deadline-day banner

Wintervorbereitung 2015

23 дек. 2014 г. - 14:37 Часов
Neues Jahr, neues Glück...
Wie (so vermute ich jetzt mal) alle Bundesligamannschaften, wird natürlich auch unser heißgeliebter FC Schalke 04 ein Trainingslager im Rahmen einer (hoffentlich und wahrscheinlich) intensiven Wintervorbereitung durchführen, um gut gewappnet für die Rückrunde zu sein, in der es für uns darum geht, einen Platz zwischen 2-4 zu sichern, um auch nächste Saison Champions League zu spielen. Dabei kann es auch gut sein, dass unsere Mannschaft dorthin von etwaigen Neuzugängen begleitet werden.

Dabei gibt es stets viele interessante (und auch weniger interessante) Informationen, Bilder, Interviews, Trainingsberichte, Testspiele, nochmal Bilder und nochmal Trainingsberichte. Vieles davon gibt es auf dem hauseigenen Videoportal (http://www.s04.tv/) zu sehen, auch unsere Homepage bietet zahlreiche Infos diesbezüglich. Gelegentlich wurden die Testspiele auch auf s04.tv live übertragen. Der Verein wird so etwas im Normalfall ein paar Tage im Voraus kommunizieren.

_______________________________________________________

Die folgenden Termine stehen bereits jetzt schon fest:

04. Januar: Fanclub-Besuche der Spieler in ganz Deutschland
05. Januar: Leistungstests der Spieler in Gelsenkirchen
06. - 16. Januar: Trainingslager in Katar
10. Januar: Testspiel gegen AFC Ajax (besser bekannt als Ajax Amsterdam) Live auf sport1 15:30 Uhr - 17:30 Uhr
15. Januar: Testspiel gegen Al-Merrikh SC (sudanesischer Spitzenclub, vgl. Quelle unten)
24. Januar: Sa, 15:30 Uhr Ernst-Happel-Stadion SK Rapid Wien (Schalke TV, kostenlos bei Abo, sonst 1,99 €)
31. Januar: Rückrundenstart gegen Hannover 96
(http://www.schalke04.de/de/141323_testspiel/page/5049--5049-213-.html)

Dieser Thread ist nun also dazu da, über die Wintervorbereitung zu diskutieren. Sei es, um Berichte über die Vorbereitung zu teilen oder um über Testspiele zu diskutieren oder um alles weitere zu besprechen, was wichtig ist in Bezug auf diese Wintervorbereitung 2015. In diesem Sinne: Auf eine erfolgreiche Vorbereitungsphase, die der Grundstein für ein erfolgreiches königsblaues Fußballjahr 2015 sein soll. Auf ein gesundes Jahr - sowohl für Fans als auch für Mannschaft, Trainerteam und alle weiteren Personen, die etwas mit Schalke zu tun haben (und allgemein auch allen anderen selbstverständlich). Glück auf!

•     •     •

Nur der S04! :D

Эта статья в последний раз редактировалась BWG 17 янв. 2015 г. на 23:10 Часов
Wintervorbereitung 2015 |#1
10 янв. 2015 г. - 17:49 Часов
Zitat von srbija-brate
Spielen mit 3-5-2, korrekt? Hat jemand die aufstellung?


1. HZ, 5-3-2:

Hunter, Sane
Boateng, Sobottka, Barnetta
Borgmann, Höwedes, Neustädter, Ayhan, Multhaup/Kehrer
Giefer

2. HZ, 4-5-1:
Platte
Mickels, Meyer, Aogo, Höger, Sam
Fuchs, Santana, Friedrich, Kehrer
Giefer

Zitat von bytheway95
Sieht bisher ganz ordentlich aus, was wir da spielen. Gerade defensiv wirkt das sehr stabil - und das trotz der Tatsache, dass bei uns sehr viele Jugendspieler im Team stehen. Mache mir zu diesem Spiel einige Notizen, das macht das etwas spannender für mich... zwinker ich gehe nach dem Spiel deutlich intensiver drauf ein, aber was mir bisher auffällt:
- Giefers Aufbauspiel gefällt mir bisher gut. Die ersten drei langen Bälle von ihm sind allesamt angekommen, auch die weiteren waren ordentlich.
- Sobottka ist unfassbar abgeklärt. Zwar zu Beginn quasi komplett unauffällig, aber ab der 20. Minute immer anspielbar, gut in den Zweikämpfen und tolle Übersicht.
- Borgmann zu Beginn mit ein paar kleinen technischen Schwierigkeiten, aber nachher wirklich mit guten Aktionen.
- Boateng und Neustädter gefallen mir neben Sobottka bisher am besten vom Gesamteindruck her.


Unterschreibe ich so. Rest OK, nur Sane fiel in HZ1 ab.

•     •     •

Kennst du den Mythos?
Wintervorbereitung 2015 |#2
10 янв. 2015 г. - 19:22 Часов
Dann möchte ich doch mal meine Gedanken (+ Einzelkritik) mit euch teilen...

ALLGEMEINES
--------------------
Eben ein Testspiel. In Halbzeit 1 standen mit Borgmann, Multhaup / Kehrer, Sobottka und Sané gleich 4 Jugendspieler. In Halbzeit 2 sah das ähnlich aus. Das Spiel ermöglicht also eher, die Spieler individuell einzuschätzen - aber stets unter der Prämisse, dass ein Spiel nicht viel über die eigentliche Leistungsfähigkeit eines Spielers aussagt und die vergangenen paar Tage jeden Tag 2 jeweils zwei reichlich anstrengende Trainings zu absolvieren waren.
Formationstechnisch war das in der 1. Halbzeit das bewährte 3-5-2 und in der 2. Halbzeit ein 4-3-3 mit Höger und Meyer auf der Doppelacht vor Aogo, wobei Aogo und Höger ihre Rollen immer wieder ein bisschen getauscht haben. Halbzeit 1 war insgesamt defensiv besser, dafür liefs nach vorne in den zweiten 45 Minuten deutlich besser.
Nun zu meinen Einzelkritiken, die allerdings zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung - wie gesagt - auch nicht überzubewerten sind. Gerade bei den Jugendspielern darf man das nicht überbewerten, da es logisch ist, dass sie im Normalfall schwächer spielen als ihre erfahrenen Mannschaftskollegen, ich aber keinen anderen Bewertungsmaßstab für diese Spieler verwenden möchte.

EINZELKRITIKEN (jeweils recht knapp + stichpunktartig gehalten, da so viele Spieler eingesetzt wurden)
------------------------
GIEFER: ordentlicher Auftritt, 2 gute Paraden, im Spielaufbau (Abstöße, lange Bälle, Handlungsschnelligkeit) gut, ziemlich sicher - lediglich einmal nach ner Ecke nicht ganz optimal, bei den Gegentoren eher machtlos -> Note 3,0

AYHAN: gutes Stellungsspiel, 1 mal leicht ausdribbeln lassen, sonst kaum gefordert -> Note 3,0

NEUSTÄDTER: gutes Zweikampfverhalten und gutes Stellungsspiel, ein paar ordentliche lange Bälle, insgesamt ein guter Auftritt meiner Meinung nach -> Note 2,5

HÖWEDES: sehr solide und sicher, aber kaum gefordert -> Note 3,0

MULTHAUP: musste früh runter, bis dahin offensiv ganz ordentlich, defensiv kaum geprüft -> Note 3,5

BORGMANN: zu Beginn mit ein paar technischen Fehlern, dann aber mit guten langen Bällen und Verlagerungen, im Zweikampfverhalten zu Beginn auch ein bisschen Probleme mit schnellen Angriffen, insgesamt aber ein ordentlicher Auftritt -> Note 3,0

SOBOTTKA: zu Beginn unauffällig, dann stets anspielbar und extrem abgeklärt, technisch sehr sauber, gut im Zweikampfverhalten, sehr handlungsschnell -> Note 2,0

BARNETTA: zwei Torabschlüsse und oft am Ball, allerdings zu ineffizient. eher schwache Standards, defensiv gut mitarbeitend -> Note 3,0

BOATENG: zwar mit ein paar Nachlässigkeiten, aber insgesamt offensiv belebend, gute Übersicht, tolle Ballbehandlung + Ballsicherheit, hohe Präsenz, etwas zu zögerlich vor dem Tor -> Note 2,0

HUNTELAAR: sehr gut mitarbeitend, selber wenige Bälle bekommen und somit nicht so aktiv im Spiel, einige Torschussvorlagen, gute Übersicht, konnte ein paar Bälle gut festmachen -> Note 3,0

SANÉ: zwar irgendwie erfrischend und mit hohem Einsatz, aber mit zu vielen kleinen und größeren Unkonzentriertheiten, die zu Ballverlusten führten, kaum Torgefahr -> Note 5,0

KEHRER: wirkte zu Beginn etwas nervös, hat mir dann aber RICHTIG gut gefallen! gutes Stellungsspiel, ordentliches Zweikampfverhalten, 2-3 mal gut mit nach vorne gearbeitet und eine Riesenchance von Sam vorbereitet, gute Partie also -> Note 2,5

MICKELS: viel Einsatz, aber technisch nicht gut, zu viele Fehler in Ballan- und -mitnahme, allerdings recht schnell und dynamisch -> Note 4,5

PLATTE: körperlich stark, aber insgesamt wurde er zu selten mal gut angespielt. sowohl mit technisch sehr starken Szenen als auch mit größeren Schwächen in diesem Bereich. -> Note 3,5

FRIEDRICH: als IV kopfballstark, beim Gegentor allerdings nicht ganz schuldlos. auf der 6 hat man gesehen, dass das nicht seine Position ist... gleich zwei ungünstige Ballverluste und technisch auch dort nicht überragend. als IV aber - wie gesagt - solide. -> Note 4,0

SANTANA: viel Licht, aber auch viel Schatten. einige (überraschenderweise) gute lange Bälle im Spielaufbau, einige wichtige Zweikämpfe gewonnen, aber zugleich 2 oder 3 mal falsch gestanden und beim Gegentor zu spät bzw. gar nicht reagiert. -> Note 4,0

FUCHS: nicht lange auf dem Feld, bis dahin recht unauffällig mit ein paar guten Szenen, aber auch einem haarsträubenden Fehlpass -> Note 3,5

HÖGER: der Kapitän (zwinker) hat mir zu Beginn extrem gut gefallen, sehr gute Ballsicherheit, gute Übersicht, sehr zweikampfstark, dann allerdings etwas nachgelassen und mit einigen Unkonzentriertheiten. insgesamt ein ordentliches Spiel -> Note 2,5

AOGO: sehr unauffällig auf der 6, als LV dann mit einigen guten Aktionen in der Offensive -> Note 3,0

MEYER: recht unauffällig, aber mit ein paar genialen Momenten und guten Pässen, auch bei ihm etwas wenig Zug zum Tor -> Note 3,0

SAM: zu Beginn recht auffällig und stark, gute Dribblings, viel Zug zum Tor, dann mehr Fehlpässe und Ballverluste, Riesenchance vergeben, schwache Standards. insgesamt okay. -> Note 3,0

WOLFF: auch nicht lange auf dem Feld, d.h. wenig gefordert, einmal gut geklärt, dafür auch das 0:2 durch einen haarsträubenden Ballverlust "vorbereitet" -> Note 4,5


FAZIT
--------
Ein insgesamt ordentlicher Test, der schon teilweise gezeigt hat, welche Talente man wie einsetzen kann bzw. zu welchen Leistungen sie in der Lage sein können. Gerade Sobottka, Kehrer und Borgmann konnten sich durchaus positiv zeigen. Dass wir verloren haben, ist zwar schade, aber erstens kein Wunder und zweitens kein Problem. Ordentlich weitertrainieren ist jetzt angesagt und dann in den anderen Testspielen Selbstvertrauen tanken. Die heutigen Leistungen der einzelnen Spieler würde ich möglicherweise auch als Grundlage für die Aufstellung für das 2. Testspiel im Trainingslager sehen, in welchem ich ein bisschen weniger experimentieren würde.
Glück auf!cool

•     •     •

Nur der S04! :D
Wintervorbereitung 2015 |#3
24 янв. 2015 г. - 19:18 Часов
Schwache Leistung von uns, wir müssen uns bis nächste Woche auf jeden Fall steigern, wenn wir gegen Hannover punkten wollen.

In der ersten HZ standen wir defensiv weitgehend solide. Das Mittelfeld hat die Räume eng gemacht, gut verschoben und auch ordentlich gepresst. Der Spielaufbau mit flachen, scharfen Bällen auf die Achter oder einen zurückfallenden Stürmer (meist Hunter), die dann auf Roman zurückprallen ließen, gefiel mir auch. Fuchs und Uschi waren ebenfalls gut eingebunden. Im Angriffsspiel ging uns dann aber die Durchschlagskraft ab, was sowohl an fehlenden Freilaufbewegungen und Tiefensprints der Stürmer lag als auch an fehlender Kreativität aus dem Mittelfeld (den Schuh müssen sich besonders Meyer und Höger anziehen). Die Führung kam im Grunde aus dem nichts und war in der Entstehung wohl auch etwas glücklich: Fuchs' Flanke zu lang, Uschi wollte wohl eher schießen als querlegen, hatte ich den Eindruck und Meyer verpasste auch eher unfreiwillig, womit der Ball wieder vor Fuchs Füßen landetete.grins Danach haben wir die Kontrolle übernommen, ohne aber wirklich zwingend zu sein.

In die zweite HZ sind wir grausam gestartet, die Ordnung war in den ersten 5 Min. überhaupt nicht da und folgerichtig kassierte man früh den Ausgleich. Man stand sehr hoch, die Abseitsfalle wurde ausgehebelt und dann reagierten wir nicht schnell genug, sodass Rapid frei im 1gg1 zum Erfolg kommen konnte nach einem langen Ball - viel zu einfach! Es folgten weitere Rapid-Chancen aufgrund von Unkonzentriertheiten. Beim 1:2 machte sich die noch fehlende Abstimmung bemerkbar, als Nastasic die von Kirchhoff gestellte Abseitsfalle aufhob. In der Offensive waren wir durch Sanes Einwechslung vorne wesentlich präsenter, er machte einen richtig starken Eindruck, verpasste es aber, seine gute Leistung mit einem Querpass auf Sam zum mit einem Assist zu krönen. Letzterer wirkte ebenfalls aktiver als zuvor Boateng und Huntelaar.


Kurze Einzelkritik:

Giefer: Beim Gegentor machtlos, ansonsten solide. Bei einer Flanke konnte er den Ball nur auf die Füße eines Gegenspielers abwehren, den Schuss parierte er dann aber. An die Flanke musste er aber auch irgendwie kommen, denn der Stürmer hätte wohl aus aussichtsreicher Position einköpfen können. Einmal ganz stark aus Nahdistanz auf der Linie pariert.

Uschi: Durchschnittliche Partie von ihm. Hinten nicht so sehr gefordert und wenn, dann war er da. Nach vorne immer wieder mit Vorstößen, so bereitete er auch das Tor vor, aber im Offensivspiel haben wir auch schon mehr von ihm gesehen, was aber auch an seinen Mitspielern lag.

Höwedes: Recht gutes Spiel vom Kapitän, zweikampfstark und mit einigen guten Balleroberungen durch gezieltes Herausrücken. Im Spielaufbau sehr ordentlich. 2-3 kleinere taktische Fouls brauchte er dennoch, da man aber im Kollektiv in diesen Situationen schlecht stand. In HZ zwei aber auch nicht ohne Unkonzentriertheiten.

Kirchhoff: Insgesamt solide Leistung von ihm. Zweikampf- und Kopfballstark und mit gutem Aufbau. Wurde selten wirklich geprüft, aber auch ohne Fehler.

Nastasic: 1-2 mal leider mit Stellungsfehlern bezüglich der Absteitslinie, was ich aber auf noch fehlende Abstimmung zurückführe. Im Zweikampf souverän und auch im Aufbau gut, nur ein eher mieserer Fehlpass ist mir in Erinnerung geblieben.

Fuchs: Einer der besten heute. Defensiv OK und nach vorne stets ein Aktivposten. Wurde häufig angespielt, aber meist auch früh gestellt, weshalb er nicht so zum Flanken kam. Ziemlich ballsicher und mit gutem Passspiel. Das Tor selbst eingeleitet und vollstreckt.

Neustädter: Zu Beginn mit 1-2 Fehlpässen, wurde im Laufe der ersten HZ aber immer stärker und gefiel mir zur Pause mit am besten: Stellte die Räume vor der Abwehr gut zu, rückte immer wieder geschickt im Zuge des Mittelfeldpressings raus und verteilte auch die Bälle ganz gut. Unmittelbar nach der Pause vermochte er der Defensive aber auch keine Stabilität zu verleihen. Mitunter war seine Lahm*rschigkeit zu beobachten. Danach wieder etwas besser. Insgesamt OK.

Höger: Großes Manko war die fehlende Kreativität, die von ihm als Achter eigentlich erwartet wird. Davon ab aber eine ordentliche Leistung, auch unter Druck sehr ballsicher (konnte häufig nur per Foul vom Ball getrennt werden), souverän im Kurzpassspiel und harmonierte mit Uschi ganz gut. Entscheidende Impulse fehlten aber. Im Pressing gefiel er mir, aber im Zweikampf durchwachsen.

Meyer: Wie gewohnt technisch sauber und ballsicher. Aber er traute sich für meinen Geschmack zu wenig zu: Kaum Dribblings, kaum gefährliche Pässe in die Tiefe (besonders in HZ 1, wobei die Stürmer sich auch wenig zeigten). Da muss noch mehr kommen, wenngleich er unter der schwachen Tagesform seiner Mitspieler litt. Vom Tempo, das Sane und Sam gegen Ende reinbrachten, profitierte er sichtlich.

Hunter: Ließ sich immer wieder tief Fallen, um beteiligt zu sein. Das machte er gut, aber im Strafraum zeigte er sich dafür kaum. Als Stürmer ist er natürlich auch auf Bälle angewiesen. Hoffentlich sind die muskulären Probleme nicht so gravierend.

Boateng: Gefiel mir heute eher weniger. Schien mir nicht wirklich fit, undynamisch und mit wenigen Aktionen. Teilweise wirkte er da vorne verloren.

Sane: Erst zur 2. HZ gekommen, aber der auffälligste Spieler. Sehr agil, gut in der Ballbehauptung, schönes Kombinationsspiel mit den Kollegen und suchte auch selbst mal den Abschluss. Dazu mit einigen starken Tiefensprints. Schade, dass ihm die Torvorlage missglückte. In der Form aber definitiv ein Startelfkandidat.

Sam: Zeigte sich ebenfalls durchaus aktiv mit ein paar Dribblings und suchte auch den Abschluss. Sicherlich eine Option fürs Wochenende.

•     •     •

Kennst du den Mythos?
Wintervorbereitung 2015 |#4
24 янв. 2015 г. - 19:44 Часов
Okay, dann möchte ich mal meine Eindrücke zum Test mit euch teilen:

ALLGEMEINES
--------------------
Ärgerlich finde ich, dass wir es selbst in aktueller Bestbesetzung (außer Matip, der statt Kirchhoff spielen müsste) nicht hinkriegen, in der 1. Halbzeit Chancen herauszuspielen. Das Tor vom Fuchser war letztendlich die einzige Möglichkeit zum Tor für uns und ansonsten gab es viel Leerlauf zu sehen. In Halbzeit zwei waren zu Beginn Bene und Kirchhoff, aber auch Neustädter, komplett konfus und haben sich prinzipiell im Minutentakt mit Fehlern abgewechselt. Erfreulich auf jeden Fall, dass Uschi und Matip nach Reha bzw. Verletzung wieder gespielt haben. Das Ergebnis würde ich nicht überbewerten, aber man darf die heutigen Mängel auch nicht beiseite schieben und sagen "Das war doch bloß ein Testspiel...". Ja, es ist nicht gesagt, dass wir die gleiche Leistung gegen Hannover auch zeigen werden, aber aktuell sehe ich auch kaum einen Grund, warum wir in genau einer Woche plötzlich ein Offensivfeuerwerk bei gleichzeitig stabiler Defensive sehen sollten. Das war schon reichlich ernüchternd teilweise... Auf der anderen Seite war auch die letztjährige Wintervorbereitung suboptimal (1:2 gegen Köln), aber da hatte man wenigstens vorher gegen Frankfurt und eine andere Mannschaft gewonnen. Wie auch immer, jetzt zu den Einzelkritiken, die man aber gerade bei Testspielen nicht zu sehr überbewerten sollte... das sind einfach Eindrücke nach dem heutigen Stand der Dinge bzw. der heutigen Leistung:

EINZELKRITIKEN
------------------------
GIEFER: Quasi nichts zu tun bekommen, lediglich eine Parade war nötig, um einen vorherigen Fehler bei einer gegnerischen Flanke auszugleichen. Im Spielaufbau hat er mir aber sehr gut gefallen: Recht präzise Abstöße und dabei sehr handlungsschnell. Fangsicherheit super. Insgesamt okay. -> Note 3,0

UCHIDA: Zu Beginn lief deutlich mehr über die linke Seite - sowohl defensiv als auch offensiv. Dann war er mehr ins Spiel eingebunden und es lief ganz gut. In Halbzeit zwei war dann aber fast jedes Abspiel seinerseits ein Fehlpass oder eine nicht-angekommene Flanke. Insgesamt schwach, aber verzeihlich, nachdem er im Trainingslager nicht dabei war. -> Note 4,0

HÖWEDES: Der unauffälligste der Innenverteidiger, meistens aber sicher. Ausnahme dann die 5 Minuten nach der Halbzeitpause, denn da war das extrem konfus - einerseits individuell, andererseits in Abstimmung mit Kirchhoff. Im Spielaufbau gewohnt unauffällig. -> Note 4,0

KIRCHHOFF: Hat okay gespielt. Lange Bälle kamen zwar quasi überhaupt nicht an, aber im Kurzpassspiel gut eingebunden und solide. Auch im Zweikampfverhalten okay, ansonsten gleiche Schwächephase wie Höwedes. -> Note 3,5

NASTASIC: Eigentlich war er auch nicht so oft gefordert. Aber wenn er das mal war, hat mir das großteils sehr gut gefallen. Extrem abgeklärt, gutes - wenngleich nur selten riskantes - Aufbauspiel und eine gute Zweikampfbilanz. Wie ich gerade in der Zusammenfassung aber gesehen habe, etwas ungünstiges Stellungsspiel beim 1:2, als er das Abseits aufhebt - aber kein Vorwurf! Dass da noch nicht alles perfekt eingespielt ist, ist logisch. Insgesamt aber ein sehr solider Auftritt, wie ich finde. -> Note 3,0
FUCHS: Besser als Uchida auf der anderen Seite - sowohl offensiv, als auch defensiv, wobei man anmerken muss, dass er nur schwer ins Spiel gefunden hat. Gerade zu Beginn teilweise zu ballverliebt und mit zu vielen Ballverlusten. Hat dann aber das Tor gemacht und sich anschließend gesteigert. Gegen Ende hatte ich dann aber den Eindruck, dass die Kraft deutlich nachließ bei ihm. Dennoch ein solides Spiel. -> Note 3,0

NEUSTÄDTER: Hat mir zu Beginn und zum Ende hin überhaupt nicht gefallen. Im Großteil des Spiels aber gewohnt sicher und meistens für Ruhe sorgend. Nach vorne ohne große Aktionen, aber defensiv sehr aufmerksam. Insgesamt durchschnittlich. -> Note 4,0

HÖGER: In der ersten Halbzeit nicht auffällig und mit wenigen gelungenen Aktionen, in der zweiten Hälfte bis zu seiner Auswechslung aber stark gesteigert. Mit einigen echt guten Einzelaktionen und ordentlicher Ballsicherheit ist er mir dort aufgefallen. Passt! -> Note 3,0

MEYER: Quasi entgegengesetzt zu Höger: Erste Halbzeit wirklich stark, mit toller Übersicht, hoher Präzision und weiten Wegen teils von Strafraum zu Strafraum. In der zweiten Halbzeit dann allerdings (quasi) ohne Ballkontakte und komplett untergetaucht. Aufgrund der wirklich schwachen zweiten Halbzeit zwar auch noch okay, aber etwas schwächer als Höger. -> Note 3,5

HUNTELAAR: Sehr unauffällig und ohne größere Aktionen, aber gut mit nach hinten arbeitend und das Mittelfeld unterstützend. Insgesamt litt er unter den nicht vorhandenen Bällen in den Strafraum, was eine ernsthafte Leistungsbewertung erschwert. -> Note 4,0

BOATENG: Technisch sehr gut und weitestgehend mit starken - aber ineffizienten - Aktionen in Halbzeit 1. Nachdem er dann aber mal kurz auf dem Boden lag, hatte ich den Eindruck, dass er leicht angeschlagen war bzw. (sinnvollerweise) eine Verletzung verhindern wollte, denn ab da war das schwach. Insgesamt aber wirklich ein passabler Auftritt. -> Note 3,0

SANÉ: Kam für Boateng und war wirklich belebend, erfrischend, stark. Unfassbare Schnelligkeit, aber leider mit Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten im Passspiel. Wäre der Pass auf Sam präziser gewesen, dann hätte das der sichere Treffer sein müssen. Ansonsten aber für mich heute der stärkste und auffälligste Schalker Offensivmann. -> Note 2,0

SAM: Hat mir absolut nicht gefallen. Auf der Habenseite stehen heute bei ihm eine gute Ecke, ein guter Schuss auf das Tor und das ordentliche Mitlaufen bei unserer Großchance, als Sané aber zu spät passt; ansonsten gefühlt 10 Ballverluste bei geschätzten 15 Ballaktionen. Hat oft die falsche Entscheidung getroffen: mal zu eigensinnig, mal den perfekten Abspielmoment verpasst. Es ist zwar schön, dass er sich am Spiel beteiligt, aber diese Beteiligungen müssen wenigstens auch in 50 % der Fälle mal klappen. Das muss wirklich besser werden. -> Note 5,0

WELLENREUTHER: Beim Gegentor machtlos, ansonsten einmal schön den Strafraum verlassen, um zu klären. Mehr kann man dazu eigtl. auch nicht sagen. -> Note 3,5

MATIP: Endlich ist er wieder fit! smile Ein starker langer Ball, aber ansonsten - wie die anderen Eingewechselten - ohne größere Aktionen. Hätte beim Gegentor ganz vielleicht auch etwas schneller einrücken müssen, aber eine wirkliche Schuld würde ich da weder ihm, noch Santana und auch nicht Nastasic zuweisen wollen. -> Note 3,0

SANTANA: Hat einen durchaus positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Ein guter langer Ball nach vorne, ansonsten auch im Kurzpassspiel sicher. Hätte den gegnerischen Spieler vor dem Gegentor beim Eindringen in den Strafraum hindern können bzw. sollen, aber das Tor geht deshalb nicht auf seine Kappe. Insgesamt wirklich okay. -> Note 3,0

BARNETTA / BORGMANN / KEHRER: Jeweils sehr unauffällig und ohne nennenswerte Aktionen. -> Note 3,5

Glück auf!cool

EDIT: Sehe gerade, dass El-Bronx auch Einzelkritiken geschrieben hat. Sehr interessant - durchaus mit Übereinstimmungen, aber auch mit ein paar auseinandergehenden Meinungen (Sam, Boateng).

•     •     •

Nur der S04! :D

Эта статья в последний раз редактировалась bytheway95 24 янв. 2015 г. на 19:47 Часов
Wintervorbereitung 2015 |#5
24 янв. 2015 г. - 22:26 Часов
Bin gerade aus dem Stadion wieder nach Hause gekommen (wohne seit 5 Jahren beruflich in Wien).
Startelfbesetzung und Taktisch keine Überraschungen. In der 1 Hz meistens sehr langsamer Spielaufbau unsererseits. Rapid wechselte zur Hz 6 oder 7 Spieler und wirkte danach deutlich frischer als unsere Jungs. Die Wiener hatten Anfang der 2. Hz eine starke Drangphase, in der auch der Ausglich fiel. Am Ende unserer stärksten Phase (65-80 Min) gelang Rapid etwas überraschend der Siegtreffer. Insgesamt war viel zu wenig Präzision in unseren Aktionen.

Giefer hielt ein paar gute Bälle, wirkte aber beim Herauslaufen irgendwie nervös.

Fuchs war heute sehr offensiv eingestellt, dadurch kam mehrmals die Ordnung bei Rückwärtsbewegungen im linken Mittelfeld durcheinander.

Höger reklamierte ständig Foulspiele, hakelte aber selber kontinuierlich zwischen den Haxen der Gegenspieler rum. Machte sich damit ziemlich schnell zum "Publikumsliebling" und wurde danach auch mehrmals ausgepfiffen. Ich weiß nicht was solche Aktionen von ihm sollen.

Neustädter am Anfang mit mehreren Ballverlusten hintereinander, steigerte sich aber dann zum Glück.

Boateng tat eine Menge, lief die Verteidiger immer wieder gut an und setzte sie unter Druck. Aber auf sein Bälle durchlaufen lassen und seine 1 Touch Hacken Weiterspiele hatten sich die Wiener wohl vorher gut vorbereitet. Diese Aktionen wurden ständig antizipiert und abgelaufen.

Meyer versuchte in der 1 Hz auch mal Dribblings und 1 gegen 1 Aktionen, hatte dann aber mehrmals wegen mangelnder Bewegung der Mitspieler kaum Anspielpunkte.

Sane zeigte mehrmals seine enorme Schnelligkeit, versemmelte aber eine unserer wenigen Großchancen.

Nachdem auch wir gegen Ende nochmal mehrere Spieler durchwechselten, wurde es dann im Mittelfeld nochmal ein bissl konfus mit vielen einfachen Ballhergaben.

Ich weiß nicht ob sie noch platt sind vom Trainingslager und der von RdM weiterhin angekündigten konditionellen Arbeit, aber es war über lange Phasen viel zu wenig Bewegung bei eigenem Ballbesitz. Alles in Allem leider kein Highlight.

•     •     •

Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet, im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.