deadline-day banner
Roman Bürki
Дата рождения 14.11.1990
Возраст 33
Нац. Швейцария  Швейцария
Рост 1,87м
Контракт действует до 31 дек. 2025 г.
Амплуа Вратарь
Нога правая
Нынешний клуб Сент-Луис Сити

Статистика 23/24

ТурнирwettbewerbПропущенные голы
Всего 23/24: 11163
9143
22-

Roman Bürki [38]

14 июня 2015 г. - 14:36 Часов
Herzlich Willkommen Roman Bürki.

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Roman-Buerki

Zitat von jAzMAd

Auch hier nochmal:

Laut SSNHD hat er bis 2019 unterschrieben.

Эта статья в последний раз редактировалась Borsigplatz 30 июня 2022 г. на 10:24 Часов
Roman Bürki [38] |#1
15 июня 2015 г. - 23:44 Часов
Zitat von xstylus
Klingt so, dass Langerak keine wirkliche Chance hat auf die Nummer 1 Stirnrunzelnd


Ganz ehrlich? Das würde mich extrem Wundern wenn Bürki nicht die Nr. 1 werden würde, und das auf Anhieb. Bürki ist mMn (Verfolge ihn auch seit GC Zeiten) auf dem gleichen Level wie Jan Sommer oder Benaglio, und ich meine, er hat das Talent noch besser zu werden. Bei Mitch sehe ich dieses Potenzial zwar auch, aber Bürki ist da etwas stärker.

Aber ein offener Zweikampf kann auch beide zu besseren Leistungen beflügeln, why not?
Roman Bürki [38] |#2
17 июня 2015 г. - 14:51 Часов
Ich wollte euch als Freiburg-Fan (nicht von dem Wappen blenden lassen, ich habe eine Wette verloren ugly) auch noch zu diesem Transfer gratulieren. Meiner Ansicht nach habt ihr euch auf der Position im Tor für einen Spottpreis eine langjährige Sorgenfreiheit eingekauft.

Bürki ist m.E. der beste Torhüter, den wir jemals in Freiburg hatten. Das ist ein Riesenkompliment, denn mit Richie Golz, Simon Pouplin oder auch zuletzt Oli Baumann haben wir dort schon ordentlich Qualität gehabt. Er bringt alles mit, was ein moderner Torhüter braucht: Größe, Schnelligkeit, Wahnsinnsreflexe, Ruhe, eine solide Technik und eine richtig gute Strafraumbeherrschung. Vereinzelte Fehler hat er noch drin, aber im Gegensatz zu anderen Stammkeepern waren das doch sehr wenige.
Das schöne bei ihm ist, dass er sich noch so richtig bei euch weiterentwickeln kann. Mit 24 ist er für einen Torwart, der schon ein solches Paket mitbringt, verdammt jung. Er kann also in ein paar Jahren, wenn er sein Potenzial weiterhin so abrufen kann, ein kompletter Torwart sein.

Außerhalb des sportlichen habt ihr euch außerdem einen tollen Typen gesichert. Wer einen Publikumsliebling und eine Identifikationsfigur wie Olli Baumann so schnell vergessen macht, wird auch bei euren Fans sofort geliebt werden.

Achja zu der Diskussion um Mitch Langerak - ohne ihn schlecht machen zu wollen, glaube ich, dass er nicht den Hauch einer Chance gegen Bürki im Kampf um den Platz im Tor haben wird. Schade für ihn, aber für einen Verein mit den Ansprüchen eines BVB darf man sich nicht mit einer Halblösung im Tor zufrieden geben.

In diesem Sinne: Da ich mit dem BVB durchaus sympathisiere, kann ich trotz großem Schmerz über diesen Verlust mit einem Auge lachen. Ich wünsche daher Roman selbst und euch, dass ihr aneinander viel Spaß und Erfolg haben werdet.
Roman Bürki [38] |#3
30 авг. 2015 г. - 22:33 Часов
Zitat von Pubert
Mir ist aufgefallen, dass Bürki heute im Durchschnitt ziemlich gute Noten von den Usern für das Spiel bekommt. Einige schreiben u.a. auch er habe alles gehalten was er konnte/sei am Gegentor unschuldig gewesen. Mal davon abgesehen, dass es Abseits war und ich Bürki jetzt auch nicht runtermachen will, halte ich das doch für einen klaren Torwartfehler. Den recht schwach und nicht sehr platzierten Ball darf er niemals so vor dem freien Gegenspieler abklatschen. Fehler passieren jedem. Bürki ist ein guter. Sein "Mitspielen" gefällt mir auch sehr gut. Aber man muß ja nicht verleugnen, dass er die Situation vorm Gegentor äußerst schwach geklärt hat. Oder sehe ich das so falsch?


- ein TW ist aufgefordert, solche Bälle zur Seite wegzuklatschen, wenn das Fangen nicht möglich ist. In die Mitte klären wird ihm schon sehr früh abtrainiert
- Bürki sieht Kalous Davonstehlen nicht, weil er auf den Ballführenden fixiert wegen einem nahenden Abschluss
- der Schuss kommt aus kurzer Entfernung und könnte auch ins kurze Eck gehen, sodass Bürki nicht rechtzeitig runterkommen kann und ein Festhalten mMn nicht möglich ist

Es gibt sicher mal Situationen, in denen ein TW glücklicher agiert, indem er das Ding in die Füße von Schmelle klärt oder es in Schussrichtung am Tor vorbeilenkt und somit kein Tor fällt.
Ein Torwartfehler ist mE aber nicht gegeben.
Roman Bürki [38] |#4
04 окт. 2015 г. - 21:11 Часов
Jetzt wird aber doch etwas wild, was der Frust hier für Blüten treibt. Bürkis Leistung werte ich heute auch als katastrophal, mehr als solides Bundesligamittelmaß hat er in dieser Saison noch nicht nachweisen können. Jetzt aber Weidenfeller (der wiederum bei einigen Usern scheinbar regelrecht verhasst ist) wieder zu fordern, ist doch einfach nur unsagbar albern. Weide ist seit ca. 1,5 Jahren auf dem krass absteigenden Ast. Er wird auch nicht mehr besser werden, Bürki ist dagegen noch keine 25 Jahre alt und neu auf dem Niveau. Selbst wenn man beide Torhüter auf dem gleichen Niveau sehen würde (was ich für seeehr gewagt halte), müsste man trotzdem auf den Schweizer setzen.

Also raus aus dem Internet, den Kopf frei bekommen und nicht aus Frust hier Unsinn verzapfen. So mache ich das jetzt auch, gute Nacht!

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Roman Bürki [38] |#5
05 окт. 2015 г. - 6:48 Часов
Seine ersten 10 Pflichtspiele in unseren Farben hat er nun bestritten, und wenn auch nach der gestrigen katastrophalen Leistung kein guter Zeitpunkt, so würde ich hier gerne mal mein bisheriges Fazit loswerden. Da ich recht wenig Spiele der Freiburger gesehen hatte konnte ich mir vor der Saison noch kein eigenes Bild von ihm machen, war aber angesichts der Forenstimmung ganz optimistisch, dass er sich bei uns gut machen würde. Zumal ich zuvor weder mit Weidenfeller noch mit Langerak gänzlich glücklich war.

Positiv aufgefallen ist mir bislang sein spielerisches Vermögen. Mit Ball am Fuß und auch bei seinen Abwürfen gefällt er mir deutlich besser als Weidenfeller, wenn er mir persönlich auch manchmal etwas zu viel Risiko dabei geht. Bisher ist das aber durchwegs gut gegangen, insofern ist das kein Grund zur Kritik. Desweiteren positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall seine Ausstrahlung. Er wirkt auf mich recht ruhig und selbstbewusst und gefällt mir damit auch in dem Bereich besser als Weidenfeller, der zum Teil wie ein HB-Männchen umherspringt. Zudem finde ich Bürkis Leistungen auf der Linie bislang recht gut.

Dabei komme ich aber auch direkt zu einem ersten Kritikpunkt. Denn er hält auf der Linie zwar viele Bälle, lässt dabei aber auch ungewöhnlich viele Bälle abprallen, zum Teil auch nach vorne. Das wirkt nicht immer sicher und da sollte er sich bemühen mehr Bälle direkt festzumachen. Der Teil bei dem ich mir aber besonders viel im Vergleich zu Weidenfeller erwartet habe ist das Herauslaufen bei langen Bällen und das Abfangen hoher Bälle, Ecken etc. Hier komme ich bis dato zu einem sehr zwiegespaltenen Fazit. Positiv ist sicherlich, dass er in dieser Hinsicht deutlich aktiver als Weidenfeller unterwegs ist. Negativ ist dabei allerdings sein Timing. Flog bereits unter so einigen Bällen hindurch oder konnte sie nur noch unkontrolliert wegfausten und kam beim Herauslaufen zuweilen schlicht und einfach zu spät, wodurch die Situation noch gefährlicher wurde als wäre er auf der Linie geblieben.

Unterm Strich kann ich den Foren-Hype zu seiner Verpflichtung nach seinen ersten 10 Partien nicht ganz nachvollziehen. Das gestrige Spiel ist natürlich kein Maßstab, aber Bürki spielt bislang keinesfalls eine rundherum überzeugende Saison. Zeigt noch einige Unsicherheiten und auch, dass ihm in gewissen Bereichen noch der Feinschliff fehlt. Die Ansätze sind durchaus vielversprechend, aber momentan sehe ich in ihm noch nicht den Torwart der uns die Spiele gewinnt. Gleichwohl aber auch nicht unbedingt den Torwart, der uns allzu viele Spiele verliert. Sein Einstand bei uns war respektabel und rechtfertigen den Vorzug vor Weidenfeller, mehr aber auch nicht. Den Ansprüchen von Borussia Dortmund genügt er meines Erachtens bislang nicht ganz. Ich sehe in ihm einen soliden Torhüter, aber eben noch nicht denjenigen, der den Unterschied zu unseren Gunsten ausmacht. Halte seine Verpflichtung für richtig, da er günstig war und eine Verbesserung zu Weidenfeller/Langerak, nichtsdestotrotz muss er in den kommenden Monaten eine Weiterentwicklung nachweisen. Sonst könnte mit dem Abschied von Weidenfeller erneut die Diskussion entstehen ob man eine neue Nummer eins oder zwei verpflichtet. Dafür ist es aber freilich noch viel zu früh und Bürki sollte erst einmal die Zeit bekommen sich hier zu entwickeln.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Roman Bürki [38] |#6
05 окт. 2015 г. - 20:20 Часов
Bürki sah gestern ganz sicher 2 mal nicht gut aus. Aber es war nicht nur sein Fehler. Schliesslich kommt 2 mal ein Gegner alleine auf Bürki zu. Leider spekuliert unser Torwart 2 mal auf einen Lupfer welcher dann nicht eintritt. Sieht doof aus, ist es auch, aber ganz bestimmt nicht nur sein Fehler. Als Sündenbock muss er natürlich dennoch herhalten. Wird er sicher auch gerne machen. Aber da gibt's weiter vorne andere, die dass auch machen dürfen zwinker

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Roman Bürki [38] |#7
14 окт. 2015 г. - 16:16 Часов
Mir wird in diesem Thread viel zu viel und viel zu intensiv über die langfristige Planung mit Bürki geschrieben.
Hier wird von vielen Seiten ja so getan, als hätte man Bürki dummerweise verpflichtet und müsse nun die nächsten zehn Jahre mit ihm als Nr.1 auskommen.
Dabei ist Weide ziemlich sicher im nächsten Sommer weg und wir werden eh wieder nen Neuen brauchen. Ob als Nr. 1 oder 2, das werden wir diese Saison im weiteren Verlauf sehen.

Ich habe jedenfalls im Sommer keine Torhüter auf dem Markt gesehen, die bei uns auf Jahre die Nr.1 sicher hätten. Warum also wird Bürki mit einer Erwartungshaltung ähnlich des Heilandes beladen?

Bürki ist als talentierter Jungtorhüter gekommen, der bei uns ins zweite BL-Jahr geht. Zudem hat er zwei Konkurrenten gehabt, die in den letzten Jahren beide nicht die hohen Erwartungen erfüllen konnten.

Was ist also bisher passiert?

TWs bisher:
- auf der Linie stark
- stark im 1gg1
- gruselig beim Rauslaufen
- bei hohen Bällen total unsicher
- fußballerisch limitiert, nicht auf der Höhe der Zeit

Bürki aktuell:
- auf der Linie gut, aber teilweise unsicher
- wenig Eindrücke im 1gg1, aber positiv
- beim Rauslaufen wechselhaft, teilweise grotesk
- bei hohen Bällen nicht immer souverän
- fußballerisch eine Augenweide

De Facto haben wir uns auf der Position im traditionellen Torwartspiel nicht verbessert, im modernen aber dafür deutlich.

Bürki lässt aktuell noch einige Wünsche offen, man merkt ihm aber auch an, dass er die Umstellung auf einen neuen, höherklassigen Arbeitgeber noch nicht zu 100% geschafft hat. Gerade Unsicherheiten und Unkonzentriertheiten hat man bei ihm in Freiburg so gut wie gar nicht gesehen und sie sind völlig normal für Torhüter in neuer Position.

Ich plädiere daher dafür, sich über den fußballerischen Mehrwert von Bürki zu freuen und ihm in der anderen Bereichen noch bis zur Winterpause Kredit zu geben...
Эта статья в последний раз редактировалась Rainerschoener 14 окт. 2015 г. на 16:37 Часов
Roman Bürki [38] |#8
28 окт. 2015 г. - 20:58 Часов
Der Fehler stört mich gar nicht so sehr passiert halt mal. Aber direkt davor der kurze abwurf auf Gündogan(?), an ihm war direkt ein Gegenspieler dran und er kann doch eh nix anderes machen als ihn direkt zurück zu spielen. Das macht Bürki öfters, ob das eine taktische Anweisung ist? Das hat das ein oder andere mal schon brenzlige Situationen zur Folge gehabt.
Roman Bürki [38] |#9
29 окт. 2015 г. - 9:55 Часов
Aktuell erinnert er mich auch an den Manuel Neuer von vor 3-4 Jahren. Der wollte auch auf Teufel-komm-raus mitspielen und hat sich dabei auch den ein oder anderen Slapstick erlaubt. Mittlerweile hat Neuer das weitestgehend im Griff. Fehler wie gestern werden auch Bürki helfen.

Ich bin froh, dass wir ihn haben. Solchen Dinger wie gestern sehen furchtbar aus, kommen aber mal vor.
Roman Bürki [38] |#10
21 нояб. 2015 г. - 0:32 Часов
Zitat von Zizou8
Hier scheint sich die Stimmung ja langsam zu drehen...

Das war heute in dieser frühen Phase der Saison bereits der 4. dicke Fehler der zu einem Gegentor führt. Was hat ihn da geritten? Dabei macht er zuerst ja sogar alles richtig, er kommt raus und für Ilicevic ergibt sich ein schwieriger Winkel, woraufhin er einen ziemlich abenteuerlichen Laufweg nimmt. Dazu legt er sich den Ball relativ weit vor und Sokratis ist inzwischen auch in direkter Nähe. Kompletter Unsinn von Bürki sich ihm da noch in den Weg zu werfen, jetzt, wo die größte Gefahr vorbei ist...

Bürki überzeugt mich leider weiter nicht und so langsam muss er diese Fehler einfach abstellen, ansonsten wüsste ich nicht, was Weidenfeller da so viel schlechter machen soll...


Ich fand es eher ärgerlich, dass er nicht schon am 16er stand und direkt rausgelaufen kam.
Später hatte ich den Eindruck das er Ilicevic eher nur begleiten wollte, um den Schusswinkel zum Tor zuzustellen. Wenn ich mich nicht irre, ist er dabei eher zu Fall gekommen. Ilicevic macht es dann natürlich sehr clever. Für mich allerdings nur leicht Kontakt und viel Theatralik. Für mich kein klares Ding. Finde es schade, dass die Schiris da zu schnell pfeifen. Im Strafraum sollte ein klares Foul nur zum Elfer führen und keine leichte Berührung mit 80-90 % Theatralik. So ist es aber heute all zu oft. Auch bei Robben und Reus und Konsorten. Da müsste Konsequenter mal der Pfif ausbleiben bzw. klare Schwalben mit Gelb bestraft werden.
Für mich kein Elfer und bei Reus in Halbzeit zwei eine gelbe Karte.

Allerdings nur meine Ansicht.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
  Опции поста
Вы действительно хотите удалить всю ветку?

  Опции ментора
Вы действительно хотите удалить этот пост?
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Пожаловаться на эту запись
  Закладка
  Подписки на ветки
  Интересная запись
  Интересная запись
  Интересная запись
  Опции поста
Используйте поиск ветки, если хотите переместить эту ветку на другую ветку. Нажмите «создать ветку», если хотите превратить этот пост в отдельную ветку.