinen so guten Eindruck gemacht. Ich persönlich hätte z.B. irgendwie Lust, Sané als 2. Stürmer zu bringen. Er scheint mir einfach der passendste Spielertyp* zu sein und ist in blendender Form.


Deshalb ziehe ich ein positives Fazit aus diesem Spiel. Man hat gesehen, was gut lief, und was nicht so gut lief und kann das jetzt noch optimieren.




*Dazu noch eine Anmerkung zur 2. Spitze und warum ich da Sané sehen will. Durch die fehlenden Leute auf den Flügeln ist der 2. Stürmer im 5-3-2/3-5-2 gezwungen, regelmäßig dort Räume zu füllen und dorthin auszuweichen. Dieser Spieler sollte also v.A. schnell, dribbel- und kombinationsstark sowie torgefährlich sein. Boateng ist mir da einfach zu zentrumlastig und unbeweglich. Als alleinige Spitze finde ich ihn gut, aber nicht als Spielertyp in unserem System.

Summa summarum passt Choupo perfekt in diese Rolle. Er ist aber nicht da, weshalb ich für einen ähnlichen Ersatz plädiere. Draxler wäre wohl unfassbar passend, aber der fehlt ja auch. Bleibt also wer? Sam und Sané. Sam würde wohl auch gut passen, aber er scheint mir insgesamt für eine zweite Spitze körperlich nicht stark genug und zudem ist er nicht gerade in besonders guter Form. Sané hingegen scheint aktuell nur so vor Spielfreude zu brennen. Er bringt technisch alles mit, hat ein gutes Passspiel, ist körperlich recht robust, schnell und torgefährlich.



Boateng würde ich eher als 8er statt Höger aufstellen. Das würde mir gefallen, wäre aber vielleicht etwas offensiv.


Das unterschreibe ich dann mal voll und ganz. Insbesondere den Teil mit der Einordnung des Tests sehe ich exakt genauso: Das überzubewerten ist genauso falsch wie es riskant ist, einfach nur zu sagen "war ja nur 'n Test". Denn man darf nicht vergessen, dass alles, was auf ein Testspiel zutrifft, im Normalfall auch für den Gegner gilt - auch der Gegner testet, auch der Gegner ist erschöpft von harten Konditionseinheiten, auch der Gegner ist nicht im Wettkampfmodus. Nichtsdestoweniger hatte ich heute vor allem den Eindruck, dass einige Spieler nicht hundertprozentig motiviert waren und wiederum andere (sinnvollerweise) Verletzungen vermeiden wollten. Insgesamt ermöglicht der Test, Fehler einzuschätzen und ebenso Positives wahrzunehmen und das Training der Folgewoche dann daran anzupassen.


Zum 2. Stürmer:
Auch wenn mir Boateng individuell ganz gut gefallen hat, hat mir die Interpretation der Stürmerrolle nur bedingt zugesagt. Sané hingegen hat richtig Schwung reingebracht und war wirklich stark. Sam fand ich heute einmal mehr richtig schwach und für die Rolle als Hängende Spitze in dieser Form wirklich nur bedingt geeignet.

Summa summarum: Ich würde aktuell gegen Hannover auf die folgende Mannschaft setzen und vertrauen:

Giefer
Höwedes - Matip - Nastasic
Uchida - Neustädter - Boateng - Fuchs
Meyer
Huntelaar - Sané

Alternativ könnte man auch überlegen, Höger / wenn wieder fit: Aogo auf die 8 zu stellen und den Prince auf die 10.

•     •     •

Nur der S04! :D
Wintervorbereitung 2015 |#298
24 янв. 2015 г. - 23:29 Часов
Zitat von bytheway95

Giefer
Höwedes - Matip - Nastasic
Uchida - Neustädter - Boateng - Fuchs
Meyer
Huntelaar - Sané

Das wäre (wie gesagt) auch meine Wunschelf. Bin gespannt was RdM wieder ausheckt.

•     •     •



FC Schalke 04 | SC Freiburg
Wintervorbereitung 2015 |#299
24 янв. 2015 г. - 23:30 Часов
So, auch zurück aus dem Stadion und trotz mehrerer „Heißgetränke“ ist mir noch immer saukalt. Unter diesem Gesichtspunkt solltet ihr auch mal die Leistung eurer Mannschaft betrachten, es war heute alles andere als ein schönes Fußballwetter. Keiner eurer Jungs wollte sich verletzen und das ist auch gut so, wenn ich an eure Verletzungshistorie denke.
Bei meinen jungen Burschen sieht das natürlich anders aus, für einige ist ein Freundschaftsspiel vor knapp 10.000 Leuten gegen Schalke natürlich ein Highlight.
Also alles in allem ein netter Nachmittag, Spiel ohne wirklicher Aussagekraft und ab dem kommendem Wochenende zählts wieder für euch.

Schöne Grüße aus Wien
Wintervorbereitung 2015 |#300
24 янв. 2015 г. - 23:43 Часов
@S04addict

Ganz unterm Teppich kehren sollte man es nicht, richtig. Doch man sollte es nüchtern betrachten, die Situation sehen wie sie ist und unter Wettbewerbsbedingungen sieht's meist immer "etwas" anders aus.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.