deadline-day banner

Информация

Барселона   Реал Мадрид
Xavi Xavi Тренеры C. Ancelotti Carlo Ancelotti
839,50 млн € Общая рыночная стоимость 1,04 Млрд. €
25,0 ø возраст 27,3

Gesamtbilanz: Суперкубок Испании

Поделиться слухами

Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid

11 янв. 2022 г. - 16:59 Часов
Supercoppa Match gegen Real Madrid steht an.

Anstoß ist am 12.01.22 um 20:00

•     •     •

Sympathien für: Borussia Dortmund, 1. FC Magdeburg

Francesc "Tito" Vilanova †25.04.2014

#8 Andrés Iniesta
#10 Lionel Messi

FC-Barcelona - Més que un club.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#1
12 янв. 2022 г. - 10:38 Часов
das wichtigste heute: kein risiko eingehen bei den zurückgekehrten spielern! wir haben erstmals in dieser saison praktisch wieder den ganzen kader zur verfügung. wir brauchen die jungs nicht nur heute abend, sondern die gesamte rückrunde. das ist absolut key! xavi hat angekündigt kein risiko einzugehen, ich hoffe, dabei bleibt es auch.

araujo: ich gehe davon aus, dass er spielt. er ist ein krieger, allerdings würde ich hier auch kein risiko eingehen. seine OP an der hand ist noch keine woche her!
frankie: keine ahnung, ob das rückfallrisiko besteht bei seiner zerrung. da vertraue ich auf pruna und co.
ansu: sein letztes spiel war vor 2 monaten. entsprechend hoffentlich sicher keine option für die startelf.
pedri: er ist praktisch die ganze vorrunde ausgefallen! er hat erst 300 minuten gespielt in dieser saison und seit letztes spiel ist über 3 monate her. er trainiert zwar seit längerem wieder mit, aber auch hier bitte nur einen teileinsatz. er wird hoffentlich langsam rangeführt nach der langen pause.
ferran: für mich ein startelfkandidat. sein letztes spiel ist zwar 3 monate her, aber er kommt nicht aus einer muskulären verletzung. rückfallgefahr also minim. er braucht minuten.

wie bereits erwähnt: bin gar nicht so unglücklich über den zeitpunkt dieser supercopa, so kann man den langzeitverletzten ansu, ferran und pedri erste minuten geben. das sind für uns absolute schlüsselspieler. wären ansu und pedri nicht die ganze vorrunde ausgefallen, hätten wir mit sicherheit den einen oder anderen sieg mehr geholt in der hinserie. schadet sicher nicht, wenn die jungs bereits einige minuten sammeln können vor der wiederaufnahme der meisterschaft gegen alaves ende januar. die jungs haben absolut 0 rhythmus und kommen aus langen pausen. die erwartungen sollte man also entsprechend anpassen.

zum spiel:
es ist zwar "nur" die supercopa, aber ein clasico ist ein clasico. sportlich (bezogen auf den wettbewerb) ist das spiel jetzt nicht sehr wichtig, aber für den kopf und das selbstvertrauen wäre ein sieg heute goldwert. der heutige abend wird eine gute standortbestimmung für unser team. ich erwarte, dass man entsprechend auftritt. supercopa hin oder her. wie sagt xavi immer so schön: "niederlagen und unentschieden reichen in barcelona nicht. es zählt in jedem spiel nur der sieg." so sieht es aus, wenn man als fc barcelona auf den rasen geht, dann hat man auch den anspruch diesen als sieger zu verlassen.

wichtig wird sein, dass man das spiel mehrheitlich kontrollieren kann und geduldig spielt. ich erwarte madrid taktisch nicht viel anders als im liga-clasico. sie werden sicher versuchen schnell umzuschalten und auch über konter (vinicius) zum erfolg zu kommen (siehe tor alaba in der liga im nou camp). da muss man auf der hut sein bei barca, daher ist umso wichtiger, dass heute gut gepresst wird nach ballverlust, unnötige ballverluste reduziert werden im vergleich zu granada und kompakt verschoben wird. wir werden madrid heute sicher nicht 90 minuten dominieren können bei unserem aktuellen entwicklungsstand, aber wir müssen versuchen möglichst grosse teile des spiels zu kontrollieren. ein offener schlagabtausch kommt uns nicht entgegen. ob wir das spiel mehrheitlich kontrolliert bekommen wird man sehen, aber das muss zumindest der plan sein.

auch wäre es schön, wenn die mannschaft ein bisschen weniger dumme und unnötige fouls begehen würde in der eigenen hälfte. da muss man einfach ein bisschen cleverer agieren. bei unserer schwäche bei standards, kann bei jedem ruhenden ball etwas passieren und daher sollte man diese szenen so gut wie möglich auf ein minimum reduzieren. ganz verhindern kann man standards nicht, das ist völlig klar. warum jordi alba aber den ball vor dem 1:1 gegen granada zur ecke klärt und nicht ins seitenaus, verstehe ich bis heute nicht. das sind details, die am ende den unterschied ausmachen können. gerade in spielen gegen grosse teams.

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 12 янв. 2022 г. на 10:44 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#2
12 янв. 2022 г. - 21:05 Часов
Hat inzwischen jeder einen gefunden? smile

Das letzte Spiel konnte ich nicht sehen, aber für Luuk haben mich die Tore echt gefreut. Wäre natürlich'ne Geschichte für seine Enkel, wenn er hier heute Real abschießt grins Gehe aber mal von'ner Niederlage aus.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#3
12 янв. 2022 г. - 21:46 Часов
Man sollte jetzt nicht zu hohe Erwartungen haben, nur weil viele Spieler zurück sind. Vielen fehlt es an der nötigen Match-Fitness und am Rhythmus.

Xavi sprach von einer Standortbestimmung und daher darf Kritik auch erlaubt sein.
Was mich extrem stört sind Unzulänglichkeiten im Pressing und Ballbesitz - beides Dinge, die man im Blut haben sollte.

- Das Pressing ist absolut ungenügend und greift 0,0. Teilweise ergeben sich riesige Räume weil nur die Hälfte mitmacht.
- Die Abstände im Defensivverhalten sind viel zu groß. Asensio durfte jetzt schon 2x. 30 Meter durch unsere Hälfte traben.
- Unser Spiel mit dem Ball ist geprägt von schlampigen Pässen und fehlenden Absprachen.

Diese drei Punkte stören mich extrem.
Gavi muss auch unbedingt aufhören mit seinen unnötigen Fouls. Hätte eigentlich auch schon wieder eine gelbe sehen müssen.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#4
13 янв. 2022 г. - 12:03 Часов
ein ordentlicher auftritt für unseren aktuellen entwicklungsstand, nicht und nicht weniger. kein grund zur euphorie. es gibt noch viel zu tun, aber dieses hochtalentierte team ist sowas von auf dem richtigen weg mit dem richtigen trainer. davon, dass madrid auf jeder position besser aufgestellt sein soll, habe ich gestern jedenfalls nichts gesehen. aber wir brauchen zeit und geduld! das ist ein prozess, der nicht von heute auf morgen passiert, zu gross sind die mängel. aber man sieht eine klare entwicklung, das ist das wichtigste.

eine niederlage ist in barcelona nie positiv und schon gar nicht in einem clasico, von daher kann man in summe mit sicherheit nicht zufrieden sein mit dem gestrigen abend, aber die gestrige niederlage ist zumindest zu akzeptieren in meinen augen. warum? weil die mannschaft alles gegeben hat und barca sich selber und ihrem spiel treu geblieben ist. kein vergleich zu den passiven, defensiv auftritten unter koeman. wenn barcelona verliert, dann bitte so wie gestern. man konnte mit erhobenem haupt das feld verlassen! der gestrige auftritt dürfte dem team zumindest vertrauen in das eigene spiel und die philosophie geben. wichtig gerade auch im hinblick darauf, führungen in der gegnerischen hälfte mit ballbesitz zu verteidigen was uns gegen granada erst gerade wieder nicht gelungen ist. solche spiele wie gestern helfen um das vertrauen in die eigene spielausrichtung wieder zu erlangen.

das gestrige spiel hat aber auch erneut aufgezeigt, wo wir noch am meisten arbeit haben:
- wir sind zu wenig konstant. die phasen "sehr gut" und "schwach" wechseln sich noch zu oft ab in einem spiel. aber das ist auch gar nicht dramatisch, sondern völlig normal, denn diese mannschaft konnte bisher keinerlei automatismen einspielen. zu gross die personellen engpässe seit übernahme von xavi.
- das pressing ist noch zu wenig griffig. da fehlen ebenfalls automatismen und koordination. teilweise kommt man zu spät, teilweise zu wenig kompakt. aber das braucht zeit und arbeit, arbeit, arbeit. phasenweise ungenünged gestern und phasenweise richtig gut. wichtig ist, dass man ganz klar sieht, dass wir wieder zurück zu diesem giftigen pressing nach ballverlust wollen. fakt ist aber auch, dass uns aktuell die nötige physis fehlt um das 70+ minuten zu spielen. aber das kommt gut! geduld und zeit!
- wir spielen teilweise viel zu ungeduldig. das mündet dann in unnötigen ballverlusten. das MUSS DRINGEND besser werden, denn wir sind aufgrund unserer spielstils eine konteranfällige mannschaft. da muss man ballverluste minimieren und vorallem unnötige ballverluste minimieren. das waren auch gestern zu viele dumme ballverluste siehe 2:1 oder 3:2.
- die abstimmung im offensivspiel ist noch sehr ausbaufähig. wir hatten zwar 20:14 torabschlüsse, aber die anzahl zwingende chancen war zu klein.

ich kann die kritik an der abwehr (pique gestern erneut stark, araujo sowieso) nicht ganz nachvollziehen, denn die 3 gegentore gestern haben relativ wenig mit unserer abwehr zu tun. das sind probleme die im kollektiv gelöst werden müssen. es geht um kollektives verteidigen. oftmals entstehen noch zu viele lücken und unsere abwehr ist "nackt".

1:0 - klarer fehler von busquets. er darf den ball dort niemals verlieren. danach nicht mehr zu verteidigen. ein geschenktes tor durch einen individuellen bock von busquets.
2:1 - ein völlig unnötiger ballverlust von ez abde und dadurch entsteht eine kontersituation. danach ist es auch unglücklich, denn der ball fällt benzema genau vor die füsse. lässt ter stegen den ball durch, dann kommt die hereingabe von carvajal genau auf den schlappen von araujo. details! aber das tor hat seinen ursprung ganz klar (mal wieder) in einem eigenen UNNÖTIGEN ballverlust im angriff.
3:2 - auch hier: unnötiger ballverlust von dembele. da wir sehr offensiv stehen und dembele denn ball genau dann verliert, als er ihn nicht verlieren darf, laufen wir in einem konter. aber ganz ehrlich: solche szenen (nicht den ballverlust, sondern die positionierung des teams) habe ich vermisst. 2:2 und barca spielt konsequent nach vorne, spekuliert nicht und steht nur noch mit 2 mann hinten. danke xavi! das ist barca, auch wenn das gegentor dann sowas von ärgert! aber nicht die ausrichtung ist das problem, sondern das verhalten.

alle 3 gegentore haben den ursprung in einem unnötigen ballverlust von barca! das ist vermeidbar und ist daher auch ein mutmacher. die tore fielen nicht dadurch, dass uns madrid hergespielt hat, sondern wir haben unseren beitrag geleistet. ABER eben: das muss besser werden, sonst kriegen wir zu viele konter. top-teams bestrafen das und erst recht ein derart konterstarkes madrid! ballverluste gehören dazu, aber wir haben zu viele UNNÖTIGE ballverluste.

xavi: "die angreifer gehen zu wenig verantwortungsvoll mit dem ball um und das führt zu kontern." ABSOLUT! siehe 2:1 oder 3:2. das ist nicht einfach auf die abwehr zu schieben, wenn abde und dembele sich völlig unnötig in eine aussichtsloses dribbling stürzen und wir den konter fangen. greift das gegenpressing nicht sofort (und ein team wie madrid hat die qualität um sich aus einem pressing zu befreien), dann ist man hinten in unterzahl. 3:2 als paradebeispiel.

aber dieses risiko will ich persönlich auch sehen. das ist barca! die lösung ist nicht weniger zu risikieren in meinen augen, sondern die bälle nicht so herzuschenken unnötig und das verbessern des gegenpressings nach ballverlust.

besonders gefallen haben mir gestern die folgenden 5 aspekte:
1. wir sind physisch noch nicht auf dem nötigen level, aber es geht aufwärts. da wird gut gearbeitet unter dem neuen staff. madrid war physisch gestern definitiv nicht besser und wir konnte auch gegen ende nochmal druck erzeugen. auffallend übrigens wie fit und spritzig der hier als unprofessionell gescholtene dembele in der verlängerung noch war. der scheint seriöser zu trainieren als manche glauben.
2. die strafraumpräsenz war viel besser als gegen mallorca oder granada.
3. man war mental stabil. nach dem geschenkten 0:1 musste man ja schon wieder befürchten, dass das team auseinanderfällt, aber nein. man ist 2x zurückgekommen nach einem rücktand. gegen real madrid. das macht mut hinsichtlich des mentalen bereiches, zumal das team gestern gesehen hat, dass man jederzeit zurückkommen kann auch gegen einen solchen gegner.
4. PEDRI! que jugadorazo! 3 monate out, 0 rhythmus und er kommt ins spiel und ist der beste mittelfeldspieler auf dem platz. er gab dem barca spiel sofort mehr struktur, ist zwischen den linien nicht zu greifen UND er sorgt für eine schnellere ballzirkulation (absolut key!).
5. araujo. was für ein biest! puyol-vibes!

zu den relativierungen der gegenseite:
- madrid hat das spiel nicht so ernst genommen? ancelotti hat seine beste elf auf den rasen geschickt. bis auf alaba war das die aktuell beste elf von madrid. das war eine top-aufstellung von carlo ancelotti.
- die einstellung war nicht gut? viele madrid-spieler waren ebenfalls komplett platt nachdem spiel. schongang, testspielmodus oder fehlende laufbereitschaft sieht anders aus.
- madrid hätte jederzeit einen gang hoch schalten können und hat nicht alles gegeben? ja, da haben aber die gesichter von benzema, kroos und co was anderes gesagt. die haben alles rausgehauen und waren stehend k.o. die krämpfe hatten nicht die barca-spieler sondern der einen oder andere madrilene. spricht für einen kampf von beiden seiten. so habe ich das auch wahrgenommen. beide teams wollten diesen sieg, entsprechend auch gross die erleichterung bei den madrid-spielern nach dem schlusspfiff.
- der schiri war nicht gut? lächerlich. für jedes zweite foul gelb fordern, ist halt albern. das war für spanische verhältnisse eine sehr gute und unaufgeregte schirileistung. absolut kein faktor der referee am gestrigen abend. der einzige aufreger war als er busquets die gelbe karte in der verlängerung nicht gab beim zweikampf gegen vinicius.

wir sind auf einem sehr guten weg, aber es gibt noch sehr viel zu tun. die basis ist gelegt, jetzt geht es daran in wichtigen bereichen besser zu werden. besser abgestimmtes, kollektives pressing, weniger ballverluste, positionsspiel weiter verbessern, laufwege einstudieren. automatismen! das war bisher auch nicht so gut möglich mit den vielen verletzten.

aber zum schluss einfach nochmal zur einordnung. wir haben gegen eine real madrid (und nicht cadiz ) mannschaft gespielt, die sowas von eingespielt und erfahren ist. die haben schon manche solcher schlachten geschlagen. automatismen sind seit langem vorhanden. das mittelfeld von madrid spielt seit jahren zusammen, auch der angriff teilt sich seit 2.5 jahren die kabine. das ist kein vergleich zu dem was wir da gestern aufgeboten haben. völlig klar, dass madrid die eingespieltere, erfahrenere und gefestigtere mannschaft auf dem rasen hatte. von 17 gestern eingesetzten spielern bei barca waren 10 (!) spieler unter 25 jahre alt. das sind fast 60%. in einem clasico.

beide teams hätten das spiel gewinnen können, nach 90 minuten stand es folgerichtig 2:2. der sieg von madrid war genauso wenig unverdient, wie ein sieg von barca unverdient gewesen wäre. ein clasico auf augenhöhe, was die wenigsten erwartet hätten im vorfeld.

völlig zurecht ärgern über eine weitere clasico-niederlage, mund abwischen, analyiseren, weiterarbeiten. wir sind auf einem sehr, sehr guten weg, ABER es gibt eben auch noch so viel zu tun, dessen sind sich aber alle bewusst. mir gefällt diese selbstkritische und fordernde art von xavi! ganz wichtig wird es jetzt sein, dass die truppe mal fit bleibt!

die nächste herausforderung kommt schon nächste woche mit dem copa-kracher im san mames!

•     •     •

VISCA EL BARCA!!

TRIPLE 2015! El mejor club del mundo!

---


Эта статья в последний раз редактировалась La-Masia 13 янв. 2022 г. на 12:11 Часов
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#5
13 янв. 2022 г. - 16:40 Часов
Zum Spiel selbst wurde von den Vorpostern schon ausreichend gesagt. Meiner Meinung nach sehr, sehr schöne Ansprache von Laporta in der Kabine nach dem Spiel: https://twitter.com/FCBarcelona/status/1481576264829968384?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1481576264829968384%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.austriansoccerboard.at%2Findex.php%3Fapp%3Dcoremodule%3Dsystemcontroller%3Dembedurl%3Dhttps%3A%2F%2Ftwitter.com%2FFCBarcelona%2Fstatus%2F1481576264829968384

Erwartungsgemäß kam das Spiel ein paar Wochen zu früh. Es war an den Optionen auf der Bank gestern schön zu sehen, dass sich das Lazarett langsam aber sicher lichtet und man Qualität von der Bank bringen kann. Das hat im Herbst gerade in der Offensive gefehlt und man muss hoffen, dass das Verletzungspech ein Ende hat, denn der Kader ist definitiv besser als die Ergebnisse vor der Winterpause vermuten ließen. Da darf man ruhig mit Zuversicht auf die nähere Zukunft blicken.

Es war schön zu sehen, dass man mit Real mittlerweile ganz gut mithalten kann. Im Endeffekt hat sich der reifere Gegner durchgesetzt. Das ist natürlich auch dem Alter der Protagonisten und der Eingespieltheit von Madrid geschuldet. Es ist richtig, den Punkt mit dem Mithalten zu erwähnen, nur muss man langsam aber sicher wieder davon abkommen das als Erfolg zu sehen. Wie gesagt, unter diesen Umständen richtig, aber mithalten tun auch Mannschaften wie Bilbao, um dann am Ende doch regelmäßig den Kürzeren zu ziehen. Der Anspruch von Barcelona muss ein anderer sein und da würde ich mir diese Saison schon noch einen Sieg im Liga-Spiel gegen Atlético und/oder Real erwarten. Die Partie gegen Atlético steht in knapp einem Monat an, die gegen Real in mehr als 2 Monaten. Sofern nicht erneut der Verletzungsteufel zuschlägt, erwarte ich da eine Weiterentwicklung im Vergleich zur gestrigen Partie.

Das Spiel hat ganz gut gezeigt, dass beide Teams ihre Schwächen im Vergleich zu früheren Tagen haben und beide sollten wissen, wo sie ansetzen müssen. Barça hat auf gewisse Positionen schon massive Qualität im Kader, die man mit punktuellen Verstärkungen ergänzen muss um in naher Zukunft wieder von der Spitze zu lachen. Und das wird notwendig sein, denn auch Madrid wird sich weiterentwickeln. Ein Mbappé wird diese jetzt schon starke Kontermannschaft noch einmal um einiges gefährlicher machen und darauf gilt es eine Antwort zu finden.

Xavi hat schon Recht, wenn er meint man muss unnötige Ballverluste in der Offensive vermeiden so wie Dembélé gestern vor dem 2-3. Ballverluste in der Offensive werden allerdings immer wieder passieren und ich erwarte mir da etwas mehr Balance und Rücksicht auf das vorhandene Personal. Von einem Busi kann man nicht erwarten, dass er in einer Kontersituation rechtzeitig hinten ist. Man hätte Madrid mit 7 Spieler nicht viel weniger eingeschnürt wenn man Alba bei vier Wingern und 3 Mittelfeldspielern auf Höhe der IVs positioniert hätte. So ins offene Messer laufen halte ich bei einem 2-2 nicht für notwendig und taktisch naiv gegen eine Kontermannschaft wie Madrid. Die Partie in der Verlängerung gewinnen zu wollen war richtig, aber mit diesem Setup war es nur eine Frage der Zeit bis Madrid das 3. macht.
Supercopa: FC Barcelona - Real Madrid |#6
13 янв. 2022 г. - 17:27 Часов
Insgesamt ein durchaus zufriedenstellender Auftritt unserer Mannschaft. Wir waren auf Augenhöhe mit Real Madrid, welches in dieser Saison bis dato schlichtweg 1-2 Ligen über uns anzusiedeln ist. Xavis Einschätzungen auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, dass wir besser gewesen sein sollen als Real Madrid, teile ich nicht ganz. Dafür waren noch zu viele Unkonzentriertheiten in unserem Spiel und das Defensivverhalten insgesamt zu fahrig. Aus meiner Sicht war es ein 50/50 Spiel, welches wir mit etwas mehr Glück vielleicht auch hätten Gewinnen können. Sei es drum, viel entscheidender ist, dass der Kader nun endlich mal wieder nahezu verletzungsfrei ist und einige wichtige Spieler erste Minuten und Rhythmus sammeln konnten. Es ist nun absolut essenziell, dass wir weitgehend von Verletzungen verschont bleiben, damit sich in den nächsten Wochen Mechanismen auf dem Platz einstellen können und Xavi mit dem vollen Spielerpool arbeiten kann, um beispielsweise Spielzüge und Pressingsituationen einzustudieren. Bisher waren Xavi da eher die Hände gebunden, denn wenn im Training zahlreiche Spieler fehlen und gefühlt jedes Spiel eine andere erste Elf zusammengekratzt wird, ist es verständlicherweise sehr schwer in dieser Hinsicht Fortschritte zu machen. Wenn wir jetzt endlich Mal vom Verletzungspech verschont bleiben bin ich für die Zukunft unter Xavi sehr positiv gestimmt.

Nichtsdestotrotz wartet da noch jede Menge Arbeit auf den Trainerstab und das Team. Folgende Aspekte müssen meiner Ansicht nach in den nächsten Wochen und Monaten unbedingt verbessert werden:

Unser Umschaltspiel. Hier muss man wirklich sagen, dass unserer Umschaltspiel, wenn man das überhaupt so nennen kann, seit geraumer Zeit eine absolute Katastrophe ist. Wann haben wir das letzte Mal ein Tor erzielt, indem wir nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schnell und direkt nach vorne gespielt haben? Wir warten wirklich jedes Mal, bis der Gegner wieder vollkommen sortiert ist und müssen uns dann jedes Mal wieder durch ein Abwehrbollwerk kombinieren. Klar, wir sind der FC Barcelona und unser Spiel ist auf Ballbesitz und Spielkontrolle ausgelegt, aber situativ kann es sehr sinnvoll sein, auch mal schnell und gezielt umzuschalten. Das Spielermaterial dazu haben wir allemal.

Unser Pressingverhalten. Die Pressingphasen sind erstens noch viel zu kurz. Wir haben zu wenig Phasen im Spiel, in denen wir den Gegner aktiv an seinem Strafraum angreifen und zu viele Phasen, in denen wir uns zurückziehen. Das ist mit Sicherheit eine Frage der Fitness unserer Spieler, an welcher während der laufenden Saison nur schwer gearbeitet werden kann. Spätestens in der nächsten Saisonvorbereitung muss in diesem Bereich jedoch viel Arbeit geleistet werden. Zweitens lässt ist die Effektivität unseres Pressings noch ziemlich zu wünschen übrig. Oft kann sich der Gegner mehr oder weniger mühelos aus dem versuchten Pressing befreien und hat plötzlich extrem viel Platz vor sich. Dass man nicht 90 Minuten lang pressen kann und dass das Pressing auch nicht immer greifen kann liegt auf der Hand, aber Ballgewinne in der Nähe des gegnerischen Sechszehners sind eine ziemliche Rarität geworden.

Unser Defensivverhalten. Unsere Abwehrreihe sieht nicht immer glücklich aus, was aber oft auch einfach daran liegt, dass sie keine Unterstützung von den anderen Mannschaftsteilen erhält. Unsere Rückwärtsbewegung im Mannschaftsverbund ist einfach nicht gut. Viel zu oft wird der Sturm und das Mittelfeld zu leicht Überspielt und trabt nur hinterher während der Gegner mit mehreren Spielern ungestört auf unsere Abwehrreihe zulaufen kann. In diesem Zusammenhang drängt sich mir auch eine Frage auf, die ich mir schon seit Jahren unter verschiedensten Trainern stelle: Nicht selten kommt es vor, dass Sergio Busquets, wohlgemerkt unserer Sechser, plötzlich sehr weit vorne in der Nähe des gegnerischen Sechszehners als vorderster Mittelfeldspieler oder teilweise sogar in Stürmerposition den Gegner angreift. Busquets hat zwar sehr lange Beine und ist potenziell immer für eine Balleroberung gut, aber in den meisten Fällen wird er einfach überspielt und kommt aufgrund seiner Tempodefizite nicht mehr rechtzeitig nach hinten. Durch dieses Szenario wird jetzt schon seit Jahren unter verschiedensten Trainern ein großes Loch in unser defensives Mittelfeld gerissen und der Abstand zwischen Verteidigung und Mittelfeld wird so noch größer als ohnehin schon. Am Defensivverhalten muss auf jeden Fall hart gearbeitet werden, und zwar vom gesamten Mannschaftsverbund.

Unsere Konzentration. Wir haben mit die ballsichersten und technisch begabtesten Spieler der Welt in unseren Reihen. Dennoch leisten sich die Jungs Spiel für Spiel so viele leichtsinnige Ballverluste und Fehlpässe wie es auf diesem Niveau einfach nicht sein darf. Die Spieler müssen dringend daran arbeiten, die Konzentration über die 90 Minuten dauerhaft aufrechtzuerhalten und diese Unsauberkeiten zu minimieren.

Unsere Torgefahr. Ich bin ich mir sicher, dass wir hier am schnellsten Fortschritte sehen werden, wenn unsere Angreifer nun mal längerfristig gesund bleiben und gewisse Automatismen Einzug erhalten.

By the way: Wer hätte gedacht, dass L. De Jong mal unser formstärkster Niederländer sein wird? Wirklich passable Leistungen von ihm in den letzten Spielen. Umso erschreckender dagegen, was F. De Jong seit einigen Wochen zeigt oder eher nicht zeigt. Ich bin ein großer Fan von ihm und fand ihn letzte Saison extrem stark und dachte er ist endlich angekommen, aber seit geraumer Zeit ist das einfach nur schwach. Wenn ich sehe wie die Teenie Fraktion um Gavi und Nico über den Platz rennt, überall zu finden ist und sich in jeden Zweikampf reinhaut und daneben dann Frenkie schon fast lustlos und halbherzig umher trabt, ist das schon etwas beängstigend. Ich hoffe, dass es nur an etwaigen kleineren Verletzungen liegt, aber irgendwie macht es mir den Eindruck, als wenn er momentan nicht wirklich glücklich ist.

Torres wird noch Zeit brauchen. Ich muss aber entgegen der Euphorie hier im Forum bezüglich seiner Verpflichtung gestehen, dass ich von dem Transfer nicht restlos überzeugt bin. Natürlich ist Torres ein guter Spieler mit interessanten Anlagen, aber mir fehlt bei ihm ein Stück weit dieses besondere und außergewöhnliche in gewissen Aspekten, um in unserer derzeitigen finanziellen Situation 55 Millionen Euro für ihn auf den Tisch zu legen. Er ist jedoch noch jung und wird sich unter Xavi sicherlich noch entwickeln und mich hoffentlich eines Besseren belehren.

Kleiner fact: Wir konnten seit März 2019 keinen Classico mehr gewinnen. Es wird höchste Zeit diese Serie zu beenden!
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.