deadline-day banner

Wie wurdet ihr zum BVB Fan?

24 окт. 2017 г. - 9:58 Часов
Bei vielen die aus dem Raum Dortmund kommen ist das ja in die wiege gelegt worden smile.
Doch der BVB ist neben den FCB wohl der Verein der die meisten Fans außerhalb ihres Einzug Gebietes hat. Dazu haben die großen erfolge unter Klopp aber wohl auch die in den 90ern geführt.
Doch wie genau war es den bei aus, was gab den Ausschlag für euch BVB Fan zu werden.


Ich mach mal den Anfang.
Seit Geburt an war ich Besiktas Fan, diese Leidenschaft hab ich von meinen Vater geerbt. BVB Fan wurde ich aber allein smile.
Das ist für einen deutsch-türken aus Berlin eher ungewöhnlich die meisten sind Bayern Fan und das nicht mit der gleichen Leidenschaft wie für ihr türkisches Team. Bei mir hält sich das die Waage.
So ganz genau weis ich es auch nicht mehr wann ich BVB Fan wurde. Ich bin Jahrgang 82 mein Vater war Bayern Fan. Das fand ich aber irgendwie zu leidenschaftlos und langweilig, zumal mein Vater da auch keine wirkliche Leidenschaft an den Tag legte. Das war eher pragmatisch, Bayern war das beste deutsche Team und deswegen war er "Fan", wen man ihn fragte. Die Bayern spiele die er gesehen hat kann man wohl an einer Hand abzählen smile.
Als ich aufwuchs wollte ich mal zu ein Hertha spiel und bat mein Vater darum. Der hatte aber wenig lust dazu und meinte das das ein Nazi Verein war. Ich kann heute kaum beurteilen in wie fern das damals stimmte. Doch bis spät in die 90 und auch die 00 Jahre, gallt Hertha zumindest bei uns Immigranten als sehr rechts orientiert (was die Fans im Stadion angeht.) Auch das mag nicht unbedingt bedingungslos stimmen, das Image hatten sie aber bei uns. Darum soll es hier auch nicht gehen, es soll nur erklären wieso ich kein Hertha Fan wurde. Also schleppte er mich zu Spielen von Türkiyemspor mit, das war ende der 80er anfang der 90er. Der verein hat damals viele schuschauer ins Stadium gelockt auch mal gerne 10.000 und mehr und das als Amateur Verein. In der Halbzeit gab es dann gegrillten Sucuk un Pide (dei türkische äquivalent zur Bratwurst im Stadium smile ).
Auch wen ich schöne Erinnerungen an diesen Verein habe und die gemeinsamen Ausflüge mit meinen Vater, es war eben kein Profiverein. Ich schaute mich also in der Bundesliga um. Interessant fand ich damals die Bremer, Gladbach und eben den BVB. Der Gladbacher Fussball war damals einfach Nett an zu sehen und mein bester Kumpel war Gladbach Fan. Bei Bremen fand ich deren Trainer einfach dufte smile. Beim BVB waren es die Trikots und der TW, Klos (erste Saison als Stamm TW) die mich anzogen. 1 Jahr später war die Endscheidung für den BVB endgültig gefallen als ich Riedle und Cesar spielen sah. Ersteren fand ich einfach unglaublich sympatisch und Cesar war eine ein unglaublich lässiger und guter IV, der für die BL sehr ungewöhnlich war. So wurde ich zum BVB Fan und bin es bis heute geblieben.
Hab etwas ausgeholt, denke aber das ist irgendwie nötig für ein nicht Dortmunder um zu erklären wieso er BVB Fan ist.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#1
24 окт. 2017 г. - 10:25 Часов
Naja, bei mir war es so........., ich habe Frank Mill vereehrt !grins
Bekam mit 10 mein erstes Borussia Mönchengladbach trikot 1984......mit dem damaligen Hauptsponsor "Datsun". Habe selbt Fussball gespielt und natürlich wie Mill als Mittelstürmer gespielt, ich war auch eher klein und lebte von der Geschwindigkeit. Ich habe dann sogar den Laufstil von Frankie nachgeahmt und die Stutzen (Socken) mussten immer ganz unten sein.....keine Schienbeinschoner !daumen-hochdaumen-hochuglyugly


Dann kam 1986 der Wechsel und ich sage mal es war "Der Wechsel" !! stark

Mill nach Dortmund.!!!!!
Dann Sportschau immer geschaut, Mill verballert gegen Pfaff (Pfosten.....achso ich trug auch so ein Schweißband wie Mill) !!!
Ich war trotzdem so Frank Mill verwurzelt, dass ich natürlich ab sofort mit dem BVB gezittert hatte.
Pokalsieg 1989 vorm Fernseh gezittert ( ich war fünfzehn) !!!

Dann 1990 Nike neuer Hauptsonsor.....und meine Generation war in Nike verknallt und dann noch die neuen Neon-Trikots, ...auf c 64 (commodore) immer BVB gemanagt und klar mussten meine Stürmer Dickel und Mill heißen.

Dann das Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern , mein Papa hat mir das aktuelle Nike Trikot besorgt ! Gänsehaut !!!

Nike Trikot von 1990 ( habe ich natürlich noch )...und jetzt angeschnallt .."liebe Gemeinde" ...mit Original Autogramm von Frank Mill.
Man das war der Hammer, ich habe mir immer wieder das Trikot angeschaut mit der Nr.11..und dachte mir...das soll der Frankie wirklich berührt und unterschrieben haben ??? smile)

Naja, dann kam bald der erste Stadiobesuch 1991......mit Chappi und Povlsen im Angriff und Mill wurde eingewechselt....die Atmospähre war der Wahnsinn...und ich dachte...scheiße wie geil ist der Chappi denn, mensch Frankie gegen den siehst du ja jetzt bisschen "alt " aus..
Und dann kam 19991 -1992..das Herzschlagfinale....., ich wohnhaft in Duisburg....ab zum Wedaustadion...letzter Spieltag.....(stuttgart konnte und wurde leider Meister).

Unser Garten lag direkt auf dem Weg zum Stadion ! (Gänsehaut beim schreiben........) uglyaugen-zuhalten

Eine Invasion von schwarz gelb,..auf den Weg ins Stadion..die Parkplätze an unseren Garten -....es kamen nur Borussen an. Duisburg war punktetechnisch abgestiegen ...BVB auf Meisterschaftskurs !

Ich zog mir mein Trikot am Gartentor an., ca. 13 Uhr....ich sah nur schwarz gelbe Menschen an mir vorbeimarschieren..ein schöner Mai Tag, die Sonne schien.
Ich ging mit meinem Dad zum Wedaustadion....30000 Zuschauer ausverkauft. ca. 24000 aus Dortmund.
Ein schwarz gelbes Meer im Stadion, laola ..alles..!
Ja das wars ! grinsgrinsgrins

PS : und es war alles herrlich unaggressiv und friedlich !!! daumen-hochdaumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#2
24 окт. 2017 г. - 10:26 Часов
Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#3
24 окт. 2017 г. - 10:30 Часов
Zitat von DerMoe
Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.


Hätte ich von Dir gar nicht so gedacht....., aber egal nun biste da und bleibste !!!!! grinsgrinsgrinsgrins

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#4
24 окт. 2017 г. - 10:39 Часов
Zitat von DerMoe
Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.

Kommst Du aus Ulm?
Ich kenn das Stadion nur noch ,weil Wir von der Schule aus dort Leichtathletik gemacht haben.
Damals stand ich noch mehr auf Basketball,aber in der Kuhberghalle
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#5
24 окт. 2017 г. - 10:45 Часов
Zitat von DerMoe
Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.


Haha, ich oute mich auch als "Erfolgsfan".

Ich komme aus Bayreuth und die hieße Spielvereinigung ist weit weg von einem hochklassigen Fußballverein. Das naheliegendste wäre natürlich Nürnberg gewesen. Aber mein Vater war immer schon Gladbach-"Fan" (wohl eher Sympathisant) und daher hatte ich eh nie so einen Bezug zu einem lokalen Verein.

Als ich dann angefangen habe, auch Fußball zu schauen, war das so im Jahr 1994. Ich erinnere mich noch genau an das WM-Finale und wo ich es geschaut habe. Und das fiel eben mit der sehr erfolgreichen Zeit des BVB zusammen. Ich fand halt auch schwarz-gelb irgendwie geiler als grün-weiß (Bremen) oder das rot-blau (Bayern) und somit war ich eben BVB-Fan.

Die erfolgreichen Jahre haben sicher dazu beigetragen, dass ich mich sehr verbunden gefühlt habe mit diesem Verein. Immerhin kann ich behaupten, dass ich auch über die Jahre der Fast-Insolvenz sowie Spielern wie Markus Brzenska oder Cedric van der Gun hinweg BVB-Fan geblieben bin smile

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#6
24 окт. 2017 г. - 10:45 Часов
Ich wurde von meinem Großvater zum BVB-Fan "erzogen". Zwinkernd

Mein Großvater (inzwischen 90 Jahre jung) ist schon sein ganzes Leben BVB-Fan und hat sogar in seiner Jugend mal selbst gegen den BVB gespielt. Er war es auch, der mich am 13.09.1986 zum ersten mal mit ins Stadion genommen hat. Leider verlor der BVB damals mit 1:2 gegen den VfB Stuttgart, aber ab da an hat es mich dann auch gepackt.

Mit seiner "Erziehung" hat er sich, zum Leidwesen meines Vaters auch gegen diesen durchgesetzt, der seinerseits Fan von einer anderen Borussia war... tongue
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#7
24 окт. 2017 г. - 10:46 Часов
Zitat von bvb69
Zitat von DerMoe

Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.

Kommst Du aus Ulm?
Ich kenn das Stadion nur noch ,weil Wir von der Schule aus dort Leichtathletik gemacht haben.
Damals stand ich noch mehr auf Basketball,aber in der Kuhberghalle


Nicht direkt aus Ulm, aber außer beim BVB bin ich normalerweise schon lokalpatriotisch veranlagt. Leider ist die Gegend hier aber was hochklassigen Fußball angeht total verwaist und die beiden Optionen die die meisten hier wählen (90% Bayern-Fans, 10 % VfB Fans) waren für mich nie wirklich welche.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#8
24 окт. 2017 г. - 11:09 Часов
Zitat von DerMoe
Typischer Erfolgs-Fan bin ich, meine Signatur verrät den Moment meines Fan-Werdens.

Ich muss auch zugeben erstmal Ricken-Fan gewesen zu sein, bevor ich so richtig BVB Fan wurde.


Haha, bei mir sehr ähnlich, als kleiner Butsche fand ich die Stutzen so cool (der Verein in dem ich damals angefangen habe zu Spielen war auch Schwarz Gelb). Ohne das ganze einordnen zu können waren die schwarz gelben da schon mein Favorit. Richtig Fan bin ich dann auch mit dem Babysturm und insbesondere Lars Ricken geworden.
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#9
24 окт. 2017 г. - 11:17 Часов
Ich war schon immer ein Fußballfan und habe bereits im Pampersalter angefangen im Verein zu spielen. Aber ausschlaggebend war für mich aber ein Spiel von Liverpool, welches ich damals zufällig in der Glotze gesehen habe. Von da an habe ich mich intensiver mit den Vereinen auseinandergesetzt.

Da meine Familie schwarz-gelb ist und mein bester Freund damals, ebenso wie seine gesamte Familie väterlicherseits, auch BVB Fan war, war die Sache dann relativ schnell klar. Ziemlich zügig ging es dann auch das erste Mal ins Stadion. Mit 13 ( müsste das gewesen sein ) ging es dann auch direkt mit dem Fanclub aus auf die Südtribüne ( war das Spiel gegen Hansa Rostock, welches wir mit 4:1 gewannen... Odonkor Küssend werde ich nie vergessen ) und seitdem nenne ich mich glühender BVB Fan. Cool

Durch Spieler wie Dede, Rosicky, Kehl, Smolarek oder Odonkor wurde es für mich dann auch emotional und die Sache war durch für mich.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Wie wurdet ihr zum BVB Fan? |#10
24 окт. 2017 г. - 11:18 Часов
Es war in der Winterpause der Saison 1994/95 als ich irgendein Sonderheft in die Hände bekam. Bis dahin, ich war immerhin schon 14 Jahre alt, hatte mich Fußball absolut null interessiert. Das tut in meiner Familie irgendwie niemand. grins

Ich muss dann wohl auch ein Erfolgsfan sein denn der BVB war auf Meisterschaftskurs! Da ich also relativ neu im Thema Fußball war kann ich mich nur noch wenig an meine Anfangszeit erinnern. Da waren die Duelle um die Meisterschaft mit den Bremern und die großen Spiele gegen Juve im UEFA-Cup, damals noch mit Jürgen Kohler auf der falschen Seite. Es war einfach eine phantastische Zeit die mit dem Gewinn der CL gekrönt wurde.

Seitdem kann es für mich keinen anderen Verein geben, echte Liebe eben...

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.