deadline-day banner

SV Werder Bremen II - Alles zur U23

30 июля 2014 г. - 23:49 Часов
Da das Forum unserer zweiten Mannschaft leider kaum genutzt wird/wurde, und es auch demnächst deaktiviert wird (bis wir in die 3.Liga aufsteigen!), eröffne ich hier einen Sammelthread für ALLES, was unsere zweite Mannschaft rund um Skrippo und Co. betrifft.Hier folgen noch der Kader und weitere wichtige Infos im Startpost sowie im ersten Beitrag.

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."

Эта статья в последний раз редактировалась DerBremer 12 июля 2019 г. на 4:35 Часов
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#1
29 сент. 2014 г. - 18:11 Часов
Nunja, Bruns Reaktion kann man hier nicht als eindeutig belegen.
Für mich sieht sein Wegziehen eher danach aus, dass er ihn da wegzieht, weil Lukowicz seinen Jubel (ob legal oder illegal) in Richtung der Lübecker Fans richtet und es provokant ist.
Fakt ist: Das muss nun offiziell entschieden werden, ob es das war oder nicht. Bis dahin kann hier nur spekuliert werden, aber bitte im Rahmen der Foren-Regeln. Vielen Dank!zwinker

•     •     •

- "Grosse Siege werden durch Mut errungen, grössere durch Liebe, die grössten durch Geduld"
- "Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
- "Die Geduld ist der Schlüssel zur Freude."
- "Die Ungeduld, mit der man seinen Zielen zueilt, ist die Klippe, an der oft gerade die besten Menschen scheitern."
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#2
30 сент. 2014 г. - 17:15 Часов
Nun sollte aber genug darüber diskutiert wordn sein....Lächerlich ,und typisch Deutsch.Der hat es sicherlich nicht mit Absicht gemacht.Gibt es denn nichts wichtigeres auf der Welt als sich über soetwas aufzuregen? ........
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#3
22 февр. 2015 г. - 18:19 Часов
Werder ist nun neuer Tabellenführer der Regionalliga Nord.
Gestern konnte man mit 4:2 gegen Neumünster gewinnen und zog am HSV vorbei. Die nutzten heute nicht die Chance sich die Tabellenführung zurückzuholen und verloren 1:3 in Lüneburg.
Werder nun 1 Punkt vor dem HSV und 3 Punkte vor der zweiten Mannschaft vom VfL Wolfsburg, die ich inzwischen als größeren Konkurrenten um den Aufstieg sehe.
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#4
08 марта 2017 г. - 15:43 Часов
Was für eine Frage denn, klar, Frank Verlaat ist sein Vater.
Im Spiel gegen Paderborn hatte ich ihn mir bei Euch gemeinsam mit Caldirola in der IV gesehen. Was mir da besonders auffiel, war seine Ruhe und Übersicht am Ball, kaum Fehlpässe, gutes Stellungsspiel und auch unter Bedrängnis und ein resulutes Zweikampfverhalten. Wenn man dabei noch sein Alter berücksichtigt, kann man bereits jetzt erahnen, dass ihr später an diesem Jungen noch viel Freude haben werdet.
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#5
08 марта 2017 г. - 19:12 Часов
Zitat von santosliquid

Zitat von Vela7

Zitat von santosliquid

Zitat von Vela7

Es gibt zwei Entdeckungen in diser Saison. Der erste Name spielt in Person von Maxi Eggestein schon im Oberhaus und der zweite Name wird spätestens in der nächsten Vorbereitung von sich Reden machen: Jasper Verlaat. In meinen Augen sogar DIE Entdeckung der Saison, da er die Konstante in der gefestigten bzw. guten Verteidigung der 2. ist. Selbst wenn ein Caldirola mitspielt, ist Verlaat der Leader auf dem Platz und vor allem die Leistung gegen Duisburg und Osnabrück haben schon imponiert. In Osnabrück hat er beispielsweise Wriedt komplett aus dem Spiel genommen und das ist schon einer der besseren Angreifer in Liga 3. Meiner Meinung nach haben wir dort ein wirkliches Talent, dass neben den nötigen Fähigkeiten auch den Willen mitbringt.


Wo wir wieder bei der Talentförderung sind. Bei so einem Spieler ist es wichtig, dass er richtig eingebunden wird. Ich finde bei Maxi hat man den Fehler gemacht ihn zu früh zu holen und musste ihn dann wohlmöglich länger zurück schicken. Wenn man ihn gleich in den Kraftraum geschickt hätte, könnte er jetzt schon weiter sein. Aber sowas weiß man meist auch erst hinterher. Die Chancen für Verlaat (ist Frank eigentlich sein Vater?) stehen bei dem Alter unserer Stamm IV nicht schlecht. Moisander ist nicht mehr der jüngste, da könnten sich Chancen ergeben, sofern er nächstes Jahr mal schnuppern darf.


Naja, Eggestein ist 20 Jahre alt und das Training mit den Profis ist die beste Art des Lernens. Dazu ist es auch nicht dramatisch, wenn man nochmal in der U23 Spielpraxis sammelt bzw. dort auch eine feste Rolle übernehmen soll. Generell ist die Talentförderung schwierig, da es da nicht DEN Weg gibt. Eggestein hat die Zeit in der U23 auf jeden Fall sehr, sehr gut getan.


Sicher nicht. Den einen richtigen Weg gibt es in meinen Augen auch nicht, dazu ist das Geschäft viel zu schnell lebig und von unsicheren Faktoren bestimmt, der ein oder andere verdankt seine Profikarriere der Verletzung eines anderen, sowas kann man nicht planen, sowas passiert. Manch einer wartet geduldig auf seine Chance und wenn er sie bekommt, kann es ein Spiel sein was völlig in die falsche Richtung läuft. Man kann nur bis zu einem gewissen Punkt hin halbwegs planen. Was Verlaat angeht, könnte er sich mit weiteren guten Leistungen definitiv für die Sommervorbereitung empfehlen.


------------------------------------------------

@Luki29 Danke für die Artikel grins


Schön, dass das mal wieder jemand erwähnt. Vor allem, da ich hier heute selbst ähnliches wegen einem anderen Talent schreiben wollte.

Da sieht man auch, was für Vorteile es haben kann, dass wir unsere U23 in der 3. Bundesliga haben!
Verlaat ist wirklich stark! Und da habe ich zu deinem Artikel nichts mehr hinzuzufügen.
Aber mMn nicht der einzige Hoffnungsträger für die Zukunft, den wir da haben.

Niklas Schmidt finde ich brutal!
Letzte Saison stand er bisschen im Schatten der herausragenden (!!!) Torbilanz von J. Eggestein. Da blieb bisschen außer Acht, dass Schmidt Dreh- und Angelpunkt dieser tollen Werder Offensive war. Die genauen Scorerwerte hab ich grad nicht im Kopf, aber die Tore und Assists waren für einen ZM / OM sehr sehr sehr gut!
Es freut mich, dass er in der 3. Bundesliga auf einer wichtigen Position Stammspieler ist. ( In dem Alter !!! )
Natürlich sind die Scorerwerte nicht so hoch wie in der A Jugend BL, aber bei ihm habe ich das Gefühl er holt sich da eine gewisse Härte ab.
Ich sehe ihn als noch viel größeres Talent im ZM als Grillitsch und M. Eggestein zusammen.
Offensiv bringt er im (Entwicklungs- ) Paket was Auge, Technik, Pass und Abschluss angeht alles mit! Standards kann er auch! ( in der BL sogar im Hinspiel gg Wolfsburg das Siegtor per Ecke vorbereitet )
Holt sich nun in der 3. Bundesliga Spielpraxis, Härte und Erfahrung im Profibereich. ( So wie Verlaat )
Denke er kann eine ganz große Zukunft haben. ( Ebenfalls so wie Verlaat )

Hoffe sie kriegen in der Sommervorbereitung ihre Chancen, aber selbst, wenn´s da noch nicht klappt. In dem jungen Alter kann man die Saison 17/18 auch nochmal 3. Bundesliga spielen und sich weiterentwickeln.
Wichtig wäre, dass Bremen nächste Saison mal nicht im Abstiegskampf steckt.
Dann ist es für einen Trainer und den Spieler selbst natürlich einfacher, in das große Bundesligahaifischbecken geworfen zu werden. Das kann dann auch im Laufe der Saison 17/18 passieren.

Zetterer war nun gegen Duisburg stark. Davor hat Oehlschlägel mMn auch immer gut gespielt.
Da haben wir 2 große Torhütertalente oder?
Irgendwie hoffe ich, dass Bremen keinen neuen TW in der kommenden Saison holt.
Wiedwald hat sich längst die Beschreibung "guter Bundesligatorwart" verdient.
Er als Stammtorwart und dahinter Zetterer und Oehlschlägel.
Kommt Wiedwald außer Form, oder verletzt sich oder wird gesperrt, schlägt dann vielleicht die Stunde eines neuen deutschen Toptorhüters!

Neuer, Leno, Ter Stegen kannte vor ihrem Bundesligadebüt auch kaum jemand. Jeder muss mal anfangen.

Und Neuer hat damals einen Frank Rost verdrängt, Leno einen Rene Adler.
Bei diesen 2 Supertalenten im Tor, hat Nouri hoffentlich auch den Mut, sie zu bringen.

Das ist aber eher Wunschdenken. Als Verein mit so vielen Abstiegskampfsaisons, kann man so nicht planen.
Fänds nur schade, wenn man hier verpasst einen Toptorhüter rauszubringen.
Was meint ihr wie der VfB Stuttgart sich da wegen Bernd Leno ärgert...

Falls ich die Torhüter als Talente überschätze, darf mich gerne jemand korrigieren. Kenne mich mit Feldspielern besser aus.

*als Ergänzung.
Ja die vergebene Riesenchance gegen Duisburg kurz vor Schluss war schwach. Gerade weil er locker die Technik hat, den auch mit dem linken Fuß sauber ins Eck zu platzieren.
Da waren die Nerven im Spiel. Aber das sind genau die Momente aus denen er lernen kann.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane

Эта статья в последний раз редактировалась Vollblutkicker 08 марта 2017 г. на 19:22 Часов
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#6
13 авг. 2021 г. - 11:16 Часов
Zitat von Agraine

Die U23 ist schon gut als zwischenSchritt von der A Jugend in den Herrenbereich.


Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Zitat von Agraine

Von der A Jugend in die Profimannschaft wäre der Schritt noch viel größer und dementsprechend noch schwerer für den Nachwuchs.


Das Kernproblem in dieser Hinsicht ist doch, wenn mir mal ganz ehrlich sind, dass überhaupt keine richtigen Top-Talente in den letzten Jahren in unserem Nachwuchs waren.
Alles was dort rauskommt hat auf Anhieb natürlich kein Niveau für den Profi-Kader.
Die Eggestein-Brüder, okay. Jojo galt als Top-Talent, wurde aber in keinster Weise gefördert und erhielt nie wirklich eine faire Chance. Maxi bekommt glücklicherweise die Chance, nutzt sie, glänzt durch Kruse und Co. und steht doch mittlerweile nur noch im Schatten. Mehr als Ackern, Kämpfen, Mal zwei bis drei gute Pässe, die ankommen und Laufen sehe ich ihn auch nicht. Kann keine Verantwortung übernehmen, keine Mannschaft führen und das Spiel nicht aufbauen. Eigenschaften, die ich von ihm und von seiner Position voraussetze. Ist nicht der Fall, fällt also im Thema Top-Talent runter.
Was ist aus anderen Spielern geworden, die sich in unserem Nachwuchsbereich befunden haben in den letzten 10 Jahren? Alles Spieler, die den Sprung nicht richtig geschafft haben, ablösefrei oder für ein paar wenige Mark gewechselt sind und sich in Liga 2-5 wiederfinden, teilweise über mehrere Stationen von Liga 3 bis nach Liga 2 hochgearbeitet haben.
Bessere Ausnahme sind da wohl Spieler wie M.Busch.
Vor einigen Jahren hießen unsere vielversprechendsten Talente Aycicek, Lorenzen, Hartherz, Balogun, Stevanovic-Brüder, Özcan, Guwara, Trinks, Trybull, Thy, Käuper, Verlaat, Young, Barry, Toure usw...

Balogun, Glasgow Rangers, und Trybull, Norwich City, einzig am Herausstechen, aber durch Umwege sich empfohlen.
Bei vielen liegt es auch an der Einstellung.

Grillitsch hat es wirklich als einziger auf Anhieb geschafft. Den musste man aber auch damals vergraulen. Anstatt ihm eine Perspektive und ein paar mehr Euros im Monat als man eigentlich will frühzeitig anzubieten, lässt man ein solches Talent lieber ablösefrei gehen.

Die jetzigen jungen Wilden geben mir Hoffnung, aber auch sie müssen gefördert werden.
Mbom, Dinkci, Nankishi und Schmidt sind Lichtblicke.
Aber was ist mit diesen Spielern passiert?
Dinkci und Nankishi kommen frisch aus der U19! Mbom und Schmidt hat man verliehen.
Das ist für mich der richtige Schritt.
Top-Talente wie Dinkci und Nankishi kannst du auch mit 16/17 Jahren Einsätze in der U23 gönnen, um sich am den Herrenbereich zu gewöhnen. Die müssen nicht dauerhaft in der U19 spielen. So würden andere in der U19 auch wieder eine Chance mehr bekommen, sich zu beweisen.
Das ist für mich Förderung.

Zitat von Agraine

Sinnvollerweise arbeitet man dort mit der selben Spielphilosophie wie bei den Profis, sodass die Integration von Nachwuchsspielern bei den Profis leichter fällt.


Das ist wichtig und richtig, um einen Mehrwert schneller zu schaffen. Den hat man aber nicht, da nichts vernünftiges "gezüchtet" wird. Diesen Weg muss man aber schon in der Jugend verfolgen.
Selbstverständlich haben wir viele Spieler aus dem Nachwuchs etc, die bei den Profis eingesetzt werden.
Einige kommen aber erst sehr spät in unseren Nachwuchsbereich mit 17 Jahren oder den Weg wie Schönfelder. Das sind für mich keine echten Nachwuchsspieler. Die Eggestein-Brüder sind schon mit 15 Jahren für mich grenzwertig, was Nachwuchsspieler angeht. Ein Selke z.B. zählt für mich nicht als Nachwuchsspieler von uns mehr, da er erst mit 18 Jahren kam.

Das ganze Thema ist natürlich schwierig, weil auch nicht jeder 18/19 Jährige für eine Leihe gemacht ist. Wer aber sich durchsetzen und Profi sein will, muss da durch. Das Leben ist kein Ponyhof. Man muss für seine Ziele auch Opfer bringen, wenn man sie erreichen will.
Der erste Schritt könnte aber auch sein, dass man viel mit den Profis trainiert, ab und an mal auch wirklich Einsätze bekommt und ansonsten in der U19 noch eingesetzt wird, wenn man vom Typ noch nicht so weit für eine Leihe etc ist.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Thema Abschaffung der U23 intern besprochen wird.
Die U23 zählt laut TM 33 Spieler. Davon sind 4 Spieler auch in der 1.Mannschaft gelistet. Bleiben also 29 Spieler in der U23. Diese 29 Spieler werden insgesamt mindestens 2,0 Mio. € Personalkosten verschlingen. Trainerstab kommt noch zuzüglich dazu. Grob also 2,5 Mio. € Personalkosten. Reisekosten etc kommen noch dazu. Das aber nur nebenbei.
Der eigentliche Kern, warum ich daran glaube, ist, dass sämtliche Verträge wohl im Jahr Sommer 2022 auslaufen sollen.
Ausnahmen sind 6 Spieler:
Mina (Perspektivspieler, Leihe geplant)
Schönfelder (Perspektivspieler)
Kim (gerade erst verpflichtet, Perspektivspieler)
Galjen (gerade erst verpflichtet, Perspektivspieler)
Berger (gerade erst verpflichtet, Perspektivspieler)
Donalies (gerade erst aus U19 hochgezogen)

Verlängert man jetzt also nur die Verträge von wirklichen "Top-Talenten", bleiben bestimmt nicht mehr als 10-12 Spieler übrig.
Gehalt werden alle nicht viel verschlingen, so dass selbst ein Regionalligist das Gehalt stemmen kann. Es bedarf ja noch nicht einmal eine Leihgebühr. Die Spielpraxis muss für den Verein zählen. Natürlich ist eine Leihe keine Garantie für Spielpraxis, aber Spieler aus dem NLZ eines Profi-Vereins mit U19-BL-Erfahrung hat schon eine gewisse Grundqualität, um sich beim VfL Oldenburg, VfB Lübeck, Delmenhorst, Oberneuland oder TSV Havelse durchsetzen zu können und einige Spielanteile zu bekommen, um die ersten Schritte im Herrenbereich zu absolvieren.
Ziehen wir uns aus der RL Nord raus, kommt doch automatisch noch ein potentieller Abnehmer für eine Leihe mehr aus der Region. Die Vereine sind finanziell alle am Limit. Die freuen sich über solche Spieler, wo sie keine Leihgebühr zahlen müssen. Und zur Not übernimmt man im Schnitt dann auch von den 10-12 Spielern ca. 10% Gehalt. Das sind aber nur ca. 100.000€. Vielleicht wird man ein bis zwei Spieler auch nicht los, wodurch nochmal 150.000€ dazukommen könnten. Fördern kann man diese trotzdem mit Kurzeinsätzen bei den Profis, Training mit den Profis und vermehrt Einsätze bei der U19 (wenn sie die Voraussetzungen noch erfüllen).
Der Ertrag für unsere Profis ist im Nachgang aber mindestens der gleiche und man hat dann vielleicht nur noch 250.000€ Personalkosten anstatt 2,5 Mio. €, halt ohne eigenen Spielbetrieb, aber egal, dafür aber auch keine Reisekosten etc. mehr.

Das ganze Thema muss ins Detail analysiert werden, um da eine genaue Entscheidung herbeizuführen. Meine laienhafte Analyse läuft aber auf eine Auflösung hinaus. Die auslaufenden Verträge lassen darauf vermuten bzw wären sie genau das passende Argument, jetzt darüber zu diskutieren.
Эта статья в последний раз редактировалась Falconi 13 авг. 2021 г. на 11:19 Часов
SV Werder Bremen II - Alles zur U23 |#7
30 мая 2023 г. - 9:51 Часов
Zitat von Agraine
Zitat von Falconi

Unsere U23 steigt nicht ab.
Als 14.Platz (!) treten sie nun gegen Lupo Martini in der Relegation an. Ich schätze, der Qualitätsunterschied ist nochmal ein Stück größer.
Sag niemals nie…aber es werden mit Sicherheit einige aus dem Profi-Kader mit von der Partie sein - Dinkci, Chiarodia, Mbom. Vielleicht sogar Gruev und/oder Schmidt.
Man wird mit aller Macht Oberliga verhindern wollen.


Der BSV wird doch aller Voraussicht nach noch 3 Punkte am grünen Tisch bekommen und dann geht die u23 direkt runter.


Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, sorry.

Nun ja, egal. Grundsätzlich nicht förderlich, aber was hat unsere U23 in den letzten 10-15 Jahren wirklich an Talenten hervorgebracht bzw. an die Profi-Mannschaft herangeführt. Ziemlich überschaubar.
Da wird mMn auch ein völlig falsches Konzept gefahren.
Ein Abstieg könnte vielleicht auch nochmal die Chance sein, den Schuppen im Unterbau neu aufzubauen. Viele Verträge werden mit Sicherheit auch nicht für die Oberliga gültig sein. Einige Personalkosten können vorübergehend eingespart werden bevor man nochmal richtig angreift. Die Reisekosten dürften jetzt dann auch etwas eingedämmt werden.

Ich hoffe jetzt zumindest, dass man Spieler wie Backhaus, Brandt, Rosenboom, Berger etc. mit einem kleinen Profi-Vertrag (2 Jahre, kleines Gehalt) ausstattet und in Liga 3 parkt, um Spielpraxis zu ermöglichen.
Diese in der Oberliga spielen zu lassen, wäre kontraproduktiv und viel zu teuer.
Gleichzeitig sind vorherige Leihkandidaten, wo man zuvor noch sagte „50/50-Entscheidung“, weil diese zur Not in der Regio spielen können, jetzt für mich 100%ige Abgänge oder feste Leihen. Da sehe ich Spieler wie Salifou und Mbom, aber auch einen Dinkci.

Das Thema U23 ist wirklich sehr kompliziert. Einerseits brauchst du sie, andererseits wiederum nicht.
Um eine viel bessere Förderung zu ermöglichen, brauchst du sie in Liga 3, was aber nochmal deutlich teurer ist. Das können wir uns nicht leisten und selbst als sie in Liga 3 gespielt hat, kam am Ende nicht wirklich etwas rum.
Spieler wie Njinmah, Engelhardt, Schönfelder oder Woltemade hätten, wenn wir 3.Liga gespielt hätten, zB nicht verliehen werden müssen (vlt. sogar Mina). In der jüngsten Vergangenheit ebenfalls Beste und Goller nicht.
Andersherum stellt sich aber auch die Frage, was die Zweitvertretungen von Freiburg und Dortmund für die Profi-Mannschaften für einen Ertrag bringen!? Aktuell sehe ich dort gute Arbeit und einige Spieler, die den Sprung schaffen bzw. dann auch woanders den nächsten Schritt machen. Aber was kostet denen das? Muss sich ja mit dem Nutzen etwa in der Waage halten können.

Grundsätzlich fände ich es toll, wenn wir eine starke U23 hätten, die Spielpraxis für unsere Talente ermöglichen kann. Liga 3 oder Liga 4 ist für mich aber dann Pflicht. Und in Liga 4 muss man dann auch wenigstens schon stets oben mitspielen. Das war ja diese Saison eine Katastrophe.
Es Bedarf dazu aber eine viel engere Arbeit und einen gemeinsamen Fahrplan. Das beinhaltet für mich auch das Spielsystem. Beide Mannschaften müssen zwei gleich Spielsysteme draufhaben. Das bringt den Vorteil, dass man Talente besser an die 1.Mannschaft heranführen kann und diese innerhalb der Saison beim Aushelfen sofort drin sind im Thema. Bringt aber auch den Nachteil, dass der Trainer der U23 entweder vom Chefcoach der Profis vorgeschlagen wird oder derjenige sich strikt an die Vorgaben halten muss. Dort wird die Kandidatenkreis schon sehr komprimiert.
Könnt jetzt hier auch ewig weiter aufzählen mit Pro und Contra etc.
Wie gesagt…grundsätzlich U23 sehr gut in Liga 3 oder 4.
Aus der Vergangenheit betrachtet sage ich auch, brauchen wir nicht.

NLZ und Scouting müssen zunächst auf ein neues Level. Das hat für mich Priorität.
Man könnte noch intensiver die U19 ins Auge nehmen und man müsste die Spieler besser einschätzen, um dann eventuell jährlich 3 richtige Diamanten hervorzubringen und hochzuziehen. Diese müssten dann aber sofort verliehen werden. Und das kann man auch ganz gut mit Kooperationen in der Region. Gibt genug Potential in Liga 3 und 4, um solche Konzepte zu fahren. Sowas war schon immer mein Favorit.
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.